checkAd

    Erstes ETF Depot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.15 11:45:19 von
    neuester Beitrag 28.10.15 21:33:00 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.220.691
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 11:45:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Community,
      ich bin neu hier. Ganz kurz zu meiner Person: ich bin 27 und habe bis jetzt mit Börse usw. nichts am Hut gehabt. Nun bin ich durch eine Erbschaft in den Besitz eines Depotkontos bei der ING-DiBa Deutschland gekommen. In diesem Depot schlummern einige hundert DAX Aktien. Das war für mich eine Art Startschuss mich vllt. doch einmal mit dem Thema "Börse" zu beschäftigen, den niedrigen Zinsen auf Bankkonten sei Dank.
      Nun hätte ich mir aufgrund diverser Empfehlungen folgendes Standard-Depot überlegt und bräuchte ein kurzes "OK" oder eine gutgemeinte Kritik:
      1.) Aufteilung
      70% Lyxor ETF MSCI World - D-EUR (ISIN: FR0010315770); ausschüttend; Nachbildung: synthetisch
      30% UBS-ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis (ISIN: LU0480132876); ausschüttend; Nachbildung: optimiert

      2.) Anlage
      Anlegen könnte ich einmalig so ca. 30-40k; alles auf einmal oder in z.B. 10k Schritten alle 3 Monate?
      Wenn dieses Geld dann mal angelegt wäre würde ich über einen Sparplan monatlich einzahlen, oder selbst monatlich sparen und dann wieder "auf einen Ruck" investieren?

      3.) Steuern
      Ich habe Wohnsitz in Österreich und bin in Deutschland NICHT steuerpflichtig. Allerdings aus oben beschriebenen Umständen habe ich das Depot bei der ING-DiBa Deutschland. Weiß da vllt. jemand wie das funktioniert? Bekomme ich von der DiBa praktisch "Brutto-Zinsen", die ich dann in Österreich versteuere?

      Ich danke Euch,
      Gruß,
      Christian
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 13:33:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Ich habe Wohnsitz in Österreich und bin in Deutschland nicht
      steuerpflichtig"

      Beschränkt einkommensteuerpflichtig sind natürliche Personen,die im Inland
      weder einen Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben,jedoch inländische
      Einkünfte erzielen.
      Es unterliegen also nur die Erträge (Zinsen,Dividenden,Kursgewinne)
      der deutschen Einkommensteuer (§1Abs.4 i.V.m. §49 EStG)
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 13:36:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für die Antwort,
      heißt ich zahle meine Kapitalertragssteuer (automatisch durch die Bank) in Deutschland und gut ist?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 13:50:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.951.574 von crma878787 am 28.10.15 13:36:34
      Zitat von crma878787: Danke für die Antwort,
      heißt ich zahle meine Kapitalertragssteuer (automatisch durch die Bank) in Deutschland und gut ist?


      in diesem Zusammenhang das Doppelbesteuerungssabkommen b eachten:

      Entweder verzichtet der Wohnsitzstaat auf die volle Besteuerung
      der ausländischen (sprich deutschen)Einkünfte und nur eine
      verminderte Steuer erhoben wird,oder dass die gezahlte ausl.Steuer
      ganz oder zum Teil auf die inl.Einkommensteuer angerechnet wird
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 17:52:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ok, verstanden. Vielen Dank für die Info.


      Gibt es zu meinem kleinen Sparplan etwas zu sagen?
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 20:04:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.954.169 von crma878787 am 28.10.15 17:52:02
      Zitat von crma878787: Ok, verstanden. Vielen Dank für die Info.


      Gibt es zu meinem kleinen Sparplan etwas zu sagen?


      würde noch mit "hineinnehmen"

      ETFL 23 DAX max.Dividends (hab den selbst vor 2 Jahren gekauft zu 72.--
      heutiger Kurs 91, zusätzlich gibts jedes Jahr eine Ausschüttung.
      Für 2014 waren es 4,70 Euro am 10.7. und 0,35 am 10.4.)

      Finde,diese Daten sprechen für sich:)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.15 21:33:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.955.474 von oscarello am 28.10.15 20:04:13Super, danke für den Tipp. Was sagen Sie zu 60/20/20 für World/Emerging Markets/DAXplus als Aufteilung?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erstes ETF Depot