checkAd

    Ein Prozent besitzt die Hälfte aller Vermögen - Weltweite Ungleichheit nimmt zu - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.14 09:34:12 von
    neuester Beitrag 15.10.14 21:42:31 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.200.631
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 743
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 09:34:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Bank Credit Suisse veröffentlicht seit Jahren Studien zur weltweiten Vermögensentwicklung. Nie war die Welt reicher als heute - trotz Finanzkrise. Und die Verteilung ist noch ein Stück ungleicher geworden.

      Gut die Hälfte des weltweiten Vermögens liegt in den Händen von gerade einmal einem Prozent der Weltbevölkerung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Schweizer Bank Credit Suisse. Im mittlerweile fünften Global Wealth Report untersucht die Bank nach eigenen Angaben die Vermögensverhältnisse von 4,7 Milliarden erwachsenen Menschen aus über 200 Ländern.

      Demnach ist der globale Vermögensstand im vergangenen Jahr um 8,3 Prozent gestiegen und beträgt nunmehr 263 Billionen US-Dollar (rund 208 Billionen Euro). Im Jahr 2000 waren es 117 Billionen Dollar (92,4 Billionen Euro).

      Damit liegt das weltweite Vermögen mittlerweile 20 Prozent über dem Spitzenwert vor 2008 - dem Beginn der Finanzkrise - und mehr als ein Drittel über dem Tiefpunkt der Krise. Mit rechnerisch 56.000 Dollar (44.250 Euro) Reinvermögen pro Erwachsenem sind die Menschen im Durchschnitt so reich wie noch nie – allerdings ist der Wert mit Vorsicht zu genießen, da auch die finanzielle Ungleichheit zugelegt hat.

      2885 Euro sind die Schwelle zur reicheren Hälfte

      Der Studie zufolge besitzt die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung weniger als ein Prozent des Gesamtvermögens. Im Gegensatz dazu verfügt das reichste Zehntel über 87 Prozent und das reichste Prozent der Bevölkerung immerhin noch über 48,2 Prozent und damit gut die Hälfte aller Vermögenswerte. Um zur reicheren Hälfte der Erdbevölkerung zu zählen, benötigt eine Person 3650 Dollar (2885 Euro) Vermögen – inklusive etwaigen Immobilienbesitzes. Die Studie nennt auch eine "globale Mittelklasse" von einer Milliarde Menschen, die über ein Vermögen zwischen 10.000 und 100.000 Dollar (7900 bis 79.000 Euro) verfügen. Am Ende der Vermögens-Pyramide stehen demnach mehr als zwei Drittel der untersuchten Erwachsenen, die pro Kopf weniger als 10.000 Dollar und in Summe weniger als drei Prozent des Gesamtvermögens besitzen.

      "Dieses Jahr lag unser Hauptaugenmerk auf Vermögensungleichheit", sagte Markus Stierli von der Forschungsabteilung der Bank. "Unsere Ergebnisse zeigen dabei, dass sich die Ungleichheit seit 2008 tendenziell vergrößert hat, besonders in Schwellenländern. Die Finanzkrise wirkte dabei als Trendwende, nachdem die Entwicklung bis 2007 abnehmend verlief oder stagnierte", sagte Stierli. Besonders in China und Indien, aber auch in Lateinamerika und Afrika haben sich die Vermögensunterschiede demnach verstärkt. In Europa und Nordamerika seien sie leicht gesunken.

      "Wirtschaftliche Erholung zugunsten der Wohlhabenden"

      Mit 114 Billionen Dollar (91 Billionen Euro) befindet sich der Großteil des Weltvermögens in den USA, wo mit 63.000 auch rund 49 Prozent der weltweit 128.000 sogenannten "Ultra High Net Worth"-Individuen leben, also Personen, der Privatvermögen 50 Millionen Dollar (39,5 Millionen Euro) übersteigt. In Deutschland beträgt ihre Zahl rund 5550. Von dieser Spitzengruppe setzen sich weltweit noch einmal 4300 Personen ab, die über ein Vermögen von mehr als 500 Millionen Dollar (395 Millionen Euro) verfügen. Die Zahl der weltweiten Millionäre ist laut der Studie seit 2000 um 164 Prozent auf nun 34,8 Millionen Menschen gestiegen. Bis 2019 könnte ihre Zahl auf bis zu 53 Millionen ansteigen.

      Die Nichtregierungsorganisation Oxfam hat in einer Reaktion auf die Studie die weltweit wachsende Ungleichheit beklagt. "Diese Zahlen zeigen, dass die Ungleichheit extrem ist und weiter zunimmt", sagte Emma Seery, Abteilungsleiterin die Oxfam. "Die wirtschaftliche Erholung seit der Finanzkrise verlief großteils zugunsten der Wohlhabenden. Die, die sich am wenigsten leisten können, haben den Preis für die Krise zahlen müssen, während die Taschen der Reichen immer praller wurden."


      Quelle:
      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ein-Prozent-besitzt-die-Haelft…
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 09:52:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1 Selbst in Nordkorea dürfte der prozentuale Anteil der gemeinhin "oberen Zehntausend" genannten ähnlich sein.

      Selbst in der DDR und unter Adolf Nazi haben elitäre Kreise die Fäden gezogen und waren dadurch "gleicher als die anderen".

      Das ist so, und wird so bleiben. Zumal ja bei uns Eliteförderer wie die AfD grade Zulauf haben.

      Die Massen meinen wohl etwas vom Kuchen abzubekommen. Das wird nichts, nur die dumme Masse kapiert das nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 12:17:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vermögen der Deutschen schrumpft ...ABER .. das Vermögen der Reichsten 100 um 18% gestiegen !!??
      :mad::mad:

      http://news.financescout24.de/finanzen/vermoegen-deutschland…

      Die Quandt u.a. :confused::rolleyes:

      http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/die-reichsten…

      Umverteilung von Unten nach Oben läuft Volle Pulle...:cry::cry:

      Quando
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 13:15:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.041.440 von Quando am 15.10.14 12:17:27... Im Takt von fünf Sekunden stirbt weltweit ein Kind an Hunger. Und rechnet man die Erwachsenen dazu, sind es mehr als doppelt so viele Hungertote, ca. 37.000 Todesopfer jeden Tag...

      ... Gut die Hälfte des weltweiten Vermögens liegt in den Händen von gerade einmal einem Prozent der Weltbevölkerung...

      Da sieht man mal wieder, mit wem man es hier eigentlich zu tun hat.

      http://www.theologe.de/kinder_kriegsopfer_hungertod.htm" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.theologe.de/kinder_kriegsopfer_hungertod.htm
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 14:16:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.042.076 von peler am 15.10.14 13:15:08

      Wer ist schuld am ungezügelten Bevölkerungswachstum in Afrika ?

      :confused:
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 16:25:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.042.796 von Blue Max am 15.10.14 14:16:12
      Zitat von Blue Max:

      Wer ist schuld am ungezügelten Bevölkerungswachstum in Afrika ?

      :confused:


      Der Papst und seine Bischöfe! :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 16:26:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.044.701 von Doppelvize am 15.10.14 16:25:59
      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von Blue Max:

      Wer ist schuld am ungezügelten Bevölkerungswachstum in Afrika ?

      :confused:


      Der Papst und seine Bischöfe! :eek:


      Oder besser DIE KATHOLISCHE KIRCHE:eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 19:21:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.044.719 von Doppelvize am 15.10.14 16:26:36
      Zitat von Doppelvize:
      Zitat von Doppelvize: ...

      Der Papst und seine Bischöfe! :eek:


      Oder besser DIE KATHOLISCHE KIRCHE:eek:


      Öh, leider machen da auch die Moslems munter mit, wer hat mehr (Christen oder ...), siehe Ägypten als extrem Beispiel (einfach mal googlen)(Ja, ich weiss die Ägypter zählen sich nicht zu Afrika dazu.).

      Deshalb würde ich sagen die Theologen und Hohe Priester, egal welcher Konfession sind die Treiber. Und egal ob sie Scheich, Bischof, Iman, Priester, .... usw. genannt werden.

      Ja es ist furchtbar und wehret euch.... gegen diesen Wahnsinn. (Frei nach Jesus von Nazareth)

      P.S. Und Rechtschreibfehler, ach sinnlos.......
      Avatar
      schrieb am 15.10.14 21:42:31
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Behauptungen ohne Fakten und Belege


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Prozent besitzt die Hälfte aller Vermögen - Weltweite Ungleichheit nimmt zu