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    ProSieben - der neue Rohrkrepierer im Dax - Älteste Beiträge zuerst (Seite 5)

    eröffnet am 02.03.16 11:08:30 von
    neuester Beitrag 11.05.24 17:14:36 von
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      schrieb am 05.09.16 12:39:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ja, ich hab' da schon ein wenig herumgelesen. Holtzbrink hatte ja erst 2015 an einen Finanzinvestor verkauft, der also jetzt schon "Kasse macht". Anlässlich des Holtzbrink-Verkaufs waren die Kommentare zu Parship nicht gerade rosig - Tenor: klassische Partnervermittlung ist eher "out", starke Umsatzsteigerung 2014 täuscht darüber hinweg, dass das Wachstum seit Jahren schwach ist.

      2014 hat man wohl vor allem von starker TV-Werbung profitiert und irgendwo meine ich hier auch eine Schwäche des Modells von ProSiebenSat.1 zu erspüren.
      Egal, ob man nun "Media for Equity" betreibt oder sich wie nun geschehen einfach auch mal die Mehrheit an einem Online-Unternehmen besorgt, welches stark im TV wirbt: es kann auch dazu führen, dass man damit das eigene Kerngeschäft ein Stück weit untergräbt? Statt z.B. jetzt die TV-Gelder von parship einzustreichen, bekommt man nix mehr dafür...

      Gut, für parship oder Amorelie kann man auch schön in den Randzeiten werben in Blöcken, die ohnehin nicht voll ausgelastet sind, aber trotzdem: irgendwie beißt sich da ein wenig - so hoffe ich - die Katze in den Schwanz oder so etwas Ähnliches...

      Außerdem wird aus einem TV-bzw. Medienunternehmen (man ist ja hier neuerdings auch in digitale Außenwerbung eingestiegen) ein ziemliches "Konglomerat" bei dem es mir auch schwer fällt, zu glauben, dass es einfach reibungslos "funktioniert"...

      UND im Hintergrund all dessen - bzw. der Grund all dieser strategischen Prozesse - ist ja letztlich die KRISE des linearen Fernsehens, die zwar von RTL & Konsorten gerne mal negiert wird, die aber dennoch völlig auf der Hand liegt. Da braucht man sich nur die Mediennutzung der Millenials anschauen (und auch die zunehmend kläglicheren Versuche im Fernsehen, der Krise entgegenzuwirken z.B. durch das Hintereinanderschalten von zahllosen Folgen der selben Serie, wenn es denn überhaupt noch etwas Fiktionales sein darf).

      Ich lasse das jetzt einfach mal so spontan, unfertig und sehr unperfekt da stehen als ein paar oberflächliche, aber doch hoffentlich nicht völlig abseitige Gedankengänge...
      Avatar
      schrieb am 15.09.16 21:48:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Sehe gerade im Depot: Habe heute ProSiebenSAT.1 bekommen
      Das erste Mal seit langem, dass ich in meinem Depot eine Medien-Aktie halte.

      Doch ich glaube, dass Pro7 recht gut mit seinen Programmen und den Partnerbörsen Parship/Elite aufgestellt ist. Und die Dividende ist auch nicht von schlechten Eltern.

      Mal schaun, ob das eine gute Entscheidung war.
      Avatar
      schrieb am 16.09.16 13:27:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      https://www.youtube.com/watch?v=pu9K2TCON58

      Für mich Grund genug dieses Unternehmen zu boykottieren.
      Avatar
      schrieb am 13.10.16 12:02:47
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wochenchart-Update aus Sicht eines Put-Besitzers
      Avatar
      schrieb am 13.10.16 12:34:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Witzig. Um 11 Uhr fing der Capital Markets Day an mit Live-Übertragung im Internet.
      Da stand der Kurs noch bei fast 38,50.
      Aktuell ist er auf unter 37,50 heruntergerauscht.
      Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.
      Ich schau's mir vielleicht in der Aufzeichnung in ein paar Tagen an.

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      schrieb am 13.10.16 20:55:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wahnsinn - Tagestief ca. 36,50 und damit "mein" Dreieck sogar schon heute nach unten getestet intraday...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 13:33:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.473.977 von Der Tscheche am 13.10.16 20:55:23
      ... schon wieder der Tscheche
      guter Kontraindikator übrigens :)!

      Ich bin long Pro Sieben. Boden ist Dicht bei Kursen um 36,XX - Wenn der Dax demnächst Richtung 11.000 läuft sollte man mit ProSieben überproportional dabei sein. Fundamentaldaten sind solide. Aktie hat gut an Wert verloren. Übernahmen werden sich über Zeit auszahlen. Bei schlechtem Gesamtmarkt sollte sich Pro Sieben verhältnismäßig gut halten, da bereits gut an Wert eingebüßt.

      Ich hoffe du verzockst dich nicht wieder. (wie bei Daimler) Die Aktie ist einfach günstig bewertet - 30 EUR wäre der absolute Wahnsinn trotz erhöhter Prognose. Das wäre mE nur möglich wenn der Dax unter 9000 fällt.

      Zudem verlierst du mit Put-Optionen auch wenn die Aktie bei dem aktuellen Kursen bleibt. Ich bevorzuge die Aktie selbst und bringe wenn nötig Durchhaltevermögen mit - wer reich werden will sollte gehebelt reingehen, aber sich nicht wundern wenn er Geld verliert. ;-)

      Schaut euch den Laden an und bildet eure eigene Meinung.
      Avatar
      schrieb am 21.10.16 18:17:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich quäle mich heute (da sehr müde) durch den seit gestern abspielbaren Capital Market Day:

      http://www.prosiebensat1.com/investor-relations/praesentatio…

      unter anderem auf der Suche nach den Gründen für den KursABSTURZ statt ANSTIEG am Tag der Zahlenmeldung und am Capital Market Day selbst.

      Wie man auch den Meldungen vom Tage entnehmen kann wohl der kritischste Punkt: man hat den Forecast für das Wachstum des Werbemarktes 2016 von 2-3% auf 2% heruntergenommen - nach einem "slightly" enttäuschenden Start des Oktobers wie der die als zweites dargebotene "Financials"-Präsentation und dort dieses vorletzte Chart präsentierende Gunnar Wiedenfels gemeint hat (offenbar hat Ebeling im Eröffnungsvortrag noch von etwas über 2% gesprochen, das entnehme ich jedenfalls einigen Meldungen, ich selbst habe da wohl gerade nicht richtig zugehört):



      Wenn man die ebenfalls drauf stehenden Infos dazu nimmt, dass

      - P7S1 hier auch noch leicht marktUNTERdurchschnittlich abschneidet und
      - dass man zwar die Umsatz-Guidance deutlich ANHEBT, aber NICHT die Gewinnkennziffern,

      dann wird halt aus einer erstmal supertoll daherkommenden Umsatzanhebung schnell eine Negativmeldung.

      Die TV-Werbung ist nunmal das Kerngeschäft von P7S1 und ich persönlich verstehe zwar sehr gut, dass man den Schwerpunkt davon weg verschieben möchte (unter 50% in wenigen Jahren), denn Fernsehen und insbesondere lineares Fernsehen ist nunmal "auf dem absteigenden Ast" m.M.n., sehe das Ganze aber als sehr risikoreich. Schöne Slides und die Beschränkung auf einige wenige, zur TV-Werbung passende Geschäftsfelder ändern für mich nichts daran, dass man sich hier ein Stück weit hin zu einer Art "Gemischtwarenladen" entwickelt mit Beteiligungen, die zudem - soweit ich es erkennen kann - zumeist über keine besonders starke Marktstellung verfügen.
      Die Tatsache, dass man hier quasi konzernintern die ansonsten sehr teure TV-Werbung schalten kann, ist schön, aber aus meiner Sicht nicht schön genug...
      Avatar
      schrieb am 24.10.16 21:47:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nochmal zu meinem Hauptpunkt TV auf dem absteigenden Ast. Witzigerweise lief mir auf der Webseite von P7S1 ein Text vom letzten Jahr über den Weg mit der verräterischen Überschrift:

      »WIR GLAUBEN AN DIE ZUKUNFT DES WERBE­FINANZIERTEN FERNSEHENS.«

      Quelle: http://www.prosiebensat1.com/presse/prosiebensat-1-entdecken…

      Selten so eine "verräterische", letztlich defensive Headline gelesen. Es ist also offenbar etwas Besonderes, an die Zukunft des Kerngeschäfts von P7S1 zu glauben... ;-)

      Wer nicht nachvollziehen kann, was ich meine, der möge sich die Gleiche überschrift zu irgendeinem Bereich vorstellen, dessen Zukunft niemand in Frage stellt, z.B. "Wir glauben an die Zukunft des Haarschampoos."

      Schaut Euch mal die Präsentationen von P7S1 durch und sucht nach Leistungskennziffern der TV Sender für Werbungtreibende. Ihr werden - soweit ich sehe - ausschließlich auf MARKTANTEILE stoßen und keine REICHWEITEN finden.
      Der Hintergrund: MARKTANTEILE kann man auch in einem schrumpfenden TV-Markt halten oder sogar steigern (vor allem über alle Sender der Sendergruppe). Die werbetreibenden Wirtschaft zahlt aber nicht für Marktanteile, sondern für Reichweiten...
      Avatar
      schrieb am 24.10.16 22:55:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Für eine Reihe von Gegenargumenten schaue man sich am besten die Präsentation zum Thema "Ad Sales" vom Capital Market Day an.

      Man kann ja z.B. sinkende Reichweiten durch steigende Preise überkompensieren... und das ist nicht das einzige Gegenargument!
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