checkAd

    Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 889)

    eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
    neuester Beitrag 26.04.24 12:45:03 von
    Beiträge: 16.880
    ID: 98.337
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 1.576.555
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005229504 · WKN: 522950 · Symbol: BIJ
    38,20
     
    EUR
    +0,53 %
    +0,20 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Textilindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1,7200+13,16
    65,41+11,20
    9,0350+10,45
    796,25+9,99
    3,8900+9,89
    WertpapierKursPerf. %
    32,01-10,59
    2,2300-10,80
    66,42-19,33
    1,8800-20,34
    6,2150-22,07

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 889
    • 1688

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 21:09:45
      Beitrag Nr. 8.000 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.862.917 von DieterJuwelier am 17.06.13 14:40:53@ Dieter

      Danke für Deine vielen fundierten Beiträge. Die auch für mich immer wieder eine Bereicherung sind.

      MfG J:)E
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 21:05:59
      Beitrag Nr. 7.999 ()
      @ all

      Auf dem Board gibt es ja immer wieder die Diskussion, was Bijou mit seinen liquiden Mitteln machen soll und wie man die anlegen könnte. Viele Vorschläge wurden gemacht und Gold u.a. deshalb oft abgelehnt, weil es zu spekulativ ist. Und der Kursrutsch, den das gelbe Metall in den letzten Monaten hingelegt hat, ist auch in der Tat atemberaubend. Deshalb finde ich es auch überraschend zu lesen, dass Bijou in Wertpapiere investiert hat, die noch stärker gefallen sind, als Gold.

      Wer Lust hat, kann sich den Geschäftsbericht 2012 zur Hand nehmen. Auf Seite 60 steht, dass Bijou in der Bilanzposition „Wertpapiere“ noch „festverzinsliche Wertpapiere (Anleihen) ausländischer Emittenten“ i.H.v. 1.073 TEUR hält, die „zum Fair Value (beizulegender Zeitwert) angesetzt“ sind.

      Auf der Gegenüberliegenden Seite 61 des Geschäftsberichtes 2012 wird dann weiter ausgeführt, dass der Wert dieser Wertpapiere um 930.000 Euro gefallen ist. Das ist ein stolzer Verlust von 46 %. Alle Achtung.

      Ich schätze, dass es sich bei diesem Papier um die Hybrid Anleihe der Credit Agricole handelt, in die sie gemäß Angaben auf der HV im letzten Jahr rund 2 Mio. Euro investiert haben.

      Fazit: Wir alle machen Fehler, etwas Diversifikation kann nicht schaden und am Besten wäre es, den Aktionäre das nicht benötigte Geld zurückzugeben, damit die das Geld selbst anlegen/versenken können.

      MfG J:)E
      Avatar
      schrieb am 23.06.13 17:49:21
      Beitrag Nr. 7.998 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.13 13:12:55
      Beitrag Nr. 7.997 ()
      Zitat von Hauptkommissar: Gold ist heute übrigens wieder unter die 1.400 USD gefallen.
      Und jetzt sogar unter 1.300 USD bzw. 1000 EUR. Das ist so billig, da sollte BB das ganze Bargeld endlich in Gold stecken, nicht wahr? Hat jemand den Mut, einen entsprechenden Antrag auf der HV zu stellen? ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.13 14:40:53
      Beitrag Nr. 7.996 ()
      BIJOU BRIGITTE - Erlebniswelt: „WELCOME to the CIRCUS“

      Da war doch noch was?! Das ist nun wirklich eine Sensation, mit der keiner rechnen konnte: Der Bijou-Thread flüstert, denn Whisperer Gereon Kruse bläst dem Werner Clan ganz familiär-vertraulich ins taube Ohr.

      Meist hören diejenigen, die uns etwas flüstern wollen, ihre eigene innere Stimme nicht mehr. Aber jeder muss selbst wissen, welchen Ansprüchen er genügt.

