checkAd

    Navigation über das Handy: Da wäre U-BLOX in einem Riesenmarkt evtl. gut aufgestellt (Seite 13)

    eröffnet am 31.10.07 12:51:44 von
    neuester Beitrag 21.11.23 14:00:42 von
    Beiträge: 272
    ID: 1.134.640
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 54.347
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 13
    • 28

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.17 10:29:43
      Beitrag Nr. 152 ()
      07.03.2017
      Thalwil ZH - Der Chiphersteller u-blox spannt mit der italienischen Digicom zusammen. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam Produkte im Bereich der neuen Funktechnologie Narrowband IoT entwickeln.
      Die in Thalwil ansässige u-blox hat auch bisher in mehreren Bereichen mit Digicom zusammengearbeitet. Nun weiten die beiden Unternehmen ihre Kooperation jedoch aus. Ihr Ziel ist es dabei, gemeinsam Lösungen und neue Produkte im Bereich des Narrowband IoT (NB-IoT) zu entwickeln, wie es in einer Mitteilung heisst.

      Erst im Sommer 2016 hat das 3rd Generation Partnership Project (3GPP) NB-IoT standardisiert. Es handelt sich um eine neue Funktechnologie für das Internet der Dinge. NB-IoT ermöglicht unter anderem die Adressierung von bis zu 50.000 Teilnehmern pro Funkzelle und zeichnet sich weiter durch einen niedrigen Energiebedarf sowie eine hohe Reichweite aus.

      Die Fachbereiche der beiden Unternehmen ergänzen sich ideal. Digicom entwickelt unter anderem innovative Lösungen für intelligente Städte oder Gebäude, welche auf NB-IoT setzen. In einigen Lösungen von Digicom sind dabei bereits jetzt Entwicklungen von u-blox eingebaut. So nutzt Digicom beispielsweise das SARA‑N2 NB‑IoT Modul von u-blox, das im Sommer 2016 als das erste zellulare Funkmodul weltweit lanciert wurde, das mit dem 3GPP Release 13 kompatibel ist. Bei Release 13 handelt es sich um einen zellulären Luftschnittstellenstandard, der sich speziell an Geräten orientiert, die kleine Datenmengen über lange Zeiträume hinweg an schwer erreichbaren Orten kommunizieren. ssp
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 08:16:24
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ist ja recht ruhig hier. Eigentlich unverständlich bei so einem Wachstumswert. Habe mal eine erste Position gekauft.
      Avatar
      schrieb am 24.01.17 09:24:25
      Beitrag Nr. 150 ()
      u-blox bringt winziges Multi-GNSS-Modul mit aussergewöhnlicher Leistung auf den Markt

      ZOE-M8G ist ein ideales Modul zur Ortsbestimmung für Wearables, Drohnen und Asset Tracker


      ZOE-M8GThalwil, Schweiz – 24. Januar 2017

      u-blox (SIX:UBXN), ein weltweit führender Anbieter von Modulen und Chips im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, gibt heute die Markteinführung des Moduls ZOE-M8G bekannt. Dabei handelt es sich um ein ultrakompaktes Multi-GNSS-Empfängermodul (Global Navigation Satellite System), das speziell für Märkte entwickelt wurde, in denen geringe Grösse, minimales Gewicht und hohe Ortungsgenauigkeit unerlässlich sind.

      ZOE-M8G bietet eine aussergewöhnlich hohe Ortungsgenauigkeit durch die gleichzeitige Verbindung zu GPS, Galileo sowie entweder zu GLONASS oder BeiDou. Es bietet zudem eine branchenführende Navigationsempfindlichkeit von –167 dBm. Daher ist das ultrakleine Modul ZOE-M8G ideal für Anwendungen in Wearables, unbemannten Luftfahrzeugen (sog. UAVs, Unmanned Aerial Vehicles) und Asset Trackern.

      Das neue Modul ZOE-M8G von u-blox vereinfacht das Produktdesign, da es sich um eine voll integrierte, umfassende GNSS-Lösung mit eingebautem SAW-Filter und Low Noise Amplifier (LNA) handelt. Somit kann es mit passiven Antennen, ohne die Notwendigkeit der Integration zusätzlicher Komponenten und ohne Einschränkung der Leistungsfähigkeit, eingesetzt werden.


      Bahnbrechend extrem kleiner Formfaktor

      Die Abmessungen des GNSS-Moduls ZOE-M8G betragen lediglich 4.5 x 4.5 x 1.0 mm. Aufgrund des sehr kleinen Formfaktors benötigt ein vollständiges GNSS-Design mit einem Modul vom Typ ZOE-M8G rund 30 Prozent weniger Platinenfläche als ein herkömmliches diskretes Chipdesign mit einem GNSS-Empfänger im CSP-Gehäuse.

      Uffe Pless, Product Marketing, Positioning Product Center bei u-blox erklärt: „Beim Design von Produkten wie Smart Watches, Fitness Trackern, Asset Trackern, UBI-Dongles und selbst Drohnen kommt es auf jeden Quadratmillimeter und jedes Gramm an. ZOE-M8G von u-blox macht es Produktdesignern erheblich leichter, eine präzise Standortverfolgung zu erreichen und dabei innerhalb der strengen Vorgaben für Formfaktor und Gewicht zu bleiben.“

      Muster des Moduls ZOE-M8G von u-blox werden ab Februar 2017 erhältlich sein. Die Serienfertigung wird im Oktober 2017 anlaufen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 09:06:26
      Beitrag Nr. 149 ()
      u-blox erwirbt die Produktlinie für zelluläre Modem-Module von SIMCom

      * SIMCom, mit Hauptsitz in Shanghai, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Modulen und Lösungen im Bereich M2M (Machine-to-Machine)-Kommunikation.
      * In einem Asset-Deal über 52.5 Millionen USD erwirbt u-blox die Modemprodukte, das F&E-Team sowie die Kundenbasis des Unternehmens.
      * Dadurch wird das Produktangebot im Bereich Mobilfunk erweitert und u-blox steigt zu einem der weltweit grössten Anbieter für zelluläre Kommunikationsmodule auf.


      Thalwil, Schweiz – 20. Januar 2017 –

      u-blox (SIX: UBXN), ein weltweit führender Anbieter von Modulen und Chips im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, hat heute einen Asset-Deal mit der SIMCom Technology Group mit Sitz in Shanghai bekannt gegeben. u-blox übernimmt SIMCom‘s Produkte (bekannt unter dem Namen SIMCom Wireless), Patente und Know-how, die Mitarbeiter im Bereich F&E und Vertrieb, sowie deren Kundenbasis. Durch den Erwerb wird das u-blox eigene Produktangebot im Bereich Mobilfunk deutlich erweitert und das Unternehmen etabliert sich dadurch als einer der weltweit grössten Anbieter für Module der drahtlosen Kommunikation.

      Die Akquisition unterstreicht den Anspruch von u-blox als Technologieführer für ein breites Spektrum an 2G, 3G- und 4G-Produkten. Da das Produktportfolio von SIMCom zusätzliche Lösungsoptionen und Preisspektren bietet, kann die Kundenbasis von u-blox verbreitert und die geografische Reichweite weiter ausgebaut werden. Die Vereinbarung erhöht zudem den Handel mit zellulären Modulen durch u-blox in Asien, vor allem in China, signifikant. Auch werden erhöhte Umsätze in Europa und Amerika erwartet. Weiterhin ergibt sich nun die Möglichkeit, dank der höheren Menge, den kürzlich angekündigten zellulären Chipsatz in ausgewählte Module des kombinierten Produktportfolios zu integrieren.

      SIMCom Group Company Ltd. ist an der Börse in Hongkong kotiert und hat die im Geschäft enthaltenen Vermögenswerte für 52.5 Millionen USD an u-blox in bar verkauft. Durch die bisher grösste Akquisition des Schweizer Unternehmens dürfte sich der Umsatz in den verbleibenden drei Quartalen 2017 um ca. 75 Millionen USD steigern, wodurch der Gesamtumsatz in die Umgebung der halbe Milliarde Dollar Marke wachsen wird. Nach Abschluss der üblichen Due Diligence und rechtlichen Anforderungen ist geplant, die Übernahme innerhalb von drei Monaten endgültig abzuschliessen. Die Unternehmung wird in das Product Center Cellular von u-blox integriert, damit erhält die F&E-Kapazität des Unternehmens einen Zuwachs von ca. 150 Technologie-Experten. Zusätzlich trägt die Akquisition zur Erweiterung der Vertriebsorganisation des Unternehmens bei.

      Alle bestehenden Produkte von SIMCom bleiben weiterhin unter dem bestehenden SIMCom-Markennamen erhältlich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.17 10:19:49
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.062.218 von R-BgO am 11.01.17 18:44:37eher schlecht...

      Nachkaufgelegenheit?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.17 18:44:37
      Beitrag Nr. 147 ()
      bin gespannt, wie die Börse das aufnimmt...:


      u-blox erwartet anhaltend starkes Wachstum für 2017

      Aktualisierte Erwartung für GJ 2016 und neue Prognose für GJ 2017

      Thalwil, Schweiz – Januar 11, 2017 –

      u-blox (SIX:UBXN), ein weltweit führender Anbieter von Modulen und Chips im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, erwartet für das GJ 2016 einen Umsatz von CHF 360 Millionen und ein EBIT zwischen CHF 56 Millionen und 58 Millionen. Der Umsatz lag, wegen des schleppenden Geschäftsverlaufs in Amerika, wo Kunden weitere Investitionen in Mobilitätslösungen verzögerten und die Markteinführung neuer Produkte vorsichtiger angingen, unter den früheren Erwartungen. Die EBIT-Vorschau wurde weiter eingegrenzt, verbessert sich, relativ gesehen, erneut und verbleibt, dank der positiven Auswirkungen eines vorteilhaften Produktmix, hoch wie zuvor. Die Investitionen in F&E wurden wie budgetiert vorgenommen.

      Für das GJ 2017 sieht u-blox weiter anhaltendes Wachstum in allen Regionen vor, und erwartet Umsätze zwischen CHF 410 Millionen und 425 Millionen bei einem EBIT im Bereich zwischen CHF 60 Millionen und 65 Millionen.

      Eine aktuelle Investorenpräsentation steht auf unserer Webseite zum Abruf bereit.

      u-blox wird am 12. Januar 2017 um 08:30 Uhr CET eine Telefonkonferenz abhalten. Investoren können sich hier anmelden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.16 12:10:37
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.008.071 von R-BgO am 18.03.16 08:26:54
      HJ-Zahlen heute:
      Umsatz +11%
      GM +12%
      EBIT +12%
      netto +24%


      Kurs -9%
      Avatar
      schrieb am 06.07.16 12:11:19
      Beitrag Nr. 145 ()
      hmmmh, wollte schon Anfang 15 rein, nicht getraut, hält sich hervorragend, im momentanen exit - Umfeld und bei der wohl miserablen europäischen Bankenlage, siehe Italien, for example. Naja, mal sehn, wenn ich wieder Kohle hab. Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 18.03.16 08:26:54
      Beitrag Nr. 144 ()
      heute kamen Zahlen:
      weiter kräftiges Wachstum bei Umsatz und operativer Profitabilität. Nettogewinn schwächet etwas aufgrund von Finanzeffekten;

      KGV 36, Divi 1,90
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.01.16 11:50:50
      Beitrag Nr. 143 ()
      ...sorry, ich meine Galileo-Navisystem.
      • 1
      • 13
      • 28
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -1,55
      -1,17
      -0,14
      0,00
      +0,27
      +0,77
      0,00
      +0,68
      -1,40

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      115
      91
      85
      84
      62
      41
      31
      30
      28
      28
      Navigation über das Handy: Da wäre U-BLOX in einem Riesenmarkt evtl. gut aufgestellt