checkAd

    Technischer Morgenkommentar 15. November 2004 07:30 Uhr - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.04 08:11:58 von
    neuester Beitrag 15.11.04 08:52:01 von
    Beiträge: 2
    ID: 925.681
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 579
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.182,00
     
    PKT
    +0,59 %
    +107,00 PKT
    Letzter Kurs 26.04.24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.04 08:11:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Immer mehr Aktien-Indizes erreichten in den letzten Handelstagen ihre bisherigen Jahreshochs und konnten diese im Zuge der laufenden Bewegungsimpulse auch überwinden. Seit Mitte Oktober liegen uns Trendschübe mit einer ausgesprochen hoher Bewegungsdynamik und Schwungkraft vor, so dass wir auch aktuell weiterhin von einer akzeptablen Trendstabilität ausgehen und somit an unserer optimistischen Erwartungshaltung im Bezug weitere neue Jahreshochs festhalten.

      Überblicken wir die jüngste Entfaltungsphase der laufenden, übergeordneten Aufwärtstrends, so fallen die geringen Ausmaße aller bisherigen Reaktionsansätze seit Mitte Oktober auf. In keinem einzigen Fall (Ausnahme bleibt hier der japanische Nikkei 225) schöpften die Kursverläufe ihr volles minimales Reaktionspotential aus, was folgerichtig, bereits mit einer hohen statistischen Wahrscheinlichkeit unterlegt, zu immer neuen Bewegungshochs im laufenden Trend führte.

      (Brent-Crude-Oil)

      Dieser positiven Entwicklung steht ein weiter nachgebender Öl-Preis, sowie ein sich fortlaufend latent abschwächender US-Dollar gegenüber. Brent-Crude-Oil markierte in der Vorwoche immer neue Bewegungstiefs und schloss am Ende bei 41.26 USD. Markt- wie charttechnisch wird der Abschwung weiterhin bestätigt und wir halten an unserem neuen Kursziel bei etwa 40 USD fest. Über die Oszillatoren wird der Preisentwicklung im Brent-Crude ein überverkauftes Niveau angezeigt, ein Gegensignal liegt uns aktuell jedoch noch nicht vor.



      Die nächst tiefer liegenden, potentiellen Unterstützungsniveaus, definieren sich in den Bereichen um 40.79 USD, 40.20 USD und dann um 39.26 USD.

      (USD)

      Die US-Währung bleibt schwach. Gegenüber dem EURO wurde in der Vorwoche erstmals die 1.3000 überschritten, im Wechselkursverhältnis zur japanischen Währung sehen wir heute ebenfalls ein neues Bewegungstief im laufenden Trend, in Richtung des Jahrestief knapp unterhalb der 104 YEN.



      Gegenüber beiden Währungen ist der laufende Abwärtstrend des USD absolut intakt. Auffallend ist in beiden Fällen jedoch die Tatsache einer nachlassenden Schwungkraft, was wir auch als nachlassende Stabilität des laufenden Trends interpretieren und mit einem steigenden Reaktionsrisiko gleichsetzen.

      Die charttechnisch relevanten Marken definieren wir im EURO / USD in den Bereichen um 1.3004 USD (potentieller Widerstand – darüber lassen sich keine weiteren Widerstände aus dem bisherigen Kursverlauf mehr herleiten), auf der Unterseite erwarten wir Unterstützung um 1.2841 USD, darunter um 1.2633 USD.

      Gegenüber dem japanischen YEN lässt sich ein mögliches Unterstützungsniveau zur Orientierung im Bereich um 105.21 YEN herleiten (ist heute bereits knapp unterhandelt), darunter rechnen wir noch mit einem potentiellen Nachfrageüberhang im Bereich um 103.44 YEN (bisheriges Jahrestief). Mit Widerstand rechnen wir um 107.29 YEN.

      (Bund-Future Dezember-Kontrakt)

      Beeindruckend ist die Kursentwicklung im Bund-Future. Bereits am Donnerstag übersprang der Renten-Kontrakt die bis dahin gültige Widerstandsmarke bei 117.34, welche bis Mitte letzter Woche noch als Jahreshoch und als obere Begrenzung einer Konsolidierungsphase innerhalb eines intakten Aufwärtstrends galt. Am Freitag wurde der laufende Aufwärtsimpuls bestätigt. Mit 117.90 markierte der Bund-Future Dezember-Kontrakt ein neues Hoch im laufenden Trend.



      Markt- wie charttechnisch wird der Aufwärtstrend bestätigt.

      In der Konsequenz bleiben wir optimistisch und halten an unserer, am Donnerstag bei Überschreiten der 117.34 eröffneten Long-Position fest. Den Stop-Kurs passen wir heute auf 117.51 (Tageshoch vom letzten Donnerstag) an.

      (Europa-Indizes)

      Innerhalb der von uns beurteilten Europa-Indizes, markierten der italienische MIB 30, der französische CAC 40, sowie der britische FTSE 100 in der Vorwoche neue Jahreshochs. Der spanische IBEX 35 schaffte es nicht mehr ganz, sein Hoch vom 05. November bei 8613 zu überspringen, doch bewegt sich auch dieser Index auf höchstem Jahresniveau.