      Abgesehen davon, das manche Anleger alles glauben, wenn man es ihnen nur zuflüstert, möchte ich auch noch eine Wörtchen mitreden. Da ich auf Dauer ohnehin nicht die Klappe halten kann, hier also meine "Sonderausgabe" zur HV - mit Takt und ohne Misstöne. Ich hoffe, es ist diesmal für jeden Geschmack etwas dabei.

      Glanzpunkte rund um's Jubiläum

      Neben dem neuen LOGO hat Bijou in Sachen 50. Geburtstag bereits ein weiteres Highlight gefeiert.

      Gibt’s hier noch treue Bijou-Aktionäre? Oder - wo sind sie geblieben? Wahrscheinlich alle auf der Jubiläumparty gewesen?

      Die (be)rauschende Jubiläumsfeier hat ja bereits stattgefunden:

      http://www.alstertal-magazin.de/alsternet/inhalt_standalone.…

      Quelle: Alstertal Magazin, Heft 6, 10. Juni 2013

      Weitere Informationen rund um die spannende und interessante Unternehmensgeschichte erhält man auf der Internetseite unter der Rubrik: „50 Jahre Bijou Brigitte“

      http://www.group.bijou-brigitte.com/?ObjectPath=/Shops/Unter…

      Sehr schön an der aufgereihten Perlenkette zu verfolgen und anzuschauen. Selbst in der „Bildaffäre“ ist dem Vorstand ein Finish geglückt, liefert jetzt die finale Version ab und bindet sogar die Mitarbeiter mit ein – KLASSE!

      Press Day, Showroom und schmucke Modemädchen

      Bei dieser Gelegenheit zeige ich noch ein paar Impressionen von der Präsentation der BB Herbst/Winter Kollektion unter dem Motto: „Circus Circus“. Zu meiner Freude haben alle teilnehmenden Schönheiten eifrig gebloggt:

      http://www.anniewear.de/2013/06/circus-circus-bijou-brigitte…

      http://www.cscloset.de/2013/06/bijou-brigitte-press-day_8.ht…

      http://hairspraydenim.blogspot.de/ ...bitte weiter nach unten srollen

      http://livdeblog.blogspot.de/2013/06/rooftop-terrace.html?sh…

      Diese reizenden Präsentationen der Bloggerinnen kann ich dem modebewussten Publikum nur empfehlen, sei es hier im Thread als abwechselnde Ergänzung oder ergänzende Abwechslung!

      Hauptversammlung – Manege frei

      Die nächste „Zirkus Aufführung“ findet bekanntlich Dienstag, den 25.06. statt. Allerdings fällt hier die Einladung im Vergleich zum vorigen Event:

      https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/p480x…

      sehr dürftig, nüchtern und eintönig aus. Selbst das neue Logo und der Kuss-Gruß zum 50. Geburtstag bleiben den Aktionären versagt. Da will ich mich einmal bemühen, etwas mehr "Pep" in die Veranstaltung zu bringen.

      Freud und Leid liegen ja oft beieinander. Warten wir einmal ab welche furiosen Attraktionen und Sensationen der Zirkusdirektor Roland bereit hält und ob die "Aktionärsdressur" gelingt?

      Offensichtlich ist anlässlich des 50. Geburtstages eine nette Überraschung (nichts muss so gut vorbereitet werden, wie Überraschungen) für die Aktionäre geplant. Zur Ablenkung und Besänftigung der Gemüter könnte die Überreichung des Jubiläums Magazins beitragen:

      http://www.bauerbuchholz.de/the/bsp/edi/bijou_1.php

      Aber ich möchte noch nicht zu viel verraten – oder hättet ihr gewusst, dass…

      …BB im vergangenen Jahr rund 180 Millionen Besucher in den Filialen begrüßen konnte?
      …und die Fläche aller BB-Filialen zusammen rund 62.000 qm beträgt?

