checkAd

    Banca Monte Dei Paschi, Kurssturz! Wie geht es weiter? (Seite 18)

    eröffnet am 26.05.15 17:28:11 von
    neuester Beitrag 07.02.24 12:16:53 von
    Beiträge: 376
    ID: 1.213.066
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 54.064
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    27,20+99.999,00
    0,9000+20,00
    0,5300+17,78
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    WertpapierKursPerf. %
    30,80-7,81
    6,0800-9,25
    1,3500-10,60
    1,0500-23,36
    1,5000-40,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 18
    • 38

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.11.16 23:43:38
      Beitrag Nr. 206 ()
      Roadshow: Die Roadshow hat keine klaren Ergebnisse gebracht. CEO Morelli war in England, USA, Katar und in China.

      Es gibt einige TV/Radio-Berichte über die Roadshow in den Amerikanischen- und Italienischen-Medien. Die Berichte zeigen ein uneinheitliches Bild, aber eingemeinschaftliches in Hinsicht auf die folgenden Punkte:

      0. Die vorgestellten zukünftigen Gewinne seien nicht glaubhaft und die Fakten sind unbewiesen.

      1. Ohne einen Anker-Investor, der ca. 40% der Kapitalerhöhung in Höhe von 5 Mrd. Euro trägt,
      also ca.2 Mrd. Euro, zeigten sich weitere namenhafte Investoren interessenlos.
      Das Risiko sei zu hoch.

      2. Interessierte Investoren verlangen einen Anker-Investor, der ca. 40% der 5 Mrd. Euro trägt
      (siehe vorherigen Punkt 1).

      3. Ohne die Bilanzbereinigung der "faulen Kredite" seien die Risiken für Punkt 1 und Punkt 2
      Interessierte zu hoch, da schon drei Kapitalspritzen in Höhe von ca. 8 Mrd. Euro in den letzten
      Jahren versagt haben.

      4. Die Börsenaufsicht von Italien erwartet bis zum 31.12.2016 die Kapitalerhöhung und auch den
      Verkauf der "faulen Kredite". Sollte das nicht erfolgen, steht die Abwicklung der MPS im Raum.

      5. Eine weitere Unklarheit machte den Investoren (siehe Punkt 1 und 2) zu schaffen. Was wird
      am 04.Dezember 2016 passieren und welche Auswirkungen hat das auf getroffene bzw. zu
      treffende Entscheidungen. Was passiert dann im Detail? Diese Unsicherheit war ein weiteres
      Argument für die Aussage "Das Risiko ist aus Investorensicht zu hoch!"


      Die aufgeführten Punkte spiegelten sich auch im Aktienverlauf der MPS-Aktie wieder. Da es keine zuversichtlichen Aussagen bzw. Zugeständnisse gibt, ist mit weiterem Kursverlusten zu rechnen. Dies wurde 1:1 so auf mehreren Fernsehsendern (USA und in Ialien) gemeldet (Börsennachrichten).

      Es bleibt also abzuwarten. Eine schnelle Lösung ist somit nicht in Sicht bzw. greifbar.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 15:38:10
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.602.626 von Domin am 02.11.16 09:55:37und für wie lange ?

      Hier der aktuelle Kurs aus Tradegate:

      14:44:23 0,239
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 10:55:55
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.602.887 von sirmike am 02.11.16 10:29:32ich stimme Dir zu, ich bin auch 0.37 Euro raus und ware ab, der Kurs wird weiter fallen ohne news.

      ich muss die Abwertung noch mal rechieren.

      Ist die wirklich so hoch ? Dass diese Kredite in Höhe 40 Milliarden nicht mehr bedient würden, ist aber auch schon länger klar, das Rest ist eine Frage des zeitlichen Abschreibeverlaufes.
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 10:29:32
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.601.921 von Bobert am 02.11.16 08:46:06
      Zitat von Bobert: Leute,

      ich möchte jetzt mal eines klar stellen, weil hier und im Internet soviel unglaublicher Müll geschrieben wird.

      Warum nehmt ihr hier dauernd dieses Wort "Bankenrettung" in den Mund, nur weil die Vollpfosten von Journalisten im Internet es tun ?

      Lest die Berichte mal richtig ! Es gibt keine Bank zu retten !

      Die faulen Kredite bei MPS gibt es zu wenig und die EZB verlangt einen Plan zum schnelleren Abbau.

      Es wäre och schizophren, eine Bank abzuwickeln, nur weil sie seit 1-2 Jahren wieder Gewinne schreibt !!!??? Und dann damit gleich noch einen Börsencrash und eine Bankenkrise auszulösen.
      Draghi ist stockdoof, aber doch nicht so doof, oder meint ihr doch ?
      Vor allem ist Draghi parteiisch und wird nicht noch einer italienischen Bank den Rest geben, die fast 1 Milliarde / Jahr erwirtschaftet ... ?


      Das hätte man dann vor 2 Jahren machen müssen in der Verlustzone, aber doch nicht jetzt ?

      Lasst Euch von polemischen Begriffen der Auflagegeilen Journalisten wie Bankenrettung oder auch Flüchtlings-Krise (welche Krise denn ??) nicht verwirren !!

      Ich bitte mal um Euren Meinungen hierzu, ob ich nicht richtig lesen kann, oder doch ?


      "Gewinne schreibt" ist ja relativ. Nach dem operativen Geschäft fällt eben noch das Bewertungsergebnis an und wenn dieses negativ ist, dann nützt der operative Gewinn auch nichts mehr, dann ist das Ergebnis insgesamt negativ. Und dieses wird dann gegen das vorhandene Eigenkapital gerechnet. Und DAS ist das Problem.

      Wenn also die Bank 1 Mrd Gewinn macht, aber ihre (faulen) Kredite im Bestand um 5 Mrd. abgewertet werden müssen, dann hat sie unter dem Strich 4 Mrd. negatives Ergebnis und das schlägt voll im EK ein. Da Banken aber das hundertfache ihres EK an Krediten vergeben, und an die Höhe des EK auch die maximal zu vergebende Kreditgrenze gekoppelt ist, führt ein verringertes EK dazu, dass die Bank verliehenes Geld (Kredite) von ihren Kunden zurückfordern muss. Also nicht theoretisch, sondern real. Sie muss Kunden die Kredite kürzen! Und das geht nicht bei den faulen Krediten, die werden ja nicht zurückgezahlt, sondern bei den "guten".

      Darüber hinaus gibt es ja neue EK-Richtlinien, nicht erst seit Basel III, und ein verringertes EK bedeutet, dass die Bank in Schieflage gerät und sich frisches EK besorgen muss - oder eben Kreditvolumen abbaut.

      Es geht also sehr wohl um eine Bankenrettung!

      Und klar ist auch, dass ein Umfallen der BMS auch andere Kreditinstitute in Mitleidenschaft ziehen würde, vielleicht ähnlich wie bei Lehman damals. Nur dass es vor allem Europas Banken treffen würde und erst nachgelagert die US-Banken. Auch aus diesem Grund ist eine Pleite der BMS eigentlich undenkbar und die Regierung(en) und die EZB werden (fast) alles tun, um das abzuwenden. Aber es muss/soll diesmal eben auch der Privatsektor ran, nicht nur der Staat. Die hier widerstreitenden Interessen machen das Ganze so schwierig. Da spielen einige auf Zeit, die keiner mehr hat...

      Ich habe jedenfalls meine Gewinn bei 0,35€ mitgenommen und warte auf den Absturz (des Kurses) und einen neuen, geeigneten Rettungsplan. Dann kann man wieder einsteigen. Vorher nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 09:55:37
      Beitrag Nr. 202 ()
      Ausgesetzt: Die MPS-Aktie ist automatisch beim Erreichen von -6 Prozent aus dem Handel in Mailand genommen worden. Der Aktienverlust ist die Folge des Rückzugs des alternativen Rettungsplans - der noch immer von vielen als der bessere Plan bezeichnet wird (so wurde es eben in Italien berichtet - Wortlaut 1:1).
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 08:46:06
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.601.525 von Domin am 02.11.16 08:15:17Leute,

      ich möchte jetzt mal eines klar stellen, weil hier und im Internet soviel unglaublicher Müll geschrieben wird.

      Warum nehmt ihr hier dauernd dieses Wort "Bankenrettung" in den Mund, nur weil die Vollpfosten von Journalisten im Internet es tun ?

      Lest die Berichte mal richtig ! Es gibt keine Bank zu retten !

      Die faulen Kredite bei MPS gibt es zu wenig und die EZB verlangt einen Plan zum schnelleren Abbau.

      Es wäre och schizophren, eine Bank abzuwickeln, nur weil sie seit 1-2 Jahren wieder Gewinne schreibt !!!??? Und dann damit gleich noch einen Börsencrash und eine Bankenkrise auszulösen.
      Draghi ist stockdoof, aber doch nicht so doof, oder meint ihr doch ?
      Vor allem ist Draghi parteiisch und wird nicht noch einer italienischen Bank den Rest geben, die fast 1 Milliarde / Jahr erwirtschaftet ... ?


      Das hätte man dann vor 2 Jahren machen müssen in der Verlustzone, aber doch nicht jetzt ?

      Lasst Euch von polemischen Begriffen der Auflagegeilen Journalisten wie Bankenrettung oder auch Flüchtlings-Krise (welche Krise denn ??) nicht verwirren !!

      Ich bitte mal um Euren Meinungen hierzu, ob ich nicht richtig lesen kann, oder doch ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 08:39:37
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.601.525 von Domin am 02.11.16 08:15:17Deine Übersetzungen sind gut ! Die Prognosen lass besser weg, das macht einen besseren Eindruck ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.11.16 08:15:17
      Beitrag Nr. 199 ()
      Motivation: Ich übersetze gerne für Euch die einschlägigen Veröffentlichungen aus den italienischen Medien wie TV/Radio und den Zeitungen... ein Lob erwarte ich auch nicht, aber Fairness. Die Informationen zur MPS sind sehr unterschiedlich und ich übersetze bzw. transferiere in dem aktuellen Kontext der Thematik die damit verbundenen Emotionen - so gut es geht. Das Thema MPS bedeutet den Italienern sehr viel. Dies zeigte sich, als vor der MPS Bank eine Menschenmenge dem ehemaligen Industrie Minister Corrado Passera der Zugang zu MPS Bank versperrt worden ist. Es wurde nämlich kurz davor bekannt, wenn sein alternativer Plan zur Rettung der MPS zum Einsatz kommen würde, sollen weitaus mehr Umstrukturierungen - Filialenschließungen und Entlassungen eine der Bedingungen des unbenannten Investors sein. Als der Zugang nicht möglich war, wurde der alternative Rettungsplan zurückgezogen...

      Diese Situation motivierte Anleger zu investieren, als Berater von JPMorgan zeitgleich der Presse über die gute Arbeit der letzten Wochen berichteten.

      Es wurde aber auch noch einmal die Situation deutlich gemacht, die Rettung ist an die schon aufgeführten Bedingungen (Referendum, Verkauf der "faulen Kredite" und der zeitgleichen Kapitalerhöhung) geknüpft, unabhängig von der berichteten "guten Arbeit". Auch wurde deutlich gemacht, es gibt derzeit keinen Investor und keine Klärung über den Verkauf der "faulen Kredite".
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.16 14:54:43
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.594.520 von DerBernecker am 01.11.16 10:39:17
      Zitat von DerBernecker: @domin
      Eigentlich kannste Dir dieses Geschwafele sparen.
      Deine Prognosen passt du nur dem aktuellen Kursverläufen an. Total behämmert:laugh:

      Ich bleibe noch mit einem Teil drin...

      Schauem wir mal wo der Zock endet:mad:



      na ja, warum domin hier wacker berichtet weiss ich nicht. Aber zumindest hilft er das komplexe und verwirrende Durcheinander einer möglichen MPS-Rettung ein wenig zu erhellen...Grazie!
      Avatar
      schrieb am 01.11.16 10:39:17
      Beitrag Nr. 197 ()
      @domin
      Eigentlich kannste Dir dieses Geschwafele sparen.
      Deine Prognosen passt du nur dem aktuellen Kursverläufen an. Total behämmert:laugh:

      Ich bleibe noch mit einem Teil drin...

      Schauem wir mal wo der Zock endet:mad:
      1 Antwort
      • 1
      • 18
      • 38
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,62
      -0,12
      +0,14
      -0,06
      0,00
      -0,21
      -0,05
      -0,06
      -0,10
      0,00
      Banca Monte Dei Paschi, Kurssturz! Wie geht es weiter?