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    Chariot, wird es doch noch interessant? (Seite 7)

    eröffnet am 19.10.21 09:16:14 von
    neuester Beitrag 12.04.24 18:08:49 von
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      schrieb am 15.12.23 13:06:02
      Beitrag Nr. 527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.969.845 von tommy-hl am 15.12.23 10:13:59SALVE Thommy,

      Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
      Ich wollte eine Analogie zu Erwartungen, Realitäten und Kursbildung bei Chariot / Trillion zeichnen. Duster passt da nicht rein.
      Diese Explorationsbohrung in Anchois hat Gas nachgewiesen. Kurs hoch. Bei Trillion ging es um ehemals produktives Feld. Kurs hoch.
      Der Kurs von Chariot bröselete dann ziemlich lange. Bei TCF war es ähnlich. Dann kamen die erfolgreichen Bohrungen und der Kurs ging wieder hoch.
      Chariot hat einen Partner gefunden, der sie näher an produktive Bohrung bringt, aber der Kurs fett runter. (politische Komponente).
      Wir sehen es ja bei Trillion. Gas da, Prodution da. Aber UNTER Erwartung. Der Kurs im Keller.

      Die MKap von Chariot ist mehrfach so gross. Ist die vermutete Gasmenge mehrfach so gross? Oder der zu erwartende Reingewinn beim Verkauf?
      Duster, das wäre ein gescheiterter Bohrversuch. Ich wollte eher auf ein Szenario anspielen, was bei TCF passiert ist.

      --> Welche Erwartung ist für Chariot im Markt gepreist und was (analog zu einem Duster) wäre ein schockierendes Ereignis, welches den Kurs a la TCF bröselte?
      Chariot ist durch mehr Phantasie besser bewertet als TCF. Das Ungewisse hat mehr wert als das (schlechter gewordene) Reale bei TCF.

      Das O&G-Geschäft hat scheinbar viel mit der Bewertung von Wahrscheinlicheiten zu tun. Ich kann diese Mechanik einfach schlecht bewerten. (Man sehe auf mein TCF-Desaster).

      Könnten die Gasflussraten eine solche Enttäuschung werden?
      Kann man sowas wie ein "reverse engineering" betreiben? Was sind die impliziten Produktionserwartungen und Preise für den heutigen MCap? Wie wahrscheinlich ist eine Enttäuschung?

      Ich überrede mich eigentlich, nicht mehr zu "gamblen", d.h. im Bohr-Lotto zu spielen. Statt desen sollte ich in funtionierende Losbuden investieren. Da kann man zwar keine Millionen gewinnen, aber jeden Abend ist Geld in der Kasse der Lottobude. Jeden Tag. Etablierte O&G wohl besser für mich....

      Dennoch, ich finde Chariot sehr interessant, war hier früher mal investiert.

      Petronius
      Chariot | 0,124 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.12.23 10:13:59
      Beitrag Nr. 526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.968.591 von Petronius am 15.12.23 00:59:05Servus,

      Gas wurde nachgewiesen. Siehe Presseerklärung vom März 2022:

      Nachanalyse der bedeutenden Gasentdeckung in der Bohrung Anchois-2

      Bestätigt Trockengas von hervorragender Qualität und signifikante Erhöhung der Nettogasmenge

      Adonis Pouroulis, amtierender CEO von Chariot, kommentierte:
      "Ich freue mich, dieses sehr positive Update zur Analyse der Bohrlochdaten unserer erfolgreichen erfolgreichen Gasbohrkampagne auf dem Anchois-Projekt vor der marokkanischen Küste, einschließlich einer Anstieg der Netto-Gasfördermenge auf etwa 150 m. Dieser Anstieg in Verbindung mit der Bestätigung von von Trockengas von hervorragender Qualität in allen entdeckten Gasreservoiren ist äußerst ermutigend, da sie zu einer einfachen und standardisierten Erschließung beitragen wird."
      -----------------------------

      Was m.W. noch fehlt, ist der Gas-Durchfluss-Test. Erst der kann nach der nächsten Bohrung Gas in kommerziell ausreichender Menge nachweisen.

      Duster-Risiko: Halte ich für gering ...
      Chariot | 0,124 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.12.23 00:59:05
      Beitrag Nr. 525 ()
      Salve.

      Als gebrannter Trillion-Aktionär, darf ich fragen, wie viel Speku ist hier?
      Es gibt Null Produktion. Aber mehr MCap.
      Welche Duster-Wahrscheinlichkeit gibt es?

      Petronius
      Chariot | 0,124 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.12.23 17:47:38
      Beitrag Nr. 524 ()
      Übersetzt aus Malcy´s blog 11.12.2023

      Als ich letzte Woche über den Chariot/Energean-Deal schrieb, sagte ich, dass ich die Marktreaktion bewerten, mit dem Unternehmen sprechen und gegebenenfalls weitere Kommentare hinzufügen würde. Ich erhielt eine interessante Mischung aus eingehenden Nachrichten und beschloss daher, diese Punkte Julian Maurice-Williams, dem Finanzvorstand von Chariot, zu unterbreiten.

      Ich begann damit, ihn zu dem Geschäft zu befragen und einige Details und persönliche Gedanken aus den monatelangen Verhandlungen sowie zu den Kosten und dem Zeitplan des Prozesses zu erläutern.

      Wir sind sehr zufrieden mit diesem Geschäft. Energean ist ein FTSE250-Unternehmen mit einer starken Erfolgsbilanz bei der Entwicklung großer Offshore-Gasprojekte. Energean ist ein erfahrenes und proaktives Unternehmen, das ebenso wie wir die Entwicklung von Anchois vorantreiben will.
      Wir haben einen großartigen Partner gefunden, der ebenso wie wir davon überzeugt ist, dass dieses Projekt ein erhebliches, noch nicht ausgeschöpftes Potenzial hat, und wir haben jetzt einen finanziellen Weg zum ersten Gas, der keine weitere Verwässerung der Aktionäre mit sich bringt. Wir haben beide ein gemeinsames Ziel - die Erschließung des Projekts auf sichere, kosteneffiziente und zügige Weise durchzuführen.

      Was die nächsten Schritte betrifft, so kommen die Verhandlungen über die Bohrinsel voran, die technischen Teams arbeiten gemeinsam an der Planung und werden versuchen, so bald wie möglich im Jahr 2024 eine Erkundungsbohrung in Anchois durchzuführen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Erkundungsbohrung um eine Mehrzweckbohrung, die ein zukünftiger Produzent sein wird. Beide Seiten planen, die Erschließung weiter zu optimieren, neu entdeckte Gas-Sande zu bewerten und zwei Explorationsziele zu bohren, um die Ressource zu vergrößern.

      Was andere Katalysatoren betrifft, so werden wir im neuen Jahr mit einem Bohrprogramm auf der Onshore-Lizenz Loukos beginnen, und unser Team ist bestrebt, dieses so bald wie möglich zu starten. Darüber hinaus planen wir auch ein seismisches Akquisitionsprogramm auf Rissana durchzuführen.
      Erwähnenswert ist vielleicht auch das derzeitige makroökonomische Umfeld, das für die Exploration weiterhin eine gewisse Herausforderung darstellt. Die Tatsache, dass das Unternehmen mehrere Angebote erhalten hat, zeugt von den Vorzügen des Unternehmens.

      Abgesehen davon freuen wir uns jedoch sehr über die Vereinbarung, die wir mit Energean getroffen haben. Wir stimmen in den Entwicklungsplänen überein und sind der Ansicht, dass dieses Projekt größer sein könnte als ursprünglich angenommen, und wir haben jetzt den finanziellen und betrieblichen Rahmen, um das Projekt bis zum ersten Gas zu bringen und Cashflows und Werte für alle unsere Interessengruppen zu schaffen.

      Ich wollte Julian zu den Details des „Carry“ (Anm. von mir: Energean übernimmt die Kosten, Chariot wird „durchgetragen“) befragen, da er sich von anderen Geschäften der Branche in letzter Zeit zu unterscheiden scheint. Er antwortete mit den folgenden Punkten zu den Bedingungen der Transaktion:

      Chariot hat zwar eine Verwässerung hinnehmen müssen, aber wir glauben, dass wir eine potenziell viel größere Entwicklung als ursprünglich angenommen freisetzen, mit erheblichen weiteren Möglichkeiten.

      Wir erhalten im Voraus Barmittel in das Unternehmen, behalten eine wesentliche Beteiligung an dem Projekt und, was am wichtigsten ist, wir erhalten möglicherweise einen vollen „Carry“ bis zum ersten Gas.

