African Rainbow Minerals - goldene Dividendenperle (Seite 3)
eröffnet am 08.12.19 01:19:34 von
neuester Beitrag 12.04.24 19:37:13 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.107.669 von Dirkix am 05.07.23 11:46:42Sehr valide Überlegungen, Dirkix!
Ich muss zugeben, dass meine Überlegungen wesentlich pauschaler waren.
Ich hab stumpf den normalen Schweinezyklus für Rohstoffe unterstellt.
Deine Überlegungen, dass die Nachfrage aus dem Verbrennersektor nachlassen wird, sind sehr schlüssig. Danke.
Ich werde es erstmal bei der Startposition belassen.
Trick17
Ich muss zugeben, dass meine Überlegungen wesentlich pauschaler waren.
Ich hab stumpf den normalen Schweinezyklus für Rohstoffe unterstellt.
Deine Überlegungen, dass die Nachfrage aus dem Verbrennersektor nachlassen wird, sind sehr schlüssig. Danke.
Ich werde es erstmal bei der Startposition belassen.
Trick17
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.106.448 von trick17-2 am 05.07.23 08:33:20Die PGMs werden auch wieder boomen.
Wie kommst du da drauf? Palladium und Rhodium werden weiter nachgeben!
Palladium wird überwiegend in der Automobil- und Elektronikindustrie verwendet. Rund 85 Prozent der Palladium-Nachfrage stammt aus der Automobilbranche. Drei-Wege-Katalysatoren eliminieren gleichzeitig Stickoxide, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffe aus den Autoabgasen. Die Katalysatoren enthalten u.a. Platin, Palladium und Rhodium, wobei Palladium die Oxidation von Kohlenstoffmonoxid zu Kohlenstoffdioxid und die Oxidation von Kohlenwasserstoffen zu Kohlenstoffdioxid und Wasser katalysiert. Auch Katalysatoren, die nur Palladium und Rhodium enthalten, sind gebräuchlich.
Rhodium wiederrum kann Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasser zerlegen. Etwa drei Gramm Rhodium, Platin und Palladium verbauen die Fahrzeughersteller in den Abgas-Reinigungsanlagen. Rund 80 Prozent des weltweit jedes Jahr abgebauten Rhodiums verbrauchen daher Automobilkonzerne. Vor allem aufgrund der Skandale um schmutzige Diesel und der Forderung nach strengeren Grenzwerten für die Emissionen der Fahrzeuge.
Weitere acht Prozent des globalen Rhodiumangebots nimmt die chemische Industrie ab. Sie stellt damit Katalysatoren her, die etwa in Raffinerien oder bei der Produktion von Salpeter-, Blau- oder Essigsäure sowie zur Reinigung von Industrieabgasen benötigt werden.
Der Trend zur Elektromobilität wird die Nachfrage nach Verbrennern weiter reduzieren und damit sinkt in der Automobilindustrie die Nachfrage (s.o. Pd 85% bzw. Rh 88%) nach Palladium und Rhodium weiter (+ 10 Prozent BEV = - 10 Prozent Nachfrage PGMs);
> je mehr Stromer desto schlechter PGMs!
Das einzige wäre Platin selbst: Elektrolyseure und Brennstoffzellen erfordern zwar PLATIN, aber auf der anderen Seite brechen dafür die Preise und die Gewinne mit Rhodium und Palladium weg; Platin kommt seit 5 Jahren nicht aus dem Quark, von daher sind PGMs derzeit kein Investment für mich...!
Wie kommst du da drauf? Palladium und Rhodium werden weiter nachgeben!
Palladium wird überwiegend in der Automobil- und Elektronikindustrie verwendet. Rund 85 Prozent der Palladium-Nachfrage stammt aus der Automobilbranche. Drei-Wege-Katalysatoren eliminieren gleichzeitig Stickoxide, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffe aus den Autoabgasen. Die Katalysatoren enthalten u.a. Platin, Palladium und Rhodium, wobei Palladium die Oxidation von Kohlenstoffmonoxid zu Kohlenstoffdioxid und die Oxidation von Kohlenwasserstoffen zu Kohlenstoffdioxid und Wasser katalysiert. Auch Katalysatoren, die nur Palladium und Rhodium enthalten, sind gebräuchlich.
Rhodium wiederrum kann Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasser zerlegen. Etwa drei Gramm Rhodium, Platin und Palladium verbauen die Fahrzeughersteller in den Abgas-Reinigungsanlagen. Rund 80 Prozent des weltweit jedes Jahr abgebauten Rhodiums verbrauchen daher Automobilkonzerne. Vor allem aufgrund der Skandale um schmutzige Diesel und der Forderung nach strengeren Grenzwerten für die Emissionen der Fahrzeuge.
Weitere acht Prozent des globalen Rhodiumangebots nimmt die chemische Industrie ab. Sie stellt damit Katalysatoren her, die etwa in Raffinerien oder bei der Produktion von Salpeter-, Blau- oder Essigsäure sowie zur Reinigung von Industrieabgasen benötigt werden.
Der Trend zur Elektromobilität wird die Nachfrage nach Verbrennern weiter reduzieren und damit sinkt in der Automobilindustrie die Nachfrage (s.o. Pd 85% bzw. Rh 88%) nach Palladium und Rhodium weiter (+ 10 Prozent BEV = - 10 Prozent Nachfrage PGMs);
> je mehr Stromer desto schlechter PGMs!
Das einzige wäre Platin selbst: Elektrolyseure und Brennstoffzellen erfordern zwar PLATIN, aber auf der anderen Seite brechen dafür die Preise und die Gewinne mit Rhodium und Palladium weg; Platin kommt seit 5 Jahren nicht aus dem Quark, von daher sind PGMs derzeit kein Investment für mich...!
Aktie kommt schön zurück, nun unter 10 Euro.
Kohlegeschäft rückläufig, nicht mehr die Preise von 2022.
Eisenerz müsste stabil laufen, Preise über 100 USS/t. Allerdings Transportprobleme auf der Schiene.
Geschäft mit den PGM schwächelt, da keine hohen Preise für die Metalle und Stromprobleme.
Unterm Strich dürfte der cashflow rückläufig sein,
Aber das Unternehmen wird. ur noch mit 2 Mrd Euro bewertet, ist ja auch fast schuldenfrei.
Die PGMs werden auch wieder boomen.
Ich sehe hier mittlerweile eine schöne antizyklische Kaufgelegenheit.
Gibt es andere aktuelle Sichtweisen oder Infos.
Die Infos auf der Homepage finde ich ziemlich dünn.
Trick17
Kohlegeschäft rückläufig, nicht mehr die Preise von 2022.
Eisenerz müsste stabil laufen, Preise über 100 USS/t. Allerdings Transportprobleme auf der Schiene.
Geschäft mit den PGM schwächelt, da keine hohen Preise für die Metalle und Stromprobleme.
Unterm Strich dürfte der cashflow rückläufig sein,
Aber das Unternehmen wird. ur noch mit 2 Mrd Euro bewertet, ist ja auch fast schuldenfrei.
Die PGMs werden auch wieder boomen.
Ich sehe hier mittlerweile eine schöne antizyklische Kaufgelegenheit.
Gibt es andere aktuelle Sichtweisen oder Infos.
Die Infos auf der Homepage finde ich ziemlich dünn.
Trick17
Langjähriger ARM CEO im Interview, der noch viel vor hat:
•) How does African Rainbow Minerals beat inflation
•) Positives of collaboration
•) Energy and logistics
•) Turn threats into opportunities
•) How does African Rainbow Minerals beat inflation
•) Positives of collaboration
•) Energy and logistics
•) Turn threats into opportunities
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.414.482 von GreenLantern1 am 06.03.23 11:08:36Gibt es denn von Rainbow auch diese Drecks-ADRs? Dem Himmel sei Dank, dass ich meine Sibanyes in ZA-Version bereits in 3 Depots bewahre.
Man konnte bereits den Kurs nach unten zucken sehen, als Südafrika verkündete, dass sie mit den Russen ins Manöver ziehen. ADR-Halter haben hier bereits üble Erfahrungen mit Gazprom oder Severstal (ich gehöre auch dazu). Die zurückkommenden Kurse spiegeln denke ich nicht unerheblich vorschnelle Verkäufe von ADRs wieder (neben den stagnierenden Kursen von Platinmetallen) Bei beiden recht passable Nachlegekurse, leider bin ich bei beiden in der "verwöhnten Position" himmelweit über meinen Einstiegskursen zu liegen. Ich hasse das... Auch wenn ich bei Rainbow durchaus ein Ziel von 25 Euro sehe. Und die bei beiden nicht geizig ausfallenden Dividenden bisher...
