checkAd

    VTG - Eisenbahnlogistiker (Seite 40)

    eröffnet am 19.11.08 11:05:59 von
    neuester Beitrag 05.03.24 22:00:10 von
    Beiträge: 825
    ID: 1.146.208
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 102.033
    Aktive User: 0

    VTG
    ISIN: DE000VTG9999 · WKN: VTG999
    52,95
     
    EUR
    +0,07 %
    +0,03 EUR
    Letzter Kurs 08.04.19 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 40
    • 83

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.15 11:03:54
      Beitrag Nr. 435 ()
      HSBC senkt VTG auf 'Hold' - Ziel bleibt bei 24 Euro

      (QUELLE) Die britische Investmentbank HSBC hat VTG nach der im September 2014 angekündigten Übernahme des Waggonvermieters AAE von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel auf 24 Euro belassen. AAE passe strategisch gut zu dem Schienenlogistiker, schrieb Analyst Jörg-Andre Finke in einer Studie vom Mittwoch. Allerdings dürfte die Transaktion die kurzfristigen Finanzkennzahlen stärker belasten als ursprünglich erwartet. Da die VTG-Aktie seit der Ankündigung um 70 Prozent gestiegen sei, bestehe derzeit kaum noch Aufwärtspotenzial
      Avatar
      schrieb am 16.04.15 16:43:02
      Beitrag Nr. 434 ()
      Warburg Research hebt Ziel für VTG auf 35 Euro - 'Buy'

      (QUELLE) Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für VTG nach einer Analystenkonferenz zu den endgültigen Zahlen für 2014 von 33 auf 35 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das operative Geschäft des Schienenlogistik- und Waggonvermietunternehmens sollte weiter positiv laufen, schrieb Analyst Frank Laser in einer Studie vom Donnerstag. Das neue Kursziel begründete er mit der Verlagerung seines Bewertungshorizonts um ein Jahr in die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 15.04.15 14:02:11
      Beitrag Nr. 433 ()
      VTG-Aktie: Gewinnqualität besser als erwartet! Hauck & Aufhäuser rät nach 2014er-Zahlen zum Kauf

      Hamburg (www.aktiencheck.de) - Henning Breiter, Analyst der Privatbank Hauck & Aufhäuser, rät in einer aktuellen Aktienanalyse nach endgültigen Zahlen für 2014 weiterhin zum Kauf der Aktie der VTG Aktiengesellschaft (ISIN: DE000VTG9999, WKN: VTG999, Ticker-Symbol: VT9).

      Der Hamburger Schienenlogistiker habe starke Resultate präsentiert, so der Analyst in einer heute veröffentlichten Studie. Die Gewinnqualität sei solide und zudem besser als erwartet.

      Henning Breiter, Analyst der Privatbank Hauck & Aufhäuser, hat in einer aktuellen Aktienanalyse das "buy"-Votum für die VTG-Aktie mit einem Kursziel von 34 Euro bestätigt. (Analyse vom 15.04.2015)
      Avatar
      schrieb am 15.04.15 14:00:55
      Beitrag Nr. 432 ()
      VTG mit Bremswirkung

      (Quelle: Boerse-Global.de) - Der VTG-Konzern präsentierte seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr. Insgesamt fielen die Zahlen gut aus, blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück.

      VTG zählt europaweit zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen. Strategisch nutzt das Unternehmen alle Möglichkeiten, um Wachstum zu generieren und damit die eigene Position am Markt weiter auszubauen.

      Insgesamt stieg der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 4,4% auf mehr als 818 Mio. Euro. Das EBITDA lag mit einem Plus von 4% gegenüber dem Vorjahr bei 191 Mio. Euro. Beim EBIT verzeichnete VTG ein Plus von 7,4% und ereichte damit 83,5 Mio. Euro. Das Konzernergebnis kletterte auf 18,8 Mio. Euro, eine Steigerung von 9,2%. Die Eigenkapitalquote erreichte zum Jahresende 20,3%.

      Investitionen standen 2014 stark im Vordergrund. VTG investierte kräftig in den Ausbau ihrer Flotte. Für neue und gebrauchte Waggons wurden mehr als 219 Mio. Euro ausgegeben.


      VTG sieht Russland als Sorgenkind

      Nicht ganz zufrieden stellend verlief die Entwicklung im Geschäftsbereich Schienenlogistik. Hier war man zu Beginn des letzten Jahres ein Joint Venture durch die Übernahme von Schienenlogistikaktivitäten von Kühne + Nagel eingegangen mit dem Ziel einer Ausweitung in geographischer und personeller Hinsicht sowie im Hinblick auf die Kundengruppen.

