checkAd

    Depotübertrag von Flatex zu anderem Anbieter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.15 19:59:57 von
    neuester Beitrag 19.06.16 17:21:18 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.221.993
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.282
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.15 19:59:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      hat jemand Erfahrung mit einem Depotübertrag von Flatex zu einem anderen Anbieter?

      Als Formular dürfte das folgende fungieren: https://konto.biw-bank.de/formularcenter_at/public/5102002.p…

      Allerdings bin ich unsicher, ob mir bei einem Übertrag von Flatex weg Kosten entstehen und falls ja, wie hoch diese sind? Ich habe dort derzeit Papiere liegen, die ich an der Börse Paris gekauft habe, falls dies relevant ist.

      Muss ich sonst was Spezielles beachten?

      Im Formular muss man des Weiteren seine Steuernummer angeben. Ehrlich gesagt musste ich diese Nummer noch nie irgendwo angeben. Wo bekomme ich diese her?

      Danke euch schon mal :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.11.15 21:18:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.157.401 von gemini_rini am 23.11.15 19:59:57Was kostet ein Konto-/Depotübertrag zur biw AG?
      Seitens der biw Bank AG entstehen Ihnen keine Kosten. Die anfallenden Kosten bei Ihrer bisherigen Bank erfragen Sie bitte dort. In der Regel wird ein Konto-/Depotübertrag von deutschen Kreditinstituten jedoch kostenlos vorgenommen. (Quelle: https://www.flatex.de/service/faqs/depotuebertrag/)

      Bei einigen Broker können Kosten für den Übertrag anfallen. z.B. bei der degiro kostet jeder Übertrag für jede Position 10,- Euro.

      bzgl. Steuernummer ließ mal hier..
      "WELCHE STEUERLICHEN AUSWIRKUNGEN HAT EIN DEPOTÜBERTRAG?
      icon_debotgebuehrenEin Depotübertrag kann unter Umständen steuerliche Auswirkungen haben. Vom Gesetzgeber ist festgelegt, wie und wann Wertpapiere mit der Abgeltungssteuer zu besteuern sind.

      Da jeder Depotübertrag wie ein Verkauf von Vermögenswerten behandelt wird, wird er besteuert. Einige Ausnahmen gibt es dabei." http://www.qomparo.de/ratgeber/aktiendepot/aktionaersbank-de…
      Avatar
      schrieb am 23.11.15 21:56:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Chris_M,

      in deiner Antwort geht es um einen Übertrag zu Flatex (=biw AG), nicht von Flatex weg ;-)

      Beim Depotübertrag kann es ein paar Fallen geben, wie man zB. hier nachlesen kann, deshalb habe ich gehofft, dass jemand konkrete Erfahrungen damit, im speziellen Flatex, hat: http://www.broker-test.at/trading/brokerjet-depotuebertrag-d…

      Vllt. auch zur Dauer etc. Natürlich macht auch Flatex Anagben dazu, aber vllt. hat schon wer Erfahrungen gemacht..

      LG
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 19:25:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Gemini,

      der Artikel den du verlinkt hast, bezieht sich auf Österreich. Wenn du von einer deutschen Bank zu einer deutschen Bank wechseln willst, ist das kein Problem. In der Regel ist es so, dass du bei der neuen Bank einen Depotübertrag beantragst und dieser dann für dich ausgeführt wird. Kosten sollten dabei keine entstehen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.16 18:35:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich hab mal eine Frage zu einem Depotübertag von einer Bank zur anderen.
      Ich wollte einzelne Werte auf ein anderes Depot übertagen und habe die Option "auf eigenes Depot bei einer anderen Bank" gewählt, wurde aber storniert.

      Das eine Depot war ein Gemeinschaftsdepot, das andere habe ich alleine, ist das der Grund, müssen die Inhaber völlig identisch sein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.16 23:00:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      question-mark,
      das wird der Grund gewesen sein. Du kannst einen anderen nicht so einfach enteignen! Nicht einmal allein kündigen kannst du ein Gemeinschaftskonto. Ich halte nicht viel von Gemeinschaftskonten. Immer wieder hakt es irgendwo. Besser Einzelkonten mit Vollmacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.16 10:37:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.643.015 von alzwo am 17.06.16 23:00:35Danke, das wird es gewesen sein. Wobei ich natürlich verkaufen und das Geld übertragen kann, wollte aber Buchverluste auf das neue Depot übertragen, das geht dann wohl nicht
      Avatar
      schrieb am 19.06.16 17:21:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      question-mark,
      mindestens schriftlich, mit der Unterschrift aller Inhaber des Gemeinschaftsdepots, müßte der Übertrag eines (mehrerer) Depotposten möglich sein. Müßte ein unentgeltlicher Übertrag sein, damit auf deinem Depot die Verluste realisiert werden können.

      Wenn auf deinem Depot schon Abgsteuer einbehalten wurde, wird sie dir ganz oder eben zum Teil bei der Realisierung von Verlusten sofort erstattet. Hat bei mir 1 Tag gedauert.

      Allerdings war bei mir der Übertrag von Einzeldepot auf Einzeldepot. Die Depotbank hat mich dem Finanzamt als beschenkt gemeldet. Kommt Schenkungssteuer auf mich zu, wenn ich den Freibetrag überschreite. Naja, dafür reicht der geschenkte Betrag nicht aus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotübertrag von Flatex zu anderem Anbieter