checkAd

    30.000 Euro sicher fuer 1-2 Jahre anlegen! Aber Wie??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.14 11:12:28 von
    neuester Beitrag 07.03.14 14:17:42 von
    Beiträge: 30
    ID: 1.191.302
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.653
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 11:12:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Es sind 30.000Euro Kapital bei mir freigeworden.
      Das Geld wird in 1-2 Jahren zum Hausbau benötigt.

      Auf meinem Konto will ich es nicht liegen lassen, da bekomm ich nur 0.15% Zinsen.
      Irgendwie muss es doch ein paar % mehr drin sein.
      Was favorisiert ihr zurzeit? Festgeld? Tagesgeld? Anleihen?

      Ich denke Anleihen sind zurzeit am Rentabelsten, oder?
      Aber welche Anleihen kommen in Frage?


      Auf Aktien möchte ich verzichten, da ich schon mit einer ähnlich hohen Summe investiert bin.


      Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie ich das Geld Sinnvoll anlegen kann?
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 11:20:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn du es sicher in 2 Jahren brauchst, kommen imo nur Festgeld oder eine Anleihe die Maximal 2 Jahre läuft von einem sehr solventen Schuldner in Frage. Mehr als 0,15% sind da sicher drin, aber eine besonders hohe Rendite erzielst du so natürlich nicht. Bei credit atricole bekommst du für 2 Jahre 1,9%. Ich weiß aber nicht ob da dann mehr als 20K abgesichert sind, falls die Bank Pleite geht.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 11:24:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Consors bietet für Neukunden 1,4% für 12 Monate garantiert. Wenn du mehr willst kommst du in einen Bereich den man dann als nicht mehr 100% sicher bezeichnen kann. 3-5% kann man über Anleihen noch fast sicher darstellen, aber immer mit geringem aber vorhandenem Kurs und Emittentenrisiko.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 11:26:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Über das Forum Depotbesprechnung oder die Suche oben findest Du eine Menge "gleichgesinnte" wo es bereits viele Antworten gab. Nur als liebe Anregung gedacht, da nicht alle hier mehrfach das Gleiche schreiben.

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 12:36:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von hugohebel: Consors bietet für Neukunden 1,4% für 12 Monate garantiert. Wenn du mehr willst kommst du in einen Bereich den man dann als nicht mehr 100% sicher bezeichnen kann. 3-5% kann man über Anleihen noch fast sicher darstellen, aber immer mit geringem aber vorhandenem Kurs und Emittentenrisiko.


      ist schon lustig das 1,4% lockvogelangebot heutzutage als topangebot gelten, auf der anderen seite verlangen dann einige banken 18% und mehr für überziehungszinsen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 13:00:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von hugohebel: Consors bietet für Neukunden 1,4% für 12 Monate garantiert.


      Da kann man auch - ganz ohne Neukunden-Sonderangebote - die pbb direkt nehmen:
      1,5% p.a. für Ein-Jahres-Festgeld
      http://www.pbbdirekt.com/

      Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist eine deutsche Bank (aktueller Eigentümer: die Bundesrepublik Deutschland), die Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken ist.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 13:12:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Khaine: Hallo,

      Es sind 30.000Euro Kapital bei mir freigeworden.
      Das Geld wird in 1-2 Jahren zum Hausbau benötigt.

      Auf meinem Konto will ich es nicht liegen lassen, da bekomm ich nur 0.15% Zinsen.
      Irgendwie muss es doch ein paar % mehr drin sein.
      Was favorisiert ihr zurzeit? Festgeld? Tagesgeld? Anleihen?

      Ich denke Anleihen sind zurzeit am Rentabelsten, oder?
      Aber welche Anleihen kommen in Frage?


      Auf Aktien möchte ich verzichten, da ich schon mit einer ähnlich hohen Summe investiert bin.


      Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben wie ich das Geld Sinnvoll anlegen kann?


      würde in Landwirtschaftsflächen oder in Oldtimer anlegen...:yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 13:45:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke für die bisherigen Antworten.


      Mir bekannte Banken fangen ab einen Festgeld Zinssatz von 1.5% p.a. an.

      Die ING DiBA bietet auch 1.5% p.a. auf Tagesgeld an. Das würde ich dann Favorisieren.



      Aber eigentlich habe ich auf ein paar Anleihen Tipps gehofft.
      Wenn ich meine Kriterien in eine Anleihen Suchmaschine eingebe, bekomm ich nur Anleihen mit einer Rendite von unter 2% angezeigt. Wenn man dann noch die Ordergebühren abzieht bleibt auch nicht viel mehr als bei Festgeld/Tagesgeld über.

