Borussia Dortmund zurück an die Spitze! (Seite 8759)
eröffnet am 02.08.06 14:08:34 von
neuester Beitrag 25.04.24 07:54:52 von
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Gerade 40.000 Stück zu 3,58€ verschoben--morgens 8:13 am 27.12...
Manche kapieren wohl nie, das man dann handelt, wenn alle aktiv sind..
Im übrigen generiert auch bessere Inlandskonjunktur höhere Werbeeinnahmen, aber zuletzt haben bessere DAXkurse auch keinerlei Auswirkungen mehr auf die BVB-Aktie gezeigt..
Manche kapieren wohl nie, das man dann handelt, wenn alle aktiv sind..
Im übrigen generiert auch bessere Inlandskonjunktur höhere Werbeeinnahmen, aber zuletzt haben bessere DAXkurse auch keinerlei Auswirkungen mehr auf die BVB-Aktie gezeigt..
Wenn Twitter (Börsenkurs) eine solche Dynamik entwicklen kann..könnte das auch Online Aktivitäten des BVB betreffen..mit erheblichen Folgen für Merchandising + Werbung..
Sehr hohe Wachstumsraten in einem kleinen Segment sorgen dann für stabile höhere Erträge - die unabhängig vom sportlichen Erfolg fließen..
Und für ein deutlich höheres KGV sorgen...
Fussballberichterstattung(Sport) ist darüber hinaus das Einfallstor um Onlinevideos (global) zu vermarkten...
Neben den Bayern erreicht in Deutschland da nur der BVB dort internationale Standards...
Wann erkennen solche Zusammanhänge auch Analysten?
Sehr hohe Wachstumsraten in einem kleinen Segment sorgen dann für stabile höhere Erträge - die unabhängig vom sportlichen Erfolg fließen..
Und für ein deutlich höheres KGV sorgen...
Fussballberichterstattung(Sport) ist darüber hinaus das Einfallstor um Onlinevideos (global) zu vermarkten...
Neben den Bayern erreicht in Deutschland da nur der BVB dort internationale Standards...
Wann erkennen solche Zusammanhänge auch Analysten?
Erst einmal besten Dank, echec. Endlich mal wieder was zum vernünftig diskutieren. Komme durch deine sehr durchdachten Analysen auch immer wieder zu neuen Fragen, die ich vorher kaum erahnt hätte
Doch wie es sich gehört ein paar Anmerkungen, die mir spontan einfallen:
1) Der MP steht tatsächlich am Ende der Saison erst zu 100% öffentlich fest, allerdings befinden wir uns wieder innerhalb eines 3-Jahres-Zyklus und im letzten 3-Jahres-Zyklus gab es beispielsweise von 10/11 auf 11/12 nur einen MP-Anstieg um 3,3%. Gehe davon dieses Jahr wieder aus, daher sind 54 statt 60 Mio. wahrscheinlicher m.E.
2) Die Steuerquote von 20% ist wohl zu hoch gegriffen. Habe auch erst im Laufe der Zeit bemerkt, dass die letztjährige relativ hohe Steuerquote nur durch Veränderungen der aktiven latenten Steuern auf Verlustvorträge entstanden sind. Bin noch nicht ganz dahinter gekommen (wieso, weshalb,warum genau so aber nehme mir mal demnächst ein bisschen Zeit). Solange die hohen Verlustvorträge noch nicht aufgebraucht sind kann man sich standardm#ßig ohne weitere bilanzielle Änderungen ruhig auf eine 15% Steuerquote einstellen (entspricht in etwa der Mindestbesteuerung). Bin für Hinweise in der Angelegenheit sehr dankbar.
3) Die Personalaufwendungen werden auch durch die Verletztenmisere verringert. Gündogan, Hummels, Subotic und Piszczek sind allesamt in dieser Saison kurz-, mittel- oder langfristig aus der Lohnfortzahlung rausgeflogen. Gündogan ist zusatzlich ein Fall für die FIFA-Versicherung, die auch bei Khedira gegriffen hat. Bei Hummels müsste dies auch zumindest teilweise der Fall sein. Bin mir aber nicht sicher wie verletzt jemand sein muss, damit diese greift.
Doch wie es sich gehört ein paar Anmerkungen, die mir spontan einfallen:
1) Der MP steht tatsächlich am Ende der Saison erst zu 100% öffentlich fest, allerdings befinden wir uns wieder innerhalb eines 3-Jahres-Zyklus und im letzten 3-Jahres-Zyklus gab es beispielsweise von 10/11 auf 11/12 nur einen MP-Anstieg um 3,3%. Gehe davon dieses Jahr wieder aus, daher sind 54 statt 60 Mio. wahrscheinlicher m.E.
2) Die Steuerquote von 20% ist wohl zu hoch gegriffen. Habe auch erst im Laufe der Zeit bemerkt, dass die letztjährige relativ hohe Steuerquote nur durch Veränderungen der aktiven latenten Steuern auf Verlustvorträge entstanden sind. Bin noch nicht ganz dahinter gekommen (wieso, weshalb,warum genau so aber nehme mir mal demnächst ein bisschen Zeit). Solange die hohen Verlustvorträge noch nicht aufgebraucht sind kann man sich standardm#ßig ohne weitere bilanzielle Änderungen ruhig auf eine 15% Steuerquote einstellen (entspricht in etwa der Mindestbesteuerung). Bin für Hinweise in der Angelegenheit sehr dankbar.
3) Die Personalaufwendungen werden auch durch die Verletztenmisere verringert. Gündogan, Hummels, Subotic und Piszczek sind allesamt in dieser Saison kurz-, mittel- oder langfristig aus der Lohnfortzahlung rausgeflogen. Gündogan ist zusatzlich ein Fall für die FIFA-Versicherung, die auch bei Khedira gegriffen hat. Bei Hummels müsste dies auch zumindest teilweise der Fall sein. Bin mir aber nicht sicher wie verletzt jemand sein muss, damit diese greift.
Bei der kalendarischen Rechnung, Q1 x 4 = 40,056 Mio (+10,351 gg Vorjahr)
Bei Knüpfung an Heimspiele 10,013 : 4 Heimspiele mal 17 Heimspiele =42,555 Mio (+ 12,85 gg Vorjahr)
Bei Knüpfung an Heimspiele 10,013 : 4 Heimspiele mal 17 Heimspiele =42,555 Mio (+ 12,85 gg Vorjahr)
In Q1 2013/14 hatten wir 7 BL-Spiele davon 4 Heimspiele.
In Q1 2012/13 hatten wir 6 BL-Spiele davon 3 Heimspiele.
---
4 von 17 Heimspielen wäre weniger als Viertel.
7 von 34 Gesamtspielen wäre auch weniger als ein Viertel.
Demzufolge würden die 40 Mio aus der BL-Vermarktung (Inland+Ausland)
2013/14 auf jeden Fall überschritten.
2012/13 hatten wir im Gesamtjahr 29,705 Mio Euro aus der zentralen Vermarktung.
In Q1 2012/13 hatten wir 6 BL-Spiele davon 3 Heimspiele.
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4 von 17 Heimspielen wäre weniger als Viertel.
7 von 34 Gesamtspielen wäre auch weniger als ein Viertel.
Demzufolge würden die 40 Mio aus der BL-Vermarktung (Inland+Ausland)
2013/14 auf jeden Fall überschritten.
2012/13 hatten wir im Gesamtjahr 29,705 Mio Euro aus der zentralen Vermarktung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.115.297 von echec am 26.12.13 23:49:36Vielen Dank, Echec !
Könnte sein, dass ich mit meiner Annahme der Q1 TV-Gelder-Zusammensetzung etwas auf dem Holzweg war.
Sehr interessant finde ich auf der selben Seite 25 die
"Erlöse aus der nationalen zentralen Vermarktung"
10,013 Mio Euro, alt 6,733 Mio Euro = Differenz 3,280 Mio Euro !
Falls man das Quartal aufs Gesamtjahr hochrechnen kann, wären das 13,12 Mio Euro Mehreinnahmen aus dem nationalen TV-Bereich gegenüber dem Vorjahr 2012/13.
Das wäre deutlich mehr als bisher angenommen. (10-11 Mio).
Es könnte auch sein, dass die grosse Differenz mit der höheren Zahl von BL-Spielen in Q1 zu tun hat.
Könnte sein, dass ich mit meiner Annahme der Q1 TV-Gelder-Zusammensetzung etwas auf dem Holzweg war.
Sehr interessant finde ich auf der selben Seite 25 die
"Erlöse aus der nationalen zentralen Vermarktung"
10,013 Mio Euro, alt 6,733 Mio Euro = Differenz 3,280 Mio Euro !
Falls man das Quartal aufs Gesamtjahr hochrechnen kann, wären das 13,12 Mio Euro Mehreinnahmen aus dem nationalen TV-Bereich gegenüber dem Vorjahr 2012/13.
Das wäre deutlich mehr als bisher angenommen. (10-11 Mio).
Es könnte auch sein, dass die grosse Differenz mit der höheren Zahl von BL-Spielen in Q1 zu tun hat.
Zitat von Meister2012: Den relativ geringen Anstieg im 1. Quartal bei der TV-Vermarktung
sehe auf Grund des geringeren Marktpools.
Fixer Marktpool 2012/13 = 11,765 Mio Euro
Fixer Marktpool 2013/14 = 7,843 Mio Euro
Mindereinnahme fixer MP = -3,922 Mio Euro (Anteil Q1 = 1,96 Mio, Q2 = 1,96 Mio)
Mehr- und Mindereinnahmen bei der TV-Vermarktung in 1.Quartal (1.7.-30.9.2013) gegenüber Vorjahr:
+ 2,55 Mio Euro aus BL-Vermarktung anteilig 1/4 (BL-Inland+Ausland)
+ 0,50 Mio Euro Mehr-Prämie aus DFL-Supercupsieg
+ 0,25 Mio Euro TV-Prämie für 2.Pokalrunde
Ergibt + 3,30 Mio Mehreinnahmen aus TV-Vermarktung BL, Supercup, Pokal
- 1,96 Mio Mindereinnahmen aus fixem Marktpool CL (Anteil Q1)
- 1,00 Mio Siegprämie für 1. CL-Spiel
3,30 Mehreinnahmen stehen also 2,96 Mindereinnahmen gegenüber.
Die Differenz von +0,34 Mio Euro bildet die Steigerung bei der TV-Vermarktung in Q1 2013/14 auf 20,28 Mio Euro (Q1 2012/13 war bei 19,94 Mio)
Die Erlöse aus der CL-Vermarktung in Q1 werden im Quartalsbericht auf Seite 25 exakt beziffert:
2013/14: 10.492.000 EUR (8,6 Mio. Antrittsprämie + 1,892 Mio. AZ Marktpool)
2012/13: 12.333.000 EUR (8,6 Mio. Antrittsprämie + 1 Mio. Siegprämie + 2,733 Mio. AZ Marktpool)
Den relativ geringen Anstieg im 1. Quartal bei der TV-Vermarktung
sehe auf Grund des geringeren Marktpools.
Fixer Marktpool 2012/13 = 11,765 Mio Euro
Fixer Marktpool 2013/14 = 7,843 Mio Euro
Mindereinnahme fixer MP = -3,922 Mio Euro (Anteil Q1 = 1,96 Mio, Q2 = 1,96 Mio)
Mehr- und Mindereinnahmen bei der TV-Vermarktung in 1.Quartal (1.7.-30.9.2013) gegenüber Vorjahr:
+ 2,55 Mio Euro aus BL-Vermarktung anteilig 1/4 (BL-Inland+Ausland)
+ 0,50 Mio Euro Mehr-Prämie aus DFL-Supercupsieg
+ 0,25 Mio Euro TV-Prämie für 2.Pokalrunde
Ergibt + 3,30 Mio Mehreinnahmen aus TV-Vermarktung BL, Supercup, Pokal
- 1,96 Mio Mindereinnahmen aus fixem Marktpool CL (Anteil Q1)
- 1,00 Mio Siegprämie für 1. CL-Spiel
3,30 Mehreinnahmen stehen also 2,96 Mindereinnahmen gegenüber.
Die Differenz von +0,34 Mio Euro bildet die Steigerung bei der TV-Vermarktung in Q1 2013/14 auf 20,28 Mio Euro (Q1 2012/13 war bei 19,94 Mio)
sehe auf Grund des geringeren Marktpools.
Fixer Marktpool 2012/13 = 11,765 Mio Euro
Fixer Marktpool 2013/14 = 7,843 Mio Euro
Mindereinnahme fixer MP = -3,922 Mio Euro (Anteil Q1 = 1,96 Mio, Q2 = 1,96 Mio)
Mehr- und Mindereinnahmen bei der TV-Vermarktung in 1.Quartal (1.7.-30.9.2013) gegenüber Vorjahr:
+ 2,55 Mio Euro aus BL-Vermarktung anteilig 1/4 (BL-Inland+Ausland)
+ 0,50 Mio Euro Mehr-Prämie aus DFL-Supercupsieg
+ 0,25 Mio Euro TV-Prämie für 2.Pokalrunde
Ergibt + 3,30 Mio Mehreinnahmen aus TV-Vermarktung BL, Supercup, Pokal
- 1,96 Mio Mindereinnahmen aus fixem Marktpool CL (Anteil Q1)
- 1,00 Mio Siegprämie für 1. CL-Spiel
3,30 Mehreinnahmen stehen also 2,96 Mindereinnahmen gegenüber.
Die Differenz von +0,34 Mio Euro bildet die Steigerung bei der TV-Vermarktung in Q1 2013/14 auf 20,28 Mio Euro (Q1 2012/13 war bei 19,94 Mio)
Zitat von echec: Hast du hierfür eine Quelle? Das ist genau der Betrag des Vorjahres.
Offizielle UEFA-Zahlen sind die 54,161 Mio Euro Gesamtzahlungen an den BVB und davon 21,761 Marktpoolanteil (fix und variabel).
Die restlichen 32,4 Mio für den BVB ergeben sich aus den bekannten Prämien:
Startgeld 8,6 Mio, Punkte Gruppenphase 5 Mio, KO-Prämien 3,5 (AF) + 3,9 (VF) + 4,9 (HF) + 6,5 (Finale)
Die Aufteilung der beiden Marktpoole habe ich von
buli-finance.blogspot.de
übernommen.
Fixer Marktpool 2012/13: BVB (45% von 26,144) 11,765 Mio Euro....Bayern (35% von 26,144) 9,150 Mio.....Schalke (20%) 5,229 Mio
Variabler Marktpool 2012/13: BVB 9,996 Mio (38% von 26,144).....Bayern 9,996 Mio (38%)....Schalke 6,151 Mio (24%)
-------------
Die MP-Aufteilung lt. dieser Internetseite für 2013/14
Fix vom halben MP (26,144): Bayern 40%, BVB, 30% = 7,843 Mio Euro, Leverkusen 20%, Schalke 10%
Variabel von halben MP (26,144): Abhängig vom Abschneiden der 4 dt. Tln.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.113.565 von echec am 26.12.13 13:52:52Gehört mit zu den besten Beiträgen, die ich hier in den letzten Wochen gelesen habe. Danke!
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