checkAd

    Brennstoffzelle - wer schafft zuerst den Break Even? (Seite 14)

    eröffnet am 13.05.13 23:54:55 von
    neuester Beitrag 13.11.23 11:04:21 von
    Beiträge: 279
    ID: 1.181.819
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 27.625
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 14
    • 28

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.15 01:07:29
      Beitrag Nr. 149 ()
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 12:38:01
      Beitrag Nr. 148 ()
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 16:37:28
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.810.002 von uwe300 am 18.01.15 09:50:29Das ist ein Punkt, über den ich mir auch so meine Gedanken mache. Ich hatte das hier schon früher mal gepostet: auch wenn der BZ-Markt durch die Decke geht, ist das noch keine Garantie dafür, dass die kleineren Unternehmen davon profitieren. Entwicklung der Technologie ist eine Sache, die Entwicklung von marktfähigen Produkten, deren Vertreib und preisgünstige Massenproduktion sind eine andere. Wir haben es hier immerhin mit großen Playern zu tun, die Erfahrung darin haben: Toyota, Panasonic etc. Im Gasmarkt Linde, Air Liquide, Iwatani etc.

      Insofern finde ich die Strategie von Unternehmen wie Ceres Power interessant, die sich auf die Entwicklung konzentrieren und den Bau und die Vermarktung den OEM-Partnern überlassen. Den Durchbruch hat das bei denen allerdings auch noch nicht gebracht und man verzichtet damit natürlich auch bewusst auf das Erreichen von Skaleneffekten.

      Dann haben wir auch noch das Thema Kapitalkraft: acta Power hat Gläubigerschutz beantragt, Vision Industries ebenfalls. Heliocentris hat die acta-Technologie als revolutionär bezeichnet – das hilft am Ende aber nichts, wenn auf halber Strecke das Geld für das Wachstum ausgeht.

      Meine Hoffnung ist, dass Unternehmen wie Ballard mit den Nischen wachsen, vor allem im Bereich stationäre Anwendungen. Vielleicht auch mit der Zulieferung an Plug Power – die könnten aber irgendwann einen anderen Produzenten finden (oder auf ihre eigene Tochter zurückgreifen) oder sie werden von einem Großen wie Toyota vom Markt gefegt.

      Ich glaube weiterhin an die Technologie, riskant bleibt das Thema trotzdem...
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 09:50:29
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.809.273 von cash_is_king am 18.01.15 00:54:16Ich denke, da hast Du recht. Ich dachte HINO würde diese Stack´s zusammen mit Toyota entwickeln. Allerdings handelt es sich wirklich nur einfach um das gleiche System im Bus und im Miraj.

      Ich kann im Web auch absolut nichts über einen "Stack-Hersteller" zu dem Miraj finden. Toyota wird wohl diese Stacks selber produzieren.

      Mittlerweile wird es wirklich sehr schwierig hier einen Favoriten für die Zukunft ausfindig zu machen. Immer mehr Unternehmen arbeiten an der Entwicklung der Brennstoffzelle und auch namenhafte Unternehmen wie Ballard Power werden darunter zu leiden haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.15 00:54:16
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.808.922 von uwe300 am 17.01.15 22:21:54Hm, OK, danke für den Link. Da steht allerdings nur, dass Hino den Bus entwickelt hat - daraus geht m.E. noch nicht eindeutig hervor, dass die auch die Stacks produzieren. Nach meinem Wissen baut Hino nur Diesel-Motoren.

      Ich hatte anfangs auf Aisin Seiki getippt, ebenfalls eine Toyota-Tochter. Die stellen aber anscheinend nur die Brennstoffzellen für KWK-Geräte her.
      http://www.aisin.com/news/2012/000123.html

      Auf der Wikipedia-Seite vom Mirai heißt es: "The Mirai uses the Toyota Fuel Cell System (TFCS), which features both fuel cell technology and hybrid technology, and includes proprietary Toyota-developed components including the fuel cell (FC) stack" - das klingt für mich eher so, als ob Toyota die Stacks selbst baut. Zumindest haben sie sie wohl selbst entwickelt.

      Die Google Bilder-Suche wirft mehrere Fotos vom Stack aus, darauf ist aber leider kein Firmenlogo zu sehen.

      Kürzlich las ich einen Kommentar, dass die Brennstoffzellen-Autos eher so ein PR-Ding für den kalifornischen Markt seien. Bei Toyota scheint man es aber tatsächlich ernst zu meinen:

      http://www.gizmag.com/toyota-opens-fuel-cell-patents-to-driv…
      und hier positioniert sich auch der CEO ganz klar:
      https://www.youtube.com/watch?v=GUjYIaUGmqU

      Bei VW sieht man das anders:
      http://www.thetruthaboutcars.com/2013/03/reshuffling-the-sta…

      Ich bin sehr gespannt, wer sich am Ende durchsetzen wird...
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3400EUR -15,87 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.15 22:21:54
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.808.895 von uwe300 am 17.01.15 22:16:42
      Zitat von uwe300: dieses Unternehmen stellt die Brennstoffzelle für Toyota. Das Unternehmen gehört zur Toyota-Group.

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?I…


      Hier noch ein Link dazu:

      http://www.motorvision.de/news/toyota-bringt-brennstoffzelle…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.01.15 22:16:42
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.755.645 von cash_is_king am 12.01.15 18:41:24
      Brennstoffzelle fürToyota
      dieses Unternehmen stellt die Brennstoffzelle für Toyota. Das Unternehmen gehört zur Toyota-Group.

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?I…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 13:54:58
      Beitrag Nr. 142 ()
      Der Markt für BZ-Fahrzeuge nimmt Fahrt auf:

      http://www.heise.de/autos/artikel/Unerwarteter-Ansturm-auf-d…
      Avatar
      schrieb am 14.01.15 12:43:53
      Beitrag Nr. 141 ()
      Avatar
      schrieb am 12.01.15 18:41:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      Ich habe mal einen Threat zu Aisin Seiki aufgemacht:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205735-1-10/ais…

      Das Unternehmen ist eigentlich ein Zulieferer für die Automobilindustrie, stellt aber auch stationäre Brennstoffzellenlösungen her.
      http://www.aisin.com/product/energy/

      Was aus der Kooperation mit Bosch geworden ist, konnte ich leider nicht herausfinden, der Markteintritt war ja eigentlich für 2014 geplant:
      http://www.fuelcelltoday.com/news-archive/2013/march/bosch-t…

      Wer die Brennstoffzellen für Toyota herstellt, habe ich leider auch nicht rausgefunden. Ich vermute aber, dass das nicht Aisin macht, sondern bei Toyota selbst passiert.
      5 Antworten
      • 1
      • 14
      • 28
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Brennstoffzelle - wer schafft zuerst den Break Even?