Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 2021)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 08.05.24 23:08:04 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.549 von Paxton14 am 23.12.22 11:34:45
Dieses Narrativ ist eigentlich schon durch, bist was spät.
Momentan läuft: Tesla Energy verkauft Megapacks mit 60% Marge.
Und kann das als einziger Konzern der Welt…
(Mit eingekauften Batterien 🤣🤣😂😂)
Zitat von Paxton14: Tesla wird nicht sein Geld mit dem Verkauf von Autos machen, oder zumindest nicht hauptsächlich, sondern mit dem Abomodell für die Software, also für die Nutzung beim fahren. Man musste erstmal Fabriken bauen, damit die Autos unter die Bevölkerung gelangt, um dann zu kassieren.
Dieses Narrativ ist eigentlich schon durch, bist was spät.
Momentan läuft: Tesla Energy verkauft Megapacks mit 60% Marge.
Und kann das als einziger Konzern der Welt…
(Mit eingekauften Batterien 🤣🤣😂😂)
mir ist eine Zahl von 650 ooo verkauften Einheiten in 2022 bekannt.
Aber bitte nicht festnageln
1,3 Mio Einheiten wäre eine verdoppelung der Verkäufe, nur TSLA
Und was ist mit denanderen Automobilproduzenten, undwas ist wenn es in Chinaanders läuft als angenommen
Fürmich ist charttechnisch die 65 Euro im Visier, und da hat TSLA immer noch einen MK von round about 200 Mrd Euro, also viel zuviel
Aber die charttechnik würde eine größere Trendwende bei 65 Euro einleiten. Videos gibt es auf YT ,,,,,
Für mich ist aber die MK wichtig und die 200 Mrd sind viel zu hoch, meine Denke sind MK wie BMW, aber gut das wage ich kaum zu schreiben
Andereseits muß man auch eines Beachten: Hochlaufkurven im Industriellen Bereich bei Einführung neuer Produkte, die sind nicht exponentiell, sondern laufen hoch und pendeln sich dann sukzessive ein. Das heißt TSLA müßte schnell andere Typen hinterherschieben, so wie bei den dt. Auto Produzenten, die das schon zig Jahre machen. Den TSLA Cybertruck kannste vergessen, und der LKW ist ein reines show mobil
Aber bitte nicht festnageln
1,3 Mio Einheiten wäre eine verdoppelung der Verkäufe, nur TSLA
Und was ist mit denanderen Automobilproduzenten, undwas ist wenn es in Chinaanders läuft als angenommen
Fürmich ist charttechnisch die 65 Euro im Visier, und da hat TSLA immer noch einen MK von round about 200 Mrd Euro, also viel zuviel
Aber die charttechnik würde eine größere Trendwende bei 65 Euro einleiten. Videos gibt es auf YT ,,,,,
Für mich ist aber die MK wichtig und die 200 Mrd sind viel zu hoch, meine Denke sind MK wie BMW, aber gut das wage ich kaum zu schreiben
Andereseits muß man auch eines Beachten: Hochlaufkurven im Industriellen Bereich bei Einführung neuer Produkte, die sind nicht exponentiell, sondern laufen hoch und pendeln sich dann sukzessive ein. Das heißt TSLA müßte schnell andere Typen hinterherschieben, so wie bei den dt. Auto Produzenten, die das schon zig Jahre machen. Den TSLA Cybertruck kannste vergessen, und der LKW ist ein reines show mobil
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.967.535 von sg-1 am 23.12.22 09:07:41
Danke für den Sentiment Check. Ich war ehrlich besorgt, dass das hier schon die Kapitulation war.
Zitat von sg-1:Zitat von eula: *Elon Musk: Plant keine Tesla-Aktienverkäufe für weitere zwei Jahre – WSJ
Damit dürfte wieder ein guter Einstieg möglich sein.
Danke für den Sentiment Check. Ich war ehrlich besorgt, dass das hier schon die Kapitulation war.
Der Rabatt ist nur bis zum 31.12.2022
Tesla wird nicht sein Geld mit dem Verkauf von Autos machen, oder zumindest nicht hauptsächlich, sondern mit dem Abomodell für die Software, also für die Nutzung beim fahren. Man musste erstmal Fabriken bauen, damit die Autos unter die Bevölkerung gelangt, um dann zu kassieren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.477 von Kursrutschi am 23.12.22 11:24:28
Die offizielle Begründung lautete, das Gerät erfülle die eigenen Ansprüchen an Qualität nicht. Gerüchten zufolge war es den Apple-Ingenieuren jedoch nicht gelungen, die massive Hitzeentwicklung der Ladematte und die damit einhergehende Brandgefahr zu bändigen.
Klingt beides so, als wenn es kein Hinderungsgrund für Tesla wäre, eine Ladematte zu entwickeln.
Ja 'FreePower' ist wahrscheinlich ungefähr so gemeint wie 'Autopilot' oder 'FullSelfDriving' ...
Zitat von Kursrutschi: Elon kanns nicht lassen. Schon wieder wird "neuartiges", genannt "FreePower", in "naher Zukunft" angekündigt. Hört sich aber ziemlich cool an. Fangirls werden schreien vor Glück 👸
Auf seiner Website kündigt das Unternehmen von Milliardär Elon Musk eine hauseigene Ladematte für bis zu drei Geräte an. Die rechteckige Ablage ist laut Tesla vom Look des Cybertrucks inspiriert und beherbergt eine Technologie namens "FreePower".
Quelle:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Kabellose-…
Die offizielle Begründung lautete, das Gerät erfülle die eigenen Ansprüchen an Qualität nicht. Gerüchten zufolge war es den Apple-Ingenieuren jedoch nicht gelungen, die massive Hitzeentwicklung der Ladematte und die damit einhergehende Brandgefahr zu bändigen.