      Außerdem handelt es sich um ein Darlehen ohne Rückgriffsrecht, das durch 50 % der Nettoeinnahmen aus der Lixus-Lizenz zurückgezahlt wird, die erst dann anfallen, wenn wir das erste Gas fördern und Cashflows generieren. Es entstehen also keine Kosten für uns, bis alle Meilensteine erreicht sind, und das Darlehen bietet uns die Möglichkeit, mit der Ausschüttung von Dividenden an die Aktionäre zu beginnen, sobald das erste Gas erreicht ist - was nicht unbedingt der Fall wäre, wenn wir uns für andere, weniger flexible Finanzierungslösungen entscheiden würden.

      Desweiteren halten wir 7 % über dem SOFR für einen sehr wettbewerbsfähigen Zinssatz, den man sonst nirgendwo bekommt, wie man bei anderen kürzlich angekündigten Anleihen in diesem Sektor sieht.

      Außerdem erhalten die Chariot-Aktionäre eine Lizenzgebühr und haben die Wahl zwischen einem Wandeldarlehen in Höhe von 50 Mio. US$ oder 3 Mio. ENOG-Aktien, wenn sich Energean für die weiteren 10 % entscheidet (was auch die Einnahmen aus dem Dividendenprogramm von ENOG einschließen würde).

      Ich möchte Julian für seine Zeit danken und hoffe, dass diese Antworten dazu beitragen, dass die von den Investoren gestellten Fragen angemessen beantwortet wurden. Ich bin nach wie vor ein starker Befürworter von Chariot und glaube, dass die Vermögenswerte des Portfolios deutlich mehr wert sind als der aktuelle Aktienkurs, und es wird zweifellos auch im Januar auf der „Bucket List“ stehen.
      Chariot | 0,134 €
      Avatar
      schrieb am 10.12.23 09:12:02
      Beitrag Nr. 523 ()
      Handelsvolumen/Kursverfall

      Handel am Donnerstag ca. 40 Mio. Aktien = 4% der umlaufenden Aktien mit 15% Kurs-Verlust
      Handel am Freitag ca. 7 Mio. Aktien = 0,7% der umlaufenden Aktien - also deutlich weniger als am Vortag - mit 4% Kurs-Verlust
      Gesamt Kursverlust nach Verkündung des neuen JV-Partners ca. 19%

      Sieht für mich nach einem Schnäppchen aus und ich überlege nachzukaufen.
      Schätze, dass am Montag noch die restlichen Verkaufswilligen ein wenig Druck auf den Aktienkurs ausüben. Vielleicht 1-2%?
      Das sollte es dann gewesen sein ...

      Für 2024 stehen sehr viele kursrelevante Neuigkeiten bei Chariot/Energean an. Ich bin noch am Lesen und Übersetzen des Cavendish Reports, der eine gute Zusammenfassung enthält. Werde dazu separat posten ...
      Chariot | 0,130 €

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      Avatar
      schrieb am 09.12.23 12:30:02
      Beitrag Nr. 522 ()
      Moin moin!

      Ich habe gehört, dass anfangs TotalEnergies der Favorit für die Beteiligung am marokkanischen Gas-Lizenzgebiet war. Allerdings hatten die Franzosen sich durch zwei Punkte aus dem Rennen geschossen:
      a) Sie wollten zu wenig Geld für die Lizenzanteile geben und wollten die Gasproduktion "behäbig" angehen.
      b) Die diplomatischen Beziehungen zwischen FR/Marokko sollen nicht so doll sein. Es gab einige "Misstöne".

      Während der Verhandlungsrunden hat sich Energean immer mehr in den Vordergrund geschoben, durch folgende Vorteile für Chariot und der marok. ONHYM (25% Staatsanteil).
      a) Große techn. Expertise für die Produktion von Gas Offshore
      b) Finanzstark mit entsprechend großer finanzieller Beteiligung an den Offshore-Lizenzen
      c) Erklärung für schnelle Projektentwicklung = schneller Produktionsbeginn
      d) Bereitschaft einen angemessenen Teil der Gasproduktion auch für den marokk. Binnenmarkt zu verwenden
      e) Starker Wille zur Expansion des Projektes (105.000 mcf/d sind der Anfang und sollen weiter ausgebaut werden)

      Dann sind da noch die außergewöhnlichen diplomatischen Beziehungen, die den endgültigen Ausschlag gegeben haben. Es waren Diplomaten höchsten Ranges bei diesem Prestige-Projekt involviert und ohne deren "Abnicken" lief nichts.

