SAF-HOLLAND S.A. (Seite 688)
eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
neuester Beitrag 30.04.24 08:51:16 von
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Deutschland: Aufträge für schwere LKW schießen gen
Norden!
10.05.2010
Statistik: Nutzfahrzeugmarkt zieht weiter an
Der inländische Nutzfahrzeugmarkt hat nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auch im April weiter zulegen können. Mit insgesamt rund 23.700 neu zugelassenen Fahrzeugen wurde das Vorjahresniveau um gut zehn Prozent überschritten.
Seit Jahresbeginn wurden damit, so der VDA, zwei Prozent mehr Nutzfahrzeuge in Deutschland abgesetzt. Der Inlandsmarkt für Transporter entwickelte sich sehr dynamisch: Mit über 17.400 Einheiten wurde im April das Vorjahresvolumen um 19 Prozent überschritten, in den ersten vier Monaten beträgt das Wachstum zehn Prozent. Bei schweren Lkw über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht war hingegen im April noch ein Rückgang von 8 Prozent zu verzeichnen, der jedoch deutlich geringer ausfiel als im bisherigen Jahresverlauf.
Insbesondere die Auftragseingänge aus dem Inland unterstützen die Erholungsperspektive des deutschen Marktes. Vor allem im Segment der schweren Fahrzeuge zeigte sich der Bestelleingang aus dem Inland erneut dynamischer. Die Auftragseingänge in dieser Klasse wuchsen im April um mehr als zwei Drittel, seit Januar liegt der Bestelleingang 45 Prozent über Vorjahresniveau. „Diese hohen Zuwachsraten sollten allerdings nicht überbewertet werden. Sie sind auch Folge der sehr schwachen Vorjahreswerte. Nach wie vor hat die Nutzfahrzeugbranche einen steinigen Weg vor sich. Aber die Perspektiven haben sich deutlich aufgehellt", betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Norden!
10.05.2010
Statistik: Nutzfahrzeugmarkt zieht weiter an
Der inländische Nutzfahrzeugmarkt hat nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auch im April weiter zulegen können. Mit insgesamt rund 23.700 neu zugelassenen Fahrzeugen wurde das Vorjahresniveau um gut zehn Prozent überschritten.
Seit Jahresbeginn wurden damit, so der VDA, zwei Prozent mehr Nutzfahrzeuge in Deutschland abgesetzt. Der Inlandsmarkt für Transporter entwickelte sich sehr dynamisch: Mit über 17.400 Einheiten wurde im April das Vorjahresvolumen um 19 Prozent überschritten, in den ersten vier Monaten beträgt das Wachstum zehn Prozent. Bei schweren Lkw über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht war hingegen im April noch ein Rückgang von 8 Prozent zu verzeichnen, der jedoch deutlich geringer ausfiel als im bisherigen Jahresverlauf.
Insbesondere die Auftragseingänge aus dem Inland unterstützen die Erholungsperspektive des deutschen Marktes. Vor allem im Segment der schweren Fahrzeuge zeigte sich der Bestelleingang aus dem Inland erneut dynamischer. Die Auftragseingänge in dieser Klasse wuchsen im April um mehr als zwei Drittel, seit Januar liegt der Bestelleingang 45 Prozent über Vorjahresniveau. „Diese hohen Zuwachsraten sollten allerdings nicht überbewertet werden. Sie sind auch Folge der sehr schwachen Vorjahreswerte. Nach wie vor hat die Nutzfahrzeugbranche einen steinigen Weg vor sich. Aber die Perspektiven haben sich deutlich aufgehellt", betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.513.440 von suhc am 13.05.10 11:40:20hat jemand eine jahresübersicht, in der steht, an welchen gesetztlichen feiertagen gehandelt wird? danke vorab
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.513.355 von Economiser am 13.05.10 11:26:55apropos geruhsam, habe eben erst gesehen, dass heute gehandelt wird -
heute ist bundesgesamter Feiertag, wieso ist da die Börse auf??
heute ist bundesgesamter Feiertag, wieso ist da die Börse auf??
