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    Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 94)

    eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:43:45 von
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      schrieb am 18.04.12 19:37:06
      Beitrag Nr. 435 ()
      bei der Fundgrube mußt Du allerdings berücksichtigen dass es sich teilweise um recht ungenaue Hochrechnungen handeln soll, da Alexa nur die Zugriffe der Personen misst, welche die Toolbar installiert haben, in Deutschland ist diese nicht so weit verbreitet wie z.B. in USA. Dementsprechend soll es möglich sein den Rang nach oben zu pflegen, z.B. indem man bei jedem Mitarbeiterarbeitsplatz die Toolbar installiert und die Firmeneigene Homepage als Startseite einstellt. :laugh:

      bei Google gibt es auch so nen Spielzeug

      einmal
      http://trends.google.com/websites?q=FACEBOOK.COM&geo=all&dat…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://trends.google.com/websites?q=FACEBOOK.COM&geo=all&dat…

      und
      https://accounts.google.com/ServiceLogin?service=branding<…

      für den Ad Planer braucht man allerdings einen Google Login

      seltsamerweise kann man bei google keine saisonalen Unterschiede feststellen, insofern empfand ich persönlich den Traffic Rank bei Alexa bisher als realistischer. Bei Hotel.de z.B. sah der Adplaner von Google eine nahezu Halbierung der visitors in einem längeren Zeitraum, während Alexa einen kleinen Anstieg im Traffic Rang sah. Ich denke wenn die Zahlen von Google zugetroffen hätten, hätte HRS sicher kein Interesse an einer Übernahme gehabt.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 18:47:53
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.055.413 von RCZ am 18.04.12 15:45:10Vielen Dank für die interessanten Links! Das sind ja wahre Fundgruben!

      Es ist erstaunlich, wie gut sich die Aktie heute gehalten hat. Na ja, unter Stimmungstechniken Aspekten ist das Potential der Aktie sicherlich noch nicht ausgereizt, wenn man sich vor Augen führt, welch ein Mauerblümchendasein die Aktie in diesem Forum fristet ;).

      Unter fundamental-analytischen Aspekten sieht die Sachlage derzeit allerdings etwas anders aus. Bei einem KBV von 12, einer Börsenbewertung von 7,7 Mio. € je Mitarbeiter (damit werden die Werte der "Makler-Hausse" Ende der 1990er Jahre noch weit übertroffen), einer (für Handelsunternehmen außergewöhnlichen) EBIT-Marge von 11 % und anderen Extremkennziffern, wirkt eine Gewinnwarnung natürlich irritierender als bei anderer Bewertung.

      Die nächsten Quartale werden jedenfalls interessant, da man erst im Laufe des Jahres sehen wird, ob wir es mit einer nachhaltigen Wachstumsabschwächung zu tun haben. Da ich zur Vorsicht neige, werde ich die weiteren Entwicklungen vorerst von der Seitenlinie aus verfolgen.

      Wenn man sich die Statistiken auf der alexa.com-Homepage ansieht, so hat man den Eindruck, dass die - recht eng an die saisonale Reifen-Nachfrage gekoppelte - Anzahl von Besuchen auf reifendirekt.de im April gegenüber März wieder rückläufig war, was ich als weitere Aufforderung zur Vorsicht interpretiere.

      Ich werde mich jetzt noch ein wenig in der alexa-Fundgrube umschauen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 15:45:10
      Beitrag Nr. 433 ()
      tja sieht so aus als würde es einen Preiskampf um die Online Käufer geben, jetzt fehlt nur noch dass sich Preisvergleichsportale dem Thema Reifen widmen und bei den Google Suchergebnissen angezeigt werden, dann dürften bei Delticom die Margen deutlich schrumpfen.

      dass es nicht ganz rund läuft sieht man auch hier

      http://www.alexa.com/siteinfo/reifendirekt.de
      seit 2010 geht es im Globalen Traffic Rank deutlich nach unten

      bei
      http://www.alexa.com/siteinfo/delti.com#

      geht es leicht abwärts

      bei diesem Konkurrenten
      http://www.alexa.com/siteinfo/reifen.com
      in etwa mit Höhen und Tiefen Seitwärts Trend


      ich hatte auch mal einen kleinen Preisvergleich gemacht
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      und dachte mir damals:
      wieso online kaufen wenn vielerorts offline die Preise sogar günstiger zu sein scheinen? Zur Werkstatt fährt man dann ja sowieso zum Reifen wechseln, der Bequemlichkeitsfaktor den man beim Online Kauf von z.B. einem Plasma Fernseher hat, ist ja dann nicht vorhanden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 13:38:07
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.053.718 von Schmuckldchen am 18.04.12 10:47:26Vielen Dank an Schmuckl(ä)dchen für die netten Worte, habe mich sehr gefreut!



      Und weiter in meinem Tagebuch:

      Schon im Winter ist mir bei diversen Stichproben-Recherchen aufgefallen, dass Delticom nicht mehr Preisführer war und andere Anbieter deutlich günstigere Angebote ins Netz gestellt haben. Ich hatte vermutet, dass andere Anbieter wegen begrenzter Lagerkapazitäten gleichsam gezwungen seien, ihre Lager leer zu verkaufen, um Platz für die Sommerware zu schaffen, während Delticom die Winterware bis zur nächsten Saison einlagern könne, also nicht "unter Wert" verkaufen müsse.

      Als ich eben eine Sommerreifenabfrage gestartet habe, mußte ich jedoch feststellen, dass andere Anbieter weiterhin günstiger Qualitätsreifen anbieten, auch wenn die Preisdifferenzen nicht mehr so groß sind. Ein kleines Beispiel anhand des Conti premium contact 2 95/65 R15 91H:

      Delticom via reifendirekt.de: 65,70 € (ggf. 3 € Aufschlag bei Einzelreifen-Lieferung)

      Reifenchampion: 56,00 € (Nachnahme 5,40 €)

      Ebay: 56,30 € (Paypal 5,00 €)

      Autoteile Store: 56,80 € (Nachnahme 5,40 €)

      usw.

      Man sollte gelegentlich nachfragen, ob bzw. warum die Delticom AG hinsichtlich der Preisgestaltung die Unternehmenspolitik geändert hat.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 10:47:26
      Beitrag Nr. 431 ()
      Zitat von Orcus: Es ist überraschend, dass ich hier mal wieder den Alleinunterhalter spielen muß und sich niemand für Delticom interessiert. Na ja, dann benutz ich den Thread halt als persönliches Notizbuch.


      Hallo Orcus, du muss nicht alleine bleiben… Na, denn will ich dein „Reifenprofil“ einmal schärfen und nachbessern:

      Ich bin noch mehr überrascht und es freut mich sehr, dass unser lieber Freund Joschka Schröder die Unterwelt verlassen hat, und seit 05.03.2012 (re)inkarniert als Orcus wieder fleißig schreibt!

      Salve! Orcus, willkommen im Club…es ist ein schöner Moment und ein Ereignis!

      Überaus treffender hat es A. Schopenhauer in den Aphorismen zur Lebensweisheit beschrieben:

      „Daher also, daher, aus dem Orkus, kommt alles, und dort ist schon jedes gewesen, das jetzt Leben hat _ wären wir nur fähig, den Taschenspielerstreich zu begreifen, vermöge dessen das geschieht, dann wäre alles klar“.

      mfg
      Kerberos, alias Schmuckl(ä)dchen

      Ps.: Vor gut drei Jahren hast du JS im BB_Schräd (Beitrag 6209) u.a. vorausschauend geschrieben:

      „Zu Bijou: Ich rechne bei Bijou mit deutlich rückläufigen Ergebnissen und halte es unverändert wie Schmuckl(ä)dchen: Mit Goldinvestements wird man weiterhin besser fahren als mit (Modeschmuck-)Aktien“.

      Deine Einschätzung hat sich nicht nur als gold_richtig erwiesen, sondern bleibt m.E. auch weiterhin vollumfänglich gültig! Orcus ist eben nicht nur ein kluger Mensch und Mann, sondern auch ein erfolgreicher Investor. Bei Biotest könnte es noch zu Gold reichen, das wäre dann Grund zur doppelten Freude und ein „glänzendes“ Investment.

      Dagegen scheint mit bei jetzt auch bei Delticom der Reifen abgefahren zu sein?
      1 Antwort

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      schrieb am 18.04.12 10:10:03
      Beitrag Nr. 430 ()
      Es ist überraschend, dass ich hier mal wieder den Alleinunterhalter spielen muß und sich niemand für Delticom interessiert. Na ja, dann benutz ich den Thread halt als persönliches Notizbuch.

      Habe mir heute vormittag die heutigen PR-Berichte zu Delticom durchgelesen. Überall heißt es, meistens schon in der Überschrift, "Milder Winter belastet Delticom" o.ä.

      Ich habe mir deshalb noch einmal die Wetterdaten für diverse Städte Deutschland und der umliegenden Länder, also den Hauptabsatzmärkten Delticoms, angesehen (entsprechend dem Vergeich für Frankfurt in meinem vorletzten Posting, inklusive den Januar- und Februar-Daten).

      Es fällt mir schwer, negative Wettereinflüsse dingfest zu machen. Die Schneesituation in Österreich, der Schweiz und Teilen Bayern war z.B. im Januar, Februar äußerst günstig (so viel Schnee ist während der vergangenen Jahre nicht gefallen) und die Temperaturen im März waren, soweit meine Stichproben reichen, europaweit milder als im Vorjahr, was das Sommerreifengeschäft eigentlich hätte beflügeln müssen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 09:06:04
      Beitrag Nr. 429 ()
      Besonders interessant ist, wie sich die Kundenzahlen in Q1 entwickelt haben. Hinsichtlich der Neukundenakquise sah es 2011 schon nicht so gut aus:
      Q1 2011: -4 % im Vorjahresvergleich
      Q2 2011: -7 %
      Q3 2011: -3 %
      Q4 2011: -2 %
      Wenn sich diese Entwicklung in Q1 2012 fortgesetzt haben sollte, muß man wohl mit einer nicht nur vorübergehenden Abschwächung der Geschäftsdynamik rechnen.

      Q1 2012 ist übrigens das erste Quartal seit Q2 2008 mit einem Ergebnisrückgang (damals -3 %, aktuell – 45 %) und das erste Quartal überhaupt seit dem Börsengang mit stagnierenden Umsätzen.


      Zum möglichen Einfluß der Lagerkosten:

      Mit Ausweitung der Lagerkapazitäten im Mai 2011 hat der Aufwand für Mieten und Betriebskosten für das GJ 2011 im Vergleich zu 2010 um 1,4 Mio. € (für 8 Monate) zugenommen. Dies enspricht einem Mehraufwand von ca. 0,5 Mio. € je Quartal (wenn man die gesamte Kostenzunahme dem Lagerausbau zugeordnet ... bei genauer Betrachtung umfasst der Aufwand auch die Mieten für die Räume der Unternehmenszentrale etc.). Die Lagerhandlingskosten haben gleichzeitig um 0,6 Mio. € zugenommen ... dies enspricht, wenn man den Anstieg ausschließlich auf die Ausweitung der Kapazitäten zurückführt, einem Mehraufwand von 0,2 Mio. € je Quartal.

      Zusammen ergibt das einen maximalen Ergebniseffekt von 0,7 Mio. €.

      Dem steht ein Ergebniseinbruch in Q1 2012 von insgesamt 2,5 Mio. € gegenüber.
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 22:34:35
      Beitrag Nr. 428 ()
      Mit dem Ausgleich der Madrilenen gegen Bayern eine weitere Hiobsbotschaft, die dem Delticom-Kurs morgen arg zusetzen wird:

      Hannover, 17. April 2012 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, gibt heute vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2012 bekannt. Während der Umsatz mit 85,5 Mio. EUR auf Vorjahresniveau lag (Q1´11: 85,4 Mio. EUR), ging das EBIT von 5,9 Mio. EUR auf 3,4 Mio. EUR zurück.

      Das Geschäft der Delticom wurde im ersten Quartal durch unvorteilhafte Wetterbedingungen belastet. Im Vergleich zum Vorjahr blieb der Verkauf von Winterreifen mangels Schnee marktweit hinter den Erwartungen zurück. Hinzu kam, dass es vor Ostern für einen guten Start in die Umrüstsaison zu kalt war.

      Die im ersten Quartal erzielte Bruttomarge konnte mit 25,8% zwar auf Vorjahresniveau gehalten werden (Q1´11: 25,9%), das operative Ergebnis fiel im Vorjahresvergleich jedoch niedriger aus. Dies lag einerseits an der schwächeren Nachfrage, andererseits an den planmäßig höheren Aufwendungen für das Mitte des letzten Jahres eröffnete Großlager.

      Wetterbedingte Verschiebungseffekte sind im Reifenhandel nicht unüblich. Das Management geht davon aus, dass sich das Geschäft mit Sommerreifen im weiteren Verlauf des zweiten, umsatzstärkeren Quartals normalisieren wird. Für das Gesamtjahr plant Delticom daher unverändert mit einem Umsatz- und Ergebnisplus von 10% gegenüber Vorjahr.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung




      Kurzkommentierung:


      Im GB 2011 ist zu lesen

      S.3: "Zwar hat Delticom in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahrs wetterbedingt nur wenig gegenüber Vorjahr zulegen können ..."

      S.50: "Zwar konnte die Winterreifennachfrage 2012 zu Jahresbeginn kurzzeitig von einem europaweiten Kälteeinbruch profitieren. Gleichzeitig verharrte aber die Sommerreifennachfrage wetterbedingt auf niedrigem Niveau. Mit dem Temperaturanstieg Ende Februar gingen erste Impulse für das Sommerreifengeschäft einher."

      D.h. Ende Februar lag das Geschäft noch leicht über Vorjahr, im März war es dann offensichtlich rückläufig. Als Begründung wird in der adhoc-Mitteilung u.a. die ungünstige Wetterentwicklung in der Vorosterzeit (zweite Märzhälfte) genannt.

      Hier habe ich allerdings Probleme zu folgen, da die Temperaturen vor Ostern europaweit recht warm waren. Repräsentativ die Temperaturentwicklung im März 2011 und März 2012 in Frankfurt:


      2011


      2012



      Ich kann da keine negativen Wettereinflüsse erkennen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Zu Bedenken ist weiterhin, dass Ostern im vergangenen Jahr Ende April lag, mithin für das Umrüstgeschäft in Q1 deutlich ungünstiger als in diesem Jahr.

      Und es ist nicht so, dass die Bedingungen im vergangenen Jahr im Vergleich zu den Vorjahren besonders günstig gewesen wären. Im GB 2011 heißt es dazu nämlich auf S.27:
      Aufgrund geringerer Schneefälle zu Jahresbeginn startete Delticom im Vergleich zum Vorjahr zunächst etwas schwächer ins neue Jahr. Mit den frühlingshaften Temperaturen im März gewann das Sommerreifengeschäft dann deutlich an Dynamik."

      Hmm, die Wetterbedingungen waren in Q1 2012, insbesondere im März, wenn man sich die Wetteraufzeichnungen anschaut, keineswegs schlechter als im Vorjahr. Man hat eher den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall war. Und das Oster-Umrüstgeschäft (Urlaubsreisen) fand 2012 in Q1 statt, im Vorjahr dagegen erst in Q2.

      Kursrückgänge in Richtung 60 € würden mich nicht überraschen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 09:33:52
      Beitrag Nr. 427 ()
      Nachfolgend eine Mischung aus Information und Werbung:


      http://www.finanzen.net/nachricht/Delticom-Report-2012-Reife…

      Delticom-Report 2012: Reifenkauf im Internet immer attraktiver für Autofahrer


      Die Tendenz, Autoreifen im Internet zu kaufen, nimmt zu. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Delticom-Report 2012. Die repräsentative Forsa-Studie im Auftrag von Delticom, dem europäischen Marktführer im Internet-Reifenhandel, beleuchtet die Einstellungen und das Verhalten zum Online-Reifenkauf von Deutschlands Autofahrern. Insgesamt wurden 1.000 potentielle Reifenkäufer im Alter von 18 bis 65 Jahren dazu befragt.

      Reifenkauf im Internet wird für Autofahrer immer attraktiver: die zahlreichen Vorteile überzeugen.

      Im Vergleich zu den Umfrage-Ergebnissen der Vorjahre (2010/2011) steigt die Tendenz, Reifen im Internet zu kaufen von 36 Prozent auf 41 Prozent an. Dabei zeigten die männlichen Befragten mit 44 Prozent ein leicht stärkeres Interesse ihre Pneus online zu ordern, als die weiblichen Autofahrer (37 Prozent). Generell sind die jüngeren Internetnutzer (18-39 Jahre) dem Online-Reifenkauf gegenüber besonders aufgeschlossen.

      Vorteile überzeugen – Komfort und günstige Preise locken Deutschlands Autofahrer ins Netz

      Von den zeit- und geldsparenden Vorteilen des Reifenkaufs im Web sind die Befragten nach ihren Angaben überzeugt; besonders verlockend ist für sie die Möglichkeit, schnell Preisvergleiche anzustellen (86 Prozent) und günstige Preise zu finden (81 Prozent). Ebenfalls hoch geschätzt werden die komfortablen Einkaufsbedingungen: durchgehende Öffnungszeiten mit Bestellmöglichkeiten rund um die Uhr sowie ein kostenloser Zugriff auf Informationen und Testergebnisse (73 Prozent). Auch die größere Reifenauswahl und -Vielfalt (68 Prozent) und die tatsächliche Verfügbarkeit der Pneus rangieren in der Gunst der Befragten weit oben (64 Prozent).

      "Die Umfrage-Ergebnisse des aktuellen Delticom-Reports spiegeln die Vorteile unseres Gesamtpakets wieder. In unserer Marken- und Modellvielfalt finden sich für nahezu jedes Fahrzeug und jedes Budget die passenden Pneus. Des Weiteren können unsere Onlineshops, neben günstigen Preisen, zusätzlich mit einer hohen, saison-unabhängigen Verfügbarkeit der Reifen das ganze Jahr über punkten" kommentiert Rainer Binder, CEO der Delticom AG.

      Potential für den Online-Reifenkauf

      Laut der Studie ist der Anteil der Autofahrer, die noch keine Kenntnis davon haben, dass sie ihre Reifen im Internet bestellen können ziemlich gering (7 Prozent). Knapp jeder Fünfte kann sich allerdings nicht vorstellen, wie ein Reifenkauf per Internet genau funktioniert. Außerdem ist jedem Dritten die Tatsache, dass dort Qualitätsreifen erhältlich sind, unbekannt. Es gibt demnach noch viel Potential für den Internet-Reifenkauf.

      "In unseren Onlineshops schaffen wir die Voraussetzungen für einen besonders komfortablen, einfachen und sicheren Reifenkauf; mit nur wenigen Klicks ist der Bestellvorgang erledigt", erklärt Rainer Binder weiter.

      Wie der Delticom-Report belegt, sind Komfort und Sicherheit weitere Argumente, die für den Online-Reifenkauf sprechen. Neben vielfältigen Zahlungsoptionen und einer schnellen Lieferung an den Wunschort erscheint die Möglichkeit, die Reifen an eine Montage-Werkstatt liefern zu lassen, für mehr als die Hälfte der Befragten reizvoll; im gleichen Maße werden auch Sicherheitszertifikate (wie das TÜV-Siegel S@fer Shopping) als wichtig empfunden. Die Werkstätten sind ein wichtiger Faktor im Leistungsspektrum von Delticom; aktuell können Reifenkäufer in Deutschland auf ein dichtes Netz von über 8.000 Servicebetrieben in ihrer Nähe bauen, weltweit stehen mehr als 30.000 Werkstätten für eine professionelle Reifenmontage zur Verfügung.

      Kunden-Liebling ReifenDirekt.de

      Diejenigen der Befragten, die bereits bei ReifenDirekt.de eingekauft haben, sind mit den Leistungen und Services - Montage-Werkstätten eingeschlossen - zufrieden. "Es gibt meinen Kollegen und mir ein gutes Gefühl, dass das Gesamtpaket unseres Onlineshops so gut ankommt. Dieser Eindruck wird auch über das positive Kundenfeedback, das auf ReifenDirekt.de nachvollzogen werden kann, vermittelt ", so Rainer Binder.

      Informationen über das Unternehmen: www.delti.com

      Online Reifenshops: www.reifendirekt.de, -at, -ch

      Testseite: www.reifentest.com

      Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50239587&lan…
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 20:39:12
      Beitrag Nr. 426 ()
      Diese Aktie habe ich mir in den letzten Jahren immer wieder einmal angesehen und leider auch immer für zu teuer befunden. Vielleicht hängt das einfach mit meinem Anlegernaturell zusammen, das in vielen Jahren Tätigkeit dadurch geprägt ist nach einstelligen Gewinnmultiples zu suchen. Auch jetzt werde ich bei einem geschätzten 25er KGV nicht über meinen Schatten springen können, wohlweißlich, dass es sich in Wahrheit vielleicht nur um ein 20er handelt und die Börse in einem Jahr vielleicht sogar ein 30er bezahlen wird.
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