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    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 4776)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 26.04.24 14:07:08 von
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      Avatar
      schrieb am 19.10.10 18:18:46
      Beitrag Nr. 9.887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.351.543 von schlumpftrader am 19.10.10 17:54:07Mit dem Satz:

      "Elektromagneten sind größer und schwerer – ein Permanentmagnet nimmt nur ein Zehntel des Raums ein."

      ... ist eigentlich alles gesagt ... :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 17:54:07
      Beitrag Nr. 9.886 ()
      hallo,

      was sagt ihr zu dem artikel?

      Der Kampf um die Seltenen Erden
      http://www.heise.de/tr/artikel/Der-Kampf-um-die-Seltenen-Erd…

      vor allem der abschnitt gibt mir zu bedenken:
      Einige der Elemente lassen sich zumindest mit alternativen Technologien umgehen. Ein Beispiel ist der Motor, den Tesla Motors in seinem Elektroauto Roadster einsetzt. Er enthält anstelle eines Permanent- einen Elektromagneten. Der Haken daran: Elektromagneten sind größer und schwerer – ein Permanentmagnet nimmt nur ein Zehntel des Raums ein. Deshalb setzen auch Hybridauto-Hersteller wie Toyota bislang auf die kompakten Magneten.

      Für Tesla zahlt sich der Einsatz von Elektromagneten immerhin aus, da sie eine höhere Spitzenleistung in verschiedenen Fahrsituationen ermöglichen. Schließlich bewirbt die Firma den Roadster auch damit, dass er von null auf hundert in 3,7 Sekunden beschleunigen kann. „Für uns waren die schwankenden Preise von Permanentmagneten mit Seltenen Erden die Hauptbesorgnis“, erzählt J.B. Straubel, Cheftechniker von Tesla Motors. „Die geopolitischen Spannungen hätten wir ja gar nicht vorhersehen können.“

      Auch andere Hersteller wollen nun dem kalifornischen E-Autobauer folgen. Eine Woche nach Beginn des Defacto-Embargos kündigte ein japanisches Entwicklungsteam an, einen Hybridmotor ohne Seltene Erden konstruiert zu haben, und auch Hitachi ließ Ähnliches verlauten. Der Mini E von BMW verwendet ebenfalls einen Induktionsmotor. Tesla Motors selbst liefert den Antrieb für den neuen RAV 4 von Toyota. „Für Autohersteller ist es sinnvoll, den Induktionsmotor in Betracht zu ziehen“, urteilt Wally Rippel, leitender Wissenschaftler bei AC Propulsion, der früher in der Induktionsmotor- Entwicklung von Tesla Motors und General Motors war.


      werden doch tatsächlich schon motoren eingesetzt (tesla und andere), die keine "seltenen erden" benötigen.

      bye
      schlumpftrader
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 16:35:38
      Beitrag Nr. 9.885 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.350.695 von roof am 19.10.10 16:28:43hast natürlich Recht, war ja nur eine prinzipielle Feststellung und die Börsianer sind halt eine nervöse Bande :D

      DJ hält sich zur Zeit wacker und wenn wir die 11000 heute halten sieht es morgen vielleicht schon wieder ganz anders aus.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 16:33:48
      Beitrag Nr. 9.884 ()
      molycorp

      Avatar
      schrieb am 19.10.10 16:32:25
      Beitrag Nr. 9.883 ()
      ... und molycrop ist ja auch schon wieder im grünen bereich...

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      schrieb am 19.10.10 16:28:43
      Beitrag Nr. 9.882 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.350.410 von jrsh am 19.10.10 16:06:51ich habe lieber ein gesundes china, welches jährlich konstant 7% wächst, als zu geringe zinsen, die eine immobilien-krise in china nach sich ziehen würde:eek:

      eine solche schockwelle in china würde dann schwerwiegende folgen nicht nur für die deutsche wirtschaft, sondern auch für die weltwirtschaft nach sich ziehen!

      und dann würde auch (nicht nur !) lynas alt aussehen:rolleyes:

      china macht aus meiner und lynas sicht (fast) alles richtig;)


      gruß roof:)
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      Avatar
      schrieb am 19.10.10 16:06:51
      Beitrag Nr. 9.881 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.350.203 von Hirzenach am 19.10.10 15:52:22dies hat aber zwangsläufig nichts mit unserer Lynas zu tun.

      direkt natürlich nichts, indirekt aber schon weil die Kursentwicklung von LYC immer auch an der Entwicklung der Gesamtmärkte bzw des ASX hängt wobei wir uns letztens zum positiven davon abgekoppelt haben, aber ganz zu vernachlässigen ist dieser Einfluss eben nicht

      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 15:52:22
      Beitrag Nr. 9.880 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.349.841 von jrsh am 19.10.10 15:27:34Hallo Jrsh;

      ..das dies mal passieren würde war ja klar, China ist die letzten Jahre jeweils 2-stellig gewachsen, man will nun gem. dem neuen 5-Jahresplan jeweils nur noch ca. 7% wachsen um die Konjunktur nicht zu überhitzen und sich mehr um das Brutto-Inlandsprodukt kümmern, dies hat aber zwangsläufig nichts mit unserer Lynas zu tun.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 15:27:34
      Beitrag Nr. 9.879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.349.477 von schniddelwutz am 19.10.10 14:53:05Leitzinsenerhöhung
      China bremst den eigenen Boom


      das dürfte den Märkten erst mal gar nicht schmecken. WS schon dick im Minus :cry:
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 15:05:51
      Beitrag Nr. 9.878 ()
      Ein informatiever beitrag von gestern aus dem australischen HC-Thread zu Lynas den ich hier mal zur Doskussion einstelle:
      http://www.hotcopper.com.au/post_single.asp?fid=1&tid=128239…
      investing vs trading (bythebay)
      Forum: ASX - By Stock (Back)
      Code: LYC - LYNAS CORPORATION LIMITED ( $1.735 | Price Chart | Announcements | Google LYC)
      Post: 5843313 (Start of thread) Views: 349
      Posted: 18/10/10 23:25 Stock Price (at time of posting): $1.645 Sentiment: LT Buy Disclosure: Stock Held From: 58.161.xxx.xxx

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Unfortunately this forum has degenerated into a battle between investors who offer consistent informative opinions and information vs traders who will either ramp up or talk down the stock depending on their current positions.
      Right now we have a no of posts on a negative day that are just totally baseless distortion of the facts.
      The re price for the record went up today again.
      The jp Morgan valuation of 1.71 is based on a $30kg re price
      The deutsche bank Val of 1.80 is based on a $24kg re price
      The cost of production is estimated by lyc at $7kg
      So if the re price was to halve the stock is still worth on excess of the current price.
      The current valuations also do not take into account the Duncan deposit which extends mine life by10years.
      They also do not take into account a potential earlier expansion in stage 2 which Curtis has stated they are looking to do.
      There is no doubt with further contract signings which are imminent and the continued high re prices will generate another round of broker upgrades.
      IMHO with quotas in place for this year and unfilled demand continuing until at least lyc produces what is going to cause the pull back in re prices. The new normal for re prices will remain at high levels from now on as china has decided to keep their quotas lower and keep their supplies to ensure their own future. With prices at new levels lyc will be generating cash flows anywhere from 650m to 1bill per annum which makes the stock at current valuation of 2.6bill ridiculously cheap given the company is fully funded and less than a year from production with substantial contracts in place.
      So whilst many traders want to distort the facts I prefer to invest on fundamentals which for lyc are strong and offer tremendous upside and value.
      Good luck to all lyc investors.



      Grüsse JoJo :)


      http://www.bloomberg.com/news/2010-10-16/china-says-its-medi…
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