checkAd

    Neuling im Gebiet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.15 15:28:57 von
    neuester Beitrag 29.07.15 21:34:32 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.216.353
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 564
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.15 15:28:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Ich Interessiere mich schon längere Zeit für die Geschehnisse an der Börse und den Handel mit Wertpapieren. Nun bin ich aber noch ein ziemlicher "Anfänger" auf diesem Gebiet, und wollte einfach mal in die Runde fragen ob ihr bestimmte Internet Seiten bzw. Bücher kennt in denen es Verständlich erklärt wird.

      Dazu habe ich eine Frage bezüglich den Kauf/Verkauf von Wertpapieren.

      Angenommen ich kaufe vom Unternehmen xxx, 10 Anteile für 20,00€, wenn der Kurs nun auf 30,00€ steigt, und ich würde meine 10 Anteile wieder verkaufen, dann hätte ich doch einen Gewinn von 100€, oder ?

      Gibt es dort eine mindest halt zeit der Papiere, oder einen bestimmten wert der überschritten werden muss ?

      Das wäre es bis hier her,ich hoffe ihr konntet mich verstehen und könnt mir weiter helfen.

      Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.15 16:35:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.282.685 von CEOOEC am 28.07.15 15:28:57Von Deinem Gewinn will das Finanzamt jedoch ca.28 Euro
      und die Bank 10 Euro für den Kauf und 10 Euro für den Verkauf.
      Avatar
      schrieb am 28.07.15 17:57:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Brutto ja, netto nein, weil es verschiedene Kosten gibt, die da noch abgeszogen werden müssen.

      Eine Mindesthaltbarkeit gibt es in dem Sinne nicht. Wenn du das unverschämte Anfängerglück haben solltest, einen solchen Sprung innerhalb von 5 Minuten einzusacken (oder kürzer) kannst du deine Paiere natürlich jederzeit veräussern. Das gilt für Aktien.
      Vor allem im Hebelbereich gibt es tatsächlich Barrieren die überschritten oder unterschritten werden müssen um einen bestimmten Wert zu erhalten. Das ist aber jetzt eher theoretisch, und solche Barrieren dienen vor allem dem Schutz der Emittenten (das würde jetzt aber zu weit führen)

      Internetseiten gibt es zur Genüge. Sich bei WO anzumelden war schonmal eine gute Idee. Es gibt im Internet einige Börsenlexika die Begriffe verständlich erklären, auch auf wikipedia findet sich eine ganze Menge. Ansonsten: Fragen.

      Wenn du dich in die Börse mal einfühlen willst, empfehlen sich Bücher von Andre Kostolany. Der lebt zwar nicht mehr, was da drin steht hat aber immer noch Gültigkeit...und es liest sich schön.

      Ansonsten empfiehlt es sich, die Märkte einfach zu beobachten. Es geht an der Börse nichts über selbst gemachte Erfahrungen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.07.15 21:08:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.283.936 von sdaktien am 28.07.15 17:57:03Alles klar vielen dank schon einmal für deine Antwort.

      Eine frage hätte ich noch, rechnet ihr euren KUV,KCV,KGV, etc. selbst aus, oder verlasst ihr euch auf Finanz Seiten die es vorgeben, bzw. Filter Maschinen ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 29.07.15 21:34:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meist nimmt man die Daten die man hat. Es lassen sich die Zahlen leicht selbst errechnen.

      Beispiel KGV: Der Kurs liegt ja vor. Jetzt musst du wissen, wieviel Gewinn pro Aktie anfällt. Den Kurs der Aktie teilst du durch ihren Gewinn und schon hast du das KGV.

      Also nehmen wir an eine Aktie kostet 100€ und macht 10€ Gewinn. Dann hat die Aktie ein KGV von 10.

      Die Schwierigkeit beginnt da, welches Ergebnis man nehmen soll. Denn für die Berechnung des KGV werden allgemein nicht die Gewinne abgelaufener Jahre hergenommen, sondern Gewinnschätzungen, des laufenden Jahres oder sogar des kommenden Jahres. Diese Schätzungen werden zwar von vielen Analysten vorgenommen. Da kommt aber jeder zu einem anderen Ergebnis. Deswegen empfiehlt es sich bei der Berechnung des KGV auf Datenbanken zurückzugreifen, weil dort, soweit vorhanden, mehrere Schätzungen einfließen und daraus ein Mittelwert gebildet wird. Ich nutze für deutsche Aktien gerne die Datenbank von Börse Online, für europäische Aktien und international 4-traders und für US-Aktien CNBC.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuling im Gebiet