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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18622)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
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      schrieb am 09.04.17 07:37:54
      Beitrag Nr. 20.565 ()
      Guten Morgen erwinsklein!
      Endlich einmal ein Bericht hier, dem ich zustimmen kann und nicht haarsträubende "sachliche" Vergleiche zwischen uralt A3 TDI und Tesla.
      So wie Du schreibst könnte es auch kommen. Tesla könnte man dann zumindest zugute halten, die Elektromobilität angestoßen zu haben.
      Ob allerdings die deutsche Autoindustrie ihre seit Jahren immer wieder in die Zukunft bzw. in die nächste Autogeneration verschobenen Elektromobile auch wirklich auf dem Markt bringt liegt wohl kaum an Tesla als viel mehr an der weltweiten Politik.
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      Avatar
      schrieb am 09.04.17 02:20:00
      Beitrag Nr. 20.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.702.290 von helmut75 am 08.04.17 12:20:06
      Zitat von helmut75: Persönlich merke ich in Gesprächen mit Freunden, Bekannten Kollegen und auch mit Kunden in der Arbeit, dass das Thema Elektromobilität im Hier und Jetzt angekommen ist!! Es erstaunt mich das die meisten die Marke TESLA kennen. Bei den Jungen ist die Marke Tesla hip!
      Ich denke das Model 3 wird bei Tesla einschlagen und ein Verkaufsschlager werden.

      Tesla schafft es neue Begehrlichkeiten zu wecken.

      Mit Sorge sehe ich dabei auf die deutschen und amerik. Autobauer die den neuen Trend völlig unterschätzen und nur halbherzig an die Sache herangehen, deren Zukunft wird hart. Wirtschaft ist dynamisch und Umbrüche gehen ganz schnell.

      In meinem wikifolio setze ich auf die Elektro-Karte durch den Kauf der Tesla Aktie.




      Weil alle Autobauer außer Tesla pennen, investiert Daimler bis 2025 locker einmal 10 Mrd. Davon kann doch nur Tesla träumen. Solche Summen haben die noch Nike auf einen Haufen gesehen. Geschweige wird Tesla bis 2025 10 Modelle aufweisen können. Sieht so die "verschlafene" Zukunft der deutschen Autobauer aus? Das ist nur ein Autobauer, der zig Mrd. in den nächsten Jahren investiert. Da muss aber Tesla mehr als eine Schuldverschreibung im Jahr auflegen, wenn sie mithalten wollen.

      Frage doch einmal, wer von deinen Bekannten mindestens 43000€ für den M3 hinlegen kann! Dabei wird der M3 nur sporadisch ausgestattet sein. Oder glaubt denn jemand, der Muske Autopilot ist da schon inbegriffen. Wer den haben will, kann noch einmal paar tausend hinlegen. Die Zeiten, wo Elon etwas verschenkte sind vorbei. Das dürfte eigentlich allen Fans klar geworden sein als ihr Guru das kostenlosen Aufladen aufgehoben hat. Doch träumen scheint bei den Fans ihre Hauptbrschäftigung zu sein.
      Da ständige gefasel, dass irgendetwas verpasst wurde .... Ist doch voll daneben. Nur weil Tesla nicht einmal 100000 Autos im Jahr verkauft? Wer hat da etwas verpasst? Tesla kann nur froh sein, dass bisher die anderen so "untätig" waren, ansonsten hätte Tesla noch weniger verkauft als bisher. Die anderen Autobauer haben schön von dem Märcher Erzähler profitiert. Elon hat mit seinen Märchen die E-Mobilität in aller Munde gebracht und die anderen nutzen dies jetzt für sich aus. Jetzt fahren Sie ihre Produktionen hoch und sie werden in den nächsten Jahren zig ordentlich verarbeitete Konkurrenz Autos auf dem Markt bringen. Da ist es vorbei qualitativ schlecht verarbeitete Autos an den Mann oder Frau zu bringen. Die Leute werden im direkten Vergleich sehen, ein Tesla kann nicht mehr aufweisen als ein Jaguar oder Daimler oder Audi .... Oder ... Oder. Im Gegenteil, für den gleichen Preis oder günstiger wird der Verbraucher bessere Qualität bekommen. .... Und ein wesentlich besser ausgebautes Service Netz.

      Wer schon bei den deutlich teueren Autos und der gehobenen Klientel nicht entsprechendes bieten kann, wie soll er es dann bei den Billigeren hinbekommen?
      Elon geht es wieder einmal nur um das abkassieren der Optionen, sonst nichts. Die Zeche wird der M3 Käufer zählen dürfen.
      Wie ich aber die M3 Käufer einschätze, werden die sich voll in die Hosen machen und lieber auf ihre Garantie Ansprüche verzichten als dem Guru das abzuverlangen, wofür sie bezahlt haben.
      Avatar
      schrieb am 09.04.17 01:37:42
      Beitrag Nr. 20.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.704.159 von RubiRubin am 09.04.17 00:03:43
      Zitat von RubiRubin: Ab 2019 autonom auf der A8 unterwegs sein hätte schon einen enormen Mehrwert für mich, da ich die Fahrzeit sinnvoll nutzen könnte.
      Ja klar auf dem Abschleppwagen den Schadensbericht ins ZeroeHeroForum stellen...:laugh:

      Und die nächsten 8 Monate beim Warten auf die Ersatzteile von zu Hause aus dort über über den stinkenden Mietwagen aus Wolfsburger Produktion lästern.:)
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      Avatar
      schrieb am 09.04.17 00:03:43
      Beitrag Nr. 20.562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.699.398 von tradit am 07.04.17 19:10:44
      Zitat von tradit:
      Zitat von Jogibaer1964: Was solls, die nutzlose AP2.0-Alpha-Hardware wird dann einfach durch AP3.0-Vorrüstung ersetzt und dem Fortschritt gemäß selbstverständlich auch nicht mehr weitergepflegt!
      Oder gleich auf TPUs setzen, aber die heizen ja nicht so schön wie die zweckentfremdeten NVIDIA GPUs::)
      http://www.zdnet.de/88291691/google-spezial-chip-bis-zu-30-m…


      Einigen ist echt nicht mehr zu helfen.

      Beim Models S, das laut Elons derzeitigen Twitter - Meldungen viel besser, fortschrittlicher, wertiger ist als der 3er, funktioniert beim Autopiloten noch nicht einmal der Scheibenwisch - Sensor, geschweige denn irgendwelche Fahrfunktionen.
      Aber beim Model 3 glauben die Besteller, sie fahren demnächst autonom über die Autobahn mit einer billig zusammen geschusterten Klapperkiste:

      http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=62&t=15524&start=630

      "Kleiner Hoffnungsschimmer: der rote Not-Aus-Knopf auf einem der Bilder könnte auf autonomes Fahren hinweisen...Level 4 würde mir ausreichen und ich könnte über das mangelhafte HMI hinwegsehen. Ab 2019 autonom auf der A8 unterwegs sein hätte schon einen enormen Mehrwert für mich, da ich die Fahrzeit sinnvoll nutzen könnte."

      Nein mein Freund, Du wirst nicht 2019 mit deinem 35 000 Dollar Tesla am Laptop arbeitend im Level 4 über die deutsche Autobahn fahren. Du wirst das auch nicht 2020, 2021 oder 2030.

      Was glaubst Du eigentlich, warum in Flugzeugen , Zügen oder Kreuzfahrschiffen noch Piloten, Lokführer und Steuermänner sitzen?
      Und die Autopiloten dort sind tausendmal ausgereifter und die Aufgabe ist 1000 mal einfacher als auf einer Autobahn. Und diese Leute müssen jede Sekunde ihre Autopiloten beobachten und lesen während der Fahrt keine Zeitung...
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      Avatar
      schrieb am 08.04.17 19:33:05
      Beitrag Nr. 20.561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.702.803 von Jetztodernie1 am 08.04.17 14:58:17
      Zitat von Jetztodernie1: Aber noch eine Ergänzung,ich glaube nicht an einen Durchbruch in den nächsten Jahren..Die Zahlen sind immer noch lächerlich gering und auch ein Modell 3 mit bestenfalls 100.000 Auslieferungen in 2018 wird daran nichts ändern.
      Ich frage auch häufig im Freundeskreis nach,aber da ist es wie bei vielen..interessant ja,aber in Frage käme es bei keinem mit den riesigen Einschränkungen


      Hier ein paar Berichte die mich zu der Annahme verleiten:

      Daimler: Bis 2022 zehn Elektroautos in Serie
      Das emissionsfreie Fahren stehe im Zentrum der Strategie von Daimler, erklärte Chef Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung. Unter der Marke EQ sollen über zehn elektrisch betriebene Modelle produziert werden.
      Quelle:
      http://www.zeit.de/video/2017-03/5377527442001/daimler-bis-2…

      Meine Sichtweise: 2022 ist 5 Jahre zu spät!!


      BMW i3
      Zum i3 kann ich nur sagen, dass Auto sieht nach Verzicht aus.
      Die Reichweite ist zu gering vor allem wenn ich auf Comfort umstelle.Dann fällt die Reichweite auf 80-90 km und kälteren Temperaturen, dass wäre für mich als Besitzer eines E-Autos ein No-Go Ich möchte hier auf den Artikel aus dem Focus online hinweisen:
      http://www.focus.de/auto/elektroauto/bmw-i3-im-alltagstest-f…

      Renault Zoe:
      Das Konzept mit Batteriemiete von Renault, produziert zusätzliche Kosten ich werde „bestraft“
      wenn ich zu viele Kilometer fahre, hört sich für mich nicht nach gewonnener Freiheit an.
      http://www.zeit.de/auto/2013-03/renault-elektroauto-zoe/seit…

      VW E-Golf:
      Bei VW gibt es jetzt den verbesserten E-Golf mit ca. 300km Reichweite, dies hört sich schon mal sehr gut an. Kostet ab 35.900. Dürfte momentan so ziemlich das einzige ernst zu nehmende Auto im E-Bereich sein. Leider hat die Marke VW einen kräftigen Dämpfer bekommen.

      http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-vw-e-golf-2017…

      Opel Ampera-e:

      Hört sich interessant an vor allem die Reichweite von ca.380km. Leider wird dieses Fahrzeug momentan nur für Norwegen gebaut. Bis er in den deutschsprachigen Raum kommt dauerst leider noch.



      Eine Tatsache hört man aus den vielen Diskussionen heraus, Tesla polarisiert und das ist gut. Das steigert den Bekanntheitsgrad.
      Was mir persönlich an der Firma Tesla gefällt ist deren CEO ein Visionär, solche Menschen braucht unser Planet.
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      schrieb am 08.04.17 14:58:17
      Beitrag Nr. 20.560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.702.779 von Jetztodernie1 am 08.04.17 14:50:06Aber noch eine Ergänzung,ich glaube nicht an einen Durchbruch in den nächsten Jahren..Die Zahlen sind immer noch lächerlich gering und auch ein Modell 3 mit bestenfalls 100.000 Auslieferungen in 2018 wird daran nichts ändern.
      Ich frage auch häufig im Freundeskreis nach,aber da ist es wie bei vielen..interessant ja,aber in Frage käme es bei keinem mit den riesigen Einschränkungen
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 14:50:06
      Beitrag Nr. 20.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.702.290 von helmut75 am 08.04.17 12:20:06Sicher ist Tesla aktuell hip. Aber wie alle die großen Autohersteller kritisieren und als rückständig ansehen, ist mir unverständlich..
      Peugeot bringt den Opel ampera e auf den Weg, dass Pendant, der Bolt schlägt sich sehr überzeugend.. BMW hat den i3,welcher in allen Ländern sehr weit oben in der ev verkaufsliste steht (und hier ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange von BMW erreicht).,hinzu kommen die ganzen hybride,die deutlich besser laufen als reine e-Autos.
      Aber mal angenommen, Tesla sei das beste Fahrzeug und alle wollen einen haben,wie lange würde es dauern,die Nachfrage zu bedienen.Die Infrastruktur und Ausbau der Suc's mal außer Acht gelassen.

      Ich sehe es eher wie folgt,Tesla darf sich Pionier an die Fahne schreiben,sollte es sich aber lohnen e-Autos zu verkaufen,sind die großen da,s. Den Bolt.
      Tesla hat nen guten Ruf,aber der Vorsprung schwindet.
      Und erstmal muss der m3 perfekt verarbeitet unter 45.000€ beim Händler bis Anfang 2018 stehen,denn sonst schwenken viele auf einen günstigeren aber auch guten Ioniq etc.um.wie von Teslafahrern selbst bestätigt
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 14:43:29
      Beitrag Nr. 20.558 ()
      Man braucht keine Maut, um die KFZ-Steuer zu ersetzen.

      Bei E-Autos wäre eine Besteuerung von Ladestrom naheliegend.

      Viel eleganter wäre eine Besteuerung der tatsächlich gefahrenen Strecke, mit der bei Tesla schon implementierten Vollüberwachung vom Staat bequem in der Amtsstube meßbar. Das wäre auch eine Art Maut, nur viel wirksamer und als staatlich erwünschten Nebeneffekt hätte man die totale Überwachung der Fahrten.

      Aber all das wird nicht nötig sein, weil die "E-Mobilität" trotz aller Subventionen und Vergünstigungen so schon ein Flop ist. Wenn der normale "Verbrenner" als Goldesel wegfiele, weil alle auf E-Autos umstiegen, wären die Kassen schneller leer als ein Tesla-Akku im Proleten-Ampelrennen. Die Totalüberwachung kann man per Gesetz auch in normale Autos einbauen lassen.

      Wir erinnern uns, daß selbst die Grünen zu ihren Bundesregierungszeiten ihre früheren Pläne zur Abschaffung des Autos komplett vergessen haben. Denn die "Gegenfinanzierung" der Steuerausfälle wäre unmöglich gewesen, zumal man als Weltretter und beamteter Volkspädagoge nicht genug Geld anderer Leute zum Verteilen haben kann.
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 13:55:42
      Beitrag Nr. 20.557 ()
      Tesla Grohmann Automation trennt sich von allen Kunden, Produktion nur noch für Tesla:
      http://teslamag.de/news/tesla-grohmann-automation-kunden-pro…
      Avatar
      schrieb am 08.04.17 13:42:35
      Beitrag Nr. 20.556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.701.123 von erwinsklein am 08.04.17 07:25:40
      Zitat von erwinsklein: Dawider es interessant wie das Stromnetz darauf vorbereitet ist.
      Überhaupt nicht. Wie es aussieht, haben die Tesla Bordlader schon heute an manchen Orten Probleme mit der Leistungsfaktorkorrektur?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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