checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 747)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 72
    Gesamt: 7.764.796
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 747
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.21 11:24:26
      Beitrag Nr. 49.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.317.648 von thetoto am 04.03.21 23:42:28
      Zitat von thetoto: Air Products & Chemicals


      Die Bude zahlt gute Dividenden.

      Ich habe vor einiger Zeit einen Thread zur Aktie angelegt:

      AIR Products and Chemicals Inc - Auch Raketen brauchen Wasserstoff

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1334166-1-10/air…
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 07.03.21 11:13:21
      Beitrag Nr. 49.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.307.805 von einschwabe am 04.03.21 16:17:15>> Nachdem SGDR gerade vorbörslich 25% nachgegeben hat (Meinungen?) ... <<
      Seit Anriss hier in den 50ern offenbar keine neuen, :D

      – Irgendwo oberhalb 60 USD wird sich der Kurs in der Geldsintflut wohl fangen. Damit ergäbe sich ein 2. stg. Mehrmonatstief und darüber ein bestätigter, freilich ziemlich volatiler major uptrend seit ipo kurz vor 'Corona'. Wie weit der bei der zeitoffenen Verlusttoleranzgrenze deren operatives Geschäft betreffend tragen wir, k.A. Wäre für mich, wie PLTR mit ähnlicher moat-Chance, erstmal nur ein swingtrade.

      Man muss einfach mal reflektieren, dass eine Verdoppelung binnen weniger Monate ohne nur annähernden operativen Fundus auch in einer nochmal forcierten Geldsintflut nicht autopmatisch nachhaltig ist. Selbst den diametral finanzsoliden peer SLP erwischte es in ähnlicher Manie(r); nur halt nicht an 2 Tagen. Und core peer ANSS gab mit ¼ auch mal eben das ab, was man dort vor 1 Jahr dem Ölpreis-Crash und dann Corona konzedierte. Bei derartigen Extrembewertungen wie bei den Simulations-ITs reicht mitunter halt schon ein sich mal im Rachen quer legendes Suppenhaar für ein Erbrechen.

      >> JKHY ist auch interessant, traue aber der aktuellen Konsolidierung noch nicht so ganz. <<
      Immerhin ist die Konso hier schon betagt. Der Kurs liegt mit ~10 % eher IT-unüblich unter seinen Vorcorona-Hochs, ohne dass die Unternehmensperspektive über den Tag hinaus schlechter als vorher aussieht; bei derweil exponierten Geldmengen. Deren daily RSI sieht seit Anf.Feb. mit seiner bullishen Divergenz auch manierlich aus, so dass man in den 140ern seither wohl recht zuversichtlich was kaufen kann/konnte; zwar kein Schnapp, aber auch nicht exotisch teuer.

      ---
      @michaelj,

      >> Unilever und Roche habe ich in den letzten Wochen bereits als Festgeldersatz aufgestockt <<
      – Da fühle ich mich doch mal in guter Gesellschaft, *g*

      Finde Deine unüblich stringente Agenda durchweg interessant. Und sie sieht, wie auch die anderen outings hier jüngst nicht nur in punkto Diversifikation, gut überlegt aus.

      >> Über Altium hast du vor einiger Zeit auch häufiger berichtet. Wie siehst du die Situation aktuell? <<
      A. und das Segment sehe ich unverändert; würde ich den Chipdesignern grundsätzlich vorziehen. Die peers waren+sind indes ähnlich »zu« teuer wie die Simulations-ITs. A. machte wie Phoenix aus der Asche einen lockeren 200(!)-bagger binnen nicht mal 1(!) Dekade – in so eine Bewertungsexponation muss ein Unternehmen »irgendwann« mal mehr oder weniger hinein wachsen, was seit ~2 Jahren passiert. A. besticht (wie small peer SLP in ihrer peergroup) durch nachhaltige Margenführerschaft in ihrer peergroup und dürfte, so das so bleibt, wie SLP höher als ihre peers bewertet bleiben.

      ---
      @tumle,

      ich hatte Ebro Foods ja auch mal im Portfolio und dann quasi (mit Zeitverzug) gegen Unilever getauscht (Nestlé war bei mir schon eine rel. große Pos.). Das Unternehmen schien mir unter seinen Möglichkeiten zu bleiben, womit meine Verbesserungs»spekulation« ad acta kam [hatte ich m.W. damals auch mal kommuniziert].

