checkAd

    Sanktionen der EU gegen Iran ausreichend? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.10 17:33:08 von
    neuester Beitrag 25.01.12 21:13:21 von
    Beiträge: 74
    ID: 1.159.017
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 17:33:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es sind die bisher härtesten Sanktionen der EU gegen den Staat Iran. Sie gehen sogar über die Strafen der Vereinten Nationen vom Juni 2010 hinaus. Ziel ist es, weitere Verhandlungen mit dem Iran zu führen und den Atomkonflikt beizulegen.

      Die Sanktionen im Einzelnen:

      - Verbot iranischer Frachtflüge nach Europa
      - Verbot von Investitionen in Schlüsselbereiche wir Öl- und Gassektor
      - Verbot von Versicherungen und Rückversicherungen iranischer Regierungsaktivitäten
      - Verbot von Export-Kreditgarantien mit Laufzeiten von mehr als zwei Jahren
      - Meldepflicht von Banküberweisungen von mehr als 10.000 Euro
      - Genehmigungspflicht von Banküberweisungen von mehr als 40.000 Euro
      - Handelsbeschränkungen von Gütern für zivile und militärische Zwecke

      http://www.focus.de/politik/ausland/iran/eu-sanktionen-mit-h…

      Was denkt die Community? Bringen diese Verbote etwas oder eskaliert die Lage im Iran?

      Eure Community Redaktion
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 18:01:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.884.338 von Community Redaktion am 27.07.10 17:33:08Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Typ wie Ahmadinedschad (richtig geschrieben?)
      sich davon beeindrucken lässt.

      Ich glaube eher, er macht den Unsinn von G.W. Bush nach, und teilt die Welt in Gute und
      Böse. Womit wir dann bei den Bösen wären. Wir hungern den nicht aus. Öl und Gas werden
      überall auf der Welt gebraucht. Dann geht das Zeugs eben nach China.

      Im Gegenzug werden auch Sanktionen des Iran folgen. Ob wir das auch so locker wegstecken?
      Ich bezweifele das.

      Und - an der atomaren Bedrohung durch den Iran darf man doch auch mal gewisse Zweifel an-
      melden. Bisher gibt es ja wohl noch keine einsatzfähige Atomwaffe. Und bis zur Einsatz-
      fähigkeit wären doch sicher ein paar Tests nötig. Unbemerkt geht das wohl kaum. Und
      wenn es so weit wäre, dann könnte der Iran mit der Produktion von Atomraketen beginnen.
      Wie lange dauert das? Wie lange dauert es, bis der Irak AUSREICHEND viele Atomraketen hat,
      um einen Angriff auf Israel wagen zu können. Geschweige denn auf Europa. Wieviel Zeit
      würde nach dem ersten Test verbleiben, dieses Szenario zu verhindern? Ich denke genug.

      Was da gerade passiert, das ist so lächerlich, wie fast alles, was die EU so
      regelmäßig produziert.

      Aber, um die Frage zu beantworten, im Iran eskaliert die Lage nicht. Das Klima zwischen
      Europa und Iran eskaliert aber wahrscheinlich. Womit Europäer als vermittelnde Diplo-
      maten in allen Nahostkonflikten ausscheiden.

      Klasse gemacht, Ihr Idioten!
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 18:42:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Iran war und ist immer noch ein zivilisiertes Land. Diktatoren kommen und gehen (Ahmadinedschad).
      Mehr Grund zur Sorge machen mir Pakistans- Atomwaffen.
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 18:50:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.884.820 von d.h.53 am 27.07.10 18:42:45Ebenso besorgt machen mich die israelischen Atomwaffen.
      Die Israelis kümmern sich auch nicht um die Weltmeinung.
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 22:37:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      eben, die waren schurken sitzen doch woanders, nämlich unter uns

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 22:43:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich gehe im Grundsatz konform mit #2 und #3

      wenn ich korrigieren darf :
      der Iran ist eine Theokratie, keine Diktatur. ein Ahmedinedschad ist mehr ein Grüssaugust, die politische Macht liegt unbestritten in den Händen der Ajatollahs.
      dies nur nebenbei.

      Sanktionen haben sich erfahrungsgemäss als wirkungsloses politisches Mittel erwiesen. das jüngste schlagende Beispiel dazu ist der Irak.

      Aussenpolitik sollte ein Instrument sein, nationale Interessen zu wahren. in diesem Fall schadet unsere Aussenpolitik deutschen Wirtschafts- und Handelsinteressen
      eine Narretei

      wer das Schreckgespenst einer islamischen Bombe beschwört :
      der sollte das gärende, politisch instabile Pakistan zur Kenntnis nehmen, das bereits die Bombe besitzt. der politisch eher stabile Iran ist offensichtlich weit weniger eine Gefahr für den Weltfrieden

      die Sanktionen sind das Werk von faktenresistenten Polit-Narren
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 22:50:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.886.228 von Deeskalationsstrateg am 27.07.10 22:43:10Das wir mal einer Meinung sind. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

      Deinen Beitrag akzeptiere ich vollinhaltlich. Genau so ist es!

      p.s.
      Entschuldige bitte, dass ich Dich angesprochen habe.
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 06:54:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer hat Tausende Atomwaffen?
      Wer hat weltweit Militärbasen?
      Wer greift andere Länder an?
      Wer finanziert Terroristen?
      Wer unterhält die Task Force 373? (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,708507,00.html)
      Wer unterstützt die massive Verbreitung illegaler Drogen?

      Der Iran? Nö.

      Der Iran hat keine einzige Atomwaffe und noch nicht mal eine atomare Testexplosion durchgeführt. Der Iran hat noch nicht mal genug hochangereichertes Uran für eine Atombombe. Der Iran läßt sich von der IAEA ziemlich weitgehend kontrollieren, was man von Israel mit seinen mutmaßlich Hunderten Atomwaffen nicht gerade sagen kann. Der Iran strebt derzeit auch nicht nach Atomwaffen (obwohl es viele Länder mit Atomwaffen gibt und der Iran groß und hoch entwickelt ist).

      Warum gibt es also die Sanktionen gegen den Iran?

      Nun, vielleicht weil jemand den Iran weltweit isolieren will? Weil irgendwem der Iran zu gut wird? Weil irgendwer gerne den Iran und dessen Öl/Gas-Reserven kontrollieren will? Weil der Iran andere Länder über böse Machenschaften aufklärt und daher diskreditiert und isoliert werden soll? Als Vorbereitung auf einen Angriffskrieg (die Welt wird im Vorfeld gegen den Iran in Stellung gebracht)? Immerhin kann man den Irak-Krieg, die Infiltration von Pakistan und die (legalen) Truppenaufmärsche in Afghanistan als Kriegsvorbereitung interpretieren. Dass es wohl nicht zu einem Krieg gegen den Iran kommen wird, ist schlicht Glück.

      Tja, das ist ja ganz schön finster aber was bedeutet das, wenn die EU die Sanktionen gegen den Iran verschärft? Den Iran zu Verhandlungen zwingen zu wollen, bloß weil der die Atomenergie friedlich nutzten will (ebenso wie viele EU-Länder, von denen übrigens einige Atomwaffen haben) ist eine bodenlose Frechheit. Warum wurde das Angebot zum Urantausch über die Türkei nicht genutzt? Wie kommt es, dass die Politiker da mitspielen?

      Wirklich katastrophal aber ist, dass viele Medien die Lügen gegen den Iran untertsützen. Kennt jemand kritische Berichte großer Zeitungen zu den Iran-Sanktionen? Die meisten beten doch stumpf die offiziell vorgegebene Sichtweise herunter. Positive Nachrichten aus dem Iran? Fehlanzeige. Weiß hier irgendwer, dass der Iran sich z.B. ganz gut mit Japan, Venezuela, Brasilien, China und Russland versteht (auch wenn die letztgenannten den Sanktionen zugestimmt haben)? Ja sogar Italien sieht den Iran recht positiv (http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8904301720). Ich denke schon, dass das Volk in Sachen USA und Iran massiv und organisiert getäuscht wird. Nicht nur das Volk. Auch viele Politiker sind falsch informiert oder wie sonst sollte man sich die Sanktionen gegen den Iran erklären?