      Der Handel zwischen Marokko und Israel florierte dank der Normalisierung ihrer Beziehungen vor drei Jahren, wenn er auch jetzt durch die Gaza-Geschichte von der marokkanischen Bevölkerung etwas gebremst wird.

      Neue Technologien, Verteidigung, Landwirtschaft, Bergbau: Die bilaterale Zusammenarbeit beschleunigte sich im Zuge des im Dezember 2020 unterzeichneten Normalisierungs-Abkommens, in dessen Rahmen Marokko zunächst von den USA und dann von Israel die Souveränität über das umstrittene Gebiet der Westsahara anerkannt wurde.

      Natürlich hat das Königreich Marokko zunächst seine "tiefe Besorgnis" über den Gaza-Konflikt zum Ausdruck gebracht. Dennoch bewahrt sich Marokko eine Sonderstellung in der arab. Welt gegenüber Israel. Nach Ansicht von Jamal Amiar, Autor des Buches "Marokko, Israel und die marokkanischen Juden", sind die seit 2020 bestehenden militärischen, sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu stark, um abgebrochen zu werden, auch wenn die Unterstützung der Bevölkerung für eine Normalisierung laut einer Umfrage des Arabischen Barometer-Netzwerks bei nur 30 % liegt.

      Königshaus/Staat/Diplomatie spielen ein anders Spiel als die gewöhnliche Bevölkerung. Ein Abbruch der Beziehungen würde auch "diplomatische Unordnung" verursachen, insbesondere mit der amerikanischen Regierung, sagte Amiar und erinnerte daran, dass die Unterstützung in der Westsahara-Frage in den Augen von Rabat ein "großes Gegenstück" zur Normalisierung sei.

      Der Autor Amiar empfiehlt dem Königreich, seine heikle Lage "als Vorteil" zu nutzen, um eine "dynamischere Rolle" bei den Vermittlungsbemühungen zu spielen und sich dabei auf seine Beziehungen zu Israel, den arabischen Ländern, aber auch der großen jüdischen Gemeinde in Marokko zu stützen, die das Land in der arabischen Welt einzigartig macht.

      Durch den Deal zwischen Chariot (bisher 75%) und ONHYM (25%) mit Energean für die "Lixus" und "Rissana" Lizenzgebiete wurde vordergründig ein wirtschaftliches Zeichen gesetzt, und subtil eine diplomatische Botschaft gegeben. Es besteht somit auch für die Menschen in Nahost die Hoffnung, dass die Diplomatie sich über die Waffen hinwegsetzen wird. Das unscheinbare Königreich Marokko könnte hierbei eine nicht unbedeutende Rolle spielen.

      Das die Börse die Konstellation "Chariot (bisher 75%) und ONHYM (25%) mit Energean" zunächst nicht mag, spielt bei den diplomatischen Beziehungen und Intentionen keine Rolle. Früher oder später wird die Börse das schlucken und den Wert von Chariot erkennen.
      Chariot | 0,130 €
      Avatar
      schrieb am 09.12.23 11:11:56
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.937.805 von glorianer am 09.12.23 11:04:05
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      Chariot | 0,130 €
      Avatar
      schrieb am 09.12.23 11:04:05
      Beitrag Nr. 520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.937.781 von glorianer am 09.12.23 11:02:25Beide schütten üppige Divis aus umme 12%
      Chariot | 0,130 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.23 11:02:25
      Beitrag Nr. 519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.937.745 von glorianer am 09.12.23 10:53:18Matthews Riggs, CEO von Energean, betonte die Bedeutung dieser Entwicklung für das Wachstum des Unternehmens als führendes unabhängiges Gasexplorations- und -produktionsunternehmen.

      "Dies ist ein bedeutender Schritt in unserer weiteren Entwicklung als unabhängiges und führendes Gasexplorations- und -produktionsunternehmen. Diese Aktiva sind für uns besonders attraktiv, weil wir die geologischen, wirtschaftlichen und politischen Kernprobleme verstehen, die die Region antreiben, weil wir nachweislich erfolgreich bei der Erschließung bedeutender Gasquellen für die lokalen Märkte sind und weil wir hier unser bestehendes und zusätzliches Potenzial für zusätzliche Märkte anpassen und ergänzen können", sagte er.

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      Chariot | 0,130 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.12.23 10:53:18
      Beitrag Nr. 518 ()
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      mein Rat les dich dort ein.Mindestens 50 Seiten :)

      aber zZ ÜBERVERKAUFT:confused:
      Chariot | 0,130 €
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