Pilbara Minerals-mit Tantal/Lithium zum Erfolg! (Seite 9)
eröffnet am 04.09.15 18:26:12 von
neuester Beitrag 19.04.24 08:00:58 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.398.435 von ar13pk am 05.03.24 16:35:37
Gerade erst hat Ford Zahlen vermeldet mit zum Teil exorbitanten Steigerungsraten.
Die Lithiumpreise waren derart irre hoch, dass dort eine Korrektur kommen musste (dies wussten nicht nur die bösen Banken).
Es gilt im Rohstoffbereich nach wie vor der sogenannte "Schweinezyklus".
Sind die Preise zu hoch, kommen Produzenten (wie Lepidolith oder andere minderwertige Rohstoffe) in den Markt, die trotz eigener hoher Kosten dennoch Gewinne machen >>> ÜBERANGEBOT
In der Korrekturphase kommt es dann ebenfalls zu Übertreibungen, vor allem solange noch aufgestaute Bestände aus der Überangebotsphase abgebaut werden.
Sind die Preis zu tief (wie aktuell, insbesondere seit Dezember-Februar), fallen die teuren Produzenten über kurz oder lang aus, weil sie Minus machen. >>> ANGEBOTSDEFIZIT
PLS macht trotz der derzeitigen Tiefpreisphase (im Gegensatz zu etlichen anderen) immer noch gute Gewinne und hat seine Resilenz gegen Preismanipulationen in der letzten Tiefpreisphase eindrucksvoll nachgewiesen. Damals wurde einfach eingemottet und "nebenbei" noch Altura aufgekauft.
Davon, dass Dale unter Preis verkauft, braucht niemand auszugehen
Auch diesmal ergeben sich für die stabilen Producer und selbstverständlich auch für andere finanzstarke Interessenten Gelegenheiten verschiedenster Art.
Und nur mal so: Auch die europäischen und amerikanischen Autobauer kümmern sich nicht um die Rettung der Welt..., ein sehr lächerliches Argument.
Auch dort gilt nur das Streben nach Maximalprofit, weshalb ja nur die margenstarken Segmente bedient werden und weiter auf alte Geschäfte gesetzt wurde.
Der Rückstand zu den Chinesen ist bedrohlich, denn die Preise werden weiter sinken, weil die Batterien als ein Hauptkostenbestandteil immer günstiger werden.
Der Tag wird kommen, wo die vielen Märchen der Platzhirsche als Nebelkerzen erkannt werden und die vielen Vorteile der EV sich massenwirksam durchsetzen.
Mann, was wird dann an Unmengen Lithium gebraucht werden...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Einfach auf die Zahlen schauen...
Es gibt kaum Anzeichen dafür, dass in Europa und den USA die Nachfrage sinkt, ganz im Gegenteil.Gerade erst hat Ford Zahlen vermeldet mit zum Teil exorbitanten Steigerungsraten.
Die Lithiumpreise waren derart irre hoch, dass dort eine Korrektur kommen musste (dies wussten nicht nur die bösen Banken).
Es gilt im Rohstoffbereich nach wie vor der sogenannte "Schweinezyklus".
Sind die Preise zu hoch, kommen Produzenten (wie Lepidolith oder andere minderwertige Rohstoffe) in den Markt, die trotz eigener hoher Kosten dennoch Gewinne machen >>> ÜBERANGEBOT
In der Korrekturphase kommt es dann ebenfalls zu Übertreibungen, vor allem solange noch aufgestaute Bestände aus der Überangebotsphase abgebaut werden.
Sind die Preis zu tief (wie aktuell, insbesondere seit Dezember-Februar), fallen die teuren Produzenten über kurz oder lang aus, weil sie Minus machen. >>> ANGEBOTSDEFIZIT
PLS macht trotz der derzeitigen Tiefpreisphase (im Gegensatz zu etlichen anderen) immer noch gute Gewinne und hat seine Resilenz gegen Preismanipulationen in der letzten Tiefpreisphase eindrucksvoll nachgewiesen. Damals wurde einfach eingemottet und "nebenbei" noch Altura aufgekauft.
Davon, dass Dale unter Preis verkauft, braucht niemand auszugehen
Auch diesmal ergeben sich für die stabilen Producer und selbstverständlich auch für andere finanzstarke Interessenten Gelegenheiten verschiedenster Art.
Und nur mal so: Auch die europäischen und amerikanischen Autobauer kümmern sich nicht um die Rettung der Welt..., ein sehr lächerliches Argument.
Auch dort gilt nur das Streben nach Maximalprofit, weshalb ja nur die margenstarken Segmente bedient werden und weiter auf alte Geschäfte gesetzt wurde.
Der Rückstand zu den Chinesen ist bedrohlich, denn die Preise werden weiter sinken, weil die Batterien als ein Hauptkostenbestandteil immer günstiger werden.
Der Tag wird kommen, wo die vielen Märchen der Platzhirsche als Nebelkerzen erkannt werden und die vielen Vorteile der EV sich massenwirksam durchsetzen.
Mann, was wird dann an Unmengen Lithium gebraucht werden...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.398.435 von ar13pk am 05.03.24 16:35:37
Nicht ganz richtig !
Die bösen "Banken" waren anfangs sehr bullisch für den Lithiumpreis, erst als dieser schon im Sinkflug war, haben die bösen Banken die Prognosen immer weiter reduziert .....
Zitat von ar13pk: Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass die Prognosen der bösen Banken im letzten Jahr durchaus eingetroffen sind.
Aus meiner Sicht gibt es sowohl in Europa als auch in den USA eine sinkende Nachfrage nach EV. Andere Teil der Welt können auch sehr gut darauf verzichten. Die chinesischen Menschenfreunde produzieren natürlich wie wild, allerdings nicht um die Welt zu retten, sondern für den maximalen Profit.
Unter diesem Kostendruck wird man dem guten Dale sicher signalisieren, dass Pilbara noch billiger liefern muss.
Nicht ganz richtig !
Die bösen "Banken" waren anfangs sehr bullisch für den Lithiumpreis, erst als dieser schon im Sinkflug war, haben die bösen Banken die Prognosen immer weiter reduziert .....
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.398.054 von bernola am 05.03.24 15:54:46Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass die Prognosen der bösen Banken im letzten Jahr durchaus eingetroffen sind.
Aus meiner Sicht gibt es sowohl in Europa als auch in den USA eine sinkende Nachfrage nach EV. Andere Teil der Welt können auch sehr gut darauf verzichten. Die chinesischen Menschenfreunde produzieren natürlich wie wild, allerdings nicht um die Welt zu retten, sondern für den maximalen Profit.
Unter diesem Kostendruck wird man dem guten Dale sicher signalisieren, dass Pilbara noch billiger liefern muss.
Aus meiner Sicht gibt es sowohl in Europa als auch in den USA eine sinkende Nachfrage nach EV. Andere Teil der Welt können auch sehr gut darauf verzichten. Die chinesischen Menschenfreunde produzieren natürlich wie wild, allerdings nicht um die Welt zu retten, sondern für den maximalen Profit.
Unter diesem Kostendruck wird man dem guten Dale sicher signalisieren, dass Pilbara noch billiger liefern muss.
Da wurde die Bank of Amerika bei steigenden Lithiumpreis und steigenden Aktienkursen wohl auf den falschen Fuß erwischt. Da haut man dann eine solche Analyse raus und schwups gehen die Kurse wieder runter bzw. in die für die Bank richtig Richtung. Ist schon bemerkenswert was solche "Analysten" bewirken können, in die eine oder auch andere Richtung !
Die Experten der Bank of Amerika gehen davon aus...
...neue Bedarfsanalyse dieser Bank ist negativ für Lithium... siehe Albemarle-Forum. Daher weht der Wind. 🙄
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.396.695 von bernola am 05.03.24 12:55:29Börse ist keine Einbahnstraße. Und Schwankungen von 10% sind durchaus häufig. Abgesehen davon steht mein Ziel von 2,90 AUD weiterhin
So Long
Doc
So Long
Doc
Gibt es einen Grund für den stark fallenden Kurs ? Der Lithiumpreis kann es ja wohl nicht sein, der ist doch weiter gestiegen oder sehe ich das falsch .........
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.379.511 von GreenLantern1 am 01.03.24 19:21:40
da hatte ich Dich missverstanden.
Da ich zuvor über Zukäufe/JVs/Merger geredet hatte, dachte ich Du schlägst Ganfeng als einen Kauf durch PLS vor...
Du meintest aber eine private Depotbeimischung.
BYD als auch Ganfeng sind in ihrer Branche absolute Tier1-Companies und werden wohl weiter Vollgas geben.
Selbst habe ich ziemliche Vorbehalte gegenüber chinesischen Wertpapieren, obwohl man auch dort gut verdienen kann.
Hatte BYD (als einzigen chinesischen Testballon) Anfang 2020 mal als Probeposi (knapp 5 €) und nach einigen Monaten nach Verdreifachung komplett verkauft. Standen in der Spitze aber sogar schon bei 40 €... Naja, wer kauft/verkauft schon optimal...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Hat geklingelt
Hi Laterne,da hatte ich Dich missverstanden.
Da ich zuvor über Zukäufe/JVs/Merger geredet hatte, dachte ich Du schlägst Ganfeng als einen Kauf durch PLS vor...
Du meintest aber eine private Depotbeimischung.
BYD als auch Ganfeng sind in ihrer Branche absolute Tier1-Companies und werden wohl weiter Vollgas geben.
Selbst habe ich ziemliche Vorbehalte gegenüber chinesischen Wertpapieren, obwohl man auch dort gut verdienen kann.
Hatte BYD (als einzigen chinesischen Testballon) Anfang 2020 mal als Probeposi (knapp 5 €) und nach einigen Monaten nach Verdreifachung komplett verkauft. Standen in der Spitze aber sogar schon bei 40 €... Naja, wer kauft/verkauft schon optimal...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.373.190 von Greenfoxi am 29.02.24 23:31:24
Weil Du öfters von BYD gesprochen hast als vielversprechendes Unternehmen/Aktie. Habe stattdessen die günstigere Gangfeng L. gekauft, als Lithium-Ergänzung zu Pilbara u. Sibanye im Depot.
Zitat von Greenfoxi: Gangfeng ist Großkunde bei PLS und wohl nur schwer käuflich...
Verstehe Deine Frage noch immer nicht...
Gruß Greenfoxi
Weil Du öfters von BYD gesprochen hast als vielversprechendes Unternehmen/Aktie. Habe stattdessen die günstigere Gangfeng L. gekauft, als Lithium-Ergänzung zu Pilbara u. Sibanye im Depot.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.373.967 von ar13pk am 01.03.24 08:00:16
Dann können die Betriebskosten auch ganz anders aussehen.
Hi 13er,
dass es neben Wertverlust auch um teueren Unterhalt geht und die Kunden expliziert keine Elektobüchsen wollen.
Dafür sorgen schon die verbrennerfreundlichen Qualitätsmedien...
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1218107-11-20/pi…
Einfach mal die Gegendarstellung lesen, dauert allerdings etwas...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Kommt drauf an...
...wo man sich informiert. Dann können die Betriebskosten auch ganz anders aussehen.
Hi 13er,
dass es neben Wertverlust auch um teueren Unterhalt geht und die Kunden expliziert keine Elektobüchsen wollen.
Dafür sorgen schon die verbrennerfreundlichen Qualitätsmedien...
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1218107-11-20/pi…
Einfach mal die Gegendarstellung lesen, dauert allerdings etwas...
DYOR
Gruß Greenfoxi
28.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Albemarle |
14.03.24 · Der Aktionär TV · Agnico Eagle Mines |
10.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Albemarle |
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