Mein Depot - Schwerpunkt Asien, etwas DE + AT und alte Leichen
eröffnet am 28.04.22 00:47:59 von
neuester Beitrag 20.12.22 21:59:25 von
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Ich bin noch dabei...
Depot - 4.835 Euro (seit 24.02.2022 bis gestern)
Die beiden CFD's auf Siltronic und J.B. Hunt Transport Services Inc. (jeweils long) habe ich zwischenzeitlich mit kleinem Gewinn geschlossen. Im Dezember bin ich zweimal mit einem CFD auf Hella (short) und mit einem CFD auf Marsh & McLennan short gegangen - auch alle drei mit Gewinn geschlossen. Ansonsten sind die Positionen unverändert. Bei China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd werden nach wie vor Aktien zurückgekauft. Seit 31.10.2022 immerhin 7.473.500 Stück (insgesamt wurden bisher 9.273.500 Aktien zurückgekauft, was 0,4714 % der insgesamt ausgegebenen Aktien entspricht).
Depot - 4.835 Euro (seit 24.02.2022 bis gestern)
Die beiden CFD's auf Siltronic und J.B. Hunt Transport Services Inc. (jeweils long) habe ich zwischenzeitlich mit kleinem Gewinn geschlossen. Im Dezember bin ich zweimal mit einem CFD auf Hella (short) und mit einem CFD auf Marsh & McLennan short gegangen - auch alle drei mit Gewinn geschlossen. Ansonsten sind die Positionen unverändert. Bei China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd werden nach wie vor Aktien zurückgekauft. Seit 31.10.2022 immerhin 7.473.500 Stück (insgesamt wurden bisher 9.273.500 Aktien zurückgekauft, was 0,4714 % der insgesamt ausgegebenen Aktien entspricht).
Depot -7.250 Euro
Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass bald die Ergebnisse kommen werden... ich freue mich jedenfalls nur bedingt darauf (vielleicht Siltronic, China Railway und noch J.B. Hunt Transport Services Inc.
Yongda kauft nach wie vor immer wieder eigene Aktienpakete zwischen 100.000 und 200.000 Stück auf; Kurs fällt aber weiterhin.
Bei J.B. Hunt Transport Services Inc. kam es zu einer Analystenabstufung und einer "Warnung", dass die Zahlen nicht so gut ausfallen könnten.
Pierer - der Kurs fällt.
Weichai - Kurs fällt.
q.beyond - Kurs fällt.
DEWB - Kurs fällt.
Meine allgemeine Stimmung ist nicht "optimal", aber ich halte meine Positionen.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass bald die Ergebnisse kommen werden... ich freue mich jedenfalls nur bedingt darauf (vielleicht Siltronic, China Railway und noch J.B. Hunt Transport Services Inc.
Yongda kauft nach wie vor immer wieder eigene Aktienpakete zwischen 100.000 und 200.000 Stück auf; Kurs fällt aber weiterhin.
Bei J.B. Hunt Transport Services Inc. kam es zu einer Analystenabstufung und einer "Warnung", dass die Zahlen nicht so gut ausfallen könnten.
Pierer - der Kurs fällt.
Weichai - Kurs fällt.
q.beyond - Kurs fällt.
DEWB - Kurs fällt.
Meine allgemeine Stimmung ist nicht "optimal", aber ich halte meine Positionen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Das sind blutige Wochen für mein Depot, das sich seit 20. Juli in einem Abwärtstrend befindet, wenn man es charttechnisch betrachten würde. Seit meinem Wiedereinstieg am 24.02.2022 ein Minus von € 6.070,--, bald -30 %. Pierer hat gemeldet, dass sie in Nordamerika den Vertrieb von MV Agusta Motorrädern übernehmen. Die DEWB hat am 22.09.2022 ihren Halbjahresbericht veröffentlicht. Die weiteren Aussichten und die Entwicklung der meisten Beteiligungen sind gut (eine Beteiligung ist ungewiss, weil mit testierten Zahlen in Verzug), aber die aktuelle allgemeine Lage beeinflusst die Zahlen negativ. Bei Kion, an der Weichai Power beteiligt ist, läuft das Jahr auch nicht wie gewollt. Ansonsten hört man von den Unternehmen in meinem Depot nicht viel, was ich ebenso nicht gut finde. Ich habe relativ neu ein CFD auf J.B. Hunt Transport Services Inc. mit kleinem Hebel long ins Depot aufgenommen. Ansonsten keine Änderung meines Bestandes.
