checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 955)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 06.05.24 13:43:43 von
    Beiträge: 69.695
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 724
    Gesamt: 12.691.718
    Aktive User: 8


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 955
    • 6970

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 18:05:06
      Beitrag Nr. 60.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.395.421 von smallvalueinvestor am 21.04.22 15:03:36
      Zitat von smallvalueinvestor: Salzgitter & Co

      Ich habe mir gerade die Zahlen für das 1. Q. von Nucor angeschaut.
      Die Zahlen waren top. Analystenprognosen wurden geschlagen.

      Das 2. Quartal soll das beste Quartal der Geschichte werden.

      Salzgitter zieht schon stark an.

      Bin mega bullish für Stahlaktien.

      VG

      smallvalueinvestor



      Prognoseerhöhung


      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15345080-dgap-adh…

      EBT für das 1. Quartal wurde mal knapp 50% im Vergleich zu den Erwartungen übertroffen.
      Die neue Prognose ist viel zu konservativ.

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 17:30:35
      Beitrag Nr. 60.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.396.321 von C-Rose am 21.04.22 16:53:28Mo-bruk wurde hier im Faden schon besprochen, einfach mal die Suche bemühen.
      Ich habe mich für die französische Variante entschieden, Derichebourg.

      Wurde glaube ich von Malecon bereits hier erwähnt und wenn Du googlest, findest Du ab Okt. 2021 mehrere Artikel im Netz.
      Auch von einem gewissen Dirk Müller - das war dann der perfekte Kontraindikator zum Verkauf am Zwischenhoch für kurzfristige Naturen.

      Bin aber langfristiger drin und sehe Potential bis 18 Euro, per Ende 2023, per KGVe 15.
      Disclaimer: Bin auch im wikifolio investiert, please do your own homework.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 16:53:28
      Beitrag Nr. 60.153 ()
      Waste Management und Beton aus Polen fürs Depot
      Das Unternehmen hat mit knapp 300 Mio. € Marktkapitalisierung noch eine schöne Nebenwertgröße und ist hierzulande noch nicht allzu bekannt. KGV auf 2021 bezogen liegt bei etwa 12, dazu kommen als Investmentgründe ein beeindruckendes Wachstum und eine attraktive Dividendenpolitik.
      Geschäftsfeld ist die Behandlung, verbrennen und das Recyclen von Müll zu Brennstoffen und Zementgranulat. Mo-Bruk ist bislang hauptsächlich im südlichen Teil Polens aktiv. Eine Expansion in den nördlichen Teil wird angestrebt.
      Insgesamt ist Polen ein interessanter Markt, ca. 90 % des anfallenden Mülls kommen aus Industrie und Gewerbe, die Privathaushalte spielen dem Entwicklungsstand des Landes entsprechend noch nicht die Rolle, wie in anderen europäischen Ländern. Auch der Umgang mit Müll und die damit verbundenen Fragen nach Sicherheit und Ökologie, ist in Polen noch einer, der sich weiterentwickeln und modernisieren muss. Das bietet einem Unternehmen wie Mo-Bruk weitere Chancen.


      https://mobruk.pl/

      https://mobruk.pl/wp-content/uploads/2022/03/Mobruk221ENG.pd…


      Wenn der ein oder andere eine Meinung zum Unternehmen hat, wäre ich über Antworten und Statements sehr erfreut.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 16:03:54
      Beitrag Nr. 60.152 ()
      BVB Aktie
      Ein Haaland Transfer rückt näher, die Buchmacherquoten für einen Wechsel zu Manchester City sind sehr eindeutig. Manchester City ist sich angeblich bereits mit Haaland selbst einig, bei der Ablöse bedarf es eh keiner Einigung, z.Z. versucht Manchester City lediglich die Beraterkosten für Raiola zu drücken, was BVB aber nicht betrifft.

      Eine Ausstiegsklausel im klassischem Sinne gibt es nicht, dies wurde von Watzke persönlich in der Fragerunde bei der HV bestätigt. Dennoch wird in den Medien immer wieder von dieser Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Mio gesprochen. Worum gehts?

      Es gäbe ein Gentleman Agreement, daß Haaland ab einer Summe von 75 Mio gehen würde können, wenn es keinen Verein gibt, der mehr bietet. Das an sich wäre also schon mal ein sehr deutlicher Unterschied zu einer normalen Ausstiegsklausel. Die anderen Punkte sind aber für die BVB Aktie entscheidender:

      1. die extrem hohen Spielerberaterkosten in Höhe der kolportierten insgesamt 70 Mio (40 Mio für Raiola, 30 Mio für den Vater von Haaland), sollen angeblich vom Käuferverein übernommen werden, BVB würde davon lediglich 10 Mio zahlen müssen.

      2. Die Kosten für die Wieterverkaufsklausel soll auch der Käuferverein übernehmen, was einigermaßen unüblich wäre, zudem sind diese Kosten vergleichsweise gering.

      Daraus folgt, bei diesem Haaland Transfer entstünde direkt ein hoher ergebniswirksamer Nettogewinn von allermindestens 38 Mio, wahrscheinlich aber mehr!!

      Sebastian Kehl hat ausdrücklich bestätigt, daß für einen möglichen Wechsel eine Frist vereinbart wurde, ob sie tatsächlich bereits Ende April ausläuft, wird sich zeigen müssen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß es vor dem 30.6. verkündet werden würde, was bedeuten würde, daß BVB direkt per ad hoc eine deutliche Prognoseerhöhung vornehmen wird müssen. Schwarze Zahlen im laufendem Geschäftsjahr wären nach meinem Dafürhalten völlig unausweichlich.

      Ist ein Haaland Wechsel ein sportlicher Verlust? Auf jeden Fall. Wenn man aber die laufende Saison als Maßstab nimmt, wird das sehr schnell relativ. Aufgrund sehr vieler Verletzungen war Haaland in der jetzigen Saison quasi kein Faktor, in 75% der internationalen Spiele stand er nicht in der Starformation. In der Bundesliga hat er auch sehr oft gefehlt, ohne Haaland hat BVB genauso gut/schlecht performt und wenn Haaland für BVB getroffen hatte, dann in einzelnen Spielen mehrmals, aber eben nicht gleichmäßig verteilt auf alle Spiele, sehr im Unterschied zu Lewandowski.

      Man könnte also annehmen, daß ein Nachfolger von Haaland, in dem Moment, wo er nicht so dermaßen oft verletzt ist, ein ähnlichen Effekt machen könnte, bzw. daß es eben nicht von nur einem Spieler abhängen müsste, ob BVB die erneute CL Qualifikation schafft. Unabhängig von Haaland gibt es einige interessante Spieler, die zum BVB stossen werden, während gleichzeitig Bürki, Witsel, Pongracic, Reinier mit ihren hohen Gehältern den Verein verlassen.

      In den KO Wettbewerben wird BVB nächste Saison kaum schlechter performen können, bzw. falls doch, wird es ggü der laufenden Saison kaum einen nennswerten Effekt haben können.

      Entscheidend für die BVB Aktie ist eh eine komplett andere Sache, nämlich die Corona Nachrichtenlage. Die BVB Aktie war davon ganz besonders herbe betroffen. Jetzt gibt es aber keinerlei Beschränkungen mehr und prompt sind die Stadien wieder voll. Natürlich entsteht dadurch für Borussia Dortmund wg 80 Tausend Zuschauern ein viel größerer Effekt als bei anderen mit weniger Zuschauern. Völlig unabhängig von Haaland wird sich das Ergebnis ggü der Vorsaison um mindestens 50 Mio verbessern, obwohl man in der Vorsaion mit Pokalsieg und CL Viertelfinale viel erfolgreicher war. Das hat sehr wesentlich mit der teilweisen rückkehr der Zuschauer zu tun, die diesbezügliche Verbesserung wird in der kommenden Saison aber extrem deutlicher ausfallen können.

      Ich erwarte, daß im Sommer 55.000 Dauerkarten für die komplette Saison verkauft werden und daß es keinen LockDown mehr geben wird. Einerseits aufgrund der speziellen Corona Nachrichtenlage an sich, aber auch, weil die FDP in der Regierung sitzt, die sich bzgl Corona Restriktionen sehr klar positioniert hat und u.a. deswegen bei der Bundestagswahl so gut abschneiden konnte. Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch der Ukraine Krieg. Denn sollte sich die Corona Situation anders als erwartet entwickeln, wäre trotzdem ein erneuter LockDown aus wirtschaftlichen Gründen unwahrscheinlich, weil der Krieg schon zu sehr herben wirtschaftlichen Verwerfungen führt.

