checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1226)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 04.05.24 16:51:11 von
    Beiträge: 56.748
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.040
    Gesamt: 7.772.658
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.670,25
     
    PKT
    +1,19 %
    +454,07 PKT
    Letzter Kurs 03.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1226
    • 5675

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 22:21:41
      Beitrag Nr. 44.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.925.760 von clearasil am 06.06.20 14:37:42Und doch noch etwas zu den Privaten: Ein großer Teil des Aufschwungs fußt tatsächlich seit geraumer Zeit auf recht kleinen/dünnen Umsätzen. Es tummeln sich also wirklich vor allem auch massenhaft Private im Markt. Bei Charles Schwab gibt's wohl mittlerweile sogar schon Bruchteil-Aktien, mit denen der "kleine Mann" in den Markt gelotst wird. Und damit kommen dann doch ein paar Fragen auf: Sind die Privaten einfach nur unglaublich smart, oder vllt. doch eher etwas unbedarft? Den Profis dürften viele Daten zur Verfügung stehen, über die die Privaten nicht verfügen. Vllt. bleiben sie ja deshalb eher außen vor, während sich die Kleinen mit Hurra-Gebrüll ins Getümmel stürzen.


      Ich kann auch grundfalsch liegen, aber ich glaube wirklich, dass die Kleinen dabei sind ins offene Messer zu laufen.
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 22:09:02
      Beitrag Nr. 44.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.925.760 von clearasil am 06.06.20 14:37:42Alles korrekt. Und wenn's ums Geldverdienen geht, sollte man den Kopf am besten ganz ausschalten und allen Fundamentalkram ausblenden. Der ist nur hinderlich. Ich hätte mir zu Coronazeiten frei nehmen sollen und mich dem ganzen Schweinkram widmen sollen, den ich ganz oben auf meiner Hardcore-WL unter der Rubrik Leichenfledderei hatte und bei dem mittlerweile richtig die Post abgeht: TUP, VAL, RIG, Cine.L & Konsorten. Alter Schwede! :D
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 22:01:06
      Beitrag Nr. 44.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.935.022 von vidar am 07.06.20 21:30:37Vidar, ich kann´s nicht glauben!

      Was bitte haben Tech-Werte und Rohstoffpreise in der allerneusten Neuzeit direkt miteinander zu tun?

      Und wenn: Könnte es nicht sein, dass einige Rohstoffe in allernächster Zeit ziemlich anziehen werden (Kupfer, Lithium, Vanadium, Graphit) . . . ?

      Nein, ich suche nicht nach Argumenten für meine Haltung!

      Ich weiss jedoch, dass der Drang nach unternehmerischen Aktivitäten, auch unter den Arbeitnehmern, riesig ist . . .
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 21:59:03
      Beitrag Nr. 44.495 ()
      Moin,

      @Timburg: keine Sorge, auch wenn ich hier nur selten etwas schreibe bin ich doch quasi jeden Tag bei Euch. Aber binnen zwei Stunden 20 Beiträge ist halt auch ein Wort, da erschöpft sich meine verfügbare Zeit doch sehr häufig mit Nacharbeit des Threads. Ist aber alles gut so.

      Kurze Erläuterung zu meiner Erwähnung von MongoDB & Elastic:

      Fängt man mit dem Depotaufbau an und findet Freude daran ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass man früher oder später auf vermeintlich interessante Werte stößt, die halt nicht in jedem Munde und in allen Gazetten auftauchen. Unbedarft wie man ist glaubt man vielleicht die präsentierte Story und greift ohne jedes Bauchgrummeln zu (ich kam so ´mal an Seadrill & Frontline …). Das Ergebnis ist vermutlich immer schlechter als wenn man sich vorher Gedanken über Plausibilität, Möglichkeiten des Geschäftsmodells etc. gemacht hätte, sprich als wenn man x(x) Jahre Erfahrung in die Waagschale werfen könnte. Das macht diesen Thread ja im Übrigen so attraktiv, dass hier genau diejenigen posten und sich in die Karten schauen lassen, von denen man dies lernen kann. Deshalb fragen diese Menschen hier ja nach, und sie bekommen umfangreiche, sehr qualifizierte Antworten. Ein Erfahrungsvorsprung. Und das auch noch kostenlos! Wahnsinn.

      Ich denke man kann sich solche Werte also durchaus als Ergänzung zu einem Dickschiffgerüst mal anschauen. Nicht unbedingt als Schwerpunkt und zwingend investiv, aber um den Weg solcher Werte mal zu verfolgen und dabei zu lernen, durch die eigene Brille und im eigenen Portfolio- & Lebenskontext Investives von Gegenteiligem zu unterscheiden, mithin seinen persönlichen Stil zu finden. Mir hat sowas ganz gut bislang geholfen, auch ´mal (bewusst, ich kann eh nicht alles kaufen was ich interessant finde) hinterher zu schauen – nach oben wie nach unten, weil man dann ein Gefühl dafür entwickelt, in welchen Fällen man schwach werden kann. Ob man das dann kauft, und wenn man es kaufte dann lange hält steht auf einem anderen Blatt, jeder entscheide(t) selbst.

      Finde übrigens beide Werte deshalb interessant, weil sie Werkzeuge anbieten, um quasi mit den Resultaten umzugehen, die wir (auch hier) alle jeden Tag verursachen: unstrukturierte Daten. Egal ob Chats, IoT, in der Firma oder privat, mit dem Handy oder dem Fernseher: wenn Daten die Rohstoffe des 21. Jahrhunderts sind und auch irgendwie fortschrittsrelevant sein sollen, MUSS man etwas aus und/oder mit ihnen machen. Dazu will die Spreu erst einmal vom Weizen getrennt werden. Anders herum können zu viele Daten sicherlich auch belastend sein, also gut wenn man das alles irgendwie im Griff behalten kann. Keine Ahnung ob beide dazu die jeweils besten tools anbieten, bin kein Entwickler. Gewinne? Wohl erstmal nicht, aber wenn denn Gewinne absehbar werden wird´s wohl noch teurer – und die sind schon nicht günstig.
      Insofern passt Alteryx da sehr gut in diese Gedankenschublade, ist unternehmerisch sicher auch schon weiter gekommen. Alteryx adressiert nach meinem Verständnis aber eher Daten(aus/be)nutzung wohingegen die beiden anderen eher auf Dateninfrastruktur zielen. Disclaimer: derzeit investiert bei Alteryx & MongoDB, Elastic derzeit nicht.

      @investival: der Hinweis auf den zyklischen Charakter bei SCA war gut - jedes Jahr kommen die Blätter und fallen wieder ab! Was gibt´s eigentlich zyklischeres als Wald? :D
      Sicherlich entwickelt sich das Geschäft bei SCA zyklisch, das ist mir aber on the long run eher unwichtiger, so lange der WERT in der Firma steigt. Darum geht´s mir in dem Fall. In meinem Depot ist das quasi ein Gegengewicht, um mit meinem „Gewinner von übermorgen“-Ansatz nicht völlig Schiffbruch zu erleiden, und der fragende user schrieb, dass er beruflich in Immobilien unterwegs sei - da ist ihm so ein Wertansatz sicher nicht ganz fremd.

      Gruß & guten Start in die Woche
      Int21
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 21:50:48
      Beitrag Nr. 44.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.934.425 von linkshaender am 07.06.20 19:53:44Sorry, linkshaender!! Ist mir halt passiert; sollte nicht sein . . .

      "Will Shopify be the next Amazon" von Alex Smith in "Hedge Fund Investor Letters", erschienen in "Insider Monkey" am 8. Mai . . .

      Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
      Dow Jones | 27.098,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 21:30:37
      Beitrag Nr. 44.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.925.427 von winefreak am 06.06.20 13:57:441. Ja, kann Dich gut verstehen!

      Das freut mich. :)

      2. Die Indices stehen fast wieder da, von wo sie runterrasten. Jedoch: Viele Unternehmen sind noch lange nicht am Ausgangspunkt und manche von denen durchaus jetzt schon attraktiv, will sagen fair, bewertet!

      Das mag sein. Aber alte Kursstände sind irrelevant. Aktien müssen nicht zwangsläufig wieder auf alte Höhen steigen, nur weil sie da mal waren.

      3. Haben nicht viele Firmen zwischenzeitlich ihre Hausaufgaben gemacht und sind merklich effizienter geworden?

      Teils, teils.

      4. Alternative zu Aktien?

      Eine bombastische Geschäftsidee wäre eine. :D

      5. Ist die Infrastruktur der Weltwirtschaft derart beeinträchtigt, dass noch Relevantes, was da kommen mag, nicht eingepreist wäre? Ist der Mensch nicht so geartet, dass er in den nächsten Wochen und Monaten die Wirtschaft überall auf der Welt den Aktien-Märkten anpasst (ja, Du liest durchaus richtig!)?

      Winefreak, ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber es gibt nun mal etliche Warnsignale, die bei vielen Skeptiker, zu denen ich mich zähle, die Alarmglocken in höchsten Tönen schrillen lassen. Hier ist ein weiterer Indikator, der besagt, dass an den Märkten etwas nicht stimmt ...

      "Glaubenskrieg

      Die Aktienkurse koppeln sich von der Realwirtschaft ab. Ein Kommentar von FuW-Chefredaktor Jan Schwalbe.

      ...

      Im Moment herrscht ein Glaubenskrieg zwischen denjenigen, die sich an Fundamentaldaten und historische Muster halten, und denen, die ganz auf die Notenbanken vertrauen. Letztere gehen davon aus, dass Zentralbanken den Markt mit schier unbegrenzter Liquidität ver­sorgen und dafür nicht nur Unternehmensanleihen, sondern auch Aktien kaufen würden. Lesen Sie hier mehr.

      Auch wenn die Anlegerweisheit «Don’t fight the Fed» durchaus Hand und Fuss hat, sollte die fundamentale Betrachtung nicht zu kurz kommen. Wie weit Aktienkurse der Realwirtschaft bereits vorausgeeilt sind, zeigt ein Blick auf die Differenz zwischen Rohstoffpreisen, die für die Form der Wirtschaft als Gradmesser zu sehen sind, und den Avancen der Tech-Titel des Nasdaq Composite Index. Wenn man das Tech-Barometer ganz einfach durch den Bloomberg Commodity Index teilt, ist historisch gesehen ein Ergebnis um die 20 die Regel.

      Im Moment steht der Wert auf unglaublichen 140 und damit so hoch wie noch nie. Zum Vergleich: Sogar in den wildesten Zeiten der Dotcom-Blase war er kaum über 50 gestiegen. Aktien sind im Moment teuer, an ­dieser Einsicht führt kein Weg vorbei. Ob das in einer Korrektur endet? Die Gefahr ist gross, hängt aber in der Tat stark von den Notenbanken ab."

      https://www.fuw.ch/article/glaubenskrieg/
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 21:29:24
      Beitrag Nr. 44.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.934.425 von linkshaender am 07.06.20 19:53:44Keine Ausrede: Ich lese so viel in so kurzer Zeit . . .

      Artikel in "thefool.com", Premium-Bereich, Verfasser wahrscheinlich einer der beiden Gardners, kann ich jedoch mit Bestimmtheit nicht sagen. Aber bei thefool.com geht nix ohne das D´accord der beiden Patriarchen . . . ;)

      Warum? Findste Shopify attraktiv?
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 20:38:20
      Beitrag Nr. 44.491 ()
      Danke Lyta .........:yawn:
      dass Du mir meinen Sohn zurückgegeben hast. Glaub nicht dass Investival amused wäre, die nächsten 3 Jahre noch eine Studentenbude zu finanzieren. :D Tja, der Junior - wär hätte das gedacht. Letzten Januar seine erste Aktie überhaupt gekauft, und jetzt wirbelt er Instagram durcheinander. Finde es aber richtig erfrischend was er da macht, und es ist natürlich toll, sich laufend zum Thema auszutauschen.

