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    Deutsche Post: Kursgewinne möglich! (Seite 280)

    eröffnet am 01.06.06 14:35:14 von
    neuester Beitrag 02.05.24 15:00:00 von
    Beiträge: 5.104
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      schrieb am 31.05.15 03:57:40
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      schrieb am 31.05.15 03:57:26
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      schrieb am 31.05.15 03:57:09
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      schrieb am 26.05.15 17:38:51
      Beitrag Nr. 2.311 ()
      :rolleyes: Passend zum Thema ...

      ... Um die Folgen der Warnstreiks abzufedern, hat die Deutsche Post polnische Paketboten nach Deutschland geholt, die den Betrieb aufrechterhalten sollen. ...

      http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/in-zeiten-von-warnstre…

      ... und wer fährt nun in Polen aus? :laugh:
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      schrieb am 25.05.15 15:06:15
      Beitrag Nr. 2.310 ()
      Zitat von feuerfalk: Verdi sollte ruhig mal aufpassen, wie weit sie bei DHL gehen kann.... nicht das der Hauptkunde Amazon die Gerüchte bestätigt und seinen eigenen Lieferdienst aufmacht.
      Amazon fresh läuft ja schon testweise.


      DHL/Deutsche Post sollte als Partner von Amazon mit und infolge von Amazon und dem e-Commerce wachsen.

      Ver.di wird sich genau überlegen, wo sie Mitglieder und Tarifverträge hat und wo eben nicht.

      Im e-Commerce fasst ver.di nicht Fuß. Das hat die Gewerkschaft trotz der Schaukämpfe bei Amazon doch längst begriffen.

      Also bleibt nur für ver.di die Arbeitsplatzverluste im klassischen Einzel- und Großhandel durch Mitglieder in der Logistik zu kompensieren. Die Deutsche Post ist der Logistiker mit dem höchsten gewerkschaftlichen Organisationsgrad in Deutschland. Ver.di wäre bescheuert, wenn sie dort durch Aufrechterhalten überteuerter Löhne den Arbeitgeber zum Outsourcing zwingen.

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      schrieb am 21.05.15 00:11:12
      Beitrag Nr. 2.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.741.389 von Wertefinder1 am 08.05.15 15:19:22
      Zitat von Wertefinder1: http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/Verdi-fordert-5-5-…

      Hintergrund der Verdi-Forderung nach einer Arbeitszeitverkürzung im Manteltarifvertrag ist das neue Konzept für die Paketzustellung der Deutschen Post: Der Konzern hatte dafür zu Jahresbeginn 49 Regionalgesellschaften gegründet, in denen 20.000 Jobs entstehen sollen. Diese sollen allerdings nicht nach Haustarif, sondern nach den Tarifregelungen der Speditions- und Logistikbranche bezahlt werden.

      Verdi kritisiert, durch den Aufbau eines flächendeckenden Zustellnetzes über die 49 Regionalgesellschaften für die Paketzustellung breche die Bahn einen mit der Gewerkschaft geschlossenen Vertrag, wonach das Unternehmen maximal 990 Zustellbezirke an Dritte vergeben dürfe. Für diesen Schutz vor Fremdvergabe hätten die Beschäftigten auf Kurzpausen und freie Tage verzichtet.


      Ich finde es gut, dass die Post sich von ver.di nicht alles gefallen läßt. Anstatt den Anbieter mit den besten Arbeitsbedingungen zu drangsalieren, sollte ver.di sich mal lieber darum kümmern, bei den Wettbewerbern Tarifverträge auf Post-Niveau durchzusetzen.

      Dann hätte die Post auch keinen Wettbewerbsnachteil mehr...


      Wie auch immer, hat jemand einen Überblick, wie relevant dieses Thema überhaupt für das Unternehmensergebnis ist? Wie hoch ist denn der Anteil der Personalkosten in dieser Sparte an den Gesamtkosten?
      Avatar
      schrieb am 15.05.15 13:10:44
      Beitrag Nr. 2.308 ()
      Verdi sollte ruhig mal aufpassen, wie weit sie bei DHL gehen kann.... nicht das der Hauptkunde Amazon die Gerüchte bestätigt und seinen eigenen Lieferdienst aufmacht.
      Amazon fresh läuft ja schon testweise.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 16:08:24
      Beitrag Nr. 2.307 ()
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 16:07:24
      Beitrag Nr. 2.306 ()
      Ach ja, und das macht es auch nicht besser:
      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/post-streik-113.html
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 16:00:38
      Beitrag Nr. 2.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.763.493 von Wertefinder1 am 12.05.15 14:22:19Ich muß dir da voll und ganz zustimmen. Ich habe teilweise bewußt DHL gewählt, da ich wußte, daß es sich hier um einen anständigen Arbeitgeber handelt und ich die anderen Zusteller wegen der teilweise üblen Praktiken meide. Auch hängen bei uns regelmäßig dpd und Hermes-Zettel von "vergeblichen Zustellversuchen" an der Tür.
      DHL hat mit seinen motiviert(er)en Mitarbeitern bis jetzt doch auch gutes Geld verdient. Hier handelt es sich mal wieder um die Managerkrankheit, einfach von Quartal zu Quartal an den Zahlen drehen zu müssen. Ob man sich langfristig den Ruf ruiniert ist dabei völlig egal. In ein paar Jahren ist man wahrscheinlich bei dem nächsten Unternehmen. Für mich verliert die Post damit ein Qualitätsmerkmal und auch Alleinstellungsmerkmal.
      Ich kann demnächst auch einen der anderen Logistiker wählen, wenn es nur um den Preis geht.
      Wo ist eigentlich der geniale Geistesblitz der Entscheidungsträger wenn sie sagen "wir würden mehr Geld verdienen, wenn wir die Mitarbeiter in der gleichen Zeit mehr Pakete zustellen lassen".
      Nächstes Jahr hat jemand die geniale Idee und sagt: "lasst uns doch uns doch in die Vorgaben 300 statt 200 Pakete schreiben!"
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