Neu auf wallstreet:online? Jetzt kostenlos registrieren!
Registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

    Graphite Blog - alles zum Thema Graphit auf WO

    eröffnet am 06.05.12 03:27:41 von
    rolleg

    neuester Beitrag 12.09.14 21:29:37 von
    Pirat_Micha
    Beiträge: 538
    ID: 1.174.074
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 21.237

    Der Tag im Überblick


    Beitrag schreiben Ansicht: Normal
    Avatar
    rolleg
    schrieb am 06.05.12 03:27:41
    Beitrag Nr. 1 (43.125.963)
    Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread zum Thema Graphit.
    Die "Regeln" von hier: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172052-1-10/noob… sollen auch hier gelten!

    Vorab erst einmal ein paar allgemeine Infos (ohne Garantie auf Vollständigkeit - das soll/wird hier ergänzt werden):

    Rohstoff-Experte Lifton: Graphit ist der nächste heiße Trend

    Laut Lifton ist Graphit über Jahre hinweg als ein langweiliger Industrierohstoff angesehen worden, der hauptsächlich für die Produktion von Bleistiften eingesetzt worden ist. Immerhin hat es dann noch modernere Anwendungen wie Golfschläger oder auch Tennisschläger gegeben. Doch das war es dann auch.

    Lifton weist nun ganz klar darauf hin, dass diese Zeiten vorbei sind. So hat allein der Nachfrageanstieg aus der Automobil- und Stahlindustrie für ein jährliches Wachstum von 5% gesorgt. Im Zuge dessen hat sich der Graphitpreis in den vergangenen Jahren verdreifacht.

    Es sind eben sehr viele neue Anwendungen mit hinzugekommen. Dazu gehören Lithium-Ionen-Akkus, Brennstoffzellen und auch der Einsatz bei der Solar- und Atomenergie. Und je größer die Bandbreite der Anwendungen wird, desto größer wird auch der Druck auf das Angebot. Und das stammt derzeit zu 70% aus China.

    Hier kommt nun die Parallele zu den Seltenen Erden ins Spiel. Und genau in diesem Sektor hat sich Jack Lifton in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht.

    Lifton sieht hier die gleiche Gefahr wie bei den Seltenen Erden: China benötigt immer mehr der begehrten Rohstoffe selbst. Das wird das Angebot für die industriellen Kunden außerhalb Chinas weiter einengen.

    Also muss es auch bei Graphit darum gehen, neue Vorkommen außerhalb Chinas in die Produktion zu bringen. Und genau das passiert aktuell auch.

    "Die hohe Bedeutung von Graphit und die möglichen Engpässe bei der Versorgung sind schon von den USA und auch von der EU anerkannt worden, in dem der Rohstoff zu einem angebotskritischen Rohstoff erklärt worden ist.

    Erst kürzlich wurde Graphit zudem vom British Geological Survey hinsichtlich der möglichen Versorgungsengpässe direkt hinter die Seltenen Erden und noch deutlich vor Lithium eingestuft", erklärt Lifton.

    Graphit: Relativ einfache Exploration und Entwicklung der Vorkommen
    Doch im Gegensatz zu den Seltenen Eden bietet dieser Sektor für Investoren einige Vorteile: Dazu gehört auf jeden Fall der einfachere Abbau der Vorkommen. Oft liegen die Vorkommen oberflächennah und können im Tagebau abgebaut werden.

    Zusätzlich ist auch der Aufbau der Produktion deutlich einfacher als bei den Seltenen Erden. Ein Unternehmen wie Northern Graphite kann vom aktuellen Status des Explorers schon bis Mitte 2013 zum Produzenten werden.

    Dazu sind auch nur Investitionen von weniger als 100 Mio. Dollar notwendig. Auch das ist gering im Vergleich zu den Seltenen Erden.

    Noch ist der Kreis der Graphit-Explorer überschaubar – selbst in Kanada. Dazu gehören Unternehmen wie Northern Graphite, Strike Graphite, Focus Metals und auch Standard Graphite um nur einige zu nennen.
    http://www.theaureport.com/pub/na/12484



    Graphite Report: April 2012
    http://us2.campaign-archive2.com/?u=6aec09ee2c6c558d6b5867e6…

    Die wichtigsten Werte (und die Threads hier auf WO) nach Stadium der Projekte:




    1. Northern Graphite (NGC:CA)

    Website: www.northerngraphite.com
    WO-Thread: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172634-1-10/grap…



    2. Flinders Resources (FDR:CA)

    Website: www.flindersresources.com
    WO-Thread: Nicht vorhanden



    3. Focus Metals /Focus Graphite (FMS:CA)

    Website: http://www.focusmetals.ca/english/technology/graphite

    WO-Thread: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162736-1-10/focu…



    4. Energizer Resources (EGZ:CA)


    Website: www.energizerresources.com
    WO-Thread: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172471-1-10/grap…



    5. Standard Graphite
    Website: www.standardgraphite.com
    WO-Thread: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172282-1-10/ents…


    6. Strike Graphite
    Website: www.strikegraphite.com
    WO-Thread: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172686-1-10/stri…


    7. Lomiko Metals
    WO-Thread: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1153109-1-10/lomi…


    8. Zimtu Capital (Beteiligungsgesellschaft)


    9. Zanyatta Ventures


    Weitere:
    TSX Venture Graphite Companies - May 1, 2012
    http://www.graphitestocks.com/graphite-blog-readMore.php?id=…


    Die Aussies:


    1. Talga Gold
    talgagold.com


    2. Syrah
    http://www.syrahresources.com.au/

    3. bitte ergänzen...

    Die wichtigsten/interessantesten Blogs / Infoquellen:

    http://www.graphiteblog.com/
    http://graphitestocksblog.agoracom.com/
    http://www.graphitestocks.com/graphite-blog.php
    http://www.siliconinvestor.com/subject.aspx?subjectid=58528
    http://resourceclips.com/2012/05/04/graphite-digest/

    etc.
    Avatar
    rolleg
    schrieb am 06.05.12 03:39:34
    Beitrag Nr. 2 (43.125.966)
    Graphite Week-in-Review: Focus Metals Trading Halted, Flinders Adds Yet More Talent to Management Team & Standard Graphite Identifies a ‘Significant’ Conductor
    http://www.graphiteblog.com/2012/05/graphite-week-in-review-…
    Avatar
    ThumsUp
    schrieb am 06.05.12 10:13:00
    Beitrag Nr. 3 (43.126.149)
    Vielen Dank, Gunter, für dein unermüdliches Engagement.
    Bzgl des Trading halts für FMS wurde gemunkelt, auf der AGM könnten relevante Insider-Infos noch während der Handelszeiten rausgeplatzt sein - halte ich für ´ne Ente. Bin dennoch gespannt, wann und wie der Handel wieder aufgenommen wird...
    Grüße, Thums
    Avatar
    MrsAnderson
    schrieb am 06.05.12 15:05:57
    Beitrag Nr. 4 (43.126.706)
    Hier muß man da bei sein:D
    Avatar
    RadyP
    schrieb am 08.05.12 17:53:25
    Beitrag Nr. 5 (43.136.877)
    Ist es mit dem Graphite Hype schon wieder vorbei??? :eek:
    Avatar
    rolleg
    schrieb am 08.05.12 21:17:31
    Beitrag Nr. 6 (43.137.946)
    Antwort auf Beitrag Nr.: 43.126.149 von ThumsUp am 06.05.12 10:13:00Hi Thums,

    ich hoffe, mein "unermüdliches" Engagement zahlt sich auch aus (für wen auch immer) ;)

    Hier die Meldung von FMS:

    Focus Metals und IREQ, das Forschungsinstitut von Hydro-Québec, unterzeichnen Vertrag zu Graphitreinigungsverfahren und zur Herstellung von Anoden für Li-Ionen-Akkus
    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=20379#Focus-Metals…

    Quote for Focus Metals Inc. (FMS:CA)
    $ 0,89 RT 0,01 (+1.14%) Volume: 453,57 k 15:12 EDT 08.05.2012


    Gruss
    rolleg
    Avatar
    ThumsUp
    schrieb am 08.05.12 21:22:50
    Beitrag Nr. 7 (43.137.976)
    Antwort auf Beitrag Nr.: 43.137.946 von rolleg am 08.05.12 21:17:31:laugh:für wen auch immer
    gefällt mir. hätte sie im märz abstossen sollen, bis die rote periode hier vorbei ist. die news selbst gefällt mir, die reaktion (noch) nicht, hoffe hier dreht´s bald.
    Bis bald, Thums
    PS: Schläfst du auch mal?!;)
    Avatar
    rolleg
    schrieb am 08.05.12 21:27:06
    Beitrag Nr. 8 (43.137.999)
    Zitat von RadyPIst es mit dem Graphite Hype schon wieder vorbei??? :eek:


    Hi RadyP,

    nach dem Hype der letzten Wochen, darfs auch mal wieder runter gehen. Dazu kommt noch das "tolle" allgemeine Marktumfeld. Wie heißt es so "schön" - kaufen, wenn die Kanonen donnern. Bleibt allerdings abzuwarten, wie lange die Kanonen donnern... ;)

    Gruss
    rolleg
    Avatar
    ThumsUp
    schrieb am 08.05.12 21:46:05
    Beitrag Nr. 9 (43.138.083)
    http://www.resourceworld.com/online/graphite-supplement/
    Kleines supplement (aus sh), überblick
    Avatar
    rolleg
    schrieb am 08.05.12 22:17:06
    Beitrag Nr. 10 (43.138.248)
    Antwort auf Beitrag Nr.: 43.138.083 von ThumsUp am 08.05.12 21:46:05
    Zitat von ThumsUpPS: Schläfst du auch mal?!;)


    Ja sicher, das mach ich dann im Büro :D Hm - leider ist dazu aber überhaupt keine Zeit (seit Monaten)... ;):rolleyes:


    Hey thx - das supplement ist "nett"!




    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

    Meistdiskutierte Aktien (24h)

    WertpapierBeiträge
    100
    97
    43
    22
    17
    16
    16
    16
    14
    14