Das sind blutige Wochen für mein Depot, das sich seit 20. Juli in einem Abwärtstrend befindet, wenn man es charttechnisch betrachten würde. Seit meinem Wiedereinstieg am 24.02.2022 ein Minus von € 6.070,--, bald -30 %. Pierer hat gemeldet, dass sie in Nordamerika den Vertrieb von MV Agusta Motorrädern übernehmen. Die DEWB hat am 22.09.2022 ihren Halbjahresbericht veröffentlicht. Die weiteren Aussichten und die Entwicklung der meisten Beteiligungen sind gut (eine Beteiligung ist ungewiss, weil mit testierten Zahlen in Verzug), aber die aktuelle allgemeine Lage beeinflusst die Zahlen negativ. Bei Kion, an der Weichai Power beteiligt ist, läuft das Jahr auch nicht wie gewollt. Ansonsten hört man von den Unternehmen in meinem Depot nicht viel, was ich ebenso nicht gut finde. Ich habe relativ neu ein CFD auf J.B. Hunt Transport Services Inc. mit kleinem Hebel long ins Depot aufgenommen. Ansonsten keine Änderung meines Bestandes.
Mein Depot tiefrot:
Seit 24.02.2022 bin ich nun mit rund € 4.200 in den Miesen.
Die im August veröffentlichten Ergebnisse waren durchwachsen.
Pierer: Umsatz +7,1 %, EBITDA -5,2 %, EBIT -9,6 %, EPS +11,5 % (€ 2); Anhebung der Umsatzprognose 1/2022 Umsatz +10-15 % (vorher +6-10 %), EBITDA-Marge 15-17 % und EBIT-Marge 8-10 % (jeweils unverändert). Im 1. HJ Probleme wg. Produktknappheit.
Weichai: Nettogewinn -63,3 %, EPS: RMB 0,27, Ankündigung einer Dividende von RMB 0,96 für 10 Aktien
China Railway: Nettogewinn +15,5 %, EPS: RMB 0,551, keine Dividende
China Yongda: Umsatz -22,2 %, Nettogewinn -43,6 %, EPS: RMB 0,34; Aktienrückkäufe im Juli/August 800.000 Stück
q.beyond: Umsatz +9,17 %, EBITDA +15 %, EPS -0,05 Euro (1 Cent besser als im 1 HJ 2021).
Besonders die chinesischen Werte waren vermutlich im ersten HJ noch von strengen Corona-Regeln negativ beeinflusst und Pierer bekam noch die Folgen der globalen Verwerfungen zu spüren. Hoffe, dass der Downtrend einmal enden wird...
Seit 24.02.2022 bin ich nun mit rund € 4.200 in den Miesen.
Die im August veröffentlichten Ergebnisse waren durchwachsen.
Pierer: Umsatz +7,1 %, EBITDA -5,2 %, EBIT -9,6 %, EPS +11,5 % (€ 2); Anhebung der Umsatzprognose 1/2022 Umsatz +10-15 % (vorher +6-10 %), EBITDA-Marge 15-17 % und EBIT-Marge 8-10 % (jeweils unverändert). Im 1. HJ Probleme wg. Produktknappheit.
Weichai: Nettogewinn -63,3 %, EPS: RMB 0,27, Ankündigung einer Dividende von RMB 0,96 für 10 Aktien
China Railway: Nettogewinn +15,5 %, EPS: RMB 0,551, keine Dividende
China Yongda: Umsatz -22,2 %, Nettogewinn -43,6 %, EPS: RMB 0,34; Aktienrückkäufe im Juli/August 800.000 Stück
q.beyond: Umsatz +9,17 %, EBITDA +15 %, EPS -0,05 Euro (1 Cent besser als im 1 HJ 2021).
Besonders die chinesischen Werte waren vermutlich im ersten HJ noch von strengen Corona-Regeln negativ beeinflusst und Pierer bekam noch die Folgen der globalen Verwerfungen zu spüren. Hoffe, dass der Downtrend einmal enden wird...
