Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 880)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 09.05.24 16:35:02 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 55.266.673 von Cemby am 05.07.17 13:09:58reicht-danke-
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.266.673 von Cemby am 05.07.17 13:09:58
Hier ein aktuelles Beispiel zum letzen Punkt:
http://www.teleboerse.de/aktien/Post-gibt-Gas-mit-Streetscoo…
Wer einen Elektroscooter von der Deutschen Post kauft - und das werden immer mehr, der kauft keinen Sprinter von Mercedes.
Zitat von Cemby:Zitat von LUBI54: danke für die Info
mir nicht ganz klar, warum die Kurse-ausser bei einigen Fernost und U.S.A Auto werten , unter Druck sind
Trump? der Grund?
wegen seiner Haltung gegenüber deutschen Autos?
Trump: Auch!
Aber es ist ein ganz großer Blumenstrauß von Gründen.
> Dieselgate
> Dieselfahrverbote in Großstädten
> Weniger Dieselverkäufe > Erhöhte Flottenverbräuche > Grenzwerte (CO2) können nicht mehr eingehalten werden.
> Verschärfte Umweltgesetze
> Umstellung auf Elektroantriebe > Aber schleppende Verkäufe von E-Fahrzeugen
> Erheblicher Investbedarf für Autonomes und Vernetzes Fahren
> Konkurrenz aus China und von neuen Herstellern
Reicht das zur Begründung fallender Kurse?
Hier ein aktuelles Beispiel zum letzen Punkt:
http://www.teleboerse.de/aktien/Post-gibt-Gas-mit-Streetscoo…
Wer einen Elektroscooter von der Deutschen Post kauft - und das werden immer mehr, der kauft keinen Sprinter von Mercedes.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.266.085 von price-of-success am 05.07.17 11:52:45
Trump: Auch!
Aber es ist ein ganz großer Blumenstrauß von Gründen.
> Dieselgate
> Dieselfahrverbote in Großstädten
> Weniger Dieselverkäufe > Erhöhte Flottenverbräuche > Grenzwerte (CO2) können nicht mehr eingehalten werden.
> Verschärfte Umweltgesetze
> Umstellung auf Elektroantriebe > Aber schleppende Verkäufe von E-Fahrzeugen
> Erheblicher Investbedarf für Autonomes und Vernetzes Fahren
> Konkurrenz aus China und von neuen Herstellern
Reicht das zur Begründung fallender Kurse?
Zitat von LUBI54: danke für die Info
mir nicht ganz klar, warum die Kurse-ausser bei einigen Fernost und U.S.A Auto werten , unter Druck sind
Trump? der Grund?
wegen seiner Haltung gegenüber deutschen Autos?
Trump: Auch!
Aber es ist ein ganz großer Blumenstrauß von Gründen.
> Dieselgate
> Dieselfahrverbote in Großstädten
> Weniger Dieselverkäufe > Erhöhte Flottenverbräuche > Grenzwerte (CO2) können nicht mehr eingehalten werden.
> Verschärfte Umweltgesetze
> Umstellung auf Elektroantriebe > Aber schleppende Verkäufe von E-Fahrzeugen
> Erheblicher Investbedarf für Autonomes und Vernetzes Fahren
> Konkurrenz aus China und von neuen Herstellern
Reicht das zur Begründung fallender Kurse?
"Gemeinsam mit der Politik entwickeln wir Konzepte zur Vermeidung von Fahrverboten und zur Verbesserung der Luftqualität", sagte VDA-Chef Matthias Wissmann am Dienstag in Berlin. Teil eines politischen Gesamtkonzepts könne eine neue Software in der Motorsteuerung von Dieselautos mit der Abgasnorm Euro 5 sein, über die schon länger diskutiert wird. Darüber hinaus seien Maßnahmen nötig, um den Verkehrsfluss in Städten zu verbessern, sowie die Förderung alternativer Antriebe und Mobilitätsangebote. "Keine Maßnahme allein wird ausreichen, um kurzfristig in den betroffenen Städten den sehr anspruchsvollen Luftqualitätswerten zu entsprechen."
Mit Sorge beobachte die Branche, dass wegen der Verunsicherung der Käufer der Anteil an Dieselautos nach der neueren Euro-6-Abgasnorm sinke und der des Benziners steige. Dies sei deshalb beunruhigend, weil dadurch das Erreichen der schärferen Klimavorgaben erschwert werde. "Je geringer der Dieselanteil, desto mehr entfernen wir uns von den Klimaschutzzielen."
https://www.cash.ch/news/top-news/abgas-skandal-autobauer-se…
Mit Sorge beobachte die Branche, dass wegen der Verunsicherung der Käufer der Anteil an Dieselautos nach der neueren Euro-6-Abgasnorm sinke und der des Benziners steige. Dies sei deshalb beunruhigend, weil dadurch das Erreichen der schärferen Klimavorgaben erschwert werde. "Je geringer der Dieselanteil, desto mehr entfernen wir uns von den Klimaschutzzielen."
https://www.cash.ch/news/top-news/abgas-skandal-autobauer-se…
danke für die Info
mir nicht ganz klar, warum die Kurse-ausser bei einigen Fernost und U.S.A Auto werten , unter Druck sind
Trump? der Grund?
wegen seiner Haltung gegenüber deutschen Autos?
mir nicht ganz klar, warum die Kurse-ausser bei einigen Fernost und U.S.A Auto werten , unter Druck sind
Trump? der Grund?
wegen seiner Haltung gegenüber deutschen Autos?