      Diese Entwicklung blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Als Grund hierfür nannte VTG die politischen Entwicklungen in Russland und der Ukraine. Durch den anhaltenden Konflikt der beiden Länder kamen der Verkehr in diesen Regionen fast zum Erliegen. Aber auch ein stärkerer Wettbewerb bei Transporten von Flüssiggütern wirkte sich negativ aus.

      Der Umsatz in diesem Bereich wuchs durch die vorgenannte Übernahme um knapp 8% auf 298,4 Mio. Euro. Das EBITDA sank jedoch nach 3,8 Mio. Euro im Jahr zuvor nun bei -0,2 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug -0,9%.

      Im Geschäftsbereich Tankcontainerlogistik lag der Umsatz mit fast 151 Mio. Euro fast auf dem Niveau des Vorjahres. Auch der Bereich Waggonvermietung konnte punkten. Hier stieg der Umsatz um 3,7% auf 332,9 Mio. Euro.


      Übernahme soll sich auszahlen

      Für das laufende Jahr erwartet VTG eine gute Entwicklung. Der Umsatz soll zwischen 1 und 1,1 Mrd. Euro liegen. Das EBITDA wird zwischen 325 bis 350 Mio. Euro gesehen.

      Der Vorstand wird zur Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,45 Euro vorschlagen. Die entspricht bei heutigem Aktienkurs einer Rendite von 2%.

      Der Markt reagierte verhalten auf die Zahlen, sodass die Aktie um mehr als 2% an Wert verlor und damit auf ein neues 4-Wochen-Tief fiel.

      Dieser Trend sollte jedoch nicht lange anhalten, denn wirklich schlecht waren die gemeldeten Zahlen nun wirklich nicht. Positiv sollte sich auch die Übernahme der AAE auf die Geschäfte auswirken. Dadurch wurde der Waggonpark deutlich erweitert und damit auch das Angebot vergrößert. Wir raten zum weiteren Halten.
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 12:01:28
      Beitrag Nr. 431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.558.046 von valueanleger am 14.04.15 11:13:13
      Zitat von valueanleger: Komisch das der Kurs trotzdem nachgibt?
      Ich bin zufrieden und glaube weiter an VTG. :)


      Die Zahlen waren ja grundsätzlich bereits vorab veröffentlicht worden. Und dass der Bereich Russland/Ukraine schwächeln würde aufgrund der aktuellen Lage, ist ja auch klar. Hier schlummert aber eben auch einiges an Potenzial für künftige Verbesserungen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 11:55:14
      Beitrag Nr. 430 ()
      Schienenkonzern VTG: Russland-Krise bremst das Geschäft

      (Quelle: WiWo) - Der Schienenkonzern VTG bleibt hinter den Erwartungen zurück. Grund dafür sind vor allem die politischen Spannungen in Russland und der Ukraine. Der Zusammenschluss mit Kühne+Nagel konnte die Hoffnungen nicht erfüllen.

      FrankfurtDie Russland-Krise bremst das Geschäft des Schienenlogistik-Konzerns VTG. Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Schweizer Transportriesen Kühne+Nagel sei im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben, teilte VTG am Dienstag mit. Grund seien vor allem die politischen Spannungen in Russland und der Ukraine, durch die der Schienenverkehr dort nahezu zum Erliegen gekommen sei. Zusätzlich seien Sanierungskosten angefallen.

      In der Sparte Schienenlogistik wies VTG deshalb 2014 trotz eines Umsatzanstiegs einen operativen Verlust (Ebitda) von 200.000 Euro aus. 2013 stand noch ein Betriebsgewinn von 3,8 Millionen Euro in den Büchern. Dank Zuwächsen in der Waggonvermietung erzielte VTG im Konzern dennoch einen Gewinn von 18,8 Millionen Euro, 9,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

      VTG hatte 2013 mit Kühne+Nagel das Gemeinschaftsunternehmen VTG Rail Logistics gegründet. Von dem Zusammenschluss erhoffte sich Vorstandschef Heiko Fischer eine Belebung der Geschäfte vor allem in Russland und der Balkanregion.

      Fischer bekräftigte das Ziel, in diesem Jahr einen Konzernumsatz zwischen 1,0 und 1,1 Milliarden Euro (2014: 818,3 Millionen Euro) sowie ein Ebitda von 325 bis 350 Millionen Euro (2014: 191 Millionen Euro) zu erwirtschaften. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 0,45 Euro je Aktie erhalten.
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 11:13:13
      Beitrag Nr. 429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.557.692 von sirmike am 14.04.15 10:32:31Komisch das der Kurs trotzdem nachgibt?
      Ich bin zufrieden und glaube weiter an VTG. :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 10:32:31
      Beitrag Nr. 428 ()
      VTG beendet Geschäftsjahr 2014 mit sehr gutem Ergebnis und verstärkt sich mit dem Kauf der AAE