      Zur nächsten Zirkus-Nummer. Ob der „Dompteur“ der SdK die Peitsche schwingt und durch verschärfte gezielte Kritik den Vorstand zu mehr Offenheit, Transparenz und Verhaltensänderung ermuntert oder wachrüttelt, bleibt abzuwarten.

      Jedoch sieht es gegenwärtig eher so aus, als ob er bereits seine Peitsche beiseite gelegt hat und in allen Punkten der "Dressur" zufrieden zustimmt:

      http://www.sdk.org/show_text.php?abstimmungsverhaltenId=3971

      Aber wahrscheinlich hat er die eingereichten Gegenanträge noch gar nicht zur Kenntnis genommen? Immerhin enthält die Seite den Hinweis, dass auf der HV aus sachlichen Gründen von dem geplanten Abstimmungsverhalten abgewichen werden kann.

      Bleibt nur zu hoffen, dass der Trapezkünstler Ludwig mit seinen Anträgen nicht vollends abstürzt, sondern weich ins Netz fällt. Auf meine Unterstützung darf er durchaus zählen, denn meine Stimmrechte werden durch Vollmacht und Weisung via Depotbank entsprechend ausgeübt.

      Um im Zirkusrund zu bleiben, vielleicht gelingt es ja auch dem einen oder anderen „Messerwerfer oder Feuerspucker“, die Vorstände treffsicher auf dem Podest zu fixieren oder auskunftfreudig festzunageln?

      Aber vermutlich will der Vorstand gar keinen Zirkus? Sondern wird Gelassenheit demonstrieren, gute Miene zum vitalen "Bühnenspiel" zeigen, die Ansage und Anträge kleinreden oder sich geschickt wegducken. Und vertritt einfach den einleuchtenden Standpunkt: Zirkustiere bekommen Futter für ihre Nummern, Aktionäre richtet man mit Dividenden ab.

      Abschließend erwarte ich nur nicht, das der Clown zum Zirkusdirektor sagt: „Bei ihrer Inszenierung und Performance hört bei mir der Spaß auf!“

      Ansonsten hoffe ich, das der Zirkuslöwe Kampfkater seine Nummer wieder mit Bravour darbietet und einen detaillierten, exakten Bericht über die Vorstellung abliefert.

      Allen Teilnehmern wünsche ich eine spannende HV, gute Unterhaltung und Bewirtung sowie einen angenehmen Aufenthalt in der Hansestadt Hamburg.

      CU Dieter :cool:

      Ps.: Mein Beitrag versteht sich als virtuelle Zirkusnummer. Wegen dem "stummen" Applaus insistiere ich ausnahmsweise einmal anzahlmäßig auf mehr Daumen-Abgabe, als die angezeigten, gehäuften Links. Letztere sind weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.

      "Disclaimer":
      1) dieser Beitrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Bijou-Aktie dar!
      2) keine Gewähr für die Verfügbarkeit von Webseiten/Links und Richtigkeit der Quellenangaben!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 19:10:36
      Beitrag Nr. 7.995 ()
      Bijou Brigitte Familienbetrieb mit untergeordneter AG


      Autor: Gereon Kruse


      Dividendenjäger aufgepasst! Am 25. Juni 2013 findet im Congress Center Hamburg die Hauptversammlung von Bijou Brigitte (WKN: 522950) statt. Da die Modeschmuckkette die Ausschüttung für 2012 – trotz eines Rückgangs des Gewinns vor Steuern um 27 Prozent auf 54,5 Mio. Euro – konstant bei 5,50 Euro pro Anteilschein gelassen hat, kommt der Nebenwerte derzeit auf eine Rendite von nicht alltäglichen sieben Prozent. Leisten kann sich Bijou Brigitte eine derart hohe Dividende von insgesamt 44,6 Mio. Euro allemal. Trotz der seit Jahren kontinuierlich abbröckelnden Umsätze und Gewinne verfügt das Unternehmen noch immer über eine super solide Bilanz. Die Eigenkapitalquote beträgt 85 Prozent. Liquiden Mitteln und Wertpapieren von 160 Mio. Euro stehen Finanzverbindlichkeiten von nur knapp 9 Mio. Euro entgegen. Ein nicht zu unterschätzender Grund für die konstante Ausschüttung dürfte aber das 50jährige Firmenjubiläum der Hamburger sein. Schließlich soll das Aktionärstreffen zum runden Geburtstag möglichst harmonisch verlaufen.





      Google Anzeigen


      Wasseraufbereitung

      Für mehr Wassergenuß optimieren

      Sie Ihr Wasser mit BRITA Produkten.

      www.brita.de/wasser_aufbereitung





      Das tiefe Tal der Tränen scheint der Aktienkurs ohnehin durchschritten zu haben. Nachdem es die Notiz zwischen Frühjahr 2010 und Spätsommer 2012 von 140 Euro auf 50 Euro zusammenfaltete, hat sich die Notiz im Verlauf deutlich stabilisiert und kratzt nun an der 80-Euro-Marke. Börsianer spekulieren darauf, dass sich die Krise in den für Bijou Brigitte so wichtigen südeuropäischen Ländern nicht weiter verschlimmert und sich womöglich sogar Besserungstendenzen einstellen. Die Herausforderungen sind jedoch vielfältig – auch im Heimatmarkt: Zunehmende Konkurrenz im Billigschmuckbereich, anhaltender Preisdruck und Investitionen in die Modernisierung nicht mehr zeitgemäßer Filialen. Per saldo kämpft das Unternehmen nun seit sechs Jahren gegen rückläufige Gewinne an.

      Unzufrieden sind etliche Investoren offenbar aber auch mit der Investor-Relations-Arbeit des Vorstands. Regelmäßig bemängeln Investoren die unzureichende Transparenz in der Berichterstattung. Aus diesem Grund ruft der Aktionär Wilhelm Ludwig zur Hauptversammlung dazu auf, Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung zu verweigern und außerdem den Wirtschaftsprüfer zu wechseln. „Das Unternehmen versteht sich primär als reiner Familienbetrieb und lediglich untergeordnet als börsennotierte AG“, formuliert Ludwig. Dass der Aktionärsprotest tatsächlich Erfolg haben wird, ist aber wohl eher unrealistisch. Gleichwohl: Auf den einschlägigen Investorenkonferenzen sind die Hamburger nie anzutreffen. Eine stärke Kapitalmarktorientierung würde dem Papier daher sicher gut zu Gesicht stehen.

      Für das laufende Jahr hat der Vorstand – trotz des neuerlichen Ergebnisabfalls im Auftaktquartal – einen Umsatz auf dem Vorjahresniveau von gut 360 Mio. Euro sowie einen Gewinn vor Steuern zwischen 42 und 54 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Bei einer relativ konstanten Steuerquote würde das auf einen Nettogewinn in einer Range zwischen 28 Mio. und 36 Mio. Euro hinauslaufen. Bezogen auf das Ergebnis je Aktie entspricht das einer Spanne von circa 3,50 bis 4,50 Euro. Vor dem Hintergrund des aktuellen Aktienkurses von 77 Euro wird schnell klar, dass die Gesellschaft keinesfalls in die Riege der KGV-Schnäppchen aufgenommen wird, selbst wenn für 2014 mit einem weiteren Gewinnanstieg zu rechnen ist. Fraglich ist zudem, ob die Gesellschaft in den kommenden Jahren nicht vielleicht doch die Dividende weiter nach unten anpasst, um nicht aus der Substanz auszuschütten. Keinen echten Grund zum Einstieg liefert auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis, schließlich kostet der Titel bereits jetzt gut das Dreifache des gegenwärtigen Eigenkapitals. Abgesehen von der hohen Dividendenrendite gibt es derzeit also kaum fundamentale Gründe für einen Einstieg. Mit einem KGV von 16 scheint der Nebenwert jedenfalls gut bezahlt
      quelle: w:o
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 17:56:28
      Beitrag Nr. 7.994 ()
      der Aktienkurs der bb ist ein Witz.
      das ganze Konstrukt süd-Europa droht zusammen zu stürzen.
      es ist keinerlei Besserung in sicht.
      Griechenland ist jetzt Schwellenland, Zypern ist dann 3.welt und spanie,italien und auch Frankreich im freien fall.
      und jetzt auch noch das Desaster in Deutschland mit der flut...
      da werden die sü-deutschen und ost-deutschen wenig Geld für falsche Klunker aus Fernost übrig haben....

