checkAd

    SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++ (Seite 5463)

    eröffnet am 02.11.07 13:32:40 von
    neuester Beitrag 24.03.23 19:13:18 von
    Beiträge: 61.296
    ID: 1.134.742
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.064.571
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,2000
     
    EUR
    +6,38 %
    +0,0120 EUR
    Letzter Kurs 11:12:29 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    1,1850+13,40
    1,8600+12,39
    0,5932+9,85
    9,1600+9,83
    WertpapierKursPerf. %
    0,7620-5,69
    3,3060-7,24
    2,8500-12,04
    1,3700-12,74
    2,6800-13,55

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5463
    • 6130

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 11:46:44
      Beitrag Nr. 6.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.309.242 von 24u@ndb am 03.06.09 11:43:06noch ne neuere Meinung dazu:

      Solarworld und Stada in den DAX?

      10:24 03.06.09



      Deutlicher kann Niedergang kaum markiert werden: Die Citigroup, einst größte und mächtigste Finanzgruppe der Welt, muss den Dow Jones verlassen. Das Institut, das 1998 aus der Fusion der Versicherung Travelers und der Bank Citicorp entstand, überlebte die Finanzkrise nur durch Staatshilfen. Zeitweise war eine Citigroup-Aktie nicht mal mehr einen Dollar wert. Neben der Citigroup muss auch General Motors seinen Platz im wichtigsten Aktienindex der Welt räumen. Der Autobauer, der am
      Montag dieser Woche Insolvenz anmelden musste und nur durch Unterstützung des Staates in neuer Form weiterexistieren kann, wird durch den Netzwerkausrüster Cisco ersetzt. Für die Citigroup rückt der Versicherer The Travelers Companies nach. In der Versi­cherung lebt zumindest ein kleiner Teil der alten Citigroup weiter.



      Beide Neubesetzungen sind Überraschungen. Über sie hat ein Team aus Indexspezialisten bei Dow Jones und Redakteuren des „Wall Street Journal“ entschieden. Anders als in Deutschland, wo der „Arbeitskreis Aktienindizes“ auf die harten Kriterien Börsenumsatz und Marktkapitalisierung schaut, fließen in den USA auch weiche Faktoren in die Beurteilung darüber ein, welche Aktien sich für das Börsenbarometer eignen und welche nicht. Würde diese Art der Auswahl auf den Deutschen Aktienindex übertragen, könnte er ganz anders ­aussehen. Warum sollte dann nicht Solarworld die Chance bekommen, in das wichtigste deutsche Börsenbarometer aufgenommen zu werden? Schließlich steht das Bonner Unternehmen für eine Zukunftstechnologie und hat bislang die Wirtschaftskrise gut überstanden. Oder warum sollte es nicht beispielsweise Stada in die erste Börsenliga schaffen? Denn derzeit ist kein einziger reinrassiger Pharmatitel im DAX zu finden. Dabei gilt auch diese Branche schon allein wegen der demografischen Entwicklung als aussichtsreich. Und Stada hat mit guten Zahlen im ersten Quartal überzeugt. Ein bisschen frisches Blut im DAX würde die Anleger freuen und die ­momentan positive Stimmung stützen.

      Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.
      http://www.ariva.de/Solarworld_und_Stada_in_den_DAX_c2989082
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 11:43:06
      Beitrag Nr. 6.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.308.350 von patenonkel78 am 03.06.09 10:08:08Relegation: Solarworld spielt gegen Hannover Rück um Platz im DAX
      13:40 29.05.09


      Beim nächsten turnusmäßigen Anpassungstermin für die Indizes der Deutschen Börse im Juni reicht es noch nicht zum Aufstieg für Solarworld. Doch im September dürfte der Solarwert endlich in die erste Börsenliga aufsteigen. Den Platz im DAX räumen müsste aus heutiger Sicht Hannover Rück. Doch noch ist nichts entscheiden.

      „Nachdem in den zurückliegenden Quartalen zahlreiche Änderungen insbesondere in der Zusammensetzung des DAX erfolgten, wird der nächste turnusmäßige Anpassungstermin für die Indizes der Deutschen Börse im Juni unseren Erwartungen zufolge dieses Mal keine Neuigkeiten bringen“, erklärt Manfred Jaisfeld von der National-Bank in einer aktuellen Studie. Es gibt keinen Titel, der nicht im DAX notiert ist und die Fast-Entry-Kriterien erfüllt – also bei der Marktkapitalisierung und beim Handelsumsatz zu den ersten 25 auf der Rangliste zählt.