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.512.791 von suhc am 13.05.10 09:53:12Servus liebe Gemeinde, nun stellt sich die Frage, ob SAF jetzt nicht noch anfälliger für eine feindliche Übernahme geworden ist, da 76% der Aktien in Streubesitz oder... ?
Wünsche allen einen geruhsamen Feiertag !
Gruß,
ECO
Wünsche allen einen geruhsamen Feiertag !
Gruß,
ECO
Pamplona ist draußen!
Good bye Heuschrecke!
Somit kann bald die Kapitalerhöhung kommen, gegen die sich Pamplona gestellt hatte ;-)
12. Mai 2010, 17:33
Investor Pamplona steigt bei Achsenhersteller SAF-Holland aus
Click here to find out more!
Der Finanzinvestor Pamplona ist beim deutsch-amerikanischen Nutzfahrzeug-Achsenhersteller SAF-Holland nach gut vier Jahren ausgestiegen. Pamplona platzierte am Mittwoch seine übrige Beteiligung von 34,5 Prozent über die Börse und nahm damit 33,6 Millionen Euro ein, wie die Commerzbank mitteilte, die den Verkauf übernommen hatte. Die Aktien seien binnen 45 Minuten zu je 4,70 Euro platziert worden, während die Aktie bei 5,30 Euro notierte. Nach der Platzierung stieg sie um vier Prozent auf 5,44 Euro.
Damit sind 76 Prozent der SAF-Aktien im Streubesitz, der Rest der Papiere gehört den ehemaligen Eigentümern und dem Management. Pamplona hatte im vergangenen Jahr monatelang um seine Beteiligung bangen müssen. SAF-Holland hatte hart mit den Banken um die Refinanzierung seiner Schulden von 316 Millionen Euro gerungen. Die Kreditgeber hatten erst auf eine Treuhandlösung gedrängt, die die Aktionäre praktisch enteignet hätte. Der Finanzinvestor hatte sich geweigert, wie von den Banken gefordert, Kapital nachzuschießen.
Pamplona hatte SAF-Holland aus der Otto Sauer Achsenfabrik (SAF) aus Bessenbach bei Aschaffenburg und der amerikanischen Holland Group geschmiedet und 2007 an den Aktienmarkt gebracht. Durch den Börsengang dürfte der Investor seine Investitionen bereits damals weitgehend hereingeholt haben.
Quelle: Reuters
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12. Mai 2010, 17:33
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Damit sind 76 Prozent der SAF-Aktien im Streubesitz, der Rest der Papiere gehört den ehemaligen Eigentümern und dem Management. Pamplona hatte im vergangenen Jahr monatelang um seine Beteiligung bangen müssen. SAF-Holland hatte hart mit den Banken um die Refinanzierung seiner Schulden von 316 Millionen Euro gerungen. Die Kreditgeber hatten erst auf eine Treuhandlösung gedrängt, die die Aktionäre praktisch enteignet hätte. Der Finanzinvestor hatte sich geweigert, wie von den Banken gefordert, Kapital nachzuschießen.
Pamplona hatte SAF-Holland aus der Otto Sauer Achsenfabrik (SAF) aus Bessenbach bei Aschaffenburg und der amerikanischen Holland Group geschmiedet und 2007 an den Aktienmarkt gebracht. Durch den Börsengang dürfte der Investor seine Investitionen bereits damals weitgehend hereingeholt haben.
Quelle: Reuters
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12. Mai 2010, 17:33
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Damit sind 76 Prozent der SAF-Aktien im Streubesitz, der Rest der Papiere gehört den ehemaligen Eigentümern und dem Management. Pamplona hatte im vergangenen Jahr monatelang um seine Beteiligung bangen müssen. SAF-Holland hatte hart mit den Banken um die Refinanzierung seiner Schulden von 316 Millionen Euro gerungen. Die Kreditgeber hatten erst auf eine Treuhandlösung gedrängt, die die Aktionäre praktisch enteignet hätte. Der Finanzinvestor hatte sich geweigert, wie von den Banken gefordert, Kapital nachzuschießen.
Pamplona hatte SAF-Holland aus der Otto Sauer Achsenfabrik (SAF) aus Bessenbach bei Aschaffenburg und der amerikanischen Holland Group geschmiedet und 2007 an den Aktienmarkt gebracht. Durch den Börsengang dürfte der Investor seine Investitionen bereits damals weitgehend hereingeholt haben.
Quelle: Reuters
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Somit kann bald die Kapitalerhöhung kommen, gegen die sich Pamplona gestellt hatte ;-)
12. Mai 2010, 17:33
Investor Pamplona steigt bei Achsenhersteller SAF-Holland aus
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Der Finanzinvestor Pamplona ist beim deutsch-amerikanischen Nutzfahrzeug-Achsenhersteller SAF-Holland nach gut vier Jahren ausgestiegen. Pamplona platzierte am Mittwoch seine übrige Beteiligung von 34,5 Prozent über die Börse und nahm damit 33,6 Millionen Euro ein, wie die Commerzbank mitteilte, die den Verkauf übernommen hatte. Die Aktien seien binnen 45 Minuten zu je 4,70 Euro platziert worden, während die Aktie bei 5,30 Euro notierte. Nach der Platzierung stieg sie um vier Prozent auf 5,44 Euro.
Damit sind 76 Prozent der SAF-Aktien im Streubesitz, der Rest der Papiere gehört den ehemaligen Eigentümern und dem Management. Pamplona hatte im vergangenen Jahr monatelang um seine Beteiligung bangen müssen. SAF-Holland hatte hart mit den Banken um die Refinanzierung seiner Schulden von 316 Millionen Euro gerungen. Die Kreditgeber hatten erst auf eine Treuhandlösung gedrängt, die die Aktionäre praktisch enteignet hätte. Der Finanzinvestor hatte sich geweigert, wie von den Banken gefordert, Kapital nachzuschießen.
Pamplona hatte SAF-Holland aus der Otto Sauer Achsenfabrik (SAF) aus Bessenbach bei Aschaffenburg und der amerikanischen Holland Group geschmiedet und 2007 an den Aktienmarkt gebracht. Durch den Börsengang dürfte der Investor seine Investitionen bereits damals weitgehend hereingeholt haben.
Quelle: Reuters
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.506.694 von now-or-never am 12.05.10 12:33:40Hi.
Nach langem nur 'mitlesen' hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Ich hab auch noch ein paar Aktien von SAF im Depot.
Einen kleinen Teil davon hatte ich beim Börsengang erworben, danach immer weiter zugekauft.
Ende 2008 habe ich dann verkauft und gleich wieder gekauft.
Somit einen Verlustvortrag und mittlerweile auch wieder schöne ( steuerfreie ) Gewinne
Ist auch nötig da ich auch die Tiefen bei 0,35€ durchgemacht habe
Trotzdem hatte ich dann auch in 2009 nochmal zugekauft,
letzte Woche hab ich dann diesen Teil wieder verkauft und damit 100% Kursgewinne realisiert.
Generell denke ich das SAF weiter steigen wird, deshalb halte ich den großen Posten auch noch.
Hier mal noch ein paar Meldungen der letzten Woche, die SAF ( indirekt ) Betreffen:
Scania stellt 500 Ex-Mitarbeiter wieder ein
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-05/16839666…
Daimler-LKW-Absatz zieht langsam an
http://www.verkehrsrundschau.de/daimler-lkw-absatz-zieht-lan…
Doch Tempolimit für Transporter?
http://www.fuhrpark.de/news/newsartikel/doch-tempolimit-fuer…
Irgendwo hatte ich auch noch eine interessante Studie zum zukünfgigen Transportvorlumen bis 2030 gelesen, geht steil aufwärts.
Und den Rest tut der aktuelle Straßenzustand dazu
Gruß und schönes langes Wochenende
Jochen
Nach langem nur 'mitlesen' hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Ich hab auch noch ein paar Aktien von SAF im Depot.
Einen kleinen Teil davon hatte ich beim Börsengang erworben, danach immer weiter zugekauft.
Ende 2008 habe ich dann verkauft und gleich wieder gekauft.
Somit einen Verlustvortrag und mittlerweile auch wieder schöne ( steuerfreie ) Gewinne
Ist auch nötig da ich auch die Tiefen bei 0,35€ durchgemacht habe
Trotzdem hatte ich dann auch in 2009 nochmal zugekauft,
letzte Woche hab ich dann diesen Teil wieder verkauft und damit 100% Kursgewinne realisiert.
Generell denke ich das SAF weiter steigen wird, deshalb halte ich den großen Posten auch noch.
Hier mal noch ein paar Meldungen der letzten Woche, die SAF ( indirekt ) Betreffen:
Scania stellt 500 Ex-Mitarbeiter wieder ein
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-05/16839666…
Daimler-LKW-Absatz zieht langsam an
http://www.verkehrsrundschau.de/daimler-lkw-absatz-zieht-lan…
Doch Tempolimit für Transporter?
http://www.fuhrpark.de/news/newsartikel/doch-tempolimit-fuer…
Irgendwo hatte ich auch noch eine interessante Studie zum zukünfgigen Transportvorlumen bis 2030 gelesen, geht steil aufwärts.
Und den Rest tut der aktuelle Straßenzustand dazu
Gruß und schönes langes Wochenende
Jochen
Auch wenn ich nicht unbedingt ein Befürworter für Kapitalerhöhungen bin, denke ich dass dies für SAF nur positiv sein kann. Die Schulden könnten abgebaut werden, das EK steigt und das laufende Geschäft funktioniert zur Zeit sowieso.
Die Frage ist nur wann und auf welchen Kursniveau man mit einer KE rechnen kann. Denke man wird mal einen Zeitpunkt abwarten und schauen wann der Kurs sich über 2, 3 Wochen mal stabil auf einen gewissen Niveau hält. Klar würde ich mir wünschen dass eine KE erst ab € 8-10 kommt, aber zw. € 6-8 könnte ich auch gut damit leben.
Alles in allem würde eine KE den Kurs zu neuen Höhen verhelfen.
Die Frage ist nur wann und auf welchen Kursniveau man mit einer KE rechnen kann. Denke man wird mal einen Zeitpunkt abwarten und schauen wann der Kurs sich über 2, 3 Wochen mal stabil auf einen gewissen Niveau hält. Klar würde ich mir wünschen dass eine KE erst ab € 8-10 kommt, aber zw. € 6-8 könnte ich auch gut damit leben.
Alles in allem würde eine KE den Kurs zu neuen Höhen verhelfen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.503.105 von oli234 am 11.05.10 21:11:40Warum soll eine Kor. kommen??????????
Es wird eine gewaltige Kor. Richtung fairen Wert geben, alles andere wäre nicht normal. Selbst eine Kapitalerhöhung wäre positiv da SAF so schlagartig seine Schulden reduzieren könnte.
Diese sind noch der einzige Hemmschuh an der Sache.
Ohne Schulden hätten wir schon die 20 Euro sturmreif Geschossen.
Jedenfalls meine Meinung bzw. Beurteilung der Lage.
allen noch einen schönen Tag
Es wird eine gewaltige Kor. Richtung fairen Wert geben, alles andere wäre nicht normal. Selbst eine Kapitalerhöhung wäre positiv da SAF so schlagartig seine Schulden reduzieren könnte.
Diese sind noch der einzige Hemmschuh an der Sache.
Ohne Schulden hätten wir schon die 20 Euro sturmreif Geschossen.
Jedenfalls meine Meinung bzw. Beurteilung der Lage.
allen noch einen schönen Tag
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.504.094 von Wilderwein am 12.05.10 00:35:08Hallo,
mir ist ganau das auch aufgefallen, das habe ich schon öfters bei SAF gesehen.
Ich versteh's auch nicht, bin auch sehr an einer Antwort von jemand "Wissenden" interessiert.
Schönen Tag noch
mir ist ganau das auch aufgefallen, das habe ich schon öfters bei SAF gesehen.
Ich versteh's auch nicht, bin auch sehr an einer Antwort von jemand "Wissenden" interessiert.
Schönen Tag noch
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