Eintrag in mein virtuelles Tagebuch:
Seit 24.02.2022 (kurz davor bin ich wieder aktiv geworden) ist mein Kleinanlegerdepot mit rund € 2.300 in den Miesen. Ich habe zwischenzeitlich die DT. EFF.& WECHSEL-BET (DE0008041005) aufgestockt. Zudem habe ich etwas mit CFD-Handel angefangen (bisher 2 Trades mit kleinem Geweinn geschlossen, nun mit einem Long auf Siltronic - kein großer Betrag und kein großer Hebel. Ich habe nicht die Zeit, laufend die Entwicklung zu beobachten, habe aber noch kein SL gesetzt, weil ich doch immer mal 'nen Blick auf den Kurs werfe). Bis auf wenige Ausnahmen geht es in den letzten Tagen bei vielen Werten in meinem Depot seitwärts. Ende August gibt es noch bei einigen Werten Quartalszahlen:
30.08.2022 - PIERER Mobility
31.08.2022 - China Railway
31.08.2022 - Weichai Power
~30.08.2022 - China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd
22.09.2022 - DEWB, Halbjahreszahlen
Seit 24.02.2022 (kurz davor bin ich wieder aktiv geworden) ist mein Kleinanlegerdepot mit rund € 2.300 in den Miesen. Ich habe zwischenzeitlich die DT. EFF.& WECHSEL-BET (DE0008041005) aufgestockt. Zudem habe ich etwas mit CFD-Handel angefangen (bisher 2 Trades mit kleinem Geweinn geschlossen, nun mit einem Long auf Siltronic - kein großer Betrag und kein großer Hebel. Ich habe nicht die Zeit, laufend die Entwicklung zu beobachten, habe aber noch kein SL gesetzt, weil ich doch immer mal 'nen Blick auf den Kurs werfe). Bis auf wenige Ausnahmen geht es in den letzten Tagen bei vielen Werten in meinem Depot seitwärts. Ende August gibt es noch bei einigen Werten Quartalszahlen:
30.08.2022 - PIERER Mobility
31.08.2022 - China Railway
31.08.2022 - Weichai Power
~30.08.2022 - China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd
22.09.2022 - DEWB, Halbjahreszahlen
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.443.310 von lyta am 28.04.22 09:26:40Übrigens ist am 01. Juli die Dividende von HKD 0,56389/share von Yongda auf meinem Konto eingelangt :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.443.310 von lyta am 28.04.22 09:26:40Ich habe mich am 15.06.2022 von Petrochina (CNE1000003W8) getrennt, weil ich beim chinesischen Aktienverlauf (Chart) mit einem kurzfristigen Kurseinbruch gerechnet hatte. Kaufkurs war in Deutschland € 0,46, VK bei € 0,515 (knapp + 12%). Auch bei Weichai Power Co. Ltd. (CNE1000004L9) hatte ich in der Zeit aus dem selben Grund eine Verkaufsorder, aber mein Limit wurde damals nicht erreicht. Neu in meinem Depot ist jetzt die Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsgesellschaft AG, DE0008041005, die wenig gehandelt wird. Kaufkurs war € 1,24.
Die Depotgewichtung meiner wichtigsten Positionen hat sich auf Grund der Kursentwicklung verschoben:
China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd; KYG2162W1024; 20,45 % Depotanteil
BRAVADA INTL; US10566Y1001; 15,33 % Depotanteil
Weichai Power Co. Ltd.; CNE1000004L9; 14,24 % Depotanteil
PIERER Mobility AG; AT0000KTMI02; 13,24 % Depotanteil
DT. EFF.& WECHSEL-BET; DE0008041005; 11,62 % Depotanteil
q.beyond; DE0005137004; 9,01 % Depotanteil
CHINA RAILWAY -H-; CNE1000007Z2; 6,17 % Depotanteil
Bei China Yongda hat der Vorsitzende neuerlich ein 500.000-Aktienpaket gekauft und er ließ mitteilen, dass er Pläne zur weiteren Erhöhung seiner Aktienbeteiligung am Unternehmen hat, um seine Unterstützung für die Gruppe zu demonstrieren. Für mich ein gutes Zeichen. Weichai und China Railway halten sich trotz des widrigen Umfeldes auch ganz gut. PIERER Mobility AG musste Federn lassen, doch auch hier werden immer wieder 10.000er-Aktienpakete von der Pierer Konzerngesellschaft mbH gekauft. q.beyond kennt zur Zeit nur einen Weg - nach Unten.
Die Depotgewichtung meiner wichtigsten Positionen hat sich auf Grund der Kursentwicklung verschoben:
China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd; KYG2162W1024; 20,45 % Depotanteil
BRAVADA INTL; US10566Y1001; 15,33 % Depotanteil
Weichai Power Co. Ltd.; CNE1000004L9; 14,24 % Depotanteil
PIERER Mobility AG; AT0000KTMI02; 13,24 % Depotanteil
DT. EFF.& WECHSEL-BET; DE0008041005; 11,62 % Depotanteil
q.beyond; DE0005137004; 9,01 % Depotanteil
CHINA RAILWAY -H-; CNE1000007Z2; 6,17 % Depotanteil
Bei China Yongda hat der Vorsitzende neuerlich ein 500.000-Aktienpaket gekauft und er ließ mitteilen, dass er Pläne zur weiteren Erhöhung seiner Aktienbeteiligung am Unternehmen hat, um seine Unterstützung für die Gruppe zu demonstrieren. Für mich ein gutes Zeichen. Weichai und China Railway halten sich trotz des widrigen Umfeldes auch ganz gut. PIERER Mobility AG musste Federn lassen, doch auch hier werden immer wieder 10.000er-Aktienpakete von der Pierer Konzerngesellschaft mbH gekauft. q.beyond kennt zur Zeit nur einen Weg - nach Unten.