      Deutlich spannender wird der ordentliche Anpassungstermin im September, an dem bereits die weniger restriktiven Regular-Exit- und Regular-Entry-Regeln für einen möglichen Tausch genügen. Denn dabei reicht es aus, bei den beiden Kriterien zu den ersten 35 zu gehören, wenn es gleichzeitig einen DAX-Konzern gibt, der bei einem der beiden Kriterien unter Rang 40 rangiert.

      „Nach aktuellem Stand müsste dabei die erst im März aufgenommene Aktie der Hannover Rückversicherung wieder aus dem DAX genommen werden, da sie sich nach einem der beiden Kriterien, in diesem Fall dem Börsenumsatz, nicht mehr unter den besten 40 platzieren kann und gleichzeitig mit Solarworld und Infineon potenzielle Nachrücker bereit stehen, die sich nach beiden Kriterien unter den besten 35 befinden“, so Jaisfeld. Hannover Rück belegt auf der DAX-Rangliste aktuell bei der Marktkapitalisierung den Rang 36 und beim Handelsumsatz Platz 43.

      Und hier kommt die Solarworld AG ins Spiel: Der im TecDAX notiert Solaranbieter liegt bei beiden Kriterien jeweils auf Platz 32. Damit besitzt Solarworld allerdings sehr hohe Chancen auf die DAX-Aufnahme im September, wenn die Deutsche Börse die ordentliche Anpassung durchführt.

      DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Obwohl das Solarworld-Papier seit Jahresbeginn nun schon rund 50 Prozent zugelegt hat, sind weitere Kurssteigerungen zu erwarten. Wer den Einstieg bisher verpasst hat, kann einen der wenigen schwachen Tage zum Einstieg nutzen.

      diese mitteilung wurde hier aber schon komuniziert

      gruß der anfänger
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 11:12:37
      Beitrag Nr. 6.674 ()
      Börse Online'-Interview mit Solarworld-Chef Frank Asbeck: Umsatzziel von einer Milliarde Euro bestätigt
      Frankfurt (ots) - Großteil der Preisdegression abgefangen / Bestände massiv abgebaut / Kurzarbeit kein Thema / Logistikzentrum auf Fünfschichtbetrieb umgestellt / Pessimistische Prognose für die Konkurrenz

      Der Solarenergiekonzern Solarworld ist optimistisch, im laufenden Geschäftsjahr die Prognosen halten zu können. Im Interview mit dem Anlegermagazin ,Börse Online' (Ausgabe 24/2009, EVT: 4. Juni) sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Asbeck: "Es gibt keinen Grund, das Umsatzziel von einer Milliarde Euro zurück zu nehmen."

      Asbeck geht davon aus, dass der Preisverfall bei den Solarmodulen an Solarworld größtenteils vorbei zieht. "Im ersten Quartal haben wir ein Prozent Marge verloren. Einen Großteil der Preisdegression konnten wir abfangen. Wir sind optimistisch, dass das im laufenden Jahr so bleibt."

      Asbeck ist sich sicher, dass sein Konzern als Gewinner aus der Krise hervorgeht. Die Nachfrage ziehe wieder stark an, Kurzarbeit sei kein Thema. "Wir bauen massiv Lagerbestände ab. In unserem Logistikzentrum haben wir auf Fünfschichtbetrieb umgestellt", berichtete der Solarworld-Gründer im 'Börse Online'-Interview. Im Hinblick auf die Konkurrenten zeigte sich Asbeck dagegen weniger optimistisch. Er glaubt, dass einige Konkurrenten die Krise nicht überleben und auf der Strecke bleiben werden.

      Originaltext: Börse Online, G+J Wirtschaftsmedien Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67525 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67525.rss2

      Pressekontakt: Tobias Schorr, Ressort Geld, G+J Wirtschaftsmedien Tel.: 0 69/15 30 97 -7 44, Fax 0 69/15 30 97 -7 99 E-Mail: schorr.tobias@guj.de

      Hinweis für die Redaktionen: Der vollständige Beitrag kann bei Sascha Grüning, PubliKom Kommunikationsberatung, unter Telefon 040/39 92 72 -14 oder per E-Mail presse@publikom.com angefordert werden.
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-06/14074448…
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 10:08:08
      Beitrag Nr. 6.673 ()
      Guten Morgen :)
      Zur Zeit bin ich nicht in Solarworld investiert,beobachte aber natürlich den Verlauf und hoffte eigentlich bei 20 Euro einen neuen Einstieg zu finden.Es sei denn, es gibt überraschende News die mich zu einen sofortigen Kauf bewegen würden. Und nun meine Frage an die Experten der Runde. Wie groß sind die Chancen,dass Solarworld vor September in den Dax aufgenommen wird. Ich beziehe dieses speziell auf VW. Porsche muss sich bis mitte Juni entscheiden,was mit den VW Optionen wird.Gesetzt den Fall Porsche bekommt genug Geld und kann die Aktien "einlösen" hätten sie eine absolute Mehrheit an VW. Der Streubesitzt würde bei VW unter 10% damit fallen und die Aktie würde sofort aus dem Dax genommen werden. Wer wäre der Nachfolger?? Solarworld oder würde VW-Vz erstmal nachrücken?? Leider kenne ich mich hier nicht so genau aus, aber ich glaube das die VW-Vz nachrücken würden.Liege ich damit richtig oder könnte wirklich Solarworld dann aufgenommen werden. Für Ideen und Erläuterungen wär ich sehr,sehr dankbar!!
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 10:06:32
      Beitrag Nr. 6.672 ()
      Stoc slow heute bei Handelsstart mit Kaufsignal. Hat sich jedoch unter 22,59 schon wieder erledigt. :look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 09:28:41
      Beitrag Nr. 6.671 ()
      Deutliches Wachstum für die Intersolar North America 2009:
      Messe verdreifacht Ausstellungsfläche in nur einem Jahr
      :look:


      Die Intersolar North America 2009 findet vom
      14. bis 16. Juli in San Francisco statt.

      Die Intersolar North America startete 2008 mit einem großartigen Debut in San Francisco. Bereits im zweiten Jahr kann die Messe jetzt einen großen Erfolg feiern und die Ausstellungsfläche auf 30.000 Quadratmeter verdreifachen. Bisher haben laut Veranstalter rund 400 Unternehmen aus 22 Ländern eine Ausstellungsfläche gebucht. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 500 Ausstellern und etwa 15.000 Besuchern auf der Intersolar North America, die vom 14.-16. Juli 2009 gemeinsam mit der SEMICON West in San Francisco stattfindet. "Das enorme Wachstum der Intersolar North America 2009 zeigt, dass das Konzept der Messe, die gesamte Wertschöpfungskette der Solarindustrie abzubilden, gelungen ist. Hier werden Kontakte geknüpft und Partnerschaften aufgebaut, die die Zukunft der Solarenergie weltweit mitbestimmen werden.", so Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion International GmbH und Veranstalter der Intersolar North America. "Sowohl die privaten als auch die öffentlichen Investitionen in die Solartechnik waren im vergangenen Jahr enorm. Damit sind die Voraussetzungen für das weitere Wachstum der Branche und des weltweiten Marktes besser als je zuvor - ungeachtet der derzeitigen Wirtschaftslage. Die Intersolar North America 2009 unterstützt die Branche optimal dabei ihr Potenzial weiter zu entwickeln und die Verbreitung der Solarenergie international voranzutreiben.", erklärte Elsässer.

      500 Aussteller aus aller Welt erwartet

      Auf der Intersolar North America knüpfen US-amerikanische und internationale Solarunternehmen Kontakte zu Firmen aus anderen Branchen und Märkten und stärken damit das eigene Wachstum und das der internationalen Solarbranche. Zu den 500 Ausstellern aus aller Welt, die auf der diesjährigen Messe erwartet werden, zählen
      Unternehmen wie Solar World (Deutschland), LDK Solar (China), Nexolon (Korea), Schüco (Deutschland), Applied Materials (USA), Canadian Solar (Kanada) und Acciona Solar Power (USA). Die Besucher erhalten einen Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette einer Branche, die international mehr als 50 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

      Vernetzung internationaler Solarunternehmen

      "Das große Wachstum der Intersolar, nicht nur in Europa sondern insbesondere auch in Nordamerika zeigt, wie dynamisch und einflussreich die internationale Solarindustrie mittlerweile ist", so Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der Freiburg Management and Marketing International GmbH, die die Intersolar North America gemeinsam mit Solar Promotion veranstaltet. "Der Erfolg der Intersolar North America führt zu einer noch engeren Vernetzung von Solarunternehmen aus aller Welt, was die Entwicklung des US-Marktes optimal unterstützt."

      Neuheitenbörse wächst

      Um dem Wachstum auch qualitativ gerecht zu werden, wird das Rahmenprogramm der Intersolar North America 2009 ebenfalls erweitert. Die Neuheitenbörse präsentiert innovative Produkte und Dienstleistungen in 25-minütigen Präsentationen - aufgrund des großen Erfolgs erwarten die Besucher dort doppelt so viele Ausstellerpräsentationen wie ursprünglich geplant. Neben der vergrößerten Neuheitenbörse ergänzt in diesem Jahr erstmals das Job & Karriere Forum das Angebot der Messe.

      Fünf Millionen neue Arbeitsplätze

      Das neue Job & Karriere Forum wird von der Intersolar North America gemeinsam mit Solarjobs.com veranstaltet. Zahlreiche Präsentationen informieren über aktuelle Schulungsprogramme, den Arbeitsmarkt im Bereich erneuerbarer Energien und Karrieremöglichkeiten in der Solarindustrie. Dadurch unterstützen die Veranstalter die Branche bei der Besetzung von geschätzten fünf Millionen Arbeitsplätzen, die in den nächsten 15 Jahren im Bereich erneuerbarer Energien entstehen sollen. Außerdem unterstützt das Job & Karriere Forum interessierte Besucher mit den bereitgestellten Computerterminals: Mit dem Programm "Solarjobsplus - Executive Search und Talent Management für Fach- und Führungskräfte" wird die Vermittlung von Arbeitgebern und interessierten Besuchern professionell unterstützt.

      "Die Intersolar North America ist heute die wichtigste Messe für führende Unternehmen im amerikanischen Markt für Solartechnik", erklärt Dan Martin, Executive Vice-President der PV Group, einer Initiative der SEMI. "Dank des großen Angebots an Vorträgen und Plattformen für den internationalen Austausch innerhalb der Industrie erhalten die Besucher einen guten Einblick in die Branche und internationale Märkte."

      Die Intersolar North America im Überblick

      Die Intersolar North America 2009 findet vom 14. bis 16. Juli im Moscone Center West in San Francisco statt. Die Veranstalter rechnen mit 500 Ausstellern und 15.000 Besuchern. Die Intersolar North America wurde 2008 als Schwesterveranstaltung der Intersolar in München ins Leben gerufen, der größten und etabliertesten Fachmesse für Solartechnik weltweit.

      Weitere Informationen unter http://www.intersolar.us

      03.06.2009 Quelle: Solar Promotion International GmbH
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 09:22:37
      Beitrag Nr. 6.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.307.758 von yakima am 03.06.09 09:06:16Guten Morgen @all - diese Aussage beweist doch nur wieder einmal, wie wenig Vertrauen man den sog. Analysten entgegenbringen sollte, die von Überkapazität, von Rückgang, von Krise in der Solarenergie sprechen. Und ein wenig wirft es doch auch die Frage auf, wo eigentlich dann die Krise ist - wenn man von 4 Wochen Lieferzeit und Urlaub spricht. Bei so extremen Krisenzeiten, wie von Politik und Wirtschaft immer gesprochen wird, gibt es keine Lieferzeiten und Urlaube oder?
      Gruß madrilena
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 09:18:42
      Beitrag Nr. 6.669 ()
      Trotz Schließung der Werke in Spanien ...

      Alternative Energie
      BP prescht im Solargeschäft vor :look:

      von Mark Krümpel (München)

      Mitten in der Branchenkrise baut der Ölkonzern BP sein Geschäft mit Sonnenenergie aus. In den ersten Monaten des Jahres verzeichnete BP bei den Neuinstallationen von Solaranlagen so viele Geschäftsabschlüsse wie noch nie in der Geschichte der Sparte.

      Das sagte Reyad Fezzani, Chef von BP Solar weltweit, der FTD. Damit stellt sich BP gegen führende Konkurrenten. Während sich Shell fast komplett aus dem Solargeschäft zurückgezogen hat, lehnt der weltgrößte Ölkonzern Exxon Mobil Investitionen in erneuerbare Energien wie Wind und Solar ab. Auch der US-Rivale ConocoPhillips hielt sich bislang zurück.

      Nach Angaben des Hamburger Energie Informationsdiensts (EID) haben die fünf größten Ölkonzerne in den vergangenen 15 Jahren erst 15 Mrd. $ in alternative Energien investiert - das entspricht einem Anteil von zehn Prozent an den Gesamtausgaben für erneuerbare Energien weltweit.


      BP steigt verstärkt ins
      Solargeschäft ein"

      Im Vergleich zu den finanziellen Mitteln, die die Branche hat, sind die Investitionen in erneuerbare Energien sehr gering", sagte Heino Elfert vom EID. Es sei eindeutig, dass die Konzerne ihr Kerngeschäft weiterhin bei der Förderung von Öl und Gas sehen. Energieexperten kritisieren die Zurückhaltung als zu kurzsichtig: "Die Branche wäre gut beraten, sich mittel- bis langfristig Alternativen zum Öl zu schaffen", sagte Claudia Kemfert, Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. "Dazu zählen auch erneuerbare Energien."

      Aktiver sind die Oil-Majors allerdings bei der Entwicklung von Biokraftstoffen der zweiten Generation aus pflanzlichen Abfällen. So etwa Shell. Shell-Chef Jeroen van der Veer hatte jüngst angekündigt, dass alternative Treibstoffe und Technologien zur Abscheidung von Kohlendioxid im Mittelpunkt stünden. Aktivitäten in der Windenergie oder bei Solaranlagen sollten hingegen nicht weiter ausgebaut werden.

      Konkurrent BP setzt hingegen neben der Entwicklung von Biokraftstoffen der zweiten Generation auch auf das Geschäft mit klassischen erneuerbaren Energien wie Solaranlagen und Windkraft. Seit 2006 hat der britische Ölkonzern fast 3 Mrd. $ in alternative Energieträger und Biokraftstoffe investiert. Bis zum Jahr 2015 will BP insgesamt 8 Mrd. $ ausgeben - gemessen an den einstigen Ambitionen des Konzernmottos "Beyond Petroleum" aber immer noch viel zu wenig, sagen Kritiker.


      Von BP verkaufte Solarmodule nach Leistung"

      Wir investieren nicht mehr, als die weltweite Nachfrage hergibt", sagte Fezzani. Langfristig werde BPs Solarsparte mit viel höheren Wachstumsraten zulegen als das traditionelle Öl- und Gasgeschäft - allerdings von einer deutlich niedrigeren Basis. So will BP in diesem Jahr Solaranlagen mit einer Leistung von 320 Megawatt verkaufen - das entspricht Schätzungen zufolge einem Umsatz von rund 900 Mio. Euro. Zum Vergleich: BP erwirtschafte 2008 Erlöse von umgerechnet 242 Mrd. Euro.

      Die Solarbranche leidet derzeit unter einem starken Rückgang der Nachfrage bei gleichzeitigen Überkapazitäten. Der Preisverfall befördere die Wirtschaftlichkeit von Solarstrom, die sogenannte Grid Parity, in Märkten mit hohen Stromkosten, sagte Fezzani. "Wir werden die erste Grid Parity ab 2012 sehen."

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Alternative-Energie…
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 09:09:01
      Beitrag Nr. 6.668 ()
      R4 24,11
      R3 23,69
      R2 23,27
      R1 22,90
      Pivot >> 22,48
      S1 22,11
      S2 21,69
      S3 21,32
      S4 20,95
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 09:06:16
      Beitrag Nr. 6.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.307.372 von Wombel_III am 03.06.09 07:21:46Lieferzeit Solarworld 215-er Module: 4 Wochen
      dann Problem Urlaubszeit :yawn:
      sagte die Frau vom Installateur :laugh::laugh:
      Preis: keine Angabe ohne Komplettangebot
      • 1
      • 5463
      • 6130
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,35
      +2,90
      0,00
      +5,95
      +0,20
      +0,92
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++