checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte - Älteste Beiträge zuerst (Seite 445)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 199.809
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 445
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 20:48:02
      Beitrag Nr. 4.441 ()
      Ich liege per heute bei 1,19 %.

      Vor einiger Zeit hatte ich ja geschrieben, mehr auf Growth zu schauen. Das habe ich auch gemacht und dabei durchaus den einen oder anderen Euro mitgenommen. Glücklicherweise kam dann wieder mein "Value-Ich" durch und ich habe dann Gewinne gesichert, bevor die ganzen Highfligher-Aktien abgestürzt sind. Hier war das Market-Timing mal gut.

      Ansonsten liege ich mal mit 20 % im Plus (Fielmann), mal mit 20 % im Minus (LPKF). Cashmäßig liegt meine Quote derzeit bei knapp unter 20 %; während ich früher keinen Cent auf dem Konto haben konnte, kann ich inzwischen ohne Cash kaum noch schlafen. Natürlich bringt der Cash keine Erträge, aber - gerade in diesen volatilen Zeiten - es schadet nie, Pulver trocken zu halten.
      Avatar
      schrieb am 23.05.14 09:10:08
      Beitrag Nr. 4.442 ()
      Hallo,

      @shortput
      Die Cashposition liegt im Moment als reine Geldvernichtung auf dem Tagesgeldkonto. Aber ich nehme den leichten Rückgang gern in Kauf, da ich im Moment auf zwei Situationen warte: Crash oder Sondersituationen bei Aktien. Mehr oder weniger liege ich halt mit dem Gewehr im Anschlag und warte auf den Schuss. Dabei suche ich auf unterbewertete Perlen, Turnaroundpositionen oder eben eine Marktbereinigung. Letzeres ist aus meiner Sicht nicht in diesem Jahr zu erwarten. Bin aber ein wenig hin und her gerissen. Einige Länder sind überteuert, andere nicht. Russland bietet gute Positionen, teilweise findet man KBV und KGV von unter 0,2 und bei knapp 5. Kaufen wenn die Kanonen donnern? KGV im Dax weiterhin reltaiv gut, Dow ebenfalls. Fraglich ist halt, was mit der Liquidität am Markt passiert. Im Moment fließt weniger Geld in die EM, trotzdem pumpt die FED Geld ins System. Sprich der Abzug des Geldes aus den EM + Weiterführung der FED Aktivitäten + ein Draghi der eventuell gleiches in der EU macht sind für mich Indikatoren für steigende Märkte. Immobilien sind zu teuer, Anleihen bieten keine Rendite, Gold ist uninteressant - bleiben Aktien. Trotzdem sagt eine Stimme in mir, dass es im Moment gut ist, die Cashquote zu erhöhen. Mir ist die gesamte Situation ehrlicher Weise suspekt. Europa steht auf hölzernen Beinen, China wächst langsamer, zwei große Blasen sind im Anleihemarkt und Immomarkt vorhanden.

      @Juliapapa
      Ja mit Cash kann man komischer Weise auch gut schlafen. Hätte ich vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten. War damals immer zu 100% investiert.


      Beste Grüße aus dem Norden

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 23.05.14 10:41:00
      Beitrag Nr. 4.443 ()
      Danke für die Antworten.

      "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" war das Stichwort. Theoretisch gibt es klare Kaufindikatoren für die vernachlässigten Märkte und Gazprom / Lukoil werde ich dann wohl doch erwerben, obwohl ich bisher damit wenig Glück hatte. Aber ich habe mir ja geschworen, dass die Einstandskurse für mich keine Bedeutung mehr haben dürfen - schade nur, dass ich trotzdem darauf schaue.

      In Russland hat mich nur die deutliche Zinsanhebung verunsichert. Aber, ich denke dass es hier jetzt bald wieder in die andere Richtung tendiert.

      Den "Crash" in USA und EU erwarte ich auch in diesem Jahr noch nicht, denn die Märkte mögen hoch bewertet sein, aber noch ist das Crashniveau nicht erreicht.

      Geld auf dem Konto ist für mich aber auch nur eine Assetklasse und leider besonders wenig attraktiv zur Zeit. Der Vorteil der schnellen Verfügung ist im Vergleich zu Aktien recht niedrig. Also werde ich grosse int. Werte aus den niedrig bewerteten Märkten mein Augenmerk schenken, denn gerade in der letzten Börsenphase sind ja die Titanenwerte besonders attraktiv.
      Avatar
      schrieb am 29.05.14 08:58:48
      Beitrag Nr. 4.444 ()
      Hallo,

      ich überlege im Moment ein wenig Spekulativ auf Eisen, Nickel, Zink zu setzten. Sprich RioTinto, Vale etc. Glencore sieht meiner Ansicht nach auch so aus, als wenn man eine kleine position wagen könnte. Auch bei einem Crash wäre ich dami noch gut aufgesellt. Wobei ich weiterhin einfach um die 40% Cash halte. Eventuell reduziere ich doch noch eine Weile auf 25%. Bin unsicher, was die Lage angeht. Liquidität ist weiter da und steigt. Da andere Assets keine Phantasie mehr liefern, bleiben eigentlich nur Aktien. Hm...