      Markttechnisch trifft auf alle analysierten Europa-Indizes die gleiche Aussage zu: uns liegen absolut intakte, dynamikreiche Trendverläufe vor. Über einige Oszillatoren werden überkaufte Marktniveaus angezeigt, doch werden uns aktuell keine gegenteiligen Handelsindikationen angezeigt. In der Konsequenz bleiben wir strategisch bullish für diese Märkte.

      (US-Indizes)

      Bereits vor zwei Handelswochen markierte der S&P 500 Index ein neues Jahreshoch und setzte diese Tendenz in den letzten Handelstagen fort. Mit einem Freitagshoch und Schlusskurs bei 1184 liegt der US-Index wieder auf Kursniveaus, wie wir sie letztmalig im März 2002 sahen.

      Der NASDAQ 100 erreichte am Freitag mit einem Hoch bei 1558 Punkten ebenfalls sein Jahreshoch vom Januar 2004 und weist weiterhin gute Chancen auf, dieses zu überspringen und damit seinen Trendverlauf fortzusetzen.

      Im NASDAQ Comp., sowie im Dow Jones liegen uns chart- wie markttechnisch intakte Aufwärtstrends vor, die Jahreshochs sind auch hier nur noch „Steinwürfe“ entfernt.

      Die grundsätzliche, allgemeine Markttechnik signalisiert allen vier Indizes ein deutlich überkauftes Niveau, jedoch liegen uns auch hier keine gegenteiligen Indikationen vor, welche auf eine Trendgefährdung schliessen lassen.

      (Asien–Indizes)

      Sowohl der japanische Nikkei 225, als auch der hongkonger HSI legen heute morgen deutlich zu. Seit Oktober weisen beide Indizes neue Bewegungshochs aus, der Hongkonger Index ist nur noch knapp von seinen Jahreshochs entfernt.



      Interessant ist die kräftige Aufwärtsbewegung der letzten zwei Handelstage im japanischen Nikkei 225, der sich im Vergleich zu allen anderen von uns beurteilten Aktien-Indizes bisher am schwächsten entwickelte. Nächster erwarteter Widerstand im Kursverlauf des japanischen Index: 11410.

      DAX

      Widerstände: 4156 / 4175 (ü – steht zur Disposition);
      Unterstützungen: 4101 / 4078 (u), 3983 (u), 3848 / 3836 (u), 3778 (u);

      Aktuelle Korrekturpotentiale, bezogen auf den jüngsten tertiären Aufwärts-
      impuls im DAX INDEX:

      4054 / 4039 Minimumkorrektur
      4001 Normalkorrektur
      3962 / 3947 Maximumkorrektur

      Das „letzte“ Widerstandsband als obere Begrenzung der seit Jahresanfang gültigen Konsolidierungszone, definierten wir im Kursverlauf des DAX-Index im Bereich um 4156 / 4175. Dieses Band wurde am Freitag angehandelt, der Index kletterte bis auf 4162 Index-Punkte, bevor er wieder auf 4143 zurück rutschte.

      Chart- wie markttechnisch liegt uns im Kursverlauf des DAX-Index ein intakter Aufwärtstrend vor. Sollte es dem (aktuell deutlich überkauften) Index gelingen, die Hürde bis 4175 zu überwinden, lassen sich auf der Oberseite keine Widerstände mehr herleiten, dann arbeiten wir nur noch mit Orientierungsmarken aus dem Jahre 2002.



      Auf der Unterseite erwarten wir Unterstützung im Bereich um 4100 bis etwa 4080, das errechnete minimale Korrekturpotential erstreckt sich aktuell über den Raum um 4054 / 4039.

      Mit Blick auf die Gesamtverfassung des Marktes bleiben wir grundsätzlich optimistisch. Wir rechnen mit einer mittelfristigen Fortsetzung des Aufschwungs und halten an dieser Erwartungshaltung solange fest, wie sich die Markttechnik nicht deutlich verschlechtert und / oder das jeweils angepasste, errechnete minimale Reaktionspotential nicht unterschritten wird.



      In der praktischen Konsequenz …

      … sind wir noch immer long positioniert. Eine Position eröffneten wir am Donnerstag bei Überschreiten der 4127 mit einem Drittel der für eine volle Position vorgesehenen Futures-Menge. Den Stop-Kurs passen wir…

      (1) unter Trading-Gesichtspunkten auf das Tagestief vom Freitag bei 4140 FDAX-Punkten an;

      (2) sollte diese Position strategischen Charakter tragen, sollte das Ausbruchs- und Eröffnungsniveau bei 4127 als Stop-Kurs gewählt werden; in beiden Fällen wäre die Position aus dem Feuer;

      Eine Anpassung an das errechnete minimale Reaktionspotential (im Falle einer strategischen Positionierung), führen wir erst durch, wenn dieses im Zuge möglicherweise weiter steigender Kurse das Einstandsniveau überschreitet.

