checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2114)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 26.04.24 11:42:18 von
    Beiträge: 69.593
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 880
    Gesamt: 12.674.765
    Aktive User: 12


     Durchsuchen
    • 1
    • 2114
    • 6960

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 19:26:04
      Beitrag Nr. 21.131 ()
      Wem gehört denn die Wiener Börse, bzw. wie ist diese organisiert?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 20:08:31
      Beitrag Nr. 21.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.484.383 von sdaktien am 26.05.16 19:26:04Die Wiener Börse ist eine 100 %-Tochter der CEESEG Holding. Diese gehört zu 52 % österreichischen Banken und 48 % österreichischen Unternehmen.

      ...oder auch hier:

      http://www.wienerborse.at/about/unternehmen/shareholders/
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 20:19:58
      Beitrag Nr. 21.133 ()
      Was haltet ihr von DATAGROUP? Geschäftsmodell gefällt mir, der Verschuldungsgrad erscheint mir jedoch etwas zu hoch, ich denke eine Kapitalerhöhung könnte durchaus sinnvoll sein - jedenfalls ein beobachtenswerter Wert.
      Aus dem Profil:
      Die DATAGROUP AG ist die Dachgesellschaft des bundesweit tätigen IT-Dienstleisters DATAGROUP. Die Geschäftstätigkeit der operativ tätigen DATAGROUP-Gesellschaften besteht aus Betrieb und Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen ihrer Kunden. Mit ihrer modularen Komplettlösung CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider, der für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber alle Leistungen des IT-Betriebs aus einer Hand bietet. Leistungsschwerpunkte sind der Service Desk als zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anwender, Management und Vor-Ort-Support stationärer und mobiler IT-Arbeitsplätze sowie die komplette Bandbreite an Rechenzentrums- und Cloud-Services. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre "buy and turn around-" bzw. "buy and build"- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 20:20:00
      Beitrag Nr. 21.134 ()
      Eigentlich versehe ich nicht ganz warum KC bei SHS ausgestiegen ist, jetzt da der Turnaround immer greifbarer wird?

      Börse Online mit Kursziel von 8€.

      http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Heidelberger-…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 20:22:42
      Beitrag Nr. 21.135 ()
      Danke. Sowas hab ich mir aber eigntlich schon gedacht. Es ist aber schon bemerkenswert, dass die österreichsichen Banken da so ein wenig schnarchisch gewesen sind. Man stellt sich doch immer als finanzielles Tor nach Osteuropa dar. Verstehe nicht, dass man das nicht nutzt. Aber Hauptsache Nordslowenien (Kärnten!) hat ordentlich bei der Hypo Alpe Adria Geld versenkt.

      Wer bezahlt's? Ja nehd wiir, bist deppert?!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 20:32:39
      Beitrag Nr. 21.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.484.356 von cicero3 am 26.05.16 19:18:09Aufjedenfall interessant. So wie es im Artikel steht, wundert es mich doch, dass jemand wie Hr. Boschan den Job bekommt. Da dieser eben nicht aus dem österreichischen Bankensektor kommt. Aber ein kleiner Schimmer an Hoffnung der sich da auftut :). Jetzt muss nur noch die neue Regierung auch mal die Wirtschaft beleben ;).
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 08:45:33
      Beitrag Nr. 21.137 ()
      Softship AG

      Einen zweiten Blick wert?

      IT-Dienstleister Softship: Von Cloud-Phantasien und Ozeanriesen
      hier lesen...
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 10:01:13
      Beitrag Nr. 21.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.484.635 von BlueLion1 am 26.05.16 20:19:58
      Zitat von BlueLion1: Was haltet ihr von DATAGROUP? Geschäftsmodell gefällt mir, der Verschuldungsgrad erscheint mir jedoch etwas zu hoch, ich denke eine Kapitalerhöhung könnte durchaus sinnvoll sein - jedenfalls ein beobachtenswerter Wert.
      Aus dem Profil:
      Die DATAGROUP AG ist die Dachgesellschaft des bundesweit tätigen IT-Dienstleisters DATAGROUP. Die Geschäftstätigkeit der operativ tätigen DATAGROUP-Gesellschaften besteht aus Betrieb und Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen ihrer Kunden. Mit ihrer modularen Komplettlösung CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider, der für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber alle Leistungen des IT-Betriebs aus einer Hand bietet. Leistungsschwerpunkte sind der Service Desk als zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anwender, Management und Vor-Ort-Support stationärer und mobiler IT-Arbeitsplätze sowie die komplette Bandbreite an Rechenzentrums- und Cloud-Services. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre "buy and turn around-" bzw. "buy and build"- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.


