checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2081)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 15.05.24 14:29:42 von
    Beiträge: 56.799
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.063
    Gesamt: 7.786.995
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.906,46
     
    PKT
    +0,91 %
    +359,67 PKT
    Letzter Kurs 22:01:42 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2081
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 09:52:31
      Beitrag Nr. 35.999 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.884.912 von Bauers am 15.02.19 16:18:06
      Zitat von Bauers: Hallöchen Zusammen,

      ich wollte mich nun auch wieder melden und ein kleines Update zu den Depots geben und in diesem Zuge gleich nach eurer Meinung und Vorschlägen fragen.
      Ich benötige quasi „your spirit“…

      Ich bin mit meinem Depot und dessen Entwicklung sehr zufrieden (14,35% seit 1.1.19) aber nun wird es Zeit für etwas Frisches. Ich fahre ja eher die „konzentrierte“ Variante. Dahingehend nehme ich natürlich Kritik an, aber ich denke das Thema haben wir die letzten Tage ausreichend diskutiert :D
      Mein Depot besteht ja fast nur aus soliden Dickschiffen.
      Kurz zu meinen Depots.
      Hauptdepot mit 7 Werten -- Mein Ziel: Alle Werte sollten die gleiche Gewichtung haben. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber zumindest mal ein Auge drauf werfen, damit nicht manche Werte übergewichtet sind, wie es bei KL momentan ist. Wobei 5% mehr als der Durchschnitt ist auch noch okay.

      JNJ
      MSFT
      DIS
      UNP
      BAT
      MO
      KL

      Mit Folgender Gewichtung / Performence



      KL war eher als „Absicherung gegen Süden“ gedacht aber irgendwie bleibt die Bewegung ja dann doch aus. Hier bin ich noch etwas unschlüssig. Ich glaube an die Story und denke, da könnte die nächsten Jahre noch was draufgelegt werden. Evt. könnte hierzu ja jemand was von den Buddler sagen. Tendiere aber eher zu mittelfristigem B&H (1-2 Jahre) oder sogar ein paar Gewinnmitnahmen.
      Neben dem Fehler „zu früh kaufen“ gibt es oft eben auch „zu frühes Verkaufen“, dort bleibt dann ebenfalls die Rendite aus. Ich betreibe normale striktes B&H. Mir fällt es wirklich schwer mich von Werten zu trennen….

      Das Sparplan Depot läuft auch sehr gut. Hier haben wir folgende Werte, die seit Oktober 2018 mit je 50€ bespart werden.

      MSFT
      PYPL
      CSCO
      DIS
      JNJ
      SAP

      Mit folgender Gewichtung / Performence



      Nun fragen sich evt. ein paar warum einige Werte doppelt drin sind? Nochmal kurz die Erklärung und der Gedanke zu dem Sparplan. Da ich studiere und neben dem Studium auch noch einiges arbeite, wollte ich es eher einfach halten und mich nicht um 2 verschiedene Depots kümmern. Da das Depot mit meiner Freundin gemeinsam betrieben wird und sie auch Spaß daran hat, monatlich einen Zuwachs zu sehen, lassen wir das so weiterlaufen. Der Gedanke war: MSFT, JNJ, DIS bekommt man meist eh nicht so günstig.

      Gut, jetzt habt ihr wieder einen kleinen Überblick.

      Ich habe momentan ca. 20% Cash und wäre bereit einen neuen Wert aufzunehmen. Evt. kommt ja noch weiter Geld in die Kriegskasse durch Gewinnmitnahmen bei KL. Die monatliche Sparrate neben dem Sparplandepot läuft ja auch weiter.

      Auf der Wartebank sitzt momentan Eurofins, wobei ich mich da noch zu wenig eingebracht habe.
      BASF war auch mal im Lostopf oder ggf. einen sehr kleinen Nachkauf bei BAT und/oder Altria.
      Für neue Einwürfe bin ich sehr dankbar. Manchmal liegt ein guter Wert direkt vor einem aber man hat nicht die Sichtweise ihn zu erkennen.

      Irgendwie muss ich mir mal ein Plan machen, was ich langfriste mache und mir eine feste Stratregie zulegen. Stures B&H ist vermutlich auch nicht immer korrekt.


      _______________________________________________________
      INVEST 2019 und STUTTGART

      Geht jemand von euch wieder auf die Invest im April? Vielleicht sieht man sich ja dort und kann noch ein kleines Zwischentreffen bis zum Achensee einlegen. Die Skype-Gruppe ist auf jeden Fall vertreten! Bei Fragen zu kostenlosen Tickets meldet euch per BM.

      Damit leite ich dann mal das Wochenende ein!

      Freu mich auf positive als auch kritikreiche Antworten :P

      Grüße Bauers / Phil

      :cool:
      Ich bewundere diejenigen, die es schaffen, diszipliniert ein stringentes Porfolio durchzuhalten, habe aber auch, zumal bei größeren Anlagevolumina und/oder stärkerer Nebenwerteorientierung, mit Zoos kein Problem. Weshalb ich mich letztens aus der Diversifikationsdiskussion heraus hielt, *g*

      >> Mein Ziel: Alle Werte sollten die gleiche Gewichtung haben ...
      Neben dem Fehler „zu früh kaufen“ gibt es oft eben auch „zu frühes Verkaufen“
      <<
      Diese Fehler macht jeder auf seiner timeline öfters; kein Grund, da was über's Performance-Knie brechen zu wollen.
      Heißt, so Dein(e) Ziel(vorgabe) mental für den ruhigen Schlaf »wichtig« ist => Teilgewinnmitnahme = -½ bei KL

      Die Frage nach der Maximalgewichtung einer Pos. stellt sich jedem spätestens nach besserer outperformance einer solchen; ist eine Frage der ggf. zu eruierenden individuellen Wohlfühlgrenze. – Will man sich da keinen Kopf machen, finde ich Deine Prämisse zielführend.

      ~1/5 Liquidität ist das, was ich allgemein als Richtgröße »als hedge gegen Süd« anrate, um dann 'mit Eiern' in marktbedingten Korrekturen vlt. auch mehr als dann nur 1x zu Werke gehen zu können. ['Market timing' bedarf es im übrigen nicht, um solche Korrekturen zu erkennen; jedenfalls hier hat im Herbst da niemand was übersehen, *g*]
      Ansonsten bin ich nahe beim thread CEO.

      Euern Sparplan hatten wir hier ja vor Eröffnung mal »durchdekliniert«. Ich finde den Themenschwerpunkt auf »Fortschritt« zulasten des in den letzter Dekade allgemein ausgeweideten Konsumthemas gut (und im Konsumsektor neben L'Oreal, NKE, Hermés und CHD DIS nachwievor for the long run prädestiniert).

      ---
      @prallhans,

      dachte, Du bezogst schon auf die neue Linde, die sich über's letzte Jahr gesehen soo bewegungsfreudig nicht zeigte und wie core peer Air Liquide bei ~0 % schloss.
      Die alte Linde bewegt sich seit Vorlage des Abfindungsangebots Mitte Okt. freilich so gut wie gar nicht mehr [aktuell wird auf ein etwas höheres solches spekuliert, was die neue Linde für diesen faktischen Aktienrückkauf ~3 Mrd kosten wird]

      >> gibt ja auch Gerüchte zu einem JV im BZ Bereich mit einer glaube ich US Firma <<
      JVs sind/wären für Linde indes nix Ungewöhnliches; derer gibt's so manche: https://swisscows.com/web?query=linde+joint+venture
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 08:30:03
      Beitrag Nr. 35.998 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.888.938 von Timburg am 16.02.19 07:15:18Guten Morgen Timburg :) ,

      danke für deine ausführliche Antwort!

      20% ist bei mir ja wirklich nicht so viel. Also quasi 1 Position.

      Ich werde mir die von dir aufgezählten mal anschauen :) , vielleicht ergibt sich ja was.
      Alphabet, da habe ich eh schon immer von geschwärmt. Aber nur 3 Aktien kaufen.. hm :laugh:
      Muss es mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.

      Nochmal zu Messen: Ist zufällig jemand nächste Woche beruflich auf der LogiMaAT in Stuttgart?
      Du Timburg ?
      Eventuell wäre dort ein Treffen, vor dem Treffen, vor dem Treffen auch schon möglich :D

      Schreibt mir.

      Schönes Wochenende und lg Phil
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 08:04:28
      Beitrag Nr. 35.997 ()
      @Flyingkangaroo & Galileo
      auch Euch beiden natürlich danke für die Urlaubswünsche - bei soviel Zuspruch kann es natürlich nur toll werden. Werde Deinen Rat gerne befolgen @FK - weiß aber nicht ob die Kubaner schon E-Zigarillos anbieten ??? :laugh: Bin ja vor einem Jahr umgestiegen.

      @Milian
      willkommen im Thread - ich glaub wir sind uns noch nicht auf WO begegnet. btw - hab auch einige Werte die sich im Depot keinen Millimeter bewegen - muss mal nachschauen ob da nicht auch aktuellere WKNs sind. :D

      Rückblick auf die gestrigen Zahlen:
      -Allianz mit positiver Überraschung bei der Dividende. Da kommt im Mai mittlerweile schon ein ordentlicher Brocken aus München (kleiner Trost für die gestrige Pleite des FCA). Und da ich seinerzeit auch einen recht guten Einstieg erwischt hab, ist der Wert bei mir die perfekte Mischung zwischen steigenden Dividenden und angenehmem Kursverlauf ohne die hektischen Ausschläge bei Tech-Werten:

      https://www.finanzen.net/dividende/Allianz

      -Pepsi - nach der Enttäuschung bei Cola hatte ich mich da auf Schlimmeres eingestellt. Auch hier gefällt mir die planbare Dividendenentwicklung, verbunden mit geringer Vola. Sehe hier natürlich keinen Highflyer für die nächsten Jahre, aber mein Renditeziel 7-8% sollte durch Divi 3% + 4% Kurssteigerung schon erreicht werden. Gestern übrigens wieder Absage an die Aufspaltung, welche von einigen aktivistischen und kurzfristig agierenden "Investoren" (also Heuschrecken ;) ) laufend gefordert wird.

      https://seekingalpha.com/news/3434160-pepsico-launches-restr…

      -Romgaz - da neben mir anscheinend noch eine Handvoll User investiert sind und die Nachrichtenlage zu denen hierzulande ja eher spärlich ist - hier paar allgemeine Einschätzungen.

      Größtes Risiko bleibt das Politische - die Firma ist ja bekanntlich kerngesund in einem interessanten Sekor unterwegs. Gas ja allgemein ein aktuelles Thema - siehe NordStream 2. Hab gerade gestern mit meinem Ex-Partner von Timburg gesprochen welcher über die aktuelle Regierung gejammert hat. Blutet das Land mit Steuergeschenken für Staatsangestellte und andere (Wähler)Zielgruppen regelrecht aus. Kein Wunder - PSD ist auf deutsch übersetzt eher Links als SPD.

      Die Zahlen von Romgaz für 2018, die gestern präsentiert wurden, waren ja so erwartet. Also keine Überraschungen:

      https://www.romgaz.ro/sites/default/files/2018%20Preliminary…

      Wichtiger ist der Ausblick 2019 - wie wird sich die neue Gesetzeslage und Preisdeckelung auf die Geschäfte von Romgaz auswirken ?? Der CEO hat (anscheinend unfreiwillig, da es im Nachhinein relativiert wurde) bei einem Treffen mit Journalisten Ende Januar erwähnt, dass sich der Gewinn 2019 um ca. 20-25% reduzieren wird. Dürften also 1,1 Mlrd. RON netto bleiben, also knapp 3 RON/share. Angenommen Vollausschüttung wäre man bei ca. 10% DR - an und für sich nicht schlecht.

      Es sei denn, der rumänische Staat als Hauptaktionär geht wieder an die Substanz - wurden ja auch 2018 um 1 Mlrd. RON mehr ausgeschüttet als Reingewinn war. Daher auch die >20% welche wir im letzten Jahr an Divi kassiert haben.

      Meine Position ist 2% vom Depot - für ein risikobehaftetes Investment bei mir also die maximale Obergrenze. Werde die Entwicklung verfolgen, denn wie in keinem Land ist auch diese Regierung nicht auf Ewigkeit gewählt. Da kann irgendwann der Ponta oder die Konservativen an die Macht kommen und alles umwerfen. Rein vom Geschäft sind die Aussichten nicht schlecht: Gas leidet allein unter der Deckelung; man will in Elektrizitätswerke investieren und auch im Ausland tätig werden. Bleibt auf jeden Fall eine spannende Geschichte - für mich durch die Verbundenheit gleich doppelt interessant.

      Schönen Samstag allerseits
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 07:15:18
      Beitrag Nr. 35.996 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.884.912 von Bauers am 15.02.19 16:18:06Grüß Dich, Phil

      schön Dich wieder hier zu sehn. :) Invest wird für mich zwar nichts - hab ein volles Programm im Frühjahr - aber ich freu mich schon aufs Wiedersehn am Achensee. bzw. zum Frühstück in Augsburg.

      Sehe Du warst nicht untätig seit der letzten Depotvorstellung - vermisse Sachen wie Momo und Apple-OS. :D Ich denke bei den Sparplänen kann keiner was negatives sagen. Sind ja durch die Bank Top-Werte die man auch übers Studium hinaus laufen lassen kann. Da bin ich natürlich beruhigt auch mit Blick auf Marvins Sparpläne - sind ja erfreulich viele Überschneidungen.

      Zum Hauptdepot: hatte ja schon seit längerem bemerkt dass Du Kirkland Gold gekauft hast; nette Entwicklung - Glückwunsch !!! Wenn Du unschlüssig bist, am besten Hansis Rat befolgen und mal einen Teilverkauf machen. Ist zumindestens bei mir die beste Lösung. Wenn es runtergeht freut man sich, wenigstens einen Teil verkauft zu haben. Und wenn es weiter läuft freut man sich mit dem Restbestand. OK, Dein Depot ist ja noch relativ am Anfang; aber bei größeren Summen wären mir 20% Depotanteil mit einem solchen Wert einfach zu viel.

      Und auch die 20% Liquidität scheinen mir für einen Regelsparer zu hoch gegriffen. Es sei denn man mutet sich zu, immer zu wissen wo oben und unten ist. Dann hätte man vor Heiligabend diese Liqui aber zumindestens teilweise runterfahren müssen und hätte jetzt 10-15% Plus. Gelingt aber wohl den wenigsten, den Markt so perfekt zu timen. Ich bin ja etwas älter und komm auch ohne diesen Posten aus.

      Zu weiteren Käufen: stellt sich die Frage ob Du weiterhin nur auf Dickschiffe setzen willst. Bieten sich ja an für jemand der nicht täglich Zeit für Börse hat. Da fallen mir spontan:

      Alphabet, 3M, Intel, Nestle, Novartis, L`Oreal oder Novo Nordisk ein.

      Würden sich alle gut zu Deiner jetzigen Aufstellung machen. Wenn es aber etwas aus der 2. Reihe - wie die erwähnte Eurofins - sein soll, dann wirst Du im GB oder hier bestimmt auch fündig. Neben Eurofins z.B. Diasorin, Resmed, Rational, Hormel, Sartorius Stedim, Coloplast usw. usw. Bei Deinen 40 Jahren Anlagehorizont wird sich da mancher Wert recht erfreulich entwickeln.

      Hauptsache, nicht zu viel Geld jahrelang unnütz auf dem Konto liegen lassen. Wird davon nicht mehr:

      https://www.capital.de/geld-versicherungen/kann-man-das-spar…

      Einen schönen Gruß aus Augsburg
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 06:22:17
      Beitrag Nr. 35.995 ()
      you are right! ich Hornochse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,0700EUR -9,09 %
      Das Gold-Einhorn des Jahres!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 04:07:43
      Beitrag Nr. 35.994 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.884.378 von prallhans am 15.02.19 15:31:00
      Zitat von prallhans: Danke investival! Mir kommt dieser absolut unbewegt Kurs von Linde halt komisch vor. Aber es gibt ja auch Gerüchte zu einem JV im BZ Bereich mit einer glaube ich US Firma.

      NVdia ist ein Big Tech. Aktien sind knapp und vor allem wird sie vom Bitcoin profitieren wenn der wieder anzieht wovon ich mittelfristig ausgehe


      Ich denke Du schaust Dir noch den Chart der alten Linde AG an. Die Aktien werden aber über kurz oder lang von der Börse verschwinden, die noch verbliebenen Aktionäre ausgeschlossen.
      Linde PLC mit der WKN A2DSYC ist das neue, aus der Fusion mit Praxair entstandene, Unternehmen, bei dem auch der Aktienkurs nicht ganz so bewegungslos ist.
      Avatar
      schrieb am 15.02.19 22:07:56
      Beitrag Nr. 35.993 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.887.201 von Bulli1929 am 15.02.19 20:02:01die Periode ETF läuft bei mir immer 15 bis 15. um die Arbeit etwas zu verteilen
      Avatar
      schrieb am 15.02.19 20:02:01
      Beitrag Nr. 35.992 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.886.853 von gast77 am 15.02.19 19:29:14Damit bist du eindeutig der Erste, der seine Februar-Performance kennt ;)

      Gruß, Bulli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.02.19 19:29:14
      Beitrag Nr. 35.991 ()
      Aus meiner ETF Abteilung


      Performance update: Zu meinen Risiko gesicherten ETF's: (10 ETF's Aktien, Corp Bonds, Gov Bonds gestreut auf EU (D), US und Welt)

      Bin im Jan und Feb ein balanced Risiko gefahren mit 40% Aktienanteil:

      Performance über alle 10 ETF's 5,1% Wachstum plus 64euro Ausschüttung.

      Für März neuer Trade: Umschichtung mit moderatem Risiko Aktienanteil 60%. Ich denke die Bären(markt)rally wird noch etwas weitergehen.

      Grüße gast77
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.02.19 18:11:52
      Beitrag Nr. 35.990 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.884.912 von Bauers am 15.02.19 16:18:06Hallo Bauer
      Zu KL ein wenig meiner 5 cts

      JA die Aktie hat einen super run hinter sich. Es dürfte auch noch ein paar Jahre so weitergehen. (2-3)
      Doch die Ressoucen schwinden. Sie geben 75 Mio aus in Exploration. in 2 Jahren wollen die 1 mio oz pro Jahr fördern. Wenn dann nicht 10 Jahre Betrieb sichergestellt ist schwindet der Wert.
      Also
      Wenn hier wieder 10mio oz gefunden werden - und da bin ich mir nicht so sicher, kannste lange darauf sitzen. Wenn nicht wird die Luft über 60 dünner. Darum immer mal wieder die News auf die Explorationsergebnisse checken. Rastelly habe ich geraten die trades von Eric Sprott anzusehen - er ist der Frühindikator. Verkauft er grössere Teile dann nichts wie raus -
      bis dann save sail und viel Spass.

      PS: Ist halt so im Minengeschäft, die Sachen liegen nicht für immer da, wenn die abgebaut sind dann ist Schluss. - Lösung neue Ressourcen explorieren oder Zukauf. Es gibt aber einige Vorkommen die auf 50 bis 100 Jahre reichen (da komm ich wieder auf die MMN zurück.)
      • 1
      • 2081
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,52
      +0,61
      +0,96
      +0,75
      +0,22
      +1,53
      +0,19
      +1,09
      +1,21
      +0,74
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012