      Im food sector gibt's allerdings auch, und augenscheinlich nachhaltig, bessere midcapige Optionen:
      HRL (eher schon largecap)
      LANC
      MKC
      JJSF
      Lotus Bakeries
      Emmi
      Kerry Group
      Lindt&Sprüngli
      Vitasoy
      Bakkafrost
      ...
      So man diesen defensiven Sektor stärker gewichten will und kein Problem mit einer Zooleitung hat, würde ich mehrere dieser midcaps (statt Unilever) überlegen; zumal, ist man in personal care bereits schon gut investiert. [Ich hadere durchaus mit mir, da bislang nix gemacht zu haben]

      Und das Menü kann man auch gut mit Getränken begleiten:
      KO
      PEP
      BFB
      MNST
      FIZZ
      Olvi
      Campari
      Diageo
      ...

      ---
      @Hughes500,

      >> inspiriert von Deiner / Euren Titelempfehlungen <<
      Meinerseits waren+sind das nie 'Empfehlungen', sondern nur Überlegungsanrregungen.

      Eine Stillhalterstrategie alternativ oder ergänzend zu einer Div.strategie ist auch zielführend, ist aber doch ein anderes, »eigenes« Metier. Mit anderweitigen Befassungen im realen Leben (Familie und/oder Beruf) würde ich mich zumindest erstmal auf 1 Metier beschränken.
      Den vom Ungierigen genannten thread würde ich als Stillhalter goutieren.

      ---
      @Timburg,

      >> auch Patriots ist trotz einiger Abstürze ganz cool geblieben, hat teilweise sogar nachgekauft und will seine Richtung beibehalten. Wie war das nochmal mit dem Apfel und dem Stamm, Investival ??? <<
      – Sagen wir mal so: Es gedeiht im Stammschatten eine emanzipierte, viel Gesundheit versprechende Apfelsorte, *g* :cool:

      Ich finde es wie Peter Lynch gut+zielführend [auch der Warren ist darüber ja das geworden was er ist], konzentriert man sich bei seiner Kapitalanlage auf seinen 'circle of competence', auch wenn man darüber ein (Branchen-)Klumpenrisiko eingeht, welches man dann allerdings möglichst zeitflexibel zu beobachten resp. ggf. zu managen hat. Und das scheint er ja gut, ohne Kollateralschäden, hinzubekommen ...

      Was die vereinzelten jüngsten Abstürze angeht, könnten das nur Vorgeplänkel gewesen sein ... habe ich vorgestern intraday bei PLTR jedenfalls schon erfahren, :D
      – In dieser Geldsintflut sicher opportun, sowas auch zack-zack ohne Umschweife zu nutzen (v.a., zeichnen sich intraday reversals ab). Aber man sollte sein (hoffentlich bedacht implementiertes) cash management darüber nicht ad acta bringen; heißt, eine vorherige »zu teuer« gekaufte Tranche dann auch wieder zur Disposition(süberlegung) stellen. Und natürlich hat man gerade bei solchen Sachen auch kurzfristig zeitflexibel zu sein.

      Was die Drohnen angeht, bin ich nicht investiert. (Commodity-)Hardware-gebundene Technologie ist ja nicht so meins; hab' davon gefühlt auch schon genug im Zoo. AVAV sehe bzw. sah ich mal nach einer Schnellansicht als peer leader an, der nach einer Bewertungskorrektur vlt. mal interessant sein könnte, wo das Segment ganz sicher ein zukunft- bzw. wachstumsträchtiges ist.
      Nordic Unmanned mag einen guten Weg gehen, aber da ist mir doch zu wenig Speck auf den Rippen; zumindest, solange mir da keine technologische Disruption(sphantasie) offenbart wird.
      – Ein small cap ist btw immer noch AVAV mit ihren ~2,5 Mrd market cap; N.U. ist wohl noch eine Zeit lang ein micro cap und damit eher nur was für kleine wettersensible Schnellboote oder sturmfeste große Archen.
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 22:18:48
      Beitrag Nr. 49.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.341.183 von El_Matador am 06.03.21 13:35:54
      Zitat von El_Matador: @Brellhorst-ap-Dary (Dein Username klingt in meinen Ohren nach Shakespeare wie Stratford-upon-Avon):
      Schoenes Depot, die nahezu identischen Kursveraenderungswerte lassen aber vermuten, dass Du das ganze Depot in einem Schritt aufgebaut hast. Stimmt das? Schrittweise Einstiege sind besser, vor allem wenn der Markt historisch hoch notiert.


