Marenave Schiffahrts-AG - 1000 EUR/Aktie!!! (Seite 84)
eröffnet am 24.11.06 16:08:29 von
neuester Beitrag 19.01.24 06:29:32 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 52.570.487 von tzadoz2014 am 08.06.16 16:58:12Da das nicht sehr dänisch klingt, denke ich, du hast mit Raddatz gesprochen und somit heißt das nix, kann morgen auch genau das Gegenteil eintreten.
Einzig, bei der gewählten Variante, werden die Schiffe nicht auf den Markt gehauen, es kann ein kontrollierter Abverkauf erfolgen. Da könnte ein besserer Preis rausspringen, davon hab ich aber irgendwie nix. Es sein denn, Daus Petersen, hat da was für seine Aktionäre rausgeholt, hab ich aber bis her nichts gelesen.
Und Zens würde vermutlich seine Unterschrift auch unter ne Bauanleitung von IKEA setzen, wenn man ihm sagt, is wichtig, damit es weiter geht.
Was wir bräuchten wer ein richtiger Kerl wie der Wendelin Wiedeking , ein Macher, nicht son Sesselpfortzer von der Sparkasse oder Versicherung!
Einzig, bei der gewählten Variante, werden die Schiffe nicht auf den Markt gehauen, es kann ein kontrollierter Abverkauf erfolgen. Da könnte ein besserer Preis rausspringen, davon hab ich aber irgendwie nix. Es sein denn, Daus Petersen, hat da was für seine Aktionäre rausgeholt, hab ich aber bis her nichts gelesen.
Und Zens würde vermutlich seine Unterschrift auch unter ne Bauanleitung von IKEA setzen, wenn man ihm sagt, is wichtig, damit es weiter geht.
Was wir bräuchten wer ein richtiger Kerl wie der Wendelin Wiedeking , ein Macher, nicht son Sesselpfortzer von der Sparkasse oder Versicherung!
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.571.831 von tzadoz2014 am 08.06.16 19:15:35König & Cie ^^
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.571.123 von olli60 am 08.06.16 18:02:08
Leere Börsenmäntel werden sehr unterschiedlich bewertet. Von 300T bis 1 Mio. ist alles möglich. Der Vorteil bei Marenave im Gegensatz zu anderen Mänteln könnte sein, dass man noch Personal hat, ausgestattete Büro´s. Eventuell sogar noch laufende Aufträge (Auftragsbücher). Dies wäre aber natürlich nur dann interessant, wenn das Geschäftsmodell das gleiche ist, also Schiffahrt.
Zudem hört es sich für mich so an, als wäre man bereits im Kontakt mit einem Investor (oder mehreren), auch wenn es bislang vielleicht nur "lose" Gespräche sind.
Zitat von olli60: Danke , für das reinstellen Deiner Nachfrage bei Marenave. Damit ist nun geklärt, dass alle Schiffe
verkauft werden und die AG schuldenfrei ist. Stellt sich nun die Frage, was ist eine Marenave wert,
welche nichts mehr besitzt? Traut sich da einer ran, die Frage zu beantworten?
Leere Börsenmäntel werden sehr unterschiedlich bewertet. Von 300T bis 1 Mio. ist alles möglich. Der Vorteil bei Marenave im Gegensatz zu anderen Mänteln könnte sein, dass man noch Personal hat, ausgestattete Büro´s. Eventuell sogar noch laufende Aufträge (Auftragsbücher). Dies wäre aber natürlich nur dann interessant, wenn das Geschäftsmodell das gleiche ist, also Schiffahrt.
Zudem hört es sich für mich so an, als wäre man bereits im Kontakt mit einem Investor (oder mehreren), auch wenn es bislang vielleicht nur "lose" Gespräche sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.571.123 von olli60 am 08.06.16 18:02:08Immerhin noch geregelter Markt, somit dürfte der Mantel über dem Wert der anderen liegen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.570.487 von tzadoz2014 am 08.06.16 16:58:12Danke , für das reinstellen Deiner Nachfrage bei Marenave. Damit ist nun geklärt, dass alle Schiffe
verkauft werden und die AG schuldenfrei ist. Stellt sich nun die Frage, was ist eine Marenave wert,
welche nichts mehr besitzt? Traut sich da einer ran, die Frage zu beantworten?
verkauft werden und die AG schuldenfrei ist. Stellt sich nun die Frage, was ist eine Marenave wert,
welche nichts mehr besitzt? Traut sich da einer ran, die Frage zu beantworten?
Damit hier nicht ewig diskutiert werden muss, habe ich mal bei Marenave nachgefragt.
1. Ja, ALLE Schiffe würden veräußert werden.
2. Am Ende stünde jedenfalls – sofern die Absichtserklärung umgesetzt wird - eine schulden-, haftungs- und assetfreie AG. (wortwörtlich so von Marenave)
3. Wer der Investor ist (bzw. ob das abstrakte Investoreninteresse überhaupt zu konkretem Interesse wird) und wie dann genau die Pläne des/der etwaigen Investoren aussehen, können wir erst publizieren, wenn dies der Konkretisierungsgrad des Prozesses zulässt. (wortwörtlich so von Marenave)
1. Ja, ALLE Schiffe würden veräußert werden.
2. Am Ende stünde jedenfalls – sofern die Absichtserklärung umgesetzt wird - eine schulden-, haftungs- und assetfreie AG. (wortwörtlich so von Marenave)
3. Wer der Investor ist (bzw. ob das abstrakte Investoreninteresse überhaupt zu konkretem Interesse wird) und wie dann genau die Pläne des/der etwaigen Investoren aussehen, können wir erst publizieren, wenn dies der Konkretisierungsgrad des Prozesses zulässt. (wortwörtlich so von Marenave)
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.560.155 von maximov_34 am 07.06.16 15:14:49LloydsFonds wurde schon öffters genannt, ich bin gespannt. Wie soll die Konstruktion denn aussehen, damit der Verlustvortrag voll erhalten bleibt ? Ne Idee ?
Ummuddeln der Kredite in Aktien hätte uns da weitergebracht. Hätte wir mehrere neue Aktionäre aber keinen über 25%.
Ummuddeln der Kredite in Aktien hätte uns da weitergebracht. Hätte wir mehrere neue Aktionäre aber keinen über 25%.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.560.023 von maximov_34 am 07.06.16 15:02:06Sorry für meine Beitragsschwall, aber ich versuche mich dem Thema weiter zu nähern, würde mich auch auf fundierte Meinungen freuen:
Wenn man sich die USD-Zahlen per 03.2016 anschaut:
Verkauf der Flotte würde bedeuten:
Schiffportfolio (auf Tiefwert abgeschrieben, seitdem Erholung der Märkte v.a. im Bulkerbereich)
= TUSD 139.883
+
Leasingforderung Berlin (TUSD 61.479 + 4.608) = 66.087
+
Cash (abzgl. ca. TUSD 200, was in der Marenave AG liegt und nicht in Schiffsgesellschafte) = TUSD 15.386
= GESAMT TUSD 221.356 an ASSETS
VS.
Schiffshypothekendarlehen (TUSD 15.689 + TUSD 220.780) = 236.469
==> somit würde die Banken auf TUSD 15.113 mit Enthaftung verzichten
==> das ist doch kein Wert für notleidende Schiffsportfolien, die Banken hatten total gerade einmal auf 12% verzichtet...
==> nun ziehen die Rohstoffe an, dadurch sollten auch die Schiffswerte allein durch den Schrottwert gestiegen sein, ferner ist die Bewertung im Q1 2016 im absoluten Raten-low passiert
==> da man abverkaufen will, wird es nicht en bloc sondern peu a peu passieren...ggfs. holt man noch mehr aus den Assets raus...ferner erwirtschaften die Schiffe ja auch noch weiter Tilgung...im letzten Jahr (EUR 25m)
==> kann so ein fairer Deal für uns Aktionäre aussehen...
==> irgendwo muss ja auch noch ein Goodie für uns sein, oder??????????
Wenn man sich die USD-Zahlen per 03.2016 anschaut:
Verkauf der Flotte würde bedeuten:
Schiffportfolio (auf Tiefwert abgeschrieben, seitdem Erholung der Märkte v.a. im Bulkerbereich)
= TUSD 139.883
+
Leasingforderung Berlin (TUSD 61.479 + 4.608) = 66.087
+
Cash (abzgl. ca. TUSD 200, was in der Marenave AG liegt und nicht in Schiffsgesellschafte) = TUSD 15.386
= GESAMT TUSD 221.356 an ASSETS
VS.
Schiffshypothekendarlehen (TUSD 15.689 + TUSD 220.780) = 236.469
==> somit würde die Banken auf TUSD 15.113 mit Enthaftung verzichten
==> das ist doch kein Wert für notleidende Schiffsportfolien, die Banken hatten total gerade einmal auf 12% verzichtet...
==> nun ziehen die Rohstoffe an, dadurch sollten auch die Schiffswerte allein durch den Schrottwert gestiegen sein, ferner ist die Bewertung im Q1 2016 im absoluten Raten-low passiert
==> da man abverkaufen will, wird es nicht en bloc sondern peu a peu passieren...ggfs. holt man noch mehr aus den Assets raus...ferner erwirtschaften die Schiffe ja auch noch weiter Tilgung...im letzten Jahr (EUR 25m)
==> kann so ein fairer Deal für uns Aktionäre aussehen...
==> irgendwo muss ja auch noch ein Goodie für uns sein, oder??????????
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.559.684 von maximov_34 am 07.06.16 14:24:42...aus Q1 2016
Ohne Zweifel liegt die Zukunft des maritimen Standortes
Deutschland in „Corporate Structures“, wie die Marenave
Schiffahrts AG sie schon heute bietet. Dies proaktiv zu nutzen,
ist unverändert das Ziel des Vorstandes und des Aufsichtsra-
tes der Marenave Schiffahrts AG.
Ohne Zweifel liegt die Zukunft des maritimen Standortes
Deutschland in „Corporate Structures“, wie die Marenave
Schiffahrts AG sie schon heute bietet. Dies proaktiv zu nutzen,
ist unverändert das Ziel des Vorstandes und des Aufsichtsra-
tes der Marenave Schiffahrts AG.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.559.621 von maximov_34 am 07.06.16 14:19:25auch aus dem vorl. GB 2015
"Der Vorstand überwacht fortlaufend die relevanten Märkte
und prüft, inwieweit von den aktuell bestehenden Marktop-
portunitäten profitiert werden kann, um auch in Zukunft ren-
ditestarke Projekte zu realisieren."
==> hat man vllt. hier schon Projekte in der Pipeline, die nur noch nicht umgesetzt werden konnten, weil Marenave noch haftet??
==> vielleicht auch von den beteiligten Schiffsbanken?
==> dann wäre der Wert der Marenave mehr als nur das EK? Dann würde im Ertragswertverfahren wohl doch was für uns rumkommen
==> wo wir wieder beim Vorwort sind: "zuvor-
derst nur aus zukünftigen Projekten entstehen, so dass der
aktuelle Wert des Konzerns einzig und allein in seiner Struk-
tur und dem Potential für zukünftiges Geschäft besteht."
"Der Vorstand überwacht fortlaufend die relevanten Märkte
und prüft, inwieweit von den aktuell bestehenden Marktop-
portunitäten profitiert werden kann, um auch in Zukunft ren-
ditestarke Projekte zu realisieren."
==> hat man vllt. hier schon Projekte in der Pipeline, die nur noch nicht umgesetzt werden konnten, weil Marenave noch haftet??
==> vielleicht auch von den beteiligten Schiffsbanken?
==> dann wäre der Wert der Marenave mehr als nur das EK? Dann würde im Ertragswertverfahren wohl doch was für uns rumkommen
==> wo wir wieder beim Vorwort sind: "zuvor-
derst nur aus zukünftigen Projekten entstehen, so dass der
aktuelle Wert des Konzerns einzig und allein in seiner Struk-
tur und dem Potential für zukünftiges Geschäft besteht."
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