checkAd

    Verständnisfrage zum Kursverlauf von WTI-Öl-Zertifikat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.15 11:52:45 von
    neuester Beitrag 23.03.15 22:27:29 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.209.206
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 868
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.15 11:52:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe da mal eine Anfängerfrage, vielleicht könnt ihr mich erhellen:
      Und zwar scheine ich nicht zu verstehen, wie manchmal Zertifikatspreis und Preis des Basiswertes zusammenhängen.
      Und zwar ist der WTI-Ölpreis "Deutsche Bank Indikation" vom Abend des 10.03. zum Morgen des 11.03. von 48,70€ auf 50,50€ gesprungen (immerhin +3%).
      Alle WTI-Zertifikate, die ich mir angesehen habe (zB CR52M2), haben diesen Sprung jedoch überhaupt nicht gemacht. Da gab es praktisch keine Preisbewegung vom 10.03. zum 11.03.
      Und der WTI-Preis von "JFD Brokers" hat diesen Sprung auch nicht gemacht. Seit dem gibt es eine Preisdifferent zwischen DB und JFD von knapp 2$.
      Auf News-Seiten aber wiederum wurde berichtet, dass WTI-Öl wieder über 50$ gesprungen ist, scheint also schon irgendwie "offiziell" zu sein.

      Könnte mir jemand erklären, wie das kommen kann das News-Seiten und die DB-Indikation diesen Sprung über 50$ vermelden, jedoch die Zertifikate (und JFD Brokers) diesen Sprung nicht "mitmachen"?

      Vielen Danke für Erleuchtung!
      Avatar
      schrieb am 12.03.15 11:55:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Denke bei der DB liegt der Future zu grunde und der wechselte, also gibt es einen Aufpreis für den neuen Kontrakt, der dann abgebildet wird.

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 12.03.15 14:23:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      @vbs

      Die Deutsche Bank Indikation zeigt den Preis für den WTI-Mai 2015-Future.
      Andere zeigen noch den Preis des WTI-April 2015-Futures.



      Wenn du Derivate auf Öl handelst musst du immer genau prüfen auf welche Laufzeit des Öl-Futures sie sich beziehen.

      zB. bei Open End Turbo Zertifikaten auf Öl ändert sich einmal monatlich der WTI-Future auf den sich das Zertifikat bezieht. Das heißt, wenn der aktuelle Future ausläuft wird er durch den nächstfälligen Future als Basiswert ersetzt. (Rollvorgang)
      Die Differenz zwischen beiden Future-Preisen wird bei der Anpassung des Basispreises und der Barriere des Zertifikats berücksichtigt.

      Wann genau monatlich der Rollvorgang umgesetzt wird, kann von Emittent zu Emittent unterschiedlich sein. Infos dazu findet man in den Produktinformationen oder du müsstest bei Bedarf bei den jeweiligen Emittenten nachfragen.

      Wenn du in Öl investieren möchtest, solltest du dich zunächst intensiv mit den Terminmarktkurven (Contango, Backwardation) auseinandersetzen!

      WTI-Futures: http://www.cmegroup.com/trading/energy/crude-oil/light-sweet…

      Brent-Futures: https://www.theice.com/products/219/Brent-Crude-Futures/data
      Avatar
      schrieb am 13.03.15 12:38:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dankeschön! Das hat schon einiges geholfen. Ich hatte mir die Sachen mit dem Rollmechanismus zwar schon einmal durchgelesen, aber offensichtlich nicht in Gänze verstanden (Theorie und Praxis ^^). Ich werde mich da nochmal tiefer "reingoogeln" und evtl. dann nochmal mit spezifischen Fragen wiederkommen, wenn ich darf.
      Avatar
      schrieb am 13.03.15 12:42:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ist USO schon gerollt? Möchte nämlich selbst nicht durch Contango gerollt werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.15 22:27:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      So, ich habe mich jetzt ziemlich lange eingelesen und denke, dass ich jetzt einiges verstanden habe. Ich hätte da jetzt aber noch eine ganz konkrete Frage.

      Und zwar hab ich mir die ganze Thematik mal am Beispiel von Zertifikat VZ7ZFU angesehen. Und zwar habe ich die Angebotsbedingungen studiert (http://derinet.vontobel.ch/PDF_BAFIN/DE000VZ7ZFU2d.pdf) bzgl. des Rollens. Die schreiben, dass beim Rollen folgendes mit dem Basispreis passiert:

      FLns = FLn - (RORPa - ROF) + (RORPn + ROF)

      wobei:
      FLns: Aktueller Basispreis nach Roll-Over
      FLn: Aktueller Basispreis vor Roll-Over
      RORPa: Roll-Over-Referenzpreis für den Aktuellen Basiswert vor Roll-Over
      RORPn: Roll-Over-Referenzpreis für den Aktuellen Basiswert nach Roll-Over
      ROF: Roll-Over-Gebühr

      Also kurz: Der Basispreis erhöht sich um die Differenz zum neuen Future. Also wenn von April zu Mai gerollt wird und, sagen wir, April-Preis 44$ (RORPa) und Mai-Preis 46$ (RORPn), dann würde sich der Basispreis (Flns) um 2$ erhöhen, richtig?

      Unter Produktgeschichte (https://zertifikate.vontobel.com/DE/Produkt/DE000VZ7ZFU2?Tab… vom 11.03.2015 gibt Vontobel auch bekannt, dass der Basispreis von 41,75$ auf 43,35$ erhöht wurde, da von April zu Mai gerollt wurde. Das scheint also zu dem zu passen, was ich dem Produktblatt entnommen habe.

      So, nun die Frage: So wie ich das verstehe, müsste sich der Zertifikatspreis am 11.03.2015 um ca. 2$ verringert haben, da ja der Basispreis durch das Rollen um 2$ gestiegen ist. Wenn ich mir nun jedoch den Kursverlauf des Zertifikats (http://www.wallstreet-online.de/knockout/vz7zfu) vom 10/11.03.2015 ansehe, dann finde ich dort diesen 2$-Verlust nicht wieder.

      Also scheinbar verstehe ich da doch noch etwas nicht. Könnte mir jemand erklären, warum diese 2$-Rollverlust nicht so ohne weiteres im Kursverlauf zu sehen sind? Meine einzige Erklärung wäre, dass der Future selber an dem Tag um 2$ gestiegen ist, was den Rollverlust ausgeglichen hätte, aber das ist scheinbar auch nicht der Fall.

      Dankeschön schon einmal!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verständnisfrage zum Kursverlauf von WTI-Öl-Zertifikat