      Danke @all für die Genesungswünsche, hab ich ausgerichtet. Und klar ist auch - OP sollte die letzte Variante sein. Wenn`s nach meinem Arzt gegangen wäre, hätte ich auch schon vor 15 Jahren eine Bandscheiben-OP benötigt. Spring aber auch jetzt noch ohne jedwelchen Eingriff munter durch die Bergwelt.

      @Investival
      keine Ahnung ob es auch anderen so geht - aber das Thema Corona hat uns ja alles in den letzten tagen 24h täglich verfolgt, so dass ich zumindestens mittlerweile ab und zu davon wegkommen möchte. Und ich denke hier haben wir doch wirklich spannendere Themen um uns auszutauschen - die Börse wird ja von Jahr zu Jahr nicht einfacher. Da ist maximale Konzentration gefragt. Übrigens interessant dass Du auch gerade Cardlytics auf dem Radar hast; hab die zufällig gestern bei Marketscreener entdeckt und finde die ganz interessant.

      @Linkshaender
      ja, ich kenn ja Deine Vorlieben für small-caps - wir sind ja u.a. auch bei Vitrolife im selben Boot - und muss sagen: macht Spaß so nebenbei jetzt auch mal etwas abseits der Dickschiffe zu investieren. Ich schätz mal meinen Plan mit den 500-600€ monatlicher Divi werde ich in 3-4 Jahren sogar mit meiner aktuellen Mannschaft einfahren (wobei ich natürlich zukünftig nicht nur Growth ohne Ausschüttungen kaufen werde). Aber wenn mir was Interessantes wie diese Surgical über`n Weg läuft dann sag ich nicht nein.

      @Winefreak
      mit der Marille bin ich mal gespannt.......unsere Tour ist ja ausgefallen, mal schaun wann es wieder möglich ist so eine Expedition zusammenzustellen. Hängt auch davon ab ob jemand Initiative übernimmt; mich erwarten im Job knallharte Monate - einen Riesenumzug planen neben dem normalen Tagesgeschäft - ich lass mich aber gerne einladen falls noch für einen Flaggenträger Platz ist. ;)

      @Spielderspiele
      mit Sicherheit wirst Du auch nochmal billiger zum Zuge kommen - die Allianz hat sich da ja auch recht schnell erholt. Bin mal gespannt welche konkreten Auswirkungen Corona auf die Gewinnsituation hat - wenn da noch paar Löcher auftauchen kann es schnell wieder korrigieren. Trotzdem werd ich selber versuchen, einfach durchzuhalten. Allianz gehört - neben weiteren 50-60 anderen Positionen ;) - zu den Werten welche ich eigentlich auch über 2022 hinaus praktisch "ewig" halten möchte.

      @LRS
      die Idee mit dem Nasdaq-Sparplan find ich richtig gut. Da wechseln die Favoriten ja immer wieder mal (hab das Gefühl ich komm i.d.R. immer bissle spät dazu bei neuen Trends :laugh: ) also ist man mit dem breiten Index auf der sicheren Seite. Keyence verfolge ich übrigens auch schon länger (seitdem ich Fanuc verkauft hab) - hätte damals eigentlich gleich zuschlagen müssen. Werden auch nicht so richtig billig.

      Schönen Abend allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 19:53:44
      Beitrag Nr. 44.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.933.462 von winefreak am 07.06.20 17:37:17Woher stammt die Aussage zu Shopify? Artikel?
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.20 19:18:09
      Beitrag Nr. 44.489 ()
      Schwierig zu sagen ohne zu wissen, was für trigger die Fools sehen. Nach herkömmlichen Maßstäben betrachtet ist Amazon ein Schnäppchen dagegen 🙂

      Auf der anderen Seite hatte Amazon lange Zeit auch keinen Gewinn gemacht weil man alles in neues Wachstum gesteckt hat und was daraus wurde ist ja allseits bekannt 🙂

      Lg
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      • 1
      • 1226
      • 5675
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012