      - Konzernumsatz steigt um 4,4 Prozent, EBITDA um 4,0 Prozent

      - Auslastung in der Waggonvermietung kontinuierlich gestiegen

      - Logistikeinheiten zeigen heterogenes Bild

      - 7 Prozent Dividendenerhöhung vorgeschlagen

      - VTG übernimmt AAE: Umsatz soll 2015 die Milliardenmarke knacken

      Hamburg, 14. April 2015. Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, hat ihr Geschäft 2014 erfolgreich weiterentwickelt, den Wachstumskurs fortgesetzt und wichtige strategische Weichen gestellt. Bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Hamburg legte der Konzern die testierten Zahlen für 2014 vor. Demnach stieg der Konzernumsatz um 4,4 Prozent auf 818,3 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) entwickelte sich ebenfalls positiv. Es erhöhte sich um 4,0 Prozent auf 191,0 Mio. Euro.

      "Ich freue mich, dass wir das vergangene Jahr erneut mit einem sehr guten Ergebnis abschließen konnten", sagte Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft. "Mit dem Kauf der AAE haben wir unseren Waggonpark in Struktur und Größe deutlich erweitert. Wir vergrößern unser Angebot und erhöhen damit die Attraktivität der Schiene für unsere Kunden. Nun gilt es, das neue Geschäft zu integrieren und die sich bietenden Chancen auch für die Logistikeinheiten zu nutzen. Dabei ist es uns wichtig, die Neutralität aller Geschäftsbereiche zu erhalten."

      Konzernergebnis steigt überproportional Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) stieg 2014 um 7,4 Prozent von 77,7 Mio. Euro auf 83,5 Mio. Euro. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 9,2 Prozent von 17,2 Mio. Euro auf 18,8 Mio. Euro, der operative Cashflow stieg um 6,7 Prozent von 149,8 Mio. Euro auf 159,9 Mio. Euro. 2014 hat die VTG stark in den Ausbau ihrer Flotte investiert. Insgesamt 219,2 Mio. Euro (Vorjahr: 166,0 Mio. Euro) wurden primär für den Erwerb zahlreicher neuer und gebrauchter Waggons eingesetzt. Die Eigenkapitalquote lag zum 31. Dezember 2014 bei 20,3 Prozent (Vorjahr: 20,7 Prozent).

      Gute Entwicklung im Geschäftsbereich Waggonvermietung Der Umsatz im Geschäftsbereich Waggonvermietung stieg 2014 um 3,7 Prozent von 332,9 Mio. Euro auf 345,4 Mio. Euro. Das EBITDA erhöhte sich um 7,3 Prozent von 181,1 Mio. Euro auf 194,4 Mio. Euro. Die auf den Umsatz bezogene EBITDA-Marge lag mit 56,3 Prozent über dem Vorjahr (54,4 Prozent).

      Grundlage für die positive Entwicklung war im Wesentlichen die Auslieferung von rund 1.800 Neubauwaggons. So wurde mit 350 Schüttgutwagen die Flotte in Russland ausgebaut. Weitere Neubauwagen gingen an Kunden aus der Stahl-, Agrar- und Mineralölindustrie. Die Auslastung der Flotte erhöhte sich auf 91,0 Prozent (2013: 89,8 Prozent).

      Logistikeinheiten zeigen uneinheitliches Bild Der Geschäftsbereich Schienenlogistik hatte sich zu Beginn des Jahres 2014 durch die Übernahme von Schienenlogistikaktivitäten von Kühne + Nagel geographisch, personell und im Hinblick auf die Kundengruppen ausgeweitet. Der Umsatz erhöhte sich dementsprechend um 7,9 Prozent von 298,4 Mio. Euro auf 322,0 Mio. Euro. Insgesamt blieb die Entwicklung des Joint Ventures im Geschäftsjahr hinter den Erwartungen zurück. Grund dafür sind die politischen Entwicklungen in Russland und der Ukraine, die die Verkehre in der Region nahezu zum Erliegen brachten. Neben diesen Entwicklungen im Industriegütersegment wirkte sich ein stärkerer Wettbewerb negativ auf die Umsätze bei den Transporten von Flüssiggütern aus. Hinzu kamen außerordentliche Aufwendungen, ausgelöst durch ein Prozessoptimierungs- und Strukturveränderungsprogramm. Demzufolge lag das EBITDA 4,1 Mio. Euro unter dem Vorjahr (3,8 Mio. Euro) und betrug -0,2 Mio. Euro. Die auf den Rohertrag bezogene EBITDA-Marge sank auf -0,9 Prozent (Vorjahr: 16,8 Prozent).

      Trotz eines starken Wettbewerbs im Markt konnte die Tankcontainerlogistik ihre Position 2014 behaupten. Hinzu kamen unterschiedliche Entwicklungen der einzelnen regionalen Märkte. Während die Anzahl der europäischen Verkehre stieg, konnten sich die asiatischen und amerikanischen Märkte stabilisieren. Das führte dazu, dass der Umsatz der Tankcontainerlogistik mit 150,9 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau lag (152,3 Mio. Euro). Das EBITDA betrug 12,8 Mio. Euro und lag damit 38,7 Prozent über dem Vorjahr (9,2 Mio. Euro). Die auf den Rohertrag bezogene EBITDA-Marge lag mit 48,9 Prozent ebenfalls über dem Vorjahr (38,1 Prozent).

      Strategie 2015: Wachstumskurs und Dividendenerhöhung Mit der Übernahme der AAE wird der Geschäftsbereich Waggonvermietung noch stärkeren Einfluss auf die Konzernentwicklung nehmen. Die Strategie, attraktive Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen und damit die Position der VTG weiter auszubauen, soll auch zukünftig beibehalten werden. Der Vorstand erwartet für 2015 eine gute Geschäftsentwicklung mit einem Umsatz zwischen 1,0 und 1,1 Mrd. Euro und einem EBITDA von 325 bis 350 Mio. Euro. Er schlägt der Hauptversammlung 2015 die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,45 Euro für das Geschäftsjahr 2014 vor. Das entspricht einer Dividendenerhöhung von 7 Prozent.

      Die Zahl der im VTG-Konzern beschäftigten Mitarbeiter stieg zum 31. Dezember 2014 auf 1.312 (Vorjahr: 1.191). Der Zuwachs ist im Wesentlichen die Folge des vollzogenen Zusammenschlusses mit Schienenlogistikaktivitäten von Kühne + Nagel. 909 Mitarbeiter arbeiteten in Deutschland (Vorjahr: 846), hiervon 398 in Hamburg (Vorjahr: 390). In den Auslandsgesellschaften arbeiteten demnach 403 Mitarbeiter (Vorjahr: 345).

      Kennzahlen VTG Aktiengesellschaft

      Veränderung Geschäftsjahr 2014 2013 in % Umsatz in Mio. EUR 818,3 783,7 4,4 EBITDA in Mio. EUR 191,0 183,8 4,0 EBIT in Mio. EUR 83,5 77,7 7,4 EBT in Mio. EUR 29,8 27,4 8,6 Konzernergebnis in Mio. EUR 18,8 17,2 9,2 Abschreibungen in Mio. EUR 107,5 106,0 1,4 Investitionen in Mio. EUR 219,2 166,0 32,0 Operativer Cashflow in Mio. EUR 159,9 149,8 6,7 Ergebnis je Aktie in EUR 0,93 0,71 30,4 Geschäftsbereich Waggonvermietung Umsatz in Mio. EUR 345,4 332,9 3,7 EBITDA in Mio. EUR 194,4 181,1 7,3 EBITDA-Marge in % 56,3 54,4 Geschäftsbereich Schienenlogistik Umsatz in Mio. EUR 322,0 298,4 7,9 EBITDA in Mio. EUR -0,2 3,8 -106,2 EBITDA-Marge* in % -0,9 16,8 Geschäftsbereich Tankcontainerlogistik Umsatz in Mio. EUR 150,9 152,3 -0,9 EBITDA in Mio. EUR 12,8 9,2 38,7 EBITDA-Marge* in % 48,9 38,1 Veränderung 31.12.2014 31.12.2013 in % Anzahl der Mitarbeiter 1.312 1.191 10,2 - im Inland 909 846 7,4 - im Ausland 403 345 16,8 Veränderung 31.12.2014 31.12.2013 in % Bilanzsumme in Mio. EUR 1.673,4 1.550,8 7,9 Langfristige Vermögenswerte in Mio. EUR 1.418,2 1.332,2 6,5 Kurzfristige Vermögenswerte in Mio. EUR 252,4 218,6 15,5 Eigenkapital in Mio. EUR 340,5 321,3 6,0 Fremdkapital in Mio. EUR 1.332,9 1.229,5 8,4 Eigenkapitalquote in % 20,3 20,7

      *EBITDA-Marge basierend auf Rohertrag
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 11:09:00
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.252.484 von valueanleger am 05.03.15 18:44:04Meine Überschrift war mehr ironisch gemeint.... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 18:44:04
      Beitrag Nr. 426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.245.917 von ernestof am 05.03.15 10:44:38Wer bietet mehr? ;)
      Bei diesen Kurszielen ist der aktuelle Kurs doch geschenkt, oder?
      1 Antwort
      • 1
      • 40
      • 83
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,59
      -0,35
      -5,46
      +1,09
      +0,92
      +1,58
      +0,74
      +3,86
      +0,35
      -0,24

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      204
      86
      76
      58
      55
      34
      34
      28
      27
      26
      VTG - Eisenbahnlogistiker