      Wurde eine Long-Position im Zuge des Impulswechsels im Oktober eröffnet, so halten wir an dieser weiterhin fest und passen den Stop-Kurs auf 4049 an (errechnetes minimales Reaktionspotential, bezogen auf den jüngsten laufenden Aufwärtsimpuls).

      Weiterhin interessiert uns heute das Tageshoch im FDAX vom Freitag letzter Woche. Eröffnet der FDAX heute oberhalb der 4172, wird dieses Kurs-Niveau zum Trigger auf der Short-Seite. Kurs-Ziel wäre in diesem Falle die 4142, Stop-Kurs wäre die 4197.

      Einzel-Aktien

      Allianz

      Das erwartete Kurs-Ziel bei 92 EURO wurde am Freitag eingestellt, in der Spitze sprang die ALV Aktie auf 94.06 EURO. Damit gilt in dieser Aktie die positive Gesamteinschätzung der Vortage und –wochen fort: der Aufwärtstrend ist unverändert intakt und wird chart- wie markttechnisch bestätigt. Auffallend auch hier die hohe Schwungkraft und Dynamik, die bisher kaum nennenswerte Reaktionen zuließen und dem Trendverlauf eine grundsätzliche Stabilität und Zuverlässigkeit geben.



      Bestehende Long-Positionen strategisch knapp unterhalb der 87.95 EURO per Stop-Kurs absichern (errechnetes minimales Korrekturpotential). Zukäufe innerhalb einer Reaktion durchführen, welche jedoch auf keinen Fall das minimale Korrekturpotential unterschreiten darf.

      Deutsche Bank

      Aktie bleibt weiterhin bullish, achten Sie aber bitte auf die sich immer weiter abschwächende Schwungkraft. Damit steigt Reaktionsgefahr. Bestehende Trading-Long-Positionen absichern. Errechnetes minimales Reaktionspotential im Bereich um 61.75 / 61.40 EURO. Solange dieses Kursniveau nicht unterschritten ist, solange bleiben wir optimistisch. Strategische Long-Positionen somit knapp unterhalb der 61.40 absichern. Im Falle von Kursreaktionen, die das erste Korrekturniveau nicht unterschreiten, werden wir Zukäufe durchführen. Hierzu halten wir Sie auf dem Laufenden.

      Deutsche Börse

      Strategisch ist diese Aktie interessant. Auf Wochenbasis wurde Umkehrformation in der Vorwoche mit Überwindung der 42.70 EURO vollendet. Auf Erfahrungswerten basierendes Kurspotential bis in den Bereich um 48.50 EURO (kein statistischer Beleg für diese Aussage vorhanden). Stop-Kurs unterhalb der 41.76 EURO.



      Deutsche Post

      Wir bleiben für diese Aktie ebenfalls weiterhin optimistisch. Kurs-Ziel unverändert um 16.40 EURO. Stop-Kurs um 15.89 EURO.



      Deutsche Lufthansa

      Achtung in der Deutschen Lufthansa: grundsätzlich bleiben wir bullish für dieses Papier. Kurs-Ziel bleibt ebenfalls unverändert die 11.50 EURO Marke. Der Wochenchart zeigt jedoch das Erreichen einer Signalmarke auf Wochenbasis. Hinzu kommt ein negatives Schiebemuster vom Freitags-Candle. In der Konsequenz ziehen wir Stop-Kurs auf 10.38 EURO nach.

      MAN

      Kurs-Ziel erreicht. Positionen wurden aufgelöst.



      Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag !!

      Uwe Wagner

      Die auf dieser Seite enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers wieder, die nicht notwendigerweise der Meinung der S-T Systemtrade AG entspricht. Alle Meinungen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit der auf dieser Seite enthaltenen Angaben oder Einschätzungen wird keine Gewähr übernommen.



      Autor: Uwe Wagner S-T Systemtrade AG (© wallstreet:online AG),08:00 15.11.2004

      Avatar
      schrieb am 15.11.04 08:52:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin von Uwe Walter mittlerweile sehr enttäuscht.

      Er hat es sich angewöhnt, alle möglichen Einstige vorzuschlagen und sich dann im Nachhinein immer die rauszusuchen, welche aufgegangen sind.

      So heißt es heute: …sind wir noch immer long positioniert. Eine Position eröffneten wir am Donnerstag bei Überschreiten der 4127 mit einem Drittel der für eine volle Position vorgesehenen Futures-Menge. Den Stop-Kurs passen wir…..

      Am Freitag hieß es noch: ..Eröffnet der Future oberhalb der 4155, wird diese zum Short-Trigger mit Kurs-Ziel bei 4125 und einem Stop-Kurs bei 4180 FDAX-Punkten..

      Da das Kursziel noch nicht erreicht ist, müßte genauso noch eine Short-Position bestehen, die natürlich jetzt nicht mehr erwähnt wird.

      Einfach peinlich und enttäuschend!

      Gruß vom grimmigen Heidelbaer. :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,08
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Technischer Morgenkommentar 15. November 2004 07:30 Uhr