      Thread: USA schicken 11 große Kriegsschiffe Richtung.....???? USA schicken 11 große Kriegsschiffe Richtung.....????
      Thread: Soll der Iran mit Atomwaffen angegriffen werden? Soll der Iran mit Atomwaffen angegriffen werden?
      Thread: Saudi-Arabien bereitet sich auf Atomkrieg vor Saudi-Arabien bereitet sich auf Atomkrieg vor
      Thread: Teheran privat - der Iran ist besser, als viele denken Teheran privat - der Iran ist besser, als viele denken
      Thread: Hier ist eine Untersuchung notwendig Hier ist eine Untersuchung notwendig
      Thread: Wird Europas Freiheit in Afghanistan verteidigt? Wird Europas Freiheit in Afghanistan verteidigt?
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 09:55:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.886.701 von HeWhoEnjoysGravity am 28.07.10 06:54:36klar verstehen..sich Venezuela und der iran gut...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 09:57:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.884.864 von silvodin am 27.07.10 18:50:53deine meinung...ist nicht gleichzeitig weltmeinung;)
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 11:07:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selbst!

      Natürlich haben die USA etwas gegen den Iran. Aber als EU die USA in dieser Sache zu unterstützen ist hochgradig bescheuert!

      Darum gehts doch letztendlich:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_%C3%96lb%C3%B6rse

      Empfehlenswert auch: "Öl, Macht und Terror - Die Bushs und die Sauds" (Graig Unger) http://www.amazon.de/Macht-Terror-Die-Bushs-Sauds/dp/3492244…
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 12:04:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.884.338 von Community Redaktion am 27.07.10 17:33:08#1

      Leider bringen derartige Sanktionen meist nicht viel. Getroffen werden davon letzlich vor allem die einfachen Leute im Iran, wobei als Folge davon deren Ablehnung des Westens eher noch zunehmen dürfte.

      Richtig wirkungsvolle Sanktionen wären wohl eher, wenn man den gesamten Auslandsbesitz der führenden iranischen Politiker beschlagnahmen, sowie deren Auslandskonten dicht machen würde.

      Und solange der Rest der Welt bereitwillig Erdöl und Erdgas aus dem Iran für Milliardenbeträge kauft, ist die Kriegskasse des Iran prall gefüllt...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 10:40:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      MP: Iran to Pursue N. Rights within IAEA Rules
      TEHRAN (FNA)- A senior Iranian lawmaker said that the sanctions imposed on Iran by the West would not undermine the country's efforts in restoring its legitimate nuclear rights.

      "Iran has focused all its efforts on continuing its peaceful nuclear activities within the regulations of the International Atomic Energy Agency (IAEA)," member of the parliament's National Security and Foreign Policy Commission Hossein Ebrahimi told the Arabic-language Alalam TV network.

      He stressed Tehran's cooperation with the UN nuclear watchdog, and stated, "Iran's response to the IAEA was also presented on the basis of continued cooperation with the agency in accordance with the rules of this international body and to avoid a violation of the frameworks and regulations of this body."

      Pointing to the recently approved EU sanctions on Iran, the lawmaker stressed that pressures and sanctions can never leave a negative impact on Iran's determination to pursue its legitimate nuclear rights.

      "Iran has repeatedly showed its good will and will continue its move on the path towards the peaceful use of the nuclear energy," Ebrahimi underscored. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8905061162
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 09:17:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Iran nuclear sanctions by EU unacceptable, says Russia
      Moscow, July 27, IRNA -- Russia has branded EU sanctions against Iran as "unacceptable", saying they undermine international efforts to solve Iran nuclear issue. ... http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1248902&idLangu…

      China against EU’s anti-Iran sanctions
      Tehran, July 30, IRNA – Chinese Foreign Ministry spokeswoman Jiang Yu says her country opposes the European Union’s sanctions against the Islamic Republic of Iran. ... http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1252571&idLangu…

      President: Iran ready for cooperation on nuclear issue
      Tehran, July 30, IRNA – President Mahmoud Ahmadinejad says Iran is ready for effective cooperation over its nuclear issue. ... http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1252563&idLangu…
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 16:07:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Iran president says ready to talk with Obama at next UN meeting
      Tehran, August 2, IRNA -- President Mahmoud Ahmadinejad said that he is ready to confer with his US counterpart President Barack Obama on global developments at the upcoming UN General Assembly. ... http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1258316&idLangu…

      Ahmadinejad Urges Obama to Take Opportunity of Interaction with Iran
      TEHRAN (FNA)- Iranian President Mahmoud Ahmadinejad on Wednesday called on his US counterpart Barack Obama not to lose the chance for nuclear interaction with Iran. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8905131537

      Tehran ready for explicit talks with Obama: FM spokesman
      Tehran, Aug 3, IRNA – Foreign Ministry spokesman Ramin Mehman-Parast said on Tuesday that Tehran is ready to hold an explicit and transparent meeting with US President Barack Obama in the presence of media. ... http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1259979&idLangu…

      Ahmadinejad's initiative troublesome for US president: expert
      Moscow, Aug 4, IRNA – Vice-President of Russian Academy of Geopolitical Problems Vladimir Anokhin said on Wednesday that if US president refrains from talking with his Iranian counterpart, he would face a diplomatic and political defeat.

      Talking to IRNA, he added that the initiative of Iran’s President Mahmoud Ahmadinejad has become troublesome for the US President Barack Obama.

      The US authorities have become embarrassed by President Ahmadinejad's initiative, he said, adding that the US officials have been trapped by the principled and logical proposal of the Iranian President.

      The US president has no other way but to agree to sit at the negotiating table with his Iranian counterpart in order to maintain his prestige at the international arena, Anokhin reiterated.

      Referring to various allegations made by President Obama against the Islamic Republic, he said none of the anti-Iran claims made by the US authorities has so far been proved. ... http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1263091&IdLangu…
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 07:31:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Germany, Malaysia reaffirm Iran's right for peaceful nuclear program
      Berlin, August 4, IRNA -- German Foreign Minister Guido Westerwelle and his Malaysian counterpart Dato'Sri Anifah Bin Haji Aman here Wednesday reiterated Iran's right to have a peaceful nuclear program. ... http://www.irna.ir/En/View/FullStory/?NewsId=1263689&IdLangu…
      Avatar
      schrieb am 06.08.10 17:27:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nuklear aufgerüsteter Iran "positiv" für die Region
      Eine Umfrage unter der Bevölkerung von sechs arabischen Ländern offenbart Enttäuschung und wenig Verständnis für die amerikanische Nahost-Politik ...

      ... Während 2009 nur 29 Prozent auf die Frage, ob das eher positiv oder negativ für die Region wäre, wenn Iran im Besitz nuklearer Waffen käme, mit "positiv" geantwortet haben, sind daraus zwischenzeitlich 57 Prozent geworden. Möglicherweise provoziert das iranische Nuklearprogramm nicht nur Angst in der benachbarten Region, wie dies oft anhand von Saudi-Arabien oder den Emiraten dargestellt wird, sondern auch einen bislang verborgenen Stolz auf die technischen Fähigkeiten des muslimischen Landes, das dem Westen trotzt. Vielleicht hofft man auch, dass die USA bei einer Bewaffnung Irans in der Region zu etwas mehr Zurückhaltung genötigt wäre.

      Jedenfalls sank die Zahl derer, die härtere Sanktion gegen Iran unterstützten, binnen eines Jahres um die Hälfte - von 40 Prozent auf 20 Prozent. Die Ansicht, dass sich Araber im Geheimen freuen, wenn die USA Iran wegen des Atomprogramms militärisch angreifen würden, findet in der Umfrage jedenfalls keine nennenswerte Unterstützung. http://www.heise.de/tp/blogs/8/148143
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 11:00:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      German exports to Iran surge despite sanctions
      Berlin, Aug 31, IRNA - German exports to Iran rose significantly during the first half of the current year despite the imposition of sanctions over Tehran's nuclear policy, Reuters quoted yet unpublished data from the Federal Statistical Office in the southern city of Wiesbaden.

      The total amount of German goods exported to Iran stood at 1.85 billion euros during the first six months of this year, up 14 percent from the first half of 2009.

      Meanwhile, imports from Iran surged 88 percent to 280 million euros. ... http://www.irna.ir/html/1389/13890609/246831.htm

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 10:21:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Einmal ganz unabhängig von der Frage der - ach so positiven - internationalen Wirtschaftsverflechtungen ist meiner (leider oder vielleicht zum Glück) unmaßgeblichen Meinung nach der Iran aufgrund seines Herrschaftssystems eine Gefahr für den Weltfrieden, weil dieses iranische Herrschaftssystem schlicht und einfach auf mittelalterlichen Glaubensvorstellungen beruht, die die Europäer spätestens mit den Religionskriegen und dem 30jährigen Krieg hinter sich gelassen hatten und daher einfach nicht verstehen können oder wollen.
      Auch wenn es uns häufig nicht gefällt: Wir leben in einer Demokratie -wie die USA und Israel- und in solchen kann ein Staatsoberhaupt bei Verfehlungen durch demokratische und juristische Prozesse oder die Presse und die öffentliche Meinung gestürzt werden. Die Beispiele sind u.a. der US-Ex-Präsident Nixon oder der israelische (Busengrapscher-)Ex-Präsident Katzav. Was aber passiert mit Polit-Kritikern im Iran? Die entsprechenden Journalisten liegen eines Tages tot im Straßengraben, ihre Zeitungen bekommen kein Papier mehr von der Fabrik, werden verboten und die "Oppositions-Politiker" verlieren auf seltsame Weisen die Wahlen, obwohl sowieso nur die zu Wahlen zugelassen werden, die mal mit Ayatollah Khomeini zu Tisch knieten!
      So etwas sehen unsere geschätzten Verteidiger des Iran hier leider gar nicht!
      Aber zurück zum iranischen Herrschaftssystem, das von unseren Iran-Fans hier auch niemand von einer Demokratie unterscheiden möchte. Dazu zitiere ich mal eine Literatur-Stelle, die in einem anderen Thread sogar das gebremste Wohlwollen unseres Deeskalationsstrategen fand:
      Peter Scholl-Latour zitierte in seinem Buch "Allah ist mit den Standhaften" (Ullstein-Taschenbuchausgabe 1986, ISBN 3-548-34308-2), S. 179 ein Gespräch mit einem damaligen Khomeini-Vertrauten (Sadegh Tabatabai) über das Herrschaftsprinzip des (dort so geschriebenen) "Welayet-e-Faqih", das in der Beschreibung unseres Auswärtigen Amtes als iranisches Regierungssystem genannt wird.
      Welayet-e-Faqih ist nichts weniger als die Statthalterschaft Gottes in Person eines führenden Korangelehrten im Auftrage Gottes: Der Faqih, der höchste Führer (damals Ayatollah Khomeini, heute Khamenei) wird wie folgt beschrieben: Das Land und seine Führung werden durch einen Mann geleitet, der wegen seiner Tugenden des Mutes, der Ehrlichkeit, des Wissens und der Weisheit bekannt ist und der niemals Verbrechen oder sonstige Delikte begangen hat. Die Vollmachten dieses Faqih (= "Führers" -> Wortwahl durch Scholl-Latour!) sind praktisch unbeschränkt: Er kann jeden Politiker absetzen, er kann jedes Gesetz durch Veto verhindern, er allein erklärt Krieg und Frieden!

      Weitere Erläuterung durch das Gespräch von Scholl-Latour mit Tabatabai: Oberstes Prinzip, ja das Wesen des Islam nach unserer Auffassung ist der "Tauchid", die Einheit und die Einzigkeit Gottes. ... Nicht Pluralität der Gesellschaft ist das Ziel der islamischen Gesellschaft, wie unser Imam Khomeini sie anstrebt. Im Gegenteil! Wenn die Gesellschaft nach dem koranischen Prinzip lebt, dann spiegelt die Einstimmigkeit des Volkes die Einzigkeit Gottes, dann steigt der Tauchid gewissermaßen auf Erden hinab!

      Scholl-Latour: Ich wandte ein, dass auch das christliche Mittelalter ähnliche Vorstellungen genährt hatte. Damals hieß das im Abendland noch "Consensus fidelium" (und in mehreren TV-Interviews fügte er damals als Klartext hinzu: ) ... und diese "Einheit der Gläubigen" kämpfte im Segen des Papstes mit Feuer und Schwert gegen alle und jeden, die dieser "Einheit der Gläubigen" schaden konnten oder hätten schaden können: Gegen die Mauren in Spanien, gegen die christlichen Katharer (die als "Ketzer" berühmt und ausgelöscht wurden!), die Juden und die Hexen.
      Sehen wir nicht so ziemlich dasselbe heute im Iran bei der Verwirklichung des "Tauchid" im Kampf gegen die islamische Minderheit der "Bahai" u.a. "Abweichler vom wahren islamischen Glauben" oder im traditionellen neo-iranischen Demo-Schlachtruf "Margbar Amrika! - Margbar Israel!"?

      Und diese iranische Regierung soll in wenigen Jahren die Möglichkeit zum Bau von Atomwaffen haben? Die treuesten Verbündeten der iranischen Regierung im Ausland sind die Hisbollah-Milizen im Libanon, die im Kampf gegen Israel das Selbstmord-Märtyrertum als höchste religiöse Erfüllung anpreisen. Es wird eine schöne neue Welt werden, wenn dir iranischen Regierenden eines Tages diese Vorstellung mit Atomwaffen kombinieren sollten. VIEL GLÜCK UNS ALLEN IN DIESER "SCHÖNEN NEUEN WELT"!
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 06:31:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Russia: Unilateral Iran sanctions illegal
      Russia's envoy to the United Nations, Vitaly Churkin, says unilateral sanctions against Iran over Tehran's nuclear program runs contrary to international law.

      "All members of the international community must act in solidarity and on the basis of mutual responsibility," Churkin told the UN General Assembly on Wednesday.

      He added that unilateral sanctions against Iran "undermine the very foundation of further joint efforts" to resolve the Islamic Republic's nuclear issue.

      "We must put an end to this practice that runs counter to international law and is negatively politically charged," the Russian envoy said.

      After US-engineered UN sanctions were imposed against Iran in June, the United States and the European Union followed suit, imposing their own unilateral sanctions.

      While the US possesses and has used nuclear weapons in the past, Washington, in a politically-motivated move, in early September, imposed additional sanctions against Iran, which does not possess nuclear weapons nor does it seek to develop such weapons. http://www.presstv.ir/detail/144587.html
      Avatar
      schrieb am 09.10.10 10:23:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      South Korea to revive trade with Iran
      South Korea has appointed two banks to finance trade with Iran as the country protects its $10-billion annual transactions with the Islamic Republic.

      As of this month, Woori Bank and the Industrial Bank of Korea (IBK) will finance commerce with Tehran through the Central Bank of Iran (CBI), the Financial Times wrote.

      “We are closing the door on Iran but leaving a window open,” Ernst Lee, a spokesman for South Korea's regulators, said on Thursday.

      The CBI will deposit proceeds from oil sales to South Korea at Woori and IBK. The funds will be used to ensure payment to South Korean exporters.

      “Iran's Central Bank is not the target of sanctions, so transactions through the bank are legal,” said Kim Jong-woo of Woori Bank.

      “We do not worry about any possible sanctions by the United States against us,” he went on to say. ... http://www.presstv.ir/detail/145856.html
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 17:13:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Iran Urges Dismantlement of All N. Weapons
      TEHRAN (FNA)- Iran called on all countries to set a timetable and take serious steps towards dismantlement of all nuclear weapons in the world in an effort to materialize the main objective of the Non-Proliferation Treaty (NPT). ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8908011093

      German Greens: Iran sanctions illegal
      Germany's Green Party says sanctions against Iran over its nuclear program are against international laws as long as no evidence of deviation is found.

      As long as one cannot prove deviation in Iran's nuclear activity, imposing sanctions against it is illegal, IRNA quoted Green leader Karl Wilhelm Koch as telling reporters following a Friday conference in the German parliament on the future of the NATO.

      Koch, who lives in the German state of Rheinland-Pfalz where US nuclear weapons are stored, instead accused NATO, the United States and Germany of violating the Nuclear Non-Proliferation Treaty (NPT).

      "Storing US nuclear weapons on German soil and transferring US nuclear know-how to India is a flagrant violation of the NPT," he charged. ... http://www.presstv.ir/detail/147786.html

      Also die Nachricht verschweigt die deutsche Presse anscheinend mal wieder.
      Avatar
      schrieb am 16.01.11 06:55:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      NY confab demands end to Iran sanctions
      The American Iranian Friendship Committee has held a conference that calls for an end to misconceptions deliberately publicized by the mainstream media as well as the US-led economic sanctions on Iran.

      Many Iranian and US citizens participated in the Friday event, held in New York City, to express their displeasure over the persistently false image propagated by the corporate media against the Islamic Republic, and to display their solidarity with the Iranian nation, a Press TV correspondent reported from New York.

      Participants urged Israel and the United States to discontinue their double standard positions regarding the Iranian nation and government, calling for an end to economic sanctions and military threats against Tehran. ... http://www.presstv.ir/detail/160363.html
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 16:04:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      EU Ups Trade Exchanges with Iran Despite Sanctions
      TEHRAN (FNA)- The value of Iran's trade exchanges with the members of the European Union increased to 12.7bln euro in the second half of 2010 despite all the western sanctions and the extra embargos imposed by the EU against the country over the latter's peaceful nuclear program. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=8912111064

      Wann werden die ungerechten Sanktionen gegen den Iran endlich aufgehoben?
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 06:09:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Obama extends US sanctions on Iran
      US President Barack Obama has described Iran as “an unusual and extraordinary” threat and extended by one year a national emergency with regard to the Islamic Republic, the White House reports.

