checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 30285)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 41
    Gesamt: 19.332.208
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.190,00
     
    PKT
    +0,04 %
    +8,00 PKT
    Letzter Kurs 27.04.24 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 30285
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 07:13:21
      Beitrag Nr. 45.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.453 von Die_Tiefflugaktie am 06.07.09 00:57:12Hier möchte ich noch mal meine Hypothese ins Feld führen, denn meiner Menung nach gibt es einen noch tieferen Grund, der der Geldmegenblase vorgeschaltet ist(!!): Der Wachstumsgedanke!! Die Wirtschaft ist darauf ausgelegt, zu wachsen. Das ist seit der Industrialisierung so. Das ist lange, bevor es eine Fed gab! Stillstand ist in diesem System nicht vorgesehen.


      Seit der Industrialisierung gibt es auch immer weiter steigende Produktivität und somit brauchst Du Wachstum allein schon um die Beschäftigung zu sichern. Und die Beschäftigung brauchts natürlich um die Nachfrage aufrecht zu erhalten bzw. zu steigern (um genug Nachrage für das gewachsene BIP zu haben).
      Die Alternative Arbeitszeitverkürzungen war und ist bislang nur begrenzt durchsetzbar.

      Und das Ding mit dem Zinseszins hatten wir ja auch schon ;)
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 01:39:09
      Beitrag Nr. 45.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.453 von Die_Tiefflugaktie am 06.07.09 00:57:12Kann eine Wirtschaft ihren Standard halten, wenn sie nicht wächst?

      Kann sie nicht ! Offenbar reicht es nicht aus. man braucht 2% in etwa.

      Mit Deinem posting triffst du es natürlich.... es gibt eine art haltbarkeitsdatum für so ein system. danach wird es künstlich gestreckt.
      das einzige was helfen würde wären eben innovationen... deswegen werden auch neue energien gefördert in erster linie weil es sonst nichts gibt was mit eisenbahn, handy, automobil, farb-tv zu vergleichen wäre (das internet zähle ich nicht dazu. es hat letztlich mehr zerstört als gebracht)
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 01:36:13
      Beitrag Nr. 45.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.455 von Die_Tiefflugaktie am 06.07.09 01:01:20naja das dreieck hat noch zeit....glaube dass gold ne weile seitwärts laufen wird und dann kommt´s drauf an was gespielt wird. nachhaltig über 1000 dürfte aber nur eine frage der zeit sein.... denn gold liebt nicht nur die inflation, spndern auch eine extreme deflation mit allen währungsunsicherheiten (auch wenn es dann erstmal deutlich und schnell fallen würde)
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 01:01:20
      Beitrag Nr. 45.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.446 von Kai2 am 06.07.09 00:50:30Oha, da entsteht aber gerade ein ganz schönes Problem für die Goldliebhaber, wenn es nach unten ausbricht. Was ich doch eher annehme. Mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 00:57:12
      Beitrag Nr. 45.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.405 von Boersenkrieger am 05.07.09 23:57:27ermöglicht wurde das ganze doch erst durch dn ganzen dreck wie cdo´s und CDS.

      DAS ist die Frage: Was war zuerst, die Henne oder das Ei?

      Hier möchte ich noch mal meine Hypothese ins Feld führen, denn meiner Menung nach gibt es einen noch tieferen Grund, der der Geldmegenblase vorgeschaltet ist(!!): Der Wachstumsgedanke!! Die Wirtschaft ist darauf ausgelegt, zu wachsen. Das ist seit der Industrialisierung so. Das ist lange, bevor es eine Fed gab! Stillstand ist in diesem System nicht vorgesehen.

      Nun ist es so, dass irgendwann in den 90er Jahren, vielleicht auch schon früher, in der Realwirtschaft einfach kein echtes, kräftiges Wachstum aus sich selbst heraus mehr stattgefunden hat. Wenn jeder das besitzt, was seinem Standard entspricht, so stelle ich es mir vor, dann kann die Wirtschaft nur weiterwachsen durch ein "Upgrade". Das Geld, das im Gleichschritt mit der Wirtschaft wachsen will, fängt an zu "spielen". Reale Werte können nicht mehr geschaffen werden, deshalb werden nun virtuelle draufgesetzt, um den Turmbau fortsetzen zu können.

      Versteht mich nicht falsch bitte: Das ist keine Kapitalismuskritik, sondern der Versuch einer sachlichen Analyse. Denn das System hat uns dahin gebracht wo wir heute stehen. Allerdings kann man daran Kritik anschließen. Der Wachstumsgedanke ist der Spannendste: Kann eine Wirtschaft ihren Standard halten, wenn sie nicht wächst? Wahrscheinlich sind dazu schon Arbeiten angefertigt worden, müsste ich mich mal drum kümmern, wenn ich Zeit finde. Falls ein Leser Kenntnisse über diesen Gegenstand hat, möge er antworten! :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 00:50:30
      Beitrag Nr. 45.279 ()
      GOLD und EURO kurz vor dem Ausbruch aus dem Dreieck.

      Avatar
      schrieb am 05.07.09 23:57:27
      Beitrag Nr. 45.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.351 von EuerGeldWirdMeinGeld am 05.07.09 23:10:59@EGWMG

      ermöglicht wurde das ganze doch erst durch dn ganzen dreck wie cdo´s und CDS... der ursprüngliche absicherungsgedanke wurde ins gegenteil verkehrt. dadurch entstand doch erst die beschleunigung dieser blase.
      daß dann ein paar kopflose rumrennen und zu den banken gehen um zu fragen ob sie sich auch ein haus leisten können weil der ein oder andere obdachlose von der gosse in die villa umzog ist doch nur die folge von dem ganzen mist.
      leiden wird nun jeder darunter, egal ob erspartes oder verschuldet. es dürfte momentan nicht wichtig sein. in der gosse gibt´s verdammt viel platz für nicht millionäre.
      es lebe die gewalt und die armut dank der Derviate-seifenblase.
      Avatar
      schrieb am 05.07.09 23:49:06
      Beitrag Nr. 45.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.351 von EuerGeldWirdMeinGeld am 05.07.09 23:10:59Das ist doch einmal ein schöner Schlusssatz für einen gut bezahlten Vortrag

      Phantastisch! Ganz großes Tennis. Wir gehen auf Tournee!

      Zur Feier des Tages müssen mal ein paar Smilies herhalten, weil ich mich gerade nicht für einen entscheiden kann.

      :kiss: :p :cool: :eek: :laugh: :D ;) :)



      Immerhin gibt es massive, gewachsene Strukturen, welche auf der Geldmengenausweitung basieren und deren Fortsetzung benötigen.

      Das ist wahrscheinlich das Gefährliche: Mit der Finanz- und Wirtschaftskrise sind Ereignisse eingetreten, die nicht hätten passieren dürfen, die nicht vorgesehen waren im bestehenden System. Geradezu "verbotene Ereignisse". Das ist wie mit dem Unfall des Atomreaktors, der nie hätte passieren dürfen. Plötzlich ist die ganze Welt aufgeschreckt und fragt sich "Großer Gott, wie konnte das geschehen? Das kann doch gar nicht sein?" Der größtmögliche Unfall ist eingetreten.
      Avatar
      schrieb am 05.07.09 23:48:55
      Beitrag Nr. 45.276 ()
      Der US-Regierung geht der Arsch langsam auf Grundeis.

      http://seekingalpha.com/article/147056-welcome-to-act-ii-of-…
      Avatar
      schrieb am 05.07.09 23:29:42
      Beitrag Nr. 45.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.521.351 von EuerGeldWirdMeinGeld am 05.07.09 23:10:59Gib's zu: Du arbeitest hier: http://www.titanic-magazin.de/

      Nö ich bin der Nachfahre von einem "anständigen" Deutschen: :D
      http://de.wikipedia.org/wiki/Till_Eulenspiegel
      • 1
      • 30285
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      68
      56
      54
      40
      33
      31
      18
      9
      9
      9
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???