stell deine frage da rein >>>>
timmburg hat xxxxx exoten in portfolio ..vileicht wirs da fündig
timmburg hat xxxxx exoten in portfolio ..vileicht wirs da fündig
Nach längerer Pause habe ich mein Depot wieder durch Käufe aufgefrischt. Die aktuellen Positionen:
China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd; KYG2162W1024; 17,6 % Depotanteil
PIERER Mobility AG; AT0000KTMI02; 17,4 % Depotanteil
q.beyond; DE0005137004; 13,1 % Depotanteil
BRAVADA INTL; US10566Y1001; 12,2 % Depotanteil
PETROCHINA CO. LTD.; CNE1000003W8; 11,7 % Depotanteil
Weichai Power Co. Ltd.; CNE1000004L9; 11,3 % Depotanteil
CHINA RAILWAY -H-; CNE1000007Z2; 6,3 % Depotanteil
Neben einigen Leichen sind Bravada und die Pierer Mobility schon seit vielen Jahren im Bestand. Letztere habe ich noch als Brain Force Software AG (WPKN 919 331) gekauft, die später übernommen wurde :-) - Bravada ist ein US-Pink Sheet.
Jetzt stehen die Zahlen zum ersten Quartal vor der Tür und ich fürchte, die politische Entwicklung in dieser Zeit wird tiefere Spuren hinterlassen. Yongda http://www.ydauto.com.cn/eng/ hat diese Zahlen bereits veröffentlicht. Der Verkauf von Neuwagen brach gegenüber dem Vergleichszeitraum um 27 % ein; Konzernumsatz -11,4 %; Reingewinn -13,2 %. Kein Wunder, dass ein 52-Wochen-Tief erreicht ist. Trotzdem hat der Vorsitzende und Geschäftsführer am Tag nach der Veröffentlichung 500.000 Aktien und tags darauf noch einmal 500.000 Aktien (zusammen 1.000.000) auf dem freien Markt gekauft. Yongda hat ein KGV 2022 von 4 und die Dividendenrendite beträgt 8,55 %. Auch die Analysteneinschätzungen sind positiv (17 Kaufen, 6 Aufstocken, 1 Halten, keine negative Bewertung), mittleres Kursziel 15 HKD, Schlusskurs 6,52 HKD. Die Aktie wird am deutschen Markt kaum gehandelt. Ich habe sie im Februar 2022 über die Hong Kong Stock Exchange gekauft. Die Zahlen für die anderen drei chinesischen Werte sollen diese Woche noch kommen.
Dieser Inhalt stellt keine Kaufempfehlung dar.
Hat sonst noch jemand einen dieser "Exoten"?
China Yongda Automobiles Services Holdings Ltd; KYG2162W1024; 17,6 % Depotanteil
PIERER Mobility AG; AT0000KTMI02; 17,4 % Depotanteil
q.beyond; DE0005137004; 13,1 % Depotanteil
BRAVADA INTL; US10566Y1001; 12,2 % Depotanteil
PETROCHINA CO. LTD.; CNE1000003W8; 11,7 % Depotanteil
Weichai Power Co. Ltd.; CNE1000004L9; 11,3 % Depotanteil
CHINA RAILWAY -H-; CNE1000007Z2; 6,3 % Depotanteil
Neben einigen Leichen sind Bravada und die Pierer Mobility schon seit vielen Jahren im Bestand. Letztere habe ich noch als Brain Force Software AG (WPKN 919 331) gekauft, die später übernommen wurde :-) - Bravada ist ein US-Pink Sheet.
Jetzt stehen die Zahlen zum ersten Quartal vor der Tür und ich fürchte, die politische Entwicklung in dieser Zeit wird tiefere Spuren hinterlassen. Yongda http://www.ydauto.com.cn/eng/ hat diese Zahlen bereits veröffentlicht. Der Verkauf von Neuwagen brach gegenüber dem Vergleichszeitraum um 27 % ein; Konzernumsatz -11,4 %; Reingewinn -13,2 %. Kein Wunder, dass ein 52-Wochen-Tief erreicht ist. Trotzdem hat der Vorsitzende und Geschäftsführer am Tag nach der Veröffentlichung 500.000 Aktien und tags darauf noch einmal 500.000 Aktien (zusammen 1.000.000) auf dem freien Markt gekauft. Yongda hat ein KGV 2022 von 4 und die Dividendenrendite beträgt 8,55 %. Auch die Analysteneinschätzungen sind positiv (17 Kaufen, 6 Aufstocken, 1 Halten, keine negative Bewertung), mittleres Kursziel 15 HKD, Schlusskurs 6,52 HKD. Die Aktie wird am deutschen Markt kaum gehandelt. Ich habe sie im Februar 2022 über die Hong Kong Stock Exchange gekauft. Die Zahlen für die anderen drei chinesischen Werte sollen diese Woche noch kommen.
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