Volvo will sich schrittweise vom Verbrennungsmotor verabschieden
...http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/grundlegende-kehrtw…
Unter Druck
Der gesamte Sektor - vom Autobauer bis hin zum Zulieferer - steht teilweise unter Druck. Auch Daimler kann sich davon nicht abkoppeln. Im Gegenteil, nachdem mehrfach versucht wurde den Unterstützungsbereich um 65,50 EUR zu halten, scheint dieser nun doch aufgegeben zu werden. In diesem Fall könnten die Kurse in den nächsten Tagen weiter auf 62 – 60 EUR abrutschen, wo die nächsten Unterstützungen zu finden sind. Ob hier dann eine Trendumkehr gelingt, bleibt zunächst noch abzuwarten....
https://blog.citifirst.com/mdax---nervenkitzel-pur?utm_sourc…
Bei 60 - 62 kaufe ich nochmal nach.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.261.861 von sdaktien am 04.07.17 17:30:58AHA - gut informiert!
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.260.868 von Snowy58 am 04.07.17 15:06:57Das liegt aber an der Organisationsstruktur des großen Bahnbetreibers. Der ist manchmal etwas gaga. Es gibt aber auch private Bahnlogistiker. Dass die nicht am Markt agieren, wie es eigentlich wünschenswert wäre, liegt auch wieder am großen Bahnbetreiber.
Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Von Celle geht es nach Seelze, dem Rangierbahnhof der Region Hannover. Von dort gibt es laufend Züge ins Ruhrgebiet also nach Hamm. In Hamm wird der Zug neu zusammengestellt nach Duisburg.
Das Problem beginnt in Celle, denn der Gleisanschluss, den das Unternehmen mal hatte gibt es nicht mehr und die Verladung am Bahnhof auch nicht.
Und statt dass die Bahn Gleisanschlüsse aufrecht erhält, werden die immer weiter dicht gemacht, weil der Bahn der Einzelwagenverkehr zu teuer ist. Mit der Stillegung des Gleisanschlusses kann aber auch keine andere Bahndienstleister auf diesen Anschluss zurückgreifen.
Also muss alles auf den LKW, der das alles von Celle nach Duisburg bringt. Der muss erstmal auf die A2. Stau Hannover, Stau Kamen, Stau ab Dortmund. Da kann man nur hoffen dass die Fracht rechtzeitig ankommt und die Lieferkette nicht zusammenbricht.
Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Von Celle geht es nach Seelze, dem Rangierbahnhof der Region Hannover. Von dort gibt es laufend Züge ins Ruhrgebiet also nach Hamm. In Hamm wird der Zug neu zusammengestellt nach Duisburg.
Das Problem beginnt in Celle, denn der Gleisanschluss, den das Unternehmen mal hatte gibt es nicht mehr und die Verladung am Bahnhof auch nicht.
Und statt dass die Bahn Gleisanschlüsse aufrecht erhält, werden die immer weiter dicht gemacht, weil der Bahn der Einzelwagenverkehr zu teuer ist. Mit der Stillegung des Gleisanschlusses kann aber auch keine andere Bahndienstleister auf diesen Anschluss zurückgreifen.
Also muss alles auf den LKW, der das alles von Celle nach Duisburg bringt. Der muss erstmal auf die A2. Stau Hannover, Stau Kamen, Stau ab Dortmund. Da kann man nur hoffen dass die Fracht rechtzeitig ankommt und die Lieferkette nicht zusammenbricht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 55.259.578 von sdaktien am 04.07.17 12:11:50Der Transport von Gütern ist eine ganz andere Technologie und auch nicht mit dem Linienverkehr der Personenbeförderung zu vergleichen. Das funktioniert ähnlich wie Charterverkehr, dem jeweiligen Transportaufkommen angepasst. Jeder einzelne Wagon wird mehrmals rangiert bis er am Ziel ist und kann Teil von 3, 4 Zügen sein, bis er am Ziel ankommt. Ein Wagon , der theoretisch 100 km bis ans Ziel bräuchte, kann 200 - 300 km tatsächlich fahren.
Also, angenommen ein Wagon soll von Celle nach Köln. Von Celle fahren nicht viele Güterzüge, es geht auf die Strecke nach Frankfurt über Kassel. Der Wagon wird nach Kassel mitgenommen und dort abgehangen. Dort wird ein Zug nach Duisburg über Dortmund zusammengestellt. In Dortmund wird der Wagon wieder abgehangen und ein neuer Zug bspw. nach Lüttich mit Strecke über Köln zusammengestellt. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ungefähr so funktioniert es. Dafür gibt es Rangierbahnhöfe und Ablaufberge um das zu organisieren.
Weil das Verfahren bei der Bahn eben so ist, wird vieles über LKW von Werktor zu Werktor gefahren.
Also, angenommen ein Wagon soll von Celle nach Köln. Von Celle fahren nicht viele Güterzüge, es geht auf die Strecke nach Frankfurt über Kassel. Der Wagon wird nach Kassel mitgenommen und dort abgehangen. Dort wird ein Zug nach Duisburg über Dortmund zusammengestellt. In Dortmund wird der Wagon wieder abgehangen und ein neuer Zug bspw. nach Lüttich mit Strecke über Köln zusammengestellt. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ungefähr so funktioniert es. Dafür gibt es Rangierbahnhöfe und Ablaufberge um das zu organisieren.
Weil das Verfahren bei der Bahn eben so ist, wird vieles über LKW von Werktor zu Werktor gefahren.
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