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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 631)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 27.04.24 21:18:38 von
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      schrieb am 25.09.18 12:52:20
      Beitrag Nr. 12.440 ()
      In der Wissenschaft gibt es dazu einen Streit zwischen Toxikologen und Epidemiologen.
      Die Toxikologen schauen suf die direkte Giftwirkung bei Tieren aber auch beim Menschen und die Epidemiologen schauen sich statistische Daten aus der Bevölkerung an.
      Da z.B. Rauchen einen viel stärkeren Einfluss suf die Gesundheit hat als die an der Straße doch immer noch sehr geringen Mengen an NO2, ist es fast inmöglich, den genauen Einfluss von NO2 auch nur snnähernd genau abzuschätzen. Und genau da setzt die Kritik der Toxikologen an, die toxische Effekte in ihren Versuchen sauber hersarbeiten können.
      Die werden nie versuchen, solch geringe Dosen auf ihre Versuchstiere loszulassen, weil sie erwarten, nichts zu sehen und auch sicher nichts gesehen haben.
      Ähnliche Probleme gibt es bei der Abschätzung des Effektes des Mitrauchens.
      Ein bekannter Arbeitsmediziner in Münster zum Rauchen um 1980, habe es persönlich gehört:

      Meine Damen und Herren, es hat Jahrzehnte gedauert, bis wir die krebsauslösende Wirkung des aktiven Rauchens beweisen konnten.
      Aber wir werden die krebsaudlösende Wirkung des Mitrauchens niemals mit statistischen Methoden beweisen können.
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 12:25:09
      Beitrag Nr. 12.439 ()
      Dass es bei den Stickoxyd Grenzwerten einen Riesen Spielraum gibt, erkennt man bei den MAK Werten.
      Schweiz 3000, EU 950 ug/m3.
      Die Schweiz will sicher ihre Beschäftigten nicht vergiften.
      Denn dann müssten dort noch mehr Deutsche arbeiten.
      Und das will bekanntlich kein Schweizer.
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 12:19:27
      Beitrag Nr. 12.438 ()
      Man könnte die NO2 Problematik einfach dadurch lösen, dass die EU ihre Straßengrenzwerte an die US Werte anhebt. Rund 100 ug/m3 sind dort rerlaubt.
      Die USA haben diese Stickoxyd Hysterie ausgelöst.
      Deshalb vertraue ich deren Grenzwert mehr als dem EU Wert von 40 ug.
      Man sollte sich von der EU nicht verrückt machen lassen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 11:38:56
      Beitrag Nr. 12.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.556 von Schnaeppchensucher am 24.09.18 21:17:20
      Zitat von Schnaeppchensucher: Fremdeffekte werden in wissenschaftlichen Studien herausgerechnet.
      Deshalb sind sie ja wissenschaftlich.


      ... und genau deshalb möchte ich daran erinnern, dass die Luft seit über 30 Jahren, auch an Hauptverkehrsstraßen, sauberer wird und dementsprechend ja auch die Lebenserwartung steigt.

      Dass Menschen durch Stickoxide sterben würden ist gerade wissenschaftlich betrachtet eine rein statistische Schätzung und auch höchst umstritten. Unbestritten ist, dass sehr viel mehr Menschen sterben durch Rauchen, Alkohol, Verkehrsunfälle, Gartenarbeit, Freizeitsport, Übergewicht....

      Wissenschaftlicher Fakt ist, es wird alles ständig gesünder, die Menschen leben länger, und auch gesünder. Das kann ja auch jeder sehen.

      Diese Abgas-Hysterie dreht sich wirklich ausschließlich darum, ob es schnell genug NOCH besser wird (hier nur Luftqualität!) oder ein wenig langsamer.

      Das sollte man immer im Hinterkopf haben....

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 09:37:56
      Beitrag Nr. 12.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.788.212 von Schnaeppchensucher am 25.09.18 02:04:08CSU: Euro 5 Diesel für 600/3000€ nachrüsten - 20% Halter. CDU & SPD wollen sogar, dass Halter nichts zahlen müssen und sind für staatliche Zuschüsse offen. Dies betrifft insbesondere die Volumenmodelle, die auch in Dienstwagen-Flotten eingesetzt werden.
      Quelle:
      https://www.n-tv.de/politik/Scheuer-will-Autobesitzer-beteil…
      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/konzept-d…
      Zusätzlich gibt es im Diesel-Paket ein großes Autobauer-Konjunkturprogramm für deutlich bezuschussten Umtausch von Diesel in Neuwagen (neuer Abwrackboom)
      sowie Pläne für Umtauschangebote in werthaltige Leasingrückläufer der Hersteller.
      Die Autobauer sind angesichts dieser Aussichten derzeit aus Diesel-Angst wohl eher unterbewertet.

      Die Baumot AG gilt übrigens als der technisch führende Anbieter für Euro5 Nachrüstungen (ADAC) und hatte bisher nur den Umbau von Bussen und kommunalen Fahrzeugen in den Planzahlen der Geschäftsplanung (s. Geschäftsbericht 2017). Daimler hat inzwischen avisiert, dass sie den Umbau nicht selbst machen, aber der Nachrüstung jetzt nicht mehr im Wege stehen wollen.
      Quelle:
      https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/warum-die-autobauer-…

      «Das fast grössere Problem sind nicht die Euro-5-Diesel, sondern die Euro-6-Diesel», sagt Dudenhöffer. Auch diese hätten nicht immer moderne Abgasreinigungsanlagen an Bord.
      Über 50% der Euro 6 (a-b-c) müssen letztlich ebenfalls nachgerüstet werden, denn die meisten Hersteller haben bis vor einem halben Jahr die neue Dieseltechnik noch nicht ausgeliefert und es ist unwahrscheinlich, dass Autos, die weniger als ein Jahr alt sind, zeitnah abgewrackt werden.

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      schrieb am 25.09.18 02:04:08
      Beitrag Nr. 12.435 ()
      Die Aktie wird aktuell billiger gehandelt als vor 20 Jahren.
      Wobei das für DAX-Konzerne "natürlich" gar nichts Besonderes ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 21:47:04
      Beitrag Nr. 12.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.880 von codiman am 24.09.18 21:41:41
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 21:46:45
      Beitrag Nr. 12.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.880 von codiman am 24.09.18 21:41:41Auch das sind letztlich Verbindlichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 21:41:41
      Beitrag Nr. 12.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.670 von Schnaeppchensucher am 24.09.18 21:25:18
      Zitat von Schnaeppchensucher:
      Zitat von Artikel14: Warum ist Daimler heute mit 2,58 Prozent der größte Verlierer im Dax und zweitgrößter Umsatzträger im Dax direkt nach Neuling Wirecard?


      Ggf. weil die BIZ vor einem weltweiten Kurssturz warnt. Das träfe Konsumgüterproduzenten besonders hart. Und der Stern ist nun mal in hohem Masse ein Konsumartikel.
      Mit 190 Milliarden € Schulden ist Daimler auch nicht besonders gut auf eine Baisse vorbereitet (seit 2011 fast verdoppelt).
      Der Anteil der kurzfristigen Verbindlichkeiten ist recht hoch.

      Und es drohen Schadenersatzklagen und Strafzahlungen wegen dem Dieselbetrug.


      Achtung! Da sind die Leasingverbindlichkeiten drin.
      Daimler hat — wie andere Hersteller auch — die Leasingaktivitäten ausgeweitet.
      Die musst Du abziehen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 21:25:18
      Beitrag Nr. 12.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.784.372 von Artikel14 am 24.09.18 18:23:45
      Zitat von Artikel14: Warum ist Daimler heute mit 2,58 Prozent der größte Verlierer im Dax und zweitgrößter Umsatzträger im Dax direkt nach Neuling Wirecard?


      Ggf. weil die BIZ vor einem weltweiten Kurssturz warnt. Das träfe Konsumgüterproduzenten besonders hart. Und der Stern ist nun mal in hohem Masse ein Konsumartikel.
      Mit 190 Milliarden € Schulden ist Daimler auch nicht besonders gut auf eine Baisse vorbereitet (seit 2011 fast verdoppelt).
      Der Anteil der kurzfristigen Verbindlichkeiten ist recht hoch.
      Und es drohen Schadenersatzklagen und Strafzahlungen wegen dem Dieselbetrug.
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