checkAd

    SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++ (Seite 6085)

    eröffnet am 02.11.07 13:32:40 von
    neuester Beitrag 24.03.23 19:13:18 von
    Beiträge: 61.296
    ID: 1.134.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.064.576
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,1880
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    3,4100+27,24
    10,500+25,90
    1,1850+13,40
    1,1900+12,48

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6085
    • 6130

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 23:31:20
      Beitrag Nr. 456 ()
      Weltweiter Solarmarkt erreicht neuen Höchststand :look:

      Mittwoch, 19.03.2008 18:10

      Die weltweiten Solar Photovoltaic (PV) Einrichtungen haben einen Rekord von 2,82 Megawatt in 2007 erreicht. Dies ist gegenüber dem Jahr 2006 ein Wachstum um 62 Prozent, wie Solarbuzz bekannt gab.

      In Deutschland erreichten die Installationen des Solarmarkts im Jahr 2007 insgesamt 1,328 Megawatt, dies entspricht 47 Prozent des weltweiten Solarmarktes. Spanien steigerte sich auf 640 Megawatt und wuchs damit um 480 Prozent. Die US legten um 57 Prozent auf 220 Megawatt. Japan, einst der leitende Staat auf dem Solarenergiemarkt, hatte im Jahr 2007 nur noch einen Marktanteil von acht Prozent. :rolleyes:

      Die weltweite Solarzellenproduktion erreichte insgesamt 3.436 MW im Jahr 2007, im Vorjahr waren es noch 2.204 Megawatt. Auch hier muss Japan seine führende Stellung abtreten, nur noch 26 Prozent der globalen Produktion entfallen auf das Land. China hingegen konnte seinen Anteil von 20 Prozent im Jahr 2006 auf 35 Prozent in 2007 steigern. Die Polysilicon Produktion für die Bereiche Solar und Semiconductor erhöhte sich um 30 Prozent im Jahr 2007. Insgesamt stiegen 21 neue Anbieter in die Herstellung von Polysilicon ein. Damit konnte der PV Sektor weltweit einen Umsatz von 17,2 Mrd. US-Dollar im Jahr 2007 verzeichnen.

      Aber auch in Deutschland rüsten sich die Wettbewerber. Erst heute gab Q-Cells eine Kooperation mit Singulus Technologies bekannt. Ziel sei es, eine verbesserte Fertigung von Solarzellen zu ermöglichen und dabei die Kosten zu senken. So wolle man wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig ein verbessertes Produkt anbieten. (jas/rem)

      it-times.de
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 23:27:03
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.692.003 von bossi1 am 19.03.08 22:50:11Tut mir leid bosssi,aber solche Nachrichten interessieren zur Zeit leider niemand und wenn noch mal soviel Solarernergie in der Zukunft gebraucht werden.Das hat vielleicht vor 1 Jahr noch jemand vom Hocker gerissen.
      Die Börse schaut leider momentan nur noch, welche Bank kann noch überleben, welche geht bald unter .Wie gehen die Amis mit dem billigen Money jetzt um!Oder?
      Was meint ihr?Auf was wird jetzt am dringendsten geachtet?Selbst
      wenn der Zinsschritt nicht mehr interessiert. Was wäre eine orientierende positive Meldung?Ich weiß es nicht,bin ratlos.
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 22:50:11
      Beitrag Nr. 454 ()
      Dienstag, 18. März 2008
      Asien im Blick
      Auf Solar setzen :look:

      Interview mit Kemal Bagci, Zertifikate-Experte der DWS GO

      1. Mit dem Asian Solar Plus Zertifikat (WKN DWS0JG) setzt DWS GO explizit auf den asiatischen Raum - warum bietet diese Region so großes Potential für regenerative Energien?

      Der Energiebedarf Asiens wächst sehr stark. Fossile Energieträger haben Rekordpreise erreicht und die globalen Reserven können in wenigen Jahrzehnten erschöpft sein. Werden die Energiequellen nicht auf eine breitere Basis gestellt, wird sich das gefährdend auf das beachtliche Wirtschaftswachstum in Asien auswirken. Die Regierungen haben diese Gefahr erkannt und in ihrer Haushaltsplanung bereits immense Ressourcen für erneuerbare Energien mobilisiert. So möchte China in den nächsten zwei Jahren den Anteil erneuerbarer Energien auf 10 Prozent steigern. Solar hat schon aufgrund der klimatischen Voraussetzungen die besten Chancen. Denn in China und Indien liegt die Sonnenstundenzahl fast doppelt so hoch wie in Deutschland.

      2. Welche Entwicklung lässt sich in Asien bereits heute beobachten?

      Als Produktionsstätte steht Asien schon heute weit vorn. Allein in China und Taiwan werden mittlerweile rund dreißig Prozent aller Solarzellen und -module hergestellt. Die Produktionskapazitäten sind bereits auf eine weiter steigende Nachfrage des Weltmarkts ausgerichtet. Dank geringerer Fertigungskosten profitieren asiatische Ausrüster von der starken Nachfrageentwicklung aus den Industriestaaten. Gerade in Europa wirken sich Subventionen und die Förderung durch die öffentliche Hand positiv auf die Nachfrage aus.

      3. Welche Hürden müssen noch genommen werden?

      Die junge Branche wird bei der Herstellung von Silizium noch produktiver werden müssen. Der Rohstoff ist zwar in der Natur reichlich vorhanden, aber die bestehenden Kapazitäten zur Gewinnung von Silizium müssen deutlich ausgebaut werden, um die hohe Nachfrage auch nur annähernd befriedigen zu können. Diese Herausforderung ist bereits erkannt, aber dessen Erfolg wird sehr stark von den technologischen Zugewinnen abhängen.

      4. Welche asiatischen Länder sind für die Zukunft besonders hervorzuheben?

      China und Indien bieten langfristig das größte Potenzial. Über ein Drittel der Weltbevölkerung leben allein in diesen beiden Ländern.China ist weltweit der zweitgrößte Energieverbraucher und der drittgrößte Energieerzeuger. Mit gezielten steuerlichen Anreizen und Förderprogrammen treibt die Zentralregierung die Entwicklung der Solarindustrie voran, um kurzfristig einen großen Anteil des Energiebedarfs daraus decken zu können. Auch Indien hat sehr ehrgeizige Ziele. Als weltweit viertgrößter Produzent von Windenergie hat es Indien schon weit gebracht. Jedoch wird das Ziel von 100%-iger Stromversorgung nur über den Ausbau der Solarenergie erreicht werden können. Die fast 20.000 abgelegen Dörfer können kosteneffizient nur über Solarenergie versorgt werden. Dafür möchte die indische Regierung bis 2012 die Gesamtfläche an Solaranlagen um das 7-fache auf über zehn Millionen Quadratmeter erhöhen. Die klimatischen Bedingungen in den Ländern schaffen hervorragende Vorraussetzungen. (..)

      http://www.n-tv.de/935183.html?180320081335
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 22:13:59
      Beitrag Nr. 453 ()
      HANDELSBLATT, Mittwoch, 19. März 2008, 20:43 Uhr
      Schweizer Großbank

      Krise könnte UBS die Selbstständigkeit kosten :confused:

      Was vor einem Jahr noch undenkbar war, ist nach dem starken Kurssturz der UBS-Aktien auf den tiefsten Stand seit fast zehn Jahren nicht länger tabu: Spekulationen über eine Übernahme des weltgrößten Vermögensverwalters. Einen empfindlichen Rückschlag muss die wichtigste Schweizer Bank schon jetzt verkraften.

      http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Banken-Versiche…

      Mit 18 Mrd. Dollar Abschreibungen ist UBS unter den europäischen Banken von der Subprime-Krise bisher am stärksten in Mitleidenschaft gezogen worden. Und das Eingeständnis, weitere 80 Mrd. an risikobehafteten Anlagen in den Büchern zu haben, hat Anleger nicht gerade beruhigt. Nach Schätzungen von Analysten dürften dieses Jahr nochmals zehn Mrd. bis 20 Mrd. Dollar Abschreibungen nötig sein.

      ... Nachrichten wie diese machen z.Z. leider die Kurse :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 14:11:22
      Beitrag Nr. 452 ()
      US-Futures jetzt im Plus ... :look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 13:11:52
      Beitrag Nr. 451 ()
      HANDELSBLATT, Mittwoch, 19. März 2008, 11:22 Uhr
      Finanzkrise

      Der nächste Schock :look:

      Die Furcht vor Liquiditätsengpässen im britischen Finanzsektor hat einen Kurssturz bei HBOS ausgelöst. Die Aktien des größten britischen Hypothekenfinanzierers fielen auf ein Rekordtief und zogen die gesamte Branche mit nach unten. In den USA wollen Freddie Mac und Fannie Mae weitere Milliarden in den Markt pumpen.

      http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Banken-Versiche…

      -------------

      +++ Zahlen von US-Investmentbank Morgan Stanley besser als erwartet ausgefallen, Gewinn je Aktie rund 40 Prozent oberhalb der Marktprognosen :look:

      ... aus Handelsblatt
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 23:37:00
      Beitrag Nr. 450 ()
      CorporateNews: Rekordjahr 2007 - und WACKER wächst weiter :look:

      18. März 2008 - Die Wacker Chemie AG hat das Geschäftsjahr 2007 mit neuen Bestmarken bei Umsatz und Ertrag abgeschlossen. Trotz erheblich gestiegener Rohstoff- und Energiekosten sowie Währungseffekten aus dem starken Euro erwirtschaftete der Münchner Chemiekonzern ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 1.002 (Vj. 786) Mio. EUR. Dies sind 27 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das Konzernergebnis nach Steuern beträgt 422 (Vj. 311) Mio. EUR, das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 8,49 (Vj. 6,46) EUR. Die sehr gute Ertragslage des Konzerns zeigt sich auch in der Gesamtkapitalrendite von 25 (Vj. 18) Prozent. Positiv beeinflusst von einer anhaltend hohen Kundennachfrage, deutlich gestiegenen Produktionsmengen und höheren Preisen wuchs der Konzernumsatz um 13 Prozent auf 3,78 (Vj. 3,34) Mrd. EUR. Davon wurden 3,06 (Vj. 2,68) Mrd. EUR außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts beträgt damit 81 Prozent. Obwohl die Investitionen gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen sind, hat WACKER den Netto-Cashflow im Geschäftsjahr 2007 mehr als verdreifacht. Er belief sich auf 644 (Vj. 185) Mio. EUR. Für 2008 erwartet WACKER weiteres Wachstum. Durch Kapazitätssteigerungen und Umsatzzuwächse aus den übernommenen Polymer-Gemeinschafts¬unternehmen mit Air Products wird der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich um deutlich mehr als 10 Prozent steigen. Auch das EBITDA soll weiter zunehmen.

      "Die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres sind ein klarer Beleg für die operative Stärke des Konzerns", sagte Konzernchef Peter-Alexander Wacker am Dienstag in München. "Die strategische Ausrichtung von WACKER stimmt. Unsere Expansionsprojekte, mit denen wir die anhaltend hohe Nachfrage unserer Kunden begleiten, haben im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht. Der Ausbau unserer Produktionskapazitäten und unsere starke Präsenz in den Wachstumsmärkten Asiens sind für uns die wesentlichen Voraus¬setzungen, um unseren Erfolgskurs 2008 weiter fortzusetzen."

      Die Investitionen des Konzerns sind im Gesamtjahr 2007 um 33 Prozent auf 699 (Vj. 525) Mio. EUR gewachsen. Neben den laufenden Projekten zur Erweiterung der Produktionskapazitäten flossen wesentliche Mittel in die Joint Ventures mit Samsung Electronics und SCHOTT Solar. Bezogen auf den Jahresumsatz erreichte die Investitionsquote gut 18 Prozent.

      Im Fokus der Investitionstätigkeit standen mehrere Großprojekte. Der Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON hat am Standort Burghausen den Ausbau seiner Kapazitäten für polykristallines Reinstsilicium fortgeführt, um den stark steigenden Bedarf der Solarindustrie und der Halbleiterproduzenten zu bedienen. Eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 3.500 Tonnen erreichte im 4. Quartal 2007 früher als geplant die volle Kapazität. Die Errichtung zweier weiterer Ausbaustufen läuft planmäßig. Darüber hinaus befindet sich eine neue Anlage für granulares Silicium im Bau. Insgesamt erhöht sich dadurch die Produktionskapazität des Bereichs bis Ende 2010 von derzeit 10.000 Jahrestonnen auf über 22.000 Jahrestonnen.

      Um seine Wertschöpfung in der Photovoltaik weiter auszubauen, hat WACKER im Oktober 2007 mit der SCHOTT Solar GmbH zwei Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion und zum Vertrieb von Siliciumwafern für die Solarindustrie gegründet. In den kommenden Jahren investieren WACKER und SCHOTT an den Standorten Jena (Thüringen) und Alzenau (Bayern) rund 370 Mio. EUR. Bereits 2008 sollen dort Wafer mit einer Gesamtkapazität von 120 Megawatt produziert werden. Bis 2012 ist geplant, die Kapazität schrittweise auf rund ein Gigawatt pro Jahr zu erweitern.
      (..)

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/332389.html
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 22:34:48
      Beitrag Nr. 449 ()


      Globe steigt in das Solarsilizium-Geschäft ein :look:

      12.03.2008: Globe Speciality Metals Inc., der nach eigenen Angaben weltweit größte Hersteller von metallurgischem Silizium, steigt in das Geschäft mit Solarsilizium ein – doch alle Details liegen im Dunkeln.

      Kompletter Artikel aus Photon ...
      http://www.photon.de/news_archiv/details.aspx?cat=News_Archi…


      ----------

      Von der Globe HP ... :look:
      http://www.glbsm.com/


      Globe Specialty Metals, Inc.
      Re. Solsil, Inc Acquisition

      Globe Specialty Metals, Inc. (“Globe”, AIM: GLBM.L) is pleased to announce that, further to an announcement made on 31 January 2008, it has completed the acquisition of approximately 81% of the entire issued share capital of Solsil, Inc. (“Solsil”). Solsil is a producer of high purity silicon manufactured through a proprietary metallurgical process for use in silicon-based solar cells. Solsil supplies its silicon to several leading global manufacturers of photovoltaic cells, ingots and wafers.

      About the Acquisition

      Based on the terms of the acquisition agreement, Globe has today sought admission to trading on AIM for 5,628,657 new shares of common stock to be issued to shareholders and optionholders of Solsil (“Consideration Shares”) in connection with the acquisition of 81% of the share capital of Solsil. Upon issuance, the Consideration Shares will represent approximately 8.9% of the enlarged issued share capital of Globe. It is expected that trading of the Consideration Shares will commence on AIM on 4 March 2008.

      The shareholders of Solsil, including certain Globe directors and officers who currently own in aggregate approximately 28% of Solsil, will agree to lock-up 50% of the Consideration Shares for six months and the remaining 50% of the Consideration Shares for nine months from the completion of the acquisition. Certain institutional stockholders of Solsil, who will retain an approximately 19% interest in Solsil following the transaction, will be entitled to certain preemptive rights on the future sale of equity securities of Solsil. They will also agree to certain “tag-along” rights and “drag-along” obligations in the event of the sale of Solsil.

      About Globe Specialty Metals, Inc.

      Globe Specialty Metals, Inc. and its subsidiary companies is among the world’s
      largest producers of silicon metal and silicon-based specialty alloys, critical
      ingredients in a variety of industrial and consumer products.

      Globe’s customers
      include Hemlock Semiconductor Corporation (Dow Corning Corporation), Wacker
      Chemistry AG and Renewable Energy Corporation AS, among other major silicon
      chemical, aluminium and steel manufacturers, auto companies and their suppliers,
      ductile iron foundries and manufacturers of photovoltaic solar cells and
      computer chips.

      http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew…

      ... die bekannten Globe Kunden aus der Solarsilizium Industrie wird´s weniger freuen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 19:34:30
      Beitrag Nr. 448 ()
      HANDELSBLATT, Dienstag, 18. März 2008, 19:27 Uhr
      US-Geldpolitik

      Fed senkt Leitzins um 75 Basispunkte :look:

      Die US-Notenbank Fed hat erneut die Zinsen gesenkt. Der Leitzins wurde um 75 Basispunkte auf nun 2,25 Prozent zurückgenommen. An den Finanzmärkten war sogar eine Senkung um bis zu 100 Punkte als Reaktion auf die jüngste Zuspitzung der Finanzmarktkrise und eine drohende Rezession erwartet worden.

      http://www.handelsblatt.com/news/default_200053_1405854.aspx
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 18:11:31
      Beitrag Nr. 447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.674.902 von bossi1 am 18.03.08 17:17:39Für Dich als Spanien-Fan:

      Spanien: Sky Global baut 20-Megawatt-Solarpark in Córdoba

      http://www.spanienaktuell.com/newsDetail.php?newsId=5083&sec…
      • 1
      • 6085
      • 6130
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -0,05
      -0,05
      -0,09
      -0,08
      0,00
      0,00
      -0,06
      -0,07
      +0,70
      SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++