      Kann jemand Anleihen empfehlen die 3-4% Rendite abwerfen. Oder kann man schon sagen das solche Anleihen nicht mehr sicher sind?
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 13:46:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die österreichische Autobank hat dzt. 1,67-1,77% für 1-2 Jahre für deutsche Kunden. Österreichische Einlagensicherung bis 100.000 Euro, daher Risikoklasse wie österreichische Staatsanleihen.

      Am Anleihemarkt wirst Du dzt. definitiv nichts in derselben Risikoklasse bekommen was mehr bringt. Über diese Laufzeit kommst Du bei guten Schuldnern nicht über 1 % p.a., und dann gehen noch Kaufspesen und derartiges davon ab.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 14:58:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Khaine: Kann jemand Anleihen empfehlen die 3-4% Rendite abwerfen. Oder kann man schon sagen das solche Anleihen nicht mehr sicher sind?

      Wenn du eine sichere EUR-Anleihe mit kurzer Laufzeit und 3% Rendite findest, die man auch tatsächlich kaufen kann, dann sag' bitte Bescheid...
      (Ich kenne viele Leute, die sowas suchen und zur Zeit nicht finden.)
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 15:02:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dt.Bank T1 Anleihe,Kupon mom.2,212% (Floater) 3 Monats-Euribor +
      199 BP,Tier 1 Anleihe.
      Kenn-Nr.906930,Zinstermin 19.9. gj.Kurs 98,15%,Kündigung vom
      Schuldner immer zum 17.jeden Quartals möglich= Große Wahrscheinlichkeit,da keine Anrechnung auf das EK mehr gegeben.
      Ich weiß, etwas kompliziert,aber man muß sich halt die
      Rosinen vom Kuchen rauspicken.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 15:10:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das ist aber dann Festgeld, man kommt 1 Jahr nicht dran.

      Zitat von jb11-hdm:
      Zitat von hugohebel: Consors bietet für Neukunden 1,4% für 12 Monate garantiert.


      Da kann man auch - ganz ohne Neukunden-Sonderangebote - die pbb direkt nehmen:
      1,5% p.a. für Ein-Jahres-Festgeld
      http://www.pbbdirekt.com/

      Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist eine deutsche Bank (aktueller Eigentümer: die Bundesrepublik Deutschland), die Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken ist.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 15:16:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meine damit, wegen 0,1% mehr würde ich nicht auf den Vorteil der täglichen Verfügbarkeit verzichten wollen.

      Zitat von hugohebel: Das ist aber dann Festgeld, man kommt 1 Jahr nicht dran.

      Zitat von jb11-hdm: ...

      Da kann man auch - ganz ohne Neukunden-Sonderangebote - die pbb direkt nehmen:
      1,5% p.a. für Ein-Jahres-Festgeld
      http://www.pbbdirekt.com/

      Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist eine deutsche Bank (aktueller Eigentümer: die Bundesrepublik Deutschland), die Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken ist.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 15:25:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie gesagt bei ING-DiBa bekommt man ein Tagesgeld Konto mit 1.5% p.a.
      Der Zinssatz wird für 4 Monate garantiert.

      Seht ihr den Zinssatz eher steigen, stagnieren oder fallen?
      Ich denke das sollte auch mit berücksichtig werden.

      Tendenziell neige ich zurzeit eher zum Tagesgeld. Aber nur 1.5%.
      Hab gehofft, dass da ein wenig mehr drin ist.
      Da lohnt sich ja schon fast der Aufwand nicht für.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 15:47:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von jb11-hdm:
      Zitat von hugohebel: Consors bietet für Neukunden 1,4% für 12 Monate garantiert.


      Da kann man auch - ganz ohne Neukunden-Sonderangebote - die pbb direkt nehmen:
      1,5% p.a. für Ein-Jahres-Festgeld
      http://www.pbbdirekt.com/

      Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist eine deutsche Bank (aktueller Eigentümer: die Bundesrepublik Deutschland), die Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken ist.


      ja aber nicht als Tagesgeld, d.h. täglich verfügbar!
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 16:01:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.416.282 von Khaine am 10.02.14 15:25:17Wie gesagt bei ING-DiBa bekommt man ein Tagesgeld Konto mit 1.5% p.a.
      Der Zinssatz wird für 4 Monate garantiert.


      Wenn das stimmt, nimm es, das ist ein gutes Angebot.

      Seht ihr den Zinssatz eher steigen, stagnieren oder fallen?
      Ich denke das sollte auch mit berücksichtig werden.


      Fallen kanns kaum noch...aber so schnell steigen wirds wohl nicht.

      Da lohnt sich ja schon fast der Aufwand nicht für.

      Hast es erfasst.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 16:35:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von Khaine: Wie gesagt bei ING-DiBa bekommt man ein Tagesgeld Konto mit 1.5% p.a.
      Der Zinssatz wird für 4 Monate garantiert.

      Und nach dreieinhalb Monaten eröffnest du dann das nächste Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank?
      Seht ihr den Zinssatz eher steigen, stagnieren oder fallen?

      Für dich: fallen.
      Normale Kunden erhalten aktuell bei der ING-DiBa 1,0% p.a auf Tagesgeld.
      Das könnte in drei Monaten auch weniger sein...
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 18:20:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also ich wechsle mittlerweile bei den Tagesgeldkonten so oft den Anbieter, wie täglich meine Unterwäsche.

      Von Comdirect (früher), über NIBC, MoneyOU, Rabobank etc.
      Zudem kannst du dort so aufsplitten, dass du nie auf einem Konto über die Einlagensicherheit kommst.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 19:43:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.417.828 von AktienKlaus am 10.02.14 18:20:52Man muss nach dem Wechsel das alte Konto aber schließen damit man irgendwann mal wieder den Bonus für "Neukunden" bekommt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 20:23:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.418.532 von sausebraus2000 am 10.02.14 19:43:33außerdem birgt das online banking doch immer gefahren oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 21:03:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von curacanne: außerdem birgt das online banking doch immer gefahren oder nicht?


      ich denke die gefahren sind überschaubar. Allerdings bin ich auch kein Fan davon mein Geld alle paar Monate einer andere Bank anzuvertrauen.

      Ich denke ein Tagesgeldkonto wäre dann das sinnvollste. Allerdings habe ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben etwas lukrativeers zu finden.

      ich habe gesehen das es einige Anleihen gibt mit einem sehr guten Rating und einer Verzinsung von 3-4%.
      Allerdings steht der Kurs bei allen über 100%, so das die Rendite westentlich geringer ausfällt.

      Kann man nicht einfach warten bis so eine Anleihe neu emittiert wird und sie dann versuchen zu zeichnen?
      Kann mir bitte jemand sagen wo ich eine Übersicht aller Anleihen finden kann die neu herrausgegeben werden?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 21:08:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kann mir bitte jemand sagen wo ich eine Übersicht aller Anleihen finden kann die neu herrausgegeben werden?

      schau mal hier nach, vielleicht findest ja was passendes

      http://www.finanzen.net/anleihen/anleihen_neuemissionen.asp
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 23:22:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.418.532 von sausebraus2000 am 10.02.14 19:43:33Jein.

      Einige Anbieter halten seit einigem die Zinssätze im vernünftigen Rahmen (sofern man das bei den derzeit katastrophalen Sparer-Zinsen sagen kann...).
      MoneyOU ist bspw. so ein Anbieter, der vernünftige Zinsen bietet und das auch länger, als nur in der Anfangsphase.

      Ansonsten sprießen die Tagesgeldkontenanbieter ja mittlerweile wie Pilze aus dem Boden, sodass es dort immer wieder neue Alternativen gibt!
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 01:15:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von Khaine: ich habe gesehen das es einige Anleihen gibt mit einem sehr guten Rating und einer Verzinsung von 3-4%.
      Allerdings steht der Kurs bei allen über 100%, so das die Rendite westentlich geringer ausfällt.

      Kann man nicht einfach warten bis so eine Anleihe neu emittiert wird und sie dann versuchen zu zeichnen?

      Äh - wenn das Renditeniveau gefallen ist (Kurse über 100), warum sollen die Emittenten dann neue Anleihen mit höherer Nominalverzinsung zu 100 'verschenken'? Weil die Leute im Funding strohdoof sind und nicht rechnen können?

      Die Bundesobligation Serie 166 gibt's inzwischen wieder unter pari:
      0,25% Bundesrepublik Deutschland Bundesobligation bis 13.04.2018
      WKN: 114166; ISIN: DE0001141661
      Kurs: 99,117 / Rendite: 0,47% p.a.

      Sehr gutes Rating, kurze Laufzeit, Euro und Verzinsung von 3-4% p.a.: Das gibt es im Moment nicht am Kapitalmarkt. Punkt.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 20:49:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Über was sprechen wir denn hier?

      0,2% mehr oder weniger auf 1 Jahr für 30 Tsd. Euro macht rund 60.- €.

      Ist das eine intensive Beschäftigung wert?
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 06:44:06
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Besserwisser,

      Nein auf 0.2% Punkte mehr oder weniger kommt es nicht wirklich an. Bei 0.2% wird bei mir immer die Sicherheit anstatt der Gewinn überwiegen.

      Aber wenn ich entscheiden kann zwischen 1.5% oder 3% macht das einen Unterschied.



      Zurzeit bin ich dabei mich genauer in den Anleihen Markt einzulesen und ich beobachte Neuemissionen.
      Da ich denke das bei Neuzeichnungen noch der beste Profit gemacht werden kann.

      Wahrscheinlich ist es besser aus Sicherheitsgründen das Kapital zu splitten und in verschiedene Anleihen zu investieren? 3 mal 10.000 Euro?
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 08:26:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wenn du Fußballfan bist könntest du die Schalke Anleihe nehmen.

      Wäre natürlich als Dortmund Fan natürlich irgendwie blöd, aber als Anlage (natürlich mit höherem Risiko) eine Überlegung wert.

      Bei der Kohle, die immer noch in den Fußballbereich fließt, halte ich das Risiko für begrenzt.

      Aber ist nur eine subjektive und ganz persönlich Meinung.

      Ansonsten kann ich mich allen Vorrednern anschließen.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 13:43:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zitat von Khaine: Aber wenn ich entscheiden kann zwischen 1.5% oder 3% macht das einen Unterschied.

      Es ist zur Zeit ganz einfach:
      In der Eurozone wirst du (von Lockvogelangeboten abgesehen) bei deinen Vorgaben (1-2 Jahre und sicher) keine 3 Prozent Rendite bekommen können.
      Nur wenn du das mit der Sicherheit nicht so ernst nimmst, kommt so ein tolles Angebot in Frage:
      http://www.weltsparen.de/sparen-zinsen-festgeld/festgeld-ang…
      Festgeld (12 Monate) zu 2,9% mit bulgarischer Einlagensicherung

      Das ist explizit keine Empfehlung! (Banken der Eurozone mit zypriotischer Einlagensicherung hatten auch ganz tolle Angebote...)

      Zurzeit bin ich dabei mich genauer in den Anleihen Markt einzulesen und ich beobachte Neuemissionen.
      Da ich denke das bei Neuzeichnungen noch der beste Profit gemacht werden kann.

      An welche Art von Anleihen denkst du da – etwa den berüchtigten Mittelstandsschrott? Oder wo sonst willst du bei Neuemissionen und maximal zwei Jahren Laufzeit hohe Verzinsungen erhalten? (VW oder Bosch haben es nicht nötig, bei zwei Jahren Laufzeit drei Prozent Zinsen zu zahlen.)

      Wahrscheinlich ist es besser aus Sicherheitsgründen das Kapital zu splitten und in verschiedene Anleihen zu investieren? 3 mal 10.000 Euro?

      Das kommt ganz darauf an - bei sehr sicheren Anleihen (wie Bundesanleihen oder deutschen Pfandbriefen) ist das nicht notwendig. Für Schrottanleihen wären mit 33% Anteil bei Zahlungsausfall schon viel zu hoch. (Zumal ja auch locker zwei von drei Unternehmen Insolvenz anmelden können...)
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 20:24:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Kurz gesagt: Alles was über die Rendite der Bundesanleihen hinaus geht und nicht mit Einlagensicherung verbunden ist läßt das Risiko steigen.

      Also einen "sicheren" 3 Prozenter wird keiner finden.
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 14:17:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      die Lockvogelangebote beim tagesgeld hasse ich !
      natürlich, wer sich die Arbeit machen mag, und das Geld dann immer tatsächlich verschiebt, ok.

      ich habe deswegen der Diba und Consors das Cash abgezogen, weil ich das höchst unschön finde, dass ein treuer Kunde so wenig bekommt.
      Sollen sie doch ihr Bonussystem anders benennen.

      bin deshalb zur Bank of Scottland, finde dies fair. alle bekommen das selbe.

      Wäre auch interessiert an kruzfristlösung für Cash


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      30.000 Euro sicher fuer 1-2 Jahre anlegen! Aber Wie???