      Freitag, 14. Juni 2013

      S&P droht mit Herabstufung auf "Ramsch"Spaniens Schuldenberg wächst und wächst

      Obwohl die spanische Regierung spart, steigt die Schuldenlast unaufhörlich weiter. Das Land liegt bei der Staatsverschuldung nur noch unter dem Durchschnitt der Eurozone, weil es anderen Euroländern noch schlechter geht. Eine Herabstufung durch die Ratingagenturen könnte alles noch schlimmer machen.

      Die Schulden des spanischen Staates sind trotz der Sparpolitik der Regierung auf einen Rekordwert gestiegen. Wie die Madrider Zentralbank mitteilte, beliefen sich die Verbindlichkeiten der staatlichen Institutionen des Euro-Krisenlands im ersten Quartal dieses Jahres auf 923 Mrd. Euro, was 88,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspricht.

      Die Staatsverschuldung erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Erhebungen. Vor fünf Jahren hatte Spanien noch Schulden in Höhe von 40 Prozent seiner Wirtschaftsleistung. Allein zum Vorjahreszeitraum erhöhten sich die Schulden Anfang des Jahres um 19,1 Prozent und im Vergleich zum letzten Quartal 2012 um 4,4 Prozent. Mit einer Staatsverschuldung von 88,2 Prozent des BIP liegt Spanien zwar noch unter dem Durchschnitt der Eurozone, allerdings nur, weile es Staaten wie Griechenland, Portugal, Italien und Zypern noch schlechter geht. Davon abgesehen sind nach den EU-Spielregeln eigentlich auch nur maximal 60 Prozent erlaubt.

      Angesichts der jüngsten Steigerungsraten dürfte es Madrid schwerfallen, das eigene Konsolidierungsziel zu erreichen. Angepeilt ist eine Obergrenze von 91,4 Prozent.

      Grund für die Entwicklung ist neben dem harten Sparkurs der Regierung auch die schwache Konjunktur. Spanien erlebt derzeit sein zweites Rezessionsjahr in Folge. Die Wirtschaft schrumpft nach Schätzung der EU-Kommission 2013 um 1,5 Prozent.

      Defizitziel kaum noch zu erreichen

      Als Folge bewerten führende Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit Spaniens nur knapp über dem Niveau von Ramschanleihen. So droht die Ratingagentur Standard & Poor's Spanien weiterhin mit einer Herabstufung der Bonität. Der Ausblick für die Kreditnote ist nach wie vor negativ. Damit droht dem Land eine Abstufung in den Ramsch-Bereich, der spekulative Anlagen kennzeichnen soll. S&P bestätigte für Spanien die Note "BBB-", die nur eine Stufe über dem sogenannten «Non-Investment-Grade» liegt.
      Mehr zum Thema
      Arbeitslosigkeit steigt über 27 Prozent: Griechenland markiert traurige Rekorde13.06.13 Arbeitslosigkeit steigt über 27 ProzentGriechenland markiert traurige Rekorde
      MSCI degradiert Griechenland: Das erste Schwellenland der Eurozone12.06.13 MSCI degradiert GriechenlandDas erste Schwellenland der Eurozone

      S&P begründete die skeptische Haltung mit der Gefahr, dass der politische Reformwille der konservativen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy erlahmen könnte. Außerdem sei die spanische Wirtschaft hoch verschuldet und die Lage der öffentlichen Haushalte angespannt.

