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    MPC Container - nach dem Crash folgt der Boom (Seite 23)

    eröffnet am 02.02.21 15:38:58 von
    neuester Beitrag 29.04.24 15:44:39 von
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      schrieb am 08.11.23 13:04:14
      Beitrag Nr. 997 ()
      MPC verbucht im Quartal etwa 20 Millionen USD Abschreibungen und 25 Mio USD vom Gewinn verbleiben im Untrernehmen.
      Also 180 Millionen USD Cash pro Jahr, welches nicht an die Aktionäre geht. Damit können Schulden getilgt oder neue Schiffe gakauft werden.
      Hinzu kommen die Erlöse aus dem Verkauf von älteren Schiffen. Der Gewinn wurde zuletzt häufig ausgeschüttet, was aber bedeutet, dass
      der Buchwert als Cash im Unternehmen bleibt.
      Die in diesem Jahr zugekauften Schiffe sehr ich als sehr solide finanziert an.

      Das Neubauprogramm frisst auch Cash, klar. Etwa 55 Mio USD wurden Ende Q2/23 bereits als Anzahlung geleistet.
      Die Differenz muss dann bis zur Übernahme gelsietet werden. Sehe ich aber kein Problem drin, da die Schiffe
      für einen Teil der Finanzierung beliehen werden können. Die neuen Schiffe sind langfristig verchartert.

      Ich sehe zwei Risiken bei MPC:
      1. Die Pleite einer Containergesellschaft. Zum Beispiel könnte ZIM Schiffbruch erleiden, da sie ein Asset-light-Modell fahren.
      Was hilft: (1) Diversification bei der Kundenbasis (2) Im Zweifelsfall einen Charter früher ablösen (gegen Cash, solange noch Cash da ist),
      dann hat man seinen eigenen Po vor den anderen an der Wand. (3) Charters so auslegen, dass in den ersten Jahren mehr Cash kommt und
      in den späteren Jahren weniger (4) im Zweifelsfall kürzere Charterlaufzeiten.
      -> MPC spielt die gesamte Klaviatur. Hat auch ein Backlog mit kürzeren Laufzeit als GSL, DAC oder Costamare.
      Ich erwarte, dass dieser Punkt verstärkt in den Fokus kommt. Hier verbergen sich aber auch wieder Chancen, da langfristige Charter bei
      dem Kauf/Verkauf von Schiffen sehr relevant sind.

      2. Management verzockt sich beim Kauf neuerer Schiffe, indem beispielsweise zu aggressiv Schulden aufgenommen werden, um die Flotte zu vergrößern/modernisieren. Dieses Risiko ist immer vorhanden. MPC ist jedoch aufgrund der Not-Kapitalerhöhung 2020 ein gebranntes Kind,
      Die Krise ist sicherlich noch nicht vergessen. Des weiteren hat MPC die beste Bilanz im Sektor, was für deren konservative Herangehensweise spricht.


      Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle ist, wann kommt ein Aktienrückkaufprogramm?
      Wie tief muss der Kurs sinken? Auf meiner Wunschliste würde klar stehen, dass die nächste Ausschüttung halbiert würde und mit der Differenz
      Aktien zurück gekauft werden. Was soll ich mit dem ganzen Cash, worauf erhebliche Steuern zu bezahlen sind.

      trick17

      PS: Heute mal nicht im Minus, ich freue mich über Kleinigkeiten...
      MPC Container Ships | 1,173 €
      Avatar
      schrieb am 08.11.23 12:12:12
      Beitrag Nr. 996 ()
      Was mir im Moment auffällt ist, dass auf der Angebot und Nachfrage Seite sehr oft 10.000 Stücke gehandelt werden.
      MPC Container Ships | 1,174 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.23 20:43:12
      Beitrag Nr. 995 ()
      Zitat von tntxrxwelle: Ich hoffe, euch ist klar, dass MPC 5 Schiffe für $136m (Ende) im Juni gekauft hat...und noch 4 newbuilds mit Zahlungen von $162m ausstehen.
      M.E. ist das alles in der Q2 Bilanz noch nicht enthalten.

      Dagegen stehen Verkäufe von "Emma" für $22.5m (November) und $42.5m (Cardonia+Cimbria, allerdings aus Joint Venture, d.h. wohl nur teilweise MPC zurechenbar, will ich jetzt nicht recherchieren.

      Ab Mitte 2024 siehts es relativ düster aus. Das Jahr ist eher "front-loaded" mit den alten charters.



      https://www.mpc-container.com/files/Main/17513/3838707/23092…

      Seite 10 - kleine Fussnote
      MPC Container Ships | 1,164 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.23 18:58:07
      Beitrag Nr. 994 ()
      https://www.rivieramm.com/news-content-hub/news-content-hub/…

      sowie
      https://www.bimco.org/news/market_analysis/2023/20230905-smo…

      sowie der Fakt,dass ab 2024 die CII Regulation greift,denke ich,braucht man sich für den Feederbereich keine allzu großen Sorgen machen.
      Möglicherweise sogar eine Chance,da der Markt hier bezüglich des Segment nicht zu differenzieren vermag?
      Ich jedenfalls leg mir noch welche ins Depot,mal schauen,was der Q3 Bericht so bringt.
      MPC Container Ships | 1,163 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.23 15:07:47
      Beitrag Nr. 993 ()
      Ich hoffe, euch ist klar, dass MPC 5 Schiffe für $136m (Ende) im Juni gekauft hat...und noch 4 newbuilds mit Zahlungen von $162m ausstehen.
      M.E. ist das alles in der Q2 Bilanz noch nicht enthalten.

      Dagegen stehen Verkäufe von "Emma" für $22.5m (November) und $42.5m (Cardonia+Cimbria, allerdings aus Joint Venture, d.h. wohl nur teilweise MPC zurechenbar, will ich jetzt nicht recherchieren.

      Ab Mitte 2024 siehts es relativ düster aus. Das Jahr ist eher "front-loaded" mit den alten charters.
      MPC Container Ships | 1,171 €

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      schrieb am 07.11.23 14:11:57
      Beitrag Nr. 992 ()
      Seite 21-23 sieht man schön die Auslastung mit Preisen

      https://www.mpc-container.com/files/Main/17513/3838707/23092…
      MPC Container Ships | 1,174 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.23 14:06:44
      Beitrag Nr. 991 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.760.248 von superman am 07.11.23 13:36:48Sehe ich ähnlich. 2023 Q3 und Q4 sind ziemlich safe.
      2024 ist zu 59% eingetütet mit ziemlich guten Charterraten, etwa 30k/Tag.
      Ich denke schon, dass die restlichen 41% halbwegs pasabel abgedeckt werde, so dass für 2024 26k+/Tag stehen dürften.
      Sehr auskömmlich. Ab 2025 dürfte es dann deutlich sinken.

      in den letzen 4 Wochen 25% runter, keine Dividendenabschlag drin. Schon heftig.

      Die angesprochenen Excellisten von den Experten finde ich im übrigen sehr hilfreich.
      MPC hängt auch nicht direkt an den Charterraten.
      Der Backlog deckt derzeit mehr als die aktuelle Martkapitalisierung und Schulden ab.
      Die gesamte Flotte gibt es praktisch ab 2026 für geschenkt oben drauf.
      MPC dürfte den Abschwung nutzen, gutes Management und extrem gute Bilanz.

      Trick17
      MPC Container Ships | 1,182 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.23 13:51:13
      Beitrag Nr. 990 ()
      Wir sehen den Euro leider diese Woche noch von unten, wenn es in diesem Tempo täglich weiter abwärts geht.
      MPC Container Ships | 1,171 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.23 13:42:24
      Beitrag Nr. 989 ()
      Spannend ist auch warum die MPC Petersen heute so stark gefragt ist. Sie ist die letzten Tage fast völlig unbelastet vom MPC Container Rutsch.
      MPC Container Ships | 1,184 €
      Avatar
      schrieb am 07.11.23 13:36:48
      Beitrag Nr. 988 ()
      Bin jetzt neu mit drin. Das Niveau ist abenteuerlich tief jetzt.
      Extrem niedrige Verschuldung, MPC gelingt es ideal gute und schlechte Zyklen zu nutzen (Seite 19).
      Der Orderbestand von 1.2 Mrd Dollar deckte bei der letzten Präsentation schon allein die gesamte Marktkapitalisierung - da war noch kein einziges Schiff mit drin (Seite 20). Seite 16: Bei der letzten Präsentation war schon 94% des Geschäfts 2023 eingetütet. In 2024 waren es schon 59%, 2025 schon 22%. MPC hat notfalls einen extremen Puffer auf der Dividende bevor der Wert deswegen irgendwie unattraktiv wird.

      https://www.mpc-container.com/files/Documents/Financial_repo…
      MPC Container Ships | 1,184 €
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