      "Because the actions and policies of the government of Iran continue to pose an unusual and extraordinary threat to the national security, foreign policy, and economy of the United States, the national emergency declared on March 15, 1995, must continue in effect beyond March 15, 2011," said Obama in a notice on Tuesday. ... http://www.presstv.ir/detail/168965.html

      Hahaha, wie lustig, wie peinlich. Die Zeit der Volksverdummung ist (bald) zu Ende. (imho)

      PS: Für wen ist ein guter Iran (Thread: Teheran privat - der Iran ist besser, als viele denken) wohl "an unusual and extraordinary threat"?
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 11:12:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      China urges proactive measures on Iran
      China has reaffirmed Iran's right to use nuclear technology for peaceful applications, stressing that negotiations and dialogue are the “right approach” to address the Islamic Republic's nuclear issue. ... http://www.presstv.ir/detail/171302.html
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 10:01:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      US, Europe Continue Increasing Trade with Iran Despite Sanctions
      TEHRAN (FNA)- The latest figures and statistics revealed that not just the different members of the EU, but the US itself has boosted trade and economic transactions with Iran during the last year despite the UN sanctions and the extra unilateral embargos imposed by the US and its European allies against Iran. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9001134086
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 06:43:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      In die Iran-Bundesbank-Connection, eine Exklusivgeschichte unserer Zeitung vom Wochenanfang, kommt Bewegung. Die zuständige Stelle in der Regierung (deutlicher darf ich hier nicht werden) hat uns versichert, dass man den Vertragspartner der Bundesbank, die Europäisch-Iranische Handelsbank, am liebsten auf die Schwarze Liste der EU setzen würde. Spätestens dann wäre dieser Bank, einer Vorfeldorganisation der iranischen Regierung, die Grundlage für dubiose Geschäfte in Deutschland entzogen. Mithilfe dieser Bank - und mithilfe der Bundesbank - versucht Regierungschef Ahmadinedschad die Sanktionen der EU und USA zu umgehen. Unser Informant sagt: Die Regierung hat die Brisanz des Themas erkannt und versucht diesen Sprengsatz der transatlantischen Beziehungen zu entschärfen.

      hb
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 07:02:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      Mir wäre es lieber, unsere Regierung wurde den Sprengsatz der US-Atombomben, US-Besatzer und US-Investoren in Deutschland entschärfen.

      Haben die denn immer noch nix aus dem Irakkrieg, Afghanistan und Libyen (Thread: Keine Einmischung in Libyen!) gelernt?
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 08:18:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Bundeskanzlerin hat schnell reagiert: Wenige Tage nach unserer Exklusivgeschichte über den Milliardendeal der Bundesbank mit Iran wird das Geschäft nun untersagt. Deutschland beteiligt sich damit nicht länger an der Umgehung der Iran-Sanktionen. Die gute Nachricht: Politik reagiert auf Öffentlichkeit. Die schlechte Nachricht: Das Geschäft, das dem Mullah-Regime helfen sollte, seine Isolation zu überwinden, hätte gar nicht eingefädelt werden dürfen.

      hb
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 11:20:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bundesbank-Hilfe bei Ölgeschäft
      Merkel stoppt deutschen Iran-Deal
      ... Die USA sehen in dem Geschäft einen Verstoß gegen die Iran-Sanktionen. ...
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,755076,00.h…

      Schade aber vermutlich ist der Einfluß der USA auf Deutschland (auch über Lobbyisten, "Berater" und sogar deutsche Staatsangestellte) noch viel zu groß. (imho)
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 06:51:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Germany: EIH Bank free to do business
      The German Foreign Ministry has stressed that the Hamburg-based European-Iranian Trade Bank AG (EIH Bank) will continue its activities in the country. ...

      ... Although the US blacklisted EIH bank last year, Berlin said it had no evidence linking the bank to Iran's nuclear program or breach of sanctions. ... http://www.presstv.ir/detail/173484.html

      Das ist doch mal was positives. Man sollte bedenken, dass die Sanktionen gegen den Iran ungerechtfertigt sind und aufgehoben gehören. (imho)
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 08:31:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      'Iran-India oil payments row resolved'
      Iranian Foreign Ministry Spokesman Ramin Mehmanparast says a dispute with India over payments for Iranian crude oil has been resolved, stressing there is no legal problem in this regard.

      “There is no legal problem regarding oil trade [with India]. Even the illegal sanction of the United Nations Security Council does not include Iran's trade transactions of oil and gas," Mehmanparast said Tuesday. ... http://www.presstv.ir/detail/174553.html
      Avatar
      schrieb am 20.05.11 08:55:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      EU will Sanktionen gegen Iran verschärfen
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,763662,00.html

      Was soll das denn? Sind die nur doof?

      Na ja, wer Libyen bombardiert (Thread: Keine Einmischung in Libyen!) und die MKO hätschelt (Thread: Hier ist eine Untersuchung notwendig) ... ein verdammtes Trauerspiel.

      Wann wird das endlich besser?
      Avatar
      schrieb am 25.05.11 11:50:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      Venezuela wirft Washington "imperialistische Aggression" vor
      Die USA haben gegen den staatlichen venezolanischen Ölkonzern PDVSA Sanktionen verhängt - Grund sind dessen Geschäfte mit Iran. Die Regierung in Caracas wies den Schritt Washingtons als "feindlichen Akt" zurück. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,764762,00.html

      Die USA sind aber auch voll frech: haben selbst Tausende Atombomben aber sanktionieren den Iran, der gar keine Atombomben hat und zudem noch ganz gut ist: Thread: Teheran privat - der Iran ist besser, als viele denken.
      Avatar
      schrieb am 04.06.11 08:00:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Venezuelans rally against US sanctions
      Tens of thousands of government supporters in Venezuela have continued to protest a recent US decision to impose sanctions on a state-owned oil company for doing business with Iran. ... http://abna.ir/data.asp?lang=3&Id=245126
      Avatar
      schrieb am 09.06.11 16:23:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      Indien testet Kurzstrecken-Atomrakete
      ... Die südasiatischen Atommächte Indien und Pakistan, die seit 1947 drei Kriege gegeneinander geführt haben, feuern regelmäßig Raketen zu Übungszwecken ab. Erst im April hatte Pakistan den erfolgreichen Test einer atomwaffenfähigen Kurzstreckenrakete gemeldet.

      Experten gehen davon aus, dass beide Staaten alleine im letzten Jahr ihr Nuklearwaffenarsenal um 20 bis 30 Atomsprengköpfe aufgestockt haben. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,767535,00.…

      ... aber der atomwaffenfreie Iran wird noch immer sanktioniert. Warum?
      Avatar
      schrieb am 13.06.11 09:03:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Iran's N. Confab Slams US as World's No. 1 Violator of NPT
      TEHRAN (FNA)- The second international conference on nuclear disarmament blasted the United States as the main violator of the Non-Proliferation Treaty (NPT) rules and regulations.

      The conference lashed out at the United States for violating the Nuclear Non-Proliferation Treaty and for assisting Israel.

      The conference also complained that Israel is the only obstacle to a nuclear-free Middle East. Israel is widely believed to have nuclear capabilities. Military analysts say the Zionist regime has hundreds of nuclear warheads.

      Addressing the inaugural session of the Tehran disarmament conference, Iranian Foreign Minister Ali Akbar Salehi blasted the Zionist regime's clandestine nuclear program, and said, "The Zionist regime is the only obstacle to the creation of a Middle-East free from nuclear weapons."

      Referring to a conference due to be held in 2012 "on the establishment of a Middle East free from all weapons of mass destruction (WMDs), including nuclear weapons" approved by the Non-Proliferation Treaty (NPT) Review Conference last year, he expressed the hope that the conference would make the Zionist regime accept the international community's repeated demand for joining the NPT.

      "The world community should put pressure on the Zionist regime to join the NPT and allow inspections by the International Atomic Energy Agency," Salehi said.

      He also called the United States "the biggest violator of the NPT".

      Salehi described disarmament as a necessity for the creation of a secure world, and said that no precondition should be set for the materialization of this goal.

      Iran, an NPT-signatory, has called for the removal of all weapons of mass destruction from across the globe.

      The UN General Assembly approved a draft resolution proposed by Iran on nuclear disarmament in October 2009 amid strong opposition by the US, Britain, France, Israel and a number of western countries.

      The resolution ratified in the first committee of the UN General Assembly called on all nuclear countries to annihilate their nuclear weapons under the supervision of international bodies.

      More than 100 countries, including non-nuclear members of the Non-Aligned Movement (NAM), voted for the resolution.

      The resolution also urged Israel to join the NPT and allow the IAEA to inspect its nuclear installations. http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9003230188
      Avatar
      schrieb am 13.06.11 09:17:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      'Nuclear states not after disarmament'
      http://www.presstv.ir/detail/184406.html

      'US trying to take control of IAEA'
      http://www.presstv.ir/detail/184399.html

      'World powers seek nuclear monopoly'
      http://www.presstv.ir/detail/184334.html
      Avatar
      schrieb am 19.06.11 10:14:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Germany eases export control laws for India's nuclear sector
      ... 'India has been removed from the list of countries subject to national export control restrictions. Now, India will be treated by us just like any other EU country,' German Ambassador Thomas Matussek told reporters New Delhi. ... http://www.irna.ir/ENNewsShow.aspx?NID=30436376

      Interessant - wo doch Indien Atomwaffen besitzt und im Konflikt mit Pakistan (das übrigens auch Atomwaffen besitzt) steht. Die Sanktionen gegen den Iran sind nicht zu rechtfertigen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 27.06.11 14:27:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Iran: New US Sanctions Violate Int'l Laws
      TEHRAN (FNA)- Iran's Ambassador to the United Nations Mohammad Khazayee in a letter to UN Secretary-General Ban Ki-Moon condemned the United States' new sanctions against Iran, reminding that the move is a blatant violation of the US obligations under the provisions of the international law. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9004060171
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 22:34:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die üblichen Nachrichten über Frauensport, Frauenrechte und Pressefreiheit aus dem Iran in einem einzigen Video:

      http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/22…

      Solch ein System von Allahs Gnaden hat ein unglaubliches Beharrungsvermögen und kann noch Jahrzehnte der Unterdrückung überdauern - womöglich sogar "ewig", wenn eines nicht mehr fernen Tages alle Intellektuellen im Gefängnis oder im Ausland sind.
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 10:50:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      'West must end confrontation with Iran'
      http://www.presstv.ir/detail/200722.html

      'Iran, EU can complement each other'
      http://www.presstv.ir/detail/200707.html
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 12:48:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      'Iran's main trade partner still EU'
      A senior Iranian official says despite all existing political barriers, the European Union is still Iran's biggest trade partner in the world. ... http://www.presstv.ir/detail/206359.html

      Angebliches Mordkomplott: USA drängen Europa zu weiteren Sanktionen gegen Iran
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,793766,00.html
      (Hintergrund: Thread: Anschlagspläne in Washington - USA bezichtigen Iran)

      Die Sanktionen gegen den Iran sollen aufgehoben werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 19.11.11 07:49:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      US-Militär feiert Hyperschall-Waffe
      3900 Kilometer in weniger als 30 Minuten: Das US-Militär hat erfolgreich eine neue Hyperschall-Waffe getestet. Die "Advanced Hypersonic Weapon" soll ihr Ziel binnen kürzester Zeit unschädlich machen können - an jedem Ort der Welt. ...

      ... Die Waffe soll in der Lage sein, ihr Ziel mit mehr als fünffacher Schallgeschwindigkeit anzusteuern. Das "AHW"-Konzept ist Teil eines Programms zur Entwicklung konventioneller Systeme, die den USA rasche Militärschläge rund um den Globus ermöglichen sollen. Konkret geht es um Waffen, die ihr Ziel auf jedem beliebigen Punkt der Welt in weniger als einer Stunde erreichen können, wie es auf dem Online-Portal space.com nachzulesen ist. Die Tests erfolgen im Rahmen eines Programms mit dem Titel Prompt Global Strike. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,798667,00.…

      Gratuliere (aus technisch-wissenschaftlicher Sicht) - aber die entscheidende Frage ist doch: warum wird der Iran sanktioniert, der noch nicht mal Atomwaffen hat? Die USA haben den mit Abstand weltgrößte Militäretat und führen Kriege - warum also wird ausgerechnet der Iran sanktioniert?

      Wann werden die Sanktionen gegen den Iran endlich aufgehoben?
      Avatar
      schrieb am 19.11.11 19:55:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Zitat von HeWhoEnjoysGravity: ...
      warum also wird ausgerechnet der Iran sanktioniert?


      Tja, warum hat die Welt nur etwas gegen diese reinen Friedensengel in der iranischen Regierung?

      Vielleicht unter anderem deswegen(?):

      http://de.wikipedia.org/wiki/Mykonos-Attentat

      http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bezirk/ge…

      http://www.heise.de/tp/blogs/8/144772

      http://www.hagalil.com/01/de/Europa.php?itemid=206

      War aber nur so'n Vorschlag (imho) ...
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 06:20:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      #46 (42.373.521) > Tja, warum hat die Welt nur etwas gegen diese reinen Friedensengel in der iranischen Regierung?

      Weil die USA etwas gegen den Iran haben, weil der Iran so gut und gegen den US-Imperialismus ist.
      Weil die Welt von der bösen Weltverschwörung und deren Marionetten unterwandert ist.

      Ob der offizielle Iran oder nur iranische Splittergruppen oder vielleicht sogar die CIA hinter dem Mykonos-Attentat (http://de.wikipedia.org/wiki/Mykonos-Attentat) standen und ob Kazem Darabi (http://de.wikipedia.org/wiki/Kazem_Darabi) wirklich dahinter steckte, ist mir noch nicht so klar. Vielleicht haben wir ja Glück und die deutschen Geheimdienste werden endlich mal supergründlich durchforscht und von Staatsfeinden bereinigt - da kommen dann vielleicht auch noch ein paar Infos ans Tageslicht.

      Ansonsten sind 4 Tote ja kein Vergleich zu den vielen Toten, für die die USA gesorgt haben. Warum werden die USA nicht sanktioniert? (alles imho)

      PS: Thread: Wer sind die wirklichen Terroristen auf dieser Welt!
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 09:35:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      dikatat der usraelverbrecher...

      entweder der iran als letztes land das sich gegen die weltmafia auflehnt,lenkt ein.

      gibt seine souveränität auf,schliesst sich der demokratie nach usraelischem vorbild an,lässt sich ausbeuten,gibt seine nationale identität auf.

      oder wird angegriffen,vernichtet,versklavt und lebt in einem kaputtgebombten land..
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 10:14:45
      Beitrag Nr. 49 ()
      Zitat von HeWhoEnjoysGravity: ...
      Weil die USA etwas gegen den Iran haben, weil der Iran so gut und gegen den US-Imperialismus ist.
      Weil die Welt von der bösen Weltverschwörung und deren Marionetten unterwandert ist.

      Ansonsten sind 4 Tote ja kein Vergleich zu den vielen Toten, für die die USA gesorgt haben. Warum werden die USA nicht sanktioniert? (alles imho)
      ...


      Nur zum besseren Verständnis Deiner Theorie:
      Die böse, böse, böse Weltverschwörung, von der Du sprichst, ist immer noch dieselbe?
      Also diejenige, die seit Nimrod seit ca. 3.000 Jahren existiert und von geheimen Verschwörern gesteuert wird, die vermutlich auch mit dem Satan im Bunde sind, aber eines Tages durch die Wiederkehr des Messias (=Mahdi) bekämpft und vernichtet werden wird?

      Und deshalb ist für Dich der Iran "ja soooo gut", weil die terroristischen Anschläge des Iran in Deutschland (4 Tote) und in Argentinien (85 Tote!) und im Libanon (Hisbollah gegen Ex-Premierminister Hariri; ca. 20 Tote) und ein paar Tausend Hinrichtungen im letzten Jahrzehnt per Galgen, Steinigung, Erschießung etc. ja nur Ausdruck des tapferen, iranischen Kampfes gegen die großen bösen Verkörperungen des Satans (= großer Satan: USA; kleiner Satan: Israel) sind? Haben die Iraner im Kampf gegen das Böse pro Jahr nicht sogar noch mehr Hinrichtungen - auch von minderjährigen Mädchen - als die USA? Naja, im Kampf gegen den Satan kann auch Minderjährige nun einmal keine Rücksicht genommen werden, nicht wahr?

      Eine echt coole Sichtweise!

      Hast Du Dich schon mal auf dem Hannoveraner Marktplatz als predigender Apostel der Apokalypse versucht? - So ähnlich wie die auf dem Jerusalemer Markt in diesem Dokumentarfilm "Das Leben des Brian"?
      Wird bestimmt ein Riesenerfolg, mit dem man ins Fernsehen kommen kann!
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 10:21:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zitat von atock: dikatat der usraelverbrecher...
      ...
      gibt seine souveränität auf,schliesst sich der demokratie nach usraelischem vorbild an,lässt sich ausbeuten,gibt seine nationale identität auf.

      oder wird angegriffen,vernichtet,versklavt und lebt in einem kaputtgebombten land..


      Ja genau! Dem Iran würden vermutlich ca. 20 Jahre danach genau die elenden Umstände drohen, in denen wir Deutsche und die Japaner seit dem Zweiten Weltkrieg dahinvegetieren müssen, weil diese Amis nur an Rache denken können und uns Deutsche und Japaner 70 Jahre lang alle zusammen in den Gulli getreten haben!
      Wir sind schließlich durch das "dikatat der usraelverbrecher" schon seit fast 70 Jahren am Verhungern und es wird endlich mal Zeit, dass die Welt auf unser Elend aufmerksam wird!
      Wann bekommen wir endlich unsere CARE-Pakete aus Äthiopien und der Sahel-Zone, denen es so viel besser geht als uns, die wir durch diesen dreckigen Coca-Cola-Imperialismus und diesen Fraß von McDonalds geknechtet, ausgebeutet und verblödet werden?
      Wann hat unsere Quälerei endlich ein Ende?
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 10:09:02
      Beitrag Nr. 51 ()
      Envoy Criticizes Amano for Lying about Dispatching IAEA Team to Iran
      TEHRAN (FNA)- Iran's envoy at the International Atomic Energy Agency Ali Asqar Soltaniyeh blasted the UN nuclear watchdog chief for making dishonest statements about a proposal for sending an IAEA team to Tehran, and stressed this has been Iran which has asked the IAEA to send a team to Tehran and Yukiya Amano had actually turned down the demand. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007274287

      USA verschärfen Sanktionen gegen Teheran
      ... Zuvor hatte Großbritannien in einem beispiellosen Schritt sämtliche Verbindungen zu iranischen Banken abgebrochen. Die Regierung in London rief am Montag alle Geldhäuser des Landes auf, vom Nachmittag an den Handel mit iranischen Finanzinstituten einzustellen. ...

      ... Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy forderte, das iranische Zentralbank-Vermögen einzufrieren und Öleinfuhren aus dem Land zu verbieten. Sarkozy machte in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere Staats- und Regierungschefs konkrete Vorschläge für neue Sanktionen. Paris befürworte "Sanktionen beispiellosen Ausmaßes". ... http://www.sueddeutsche.de/politik/sanktionen-im-atomstreit-…

      Moskau kritisiert Sanktionen gegen Iran als Selbstzweck ...
      http://de.ria.ru/politics/20111122/261513582.html

      Deutschland soll sich nicht an den neuen Sanktionen gegen den Iran beteiligen (einfache Begründung: es gibt keine UN-Resolution). (siehe auch http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Rettet Deutschland! Rettet die Welt!) (imho)
      Avatar
      schrieb am 03.12.11 06:53:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      US senate passes new Iran sanctions
      http://www.presstv.ir/detail/213343.html

      EU imposes new sanctions on Iran
      http://www.presstv.ir/detail/213243.html

      Russia Renews Opposition to Sanctions against Iran
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007275909

      Iran sanctions wrong: Russian deputy FM
      http://www.presstv.ir/detail/213509.html

      Japan Turns Down France's Demand for Boycott of Iranian Oil
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007275887

      Cleric Cautions EU to Stay Away from US, British Policies on Iran
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007275895

      Ex-German FM urges dialog with Iran
      http://www.presstv.ir/detail/213507.html

      West warned against anti-Iran agitation
      The Chinese and Russian governments have called on Western countries to show restraint over Iran, warning them against escalating tensions with the country. ... http://www.presstv.ir/detail/213296.html

      Russia warns West over Iran tensions
      Russia has warned Western countries over exacerbating tensions with Iran, stressing that such a move would be “fraught with severe consequences.” ... http://www.presstv.ir/detail/213254.html
      Avatar
      schrieb am 03.12.11 11:55:08
      !
      Dieser Beitrag wurde von akummermehr moderiert. Grund: unadäquate Sprache
      Avatar
      schrieb am 03.12.11 12:09:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      UN Approves Iran's Proposed Resolution on N. Disarmament
      TEHRAN (FNA)- The UN General Assembly's First Committee approved an Iran-sponsored resolution on nuclear disarmament despite the US and Israeli opposition. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007275941

      Also noch mal zum Mitdenken:
      - die USA haben Tausende Atomwaffen
      - Israel hat Hunderte Atomwaffen und läßt sich nicht von der IAEA kontrollieren
      - der Iran hat keine Atomwaffen und läßt sich von der IAEA kontrollieren
      - der Iran ist für weltweite atomare Abrüstung
      - die USA und Israel haben gegen obige Abrüstungs-Resolution gestimmt
      - Israel und die USA bedrohen den Iran
      => der Iran wird sanktioniert.

      Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre - und in jedem Fall zum Nachdenken. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 10:16:52
      Beitrag Nr. 55 ()
      Russia says no to EU oil ban on Iran
      http://www.presstv.ir/detail/214316.html

      China won't join US-led anti-Iran bid
      http://www.presstv.ir/detail/214310.html

      Italian Oil Firm Fears to Lose Billions by Anti-Iran Sanctions
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007276715

      India Eager to Increase Oil Imports from Iran
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007276733

      EU Unable to Ban Iranian Oil Supplies
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007276681

      Tja, Öl ist halt unverzichtbar - das Angebot ist eher knapp und Öl wird ja auch nicht gerade billiger. Ein Stop erweiterter Iran-Sanktionen dürfte auch das baldige Aus aller Ira-Sanktionen begünstigen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 19.12.11 16:58:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      Iran: Geopolitische Spannungen und Investment-Chancen
      http://blog.taipan-online.de/3951/2011/iran-geopolitische-sp…
      Avatar
      schrieb am 19.12.11 22:34:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.884.338 von Community Redaktion am 27.07.10 17:33:0819.12.2011 Artikel senden | Drucken
      Russland: Truppen gegen Israel in Bereitschaft
      Russland bereitet sich auf einen Krieg gegen Israel vor. Das Land verstärkt wegen eines befürchteten Militärschlags Israels gegen den Iran seine Truppen in Transkaukasien, am Kaspischen Meer und in Teilen des Mittel- und Schwarzen Meeres. Die Truppen werden in Gefechtsbereitschaft versetzt, russische Kriegsschiffe liegen bereits vor Tartus, weitere sind auf dem Weg ins Mittelmeer.
      Wie aus dem Verteidigungsministerium verlautet, besteht die Meinung, ein Schlag Israels gegen den Iran sei unabwendbar und es werde nicht mehr lange bis dahin dauern. Die Folgen seien nicht vorhersehbar, zitiert der iranische Rundfunk. Beobachter gehen davon aus, dass Russland im Falle einer Okkupierung des Iran dem Land beistehen wird.
      Quelle: IRIB
      © 2011 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg

      http://kopp-online.com/nachrichten/russland-truppen-gegen-is…

      http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/200428-russla…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.12.11 22:38:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.501.128 von cuxbs607 am 19.12.11 22:34:5919.12.2011 Artikel senden | Drucken
      Vertrag: Russland will 700 Millionen in iranische Ölindustrie stecken
      Russland will 700 Millionen Dollar in die iranische Ölindustrie investieren. Das meldet RIA Novosti.
      Die Firma Tot Naft, die zu den zehn großen Ölproduzenten in Russland zählt, unterzeichnete einen entsprechenden Vertrag mit der nationalen Ölgesellschaft des Iran. Demnach wird das russische Unternehmen im Süden des Iran nach Schweröl bohren. Ersten Schätzungen zufolge verfügt das Ölfeld Zaghe über rund 3 Milliarden Barrel verfügbares Öl. Der Iran soll der zweitgrößte OPEC-Lieferant und viertgrößte Öllieferant weltweit sein. Das Ölfeld liegt in der Provinz Buschehr, sechs Kilometer entfernt von den Küsten des Persischen Golfes.
      Quelle: IRIB

      © 2011 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg

      http://kopp-online.com/nachrichten/vertrag-russland-will-7-m…

      http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/200453-russla…
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 07:43:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Tehran Renews Offer to IAEA to Visit Iranian Facilities
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007278676

      Spokesman: Most European States Oppose Oil Sanctions against Iran
      TEHRAN (FNA)- Iranian Foreign Ministry Spokesman Ramin Mehman-Parast said most European countries avoid sanctions against Iranian oil industry and central bank as they do not accept to victimize their national interests for the sake of the United States' political objectives. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007278658

      Russian Spokesman Describes Oil Sanctions against Iran as Counterproductive
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007278526

      Swiss adopt new anti-Iran sanctions
      ... The new sanctions, which came into effect on Friday, will freeze the assets of 180 entities and individuals linked to Iran, many of them connected to the country's maritime transport sector.

      The fresh round of sanctions comes as the European Union (EU) adopted new sanctions against 180 Iranian individuals and companies earlier in December.

      Also on November 21, the United States, Britain and Canada announced new sanctions on Iran's energy and financial sectors. ... http://www.presstv.ir/detail/217546.html

      Ausgerechnet die Schweizer? Haben die 'ne Macke?
      Avatar
      schrieb am 26.12.11 08:05:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      Iran third largest oil supplier to China
      http://www.presstv.ir/detail/217639.html

      'Sanctions on Iran oil sector failing'
      http://www.presstv.ir/detail/217629.html

      'Iran oil sanctions bad idea if they work'
      Any sanctions on Iran's oil sector imposed over the country's nuclear program will backfire on the United States, regardless of their outcome, says an energy economist and columnist.

      “Oil sanctions are a bad idea if they work, and a bad idea if they fail,” wrote Robin M. Mills on the award-winning Foreign Policy website.

      If the sanctions work, American allies will be punished and some economically vulnerable countries, such as Greece, will suffer a cutoff of oil just at the time they can least afford it, he explained.

      Or, if they "succeed" more dramatically, and Iran's exports are really interrupted, oil prices will soar, “plunging the world back into renewed recession,” Mills added.

      “But most likely, oil sanctions would fail, and a great deal of diplomatic capital will have been expended to no avail,” the energy economist asserted. ... http://www.presstv.ir/detail/217654.html

      Der Anfang vom Ende der Sanktionen gegen den Iran? Jetzt fehlt nur noch ein positiver IAEA-Bericht und die Sanktionen können schon 2012 aufgehoben werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 07:27:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      EU-Länder einigen sich auf Ölembargo
      Die Europäische Union will Iran mit einem Importverbot für Öl unter Druck setzen: Die Mitgliedstaaten hätten sich "grundsätzlich" geeinigt, jetzt ginge es nur noch um den Zeitpunkt, hieß es aus Brüssel. Teheran zeigt sich unbeeindruckt, die USA begrüßen das Vorhaben. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,807245,00.html

      Mmm, Zeitpunkt noch offen? Wie wäre es mit dem Sankt-Nimmerleins-Tag (http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Nimmerlein)?

      Dann geht doch nur mehr iranisches Öl nach China (bzw. Asien und Afrika). Das EU-Ölembargo kann man sich sparen, die Iran-Sanktionen werden sowieso bald aufgehoben, nämlich wenn alle kapieren, dass zwar die USA Tausende Atomwaffen haben und Kriege führen aber nicht der Iran.

      Die USA freuen sich, weil sie die EU noch mal auf Linie gebracht haben aber ich denke mal: ätsch, zu früh gefreut. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 10:11:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      China rejects US-led sanctions on Iran
      http://www.presstv.ir/detail/219268.html

      S. Korea disregards US oil sanctions
      http://www.presstv.ir/detail/219297.html

      US Diplomat Unveils Disagreement between Washington, Bern over Iran
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007270284

      China - war klar ... aber dass Südkorea nicht von den USA "überredet" werden konnte, also das ist sehr bemerkenswert. Das läßt eine baldige Wiedervereinigung Koreas wahrscheinlich erscheinen (und ggf. Unruhen befürchten). Vermutlich kann der Iran auch ohne die EU genug Gas/Öl verkaufen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 18:31:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      http://forum.spiegel.de/f22/sanktionen-gegen-iran-eu-l%E4nde…

      In diesem Link des "Spiegel"-Forums kann man sehr viel sinnvollere Beurteilungen verschiedener Diskussionsteilnehmer lesen als bei unserem verschwörungsgläubigen Board-Comedian, der fast jede Diktatur der Welt den USA vorziehen würde.

      Die wahlfälschenden Machthaber im Iran, die jetzt auch noch die Töchter ihrer einstigen Weggefährten wegen "Staatsgefährdung" einlochen (z.B. des gierigen Rafsandschanis ewig demonstrierendes Töchterlein) geraten angesichts des kommenden EU-Embargos und der Riesenlöcher in ihrem Staatshaushalt schlicht und einfach langsam in Panik und wissen sich nicht mehr anders zu helfen als durch finstere Drohungen mit ihren neuesten Raketen-Waffen (aber gleichzeitig mit 30 Jahre alten US-Phantom-Düsenjägern herumfliegen!) oder der Sperrung der Straße von Hormus, wobei sie sich selbst nur noch lächerlicher machen, weil sie sich wie der schwarze Ritter in "Die Ritter der Kokosnuss" nach und nach durch ihre eigene Dummheit sämtliche Extremitäten selbst amputieren und dabei ständig rufen: "Ich werde gewinnen, ich stehe noch, ich stehe noch, haha!"

      Wird lustig werden, wie lange noch man diesem einbeinigen Hüpfen eines großmäuligen Nichtskönners wie Ahmadinedschad und seiner Uniformträger noch zusehen kann, der mit seinem ebenfalls nichtskönnenden ehemaligen Gönner Khamenei völlig zerstritten ist und nur noch bei Lust und Laune zur Arbeit erscheint.

      Der Iran kann die Straße nicht selektiv sperren. Er müsste sie zwangsläufig teilweise oder an der engsten Stelle komplett verminen und selektiv Schiffe drangsalieren, bedrohen, entern oder sogar versenken, um eine Blockade zu etablieren.

      Schon das allein kann er weder zeitlich noch logistisch bewältigen ganz zu schweigen davon das eine keinerlei seerechtliche Grundlage dafür gibt. Im Endeffekt gibt es nur eine Möglichkeit die Straße zu blockieren, und das bedeutet den gesamten Schiffsverkehr zum Erliegen zu bringen und internationales Seerecht zu missachten - aber im Missachten internationalen Rechts haben die fanatischen Mullahs im Iran ja schon lange Übung, als da wären Stürmung diverser Botschaften, Unterstützung terroristischer Anschläge in Deutschland und Argentinien, Niederschießen und Niederknüppeln von Demonstranten aller Art im eigenen Land.

      Sperrung der Straße von Hormus hieße großflächiges Verminen und Blockade der Meerenge unter Androhung von Gewalt pauschal gegen alle Schiffe. Die Drohung an sich ist schon mehr als dämlich, da der Iran damit auch seinen eigenen Schiffsverkehr abschneiden würde. Oder glauben diese Schwachköpfe, die Vereinigten Arabischen Emirate, der Oman, die USA und die EU würden dann nicht auch einfach alle iranischen Schiffen ihrerseits den Zutritt und das Verlassen der Straße von Hormuz verbieten ?

      Desweiteren sind die Sanktionen weder illegal noch gegen das Völkerrecht. Der Iran, so wie kein anderes Land auf der Welt hat ein Recht auf Handel das es gegenüber seinen Handelspartnern einklagen könnte.
      Ob Land A mit Land B Handel führt ist allein die Entscheidung beider Länder selbst. Wenn A sagt es kauft nichts mehr von B und verkauft ihm auch nichts mehr weil es B einfach nicht mehr leiden kann, dann muss es das auch nicht tun.

      Die EU verbietet dem Iran ja nicht sein Öl an Afrika oder sonstwen zu verkaufen. Sie sagt einfach nur das sie selbst kein iranisches Öl mehr kaufen möchte.

      Auch die Panikmache, dass der Iran nun an China verkaufen kann (und dies böse-böse-böse wäre...), zeugt nur vom Unverständnis der Situation. So einfach funktioniert die Ölwirtschaft nicht:
      Sobald das westliche Embargo in Kraft ist, ist der Iran in seinen Ölkunden extremst limitiert. Russland braucht keine Rohölimporte, Afrika ist ein kleiner, unsicherer Abnehmer, der auch genug eigene Quellen hat. Genau wie Südamerika. Brasilien tankt und exportiert Bioethanol und Venezuela fördert eh für alle, was noch nötig ist.
      Also bleibt als echter Kunde nur China/Restasien. Die können nun den Preis für iranisches Öl niedrig ansetzen, weil es sonst ja keine Abnehmer mehr gibt. Angebot und Nachfrage.
      Das heisst also, dem Iran werden durch das Embargo locker 20 bis 40 Prozent seiner Einnahmen wegbrechen.
      Da China dann weniger Öl auf dem normalen Rohstoffmarkt kaufen muss, bleibt wiederum genug Öl am Markt um den Westen für den Ausfall des iranischen Öls zu kompensieren.
      Und wenn China der letzte größere Kunde des Iran ist, dann würde ich gerne sehen, wie die iranische Marine die chinesischen Tanker durch die von den Iranern gesperrte Straße von Hormus und ihre eigenen Hochsee-Minen hindurchbringt, mit denen sie ja vor allem diese Meeresenge sperren wollen.

      Es würde ein Bild für die griechischen Götter werden, wenn sie ihre eigenen Einnahmequellen versenken.

      Die einzigen, die aus dem Embargo Nachteile ziehen, sind die Iraner. Das ist der Sinn der Übung. Ohne Öldollars hat der Iran ja sonst nix an Einkommen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.12 09:46:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      auch der Spiegel-Link enthält interessante Argumente
      date:05.Jan-2012 time:14:49
      http://forum.spiegel.de/f22/sanktionen-gegen-iran-eu-l%E4nde…
      Unsinn in mehrfacher Hinsicht:
      1. Der Iran handelt sein Öl seit Jahren nicht in USD, sondren nur noch in EUR, Yen, CHF und der Landeswährung.

      2. Anteil des Öls am Staatsahushalt liegt bei "nur" knapp 25%, weitere rd. 25% macht das Gas aus das nicht sanktioniert wird, die restlichen 50% sind alles mögliche, Rohstoffe, Agrarerzeugnisse, Indistriegüter usw.

      3. Selbst diese 25% sind dahingehend kein Problem, da dem Iran maximal der Wegfall der EU Abnahme droht = 18% von 100% die ja dannnur 25% vom Staatshaushalt ausmachen, sind im Endeffekt somit nur rd. 4%.

      4. Als sicher kann man auch annehmen das auch dafür sich Abnehmer finden, notfalls zum Sonderpreis, was bei dem aktuellen sehr hohen Ölpreis ohnehin keinerlei Problem darstellt, denn der Iran schwimmt derzeit in Devisen, da Öl und Gas wegen den hohen Preisen aktuell rd. 20 Mrd. pro MONAT bringen.
      Wenns zukünftig "nur" noch 19 oder 18 Mrd. sind, juckt das dann auch keinen, den überlebt hat der Iran auch bei 20USD/Barrel, heute sind es 103USD/Barrel.

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Was mich geographisch interessiert

      ob der Iran wirklich nur Hafenanlagen nörlich der Strasse von Hormuz hat
      ich kann mir mit meinen Kenntnissen vorstellen
      dass südlich der Strasse von Hormuz der Iran noch über weitere Hafenanlagen verfügt

      Jedenfalls ist die Strategie der iranischen Militärführung für mich nicht vorhersehbar
      und somit steigt der Rohölpreis die nächsten 4 Wochen.

      Danke für die steigenden Benzin und Heizölpreise
      eine weitere finanzielle Belastung für den deutschen Steuerzahler, nachdem das Euro Parlament vom deutschen Steuerzahler
      die Griechen-Durchfütterungs-Abgabe einfordert. ( ein Wirtschaftswissenschaftler wird die natürlich sprachlich netter ausdrücken)
      Avatar
      schrieb am 06.01.12 10:30:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      (..)
      http://www.presstv.ir/detail/219268.html

      "China and Iran have normal and transparent trade and energy exchanges that do not contravene UN Security Council resolutions. The dealings in question should not be affected (by sanctions),” the Chinese foreign ministry spokesman pointed out.
      (..)
      On December 31-2011, US President Barack Obama signed into law fresh economic sanctions against Iran's Central Bank in a bid to punish foreign companies and banks that do business with the Iranian financial institution.
      (..)
      Avatar
      schrieb am 12.01.12 13:03:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      Japan Underlines Normal Oil Trade with Iran despite US Pressures
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9010170729

      Moscow Not to Join US, European Oil Sanctions on Iran
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9010170841

      Das deutet auch auf einen beträchtlichen Machtverlust der USA hin. Das mit den Sanktionen von Atomwaffenstaaten gegen einen atomwaffenlosen Iran war halt zu dreist, bald wird auch Europa aufwachen - großer Imageschaden für die USA, den sie leicht noch schlimmer machen aber kaum so schnell beheben können.

      Die USA müssten sich grundlegend wandeln, das Streben nach Weltherrschaft aufgeben und objektive Gerechtigkeit fördern - ziemlich schwierig angesichts dessen, dass die USA bisher hauptsächlich eine Priorität hatten: den Vorteil der USA (wobei ihnen gerade dies zum Nachteil gereichte). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 21.01.12 13:34:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      China Renews Opposition to West's Sanctions, Pressures against Iran
      http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9010171893

      Saudi Arabia Unable to Fulfill Oil Pledge
      TEHRAN (FNA)- Analysts believe that Saudi Arabia cannot live up to its promise to fill the oil-supply gap in case the US-led European Union imposes a ban on Iranian oil supplies. ... http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9010171849

      EU still divided on Iran oil sanctions
      ... the matter will be discussed at a meeting of EU foreign ministers next Monday ... http://www.presstv.ir/detail/222111.html
      Avatar
      schrieb am 22.01.12 08:13:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      China oil imports from Iran up by 30%
      China's crude oil imports from Iran have amounted to 27.76 million metric tons in 2011, which marks a 30-percent growth compared to the same period one year earlier. ... http://www.presstv.ir/detail/222287.html, http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9010171923

      Der Iran könnte neue EU-Ölsanktionen locker wegstecken. Klar, Ölsanktionen würden den Iran ein bisschen nerven, der Iran hätte geringere Einnahmen aber empfindlich treffen könnte die EU den Iran damit nicht. Warum also sollte sich die EU zusätzlich zu ihren finanziellen Problemen auch noch ein Versorgungsproblem aufhalsen? Die EU sollten die Sanktionen einfach noch mal verschieben (wenigstens um 6 Monate) und auf weitere Gespräche setzen. So kann jeder das Gesicht wahren und alle sind happy (ggf. bis auf die USA). (imho)
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 21:36:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      (..)

      http://news.nationalpost.com/2012/01/24/sanctions-will-fail-…

      “The first phase of this [sanctions action] is propaganda, only then it will enter the implementation phase. That is why they put in this six months period, to study the market,” Alireza Nikzad Rahbar said, predicting the embargo could be rescinded before it takes force completely.

      “This market will harm them because oil is getting more expensive and when oil gets more expensive it will harm the people of Europe,” state TV quoted him as saying. “We hope that in these six months they will choose the right path.”

      The embargo will not kick in completely until July 1 because the bloc’s foreign ministers who agreed the ban at a meeting in Brussels were anxious not to penalize the ailing economies of Greece, Italy and others to whom Iran is a major oil supplier.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 12:42:09
      Beitrag Nr. 70 ()
      Sind denn hier alle bekloppt?

      Erst mal Sanktionen gegen alle Atomwaffen-besitzer.
      Zuerst gegen die, welche sie bereits eingesetzt haben.

      Dann kommt lange nix.

      Und dann gucken wir mal, wie wir den Iran bei der friedlichen Nutzung unterstützen können.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 20:51:21
      Beitrag Nr. 71 ()
      mit dem oil-embargo
      werden die Heizölpreise und Benzinpreise in Deutschland steigen
      die Entscheidungen der EU-Bürokraten wird verhängnisvoll
      sein

      (..)

      http://oilprice.com/Energy/Oil-Prices/Possible-Implications-…

      possible implications of the iranian oil embargo
      written by James Hamilton
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 20:55:47
      Beitrag Nr. 72 ()
      (..)
      http://www.montgomeryadvertiser.com/article/20120125/BUSINES…

      Q: What is Iran's role in the world oil market?

      A: Iran exports 2.5 million barrels of oil per day, about 3 percent of world supplies. About 500,000 barrels go to Europe ( 20% of iranian exports go to Europe ) and most of the rest goes to China, India, Japan and South Korea

      (..)

      If Iran can no longer sell to Europe, it will have to find other buyers. That won't likely be difficult, especially given Asia's rising demand for oil

      (..)
      On the other hand, if global oil prices rise and Iran can sell its oil for somewhat higher prices, Iran's oil revenue will grow.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 21:00:17
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich hätte da mal an unsere hier anwesenden Atomenergie-Wissenschaftler eine ganz dumme Laien-Frage zu diesem Artikel:

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,808107,00.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,808107,00.html


      Wozu braucht der Iran eigentlich auf 20 Prozent angereichertes Uran?
      In unseren deutschen Atom-Meilern braucht man das wahrscheinlich nicht, oder?

      :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 21:13:21
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.648.175 von Auryn am 25.01.12 21:00:17Ach, meine Frage hat sich erledigt.
      Ich hab' die Antwort schon gefunden:

      Die "taz" schrieb in einem Internet-Artikel vom 10.01., dass der Iran in der betreffenden, -zig Millionen Euro teuren, tief verbunkerten Anlage mit dem angereicherten Uran nur Radio-Isotope für die Behandlung der vielen Krebskranken im Iran herstellt.

      Das ist eine absolut überzeugende, zutiefst humanistische Erklärung dafür, dass man diese Anlage lange vor der IAEA verstecken musste und ich kann jetzt endlich wieder völlig beruhigt schlafen gehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sanktionen der EU gegen Iran ausreichend?