      Ach, viel zu anspruchsvoll gedacht, El Matador,:)

      es handelt sich um den ersten Boss im 1988 erschienenen PC-Rollenspiel Bards Tale III von EA.

      https://bardstale.fandom.com/wiki/Brilhasti_ap_Tarj

      Ich brauchte ewig damals, bis ich den besiegte.

      Den Namen habe ich für fränkische Ohren modifiziert :-)

      Depot: Kursveränderungswerte sind jene Werte nicht - es handelt sich um den prozentualen Anteil am Aktiendepot.
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 20:11:22
      Beitrag Nr. 49.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.343.064 von Hughes500 am 06.03.21 18:34:15bin ja auch ein großer Fan von verkauften Puts , allerdings wurden wir vor geraumer Zeit gebeten diesbezügliche Diskussionen auszulagern
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1314894-161-170/…
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 18:34:15
      Beitrag Nr. 49.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.302.126 von investival am 04.03.21 12:13:47
      Schreiben von Putoptionen
      Zitat von investival: Aktuelle Arrondierungsüberlegungen/-kandidaten (nach Unilever) aber nur kleinerer investiver Art sind:
      Diasorin
      Enghouse Systems (letztens Neukauf)
      FDS
      Garmin (Neukauf nach Anriss hier)
      Halma
      JKHY
      MedCap
      Nestlé (lame duck invest)
      Roche (l.d.i.)
      UTMD
      [– Gerne erfahre ich natürlich ggf. auch von Euch von solchen Überlegungen]


      Guten Abend zusammen

      Unter anderem inspiriert von Deiner / Euren Titelempfehlungen sieht meine Aktienauswahl sowie Depotstrategie wie folgt aus:

      Ziel ist es, innerhalb von 24 Monaten (aktuell die kommenden 15 Monate) mittels dem Schreiben von Putoptionen weitere 15 Titel ins Depot aufzunehmen.
      Dies mit der Hoffnung, in den meisten Fällen die dafür erhaltenen Prämien behalten oder die Optionen rollen zu können.

      Im Worstcase, sollte der Markt sehr stark einbrechen, möchte ich die Optionen keinesfalls schliessen bzw. die angedienten Titel verkaufen müssen.
      Dies, da es sich ausschliesslich um Werte von Firmen handelt, welche langfristig solide finanziert sind und ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell ausweisen.

      Ziel: 24 Titel / 24 Monate mit fortlaufender Verlängerung / Neuaufn. nach Verfall.
      Prämie: ca. 7‘000.00 CHF / USD / EUR pro Transaktion, abzüglich Bankspesen
      ca. 168‘000.00 CHF / USD / EUR total / 24 Monate, abzüglich Bankspesen
      Max. Verbindlichkeit: ab Mitte 2022; ca. 1.5 Mio. CHF / USD / EUR

      Bisher geschriebene Putoptionen auf:

      Februar 2021: Nestle
      Februar 2021: Beiersdorf
      Februar 2021: Swisscom
      Januar 2021: Lockheed Martin
      Dezember 2020: -
      November 2020: -
      Oktober 2020: SAP
      Oktober 2020: Roche
      Oktober 2020: Kirkland
      September 2020: -
      August 2020: -
      Juli 2020: -
      Juni 2020: Roche
      Juni 2020: Novartis
      ______________________________

      9 Monate 9 Titel

      Weitere mögliche Titel:

      Berkshire, Bristol, Cola, Danone, FB, Galenicia, JNJ, Merck, Microsoft, Moodys, Nestle, Novo, Paypal,
      P&G, Roche, Unilever, V, VZ, 3M, und einige mehr….

      Beste Grüsse
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 17:18:31
      Beitrag Nr. 49.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.317.648 von thetoto am 04.03.21 23:42:28@thetoto

      Mit BTC und SPAC´s dürfen andere reich werden, aber ein bisschen Spass darf sein?

      Warum sollen Tabakaktien nicht aktuell sein, es mehr geraucht als je zuvor, bei den Turbulenzen.
      Dafür kassieren du und einige andere auch sehr gute Dividenden! Ich auch übrigens!

      Nur eine kleine Bemerkung zu QLYS – wollte ich auch kaufen aber nach den letzten Berichten, - nein.

      Und bei Norilsk Nickel könntest du langsam Deine Schuhe putzen, es wird Zeit – könnten um die 24 € bei der Konso erreicht werden. Ich lege nach -- die letzte Rendite betrug gute 11 %!

      Erst einmal Glückwunsch, du bist im gediegenen Fahrwasser.
      Aber ich drücke natürlich Union die Daumen, sorry!

      @Timburg

      ist trotz einiger Abstürze ganz cool geblieben, Aber Timburg wenn vorher eine super Performance erfolgte - warum dann weinen für ein paar Minusprozente?

      Nein das denke ich nicht und die Glaskugel oder in die Zukunft kann niemand blicken. Das Gesamtergebnis ist bei Dir nebst dem Apfel immer noch im grünen Bereich!

      Ja, es war schon etwas rumpellieg, zum „ Glück ein Paar gegeben“ AEYE und XONE – dieser Anstieg / Fahnenstangen waren anormal!

      Auch wieder etwas investiert in die sogenannten heissen Mediziner MCLF als Neukauf und beim CLPT aufgestockt die 2. Tranche und zum Abschluss nach dem Kurssturz noch SDGR aufgestockt – hier gegen mein eigene Regel !

      Ich habe keine Bauchschmerzen (aus den 110 % sind nur noch 40 % geworden = immer noch im Plus!!)

      Sibanye wird kein Harakiri sein – läuft weiter dank der Edelmetalle! Dein Bauchgefühl trügt nicht und KAZ aufstocken. es läuft?

      Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen; jeder ist in PINS - sorry ich nicht, etwas verpasst ?

      Dann noch angenehme Stunden – ein schönes Wochenende, Gruss RS 😎
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 16:48:06
      Beitrag Nr. 49.221 ()
      Interessante Betrachtung,
      wenn es nicht unbedingt HY sein muss:

      https://www.barrons.com/articles/here-are-4-tech-plays-that-…
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 15:18:17
      Beitrag Nr. 49.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.309.755 von El_Matador am 04.03.21 17:24:39Bezüglich der Öl- und Gasaktien: Ich denke, die sind und bleiben noch eine geraume Zeit kaufenswert. Der saudische Ölminister ist übrigens ein hervorragender Mann, der klare und unmissvertändliche Ansagen macht und dafür sorgt, dass sie auch bei jedem ankommen ...

      "Saudi-Arabien überrascht die Ölmärkte ...

      Zürich Spekulanten, die mit Wetten auf fallende Ölpreise Geld verdienen, sind dem saudischen Ölminister Prinz Abdulaziz bin Salman ein Dorn im Auge. Bereits im September vergangenen Jahres hatte er gewarnt, er werde jedem Verluste bescheren, der gegen Öl wettet. Am Donnerstagabend hat er einmal mehr Ernst gemacht." ...

      https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohsto…


      Und hier noch einmal das Big Picture ...

      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 13:35:54
      Beitrag Nr. 49.219 ()
      @Timburg:
      FOMO: Dich habe ich absolut nicht damit gemeint! Ich sah ja, wie Du im Sinne hoeherer Dividendenertraege die ein oder andere Value Aktie eingesammelt hast. Ausserdem, mit Monatskaeufen ist das Gesamtrisiko in Deinem Depot sowieso niedrig, egal was Du kaufst.

      @Brellhorst-ap-Dary (Dein Username klingt in meinen Ohren nach Shakespeare wie Stratford-upon-Avon):
      Schoenes Depot, die nahezu identischen Kursveraenderungswerte lassen aber vermuten, dass Du das ganze Depot in einem Schritt aufgebaut hast. Stimmt das? Schrittweise Einstiege sind besser, vor allem wenn der Markt historisch hoch notiert.
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.21 07:55:57
      Beitrag Nr. 49.218 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,
      endlich Wochenende und mal paar ruhige Minuten für WO. :) Nachdem wir letzten Sonntag schon den ersten Gipfelsturm aufs Ettaler Mandl absolviert haben (sauschwer bei Schnee und Eis) wird' s diese Woche etwas ruhiger. Die beiden Patriots sind paar Tage auf Besuch und lassen sich von Mama Timburg kulinarisch verwöhnen. ;) Und Gesprächsstoff mit dem DiviDoc gibt es natürlich in Hülle und Fülle.

      Ging natürlich auch in seinem Depot etwas hektischer zu - ich glaub sowieso ich bin einer der wenigen, bei denen die Arbeitswoche viel turbulenter als die Börsenwoche war. Der NBIM-II hat zwar die letzten 2-3 Wochen auch um die 4% abgegeben - wenn man aber einige Kommentare in den Finanzblogs liest dann war das ja wohl - in Relation zu anderen Depots - nur Kindergeburtstag. Aber das ist ja genau was ich beabsichtige und worauf ich seit 9 Jahren hinarbeite. Solide Langfristanlage und kein Finanzharakiri.

      Aber auch Patriots ist trotz einiger Abstürze ganz cool geblieben, hat teilweise sogar nachgekauft und will seine Richtung beibehalten. Wie war das nochmal mit dem Apfel und dem Stamm, Investival ??? :kiss:

      @Morimori
      zu Sibanye: dass ich mich auch von etwas exotischeren Märkten nicht abschrecken lasse, hab ich ja schon öfter gezeigt. Manchmal muss man halt auch ins Risiko gehn bzw. seinen eigenen Schatten überspringen. Will jetzt auch nicht behaupten dass ich eine tiefgehende Fundamentalanalyse zu dem Wert gemacht hab - auf jeden Fall scheint mir das Thema Schulden überhaupt nicht relevant zu sein. Haben ja ein Netto-Cashpolster. Ich vertrau da wie bisher eher meinem Bauchgefühl und bin ziemlich zuversichtlich, die schöne DR von 6-7% paar Jährchen zu genießen.

      @Matador
      die FOMO-Bemerkung war wahrscheinlich nicht gegen mich gerichtet. Fühl mich zumindestens in keinster Weise angesprochen. Ohne genau nachzurechnen, würd ich schätzen dass meine Käufe der letzten Monate im Schnitt ein KGV von 8 und eine DR von 6-7% haben. :lick: Klar war es manchmal nicht leicht, sich von dem allgemeinen Hype NICHT mitziehen zu lassen - ich bin aber meiner Linie treu geblieben und hab mich voll aufs passive Einkommen konzentriert.

      @Investival
      ich weiß dass ca. 90% der anwesenden User mittlerweile Palantir haben; kann mich aber trotzdem nicht damit anfreunden. Hat aber eher damit zu tun dass ich die verbliebenen Raten dazu nutze, meine monatliche Divi-Statistik aufzupäppeln. Darum bin ich da eher in Richtung IBM bei Dir. Könnte demnächst mal aufgestockt werden. Was Nordic Unmanned betrifft - bei mir was es eine spontane Kaufentscheidung rein nach Bauchgefühl, welche auch voll eingeschlagen hat. Wobei auch Deine AVAV nicht schlecht ist; aber Du warst doch immer der, welcher Richtung small-caps plädiert hat ?? :kiss:

      @Warthog & Wyrro
      tja, Ihr beiden werdet es dieses Jahr nicht leicht mit mir haben. Ich schätz mal 2021 wird der Knoten endgültig platzen und meine Einnahmen einen guten Schub nach vorne bringen. Hab da aber nicht mehr viel Zeit - ich bitte also um Nachsehen. ;) btw OHI - hab sowohl die als auch SPG seit längerem und Iron Mountain in den letzten Tagen zu vollen Positionen ausgebaut und freu mich natürlich, dass alle 3 in letzter Zeit ordentlich Gas geben. Hohe DR gepaart mit positivem Kursverlauf ist für mich noch immer das Beste, was Börse zu bieten hat.

      @Toto & Brellhorst
      danke für die Einblicke in Eure Depots - bin ja immer auf der Suche nach guten Ergänzungen für meinen NBIM. Eine Intesa Sanpaolo z.B. hatte ich mir schon mal angeschaut und dann wieder vergessen. Werde vlt. die Poet gegen die austauschen, da ich einfach nicht mehr die Geduld hab, mit Hoffnungswerten Monate oder Jahre auf den Durchbruch zu warten. Ist also nicht persönlich gegen Deine POET gemeint - @Web_Held.

      OK, dann wünsch ich schon Mal ein schönes WE und eine hoffentlich etwas ruhigere nächste Börsenwoche
      Timburg
      Dow Jones | 31.482,00 PKT
      • 1
      • 747
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012