checkAd

    Einstandskurs berechnen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.15 11:33:30 von
    neuester Beitrag 23.12.15 13:54:52 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.223.439
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.600
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.15 11:33:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo @ all,

      ich wende mich mit einer Fachfrage an alle EXCEL-Spezialisten:

      Zur besseren Umsetzung folgender antizyklischer Traidingstrategie möchte ich das gewichtete Mittel meines Einstandskurses berechnen:

      Bei steigenden Dax wird per Sparplan SHORT ETF,
      bei fallenden Dax per Sparplan LONG ETF gekauft.

      Bei Tiefst-/ Höchstständen wird entsprechend umgeschichtet.
      Durch Kauf und Verkauf ändert sich logischer Weise der Einstandskurs gemäß der Gewichtung.

      Hier ein Ausschnitt als Beispiel:



      Diese Formel habe ich angewendet:

      =((C6*D6)+(C7*D7)+(C8*D8)+(C9*D9)+(C10*D10)+(C11*D11)+(C12*D12)+(C13*D13)+(C14*D15)+(C15*D15)+(C16*D16)+(C18*D18))/C20

      Das gewichtete Mittel (bei Kauf) wurde mM nach richtig berechnet, jetzt zu meiner Frage:

      Wie berechnet sich der Einstandskurs sobald Anteile verkauft werden?Ist in meinem Beispiel der Kurs richtig berechnet?

      Vielen Dank für ausräumen meiner Denkblokade!!:D:D
      Avatar
      schrieb am 23.12.15 13:54:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      cheff9830,
      in C20 steht die Summe der Anteile, nehme ich mal an. Also die Anzahl, die nach Kauf und Verkauf noch im Depot steht. Anzahl 0 (alle Anteile verkauft) darf nicht sein! Auf diese Weise berechnest du den durchschnittlichen Einstandskurs der verbliebenen Anteile. Du legst also Gewinn und Verlust mit den verkauften Anteilen auf die verbliebenen Anteile um. Ist das sinnvoll?

      Es ergibt sich ein durchschnittlicher Einstandskus von zB 6,75, während ein Anteil heute mit 7,84 notiert. Schön, dann hast du insgesamt gut eingekauft. Es kann sich ein Einstandskurs von zB -1,53 ergeben. Heißt: selbst wenn du die verbliebenen Anteile verschenkst, hast du noch Gewinn gemacht. Mehr könnte ich aus dem berechneten Einstandskurs nicht erkennen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einstandskurs berechnen