African Rainbow Minerals - goldene Dividendenperle (Seite 6)
eröffnet am 08.12.19 01:19:34 von
neuester Beitrag 12.04.24 19:37:13 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.413.266 von zappelgeck am 16.10.20 20:42:57Wir sind ja hier unter uns da können wir ja mal off-topic gehen. Zwei Dinge sind in den vergangenen Wochen passiert, die mich veranlasst haben, weg von PGMs (Impala, Sibanye, AmPlats, Chalice) zu gehen, und statt desser verstärkt in Lithium (Lithium is expected to see a 29X increase in demand) und Nickel zu investieren:
1.) der E-Golf ist billiger zu haben als der Diesel!
der Preis des e-Golf wurde auf 31.900 Euro gesenkt, mit dem Umweltbonus von 4.000 Euro liegt der Preis dann deutlich unter dem eines vergleichbar motorisierten Diesel-Golf (2.0 TDI mit 150 PS für 30.625 Euro);
> die Hemmschwelle sich eine Stromer zu kaufen bricht weg;
2.) TESLAS battery day
da wurde eine redesigned cobalt-free lithium-ion battery vorgestellt, die, revolutionär gut und viel billiger sein soll; 56% total reduction in cost per kwh; massive 54% increase in range for the same size; 69% less investment needed; silicon anodes with higher capacity and lower cost; cobalt-free cathodes including very high capacity of all nickel cathodes;
Dazu mußt du noch wissen, dass TESLA nicht nur Autos baut, sondern auch Batterien für zu Hause:
z.B. PowerWall - das sind Lithium-Ionen-Akkumulatoren die als Solarbatterie für Privathaushalte unter der Bezeichnung angeboten werden mit 20 Jahren Lebensdauer bzw. 8.500 Zyklen;
das wird in Verbindung mit Photovoltaik der neue Zukunftsmarkt, statt Einspeisung für ein Appel (!!!) und ein Ei (9 Cent kWh) den selbst produzierten Strom speichern und selbst verbrauchen (spart 26 Cent kWh); oder die Stromkarre direkt mit eigenem Strom tanken!
Zum Care-Diesel und dem Schwachsinn unserer Regierung, ich hatte mir 2008 einen Bio-Ethanol Wagen gekauft, kann also E85 tanken, dann beschließt unsere Regierung auf Bio-Ethanol künftig Mineralölsteuer zu erheben (es ist ja überhaupt kein Mineralöl!!!), damit war der Markt dafür tod; und um in der Öffentlichkeit behaupten zu können, man würde was für die Umwelt und gegen den Klimawandel unternehmen, wurde beschlossen, Bio-Ethanol zu 5 bzw. 10 Prozent ins Benzin zu panschen. Jetzt müssen alle Motoren, ob sie es vertragen oder nicht das Zeug tanken, aber die, die es mal kaufen wollten kriegen es nicht mehr! Auf diese Weise zerstört die Merkel Administration gleichzeitig die Umwelt und den freien Markt!
Diese ganzen synthetischen Kraftstoffe der Zukunft (Power-to-X; Power-to-Gas (synth. Methan); Power-to-Liquid (synth. Kraftstoffe) verpennen wir in Deutschland mal wieder komplett.
1.) der E-Golf ist billiger zu haben als der Diesel!
der Preis des e-Golf wurde auf 31.900 Euro gesenkt, mit dem Umweltbonus von 4.000 Euro liegt der Preis dann deutlich unter dem eines vergleichbar motorisierten Diesel-Golf (2.0 TDI mit 150 PS für 30.625 Euro);
> die Hemmschwelle sich eine Stromer zu kaufen bricht weg;
2.) TESLAS battery day
da wurde eine redesigned cobalt-free lithium-ion battery vorgestellt, die, revolutionär gut und viel billiger sein soll; 56% total reduction in cost per kwh; massive 54% increase in range for the same size; 69% less investment needed; silicon anodes with higher capacity and lower cost; cobalt-free cathodes including very high capacity of all nickel cathodes;
Dazu mußt du noch wissen, dass TESLA nicht nur Autos baut, sondern auch Batterien für zu Hause:
z.B. PowerWall - das sind Lithium-Ionen-Akkumulatoren die als Solarbatterie für Privathaushalte unter der Bezeichnung angeboten werden mit 20 Jahren Lebensdauer bzw. 8.500 Zyklen;
das wird in Verbindung mit Photovoltaik der neue Zukunftsmarkt, statt Einspeisung für ein Appel (!!!) und ein Ei (9 Cent kWh) den selbst produzierten Strom speichern und selbst verbrauchen (spart 26 Cent kWh); oder die Stromkarre direkt mit eigenem Strom tanken!
Zum Care-Diesel und dem Schwachsinn unserer Regierung, ich hatte mir 2008 einen Bio-Ethanol Wagen gekauft, kann also E85 tanken, dann beschließt unsere Regierung auf Bio-Ethanol künftig Mineralölsteuer zu erheben (es ist ja überhaupt kein Mineralöl!!!), damit war der Markt dafür tod; und um in der Öffentlichkeit behaupten zu können, man würde was für die Umwelt und gegen den Klimawandel unternehmen, wurde beschlossen, Bio-Ethanol zu 5 bzw. 10 Prozent ins Benzin zu panschen. Jetzt müssen alle Motoren, ob sie es vertragen oder nicht das Zeug tanken, aber die, die es mal kaufen wollten kriegen es nicht mehr! Auf diese Weise zerstört die Merkel Administration gleichzeitig die Umwelt und den freien Markt!