      Die mittelfristigen Wachstumsaussichten betrachtet die Agentur als schwach, unter anderem wegen der hohen Arbeitslosigkeit und des schwachen Immobilienmarkts. Im laufenden Jahr werde die spanische Wirtschaft voraussichtlich um 1,5 Prozent schrumpfen. 2014 dürfte sie sich leicht erholen und um 0,6 Prozent wachsen.
      Avatar
      schrieb am 13.06.13 16:04:36
      Beitrag Nr. 7.993 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.839.797 von Joschka Schröder am 13.06.13 09:27:09

      Gehe ich konform. Mail sehen, wie die anderen Aktionäre diesmal entscheiden.

      Ist ja der gleiche Antragsteller wie auch zur HV in 2012. Damals gab es ja schon erste Anzeichen von "Aufruhr" unter einigen Aktionären.

      Die DSW (die den Antrag verlas) war übrigens handzahm, und stimmte mit deren vertretenen Stimmen für die Verwaltungsvorschläge.

      Wer also mit den Gegenanträgen einverstanden ist, darf dies nicht (!!!) der DSW überlassen, wie abgestimmt werden soll. Der Herr der DSW in 2012 war mir zu "zahm", die Dame der Vorjahre wesentlich agiler und forscher in der Fragenstellung.

      Auch der Vertreter der SdK (seit Jahren der gleiche) gab nach meiner Ansicht ein weitaus besseres Bild ab. Aber auch er stimmte nicht en bloc gegen die Verwaltung.
      Avatar
      schrieb am 13.06.13 13:58:53
      Beitrag Nr. 7.992 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.839.797 von Joschka Schröder am 13.06.13 09:27:09Joschka, weshalb bekommen die „Gutsherren“ einfach nicht über ihre Lippen: „Wir haben unseren Aktionären zugehört und die Sorgen, Nöte und Wünsche unserer Aktionäre verstanden.“?

      Die Aktionäre sollten ihren Einfluss in der HV geltend machen. Wer schweigt, stimmt für die „Gutsherren“.

      Wenn es einen jährlichen Pokal für misslungene IR und Berichterstattung gäbe, wäre die Schrankwand der Vorstände längst zusammen gebrochen.

      Goldsteiger, das Derivategesindel will schließlich auch Geld verdienen. Sauber, heute zu Eröffnung gleich zwei Scheine ausgeknockt!

      Oder liegt es etwa am neuen LOGO? Da sind die „Gutsherren“ ja echt aus allen Wolken gefallen:



      Der Buchstabe „B“ sieht aus, als hätte er LSD genommen, der Schriftzug liest sich wie: BIJOU RIGITTE, neigt zu Irritationen, dass man meint, man selbst hätte eine verbotene Substanz konsumiert. Das „Krönchen“ scheint vom Pandora_„O“ entführt worden zu sein und setzt dem Ganzen den Gipfel auf.

      Besser und gelungener gefällt mir da schon der BB_KUSS_Abdruck:



      Allerdings zeigen sich die Filialleiterinnen und Verkäuferinnen mir gegenüber nicht gerade als kussfreudig!

      Die BB_Aktie ist m.E. im Umfeld der Liquiditätsschwemme und Niedrigzinspolitik der Notenbanken nur ein Verlegenheits_Investment und der „Laden“ bleibt für Anleger ein Minenfeld.

      mfg
      BB_Aktien_TÜV
      Avatar
      schrieb am 13.06.13 09:38:39
      Beitrag Nr. 7.991 ()
      Die gegenanträge sind kaum der Grund für den Absturz. dürfte mal wieder das bewährte Stopp loss fischen bei BB sein. kommt hier hin und wieder mal vor.
      • 1
      • 889
      • 1688
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,05
      -5,46
      +1,08
      +0,74
      -3,10
      +3,13
      +1,00
      -0,24
      -1,42

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ?