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    Equitystory eine sehr interesante Aktie (Seite 39)

    eröffnet am 31.08.06 20:31:37 von
    neuester Beitrag 06.05.24 22:53:09 von
    Beiträge: 620
    ID: 1.080.066
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      schrieb am 08.04.08 20:40:42
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.839.353 von O3_2011 am 08.04.08 19:26:52Ich sehe gerade, dass die Aktivierung des financial.de-Kundenstamms als Goodwill im Kleingedruckten zum Jahresabschluss explizit begründet wird. Trotzdem finde ich dieser Art der Bilanzierung recht agressiv, ebenso wie den gewählten Abzinsungsfaktor von knapp 4% für den Impairment-Test des DGAP-Goodwills. Andere Unternehmen rechnen hier mit Abzinsungsfaktoren von 5-10%.

      Akquisitionen gehören ja ausdrücklich zur weiteren Wachstumsstrategie - also man muss davon ausgehen, dass auch in Zukunft der nicht ausgeschüttete Anteil des Cashflows in weitere Internetbuden gesteckt wird, jeweils zum 10-20fachen des Buchwertes. Damit holt man sich große Risiken in die Bilanz, die m.E. einen Bewertungsabschlag rechtfertigen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 19:26:52
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.818.778 von philojoephus am 05.04.08 23:55:50@joe
      Die Frage ist doch, ob das Werbevolumen im Netz nicht weiter wächst und so Konjunktureinbrüche ausgleichen kann.

      Sehr langfristig gesehen ja, allerdings mit extremen konjunkturzyklischen Schwankungen. In 1999/2000 waren die Internet-Werbeleute auch schon mal so euphorisch, und kurz danach kam dann das große Heulen und Zähneknirschen.

      Ok, financial.de und ariva.de sind zwei Paar Schuhe. Bei financial.de kommt noch erschwerend hinzu, dass die ausgerechnet jetzt auf den heißgelaufenen und ausgelutschten Rohstoffsektor setzen. Außerdem wundert mich, dass der WP bei der IFRS-Bilanz die Kaufpreisallokation nicht beanstandet hat. financial.de wurde ja vor allem auch wegen des Kundenstamms akquiriert, und den hätte man sinnvollerweise in das sonstige immaterielle Vermögen umgliedern und ratierlich abschreiben müssen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.08 11:55:14
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.104 von Joschka Schröder am 09.03.08 15:19:55Joschka,

      im Nachhinein sieht es so aus, als hätte die Equitystroy mit ihren Werbebroschüren wohl Recht - wer bei 19,-- Euro eingestiegen ist, liegt jetzt vorne. Ich denke man möchte einfach mehr Privataktionäre gewinnen - jedenfalls war das der Tenor auf der Anlegermesse in Frankfurt.

      Im übrigen glaube ich nicht, dass VEM noch weitere Anteile abgeben wird. VEM wird von Computershare übernommen - und die wären schön dumm, wenn die ihre Aktien verkaufen würden. So haben Sie schon einen Fuß in der Tür.
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 23:55:50
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.816.964 von O3_2011 am 05.04.08 14:25:27@ O3

      Bei financial.de würde ich Dir sofort zustimmen, aber bei ARIVA? Die Frage ist doch, ob das Werbevolumen im Netz nicht weiter wächst und so Konjunktureinbrüche ausgleichen kann. Es spricht doch einiges für die Theorie, dass die Werbeeinnahmen langfristig dahin fließen, wo die Eyeballs sind. Und die sind verstärkt im Internet. Insofern könnte es sich als Fehler erweisen, diesbezüglich in den Rückspiegel zu schauen.

      Andererseits war im Conference Call nicht zu überhören, dass man von dem Investment in ARIVA schwer begeistet ist:

      "Was die Werbeauslastung der ARIVA.DE angeht, ist das eben genau der Grund, warum wir die ARIVA.DE so spannend finden. Denn die anderen Portale sind eben schon optimal vermarktet und haben eine optimale Stellung im Markt und diese Marktstellung bezahlen sie natürlich immer mit, wenn sie ein Unternehmen kaufen. Bei ARIVA.DE ist es so, dass wir eben noch großes Potential sehen, die Werbeauslastung weiter auszubauen. ARIVA.DE hat wahnsinnige Reichweitensteigerungen hingelegt – im letzten Jahr über 50 % und im Januar 2008 einen neuen Rekord aufgestellt mit über 30 Mio. Seitenaufrufen pro Monat. Jetzt ist es ja auch so, dass ein Werbetreibender nicht jeden Tag guckt, wie sind die Reichweitensteigerungen der Portale. Sondern der hat erstmal im Kopf, da gibt es drei große Portale – Onvista, Wallstreet:Online und Finanztreff. Und ARIVA fällt dann hinten runter. Diese Reichweitensteigerung muss erstmal in die Köpfe der Werbetreibenden rein. Das ist ein Prozess der ein bißchen dauert. Man macht ja am Jahresanfang sein Budget. Und das Zweite ist, dass das Image von Ariva noch verbessert werden kann. Und da arbeiten wir natürlich auch dran. Z.B. werden seit unserem Kauf fleißig Pressemitteilungen verschickt. Das ist nur ein Beispiel. Und deshalb rechnen wir damit, dass die Auslastung von ARIVA mit einer zeitlichen Verzögerung immer besser wird. Und zum Anderen kann man natürlich auch den Vermarkter noch ein bisschen mehr in die Pflicht nehmen. Und da ist es so, dass wir jetzt schon wissen, dass im Jahr 2008 aufgrund einer Garantiesumme, die gezahlt werden muss, sicherlich mehr Werbung bei ARIVA laufen wird als im Vorjahr. Da sind wir uns schon sicher. Und das sieht alles, sehr, sehr gut aus bei ARIVA.DE."
      Robert Wirth am 04.04.2007 im Conferce Call zu den Jahreszahlen 2007

      MfG J:)E
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 23:43:42
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.104 von Joschka Schröder am 09.03.08 15:19:55@ Joschka

      auf Deine Kritik bezüglich der Studien wurde reagiert. Im Geschäftsbericht wird ungewöhnlich offen darauf hingewiesen, dass es sich um Auftragsstudien handelt (siehe Zitat). Überhaupt finde ich den Geschäftsbericht ungewöhnlich informativ und tiefgehend. Da könnte sich manches Unternehmen im organisierten Markt eine Scheibe abschneiden - von kleineren Gesellschaften ganz zu schweigen.
      Abgesehen davon sind 5 Research-Häuser wirklich ganz schön viel. Andererseits war zu hören, dass man eigentlich nicht vor hatte, so vielen Häusern ein Mandat zu geben. Schauen wir doch mal, ob es dauerhaft 5 Häuser bleiben.

      "Insgesamt fünf Research-Häuser covern die EquityStory-Aktie. Dazu gehören German Business Concepts, GSC Research, MIDAS Research, SIGNUM RESEARCH und Vara Research. Wie bei Unternehmen aus dem Small Cap-Bereich üblich, handelt es sich um Auftragsstudien, die mit einer Vergütung für den Research einhergehen. Sämtliche Analysten empfehlen die EquityStory-Aktie zum Kauf." Quelle: EQS GB 2007 S. 14

      Was die Aktienverkäufe des Vorstandes angeht, so hatte er bereits beim IPO angekündigt, sich in einem Gewissen Umfang von Aktien trennen zu wollen. Und wer den Vorstand in den letzten Jahren nach seinen Plänen bezüglich der Verkäufe nach dem IPO gefragt hat, hat dazu meines Wissens auch immer eine ehrliche Auskunft erhalten. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
      Ein Teil der Aktien (16.227) sollte bereits über eine Greenshoe-Option zum IPO verkauft werden (siehe Prospekt). Tatsächlich wurden jedoch nur 12.227 Aktien beim IPO verkauft. Insofern konnte sich jeder ausrechnen, dass ab einem Aktienkurs von 15,30 Euro (dem IPO-Preis) nach Ende der Lookup-Frist (Anfang Juni 2007 ausgelaufen) eine gewisse Abgabebereitschaft herrscht.
      Der Verkauf hat dann nach dem Ablauf der Look-up-Frist, nach der HV (wo der Vorstand auf meine Frage hin sogar gesagt hat, dass er rund 2 % verkaufen möchte) und nach der Veröffentlichung des Q2 Berichtes stattgefunden. Insofern hatte der Markt mehr als genug Zeit, die Verkäufe einzupreisen und die vorhandenen Informationen (Ergebnis 2006, Ausblick 2007 + Ergebnisse der ersten zwei Quartale 2007) zu verarbeiten. Nach dem Verkauf haben auch keine weiteren Aktienverkäufe seitens des Vorstandes stattgefunden und ich rechne auch nicht mit weiteren Verkäufen.
      Man sollte auch anerkennen, dass das EquityStory von sich aus von Quartal zu Quartal den Aktienbestand der Vorstände freiwillig transparent macht. Ich kenne kein anderes Freiverkehrsunternehmen, bei dem es so einfach ist, sich über die Veränderungen der Aktienbestände des Vorstandes zu informieren. Insofern möchte ich dem Vorstand zugute halten, dass er hier sehr transparent agiert.

      Dass die VEM Aktienbank ihre Anteile an Equitystory verkauft, gehört doch schlicht zu ihrem Geschäftsmodell.

      Datum/Quelle.................................Achim Weick.............VEM Aktienbank AG
      Vor IPO......................................39,34% (425.560) ..............11,37% (123.000)
      07.06.2006 nach IPO.................34,73% (413.333) .............10,34% (123.000)
      28.08.2006 Q2 2006................................34,4%...................10,3%
      03.05.2007 Investorenpräs. ....................34,4%...................10,3%
      15.05.2007 HV-Präsentation...................34,4%...................10,3%
      angemeldet waren.....................34,1 % (406.293) ...................---
      30.05.2007 Q1 2007................................34,4%...................10,3%
      28.08.2007 Q2 2007................................32,2%.....................9,9%
      26.09.2007 financial.de-Präs. .................32,2%.....................9,9%
      29.11.2007 Q3 2007................................32,2%.....................9,0%
      04.04.2008 Erg. 2007..............................32,2%.....................9,0%
      Entspricht ca. ................................383.000 Aktien............107.000 Aktien
      Quellen: IPO Prospekt, Investorenpräsentationen; Präsentationen zum Quartalsbericht; HV Präsenzliste

      MfG J:)E

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      Avatar
      schrieb am 05.04.08 14:25:27
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.816.854 von CeNoRiDeR am 05.04.08 13:59:38Krisenfest? Nunja, mit den beiden jüngsten Akquisitionen - financial.de und ariva.de - hat EquityStory viel Geld in zwei extrem konjunkturzyklische Unternehmen gesteckt. Das haben wir ja vor einigen Jahren schonmal erlebt, wie bei diesen vom Internet-Werbemarkt abhängigen Buden die Gewinne in schwachen Zeiten plötzlich zu Verlusten mutieren.

      Aber momentan haben wir ja keine schwachen Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 13:59:38
      Beitrag Nr. 234 ()
      BetaFaktor - EquityStory Kursziel 30 Euro

      11:28 04.04.08

      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "BetaFaktor" taxieren das Kursziel der EquityStory-Aktie (ISIN DE0005494165/ WKN 549416) auf 30 Euro.

      Am Freitag, 04.04.08, werde die EquityStory AG ihren Bericht für das Jahr 2007 präsentieren. Nach Informationen der Experten seien die Schätzungen - wie immer - mindestens erfüllt worden. Der Umsatz solle bei 8 Mio. Euro und das EBIT bei 2,7 Mio. Euro liegen.

      Eine aussichtsreiche Erweiterung der Geschäftstätigkeit auf nicht börsennotierte Unternehmen - Online Corporate Communications - habe der Online-Investor-Relations-Anbieter vor kurzem berichtet. Die Synergien seien offenkundig, der neue Geschäftsbereich könne einfach auf die bestehende Infrastruktur aufgesetzt werden. Auch nicht börsennotierte Unternehmen hätten Publizitätspflichten, würden Pressemitteilungen versenden und müssten ihre Unternehmens-Homepages verwalten. Für die Münchner sei der zusätzliche Aufwand dagegen sehr überschaubar.

      Die Muttergesellschaft der altehrwürdigen DGAP sei eine der schlüssigsten Storys, welche es an der Börse gebe. Krisenfestigkeit und hohe Planungssicherheit würden sich mit niedriger Bewertung vereinen. Dies sei eine durchaus seltene Kombination.

      Die Experten von "BetaFaktor" taxieren das Kursziel der EquityStory-Aktie auf 30 Euro. (Ausgabe 14/08b vom 03.04.2008) (04.04.2008/ac/a/nw)


      Quelle: aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 04.04.08 09:31:37
      Beitrag Nr. 233 ()
      Super Zahlen heute. Die Dividende ist ja eine echte Überraschung, nachdem sich der Vorstandsvorsitzende noch das ganze letzte Jahr dagegen gewehrt hat.
      Die Rücknahme der Umsatzprognose auf Plus 20-30 % in diesem Jahr ist der einzige Wermutstropfen. Zumal man bis November 2007 an mindestens 30 % Umsatzwachstum p.a. festgehalten hatte. Ich hatte eh etwas Probleme mit dieser ambitionierten Prognose.

      MfG J:)E

      EquityStory AG übertrifft Jahresprognose deutlich Aufnahme der Dividenzahlung geplant - Dividendenvorschlag EUR 0,50 für 2007

      04.04.2008 - 08:36 Uhr DGAP-News München -- Die EquityStory AG (ISIN: DE0005494165) hat im Geschäftsjahr 2007 abermals ein Rekordergebnis erzielt und setzt damit ihr Wachstum fort. Der Konzern erzielte Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 8.339. Das entspricht einer Steigerung von 73 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Nach IFRS steigt das EBIT um 169 Prozent auf TEUR 3.045. Der Jahresüberschuss beträgt TEUR 1.815. Das Ergebnis je Aktie gemäß DVFA/SG erreicht mit EUR 1,53 einen neuen Höchstwert.
      Für die Monate Oktober bis Dezember 2007 beträgt der Umsatz TEUR 2.320. Das EBIT beläuft sich gemäß IFRS auf TEUR 1.011 und der Konzernüberschuss auf TEUR 531. Damit ergibt sich für das vierte Quartal 2007 ein Ergebnis je Aktie gemäß DVFA/SG von EUR 0,45. Der starke Zuwachs im vierten Quartal 2007 ist auch auf die erfolgreiche Neueinführung der Dienstleistung zur Einreichung von Finanzberichten beim Unternehmensregister und Jahresabschlüssen beim elektronischen Bundesanzeiger zurückzuführen.
      Aufgrund der sehr guten Ertragsentwicklung wird für das Geschäftsjahr 2007 erstmals eine Dividende vorgeschlagen. Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EquityStory AG: 'Mit unserem starken Cash Flow und unserer hohen Eigenkapitalquote haben wir nun erstmals die Möglichkeit neben der Finanzierung unseres zukünftigen Wachstums eine angemessene Dividende an unsere Aktionäre auszuschütten.'
      Vorstand und Aufsichtsrat der EquityStory AG schlagen der Hauptversammlung am 15.05.2008 eine Dividenzahlung in Höhe von EUR 0,50 je Aktie vor.
      Der Cash Flow gemäß DVFA/SG belief sich im Jahr 2007 auf TEUR 2.023. Die Eigenkapitalquote beträgt 73 Prozent. Die liquiden Mittel betrugen zum 31.12.2007 TEUR 738. Das Akquisitionsdarlehen für den Erwerb der financial.de AG wird bereits im Mai getilgt sein.
      Die Akquisition financial.de AG (100%) lieferte für das 4. Quartal einen positiven Ergebnisbeitrag in Höhe von EUR 0,02 je Aktie, die Beteiligung an der ARIVA.DE AG (25,1%) steuerte EUR 0,02 je Aktie zum Jahresergebnis bei.
      Im 4. Quartal 2007 konnte die EquityStory AG mit 55 börsennotierten Unternehmen erneut eine hohe Anzahl an Neukunden gewinnen. Dieser Trend wird sich aufgrund der Schwäche am Kapitalmarkt im 1. Quartal 2008 nicht fortsetzen, jedoch durch das neue Geschäftsfeld Online Corporate Communications überkompensiert werden. Hier wurden im vierten Quartal 2007 bereits 75 Neukunden akquiriert, die nicht börsennotiert sind.
      Unser Joint-Venture DGAP-Geoinfo Zrt. konnte den Betrieb in Ungarn noch nicht aufnehmen. Zwar wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen seitens der Regierung geschaffen - allerdings blockiert eine fehlende Durchführungsrichtlinie der ungarischen Finanzmarktaufsicht, deren endgültige Fassung nicht terminiert ist, den Start.
      Trotz der Verzögerung in Ungarn und dem eingetrübten Kapitalmarktumfeld rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2008 mit einem weiterhin hohen Umsatzwachstum zwischen 20 und 30 Prozent. Das EBIT sollte wiederum überproportional zum Umsatz steigen. Diese Einschätzung beruht auf den positiven Erfahrungen beim Aufbau des Bereichs Online Corporate Communications, dem großen Erfolg unseres Services zur Einreichung von Zwischenberichten beim Unternehmensregister und Jahresabschlüssen beim elektronischen Bundesanzeiger für unsere börsennotierten Kunden, der deutlich geringeren Steuerquote aufgrund der Unternehmenssteuerreform und den ersten Indikationen des 1. Quartals 2008.
      Der Vorstand erläutert die Geschäftsergebnisse ab 11:00 Uhr (MEZ) in der heutigen Telefonkonferenz. Diese wird unter www.equitystory.de live im Internet übertragen.
      Wichtige Kennzahlen (IFRS) 2007 2006 +/-
      Umsatz (TEUR) 8.339 4.810 73%
      EBIT (TEUR) 3.045 1.132 169%
      Jahresüberschuss (TEUR) 1.815 706 157%
      Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG (EUR) 1,53 0,76 101%
      Cash Flow nach DVFA/SG (TEUR) 2.023 1.134 78%
      Liquide Mittel (TEUR) 738 264 180%
      Mitarbeiter zum 31.12. 44 36 22%
      Weitere Hinweise:
      Die Zahlen für das vierte Quartal 2007 sind untestiert. Die Jahreszahlen 2007 sind testiert.
      Der vollständige Geschäftsbericht steht unter www.equitystory.de im Bereich Investor Relations sowohl als interaktive Version als auch zum Download bereit.
      Unternehmensmitteilungen der EquityStory AG erhalten Sie auch kostenlos unverzüglich auf ihr mobiles Endgerät. Wir informieren Sie per SMS und bieten Ihnen den Download der News auf Ihr Handy an. Registrieren Sie sich hierfür im Bereich Investor Relations auf www.equitystory.de
      Über den EquityStory-Konzern:
      Die EquityStory AG ist Marktführer für Online Investor Relations im deutschsprachigen Raum und liefert für über 1250 börsennotierte Unternehmen aus dem In- und Ausland umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Meldepflichten, Finanzportale, Audio- und Video-Übertragungen von Investorenveranstaltungen, Online-Finanzberichte sowie ausgelagerte Webseiten. Mit den beiden Beteiligungen ARIVA.DE AG (25 %) und financial.de AG (100 %) hat sich die EquityStory AG den Wachstumsmarkt Onlinewerbung und B2C-Investor-Relations im Finanzsektor erschlossen. Der Bereich Meldepflichten ist in der Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH (DGAP) gebündelt. Die DGAP ist eine Institution für die Erfüllung der Regelpublizität börsennotierter Gesellschaften und seit der Gründung 1996 Marktführer. Mit dem neuen Geschäftsfeld Online Corporate Communications hat sich die DGAP nun auch die Zielgruppe nicht börsennotierter Unternehmen erschlossen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt Finanzanalysten, Kommunikationsexperten und Software-Entwickler und verfügt somit über die drei Kernkompetenzen für Online Investor Relations. Der EquityStory-Konzern beschäftigt aktuell 48 Mitarbeiter und hat im Jahr 2007 Umsatzerlöse in Höhe von 8,3 Millionen Euro erzielt.
      Kontakt: EquityStory AG Robert Wirth
      Tel +49(0)89 210298-34 Fax +49(0)89 210298-49 Email robert.wirth@equitystory.de
      Seitzstraße 23 80538 München
      www.equitystory.de
      Sprache: Deutsch Emittent: EquityStory AG
      Seitzstraße 23, 80538 München
      Deutschland Telefon: +49(0)89 210298-0 Fax: +49(0)89 210298-49 E-Mail: info@equitystory.com Internet: www.equitystory.de ISIN: DE0005494165 WKN: 549416 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt
      Avatar
      schrieb am 30.03.08 22:06:46
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.759.935 von Pfenningfuchser am 30.03.08 11:51:38Heiko Thieme ... das ist ja entsetzlich! Hätte gar nicht mehr damit gerechnet, dass der hypomanische Geldvernichter überhaupt noch zu irgendwelchen Konferenzen eingeladen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.03.08 11:51:38
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.695.355 von CeNoRiDeR am 20.03.08 11:54:45War jemand auf der Anlegermesse in Frankfurt? Da gab es einen Vortrag von Vorstand Wirth. Heiko Thieme hat moderiert. Thieme meinte, Aktie ist ein Kauf - man soll nicht sein ganzes Geld reinstecken, aber er wüsste nicht, auf was man noch warten soll - KGV von 10 für 2008 und Wachstum im Schnitt 30 Prozent. Aktie wäre nur so billig zu haben, da Fonds derzeit nicht in die kleinen Werte reingehen. Aber in einem Jahr könnte die Aktie seiner Meinung nach zwischen 25 und 35 stehen.
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