Diese ganzen synthetischen Kraftstoffe der Zukunft (Power-to-X; Power-to-Gas (synth. Methan); Power-to-Liquid (synth. Kraftstoffe) verpennen wir in Deutschland mal wieder komplett.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.413.266 von zappelgeck am 16.10.20 20:42:57Tesla spricht bei der neuen Batterie-Generation von bis zu 1,6 Mio. km Laufleistung, bevor die Batterie gewechselt werden muss. Die Phosphor Batterie (nicht von Tesla)ist in 12 Min. komplett aufgeladen.
Ich war nie ein Freund der Stromer, denke allerdings nun, dass sich die Entwicklung der Batterie sehr schnell in mehr Effektivität wenden wird. Was mich an ARM interessiert ist, in wie weit man die Nickel und Mangan Deposits ausbauen kann.
Gruß
Lenny
Ich war nie ein Freund der Stromer, denke allerdings nun, dass sich die Entwicklung der Batterie sehr schnell in mehr Effektivität wenden wird. Was mich an ARM interessiert ist, in wie weit man die Nickel und Mangan Deposits ausbauen kann.
Gruß
Lenny
nun ja, ich denke, eine Weile wird es in Richtung Stromern gehen, aber das ist schon ein Auslaufmodel, bevor es richtig abgefangen hat. Die Batterien sind das Problem. Lithium ist schon das kleinste Element nach H2, wie dicht soll man das noch packen? Mehr als doppelte Ausbeute ist da nicht mehr drin. Ich favorisiere weiter die Verbrenner, allerdings mit "Kunstbenzin bzw Kunstdiesel". Sie sind CO2-neutral, weil zur Herstellung von Methanol die gleiche Menge CO2 verbraucht, wie später dann wieder rausgeblasen wird. Das ganze dann ohne Schwefel, Russ oder so Dreck. Das ist aber nur eine Logik, politisch oft contraindiziert. Der Care-Diesel, welcher vor 80 Jahren schon in Panzer geschüttet wurde, wäre heute schon genial, weil jetzt sicher mehr als 40 Oktan erreicht werden können. Die Ölindustrie ist noch zu mächtig. Die PGMs werden für beide Alternativen gebraucht. Die Frage ist nur, ob man vlt Alternativen für die PGMs findet...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.409.321 von zappelgeck am 16.10.20 15:29:36In erster Linie bringen die Platin Group Metalle (84%) den Umsatz:
36% Palladium
30% Rhodium
18% Platin
Wobei ich davon ausgehe, dass wir in Zukunft fallende Notierungen für PGMs und steigende Nickelpreise sehen werden; weg von Verbrennern (egal ob Diesel oder Benzin) hin zu Stromern!
36% Palladium
30% Rhodium
18% Platin
Wobei ich davon ausgehe, dass wir in Zukunft fallende Notierungen für PGMs und steigende Nickelpreise sehen werden; weg von Verbrennern (egal ob Diesel oder Benzin) hin zu Stromern!
Pures Investment in Weißmetalle, spez. einer der grrößten Produzenten für Rhodium, das gerade zum 3. Mal ein Allzeithoch setzen will. Das hatte ich seit 2008 eh auf dem Radar und dachte vor paar Jahren, hey die Oz Rh für 900 Euro trotz Mwst?... da holst dir mal 3 Stück. Eine vor Corona zum fast 10-fachen verkauft.
Also das hier ist trotz Südafrika so gar nicht übel. Bei 2 Dividendenausschüttungen pro Jahr wurde das 2-stellig zum EKP bei 7 Euro. Ich bin hier überrascht und wenn in ganz Europa die Motoren immer sauberer werden sollen, dann braucht man umso mehr Weißmetalle. Das ist ein recht guter risk-chance-Quotient.
Das mag aber jeder selber checken.
Also das hier ist trotz Südafrika so gar nicht übel. Bei 2 Dividendenausschüttungen pro Jahr wurde das 2-stellig zum EKP bei 7 Euro. Ich bin hier überrascht und wenn in ganz Europa die Motoren immer sauberer werden sollen, dann braucht man umso mehr Weißmetalle. Das ist ein recht guter risk-chance-Quotient.
Das mag aber jeder selber checken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.134.537 von Eisenrastelli am 20.09.20 13:01:48Oder hier in der Presentation als .pdf auf Seite 39
https://arm.co.za/wp-content/uploads/2020/08/ARM-F2020-Provi…
https://arm.co.za/wp-content/uploads/2020/08/ARM-F2020-Provi…
Ich glaube ich habe es gefunden: Barmittel und Barmitteläquivalente am Ende des Zeitraums 5 512 000
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.128.633 von Dirkix am 19.09.20 00:02:49Danke für den Link, aber der hilft mir nicht weiter.
Bin ja kein Buchhalter
Bin ja kein Buchhalter
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.128.423 von Eisenrastelli am 18.09.20 23:08:42https://arm.co.za/financial-results/#InteractiveFinancialAna…
Moin
Ich interessiere mich für diese Aktie.
72% des Gewinns werden für Dividende verwendet.
Eine ziemlich hohe Quote.
Leider fand ich nichts darüber ob die Firma schuldenfrei ist und wenn nicht welche Verbindlichkeiten hat sie?
Kann da jemand weiterhelfen?
Ich interessiere mich für diese Aktie.
72% des Gewinns werden für Dividende verwendet.
Eine ziemlich hohe Quote.
Leider fand ich nichts darüber ob die Firma schuldenfrei ist und wenn nicht welche Verbindlichkeiten hat sie?
Kann da jemand weiterhelfen?