Man konnte bereits den Kurs nach unten zucken sehen, als Südafrika verkündete, dass sie mit den Russen ins Manöver ziehen. ADR-Halter haben hier bereits üble Erfahrungen mit Gazprom oder Severstal (ich gehöre auch dazu). Die zurückkommenden Kurse spiegeln denke ich nicht unerheblich vorschnelle Verkäufe von ADRs wieder (neben den stagnierenden Kursen von Platinmetallen) Bei beiden recht passable Nachlegekurse, leider bin ich bei beiden in der "verwöhnten Position" himmelweit über meinen Einstiegskursen zu liegen. Ich hasse das... Auch wenn ich bei Rainbow durchaus ein Ziel von 25 Euro sehe. Und die bei beiden nicht geizig ausfallenden Dividenden bisher...
ex-Tag 💰💰
Ich habe noch Vale ADR und Pan American Silver im Depot, wobei ich bei letzteren ziemlich dick im Minus bin derzeit.
Zur persönlichen Risikostreuung, wie würdet ihr African Rainbow Minerals Vs. Sibanye Stillwater gewichten?
50:50% Verteilung oder sind beide Firmen nicht vergleichbar ohne weiteres, außer Land/Rechtssystem und Währung?
PS: Habe beide wegen der Dividende im Depot in gleicher Größe, ohne bestimmtes Kalkül dahinter.
50:50% Verteilung oder sind beide Firmen nicht vergleichbar ohne weiteres, außer Land/Rechtssystem und Währung?
PS: Habe beide wegen der Dividende im Depot in gleicher Größe, ohne bestimmtes Kalkül dahinter.
Probleme beim Transport, Kabelklau und Schwäche der südafrikanischen Währung hat das Ergebnis ein wenig verhagelt, konnte man lesen. Deshalb der aktuelle Kursrückgang. Hab auch wieder etwas gekauft.
Hier noch etwas zur Zwischen-Dividende auf deutsch (Quelle: https://de.marketscreener.com/)
Der Vorstand von African Rainbow Minerals Limited hat eine Bruttodividende in Höhe von 1.400 Cents pro Stammaktie für die sechs Monate bis zum 31. Dezember 2022 beschlossen, die am 3. April 2023 an die Aktionäre ausgezahlt wird, die bei Geschäftsschluss am 31. März 2023 in den Büchern des Unternehmens verzeichnet sind. Die Dividende wird in der Währung Südafrikas ausgewiesen. Alle Adressänderungen oder Dividendenanweisungen, die sich auf diese Dividende beziehen, müssen bis spätestens 31. März 2023 bei den Transfersekretären oder der Registerstelle des Unternehmens eingehen.
Der letzte Tag für den Handel mit Stammaktien cum Dividende ist der 28. März 2023. Die Stammaktien werden ab dem 29. März 2023 ex-Dividende gehandelt. Der Stichtag ist der 31. März 2023, während der Zahlungstermin der 3. April 2023 ist.
Laut aktuellem Umrechnungskurs beträgt die Zwi-Div 0,71 €.
Der Vorstand von African Rainbow Minerals Limited hat eine Bruttodividende in Höhe von 1.400 Cents pro Stammaktie für die sechs Monate bis zum 31. Dezember 2022 beschlossen, die am 3. April 2023 an die Aktionäre ausgezahlt wird, die bei Geschäftsschluss am 31. März 2023 in den Büchern des Unternehmens verzeichnet sind. Die Dividende wird in der Währung Südafrikas ausgewiesen. Alle Adressänderungen oder Dividendenanweisungen, die sich auf diese Dividende beziehen, müssen bis spätestens 31. März 2023 bei den Transfersekretären oder der Registerstelle des Unternehmens eingehen.
Der letzte Tag für den Handel mit Stammaktien cum Dividende ist der 28. März 2023. Die Stammaktien werden ab dem 29. März 2023 ex-Dividende gehandelt. Der Stichtag ist der 31. März 2023, während der Zahlungstermin der 3. April 2023 ist.
Laut aktuellem Umrechnungskurs beträgt die Zwi-Div 0,71 €.