Klingt beides so, als wenn es kein Hinderungsgrund für Tesla wäre, eine Ladematte zu entwickeln.
Ja 'FreePower' ist wahrscheinlich ungefähr so gemeint wie 'Autopilot' oder 'FullSelfDriving' ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.968.444 von ojewo12 am 23.12.22 11:18:46Sorry, das mit dem Zitat ist etwas schiefgegangen. Mein Part ist folgender:
Dazu habe ich in einer anderen Diskussion gerade eine Rechnung gemacht. Die Meinungen dazu von Euch würden mich interessieren:
Es schein allgemeiner Konsens zu sein, dass Tesla zwischen 5000$ und 10000$ Dollar an einem Auto verdient (eher 5000$ als 10000$):
https://efahrer.chip.de/news/irre-zahl-so-viel-verdient-tesl…
Wenn Tesla jetzt 7500,-$ Rabatt gibt Plus 10000 Meilen (sind in etwa 1200$-1500$) Dann dürfte die Marge pro Auto so ziemlich runter gehen. Das heißt das prognostizierte KGV von 24(Kurs 120/progn. Gewinn pro Aktie 2023 5$= 24) wäre damit Makulatur.
Ausgehend von 9000$ weniger Gewinn pro Auto bei prognostizierten 1,4Mio in 2023 wären das 12,6 Milliarden weniger Gewinn in 2023. Also statt der prognostizierten 22,44Milliarden nur noch 9,84. Bei 3 Milliarden Aktien ein Gewinn von 3,28$ Pro Aktie. Das wäre dann jetzt ein prognostiziertes KGV für 2023 von 36,5.
Sehe ich das richtig?
Nur meine Meinung.
Dazu habe ich in einer anderen Diskussion gerade eine Rechnung gemacht. Die Meinungen dazu von Euch würden mich interessieren:
Es schein allgemeiner Konsens zu sein, dass Tesla zwischen 5000$ und 10000$ Dollar an einem Auto verdient (eher 5000$ als 10000$):
https://efahrer.chip.de/news/irre-zahl-so-viel-verdient-tesl…
Wenn Tesla jetzt 7500,-$ Rabatt gibt Plus 10000 Meilen (sind in etwa 1200$-1500$) Dann dürfte die Marge pro Auto so ziemlich runter gehen. Das heißt das prognostizierte KGV von 24(Kurs 120/progn. Gewinn pro Aktie 2023 5$= 24) wäre damit Makulatur.
Ausgehend von 9000$ weniger Gewinn pro Auto bei prognostizierten 1,4Mio in 2023 wären das 12,6 Milliarden weniger Gewinn in 2023. Also statt der prognostizierten 22,44Milliarden nur noch 9,84. Bei 3 Milliarden Aktien ein Gewinn von 3,28$ Pro Aktie. Das wäre dann jetzt ein prognostiziertes KGV für 2023 von 36,5.
Sehe ich das richtig?
Nur meine Meinung.
Elons Ladematte -Nebelkerze oder einfach nur genial?
Elon kanns nicht lassen. Schon wieder wird "neuartiges", genannt "FreePower", in "naher Zukunft" angekündigt. Hört sich aber ziemlich cool an. Fangirls werden schreien vor Glück 👸 Auf seiner Website kündigt das Unternehmen von Milliardär Elon Musk eine hauseigene Ladematte für bis zu drei Geräte an. Die rechteckige Ablage ist laut Tesla vom Look des Cybertrucks inspiriert und beherbergt eine Technologie namens "FreePower".
Quelle:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Kabellose-…
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.966.854 von Synercon am 23.12.22 00:47:04
Zitat von Synercon: Die derzeitige Bewertung hängt vom Wachstum ab. Würde Tesla wie bisher wachsen wäre sie ok. Die Frage ist wie Tesla die nächsten Jahre wächst. Das Wachstum dürfte sich aber nun verlangsamen. Die Frage ist wie sehr.[/q
Dazu habe ich in einer anderen Diskussion gerade eine Rechnung gemacht. Die Meinungen dazu von Euch würden mich interessieren:
Es schein allgemeiner Konsens zu sein, dass Tesla zwischen 5000$ und 10000$ Dollar an einem Auto verdient (eher 5000$ als 10000$):
https://efahrer.chip.de/news/irre-zahl-so-viel-verdient-tesl…
Wenn Tesla jetzt 7500,-$ Rabatt gibt Plus 10000 Meilen (sind in etwa 1200$-1500$) Dann dürfte die Marge pro Auto so ziemlich runter gehen. Das heißt das prognostizierte KGV von 24(Kurs 120/progn. Gewinn pro Aktie 2023 5$= 24) wäre damit Makulatur.
Ausgehend von 9000$ weniger Gewinn pro Auto bei prognostizierten 1,4Mio in 2023 wären das 12,6 Milliarden weniger Gewinn in 2023. Also statt der prognostizierten 22,44Milliarden nur noch 9,84. Bei 3 Milliarden Aktien ein Gewinn von 3,28$ Pro Aktie. Das wäre dann jetzt ein prognostiziertes KGV für 2023 von 36,5.
Sehe ich das richtig?
Nur meine Meinung.
Wenn es heute nicht bergauf geht….
bedeutet das, dass Elon seine Glaubwürdigkeit komplett verloren hat.
„Früher“ wäre die Aussage „done selling“ locker 10% Plus gewesen.
Tja. Jetzt zieht (hoffentlich) die Realität ein!
bedeutet das, dass Elon seine Glaubwürdigkeit komplett verloren hat.
„Früher“ wäre die Aussage „done selling“ locker 10% Plus gewesen.
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