      Natürlich ist bei der BVB Aktie der Kaufzeitpunkt sehr wichtig. Direkt nach dem Auscheiden aus allen KO Wettbewerben notiert die BVB normalerweise wochenlang sehr niedrig, was zur Folge hat, daß die Aktienkurse April/Mai verhältnismäßig sehr günstig erscheinen. Danach kommt die Sommerpause, wo der Aktienkurs mit hoher Wahrscheinlichkeit eh besser performt (natürlich auch, weil er vorher schlechter performte).

      Auch aufgrund der aktuellen Transfergerüchte könnte bei der BVB Aktie also genau jetzt der optimale Kaufzeitpunkt da sein, aber nicht nur wegen des generell kurzfristig sehr guten Momentes, sondern auch weil die vorherigen Konsolidierungen einzig durch Corona ausgelöst wurden. Entfällt dieser Effekt, dürfte der Kursschub um einiges deutlicher ausfallen können als in den Vorjahren.

      Time will tell :rolleyes:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 15:03:36
      Beitrag Nr. 60.151 ()
      Salzgitter & Co

      Ich habe mir gerade die Zahlen für das 1. Q. von Nucor angeschaut.
      Die Zahlen waren top. Analystenprognosen wurden geschlagen.

      Das 2. Quartal soll das beste Quartal der Geschichte werden.

      Salzgitter zieht schon stark an.

      Bin mega bullish für Stahlaktien.

      VG

      smallvalueinvestor
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +5,90 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 11:50:57
      Beitrag Nr. 60.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.392.634 von C-Rose am 21.04.22 09:33:39
      Ecotel: 50 % Upside wäre eine Option bei Schwäche
      Zitat von C-Rose: Fliegt ja weiterhin unter dem Radar der großen Anleger.
      Warburg hat jetzt immerhin das Research gestartet.
      Kaufen, Kursziel: 42

      https://irpages2.eqs.com/download/Companies/ecotelcommunicat…


      Einst einer der Hauptpositionen im Depot und abgegeben über 30 Euro, also bisher
      zumindest hier vieles richtig gemacht, so ist Ecotel an schwachen Tagen auch wieder
      eine Option.

      Warum ein Option: Infrastruktur/Telefon/Digitalisierungslösungen
      werden auch in schweren Zeiten nachgefragt, so meine Einschätzung.
      Auch Lieferketten sollten eher von untergeordneter Bedeutung sein.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 11:47:12
      Beitrag Nr. 60.149 ()


      InTiCa Systems AG plant Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft ('SE')

      Die Umwandlung der Gesellschaft in die Rechtsform der SE setzt unter anderem voraus, dass die Hauptversammlung der InTiCa Systems AG dem Umwandlungsplan zustimmt und die darin enthaltene Satzung der zukünftigen InTiCa Systems SE genehmigt. Deshalb ist derzeit vorgesehen, der aller Voraussicht nach am 15. Juli 2022 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung entsprechende Beschlussvorschläge zu unterbreiten.

      https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20…
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 09:33:39
      Beitrag Nr. 60.148 ()
      ecotel
      Fliegt ja weiterhin unter dem Radar der großen Anleger.
      Warburg hat jetzt immerhin das Research gestartet.
      Kaufen, Kursziel: 42

      https://irpages2.eqs.com/download/Companies/ecotelcommunicat…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.22 03:20:47
      Beitrag Nr. 60.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.391.104 von himbaertoni am 20.04.22 23:51:08Ich bin auch dankbar. Für die Ruhe die hier eingekehrt ist. Welcher Starinvestor lässt sein Geld von einem Vermögensverwalter managen? Aber das ist ja nicht der einzige Widerspruch. Eigentlich muss man für die Einsicht, dass man (danke Malecon für die Auflistung) aus einem grossen Vermögen ein kleines gemacht hat und daher besser die Profis ranlässt schon fast so etwas wie Anerkennung zeigen. Die meisten Pseudoinvestoren verzocken auch noch den Rest - bcgk hat immerhin die Reissleine gezogen (oder andere Familienentscheider - würde mehr Sinn machen).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.22 23:51:08
      Beitrag Nr. 60.146 ()
      Es droht ein heftiger Verlust!
      Keine Blödschwallerei mehr, ich war am Tief drin, habe jeglichen Lauf mitgemacht und habe
      "hohoho in den letzten 15 Jahren den Schnitt gemacht"?

      Mein Gott, von wem soll ich als FAN den jetzt noch Orientierung erwarten?

      Und ja, ich bin von Neid zerfressen....

      Gruß von einem dankbaren himbaertoni
      • 1
      • 955
      • 6970
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots