checkAd

    Umfrage: Habt ihr die Risiken von Strukis im Griff? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.14 22:43:06 von
    neuester Beitrag 31.10.14 11:52:44 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.195.088
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.179
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.14 22:43:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander

      Für meine Masterarbeit an der Uni Bern bin ich noch auf euch Profis angewiesen. Wenn ihr das Gefühl habt, die Risikoeinschätzung bei Strukis im Griff zu haben, ca. 30Min Zeit habt und noch an einer Verlosung eines Gutscheines von Amazon im Wert von CHF 200 teilnehmen möchtet, würde ich mich freuen wenn ihr den Fragebogen ausfüllen würdet!

      Herzlichen Dank!



      https://unibe.eu.qualtrics.com/SE/?S...FNd0aRdyjsD2RL



      Falls spannende Ergebnisse resultieren, würde ich diese dann natürlich hier posten!
      Avatar
      schrieb am 04.06.14 23:19:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich werde gerne an Deiner Umfrage Teilnehmen. Du wirst Dich aber noch 5 bis 6 Jahre gedulden müssen. Zuerst muss ich alle Umfragen Deiner 1.654.887 Vorgänger abarbeiten müssen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 00:10:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.104.760 von InEx am 04.06.14 23:19:55Ich werde in 5-6 Jahren auf dich zurückkommen! ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 00:32:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.104.920 von sigmundfreuts am 05.06.14 00:10:40Vormittags oder Nachmittags?
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 09:12:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Als ich die Überschrift des Threads gelesen habe musste ich erst mal googeln. denn ich weiss nicht was Strukis sind :

      Sie werden nur die "Strukis" genannt. Strukis, das sind die Strukturvertriebler bei der Versicherung

      na, dachte ich das meint er doch wohl nicht ?

      Weiter gegoogelt und dann fand ich das :

      Investorenlegende Warren Buffet vertritt die These, dass Anleger nur in Dinge investieren sollten, die sie auch verstehen. Diesen Anspruch sollten Anleger an sich immer stellen, ganz besonders aber bei strukturierten Produkten - im Jargon kurz: «Strukis». Die Instrumente sind nicht nur komplex, sondern haben auch ihre eigene Sprache, die das Durchdringen der Komplexität ungemein erschweren kann.

      http://www.nzz.ch/finanzen/strukturierte_produkte/glossar_st…

      Diese komplizierten Finanzgeflechte soll doch niemand verstehen. Und " Ottonormalverbraucher " kann es auch nicht verstehen.
      Das ist so gewollt und auf tausend Fragen bekommt man keine Antwort, auch das ist so gewollt.

      Zur Zeit wird aber die Angst der Sparer geschürt in dem man das Szenario der Negativzinsen ausbreitet. Also wohin mit dem Geld ?

      Ach und da kommen dann die Stukis und erzählen uns was ..............

      Ähhhhhhhhh was wollte ich jetzt eigentlich ???????????????

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 12:02:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      hey dummilein,
      danke für den Tipp. Da habe ich ein wenig die Eigenheiten des Schweizerdeutschen verdrängt oder vergessen. Da seht ihr mal wie innovativ wir sind ;)

      Konkret geht es bei der Umfrage um Barrier Reverse Convertibles, was in Deutschland wohl Aktienanleihen (mit Barriere) entspricht.. (Strukturierte Produkte ist da der überbegriff für verschiedene Produktklassen)

      Und gerade um diese von dir angesprochene Komplexität geht es bei der Umfrage.

      Ob du dein Geld in diese "Strukis" investieren willst, weisst ich nicht. Aber ich würds mir gut überlegen. :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 13:27:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      jeden tag eine neue Master-oder Bachelorarbeit :cry:

      und dann sich nicht mehr hier melden :(
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 15:39:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich melde mich dann schon wieder, keine Angst ;) Und wenn du am Ende des Fragebogens deine Email angibst, kriegst du die Ergebnisse sogar zugemailt..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 16:56:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.109.862 von sigmundfreuts am 05.06.14 15:39:35jaja und zudem verscherbelst du meine Adresse an Adressenhie und ich bekomme E-mails über Penis enlargement pills usw. ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.06.14 22:17:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      ach, deswegen immer diese buchungen auf meiner kreditkarte ende monat... ;) kann dir auch ein telegramm schicken wenn du willst.:)
      Avatar
      schrieb am 09.06.14 21:27:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn jemand trotz Hitze noch die Umfrage oben auf sich nehmen möchte, würde ich mich sehr freuen! Die momentanen Antworten sind sehr interessant und werfen doch eher ein schlechtes Licht auf Strukturierte Finanzprodukte... Wer also denkt, dass er diese im Griff hat, nichts wie los! ;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.14 19:09:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bei manchen gabs noch Probleme mit dem Link... Dieser hier sollte funktionieren:
      https://unibe.eu.qualtrics.com/SE/?SID=SV_6FNd0aRdyjsD2RL
      Avatar
      schrieb am 19.06.14 17:09:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen,
      ich bräuchte unbedingt noch einige TeilnehmerInnen für meine Umfrage! ("Laien" habe ich genügend gefunden, was mir noch fehlt, sind Experten wie ihr.) Wenn sich einige bis Ende nächste Woche überwinden könnten, an der Umfrage teilzunehmen, würde ich mich sehr freuen! :)
      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 11:18:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo zusammen,
      erste Auswertungen zeigen, dass mir noch ungefähr 5 Personen für eine sinnvolle Interpretation der Resultate fehlen. Könnte noch jemand 25min seiner wertvollen Zeit aufopfern? Ich wüsste dies sehr zu schätzen!

      https://unibe.eu.qualtrics.com/SE/?SID=SV_6FNd0aRdyjsD2RL

      Thanks!
      Avatar
      schrieb am 21.08.14 16:15:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Zusammen,
      wie versprochen möchte ich euch die Resultate der Studie nicht vorenthalten. Besten Dank an alle die an der Studie teilgenommen haben. Fragen beantworte ich gerne, ich werde aber evtl nicht täglich hier vorbeischauen.
      Liebe Grüsse


      Der Averaging Bias als Erklärungsansatz für riskante Investitionen in Strukturierte Produkte

      Die hohe Vielfalt und Komplexität Strukturierter Produkte hat in der Vergangenheit immer wieder zu harscher Kritik geführt. Kritiker bemängeln u.a., dass es für Personen rational gesehen oftmals nur wenig Sinn macht in Strukturierte Produkte zu investieren.

      Verschiedene wissenschaftliche Arbeiten sehen die Gründe für solche „irrationale“ Investitionen u.a. bei Marketingaktivitäten der Banken, der Einflussnahme durch Anlageberater, einer falschen Einschätzung von Risiken und möglichem Gewinn durch die Anleger, sowie einer Übergewichtung des attraktiven Coupons.

      Unsere Untersuchung hatte zum Ziel, einen weiteren Erklärungsansatz zu liefern, wieso Personen in Strukturierte Produkte investieren:

      Aus dem Bereich der Ernährungswissenschaften ist bekannt, Personen den Kaloriengehalt einer Kombination von einem Hamburger und einem Salat als geringer einstufen (z.B. 500kcal), als vom Hamburger alleine (z.B. 600kcal). Personen tendieren dazu, Lebensmittel nach einer Gut-Schlecht-Dichotomie zu kategorisieren, mit dem Ergebnis, dass eine Kombination aufgrund des gesunden Bestandteiles im Ganzen eher als gut bzw. gesund angesehen wird als der ungesunde Bestandteil alleine. Dies wiederum führt zu einer Unterschätzung des Kaloriengehalts.

      Dieser Averaging Bias lässt sich unserer Untersuchung zufolge auch auf die Welt der modernen Finanzprodukte übertragen: Die Gewinn- bzw. Verlustwahrscheinlichkeit einer Kombination von zwei starken Basiswerten mit einem schwachen Basiswert wurde bedeutsam grösser bzw. kleiner eingeschätzt als beim selben einzelnen schwachen Basiswert. Dies, obwohl das vom schwachen Basiswert ausgehende Risiko in der Kombination vollständig enthalten war.


      Ein fiktives Beispiel (mit Zahlen aus der Studie):

      Basiswerte Gewinnerwartung Verlusterwartung
      Nestlé, Roche, Risiko AG 52% 47%
      Risiko AG 35% 59%

      Es wird deutlich, dass die Kombination (Nestlé, Roche, Risiko AG) attraktiver eingeschätzt wird (höhere Gewinnerwartung und geringere Verlusterwartung) als der schlechte Basiswert alleine. Dies ist aber unlogisch, da das Risiko bei der Kombination mindestens so hoch ist. Nestlé und Roche sind zwar attraktiv, bringen aber selber ein gewisses Risiko mit sich.

      Die weiteren Ergebnisse zeigten, dass ein grösseres Vorwissen zum Thema Strukturierte Produkte mit einem geringeren systematischen Fehler einhergeht. D.h. die falschen Einschätzungen wurden geringer. Ein breites Vorwissen scheint also einen gewissen Schutz zu bieten.

      Aus Anlegersicht ist davon auszugehen, dass die Banken bereits heute bewusst starke und schwache Basiswerte kombinieren. Ein Investor müsste sich also bewusst machen, welches der schwächste Basiswert im Produkt ist und was dieser Basiswert für Auswirkungen haben kann. Die besten Basiswerte bringen nichts, wenn ein einzelner Basiswert im Sinne eines Worst-of das Auszahlungsprofil des gesamten Produktes bestimmt.
      Avatar
      schrieb am 31.10.14 11:52:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vielen Dank für das Feedback, liest sich echt gut!

      Wie geht es nun nach dem Studium weiter bei Dir?

      Gruß Bernecker1977


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umfrage: Habt ihr die Risiken von Strukis im Griff?