      Bei Datagroup steht die Übernahme-Vollzugsmeldung von Teilen der Lieferkette von Hewlett Packard Enterprise in den Bereichen SAP- und Applikations-Outsourcing incl. bis zu 400 Mitarbeitern an bzw. aus.
      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/datagroup-datagroup-u…

      Das könnte ein game changer werden.
      User Fundamental postet am 25.5. im ariva-Forum: Laut aktueller Rückmeldung der IR ist in
      den nächsten 2-3 Wochen mit einer Meldung zum Deal mit Hewlett Packard Enterprise zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 10:09:23
      Beitrag Nr. 21.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.484.635 von BlueLion1 am 26.05.16 20:19:58
      Datagroup
      Ich habe Datagroup länger gehalten, teilweise auch mit sehr hoher Gewichtung. Deine Grundeinschätzung teile ich--sowohl, was die etwas zu hohe Verschuldung, als auch, was das solide Geschäftsmodell angeht.

      Datagroup sollte mit CORBOX in den nächsten Jahren stark wachsen und ist im Cloudbereich in meinen Augen deutlich besser aufgestellt als Cancom, S&T oder Bechtle. Allerdings schleppt man auch noch ein wenig Altgeschäft (Systemhaus) mit sich herum, was ein permanentes Sorgenkind ist und immer weiter abgebaut wird.

      Der Grund, warum ich momentan nicht investiert bin, sind zwei Dinge: Zum einen, weil die Aktie gut gelaufen war und ich einfach auch Gewinne mitnehmen wollte. Zum anderen, weil die beiden jüngsten Quartalsberichte gezeigt haben, dass im EPS von 2015/16 mehrere rein buchhalterische positive Sondereffekte enthalten waren.

      Leider hatte Datagroup diese Effekte damals nicht kommuniziert, sondern die guten Ergebnisse als rein organische/operative Erfolge dargestellt. Zum einen hat mich das einfach von der Einstellung her irritiert (schön immer negative Sondereffekte ausweisen, aber bei positiven so tun, als wäre es die eigene Leistung...). Zum anderen hat sich damit auch die EPS-Basis zur Berechnung der zukünftigen Gewinne etwas nach unten verschoben. Damit war die Aktie dann nach den Kursgewinnen nicht mehr das offensichtliche Schnäppchen.

      Eine große Unbekannte ist hier momentan das Thema M&A. Datagroup will (und sollte) aktiv durch M&A wachsen um Zugang zu Kunden und Mitarbeitern zu bekommen. Dieses Jahr hat man viel Geld für M&A-Anbahnung ausgegeben. Ein Target hat man nicht bekommen. Mit HP verhandelt man über eine Übernahme von deren SAP-Abteilung. Falls das zu einem guten Preis klappen sollte, wäre das perspektivisch sehr, sehr interessant für Datagroup. Falls nicht, wird man halt einen Haufen Geld in Due Diligence versenkt haben...

      Als Warnhinweis sei gesagt: schau Dir bei den EBITDA-Prognosen und alten Ergebnissen gut an, welche Posten cashwirksam sind und welche nicht. Im Positiven fallen dort ein Haufen PPA-Abschreibungen an, die ich aufs Ergebnis wieder draufschlagen würde. Im Negativen gibt's aber auch regelmäßig nicht cashwirksame Erträge wie die Auflösung von Unterschiedsbeiträgen (Datagroup kauft gern angeschlagene Konkurrenten, wo dann die Bargain Purchase Regelung angewandt wird). Diese Erträge würde ich definitiv vom Ergebnis abziehen.

      Da es leider recht viele solche Sonderposten gibt, ist es nicht immer leicht, ein fair bereinigtes EPS zu berechnen. Je nach Rechenweise kann so das KGV leicht mal zwischen 12 und 20 schwanken...

      Kurz: mir ist Datagroup momentan einen Hauch zu teuer gegeben die Ungewissheit über den HP-Deal, die hohen Schulden und die Sondereffekte im EPS. Aber ich finde sie nach wie vor operativ sehr interessant und einen guten Watchlistkandidaten. Wenn ihre Vision 2020 so aufgeht, wie vom Unternehmen geplant, ist Datagroup nach wie vor interessant.
      Avatar
      schrieb am 27.05.16 13:39:05
      Beitrag Nr. 21.140 ()
      schon interessant was aktuell mit den Chinesen abgeht,
      erst kuka, dann Aixtron, heute nun SGL.......
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2114
      • 6960
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots