checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2203)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 18.04.24 09:34:48 von
    Beiträge: 29.529
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 2.701.018
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2203
    • 2953

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 22:30:16
      Beitrag Nr. 7.509 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 21:36:27
      Beitrag Nr. 7.508 ()
      Zitat von Popeye82:
      Zitat von stupidgame: Ich bin nach wie vor im Zweifel, ob die Erzpreise nachhaltig sind. Bei Betrachtung historischer Charts kommt man um die Bewertung: "Hype" eigentlich nicht herum.
      Ausserdem gehe ich zumindest bei China davon aus, dass der Peak beim Eisenbedarf in deren Wirtschaft bereits gesehen war. Die müssen jetzt langsam von der extensiven Entwicklung der Wirtschaft zur intensiven übergehen.Das würde bedeuten, weniger Zement- und Eisenverbrauch und dafür mehr High-Tech Vorprodukte.


      Das mit der Umstellung ist soweit schon richtig, dass daraus allerdings ein schon gesehenes Eisen-Peak resultiert bezweifele ich allerdings.

      Gruß
      P.


      http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohst…

      Zitat aus Link *****
      Den Daten der chinesischen Zollbehörden zufolge führte China im Dezember 70,94 Millionen Tonnen Eisenerz ein, 7,8 Prozent mehr als im Vormonat. Damit summieren sich die gesamten Importe 2012 auf den Rekordwert von 743,6 Millionen Tonnen.
      Zitat ende *****

      Für die nächsten Jahre wird für China mehr als 8% BIP Wachstum prognostiziert. Nach wie vor bleibt die Infrastruktur hinter dem Wirtschaftswachstum zurück. Geht man nur mal von den vorhandenen zwei Zahlen aus, dann ergibt sich daraus eine Importrate die langfristig exponentiell (weiter) steigen wird.
      748,6 + 8% = 808,4
      808,4 + 8% = 873,0
      873,0 + 8% = 942,8
      usw.

      Allein die nächten 3 Jahre braucht CN 25,9% mehr Eisenerz, von Heute aus gesehen. Diese Entwicklung benötigt noch dazu mehr Infrastruktur, da schon jetzt die Transportkapazitäten voll ausgelastet sind.
      Das IFO Institut hat gerade erst die neuesten Prognosen zur Weltwirtschaft herausgegeben, darin wird von mehr Konjunktur als erwartet gesprochen. Schaffen es die USA über Marktliquidität das in die Frakingindustrie fließt, eine Renaissance ihrer Wirtschaft zu generieren, stehen Rohstoffe schnell im Fokus der Anleger! Nicht zu vergessen Indien, die Türkei und die weiteren 11 entwickelnden Staaten in Südamerika, Asien und Afrika?
      Wenn von Eisenerz die Rede ist, ist damit Nickel genauso wie Kohle verbunden. Ziehen die Preise allgemein an, sollten in der Folge Explorer davon profitieren können?
      Der Ausspruch China wird eher alt als reich, treibt die Chinesen zur Eile. Die timeline führt ab 2030 in eine Überalterung der Gesellschaft, in der es durch die Einkindpolitik zu strukturellen und psychischen Verwerfungen kommen könnte! Die Uhr tickt!

      http://www.china-embassy.ch/ger/jmsw/

      Die Risiken
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china-experten-sag…

      Bleibt die Frage, wann das Venture Kapital und die Explorer sich wieder finden? :)
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 17:28:08
      Beitrag Nr. 7.507 ()
      Zitat von SherlockHumbug: Was mich dabei trotzdem nachdenklich stimmt, ist die schwache Kurserholung und das niedrige Handelsvolumen, gerade bei den aussichtsreichen Fe-Explorern/ Juniors.
      Dafür gibt es sicher mehrere Gründe und zeigt zugleich, dass der Eisenerzpreis, zumindest für die Explorer und Juniors, z.Zt. nicht die entscheidende Rolle spielt.
      E
      Wie seht ihr die Entwicklung?




      Ich denke, der Ansatz Deiner Fragestellung und damit implizierte Schlussfolgerungen sollten überdacht werden.

      Die von Dir angedeutete "schwache Kurserholung" kann ich nicht generell nachvollziehen.

      Jeweils vom letzten Kurstief aus betrachtet:
      Atlas Iron ist über 40% gestiegen.
      Northland Res. ist 100% gestiegen.
      Der Produzent Fortescue ist 50% gestiegen.

      Insofern wurde der Schock des wasserfallartigen Preisrutsches für Fe mit der Folge großer Abschläge bei den Aktien zum Teil wieder aufgearbeitet.

      Zum Thema Nachfrage für Eisenerz sollte man folgendes bedenken:

      1. China ist eine Planwirtschaft! Dort wird auch dann gebaut und Stahl verbraucht, wenn aus ökonomischer Sicht kein Bedarf vorhanden ist. China wird auf Jahre hinaus den Stahl/Fe-Sektor dominieren.

      2. Indien läuft China mit einer zeitl. Verzögerung von 15 Jahren hinterher. Dort wird in Zukunft ebenfalls in Infrastuktur usw. investiert werden. Indien wird den Verbrauch an Stahl/Fe in den nä. Jahrzehnten erhöhen.

      3. Die Weltbevölkerung wächst zurzeit um ca. 80 Mio. Menschen pro Jahr. Praktisch die Bevölkerung von Deutschland kommt jedes Jahr dazu. Ich gehe davon aus, dass diese zusätzl. Menschen auch Rohstoffe verbrauchen werden. Insofern ist hier ein gewisses jährl. Wachstum, wenn auch unter Schwankungen, vorherzusehen.

      Krisen mögen kurzfristig die Nachfrage sinken lassen, doch der Haupttrend geht m. E. nach oben.

      Bei gewissen Rohstoffen ist durch das production peak (also die durch Produzenten geschaffene Verfügbarkeit)ein Limit vorgegeben. Durch einen steigenden oder fallenden Preis ist dieses Limit meist variabel. Als Privatinvestor kommt es darauf an, solche Entwicklungen zu antizipieren, und dort zu investieren, wo eine Verknappung droht. Denn dort wird das Geld gescheffelt.

      Beim Eisenerz kommt es m.M.n. darauf an, auf die Explorer/Produzenten zu setzen, die mit unterdurchschnittlichen Produktionskosten auch dann wettbewerbsfähig bleiben, wenn der Fe-Preis mal sinken sollte. Für solche Unternehmen sehe ich langfristig gute Chancen, unabhängig von den Preisschwankungen am Markt.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 17:23:01
      Beitrag Nr. 7.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.011.521 von muenchenguru am 11.01.13 17:17:34Das zeigt erneut die perfekte Lage in der Nähe zum natürlichen Tiefseehafen. AXI braucht keine teuren Zugstrecken etc.

      Baffinland hatte vor 18 Mio. Tonnen pro Jahr zu produzieren und und rudert nun auf 3,5 Mio. zurück. Damit liegen sie nun sogar hinter den geplanten 5,5 Mio. Tonnen von AXI, laut FS. (Planung bisher ist Aufstockung auf 8 Mio.)

      Zudem wurde seit Monaten mit der Nunavut Regierung und den Einwohnern gerungen, die dann endlich dem Baffinlandprojekt zustimmten. Vor allem, so meine Einschätzung, auch oder vor allem aufgrund der ganzen Arbeitsplätze in Nunavut. Nun wird alles sehr viel kleiner ausfallen, sprich es wird wohl weniger Manpower benötigt. Da käme AXI mit seinem Projekt gerade recht. AXI wurde doch immer belächelt, dass sie im Vergleich zu Baffinland so klein sei und die Produktion nicht groß ins Gewicht falle, im Vergleich. Dass hat sich nun schlagwartig geändert.

      ABER...nach wie vor gilt, die Chinesen müssen mitspielen und wir brauchen endlich eine Entscheidung bezüglich dem JV.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 17:17:34
      Beitrag Nr. 7.505 ()
      Zitat von Opla: Harter Schlag für Baffinland, eventuell dadurch eine große Chance für Advanced Exploration. Der große Konkurrent im Norden, rudert kräftig zurück:

      http://www.nunatsiaqonline.ca/stories/article/65674baffinlan…


      Downsizing, also kleinere Brötschen backen wird es wohl an vielen Stellen geben, aber immer noch besser als völlig aufgeben.
      Wie kommst Du darauf, dass diese Nachricht gut für Advanced ist ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 16:11:37
      Beitrag Nr. 7.504 ()
      Zitat von stupidgame: Ich bin nach wie vor im Zweifel, ob die Erzpreise nachhaltig sind. Bei Betrachtung historischer Charts kommt man um die Bewertung: "Hype" eigentlich nicht herum.


      So gesehen zählt das aber für viele -die meisten Rohstoffe. Und da scheint es mir "tendenziell schon berechtigt, AUCH das einige relativ heftig aus historisch, langfristigen Durchschnitten ausgebrochen sind".

      Vom Prinzip her sind wir bei den Rohstoffen ja in einer "langfristigen Verknappungsphase", und wenn man eine Pyramide hinaufschaut -sieht man dass sie oben auch nicht wieder breiter wird.
      Ich mag mich irren, aber das umgelegt auf Angebot/Nachfrage/Preis kann ich Deinem "Hype" an sich nicht zustimmen.



      Zitat von stupidgame: Was nützen mir da irgendwelche historischen Bewertungsrelationen (soundsoviel USD/t in dem und dem Stadium), die irgendwann mal irgendwelche Brokerhäuser entwickelt haben? Solange die Assets auf Sicht unter der Erde bleiben.


      Meiner Ansicht nach vollkommen richtig(einer der Gründe warum ich nichts von "Potenzial based on vergangenem Chart" halte).



      Zitat von stupidgame: Ausserdem gehe ich zumindest bei China davon aus, dass der Peak beim Eisenbedarf in deren Wirtschaft bereits gesehen war. Die müssen jetzt langsam von der extensiven Entwicklung der Wirtschaft zur intensiven übergehen. Das würde bedeuten, weniger Zement- und Eisenverbrauch und dafür mehr High-Tech Vorprodukte.


      Das mit der Umstellung ist soweit schon richtig, dass daraus allerdings ein schon gesehenes Eisen-Peak resultiert bezweifele ich allerdings.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 15:39:34
      Beitrag Nr. 7.503 ()
      Harter Schlag für Baffinland, eventuell dadurch eine große Chance für Advanced Exploration. Der große Konkurrent im Norden, rudert kräftig zurück:

      http://www.nunatsiaqonline.ca/stories/article/65674baffinlan…
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 15:35:00
      Beitrag Nr. 7.502 ()
      Champion Iron Mine wahrscheinlichster Kandidat für China-Joint Venture:eek:

      Die zu erwartende Volatilität des Eisenerzpreises im Jahr 2013 sollte dazu führen, dass weitere chinesische Firmen in kanadische Entwicklungsprojekte investieren. Das jedenfalls meinen die Analysten von Desjardins Capital Markets

      http://www.goldinvest.de/index.php/...-fuer-china-joint-vent…
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 15:30:00
      Beitrag Nr. 7.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.010.377 von SherlockHumbug am 11.01.13 13:55:39Ich bin nach wie vor im Zweifel, ob die Erzpreise nachhaltig sind.
      Bei Betrachtung historischer Charts kommt man um die Bewertung: "Hype" eigentlich nicht herum. Man sollte, IMO, hier in ähnlichem Stil rangehen, wie ich das auch bei Gold getan habe, und versuchen den aktuellen Preis im Verhältnis zu langfristigen historischen Durchschnitten und Verhältnissen zur jeweiligen Kaufkraft zu sehen.
      Ausserdem gehe ich zumindest bei China davon aus, dass der Peak beim Eisenbedarf in deren Wirtschaft bereits gesehen war. Die müssen jetzt langsam von der extensiven Entwicklung der Wirtschaft zur intensiven übergehen. Das würde bedeuten, weniger Zement- und Eisenverbrauch und dafür mehr High-Tech Vorprodukte.
      Dazu kommt, dass die Marktteilnehmer es generell als immer wichtiger erachten, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Explorer in angemessener Zeit auch in Produktion geht. Selbst viele Firmen, wo mittlerweile Big-Player sich mitbeteiligen und mitfinanzieren, haben es häufig schwer mit der Bewertung. Explorer mit Riesen-Capex, die noch völlig alleine da stehen, sind natürlich da völlig aus der Welt. Es weiss natürlich jeder, dass die solch großes Pojekt nicht mal in Stufen alleine stemmen können.
      Was nützen mir da irgendwelche historischen Bewertungsrelationen (soundsoviel USD/t in dem und dem Stadium), die irgendwann mal irgendwelche Brokerhäuser entwickelt haben? Solange die Assets auf Sicht unter der Erde bleiben.

      MfG.
      s.
      Avatar
      schrieb am 11.01.13 15:15:30
      Beitrag Nr. 7.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.010.377 von SherlockHumbug am 11.01.13 13:55:39@ Sherlock

      Das hat weder was mit Eisenerz, noch mit Fehleinschätzungen von Analysten zu tun.

      Dies (Bewertung 2010/11 zu 2013) trifft quasi für alle Rohstofftitel zu und hängt m.A.n. mit der generellen Risikoaversion der Anleger zusammen.
      Damals wurde das hohe Risiko dieses Sektors durch hohe Ertragschancen stärker vernachlässigt. Heute sind die Ertragschancen wahrscheinlich noch höher, aber die (grossen) Anleger sind risikoscheuer.

      FANTOMAS
      • 1
      • 2203
      • 2953
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung