checkAd

    HEIDELBERGER DRUCK: Top-Performer in 2014? (Seite 815)

    eröffnet am 01.02.11 17:10:07 von
    neuester Beitrag 29.04.24 20:02:47 von
    Beiträge: 16.557
    ID: 1.163.302
    Aufrufe heute: 17
    Gesamt: 1.988.941
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 815
    • 1656

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.14 01:25:41
      Beitrag Nr. 8.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.474.011 von likeshares am 08.08.14 23:58:55likeshares muss ich Anerkennung aussprechen. Selten liest man hier solch fundierte Beiträge. Noch vor einer Woche habe ich für mich Heidelberg als neutral eingestuft. Bin von meiner sehr negativen Haltung zu diesem Wert optimistischer geworden. Das muss ich überdenken. Nicht wegen den Beiträgen von likeshares. Mir gefällt die ständige Kurzarbeit nicht. Im Kerngeschäft wohlgemerkt. Linzbach spielt bewusst die Karte kappen der Bereiche nach und wohl demnächst auch vor der Druckmaschine. Die Frage wie er den Kernbereich wieder profitabel gestallten will muss er noch beantworten.

      Wird schwer fallen. Hat er doch in seinem Kollegium noch einige hocken, die nicht ganz unschuldig sind an dem C--
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 23:58:55
      Beitrag Nr. 8.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.469.832 von Ines43 am 08.08.14 15:32:24Um die Einschätzung der Commerzbank mit entsprechendem Gegengewicht zu kritisieren, bedarf es einer Rating Agentur wie Moodys!

      Das seit November 2013 vergebene Rating von B3 bedeutet:

      Hochspekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage sind Ausfälle wahrscheinlich
      https://de.wikipedia.org/wiki/Moody%E2%80%99s#Ratings

      Das Rating
      https://www.moodys.com/research/Moodys-changes-outlook-on-He…

      Moodys macht die positive Änderung nach B3 von einigen Dingen, wie der weiter fortschreitenden Restrukturierung und Rückführung des EUR416 million senior secured RCF im Dezember 2014 abhängig, sowie von den Kennzahlen für Schulden/EBITDA kleiner 6.5x und EBIT/Zinszahlungen größer 1.0! Letztes Jahr hat HDD die Kennzahlen leicht über bzw. unterschritten. Moodys macht das Rating von den Daten für Umsatz, free cashflow, Gewinn, Refinanzierung des RCF abhängig.
      Der RCF sieht etwa so aus:
      HDDs kurzfristige Liquidität über die nächsten 12 Monate ist angemessen, vorausgesetzt, dass das Unternehmen erfolgreich seinen RCF refinanziert. Die Kassenbilanz von EUR198 Millionen (von denen EUR111 Mio. Devisenbeschränkungen von Regierungen unterliegen), ist durch Zugang zu den RCF (revolving credit facility(flexibles Kredit Konto mit höheren Zinsen als marktüblich für feste Kredite) und den zu erwartendem ausgeglichenen Free Cashflow ausreichend, um kurzfristige Schuldlaufzeiten von 48 Mio. EUR bis September 2013 zu decken und die Bedürfnisse für die übrigen Mittelabflüsse für die Restrukturierung und Zinsen zu finanzieren.

      Moodys geht von weiterhin schwachem Marktumfeld im Druckbereich aus.

      HDD hat also, Kredite laufen, Anleihezinsen in zwei tranchen jährlich zu bezahlen, zu restrukturieren, Umsatz zu stabilisieren, Gewinn zu erhöhen, nebenbei bis Dezember 2014 den senior RCF zu refinanzieren und obendrein die 9% russischen Markt auszugleichen, sowie Devisenbeschränkungen- und Wechselkurs- Verluste auszugleichen, die Übernahme von Gallus zu konsolidieren und neue Einkäufe zu tätigen, während man auf der anderen Seite Schließungen forciert. Nebenbei sollen die Kennzahlen für das B3 Rating im neuen Geschäftsjahr 14/15 wieder erreicht werden, um nicht Gefahr zu laufen die Anleihen ablösen zu müssen oder zu Wandeln!

      Also, da braucht man kein Pessimist zu sein um an den Vorgaben zu zweifeln. Warum die Banken so großes Interesse an HDD haben liegt auf der Hand:
      1. Halten sie die hochverzinslichen Anleihen hinter denen steht die Besicherung durch HDDs Buchwerte
      2. die RCF von EUR416M sind nachrangig

      Geht der Kurs in die Knie, sinkt sofort die Eigenkapitalbasis.
      Mit den ca 235M Aktien x dem heutigen Kurs von 2,285EUR liegt die MK bei nur noch 536975000EUR, damit ist HDD schon längst wieder in der kritischen Zone angekommen, da die Kennzahlen stark vom Kurs abhängen.
      Deshalb diese massiven Werbecampagnen der Banken!

      Es dürfte für jeden deutlich geworden sein, was hier gerade passiert.
      http://www.rnz.de/regionalwirtschaft/00_20140807060000_11072…
      Sollte der Russlandmarkt für HDD einbrechen, wie es für die Großen, wie Daimler, Rheinmetall
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Daimlers-Russland-G…
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rheinmetall-gib…
      oder die Kleinen wie Goldbach
      http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=8…
      oder ganz allgemein mit den Sanktionen geht.
      http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2014/08/6485…
      Trotz der angespannten Lage von HDD feiert man den CFO wegen seinem Fingerspitzengefühl während der Restrukturierung, ebenso für die Aufnahme neuer Schulden bzw. für die Umschuldung alter Schulden zu höheren Zinsen!
      http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/unternehme…
      Ich finde man sollte ihn erst feiern, wenn er die Restrukturierung ohne Insolvenz abgeschlossen hat und HDD dann immer noch ein Weltmarktführer ist oder wenigstens nicht kaputt geschrumpft wurde!

      Nach mehreren Sanierungsversuchen doktert das Management konzeptlos weiter. Jetzt sollen es die Verbrauchsmaterialien richten. Wie schlau, man verkauft immer weniger Maschinen, geht aber zugleich davon aus dass die Verbrauchsmaterialien Zuwachs hätten? Wer soll das verstehen? Das wird mit der aktuellen Größe des Konzerns nicht zu vereinbaren sein, auch nicht mit einer Halbierung.
      Die OTC ist nicht um sonst mit mehr als 10M Shares short!
      http://www.otcmarkets.com/stock/HBGRF/profile
      Ich sehe wieder schwere Zeiten auf HDD zukommen. Zu feiern gibt es noch nichts. Die temporäre schwarze Null ist Geschichte. Die Erwartungen sind viel zu positiv, in der weiter rückläufigen Branche, der sich ständig zuspitzenden Konkurrenzsituation und den zu erwartenden Hemmnissen durch die Sanktionen gegen Russland.
      Meine Prognose für HDD 2014/2015 keine 5,00EUR sondern ein neues Rating -- C -- :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 15:32:24
      Beitrag Nr. 8.415 ()
      Likeshares,
      Du hast da Deine Sicht der Dinge, ich stecke da nicht so drin, kann nicht behaupten, dass Du Unrecht hast, auch nicht, dass Du Recht hast.
      Andererseits sieht manch Analyst die Dinge anders, so zum Beispiel die von der Commerzbank.
      Ich bin bei HDD nur mit ein paar tausend Euro drin, einem vergleichsweise geringen Betrag. Das Risiko scheint mir noch begrenzt.
      Wenn ich auf die Analysten schaue, ist eher ein Gewinn drin.
      Bin gespannt.


      ---------------------------------------------------------------------------
      Heidelberger Druck
      Sehr deutliche Kaufempfehlung

      Nachrichtenquelle: 4investors
      | 07.08.2014, 15:56 | 83 Aufrufe | 0 | druckversion Die Analysten der Commerzbank bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Heidelberger Druck. Das Kursziel sehen sie weiter bei 3,50 Euro.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 15:02:40
      Beitrag Nr. 8.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.468.593 von Ines43 am 08.08.14 13:50:00Es sind wie so oft mehrere Faktoren, die HDD in wenig gutem Licht erscheinen lassen. Das Thema Schulden, Management, Branche wurde von mir schon umfasseender als es in diesem thread bisher geschah.
      Wo sich inzwischen die besondere Aufmerksamkeit hinlenkt, das sind die Sanktionen gegen Russland und ei Reaktionen Putins zum Einen und die chinesischen Ambitionen selbst wertigere Produkte herzustellen.

      Die wesentlichen Anstrengungen HDDs in Russland und China liefen auf eine Renaissance im Druckmaschinen Absatz in diesen Ländern hin. Die Entwicklung geht aber eindeutig zum Digitaldruck hin, auch dort.
      Die Bilanzanteile sind für diese beiden Länder so hoch, dass man von einer Abhängigkeit sprechen kann. Bricht der Markt in Russland ein und gehen die Chinesen ihren eigenen Weg in Sachen Digitaldruck, mit plagierten HDD Niveau, kann das Osteuropäisch/Asiatische Engagement ganz schnell zu Desaster führen. Dazu kommen noch ungünstige Währungsverhältnisse zum Rubel und Yuan, für in Dollar abgewickelt Geschäfte.

      Dazu kommen die immer wieder neuen Konsolidierungsbemühungen im Licht von Focus 2012. HDD hat noch nichts abgeschlossen, so dass ein tournaround bis nach 2018 m.M.n. nicht in Aussicht steht. Zu viele Kosten verstärken die Faktoren der sich kaum entwickelnden Branche und den Risiken in den vom Management gesehenen Geschäftsschwerpunkten. Die beschlossenen Übernahme, stehen nun Werksschließungen gegenüber und beides verursacht hohe Kosten. Dazu kommt Kurzarbeitergeld im 6 Jahr und nun auch noch ein sozialer Ausgleich mit den Gewerkschaften. Mit der Übernahme stieg zwar der Buchwert, der über Verwässerung den Aktionären keinen Vorteil brachte. Und mit den Schließungen verliert HDD den Buchwert schon wieder ohne Ausgleich an die Aktionäre. Was also vom Management als Sachkapitalerhöhung über Verwässerung erkauft wurde, wird nun als Sachkapitalminderung ohne Ausgleich für die Aktionäre sofort wieder mindestens ausgeglichen. Oder zu gut Deutsch gesagt: pro Aktie ist der Buchwert gesunken. Dagegen müssen die Aktionäre die Kosten für die Aktionen in voller Höhe in Form weiterer Eigenkapital- Minderung mittragen. Diese Mischung von Hoffnung und ständig floatenden Zielen der Unternehmensführung, mit ständig fortgeführtem Kapitalverlust, können nicht nachhaltig sein! Es sieht eher so aus, als fehlen dem Team um Linzbach Lösungen für die weiterhin schwerwiegenden inneren Probleme und das sich stark eintrübende Umfeld der neuen Kerngeschäftszonen China und besonders Russland! Glauben hilft nichts, nur bessere Bilanzen! In Q3 wird es mit der schwarzen Null vorbei sein, da bin ich mir ziemlich sicher! Und am Jahresende steht wieder einmal ein Verlust in Millionenhöhe in der Bilanz! :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 14:49:12
      Beitrag Nr. 8.413 ()
      Hallo Likeshare,
      danke für die Blumen. Ich habe mich schon wieder verabschiedet. Für einen Cappuccino reicht mein kleines Tradingabenteuer aber aus.
      Die Erholung sieht doch danach aus, dass der Index spätestens bei 9050 wieder ins Minus dreht und wir unter 9000 schließen. HD wird sich dem Verkaufsdruck nicht entziehen können. Bei dem negativen Gesamtmarkt warte ich doch lieber ab.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 13:50:00
      Beitrag Nr. 8.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.463.115 von likeshares am 07.08.14 23:10:24Likeshare,

      Heidelberg Druck wäre nicht die erste Firma, die es schafft, sich aus einer Verlust- wieder in die Gewinnzone zu arbeiten.

      Ich sehe nicht, dass es nicht möglich wäre.
      Und wenn es nötig ist, Teilbereiche zu schließen, warum nicht,
      dann ist es eben Voraussetzung für den Erfolg.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 12:08:59
      Beitrag Nr. 8.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.466.802 von Herrlicher am 08.08.14 11:24:22Keine Lobeshymnen auf HDD, sondern eine Tradingeinschätzung zum Marktgeschehen!

      Du müsstest deinen Avatar von "Herrlicher" auf "Ehrlicher" umbenennen!

      Von mir einen grünen Daumen und viel Erfolg zu deinem Zock! :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.14 11:24:22
      Beitrag Nr. 8.410 ()
      Nach den verschiedensten Hochstufungen für unser Gürkchen und dem Fall auf den starken Widerstandsbereich um die 8900 Punkte, (eine Gegenbewegung im Dax ist überfällig, vielleicht sogar bis auf die 9300 oder 9500er Marke), bin ich bei HD wieder eingestiegen - eine fällige Kapitalerhöhung kann ich bei dem investierten Betrag auch noch schultern. Vielleicht gibt es am 13ten ein paar Überraschungen? Zockerherz was willst du mehr?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 23:10:24
      Beitrag Nr. 8.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.456.647 von Ines43 am 07.08.14 13:56:27In x,x Jahren wird es HDD geschafft haben! Na, vielleicht etwas zu optimistisch gedacht?

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Heidelberger_Druc…

      Derweilen laufen die Vergütungen des Managements auf Hochtouren weiter: Linzbach 812000EUR, während andere sich Gedanken um HDDs Eigenkapital machen...

      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Heidelberger_Druc…

      Ein Schelm wer nicht mehr an Pieselwitz 5,00EUR glaubt? :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 13:56:27
      Beitrag Nr. 8.408 ()
      Ja wenn es denn der Steigerung des Gewinns dient, soll es mir recht sein.
      Ich nehme an, die Geschäftsführung wird sich etwas dabei gedacht haben,
      jedenfalls hoffe ich es.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 815
      • 1656
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      -0,38
      +0,77
      +0,07
      +0,65
      +1,46
      -0,74
      +1,37
      -0,93
      -0,24
      HEIDELBERGER DRUCK: Top-Performer in 2014?