      Gruß aus dem Norden

      Thomas
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.14 10:08:12
      Beitrag Nr. 4.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.066.456 von ThBoe am 29.05.14 08:58:48Nachdem nun die mehr als vierwöchige Seitwärtsphase der Edelmetalle und somit auch der Produzenten vorüber ist, sollen die Gold- und Silberaktien an dieser Stelle auch wieder Beachtung finden. Pendelte Gold in den letzten Wochen stetig zwischen 1.285 und 1.310 US-Dollar je Feinunze, rutschte das gelbe Metall gestern auf 1.265 Dollar ab. Dieser Rutsch erweckte auch die Produzenten aus ihrem Dornröschenschlaf, allerdings nicht mit einem Happyend. Bluechips wie Barrick Gold (870450) gaben circa 6 Prozent auf 11,62 Euro, Goldcorp (890493) um fünf Prozent auf 17,17 Euro und Newmont Mining (853823) circa 4,5 Prozent auf 16,50 Euro nach. Deutlich härter traf es die südafrikanischen Produzenten. Goldfields (862484) notieren bei 2,62 Euro ca. zehn Prozent tiefer und Harmony Gold (864439) bei 2,01 um 11,5 Prozent niedriger als zu Wochenbeginn. „Ob dies schon Einstiegskurse sind, wird sich sicherlich sehr bald zeigen, aber es lohnt sich auf jeden Fall die Minenbetreiber zu beobachten“, resümierte Holger Wirkner von der Baader Bank AG in Stuttgart.
      https://www.boerse-stuttgart.de/de/aktuelles/newsletter/4xre…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2250EUR +7,14 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.14 22:19:21
      Beitrag Nr. 4.446 ()
      YTD: +9,2%
      Avatar
      schrieb am 11.06.14 08:15:35
      Beitrag Nr. 4.447 ()
      Moin 50er Freunde,

      @Provinzler
      sieht doch gut aus

      @Rest:
      fast alle wichtigen Börsen mit neuen Höchstständen - wie lange geht das noch gut?

      Mein Depot entwickelt sich weiter prächtig. Die Divdendensaison lief gut. Mit Marine Harvest und Allianz habe ich recht zuverlässige Zahler an Board. K+S stabilisiert sich und Thyssen Krupp war bisher ein hervorragender Kauf. Blue Cap entwickelt sich wie bei Unternehmen dieser Größe und IR Arbeit seitwärts. Denke mit neuen Meldungen wird es auch hier wieder ein Aufwärtspotenzial erkannt.

      @thetoto
      ich habe die letzten Woche einiges an Beiträgen, Berichten etc gelesen und mich für ein Abwarten entschieden. Hat jemand Vale auf dem Schirm? Hier sehe ich eine zu harte Abstrafung aufgrund einiger Meldungen. Die Erzpreise haben sich stabilisiert oder sind mitten drin. Nickel steigt, ein teurer Rechtsstreit wurde beigelegt. Im Moment steht der Wert oben in der Watchlist.

      Beste Grüße

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 11.06.14 11:34:41
      Beitrag Nr. 4.448 ()
      habe Vale als langfristige Position im Depot und werde die sicher noch behalten.
      Reduzieren möchte ich nur in den Hauptbörsen.

      Bei einem plötzlichen Kursrückgang reagiert die dt. Börse immer sehr schnell und bietet danach bessere Chancen - den Ausstieg muss man also immer vorher schaffen, um den Einstieg zu optimieren. Aktuell liegt meine Geldposition eher zu hoch, aber der Rückgang wird m.E. noch länger auf sich warten lassen.

      Die optimale Strategie wäre in den sehr niedrig bewerteten Märkten zu investieren und einfach abzuwarten. Im mittelgrossen Crash raus und abwarten, bis die fundamentalen Daten wieder gut aussehen. Alternativ noch ein wenig drin bleiben, hoch bewertet heisst ja nicht überbewertet.
      Avatar
      schrieb am 11.06.14 16:31:32
      Beitrag Nr. 4.449 ()
      Zitat von ThBoe: @Provinzler
      sieht doch gut aus

      Die Investmentidee MSFT macht sich derzeit bezahlt und ist für den größten Teil des Zuwachses im Depot verantwortlich...
      Avatar
      schrieb am 20.07.14 16:11:32
      Beitrag Nr. 4.450 ()
      YTD: +11,9%
      • 1
      • 445
      • 468
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte