checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4043)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 17.05.24 08:35:33 von
    Beiträge: 69.778
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 58
    Gesamt: 12.712.360
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4043
    • 6978

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 17:46:26
      Beitrag Nr. 29.358 ()
      Hallo Freunde der Sonne. Beschäftigt sich jemand mit H&R? Kommen in einen interessanten Kursbereich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 16:16:00
      Beitrag Nr. 29.357 ()
      Was ist denn heute los bei ElringKlinger ? Gestern hochgelobt und stark im Plus, heute wird geschmissen, als ob sie eine KE angekündigt hätten. Kennt einer Gründe, einfach nur sell on good news ?
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 16:14:19
      Beitrag Nr. 29.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.908.408 von fallencommunist am 10.05.17 11:30:15
      Bakkafrost
      Ein KGV von rund 11 ist erstmal nicht schlecht, aber leider gibt es wohl Probleme mit der Dividende, die jährlich im April gezahlt wird.

      Wie willst Du bei einer Firma von den Färöern mit der Steuerproblematik umgehen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 15:23:41
      Beitrag Nr. 29.355 ()
      Jetzt hört aber mal auf, den armen Dirk Müller durch den Fischsud zu ziehen. Jeder hat schließlich das

      Recht sich einen geeigneten Laichplatz zu suchen. Und selbst wenn dann auch noch Max Maria Otte (der

      heilige Fischotter?) Lust haben sollte in der in Brühe mit den Lachsen synchron zu schwimmen, dann ist

      das sein Privatvergnöögen, das ihm niemand nehmen darf, und möchte. Hauptsache das Alles wird von

      Robert Halver kommentiert, dann kommt dabei nämlich auch der künstlerische Anspruch nicht zu kurz.


      So, und jetzt macht Euch mal ganz fix auf zur Delphin-Therapie (aber ohne Harpune)

      Ihr lieben Börsenjunkies und Badewannen-Kapitäne! ;)


      P.S.:
      Falls Euch mal ein Schwertfisch ins Boot springen sollte, nicht an der Flosse packen, das gibt ´ne Klatsche. Auch nicht am Schwert ergreifen, es sei denn man ist Masochist und liebt Blutorgien. Werft dem blinden Passagier einfach ein Stück Textil, z.B. Eure Schmusedecke, über die Augen, dann beruhigt er sich nämlich relativ schnell. Ihr könnt Euch dann selbstzufrieden ein Bier aufmachen und schon mal den Fischgrill anwerfen. Aber lasst noch was übrig!
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 15:19:51
      Beitrag Nr. 29.354 ()
      TLG krallt sich offenbar WCM
      http://www.reuters.com/article/wcm-ma-tlg-immobilien-idUSL8N…

      German property group TLG prepares offer for peer WCM - sources
      May 10 German property group TLG Immobilien is preparing a takeover offer for peer WCM as it seeks to buy stakes from the company's largest shareholders, three people close to the matter said.

      TLG is close to striking a deal to buy a 26 percent stake in WCM from DIC Asset and a 14 percent stake belonging to the Ehlerding family, the people said.

      Following the acquisition of these stakes, TLG would launch an offer to buy out all remaining shareholders, they added.

      The deal may be announced as early as this week, they said.

      TLG, DIC and WCM declined to comment, while Ehlerding was not immediately available. (Reporting by Alexander Hübner and Arno Schuetze; Editing by Maria Sheahan)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic holt Top Level Biopharma Spezialisten an Bord! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 15:18:04
      Beitrag Nr. 29.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.910.205 von fallencommunist am 10.05.17 14:54:40Ja, Dirk Müller ist sicher kein Negativindikator, sondern in meinen Augen einfach nur "white noise". Sagt weder positives noch negatives, dass er wo investiert ist.

      Was die deutschen Gurus an fällt es mir schwer, da groß Namen zu nennen. Heiko Thieme hat für bestimmte Teilstrecken seiner Karriere einen nachweisbaren Trackrecord, der wohl teilweise sehr gut war (allerdings auch diverse echte Ausfälle zu verkraften hatte). Es ist jemand, den ich respektiere, aber Aktientipps würde ich persönlich wohl auch nicht folgen. Da ist es mir wichtiger, wenn hier im Forum jemand eine interessante Aktie vorstellt.

      Die halb-aktivistischen Investoren aus Deutschland (Scherzer, Balaton, Shareholder Value etc.) haben oft gute Trackrecords, sind aber tendenziell medienscheu.

      Von den Fondsmanagern fällt mir keiner ein, der mit Milliarden-AUM deutlich über Markt performt hat über einen längeren Zeitraum. Da gibt es immer wieder mal erfolgreiche Smallcapfonds. Aber dann kann ich auch gleich in die wikifolios von straßenköter, katjuscha oder pantarhei schauen. Da wird tendenziell interessanteres zu finden sein als Anregung.

      Bei Börsen-Radio-Network gibt es einige Leute, denen ich gern zuhöre. Was einen dauerhaft guten Trackrecord angeht, ist da aber wenig los. Herr Hlinka hat glaube ich traditionell gut abgeschnitten. Wer jedoch einen extrem guten Langzeit-Track Record hat ist der Österreicher Rosinger. Dessen aktuelle Positionen sind auch öffentlich einsehbar:

      https://www.gregor-rosinger.at/rosinger-index/

      Rosinger hält übrigens auch AT&S. Er hat über Jahrzehnte >20% pro Jahr gemacht--auch mit großen Summen--und hatte meines Wissens noch kein einziges negatives Jahr in seiner Karriere.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 14:57:10
      Beitrag Nr. 29.352 ()
      da hier ja mittlerweile mehrere Öl Werte besprochen werden noch ein interessanter Bericht von der Internationalen Energie Agentur von heute;

      http://www.marketwatch.com/story/further-opec-cuts-will-deep…


      die Förder Kürzungen sind ja erst seit dem 1.1. 2017 in Kraft;
      das Q1 ist saisonal und weltweit immer das klar schwächste Quartal was den Ölverbrauch betrifft;
      dazu mussten auch noch die Lager und vollen Tanker in den Öl Ländern selbst geleert werden;

      dieser OPEC Deal entfaltet Ihre Wirkung also erst in den nächsten Monaten so richtig wenn man dieser Grafik glauben darf;
      ab dem 2. Quartal sieht die IEA den Verbrauch höher als die Förderung; dieser Trend soll sich in Q3 und Q4 dann sogar noch verstärken;

      kommt das so in etwas sehe ich jedenfalls stabile und tendenziell wieder steigende Preise weil die Fundamentaldaten dann so gut wie seit Jahren nicht mehr am Ölmarkt wären;


      Avatar
      schrieb am 10.05.17 14:54:40
      Beitrag Nr. 29.351 ()
      @currahee danke für den Hinweis! Ja, der Preis für Lachs ist stark gestiegen, das beunruhigt mich auch. Wenn der Preis stark fallen sollte und so auch Bakkafrost, dann werde ich voraussichtlich einfach üppig zukaufen. Ich fühle mich mit ca 7% noch nicht überinvestiert.

      @hzenger "Labertasche" trifft es nicht schlecht. Ich würde ihn dennoch nicht als Negativindikator sehen. Das Müller/Bakkafrost Video ist trotzdem sehenswert, v.a. weil man einen Einblick in den Automatisierungsgrad kriegt und wegen der Aussagen des CEOs.

      Den Gurus würde ich evtl. noch hinzufügen: Mason Hawkins, Thomas Russo, Howard Marks, Chuck Akre. Wer sind deiner Meinung nach die wenigen Deutschen? Ich finde es auch regelmäßig schade, dass solche Leute in Deutschland rar sind. Gerne angehört habe ich mir noch Hermann Simon. Er ist aber kein Investor.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 14:34:41
      Beitrag Nr. 29.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.909.356 von fallencommunist am 10.05.17 13:21:41bzgl. Bakkafrost:
      Eine interessante Diskussion war vor ein paar Wochen in Timburg's Thread. Auch der Vergleich mit Marine Harvest. Wenn ich mich recht erinnere war das einzigste Argument gegen einen Kauf, dass der Lachspreis im letzten Jahr auf Höchststand war. Einfach mal die Filterfunktion in dem Thread benutzen um an Infos zu kommen.

      Grüße currahee
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 14:21:01
      Beitrag Nr. 29.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.909.704 von fallencommunist am 10.05.17 14:03:08Auch zwei Jahre nach Emission steht der Dirk Müller Premium Aktionefonds immer noch mit mehr als 10% in den Miesen, obwohl der Gesamtmarkt in beiden Jahren gut gelaufen ist.

      Ich finde es immer wieder interessant, dass die Korrelation zwischen Medienpräsenz und Aktienperformance bei den Prominenten doch sehr bescheiden ist. Ähnliches wie bei Müller gilt ja für Max Otte, Stranzl und all die anderen Finanzgurus aus Film, Funk und Fernsehen. (Gar nicht erst zu sprechen von Aufschneidern wie Maschmeyer.)

      Es hört sich halt immer alles ganz plausibel an, was die Ottes, Hellmeiers und Halvers so erzählen. Aber letztlich sind's doch überwiegend Labertaschen. Wenn man da mal auf nachweisbare Performance abstellen würde als Indikator für Expertise würde es schnell sehr ruhig werden in den Börsenblättern. Denn letztlich leben die Experten finanziell doch eher vom medialen Verwerten ihrer Selbstdarstellung und nicht von Aktienerträgen.

      Ist schon interessant: wenn man zum Arzt geht, würde es einem nie als Expertise ausreichen, dass jemand "gut über Medizin sprechen kann". Vielmehr fordert man als Patient nachweisbare Erfahrung und früheren Erfolg in Form einer ärztlichen Zulassung oder Facharztprüfung. Bei Finanzfragen lassen sich die Menschen hingegen gerne von Leuten "operieren", die gut über die Börse sprechen können--auch wenn es keinerlei Indiz gibt, dass sie jemals besser abgeschnitten haben als ein Orang-Utan, der per Bananenwurf Aktien auswählt.

      Deshalb höre ich deutlich lieber Börsengurus zu, die einen nachweisbaren Track Record haben. In Deutschland gibt es da nur wenige (und die erfolgreichen unter ihnen sind tendenziell eher medienscheu). Immerhin gibt es in den USA diverse Gurus, die gerne aus dem Nähkästchen plaudern und deren Track Record tadellos ist (z.B. Warren Buffett, Stan Druckenmiller und David Tepper).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4043
      • 6978
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots