checkAd

    Chronik des 20. Jahrhunderts (Bitte Geduld beim Laden!) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.00 17:06:44 von
    neuester Beitrag 28.12.00 01:05:09 von
    Beiträge: 14
    ID: 319.858
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.139
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:06:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ja jetzt bald das echte neue Jahrtausend beginnt, dachte ich mir, dass wir uns alle nochmal an die Ereignisse der letzen 100 Jahre zurückerinnern.

      Gerade bin ich im Internet auf eine gute Seite mit vielen Informationen gestoßen und will sie euch nicht vorenthalten.
      Sie enthält alle wichtigen Ereignisse von 1908 - 1997.

      Viel Spaß beim Schmökern! :)

      -------------

      1908

      Zwischen den Staaten Deutschland, Russland, Dänemark und Schweden wird zur Erhaltung des status-quo das Ostsee - Abkommen geschlossen.

      Österreich - Ungarn und Russland vereinbaren, dass die Doppelmonarchie Serbien und die Herzegowina annektieren darf (was sie mit der Unterstützung des Deutschen Reiches auch tut) und im Gegenzug den freien Zugang Russlands zu den Dardanellen garantiert. Dagegen intervenieren die Briten, weshalb es zur bosnischen Annexionskrise mit Russland kommt.

      Der Kongostaat wird belgische Kolonie. In Belgien selbst kommt es zu starken Spannungen zwischen Flamen und Wallonen.

      Bulgarien wird unter Ferdinand I unabhängiges Königreich.

      König Karl von Portugal und dessen Thronfolger werden in Lissabon vor dem Hintergrund von Missständen und mangelnden Reformen des diktatorisch regierten Landes ermordet.

      In Österreich gratuliert man Kaiser Franz Joseph I zum 60. Geburtstag.

      Die Olympiade findet in London statt. Dies ist ein willkommener Anlass für die Frauenrechtlerinnen um Emmeline Pankhurst in der Suffragettenbewegung, in mehreren Massendemonstrationen das Stimmrecht für Frauen zu fordern.

      In Deutschland verabschiedet man ein weiteres Flottengesetz, mit dem der in England neu entwickelten Dreadnought- Panzerkreuzerklasse begegnet werden soll.

      Im internationalen Autorennen “rund um die Erde" von New-York nach Paris gewinnt Hans Köpp nach 165 Tagen Fahrt auf einem Protos- Wagen. Die Streckenführung ging quer durch Amerika und dann per Schiff nach Wladiwostok.

      Das Luftschiff Zeppelin Nummer 4 explodiert in einer Windbö. Das erste deutsche Motorflugzeug wird von August Euler gebaut, und Henry Ford produziert das erste Modell T.

      In Bayern wird den Pfarrern gesetzlich verboten, an liberalen Veranstaltungen teilzunehmen.

      Das neue preußische Enteignungsgesetz gestattet die Beschlagnahme polnischen Grundbesitzes auf deutschem Boden gegen Entschädigungszahlung.

      Die Dresdner Hausfrau Melitta Benz entwickelt den ersten Kaffeefilter mit Papiereinsatz.

      Dem amerikanischen Erfinder William David Coolidge gelingt es, Glühlampen mit Wolframleuchtdrähten herzustellen. Sie setzen sich bald allgemein durch.

      Dem Schweizer Chemiker Jacques Edwin Brandenberger gelingt die Herstellung geschmeidiger, vollkommen transparenter Folie aus Zellulose, dem Zellophan.

      In Berlin wird ein Verfahren zur Beschichtung von Metallen mit Zinn, Zink und Blei entwickelt. Autos gibt es erstmals mit Einzelradaufhängung, Zwölfzylinder-V-Motor und Heizung.

      Der amerikanische Astronom George Ellery Hale entdeckt, dass Sonnenflecken starke Magnetfelder aufweisen. Sonnenflecken treten oft gruppenweise auf, wobei ihre Magnetfelder am östlichen und westlichen Rand der Gruppe entgegengesetzte Richtungen haben, und zwar zum Sonneninneren hin bzw. von ihm weg. Zumindest seit dem frühen 18. Jahrhundert ist bekannt, dass die Anzahl der Sonnenflecken innerhalb von etwa elf Jahren ab- und wieder zunimmt, so dass der Sonnenfleckenzyklus 22 Jahre beträgt. Die mit den Sonnenflecken verknüpfte komplizierte magnetische Struktur wird aber erst entdeckt, nachdem das Magnetfeld der Sonne nachgewiesen ist. Jeder Sonnenfleck existiert höchstens einige Monate.

      Schweres Erdbeben in Italien: Die süditalienischen Städte Messina und Reggio di Calabria werden durch ein Erdbeben völlig zerstört und dem Erdboden gleichgemacht. Die Katastrophe fordert über 100.000 Menschenleben.

      Weitere Themen:

      Kreta mit Griechenland vereinigt

      Jungtürken lösen die Bosnische Krise aus

      Daily- Telegraph- Affäre wirft ein schlechtes Licht auf den Deutschen Kaiser

      Wilhelm Busch gestorben

      Transsibirische Eisenbahn im Bau

      Außenministertreffen in Buchlau

      Britisch-russisches Treffen löst Spekulationen aus

      Deutsch-britische Rüstungsgespräche

      Gesetz verbessert Lage der Eingeborenen


      1909

      Das Deutsche Reich anerkennt den status-quo- in Marokko und erreicht wirtschaftliche Gleichstellung mit Frankreich.

      Die bosnische Annexionskrise wird unter Brüskierung Russlands beigelegt. Serbien wird demobilisiert; der russische Außenminister tritt zurück.

      Russland und Italien schließen einen Geheimvertrag betreffend der Erhaltung des status-quo- auf dem Balkan.

      In den USA wird der bisherige Kriegsminister William Howard Taft neuer Präsident.

      Fritz Hofmann gelingt mit der synthetischen Herstellung von Kautschuk eine Erfindung von militärstrategischer Bedeutung.

      Der Franzose Louis Bleriot fliegt mit einem Flugzeug in Ost-Westrichtung über den Ärmelkanal.

      Die Firma General Electric startet die Vermarktung des ersten elektrischen Toasters.

      Leo Baekeland bekommt den ersten massenhaft produzierten Kunststoff (Bakelit) patentiert. Die Oper Elektra von Richard Strauss wird uraufgeführt.

      Robert Edwin Peary erreicht als erster Mensch den Nordpol.

      Der Reichskanzler von Bülow nimmt vor dem Reichstag zur bosnischen Annexionskrise Stellung und rechtfertigt die deutsche Haltung zu Österreich-Ungarn mit Nibelungentreue. Von Bülow tritt vier Monate später nach einer Abstimmungsniederlage zur Reichsfinanzreform zurück, neuer Reichskanzler wird Theobald von Bethmann-Hollweg. Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg nehmen am SPD- Parteitag teil.

      Der Deutsche Flottenverein spricht sich für einen verstärkten Bau von Unterseebooten aus.


      1910

      Fast alle europäischen Monarchen nehmen an den Trauerfeierlichkeiten zum Tod des Königs Edward VII in England teil.

      Die Japaner annektieren Korea. Das mittelamerikanische Nicaragua wird US-Protektorat. Tibet wird von China annektiert, der Dalai Lama flüchtet nach Indien.

      In Portugal kommt es zur Revolution. Nach der Flucht des Königs wird das Land Republik mit Teofilo Braga als Staatschef.

      West- Sibirien wird auf Befehl des Zaren systematisch besiedelt.

      In Amerika kommt es zu Rassenunruhen, als der Schwarze Jack Johnson Boxweltmeister im Schwergewicht wird.

      Der ehemalige amerikanische Präsident Roosevelt besucht Deutschland und findet nicht nur den Kaiser, sondern die Deutschen insgesamt ganz nett.

      Elektrische Waschmaschinen kommen ebenso in Gebrauch wie Damenstrümpfe aus Kunstseide.

      In Preußen spitzen sich die Proteste gegen das Dreiklassenwahlrecht zu. In Berlin protestieren 150`000 Menschen. Streiks werden gewaltsam mit Streikbrechern unter Polizeischutz gebrochen. Die Sozialisten werden pauschal für alle Unruhen im Land verantwortlich gemacht.

      Das Fünf-Mast-Segelschiff “Preußen” geht durch Strandung verloren.

      Die Volkszählung mit neu eingeführten Lochkarten ergibt 64.926.000 Deutsche.

      Der erste Nobelpreisträger und Begründer des Roten Kreuzes, Henri Dunant, stirbt in der Schweiz. In Baden-Baden stirbt der Arzt Robert Koch. Er entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose. In Russland stirbt der Dichter Leo Tolstoi, in den USA der Abenteuer-Schriftsteller Mark Twain.


      1911

      Es kommt zur zweiten Marokkokrise mit der Kanonenboot- Politik des deutschen Kaisers. Frankreich schreitet zur Befriedung innerer Unruhen in Marokko militärisch ein. Deutschland interpretiert dies als Verletzung des Algerien-Abkommens und entsendet das Kanonenboot Panther. England und Russland treffen verschreckt Kriegsvorbereitungen. Der Konflikt wird auf dem Verhandlungsweg beigelegt; Frankreich behält das Protektorat in Marokko gegen Abtretung von Gebieten in französisch-Kongo an Deutschland.

      In Mexiko bricht ein Aufstand gegen den Diktator Porfirio Diaz aus, der unter Pancho Villa zu einem jahrelangen Guerillakrieg ausarten wird.

      Italien beginnt einen Krieg gegen die Türkei und annektiert Tripolis.

      In China kommt es zu mehreren Aufständen und der Abdankung der Mandschu-Dynastie. Revolutionäre Gruppen kämpfen untereinander um den Herrschaftsanspruch. Sun Yat-Sen ruft in Nanking die Republik aus und wird vorläufiger Staatspräsident.

      In einem Wettrennen erreicht der Norweger Roald Amundsen knapp vor den Engländer Robert Scott den Südpol. Scott kommt auf dem Rückweg um.

      In Frankreich läuft der neue Luxusliner France vom Stapel. Die Ruinen der Inkastadt Machu Picchu aus dem Jahr 1446 werden im peruanischen Hochgebirge entdeckt. Marie Curie erhält ihren zweiten Nobelpreis für Chemie. Das berühmte Gemälde der Mona Lisa wird von Perrugia aus dem Louvre gestohlen.

      Konrad Duden stirbt in Sonnenberg bei Wiesbaden.

      Auch in Deutschland bereitet man sich mit zahlreichen Manövern auf einen Krieg vor. In Leipzig wird gegen die Marokko- Politik des Kaisers protestiert. Der halbstaatliche Jungdeutschlandbund wird zur Förderung vormilitärischer Ausbildung gegründet.

      In den Hauptstädten der deutschen Länder wird die 40. Wiederkehr des Neuen Kaiserreichs und in den meisten Städten “100 Jahre Turnvater Jahn” gefeiert.

      Lothringen erhält eine Verfassung als vollwertiges Reichsmitglied.

      In Hamburg wird der Elbtunnel von den St. Pauli Landungs-Brücken zum Hafengelände eröffnet. Er hat keine Zufahrtsrampen, sondern an beiden Seiten Fahrstühle für Autos und Fußgänger.

      Ganz Deutschland stöhnt unter einer Hitzewelle im Sommer.

      In den höheren Schulen Preußens führt man die Unterrichtsstunde zu 45 Minuten ein.


      1912

      Der Erste Weltkrieg ist vorprogrammiert. Seit 1900 versucht England, mit Deutschland in einem Abkommen zur Begrenzung des Marinewettrüstens zu kommen. Die Bemühungen scheitern endgültig, als Deutschland als Gegenleistung für die “Verlangsamung” der Rüstung kategorisch Englands bedingungslose Neutralität im Kriegsfalle verlangt.

      In Frankreich wird Raymond Poincaré neuer Außenminister und Premier. Er festigt die Entente Cordiale mit England, in der bereits strategische Details festgelegt werden. England soll die französische Nordküste sichern und die Nordseeflotte verstärken. Frankreich übernimmt den Schutz des Mittelmeerraumes. Die nordischen Staaten Norwegen, Dänemark und Schweden vereinbaren gegenseitige Neutralitätsregeln.

      Bulgarien, Serbien und Griechenland schließen ein offiziell als defensiv dargestelltes Bündnis. Im geheimen Zusatzprotokoll wird vereinbart, im Falle einer entscheidenden Schwächung der Türkei gegen diese vorzugehen. Die Verbündeten stellen der Türkei ein Ultimatum zur Durchführung von Reformen in Mazedonien, das abgelehnt wird und zum ersten Balkankrieg führt. Die Türkei tritt große Teile Libyens (Cyreneica) de facto an Italien ab, um keinen Zwei- Fronten- Krieg zu riskieren.

      Der Demokrat Woodrow Wilson wird Präsident der USA.

      Mit Abdankung des letzten 6-jährigen Kaisers Pu-Yi wird China Republik mit Sun Yat-Sen als Präsidenten. Die Nationalversammlung wählt allerdings Yuan Shikai als Staatspräsident.

      Mit 102 Disziplinen finden die Olympischen Spiele diesmal in Stockholm statt.

      Die “unsinkbare" Titanic sinkt auf ihrer Jungfernfahrt. Sie wird von einem Eisberg aufgeschlitzt und sinkt mit über 1.500 Menschen, weil alle Eisbergwarnungen missachtet wurden. Man wird das Wrack 1985 finden.

      Das PVC wird erfanden. Eine Massenproduktion dieses sehr wandelbaren, aber auch umweltschädlichen Kunststoffs kommt aber erst ab 1935 in Gang.

      Die Preußisch - Hessische Staatsbahn nimmt die erste Diesellokomotive in Betrieb. Sie leistet rund 1000 PS.

      Die Büste der Nofretete wird bei Ausgrabungen in TeIl-El-Amarna in Ägypten gefunden und steht heute in Berlin.

      Gerhart Hauptmann erhält den Nobelpreis für Literatur.

      Rudolf Steiner gründet seine anthroposophische Gesellschaft.

      Die Sozialdemokraten werden stärkste Fraktion im Reichstag.

      Nach den gescheiterten Verhandlungen mit England zur Begrenzung der Flottenrüstung beschließt der Reichstag eine erhebliche weitere Verstärkung der Rüstung um 41 Schlachtschiffe und Kreuzer sowie die Vergrößerung des stehenden Heeres.

      Kaiser Wilhelm II. und Zar Nikolaus II. treffen sich im estnischen Baltischport und bekräftigen gegenseitig ihre Freundschaft und Verbundenheit.

      Der seit 1882 bestehende Dreibund Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien wird um weitere 6 Jahre verlängert.


      1913

      Der erste Balkankrieg wird zum erheblichen Nachteil der Türkei beendet, die alle europäischen Besitzungen herausgeben muss. Kurz darauf zerfällt das Balkanbündnis, Serbien überfällt Bulgarien, und der zweite Balkankrieg ist ausgebrochen, wobei diesmal Griechenland, Rumänien und die Türkei auf der Seite Serbiens sind und Bulgarien schlagen, das im Frieden von Bukarest erheblichen Territorialverlust hinnehmen muss. Bei dieser Gelegenheit wird Albanien selbständiges Fürstentum.

      In Griechenland wird König Georg ohne erkennbares Motiv erschossen. Sein Nachfolger im Amt wird Konstantin.

      Alexander Behm erfindet rechtzeitig für die Seekriegsführung das Echolot. Genauso rechtzeitig erfindet Friedrich Bergius, wie man aus Kohle Benzin macht.

      Niels Bohr veröffentlicht seine Abhandlungen über den Atomaufbau und wird dafür 1922 den Nobelpreis für Physik bekommen. Der Arzt Albert Schweitzer beginnt seine Tätigkeit im afrikanischen Lambarene. Carl Hagenbeck stirbt.

      Der Mitbegründer der SPD, August Bebel, stirbt in der Schweiz.

      Rudolf Diesel stirbt unter mysteriösen Umständen durch Überbordgehen vom Dampfer “Antwerpen" im Ärmelkanal.

      Henry Ford führt für die Produktion seiner Automobile das erste echte Fließband ein und reduziert die Montagezeit von 12,5 auf 1,5 Stunden, um sein “Tin Lizzy” genanntes Modell “T" für jedermann erschwinglich zu machen.

      In Amerika werden die ersten Kühlschränke für den Privatgebrauch ausgeliefert und der Büstenhalter patentiert. Gorch Fock schreibt “Seefahrt ist Not!”

      Der Architekt Walter Gropius schafft mit den Fagus- Werken den ersten modernen Fabrikbau.

      Wirtschaftsaufschwung in Deutschland. In Berlin findet mit einem glanzvollen Fest und großem Aufgebot die Vermählung der einzigen Kaisertochter, Viktoria Luise, mit dem einzigen Enkel Georgs V. von Hannover, dem nach Vertreibung durch Preußen (1866) in England aufgewachsenen Prinz Ernst August von Braunschweig-Lüneburg, statt. Kein Zweifel, dass jede Menge Hochadel zugegen ist.

      Durch einen kaiserlichen Erlass wird das Tango-Tanzen in Uniform verboten, wohl weil diese daran hinderlich ist. Der Kaiser selbst und seine Söhne bestimmen, was eine praktische Uniform ist.

      Kaum dass das gerade noch größte und sicherste Schiff der Welt, die Titanic, im Vorjahr von einem Eisberg versenkt wurde, wird das jetzt größte Schiff der Welt, der Luxusliner Imperator, in Dienst gestellt. Nach der Jungfernfahrt, die sicherheitshalber nicht gleich nach Amerika geht, schneidet man die Schornsteine ab und entfernt allen Marmor und schwerlastigen Luxus, weil Toplastigkeit festgestellt wurde.

      Das erste Schiff passiert nach fast dreißigjähriger Bauzeit den Suezkanal. Der Seeweg in den Pazifik wurde um 7000 Meilen verkürzt.


      1914

      In China löst Yuan Shikai die Nationalversammlung auf und regiert diktatorisch.

      Der Erste Weltkrieg bricht aus mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien vom 23.7., Deutschlands an Russland vom 1.8. und an Frankreich vom 3.8., Kriegszustand zwischen Deutschland und Belgien ab 4.8., Kriegserklärung Englands an Deutschland am 4.8., Osterreich-­Ungarns an Russland am 5.8., England und Frankreich an Österreich-Ungarn am 12.8. und Japans an Deutschland (nach Ultimatum vom 19.8.) am 23.8. Japan erobert am 7.11. mit Tsingtau die deutsche Kolonie Kiautschou. Das Osmanische Reich (Türkei) provoziert durch einen Feuerüberfall auf russische Häfen am 29.10. die Kriegserklärung der Entente-Mächte.

      Das eigentlich dem Pakt der Mittelmächte zugehörige Italien erklärt sich auf Druck Mussolinis für neutral.

      Anlass ist das tödlich verlaufende Attentat des serbischen Studenten Princip auf das österreichische Thronfolgerpaar Franz-Ferdinand von Habsburg - Este und dessen Gemahlin Sophie Gräfin Chotek Herzogin von Hohenburg in Sarajewo vom 28.6., dem wenige Minuten vorher ein erstes erfolglos vorausging.

      Österreich, das sich der deutschen Unterstützung sicher ist, stellt dem unter russischen Garantien stehenden Serbien unannehmbare Forderungen in einem undurchführbar kurzen Ultimatum, erklärt Serbien am 28.7. den Krieg und beginnt am Folgetag mit der Beschießung von Belgrad. Beim darauffolgenden Feldzug gegen Serbien stoßen die Österreicher auf unerwartet erbitterten Widerstand und müssen sich zum Jahresende aus Serbien zurückziehen. Noch im Mai warnte der sozialdemokratische Abgeordnete Karl Liebknecht vor den Folgen der deutschen Kriegsvorbereitungen. Er kritisiert insbesondere die Rolle der Industrie als kriegstreibende Kraft. Nach dem Attentat von Sarajewo glaubt eigentlich niemand so recht an Krieg. Ein britisches Schlachtgeschwader zieht gemächlich vom Ehrenbesuch der Kieler Woche ab. Sowohl Kaiser Wilhelm II als auch die Regierungs-Chefs von England und Frankreich fahren noch im Juli in ihre gewohnten Ferien.

      Dann wird die Mobilmachung befohlen, die von der deutschen Bevölkerung mit wahrer Begeisterung aufgenommen wird. Unter den Jubelnden ist auch der spätere Gefreite Adolf Hitler.

      Dem Schlieffen-Plan folgend marschiert Deutschland ins neutrale Belgien ein und besetzt Luxemburg. Frankreich drängt Russland energisch zum Angriff auf Deutschland, um die eigene Kriegsfront zu entlasten. Obwohl noch nicht alle russischen Truppen aufmarschiert sind, greifen die russischen Generäle in Ostpreußen an und geraten bei Tannenberg in eine von Hindenburg, Ludendorff und General François gestellte Falle. Nach drei Wochen ist die Kesselschlacht zugunsten Deutschlands entschieden.

      Der erste technisierte Krieg beginnt: Luftkämpfe, mehrtägiges Trommelfeuer aus unzähligen Kanonen, Tankschlachten, U-Boote, Funktechnik, Flammenwerfer und Kampfgasgranaten sind die neuen Techniken, auf welche weder die strategischen Heeresleitungen noch die eingesetzten Soldaten ausreichend eingestellt sind. Flugzeuge und Fesselballons werden zu Kriegsbeginn beinahe ausnahmslos für die Luftaufklärung eingesetzt. Der erste Flugzeug- Bombenabwurf der Geschichte findet am 29.8. durch Hermann Dreßler über Paris statt. Der Abwurf erfolgt aus der Hand.

      Nach 20-järigem Aufenthalt in Südafrika kehrt der Rechtsanwalt Mahatma Gandhi in seine indische Heimat zurück.

      Mitte August wird der Panama-Kanal eröffnet. Er verkürzt den Seeweg vom Pazifik in den Atlantik um über 8.000 Seemeilen (ca. 15.000 km). Die USA sind Hoheitsträger der Kanalzone. Die Eröffnung des erweiterten Nord-Ostsee-Kanals mit einer neuen Tiefe von 11 m gestattet es der deutschen Marine, ihre Schiffe innerhalb des eigenen Hoheitsgebietes von der Nord- zur Ostsee zu verlegen. Die Technik des Hochsee-Fischfangs wird durch Treib- und Schleppnetze derart verbessert, dass noch in diesem Jahrhundert weite Bereiche der Weltmeere leergefischt sind.

      Das Yale Bowl Stadium im amerikanischen Connecticut wird das größte Stadion der Welt. Diesen Rekord hat bislang das im Jahre 80 fertiggestellte Kolosseum in Rom gehalten.


      1915

      Der englische Passagierdampfer “Lusitania” wird mit 1.400 Fahrgästen von einem deutschen U-Boot versenkt. Da viele Amerikaner unter den Passagieren sind, protestieren die USA energisch.

      Im Januar greifen Deutsche Zeppeline London und deutsche Flieger Paris mit Bomben aus der Luft an. Italien erklärt im Mai Österreich-Ungarn und im August der Türkei den Krieg.

      Bulgarien tritt am im November an der Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Serbien wird erobert. Weitere Kämpfe gibt es in Vorderasien, in Russland, auf dem Balkan und auf allen Weltmeeren.

      China erkennt die Selbstverwaltung der Äußeren Mongolei an. Staatspräsident Yuan Shikai lässt sich im Dezember zum Kaiser krönen. Japan erhält von China Sonderrechte in der Mandschurei, der Mongolei und in Shantung.

      Der erste Gasangriff der Kriegsgeschichte wird von Deutschland bei Ypern geführt. Etwa 5.000 gegnerische Soldaten sind sofort tot, doppelt so viele erleiden schwerste Verletzungen.

      Albert Einstein veröffentlicht seine Allgemeine Relativitätstheorie.

      Bei den Junkers-Werken wird das erste Ganzmetall - Flugzeug gebaut. Shackleton unternimmt mit der “Endurance" eine Antarktis-Expedition. Schottky erfindet die nach ihm benannte Schirmgitter-Verstärkerröhre.

      Im Deutschen Reich werden Lebensmittel rationiert. Auch kleinste Opfer der Bevölkerung dienen der Kriegsfinanzierung. Die mittlere Ostsee wird im Januar von Russland vermint. Eine Seeschlacht an der Doggerbank endet mit der Versenkung des Panzerkreuzers “Blücher”. Die englische Vorherrschaft auf See wird behauptet. Deutschland erklärt die Gewässer um England zum Kriegsgebiet und beginnt den verschärften U-Boot-Krieg. In der Winterschlacht in Masuren wird im Februar eine ganze russische Armee vernichtet oder gefangen genommen. Viele Russen kommen in den Sümpfen um oder verhungern. Polen, Litauen und Kurland werden im Laufe des Jahres erobert. Wegen intensiver Spionagetätigkeit der Gegner wird der Nachrichtendienst zunehmend von Brieftauben oder Meldegängern wie dem späteren Diktator und jetzigen Gefreiten Adolf Hitler abgewickelt. Daneben gewinnt die Feldtelegraphie an Bedeutung.


      1916

      Die Oster-Aufstände im irischen Dublin werden von englischer Polizei blutig niedergeschlagen.

      Im Skagerrak findet die größte Seeschlacht des 1. Weltkriegs statt. Die bei den Falkland-Inseln siegreiche “Invincible" fliegt noch vor der Hauptschlacht in die Luft. Die “Queen” und die “Seydlitz” werden zusammengeschossen. Auch wenn die Schlacht unentschieden endet, ist die deutsche Flotte durch die Verluste entscheidend geschwächt. Englands Kriegsminister Lord Kitchener geht zusammen mit der von deutschen U-Booten torpedierten “Hampshire” auf dem Weg von England nach Russland unter.

      Der chinesische Kaiser Nuan Shikai stirbt. Sun Yat-Sen bildet in Südchina die Kuomintang- Regierung.

      Rumänien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg.

      Die Mittelmächte rufen die unabhängige Erbmonarchie Polen aus, gestehen dieser jedoch keine unabhängige Armee und keine Regierung zu.

      Die für Berlin vorgesehenen Olympischen Spiele fallen aus.

      In Merseburg wird das erste Ammoniakwerk nach dem Haber-Bosch-Verfahren zur Gewinnung und Verwertung des Luftstickstoffs in Betrieb genommen. Es macht Deutschland unabhängig von Rohstoff­import zur Herstellung von Sprengstoff.

      In einigen Staaten der USA tritt das von einer erstarkten Frauenlobby eingebrachte Prohibitionsgesetz in Kraft, das die Produktion, den Vertrieb und den Besitz von Alkohol verbietet.

      In Zürich findet der erste Dadaisten -Kongress statt.

      Das in England entwickelte Hydrophon (Unterwasser-Mikrofon) wird zur Ortung deutscher U-Boote eingesetzt.

      Die seit 1902 im Bau befindliche Transsibirische Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok ist fertiggestellt (Länge 9.297 km).

      Als Karl Liebknecht zu 31 Monaten Haft verurteilt und aus der SPD ausgeschlossen wird, kommt es zum ersten Massenstreik während des Ersten Weltkriegs.

      Zu Weihnachten entbrennen nach deutscher Offensive schwerste Kämpfe um Verdun. Der Name wird zum Symbol der Materialschlachten des ersten Weltkrieges. Die Länge de Schützengräben beträgt rund 1.700 km. Der von Deutschland erhoffte Durchbruch gelingt nicht. Über 100.000 Deutsche und Franzosen werden verwundet, 600.000 Soldaten verlieren ihr Leben.


      1917

      In Petrograd (St. Petersburg) wird der Mönch Rasputin, der erheblichen Einfluss auf die gesamte Familie des russischen Zaren genommen hatte, ermordet. De Dynastie der Romanows, die seit 1613 regiert hatte, wird in der Februar-Revolution gestürzt. In Petrograd bilden sich Arbeiter- und Soldatenräte (Sowjets) gegen das unter Fürst Lwow gegründete bürgerliche Exekutivkomitee. Zar Nikolaus II. dankt ab. Mit deutscher Hilfe kehrt Wladimir Iljitsch Lenin aus seinem Schweizer Exil per Eisenbahn nach Russland zurück und fordert die Diktatur des Proletariats. Kriegsminister Alexander bildet eine neue Regierung, nachdem ein bolschewistischer Putschversuch gescheitert und Lenin nach Finnland geflohen ist. Leo Trotzki wird Führer eines militärrevolutionären bolschewistischen Komitees, das einen Militäraufstand gegen die Republik propagiert, der dann in der Oktoberrevolution auch stattfindet. Lenin wird Führer des Rates der Volkskommissare. Dieses proklamiert das Selbstbestimmungsrecht der Völker, auf das sich Finnland am selben Tag beruft und seine Unabhängigkeit erklärt. Im November erlässt der Rat der Volkskommissare ein Dekret des Friedens. Im Dezember beendet ein Waffenstillstand mit darauffolgenden Verhandlungen in Brest-Litowsk den Krieg an der Ostfront.

      Kaiser Wilhelm II. ruft den uneingeschränkten U-Boot-Krieg aus, der sich auch auf Handelsschiffe neutraler Staaten bezieht. Der Kriegseintritt der USA ist damit provoziert. Nachdem auch noch bekannt wird, dass Deutschland Mexiko zum Kriegsbündnis gegen die USA überreden will (Zimmermann-Note), kommt es im April zur Kriegserklärung der USA an Deutschland. Panama und Kuba schließen sich an.

      Wichtiger für die Entente als die ersten US-Soldaten, die im Sommer anlanden, ist die unverbrauchte Industrie- und Wirtschaftskraft, welche die USA gegen die Mittelmächte aufbringen.

      Der 1. Weltkrieg ist damit ganz eindeutig bereits zu Ungunsten der Mittelmächte vorentschieden.

      Die Kriegsführung der Mittelmächte ist sehr konfus und auch vom militärischen Standpunkt aus ohne Konzept. Die Soldaten werden massenhaft in den Tod getrieben. In Deutschland kommt se zu Unruhen und Streiks, die aber von den Generälen niedergeschlagen werden. Sowohl die militärische als auch die politische Führung wechselt ständig. Erste regelrechte Luftschlachten werden ausgefochten. Hungersnot in Deutschland. In Frankreich wird die Tänzerin Mata Hari als deutsche Spionin verurteilt und standrechtlich erschossen. Wegen Männermangels nimmt bei den kriegsbeteiligten Nationen die Frauenarbeit zu und stärkt damit deren Emanzipationsbewegung.

      Kriegserklärungen von Siam, China, Brasilien an Deutschland. Die Engländer verdrängen die Türken aus Palästina. Englands Außenminister Balfour spricht sich für einen Siedlungsanspruch der Juden in Palästina mit Jerusalem als Hauptstadt aus. Gleichzeitig hat man aber wohl auch den Arabern (deren Hilfe bei der Vertreibung der Türken von erheblichem Wert war) Gebietsansprüche zugestanden. Der Palästina-Konflikt ist vorgezeichnet.


      1918

      Der amerikanische Präsident Woodrow Wilson verkündet sein Friedensprogramm. In diesem fordert er neben dem Selbstbestimmungsrecht der Völker: keine Wirtschaftsschranken; Friedensverträge müssen öffentlich sein ohne Geheimklausel; keine Gefährdung der Schifffahrt in internationalen Gewässern; Gründung eines unabhängigen souveränen polnischen Staates; Bildung einer Völkergemeinschaft (Gesellschaft der Nationen) als Friedensgarant.

      Bürgerkrieg in Finnland. Die “Weiße Garde” des General Carl Gustav Freiherr von Männerheim, der Staatsoberhaupt Finnlands werden wird, widersetzt sich erfolgreich den kommunistischen Machtübernahmeversuchen.

      Zwischen der sich von Russland abspaltenden Ukraine und den Mittelmächten wird der erste Frieden geschlossen; er beinhaltet die ukrainische Zusage umfangreicher Getreidelieferungen. Mit Russland selbst wird im März in Brest-Litowsk Frieden geschlossen, nachdem die Mittelmächte nach Ablauf des einmonatigen Waffenstillstands seit Dezember 1917 massiv in Russland vorrücken. Gleich nach Unterzeichnung des Vertrages verschärft sich der Bürgerkrieg in Russland zwischen den “Weißen" Monarchisten und den “Roten" Bolschewiken. Leo Trotzki organisiert den Aufbau der Roten Armee. Als die Weißen auf das von Roten besetzte Jekaterinenburg vorrücken, wird die dort internierte Zarenfamilie von den Roten ermordet. Nach dem Zusammenbruch der Ostfront schließt Rumänien mit den Mittelmächten Frieden.

      Kaiser Karl I. erlässt auf Druck der Entente und der Amerikaner das Völkermanifest, mit dem die Umwandlung der Monarchie der Habsburger in einen Bundesstaat erklärt wird. Danach wird die unabhängige Republik Tschechoslowakei, die unabhängige Republik Ungarn, das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen und nach Abdankung des Kaisers die Demokratische Republik Österreich ausgerufen. Zwischen Österreich-Ungarn und der Entente wird ein Waffenstillstand unterzeichnet. Die seit 1273 bestehende Herrschaft der Habsburger endet damit. Im November erklärt Rumänien Deutschland noch schnell den Krieg und vereinnahmt die Walachei, die Bukowina und das bislang ungarische Siebenbürgen. Damit ist es doppelt so groß wie vorher.

      Das Osmanische Reich bricht mit dem Waffenstillstand von Nitidros zusammen. Armenien proklamiert seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.

      In den Kämpfen des Ersten Weltkrieges werden über 10.000.000 Menschen getötet, beinahe die gleiche Zahl vermisst und etwa 21.000.000 verwundet.

      Der (flächenmäßig) größte Verlierer des Ersten Weltkrieges ist das Osmanische Reich.

      Mit der englischen “Eagle” wird das erste ausschließlich als Flugzeugträger entwickelte Schiff in Dienst gestellt. Bei Krupp baut man eine Kanone, die 130 km weit schießen kann. Den Krieg rettet sie nicht mehr. Am 9. November dankt Kaiser Wilhelm II. ab, nachdem Reichskanzler Prinz Max von Baden aufgrund zunehmender Unruhen und Meutereien die Regierungsgewalt an die Sozialdemokraten, der stärksten Partei in Deutschland, unter Friedrich Ebert überträgt. Dieser arrangiert sich mit der SPD gegen die radikalen Spartakisten mit Karl Liebknecht. Philipp Scheidemann ruft die Republik aus. Der ehemalige Kaiser Wilhelm II. flieht nach Holland ins Exil, wo er politisches Asyl erhält.

      Am 11. November wird vom Leiter der deutschen Waffenstillstandsdelegation, Matthias Erzberger, in dem Eisenbahnwaggon des General Foch im Wald von Compiègne der Waffenstillstand unterzeichnet, der de facto eine bedingungslose Kapitulation darstellt. Derselbe Eisenbahnwaggon wird 1944 in deutscher Revanche-Lust noch einmal benötigt. Zwei Tage später annulliert die Sowjetregierung den Vertrag von Brest-Litowsk und marschiert mit der Roten Armee in von Deutschland besetzte Gebiete ein.

      Das Vermögen der deutschen Fürstenhäuser wird vorübergehend beschlagnahmt, eine Enteignung findet aber nicht statt.

      Die Beteiligung der USA am Ersten Weltkrieg bringt eine globale Machtverschiebung von Europa nach Amerika mit sich: neuer Weltfinanzplatz wird New York anstelle von London.

      Der US Präsident Woodrow Wilson erhält den Friedensnobelpreis.

      In England wird das Sonarsystem zur Entfernungsberechnung von Unterwasserobjekten entwickelt. Die Station Nauen in Sachsen stellt erstmals eine Funkverbindung rund um die Erde her. Die ersten brauchbaren elektrischen Uhren werden gebaut.

      Die Massenproduktion von Verstärkerröhren für den Funkverkehr beginnt in Frankreich. Und Walter Schottky erfindet die nach ihm benannte Empfängerröhre.

      In Friedrichshafen wird an dem Alu-Gerüst für das Luftschiff “Graf Zeppelin" gearbeitet.

      Die Nobelpreise gehen an Max Planck (Physik) und Fritz Haber (Chemie).

      Ein Kunstschaffen findet so gut wie nicht statt.


      1919

      Die Satzung des Völkerbundes wird im April unterzeichnet und dem Versailler Friedensvertrag vorangestellt. Das Osmanische Reich wird auf 1/10 seiner Vorkriegsgröße zur Türkei reduziert und verliert alle arabischen Gebiete, die als Mandate unter England und Frankreich aufgeteilt werden.). Kriegszustand zwischen Griechenland und der Türkei. In Indien entstehen schwere Unruhen gegen die britische Besatzung. Finnland wird Republik. In Italien gründet Mussolini die faschistische Partei “Fasei di cornbattimento". Afghanistan sichert seine Unabhängigkeit von England im Vertrag von Rawalpindi. Die Südafrikanische Union erhält das Mandat des Völkerbundes über Deutsch-Südwestafrika.

      Der Vertrag von Versailles entzieht die Entfaltungs-, wenn nicht gar die Lebensgrundlage für Deutschland und umringt es mit einer ganzen Reihe von künstlich geschaffenen Nationalitätenproblemen. Auf der Seite der Entente sind die Probleme nicht kleiner. Um den Krieg überhaupt führen zu können, sind immense Verschuldungen eingegangen worden, die auch hier eine Stabilisierung in Frage stellen.

      Zwischen Berlin und Weimar wird eine erste Luftpostverbindung mit Flugzeugen hergestellt. Ein Luftpost- und Passagierdienst zwischen Berlin und New York wird mit dem Luftschiff Graf Zeppelin eingerichtet, das in diesem Jahr eine Erdumrundung vollendet. Mit 37 Mann Besatzung befördert es bis zur Ausmusterung 1937 jeweils 15 Passagiere und 62.000 Briefe.

      Die Spaltung der deutschen Arbeiterschaft wird durch die Gründung der Kommunistischen Partei Deutschlands KPD vollzogen.

      Die erste deutsche Freie Waldorfschule unter Leitung von Rudolf Steiner wird in Stuttgart gegründet. In Genf wird das Internationale Arbeitsamt und in Deutschland der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund gegründet

      Der Spartakus-Aufstand scheitert an der Reichswehr unter ihrem Berliner Kommandanten Gustav Noske. Es gibt bei den harten Straßenkämpfen 156 Tote. Die Anführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht werden von Angehörigen der Reichswehr ermordet und zu Märtyrern der Linken.

      Die verfassungsgebende Nationalversammlung wird gewählt und tritt erstmals im Nationaltheater in Weimar zusammen. Sie wählt für die neue Reichsflagge die Farben schwarz-rot-gold (Farben der Revolution von 1545). Friedrich Ebert wird zum ersten Reichspräsidenten der ersten deutschen Republik.

      In München wird der bayerische Ministerpräsident Kurt Eisner erschossen. Als Folge bildet sich die Bayrische Räterepublik, die mit brutaler Waffengewalt durch Reichswehr und Freiwilligenkorps zerschlagen wird. Andere neu gegründete Räterepubliken in Deutschland (u.a. in Bremen, Baden, Braunschweig) werden ebenfalls blutig im Keim erstickt.

      Im Spiegelsaal im Schloss von Versailles wird der Friedensvertrag zwischen den Alliierten und dem Deutschen Reich unterzeichnet, der ohne Mitwirkung der Deutschen verhandelt worden war. Neben der Annullierung der Verträge mit Russland und Rumänien und der unbedingten Zuweisung der alleinigen Kriegsschuld beinhaltet er erhebliche Gebietsverluste wie Memelland, Posen, Westpreußen, Pommerland, Nordschleswig, Ostoberschlesien und alle Kolonien. Hinzu kommen die Abgabe von Rüstungsgut in erheblichem Umfang, Reparationszahlung in noch nicht näher spezifizierter Art und Höhe, Rüstungsbeschränkungen sowie weitgehende allgemeine Interventionsrechte. Der geplante Zusammenschluss zu Deutsch-Österreich wird untersagt.

      Nach Bekannt werden der Vertragsinhalte kommt es überall in Deutschland zu Protestkundgebungen, die nicht verhindern, dass das Parlament den Vertrag von Versailles mit überraschender Mehrheit von 237 gegen 138 Stimmen annimmt. Hindenburg setzt später die Dolchstoßlegende in die Welt, nach der die Politiker dem angeblich im Felde unbesiegten Deutschen Soldaten in den Rücken gefallen seien.


      1920

      Die Bolschewisten gehen aus dem russischen Bürgerkrieg gegen die Weißen als Sieger hervor. Nach einem bolschewistischen Aufstand wird Aserbaidschan sowjetrussisch. Unter Führung von General Mannerheini befreit sich Finnland mit deutscher Hilfe von russischer Besetzung.

      Erste Vollversammlung des Völkerbundes in Genf. In Den Haag wird der ständige Internationale Gerichtshof eingerichtet. Die Mandate über die ehemals zum Osmanischen Reich gehörenden Staaten in Nahost werden wie folgt aufgeteilt: Syrien und der Libanon fallen an Frankreich, Mesopotamien an England. Palästina bleibt unter Völkerbundhoheit als britisches Protektorat, wobei den Engländern die Aufgabe zuteil wird, in Palästina eine jüdische Heimat zu schaffen. Ein eventuelles Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser steht nicht zur Debatte.

      Sogleich darauf marschiert Frankreich in Syrien ein und setzt den englischen Vasallen König Faisal I. ab, der zu den Briten geht und 1921 König des Irak wird.

      Gründung der IRA, der militanten lrisch-Republikainschen Armee.

      In Indien ruft Mahatma Gandhi zum unbewaffneten passiven Widerstand gegen die britische Herrschaft auf.

      Holland verweigert die von den Alliierten geforderte Auslieferung des früheren deutschen Kaisers Wilhelm II.

      Das noch stark unter den Kriegseinwirkungen leidende Antwerpen richtet die VII. Olympischen Spiele (ohne deutsche Beteiligung) mit 154 Disziplinen (Tauziehen gehört auch dazu) aus. Star der Spiele ist der Wunderläufer Paolo Nurmi mit drei Gold- und einer Silbermedaille. Ebenfalls außergewöhnlich erfolgreich ist die Tennisspielerin Susanne Lenglen. Erstmals wird der olympische Eid bei den Spielen der Neuzeit geleistet.

      Die 1431 auf dem Scheiterhaufen verbrannte Jungfrau von Orleans wird von Papst heilig gesprochen.

      In Preußen wird die 4-jährige Grundschulpflicht eingeführt. Die Preußische Staatsbahn führt als erste Bahn Europas Güterzüge mit durchgehenden Bremsen ein.

      Die erste Rolltreppe mit waagerecht laufenden Stufen, Handlauf und direktem Zu- und Abgang wird von der Firma Otis gebaut.

      Mit einem Flugzeug wird erstmals eine Flughöhe von mehr als 10 km überschritten.

      Eine Maschine zur vollautomatischen Herstellung von Glasflaschen mit einer Leistung von über 100.000 Stück/Tag wird von dem Amerikaner Michael Owen gebaut.

      Der Geschwindigkeitsrekord für Kraftwagen wird von einem Duesenberg mit 246,5 km/h gehalten.

      Ab April gilt das Prohibitionsgesetz für alle Staaten der USA, gegen den Widerstand des Präsidenten.

      Dafür erhalten die Frauen das Wahlrecht.

      Der ehemalige Reichskanzler Prinz Max von Baden gründet das berühmte Elite-Internat in Salem in einem ehemaligen Zisterzienserkloster.

      Konstantin Fehrenbach wird deutscher Reichskanzler. Der Völkerbund erhält das Mandat über Danzig und das Saarland. Das Reichsarbeitsamt wird gegründet.

      Im Münchener Hofbräuhaus verkündet Adolf Hitler das 25 Punkte umfassende Programm einer Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP), die aus der im Vorjahr gegründeten Deutschen Arbeiterpartei (DAP) hervorgeht. Unter anderem wird die Revision der Verträge von Versailles gefordert. Im März unternimmt der ehemalige Leiter der Vaterlandspartei, Wolfgang Kapp, unter Mitwirkung der Brigade Ehrhardt, die mit 6.000 Mann von der Reichswehr das Berliner Regierungsviertel besetzt, einen Putschversuch. Er scheitert am Generalstreik, dem sich der größte Teil der Bevölkerung anschließt. Kapp flüchtet per Flugzeug nach Schweden. Die u.a. nach Stuttgart geflohene Regierung kann zurückkehren.

      Darauffolgende kommunistische Unruhen im Ruhrgebiet werden von der Reichswehr unterdrückt. In Deutschland werden gemäß den Bestimmungen des Versailler Vertrages alle Kampfflugzeuge und der größte Teil sonstiger Waffen verschrottet.


      1921

      Es kommt zur Spaltung zwischen Süd- und Nordirland. Nordirland bleibt britisches Gebiet. Südirland wird Dominium im Commonwealth.

      Mit einem Militärputsch des Kriegsministers Reza Khan wird Persien Militärdiktatur.

      Die Kommunistische Partei Chinas wird gegründet. Eines der 57 Gründungsmitglieder ist Mao-Tse­Tung.

      Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen nennt sich jetzt Königreich Jugoslawien. König ist Alexander I.

      Der Irak wird unter Faisal I. Königreich. Die türkische Nationalversammlung unter Kemal Pascha, genannt Atatürk, gibt sich eine vorläufige Verfassung.

      Der ehemalige österreichische Kaiser Karl 1. versucht durch einen Putsch als ungarischer König wieder an die Macht zu kommen. Man schickt ihn in die Verbannung.

      Große Hungersnot in Russland. Der Direktor des Berliner Kaiser-Wilhelm-lnstituts für Physik, Albert Einstein, erhält für die Einführung der Lichtquanten und seine Arbeiten auf dem Gebiet der theoretischen Physik den Nobelpreis für Physik.

      Der Export deutscher Luxusautos reicht bis nach Mexiko. Die Kunstseideproduktion auf Acetatbasis beginnt. Die Stadt New York schaltet den einmillionersten Telefonanschluß. Unter Leitung von Friedrich Bergius beginnt die industrielle Verflüssigung von Kohle zu Benzin. Insulin wird erstmals isoliert. Mit dem Kienzle Autograph wird der erste Fahrtenschreiber eingesetzt. In Berlin wird die Autorennbahn AVUS eröffnet. Die Ford-Werke bauen Omnibusse. Hans Bredow baut das deutsche Rundfunkwesen auf.

      Als Protest gegen die frauenfeindliche Haltung des IOC wird in Monte Carlo die erste Frauen- Olympiade abgehalten.

      Der erste brauchbare Bulldog genannte Ackertraktor der Welt wird bei der Mannheimer Firma Lanz gebaut. Er hat Eisenräder und damit eine sehr gute Traktion.

      Die Jazzmusik kommt nach Europa. Jaroslav Hasek schreibt Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Charlie Chaplin und Jackie Coogan sind im Kino zu sehen. In der Damenmode wird die Bubikopf-Frisur modern.

      Der letzte Türmer Deutschlands, der im Nordturm der Johanneskirche nach Feinden etc. Ausschau gehalten hatte, weicht dem Protest der Göttinger Bürger, weil einminütiges Trompeten zu seinen Dienstpflichten gehörte.

      Der Beginn der Erfüllungspolitik im Sinne der Versailler Verträge nach Ultimatum der Ententemächte führt zur Hungersnot in Deutschland.

      Der deutsche Reichsfinanzminister Matthias Erzberger wird von rechtsextremistischen Offizieren ermordet. Die deutsche Rechte hatte ihm immer die Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrages von 1918 angelastet. Die USA lehnen den Friedensvertrag von Versailles ab. Sie schließen mit Deutschland einen Sonderfrieden.

      Adolf Hitler wird Vorsitzender der NSDAP. Zum ersten Mal tritt die SA, die paramilitärische Sturmabteilung der NSDAP, öffentlich in Erscheinung.

      Eine Volksabstimmung in Tirol, den bereits vom österreichischen Parlament abgelehnten Anschluss an Deutschland betreffend, scheitert an der Intervention der Siegermächte.

      Der dem Zentrum angehörende Kölner Bürgermeister Konrad Adenauer wird Präsident des Preußischen Staatsrates.


      1922

      in Italien übernimmt der Faschistenführer Benito Mussolini mit dem Marsch auf Rom die Macht. Er wird von König Emanuel III. mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Neuer Papst wird Pius IV

      Der Engländer Howard Carter findet im endlich identifizierten Tal der Könige das unversehrte Grab des Tut-Ench-Amun. Der Fund ist das archäologische Ereignis des 20. Jahrhunderts.

      Gebäude aus stahlarmiertem Beton werden erstmals in Schalenbauweise errichtet. Der erste Film mit voll synchronisierter Tonspur wird nach dem Licht-Tonspur-Verfahren gedreht.

      Der deutsche Chemiker Hermann Staudinger begründet die Makromolekularchemie und schafft damit die Grundlagen der Kunststoffindustrie. Bei der italienischen Firma Lancia wird das erste Lambda genannte Auto mit selbsttragender Karosserie gebaut.

      Der Rapallo-Vertrag zwischen Deutschland und Russland beinhaltet gegenseitigen Verzicht auf Reparationszahlungen.

      Walter Rathenau wird von Nationalisten ermordet. Als Folge werden rechtsradikale Organisationen verboten.

      Dr. Wilhelm Cuno wird Reichskanzler. Adolf Hitler wird wegen Landfriedensbruchs kurzfristig eingesperrt.

      Die UdSSR wird als Staatenbund gegründet.


      1923

      Die Orientkonferenz bringt einen Friedensschluss zwischen den verfeindeten Nahost-Parteien England, Frankreich, Türkei, Griechenland, Bulgarien, Russland und Italien. In der Türkei wird die erste Republik durch Kemil Atatürk ausgerufen. In der Sowjetunion tritt Leo Trotzki für die Ächtung und Bekämpfung der Opposition ein. Die Sowjetunion führt den Gregorianischen Kalender ein.

      Ein Erdbeben fordert in Tokio über 100.000 Todesopfer.

      Das erste deutsche Selbstwähl-Fernamt nimmt in der Wahlgruppe Weinheim den Dienst auf. Die Servobremse und der elektrische Scheibenwischer werden für die Kfz-Industrie entwickelt.

      Das erste Projektionsplanetanum wird für das Deutsche Museum in München von der Firma Carl Zeiss gebaut. Erste Fernsehbild- Übertragung in den USA.

      Hermann Tulius Oberth veröffentlicht ein Buch über den Bau von interplanetarischen Raketen. Der erste Lkw mit Dieselmotor wird von MAN gebaut. In der Forstwirtschaft werden Raupenschlepper eingesetzt. Der Weltrekord im Dauerfliegen wird in den USA durch Betanken des Fliegers in der Luft aufgestellt.

      Beginn der Rheinland- und Ruhrbesetzung durch französische und belgische Truppen, weil Deutschland mit den Reparationszahlungen in Verzug ist. Die USA distanzieren sich, die Engländer nennen sie eine illegale Invasion, die betroffene Bevölkerung neigt zum offenen Widerstand. Die deutschen Botschafter werden aus Paris und Brüssel abberufen, die Bevölkerung zu passivem Widerstand aufgerufen. Mit Empörung reagiert man auf die standrechtliche Erschießung von Albert Leo Schlageter durch die Besatzungstruppen, dessen Andenken man lange wach halten wird.

      Gustav Stresemann wird Reichskanzler. Höhepunkt der Inflation in Deutschland: 1 US-$ entspricht 4 Billionen (4.000.000.000) Mark. Finanzminister Hilferding führt mit der Rentenmark eine Währungsreform durch und kann den Währungsverfall kurzfristig bremsen.

      Im westlichen Rheinland setzt eine Separatistenbewegung ein, die 1924 allerdings bereits scheitern wird. Das bayerische Heer wird von Reichspräsident Ebert und Wehrminister Noske in die Reichswehr übernommen. Ein Putschversuch von Adolf Hitler mit dem Marsch auf die Feldherrnhalle in München, der sich der Unterstützung von Ludendorff, dem bayrischen Generalstabskommissar von Kahr und der lokalen Polizeibehörden sicher wähnt, scheitert nach kurzem Feuergefecht mit der gut vorbereiteten Reichswehr und der Polizei. Hitler entkommt zunächst, wird dann aber verhaftet. Die NSDAP wird verboten.


      1924

      Nach Lenins Tod gewinnt Josef Stalin in Russland den Machtkampf um die Nachfolge. Trotzki wird entmachtet und später nach Kasachstan verbannt.

      Griechenland wird Republik.

      In Südafrika wird die Politik der Apartheid verschärft.

      Auch diesmal finden die Olympischen Spiele in Paris ohne Beteiligung Deutschlands, das in Frankfurt eigene Spiele veranstaltet, mit einer auf 126 reduzierten Zahl von Disziplinen statt. Die Stars sind Johnnes Weissmueller (Schwimmen) und natürlich wieder Paolo Nurmi, der in 6 Tagen 9 Rennen gewinnt. Erstmals werden die Spiele im Rundfunk übertragen.

      In Österreich erfindet Viktor Kaplan die nach ihm benannte Wasserturbine, die auch bei niedrigem Wasserdruck einen hohen Wirkungsgrad hat.

      Drei Flugzeuge der Firma Douglas fliegen erstmals um die Erde. Dafür benötigen sie drei Wochen. Hugo Eckener fliegt erstmals einen Zeppelin über den Atlantik nach Amerika.

      In Deutschland entdeckt man den Polyvinylalkohol als Grundlage zur Herstellung von Kunstfasern und Folien. Bei Krupp baut man eine Turbinen-Dampflokomotive.

      Die zukünftigen Raparationszahlungen Deutschlands werden im Dawes - Plan auf der Londoner Sachverständigenkonferenz mit 2,5 Mrd. Goldmark jährlich geregelt, ohne eine Gesamthöhe festzulegen. Gleichzeitig wird die deutsche Wirtschaft durch einen großzügigen Auslandskredit in Höhe 800 Mio. Mark belebt. Die unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Adenauer in Anwesenheit von Reichspräsident Friedrich Ebert eröffnete Kölner Messe zeigt gleich, wohin das Geld fließen soll.

      Im Rahmen der Bestimmungen des Versailler Vertrages wird auch wieder aufgerüstet. Die Handelsmarine leidet allerdings noch sehr unter den Reparationsleistungen, die seit 1919 zu erbringen sind.

      Der Rotfrontkämpferbund wird als Schutzstaffel der Kommunisten gegründet.

      Der Hochverratsprozess gegen Adolf Hitler (5 Jahre Festungshaft., nach 6 Monaten Strafaussetzung als Option: Hitler wird bereits am 20.12. wieder entlassen), General Ludendorff (wird freigesprochen) und weitere Rädelsführer des Putschversuchs vom 9.11.1923 wird zur Schau Adolf Hitlers, der die Sympathien des Gerichts und national gesinnter Kreise hat. Er kann das Verfahren geschickt propagandistisch nutzen, so dass er erstmals weit über die Grenzen Bayerns hinaus Beachtung findet.


      1925

      Man beginnt bereits während der Vertragsverhandlungen in Locarno mit der Räumung der durch französisch-belgische Truppen besetzten Gebiete im Rheinland. Der im Wesentlichen von den Außenministern Briand (Frankreich) und Stresemann (Deutschland) entworfene Locarno-Vertrag zwischen Deutschland, Frankreich, Belgien, England und Italien bringt Grenzgarantien und das Besatzungsende für Deutschland.

      Tschiang Kai-schek wird nach dem Tod von Sun Yat-sen Führer der chinesischen Kuomintang.

      Zypern wird britische Kronkolonie. Persien wird mit Reza Schah erbliche Monarchie.

      Neuer Präsident des Internationalen Olympischen Komitees wird der Belgier Henri de Baillet­Latour, nachdem Baron de Coubertin zurückgetreten ist, um sich privaten Studien widmen zu können.

      Werner Karl Heisenberg stellt seine Theorie der Quantenmechanik auf und begründet damit ein neues Weltbild für die Physik.

      In Weimar wird das Bauhaus geschlossen und in Dessau neu aufgebaut. WeItweit wird die elektrische Stromversorgung mit Hochspannungstechnik aufgebaut.

      Fritz von Opel testet auf der Berliner AVUS einen raketengetriebenen Rennwagen. Mit der nach ihren Erfindern so genannte Fischer-Trepsch-Synthese gelingt die Gewinnung von Treibstoff aus Gasen bei niedrigen Drücken (Benzin-Gewinnung bei der Verkoksung von Kohle).

      In Amerika arbeiten Mähdrescher, die nur von zwei Personen bedient werden müssen.

      Erste öffentliche Fernsehvorführungen in Deutschland, England und den USA und Gründung der ersten Fernsehgesellschaft in England.

      Oskar Barnack entwickelt in der Firma Leitz mit der “Leica” die erste Kleinbildkamera.

      Fahrbare Kompressoren und Druckluftwerkzeuge setzen sich auf breiter Front durch.

      Das betont lässige und freizügige Lebensgefühl der Goldenen 20er Jahre setzt ein. Der “Black Bottom" wird der Tanzhit der Epoche.

      Reichspräsident Friedrich Ebert stirbt. Als Nachfolger wird Paul von Hindenburg gewählt. Im Wahlkampf wird erstmals der Rundfunk als wesentliches Propaganda- Instrument genutzt.

      Die NSDAP wird von Adolf Hitler, der während seiner sechsmonatigen Festungshaft in Landsberg sein Pamphlet “Mein Kampf” niederschreibt, neu gegründet.

      Mit Gründung der IG Farben durch Carl Duisberg entsteht der größte Chemiekonzern der Welt.


      1926

      Hirohito wird neuer Kaiser (Tenno) von Japan.

      Durch Staatsstreich wird Marschall Pilsudski in Polen diktatorischer Machthaber.

      In Italien baut Mussolini die Macht seiner faschistischen Partei aus.

      Gustav Stresemann und Aristide Briand erhalten den Friedensnobelpreis. Richard E. Byrd erreicht den Nordpol mit einem Flugzeug von Spitzbergen aus; und Amundsen und Nobile fliegen mit dem Luftschiff “Noree” dorthin. Die Fernsehantenne wird in Japan erfunden.

      Robert Hutchings Goddard startet die erste funktionierende 4,7 kg leichte Rakete mit Flüssigtreibstoffantrieb aus Benzin und flüssigem Sauerstoff. In 2.5 Sekunden fliegt sie fast 56 m weit.

      Das Dampfbügeleisen und die Sprühdose werden erfunden. Hans Busch entwickelt ein Verfahren zur Bündelung von Elektronenstrahlen mittels rotationssymmetrischer elektromagnetischer Felder und begründet damit die Elektronenoptik.

      Die Werkzeugmaschinen- und Wehrindustrie erhält wesentliche Impulse durch den von Krupp erfundenen Hartstahl “Widia".

      Der russische Regisseur Sergej Eisenstein dreht den avantgardistischen Film “Panzerkreuzer Potemkin” und Fritz Lang den Monumentalfilm “Metropolis”.

      In Berlin schlagen die Begeisterungswellen hoch, als die “Schwarze Venus" Josephine Baker mit ihrer Revue Negro dort gastiert. Als Kleiderordnung bevorzugt sie Bananenblätter und sonst eigentlich nichts.

      Der Charleston wird Tanz des Jahres.

      Die vertragliche Befreiung Kölns von englischen und französischen Besatzungstruppen wird in der Stadt mit einer großen Festveranstaltung gefeiert.

      Zwischen Deutschland und der UdSSR wird ein Freundschafts- und Neutralitätsvertrag unterzeichnet.

      Reichskanzler Luther stürzt über eine von Reichspräsident Hindenburg eingebrachte Flaggenordnung.

      Neuer Kanzler wird Wilhelm Marx. SPD und KPD scheitern mit einem Gesetzentwurf zur Enteignung der deutschen Fürstenhäuser. Daraufhin strengen sie einen Volksentscheid an, der aber nur 14,5 Mio. von 21 Mio. notwendigen Zustimmungen bringt.

      Der Chef der Heeresleitung Generaloberst Hans von Seeckt muss seinen Hut nehmen, weil er ohne politische Rückendeckung durch seinen Wehrminister den deutschen Kronprinz in der Uniform der alten Wehrmacht an Manövern hat teilnehmen lassen.

      In der NSDAP kann sich Adolf Hitler bei Flügelkämpfen gegen Goebbels und Gregor Strasser durchsetzen. In Weimar wird der Parteitag der NSDAP mit Vorbeimarsch vor Hitler abgehalten.

      Die Deutsche Lufthansa AG entsteht aus dem Zusammenschluss der beiden Gesellschaften Aero- Lloyd und Junkers Luftverkehr.

      Die Daimler-Benz AG entsteht durch Zusammenlegung der beiden bis dahin selbständigen Firmen Daimler und Benz.

      In Berlin wird der 138 m hohe Funkturm eingeweiht, und erstmals werden Verkehrsampeln aufgestellt.


      1927

      Im chinesischen Nanking bildet Tschiang Kai-schek eine nationalistische Regierung. Es wird ein Boykottgebot gegen ausländische Waren erlassen. Die Kommunisten werden aus der Kuomintang ausgeschlossen. Mao Tse-tung und Tschu-Te bilden eine kommunistische Gegenregierung. Es kommt zum offenen Konflikt zwischen China und Japan, welches das Gebiet um Shantung besetzt.

      In Russland lässt Stalin den ersten Fünfjahresplan aufstellen und die gesamte Landwirtschaft kollektivieren. Trotzki wird aus der Partei ausgeschlossen.

      Das Bauwesen wird von Mies van der Rohe mit vollständig neuen Formkonzepten beeinflusst.

      Der “Buna" genannte erste vollsynthetische Kautschuk wird in Deutschland erfunden, und im Irak wird die erste Ölquelle industriell erschlossen.

      Erster Blindflug und erste Instrumentenlandung der Fluggeschichte durch James Doolittle.

      Erster Alleinflug über den Atlantik in West-Ost-Richtung durch Charles Lindbergh mit der “Spirit of St. Louis". 25 andere Piloten haben diesen Versuch zuvor bereits mit dem Leben bezahlt.

      Dem New Yorker Biologen Hermann Joseph Muller gelingt die erste Genmanipulation an Taufliegen durch Röntgenstrahlen.

      Unter Leitung von Sven Hedin beginnt eine schwedisch-deutsch-chinesische Forschungsreise in das Innere Asiens, die bis 1937 dauern wird.

      Auf dem gerade im Rahmen eines Arbeitsbeschaffungsprogramms fertig gewordenen Nürburgring in der Eifel gewinnt Rudolf Caracciola mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h.

      Deutschland führt die Pflichtversicherung gegen Arbeitslosigkeit und einen Kündigungsschutz für werdende und stillende Mütter ein.

      Erneut beginnt für Deutschland eine Zeit von Straßenkämpfen rivalisierender politischer Gruppierungen. Die Aggressoren der ersten Zeit werden die extremen Linken sein, später die Nazis.

      Die Nordseeinsel Sylt wird mit einem nach Hindenburg benannten Eisenbahndamm mit dem Festland verbunden.

      Der Medienzar Alfred Hugenberg erweitert sein Imperium um die marode Filmgesellschaft Ufa.

      Zur Demonstration ultrarechter Kreise gerät die Einweihung des Denkmals an den Sieg über die Russen bei Tannenberg in Gegenwart der damals siegreichen Generäle Hindenburg und Ludendorff, aber auch mit Beteiligung des Stahlhelm-Bundes und anderer einschlägiger Gruppen.

      Adolf Hitler intensiviert seine Propagandatätigkeit für die NSDAP.

      Zwei Versandhändler beginnen ihre Karriere: Fleurop und Quelle.

      In der Mode werden die Röcke langsam kürzer: “man” zeigt Knie!

      In Dresden versehen das erste Mal Frauen in Polizeiuniformen ihren Dienst.

      In den Kinos ist ein monumentaler Film zu sehen: “Metropolis” von Fritz Lang mit über 36.000 Mitwirkenden. Heinz Rühmann wird entdeckt: Er tritt in München im Stück “Der Mustergatte” auf.

      Die beiden bekannten Schauspieler Oliver Hardy und dessen Kollege Stan Laurel treten im Film “Putting Pants on Phillip” zum ersten Mal zusammen auf.

      Max Schmeling wird Europameister im Halbschwergewicht.

      Ein Team der Bell Telephone Company überträgt Darbietungen einer Stepptänzerin auf einem New Yorker Hochhaus mit einem elektromechanischen Fernsehsystem mit Nipkow-Scheibe über normale Telefonleitungen.

      Auf der Pariser Industriemesse wird das automatische Telefon vorgeführt.

      Bei den deutschen Reichsbehörden (Bahn, Post, Reichswehr) wird die 24- Stunden- Zeitzählung eingeführt.

      Adele und Ferdinand Austerlitz tanzen, singen und steppen sich durch das Musical ”Funny Face”.

      Die Operette “Der Zarewitsch” von Franz Lehar mit Richard Tauber wird uraufgeführt.

      Die Erdölprodukte, vor allem das Benzin, müssen flächendeckend verteilt werden, denn die Endverbraucher sind meist weit verstreute Kleinabnehmer. Man benutzt zunächst das gewohnte Verteilernetz, das die Petroleumwirtschaft aufgebaut hat. Auch 1927 sind die Haupttransportbehälter noch Holzfässer und, und die wichtigsten Transportmittel sind Pferdetankwagen, aus denen das Benzin verkauft wird. Aber es kommen vermehrt fest installierte Tankstellen auf. Träger des Tankstellennetzes sind zunächst in erster Linie noch die alteingesessenen privaten Transportunternehmungen.

      Schon kommen erste Warnungen vor der zunehmenden Verkehrsdichte auf, wie in der Zukunftsvision der satirischen Zeitung Simplicissimus vom 25.April.


      1928

      Der Briand-Kellogg-Pakt wird unter anderem von Deutschland unterzeichnet. Der Vertrag enthält eine völlige Ächtung des Angriffskrieges, allerdings ohne Sanktionen.

      Mussolini schafft das allgemeine Wahlrecht ab und vergrößert seine Macht. Bei einem Attentat wird er leicht verletzt, die Menge lyncht den Attentäter.

      Bei den Reichstagswahlen erhält Hitlers Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei 12 Mandate.

      Einem deutsch-irischen Team gelingt der erste Atlantiküberflug in Ost-West-Richtung mit der Bremen.

      Die Truppen Tschiang-Kai-Schecks besetzen Peking, er selbst wird Präsident. Nanking wird die neue Hauptstadt mit europäischer Ausrichtung.

      Der deutsche Ingenieur Fritz von Opel braust mit dem Raketenauto RAK 2 mit 195 Stundenkilometer über die Berliner Avus.

      Ford stellt als Nachfolgemodell für die Tin Lizzy das Model A vor.

      Die Uraufführung der Dreigroschenoper Berthold Brechts in Berlin wird ein Triumph und schafft neue Möglichkeiten des musikalischen Theaters.

      Der englische Bakteriologe Sir Alexander Fleming entdeckt die Wirkung des Penicillins.

      Halie Selassie wird Kaiser von Äthiopien und erhält den Beinamen Negus.

      Zur Olympiade in Amsterdam darf Deutschland wieder teilnehmen. Baron de Coubertin versucht vergeblich, Frauen von den Spielen auszuschließen. Beachtet werden die nach 1924 zweite Goldmedaille im Schwimmen für Johnny Weißmüller und die 8 Goldmedaillen für Paovo Nurmi. Die erste olympische Goldmedaille für deutsche Frauen überhaupt holt sich Lina Radke im 800m-Lauf. Eine weitere Goldmedaille erkämpft sich die Fechterin Helene Mayer.

      Bei einer Hilfsexpedition für den vermissten Polarforscher Umberto Nobile kommt Roald Amundsen ums Leben, der sowjetische Kreuzer “Krassin” rettet später die italienische Mannschaft Nobiles.

      Die deutschen Physiker Geiger und Müller erfinden den Geiger-Müller-Zähler.

      Der Berliner Hans Haupt ersinnt den faltbaren Knirps-Regenschirm.

      Das Acryl- oder Plexiglas wird erfunden.

      Für die Radioübertragung wird die Frequenzmodulation entwickelt; von dem deutschen Techniker Fritz Pfleumer wird das Magnettonband zum Patent angemeldet.

      Cadillac baut erstmals Synchrongetriebe in Personenwagen ein.


      1929

      König Alexander von Jugoslawien setzt die Verfassung außer Kraft und macht sich zum Alleinherrscher.

      Am 1.Mai kommt es in Berlin zu schweren Arbeiterunruhen und Zusammenstößen mit der Polizei. Der rote Frontkämpferbund wird verboten.

      Der Young-Plan vom Juni 1929 soll die Zahlung der deutschen Reparationen an die Alliierten regeln, wesentliche Kontrollen sollen entfallen.

      Dennoch gibt es Proteste vom rechten Flügel im Parlament. Die Konferenz für einen neuen Plan zieht sich bis Januar 1930.

      Die Weltwirtschaftskrise bricht zuerst in den Vereinigten Staaten aus. Als direkte Folge der zunehmenden Rationalisierung und Überproduktion kommt es zum völligen Kursverfall, dem Schwarzen Freitag der New Yorker Börse am 25. Oktober. Das Zins- und Kreditwesen bricht zusammen - erst in Amerika, dann in allen Industrienationen.

      Die Zahl der Arbeitslosen geht in die Millionen, soziale Missstände verschärfen das Elend und ebnen radikalen politischen Gruppierungen den Weg.

      Der Reichskanzler Gustav Stresemann stirbt am 3. Oktober in Berlin. Er trug wesentlich zum Ansehen Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg bei.

      Die Lateranverträge regeln die Beziehungen des Vatikans zum faschistischen Italien und geben dem Kirchenstaat einen unabhängigen Status.

      Der Wiener Kreis mit R. Carnap, M. Schlick, und K.R. Popper begründet die philosophische Schule des Logischen Empirismus.

      In den Niederlanden wird der Zuidersee zur Neulandgewinnung durch einen Damm von der Nordsee abgetrennt.

      Im New Yorker Stadtteil Manhattan wird mit dem Bau des Empire State Building begonnen.

      Thomas Mann erhält den Literaturnobelpreis für die Buddenbrocks.

      Josephine Baker erhält in München Auftrittsverbot.

      Der deutsche Arzt Werner Forßmann erfindet den Herzkatheder, der US-Ingenieur Philip Drinker die entwickelt das künstliche Beatmungsgerät Eiserne Lunge.

      Der deutsche Psychiater Hans Berger erfindet die Elektroenzephalographie (EEG) zur Messung der Gehirnströme.

      Die “Bremen” erringt das Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung.

      Der US-Konzern General Motors kauft die Opel AG.

      Das starre Luftschiff Graf Zeppelin wird unter Flugkapitän Hugo Eckner in 21 Tagen einmal um die Welt geflogen.

      Die Dornier-Werke bauen mit dem zwölfmotorigen Riesenflugboot DO X für 158 Fluggäste und 11 Besatzungsmitglieder das größte Motorflugzeug seiner Zeit.

      Der US-amerikanische Uhrmacher Alvin Marrison erfindet in New Jersey die Quarzuhr.

      Die deutsche Firma Miele bringt nach dem elektrischen Mixer auch die erste elektrisch angetriebene Haushalts- Geschirrspülmaschine in Europa heraus. Ein kleines Schaufelrad sprüht das Spülwasser über das Geschirr. Auf Knopfdruck wird das Wasser wieder abgepumpt.

      Die Firma Bayer entwickelt mit dem Kunststoff Alkydal das erste Polyesterharz. Es eignet sich für Lack, Isoliermasse und Klebstoff.

      Die Essener Firma Krupp liefert die erste in den Vereinigten Staaten eingesetzte Großdiesellokomotive mit ca. 1500 PS.

      Der österreichische Dichter Hugo von Hoffmannstal stirbt in Rodaun. Er hat durch seine Zusammenarbeit mit Richard Strauss und Max Reinhardt das deutsche Theater wesentlich mitbestimmt.


      1930

      Die französischen Truppen räumen das Rheinland, es kommt zu Befreiungsfeiern.

      Eine Pan-Europa-Konferenz in Berlin unterstützt die Idee einer völkerübergreifenden Union.

      Eine Konferenz in Den Haag beschließt im Januar über die Modalitäten des neuen Young- Planes. Deutschland wird verpflichtet, 37 Jahre lang Reparationsleistungen zu erbringen, beginnend mit 1,7 Milliarden und endend mit 2,2 Milliarden Goldmark. Den Löwenanteil soll Frankreich erhalten, das lange auf höheren Zahlungen und unbestimmten weiteren Sanktionsmaßnahmen bestanden hatte. Von fast allen Reparationspflichten befreit wird dagegen Österreich.

      Max Schmeling wird Boxweltmeister durch die Disqualifikation seines Gegners Sharkey wegen unerlaubten Tiefschlags.

      Der erste Großcomputer arbeitet in Cambridge (USA).

      In der Autoindustrie können erstmals große Stahlformteile tiefgezogen werden.

      Deutsche Wissenschaftler entwickeln mit Restlichtverstärkern und Infrarotgeräten die ersten Nachtsichtgeräte.

      Miele entwickelt elektrische Melkmaschinen.

      Die Firma Löwe baut die ersten integrierten Röhrenschaltungen.

      Am 8. Juli 1930 wird die Zahnradbahn von Garmisch Patenkirchen zum Schneefernerhaus auf den Zugspitzgipfel eröffnet.

      Und die Junkers JU 52 “Tante Ju” startet zum Jungfernflug. Sie ist mit drei Motoren ausgestattet.

      Die Wirtschaft ist noch immer krisengeschüttelt, in England gibt es über 20 Millionen Arbeitslose; und eine ähnliche Situation herrscht in fast allen europäischen Ländern. Strenge Sparmaßnahmen sollen die Wirtschaft stabilisieren, sorgen aber auch dafür, dass der Radikalismus wieder eine Massenbasis bekommt.

      Die Koalitionsregierung Müller in Deutschland aus SPD, Zentrum und Volkspartei zerbricht; der neue Kanzler heißt Brüning. Notverordnungen sollen die Budgetsanierung vorantreiben. Nach mehreren Misstrauensanträgen wird der Reichstag aufgelöst. Mit ihm schwindet auch der Glaube an den Parlamentarismus und die Demokratie. Bei der folgenden “Erdrutschwahl” am 14. September kommt die NSDAP auf 107 Mandate, das entspricht einem Stimmanteil von 18,3 %.

      Im Ulmer Reichswehrprozess schwört Hitler, die Weimarer Verfassung einzuhalten. Die revolutionären Kräfte in
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:16:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja huch! :confused:

      Eigentlich sollte nicht schon bei 1930 Schluss sein?

      Woran liegt das? Posting zu lang?

      :cry:

      Mario
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:23:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nachtrag 1930:

      ------


      Im Ulmer Reichswehrprozess schwört Hitler, die Weimarer Verfassung einzuhalten. Die revolutionären Kräfte in seiner Partei verspotteten ihn daraufhin als “Adolphe Légalité”.

      Mahatma Ghandi beginnt in Indien seinen “Feldzug” der gewaltlosen Verweigerung des bürgerlichen Gehorsams mit dem Salzmarsch gegen das britische Salzmonopol. Als er trotzdem verhaftet und ohne Prozess inhaftiert wird, kommt es zu schweren Unruhen. Ghandi wird ein Jahr später wieder freigelassen.

      In London wird ein Besiedlungsplan für Palästina mit Arabern und Juden zu gleichen Teilen erörtert

      Josef Stalin beginnt mit großangelegten “Säuberungsaktionen” unter den Gründungsmitgliedern seiner Partei.

      Frankreich stärkt mit der sogenannten Mignot-Linie seine Verteidigungsanlagen gegen mögliche Übergriffe aus Deutschland.

      Der deutsche Polarforscher Alfred Wegener stirbt bei einer Expedition auf Grönland.

      Ortega y Gasset formuliert in seinem “Aufstand der Massen” die Individualphilosophie der spanischen Schule.

      In Argentinien kommt der autoritäre Führer Vargas durch einen Aufstand an die Macht.

      Es kommt zu Protesten gegen den Roman “Im Westen nichts Neues” von E.M Remarques, der inzwischen auch verfilmt wurde.

      In den USA läuft die Fiberglasproduktion an. Produkte sind Textilglas und Glaswolle.

      Der Brite Frank Whittle erhält das Patent für das von ihm bereits 1928 entwickelte Strahltriebwerk zum Antrieb von Flugzeugen.

      Clyde William Tombough entdeckt den Planeten Pluto. Der Hamburger Physiker Max von Ardenne verwendet die von ihm entwickelte Elektronenstrahlröhre für die erste vollelektronische Erzeugung eines Fernsehbildes.

      In Uruguay wird die erste Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Uruguay gewinnt das Endspiel gegen Argentinien mit 4:2.


      1931

      In Deutschland und Österreich kommt es zum Zusammenbruch mehrerer Banken, privates Kapital fließt ins Ausland. Die geplante Zollunion zwischen Deutschland und Österreich scheitert am Einspruch Frankreichs. Auf Antrag des amerikanischen Präsidenten ermöglicht ein “internationales Schuldenfreijahr” neue Kredite.

      In Deutschland wächst der innenpolitische Terror der radikalen Gruppen, vor allem der Nationalsozialisten. Rote Frontkämpfer, Deutschnationale, Reichsbahner und Nationalsozialisten geraten fast täglich aneinander. Es gibt über vier Millionen Arbeitslose in Deutschland.

      In Bad Harzburg treffen sich die Verbände der nationalen Opposition zu einer Kundgebung.

      In Spanien wird die Republik ausgerufen, es kommt zu Ausschreitungen gegen Kirchen. Der König verlässt das Land, die Adligen werden enteignet.

      Der SA-Führer Stennes lehnt sich gegen Hitlers legalen Kurs auf. Hitler bezwingt die Revolte nach wenigen Tagen. Goebbels wird mit der Säuberung der Partei beauftragt.

      In Kiel läuft das 10 000 t-Panzerschiff A, später “Deutschland”, vom Stapel. Um den Kriegsschiffneubau hatte es zuvor jahrelange parlamentarische Auseinandersetzungen gegeben.

      In China steht das Regime von Tschiang-Kai-Scheck vor einem Zweifrontenkrieg. Es gibt Aufstände im Süden des Landes, und der Konflikt mit Japan verschärft sich zunehmend.

      Japan erobert die Manschurei.

      Ein Brand im Münchener Glaspalast vernichtet dreitausend kulturhistorisch wertvolle Gemälde, darunter fast den gesamten Bestand der deutschen Romantik-Ausstellung mit Hauptwerken von Caspar David Friedrich und Phillip O. Runge. Der Wiener Dramatiker und Arzt Arthur Schnitzler stirbt.

      Die Junkers-Werke bringen den ersten betriebssicheren Wasser-Durchlauferhitzer auf den Markt.

      Karl Poggensee gelingt bei Berlin der erste erfolgreiche Abschuss einer Feststoffrakete in Europa.

      Thomas Edison stirbt in Amerika. Zu seinen Erfindungen zählen die Glühlampe, eine Diktiermaschine, ein Fernschreiber, der Kinematograph, der Nickel-Eisen-Akkumulator und ein Betongießverfahren, das die Herstellung von Fertighäusern ermöglicht.

      Joseph Roth beschreibt in seinem Roman Radetzkymarsch den Untergang der Donaumonarchie.

      Unter starken Sicherheitsvorkehrungen legt ein von Flugzeugkonstrukteur Kruckenberg gebauter, propellergetriebener Eisenbahntriebwagen die Strecke Hamburg-Berlin in nur 98 Minuten zurück. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und stellt damit einen Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge auf.

      Erstmals wird ein Schiff mit einem Radar ausgerüstet.

      Auf dem Corcovada-Berg über Rio de Janeiro wird die 30m hohe Christus-Statue errichtet.


      1932

      In Deutschland fordert das Kabinett Brüning ein Ende der Sanktionen aus Gründen der Wirtschaftssanierung. Auf der Konferenz von Lausanne wird diesem Vorschlag stattgegeben, Deutschlands Reparationspflichten werden getilgt.

      Eine Abrüstungskonferenz in Genf verläuft ergebnislos; da der Versailler Abrüstungsbeschluss nicht eingehalten wurde, fühlt sich Deutschland nun seinerseits zur Aufrüstung berechtigt.

      Hindenburg wird erneut Reichspräsident. Im April werden nationalsozialistische Kampfverbände verboten, doch schon zwei Monate später muss Reichskanzler Brüning zurücktreten, das Verbot wird aufgehoben. Deutschland hat mehr als sechs Millionen Arbeitslose.

      Neuer Reichskanzler wird Franz von Papen, er bildet ein “Kabinett der nationalen Konzentration” aus unabhängigen Fachleuten. Seine erste Amtshandlungen wird die Absetzung der preußischen Regierung wegen behaupteter Unfähigkeit, dem radikalen Terror Einhalt zu gebieten.

      Die Vereinigten Staaten beenden ihre jahrelangen Interventionen in Südamerika (Nicaragua/Panama).

      Die Japaner landen bei Shanghai. Massive Überbevölkerung und Rohstoffmangel veranlassen sie zu immer neuen Versuchen, auf dem Festland Fuß zu fassen. Sie stoßen dabei auf den Widerstand Chinas und der Vereinigten Staaten von Amerika.

      Mahatma Ghandi wird trotz seiner Politik der Gewaltlosigkeit erneut festgenommen.

      In Österreich bildet Engelbert Dollfuß mit einer Stimme Mehrheit im Parlament eine Regierung und leitet die Periode des sogenannten Austrofaschismus ein.

      Bei den deutschen Reichstagswahlen kommt es zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten zu blutigen Straßenschlachten. Das Land wird mit Notverordnungen regiert. Trotzdem kommt es zu keiner regierungsfähigen Mehrheit der Nationalsozialisten. Als dritter Reichskanzler des Jahres bildet Kurt von Schleicher eine Regierung.

      Franklin D.Roosevelt wird überlegener Sieger bei den Präsidentenwahlen in Amerika.

      Karl Barth entwirft seine kirchliche Dogmatik, K.R. Popper seine neorealistische Philosophie.

      In Venedig finden die ersten Filmfestspiele statt.

      Bei den Olympischen Spielen in Los Angeles siegt bei den Damen Stanislawa Walasiewicz über 100m. Als sie schließlich 1980 ganz natürlich stirbt, weiß man, warum: sie war ein Mann. Erstmals werden Siegerehrungen auf dem “Treppchen” vorgenommen. Zum Skandal wird, dass der Wunderläufer Paovo Nurmi wegen Verletzung des Amateurstatus gesperrt wird. Er hatte eine bescheidene Geldspende zur Finanzierung seiner Reise angenommen.

      Elly Beinhorn unternimmt als erste Frau mit einem Sportflieger einen Flug um die Welt.

      Der Amerikaner Karl Jansky entdeckt, dass aus dem Weltall Radiowellen auf die Erde zukommen.

      Der Schweizer Physikprofessor Piccard steigt an einem Ballon bis in die Stratosphäre in 16 km Höhe.

      Der erste Kleinbildfilm für Farbdiapositive wird von Agfacolor vorgestellt.

      Wernher von Braun beginnt mit der Entwicklung einer Flüssigkeitsrakete.


      1933

      Das erste Elektronenmikroskop wird gebaut, Vitamin C wird erstmals künstlich hergestellt; in England wird Polyäthylen entdeckt.

      Der Fliegende Hamburger, ein aus zwei Wagen bestehender Dieseltriebzug, verbindet Hamburg mit Berlin in 137 min, das entspricht im Schnitt 125 km/h.

      Das deutsche Postministerium weiht das Telexnetz ein.

      Röntgengeräte finden breiten Eingang in die Medizinpraxis.

      Der Marquess of Clydesdale und dem britischen Leutnant McIntyre gelingen die ersten Flüge über den höchsten Berg der Erde, den 8848m hohen Mount Everest.

      Metzeler stellt erstmals praktisch einsetzbare Autoreifen aus dem Synthesekautschuk “Buna” her.

      Adolf Hitler wird Reichskanzler.

      Nach dem Sturz des Kabinetts Papen einigen sich die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutschnationale Volkspartei Hugenbergs auf eine Koalition. Reichspräsident von Hindenburg hat kaum eine andere Wahl, als den Führer der stärksten Partei im Deutschen Reichstag zum Reichskanzler zu ernennen. Dieser Tag wird seitdem zwölf Jahre lang von Hitler und seinen Anhängern als Tag der Machtergreifung gefeiert.

      In Deutschland kommt der Volksempfänger, das Kurzwellenradio für Jedermann, auf den Markt. Es kostet 75 RM, kennt nur deutsche Sender und ist unpfändbar. Seine Typenbezeichnung lautet VE 301.

      Ende Februar brennt das Gebäude des Reichstages in Berlin ab. Daraufhin werden kommunistische und sozialistische Führer verhaftet, die gesamte “rote Presse” wird verboten.

      Die evangelische Kirche stellt sich zum großen Teil auf Hitlers Seite. Später führt dies zu ihrer Spaltung, da sich die Bekennende Kirche gegen Hitler wehrt.

      Zur Eröffnung des Anfang März neugewählten Reichstages haben sich Hitler und der neuernannte Minister für Volksaufklärung und Propaganda, Joseph Goebbels, ein pompöses Schauspiel ausgedacht. Am 21.März werden die Fraktionen des Reichstages nach Potsdam gerufen: 288 Nationalsozialisten, 52 Deutschnationale, 73 Zentrums-Abgeordnete, 19 bayrische Volksparteiler und etliche Angehörige von Splittergruppen. Die gleich nach dem Reichtagsbrand verbotene KPD hatte bei der Wahl zwar noch 5 Millionen Stimmen und 81 Mandate errungen, die aber kassiert worden waren. Verhaftungen hatten die SPD von 120 auf 94 Abgeordnete dezimiert. Sie verzichteten auf das Potsdamer Theater. Die anderen aber erlebten eine gelungene Inszenierung. Zwei Tage später nimmt der Reichstag mit 441 gegen 94 Stimmen der Sozialdemokraten das Ermächtigungsgesetz an.

      Dies bedeutet gleichzeitig das Ende der Weimarer Republik. Hitler hat nun gesetzgebende und ausführende Gewalt. Nach dem “Tag von Potsdam” entsteht ein Einparteienregime der Nationalsozialisten. Die Gewerkschaften werden aufgelöst, die Einlieferung in Konzentrationslager aus politischen Gründen wird möglich. In zahlreichen deutschen Städten beginnen Bücherverbrennungen. Jüdische und der Parteilinie nicht entsprechende Werke werden auf öffentlichen Scheiterhaufen verbrannt. Viele Künstler und Autoren verlassen Deutschland aus Angst vor Repressionen (Bertold Brecht, Otto Dix, Tomas Mann, Fritz Lang, Carl Zuckmayer). Nach kurzer Zeit ist auch die kulturelle Gleichschaltung vollzogen. Ende des Jahres wird die Freizeitorganisation Kraft durch Freude “KdF” gegründet. Man kann zu geringen Preisen, wenn nicht gar umsonst, Theater und Konzerte besuchen, an Fortbildungskursen, Wanderfahrten und Sportfesten teilnehmen. Der Höhepunkt der Wirtschaftskrise ist überschritten, Arbeitsdienst und Hitlerjugend senken das Heer der Arbeitslosen beträchtlich.

      Bei einem Treffen mit Dollfuß in Italien garantiert der faschistische Diktator Mussolini Österreichs Unabhängigkeit.

      In den Vereinigten Staaten wird die Prohibition aufgehoben. Nach seiner Wahl beginnt Roosevelt mit dem Wirtschaftsprogramm des New Deal, der eine staatliche Wirtschaftsplanung vorsieht.

      Werner Heisenberg bekommt für Forschungen auf dem Gebiet der Atomphysik den Nobelpreis.

      Primo de Rivera gründet die spanische Falange-Bewegung nach faschistischem Muster.

      Die Schauspieler Jean Paul Belmondo und Michael Caine werden geboren. Der Maler Otto Dix stellt Hitler als eine der 7 Todsünden dar.


      1934

      Das Gesetz über den Neuaufbau des deutschen Reiches macht Deutschland zum Einheitsstaat. Die Länderparlamente werden aufgelöst, ihre Hoheitsrechte gehen auf das Reich über.

      Carl von Ossietzky, Schriftsteller und Herausgeber der pazifistischen “Weltbühne”, wird in das gefürchtete Konzentrationslager Esterweg bei Papenburg gesperrt.

      In einer Ansprache vor Generälen der Reichswehr fordert Hitler die Stärkung und den Aufbau des Volksheeres.

      Durch ein Reichsgesetz wird der Volksgerichtshof geschaffen. Er urteilt an Stelle des Reichsgerichts über Hoch- und Landesverrat. Die Mitglieder des Gerichts werden vom Reichskanzler ernannt.

      Am Jahrestag der Bücherverbrennung gründen Lion Feuchtwanger, Heinrich Mann und Romanin Rollend in Paris die Deutsche Freiheitsbibliothek, die in Deutschland verbotene, zensierte oder totgeschwiegene Bücher sammelt.

      Am 30. Juni wird eine angebliche Revolte der Obersten SA- Führung unter Stabschef Rahm niedergeschlagen. Neben Rahm und zahlreichen hohen SA- Führern werden konservative Regimegegner wie General von Schleicher, der Katholik Erich Klausner sowie Hitlers linker Opponent Georg Strasser erschossen. Hitler erhebt die SS zur selbständigen Organisation im Rahmen der NSDAP.

      Reichspräsident Paul von Hindenburg stirbt. Hitler wird mit dem Titel “Der Führer und Reichskanzler” neues Staatsoberhaupt. Das politische Strafrecht wird durch das Gesetz “gegen heimtückische Angriffe auf Staat und Partei und zum Schutz der Parteiuniform” verschärft.

      Die UdSSR tritt dem Völkerbund bei. Zwischen Deutschland und Polen wird ein Nichtangriffspakt geschlossen.

      In Österreich unternehmen die Nationalsozialisten am 25. Juli einen erfolglosen Putschversuch, in dessen Verlauf Bundeskanzler Erwin Dollfuß ermordet wird. Sein Nachfolger wird Kurt Schuschnigg.

      In Frankreich gibt es schwere Streiks und Unruhen, nachdem es dort seit 1929 mehr als ein Dutzend Regierungswechsel gegeben hat.

      Der italienische “Duce” Benito Mussolini überfällt mit einer militärischen Übermacht Abessinien.

      In China beginnt Tschiang Kai-scheu seinen Feldzug gegen die kommunistischen Heere im Süden. Die Kommunisten beginnen unter der Führung des Mao-Tse-Tung mit dem “Langen Marsch” von über 10.000 km aus dem Süden in den sicheren Nordwesten. Er dauert 368 Tage lang. Von 100.000 Menschen erreichen jedoch nur 20.000 das Ziel.


      1935

      Bei der Volksabstimmung im Saargebiet sprechen sich über 90% der Bevölkerung für die Rückgliederung an Deutschland aus.

      Unter Bruch des Versailler Vertrages wird die allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Die Konferenz von Stress (England/Frankreich/Italien) verurteilt die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland.

      Die Reichsschrifttumskammer schließt alle nichtfrischen Mitglieder aus.

      Deutsch-Britisches Flottenabkommen. Die deutsche Flottenstärke wird auf 35% der britischen festgesetzt; ein großer Erfolg für Hitler, dessen Revisionspolitik hier von England unterstützt wird.

      Der bisherige freiwillige Arbeitsdienst wird durch Reichsgesetz zur Pflicht für “alle jungen Deutschen beiderlei Geschlechts”. Die Dienstzeit beträgt ein halbes Jahr.

      Für die unteren Schulklassen sollen nur noch Hitlerbilder angeschafft werden, die “den Führer zusammen mit Kindern zeigen”.

      Reichsbürger ist fortan nur der Staatsangehörige deutschen Blutes, der beweist, dass er gewillt und geeignet ist, dem Deutschen Volk zu dienen. Eheschließungen mit Juden werden durch das Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes verboten. Juden werden fortschreitend unter Ausnahmerecht gestellt.

      Der impressionistische Maler Max Liebermann stirbt vor seiner “Verfemung” durch die Nationalsozialisten. Der aus Deutschland emigrierte Schriftsteller Kurt Tucholsky begeht Selbstmord in seinem Exil.

      Zwischen Frankfurt und Darmstadt wird das erste Teilstück des neuen Autobahnnetzes eingeweiht.

      Im Auftrag Adolf Hitlers baut der bekannte, aus Österreich stammende Kraftfahrzeugkonstrukteur Ferdinand Porsche für das deutsche Reich den ersten Prototyp einer neuen Fahrzeugklasse: einen solide konstruierten und gleichzeitig preiswerten Kompaktwagen für jedermann. Im Vorgriff auf das geplante Autobahnnetz sollte er wenigstens 100 Km/h Dauergeschwindigkeit erreichen, vier bis fünf Personen Platz bieten und weniger als 1000 Reichsmark kosten.

      Die ersten drei Testwagen haben luftgekühlte 1-Liter-Boxermotoren mit 22 PS. In einem Mammut-Testprogramm legen sie innerhalb von 70 Tagen jeweils 50.000 km zurück. Bevor das Auto in die Serienfertigung geht, baut die Firma Daimler-Benz noch weitere 30 Testvolkswagen.

      In den USA wird der Hoover-Staudamm fertiggestellt, der den Colorado zum weltgrößten künstlichen See (Lake Mead) aufstaut.

      Der amerikanische Seismologe Charles Francis Richter entwickelt die Richter-Skala zur objektiven Erfassung der Erdbebenstärke.

      Die Moskauer U-Bahn mit ihren aufwendig gestalteten Stationen und hochmodernen Rolltreppen wird eingeweiht.

      In Deutschland beginnt die Ausstrahlung von Fernsehsendungen. Am Anfang wird dreimal in der Woche ein vorher auf Film aufgezeichnetes festes Programm ausgestrahlt. Die Industrie liefert bereits erste Empfänger.

      Im Radiobereich arbeitet der erste UKW-Sender.

      Die deutschen Unternehmen AEG und IG Farben entwickeln gemeinsam ein Kunststoffband mit einer magnetisierbaren Schicht für Tonaufzeichnungen sowie das dazu erforderliche Tonbandgerät (Magnetophon) für Rundfunkanstalten. Bis dahin wurde Stahlpulver zur Beschichtung der Bänder verwendet.

      Der amerikanische Ingenieur Laurens Harmmond erfindet die nach ihm benannte elektrische Orgel.

      In der kunststoffverarbeitenden Industrie kommt das Spritzgussverfahren zur Teilefertigung auf.

      Konrad Lorenz veröffentlicht eine Untersuchung über das Sozialverhalten von Tieren.

      Robert Hutchings Goddard gelingt bei seinen Raketenversuchen in Neu-Mexiko der Durchbruch. Die von ihm entwickelten Flugkörper erreichen bis 4.000m Flugweg bei einer Scheitelhöhe von 2.500m.

      Der deutsche Chemiker G. Wich findet in Bitterfeld ein Verfahren, Polyvinylchlorid bei einer Temperatur über 150°C zu verarbeiten, und leitet damit die Massenproduktion von PVC ein.

      Der amerikanische Chemiker Wallace Hupe Carters entwickelt die Kunstseide Nylon.


      1936

      Beginn der jüdisch-arabischen Auseinandersetzungen in Palästina. Insbesondere führt der verstärkte Zustrom von in Deutschland verfolgten Juden zu erheblicher Gewaltbereitschaft der in Palästina lebenden Araber.

      Der Putsch rechtsgerichteter Offiziere gegen die republikanische Regierung in Spanien löst den Bürgerkrieg aus. Die Falangisten unter General Franco werden von Italien und Deutschland, die Republikaner von Frankreich und der UdSSR mit Material und Truppen inoffiziell unterstützt.

      In der UdSSR leitet Stalin eine große Säuberungswelle mit Schauprozessen gegen Trotzkisten und frühere Mitstreiter ein. Millionen werden deportiert.

      König Edward VIII. von England verzichtet zugunsten seines Nachfolgers George VI. auf den Thron, um die bereits zweimal (schuldlos) geschiedene Wallis Warfield - Simpson bürgerlicher Herkunft zu ehelichen.

      Italien beendet die Eroberung von Abessinien (Äthiopien), in deren Folge auch Giftgas gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt worden war. König Viktor Emanuel III. wird zum Kaiser von Abessinien ausgerufen. Kaiser Halte Selassie I. geht ins Londoner Exil. Das Grüßen von Mussolini-Bildern wird in Abessinien Pflicht. Deutschland hatte Italiens Feldzug unterstützt.

      Der Friedensnobelpreis geht an den unter Gestapo-Bewachung auf der Tuberkulosestation des Berliner Wesend - Krankenhauses liegenden pazifistischen Schriftsteller Carl von Ossietzky.

      Dem Dichter Thomas Mann, den Schriftstellern Konrad Heiden und Rudolf Golden sowie 36 weiteren Personen wird die deutsche Staatsangehörigkeit aberkannt, ihr Vermögen wird beschlagnahmt.

      In den USA erscheint Vom Winde verweht von Margaret Mitchell.

      Die Deutsche Wehrmacht richtet in Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom eine Heeresversuchsanstalt für Raketenforschung ein. Leiter wird Wernher von Braun.

      Hitler beauftragt Göring mit der Ausführung der Vierjahresplanes, der die deutsche Wirtschaft importenabhängig und die Wehrmacht bis 1940 kriegsfähig machen soll.

      Der deutsche Chemiker Otto Bayer entwickelt die artenreiche Familie der Polyurethane. Damit bricht das Zeitalter der Kunststoffe an. Die Gummiindustrie beginnt, Naturgummiprodukte mit Einlagen (Keilriemen, Schläuche, Reifen, Planen usw.) zunehmend durch Produkte aus synthetisch hergestellten Chemiefasern zu ersetzen.

      Der Franzose Valtat weist darauf hin, dass durch Dualzahlen Rechenmaschinen erheblich vereinfacht werden können.

      Konrad Zuse baut ein Funktionsmuster eines Digitalrechners mit elektromechanischen Relais.

      Zwischen Calais und Dover wird der Eisenbahn-Fährverkehr über den Kanal aufgenommen.

      Heinrich Focke entwickelt einen funktionsfähigen Hubschrauber.

      Max Schmeling besiegt in New York Joe Louis durch K.o. in der 12. Runde.

      Die Olympischen Spiele in Berlin 1936

      Als das Olympische Komitee noch vor Beginn der Spiele von Los Angeles 1932 die XI. Sommerspiele nach Berlin vergab, ahnte niemand, dass dann in Deutschland der Nationalsozialismus herrschen würde. Die braunen Machthaber wollten dem Ausland das Dritte Reich von der Schokoladenseite zeigen und inszenierten eine bestechende Schau.

      Mit der kürzesten Rede seines Lebens eröffnete Reichskanzler Adolf Hitler am 1. August 1936 die Olympiade in Berlin: “Ich erkläre die Spiele in Berlin zur Feier der XI. Olympiade neuer Zeitrechnung für eröffnet”. Die Spiele werden mit 129 Disziplinen zum Fest der Selbstdarstellung des Dritten Reiches. Leni Riefenstahl schreibt mit der ungewöhnlich aufwendigen Dokumentation der Olympiade ästhetische Filmgeschichte.

      Erstmals werden die Spiele mit aufwendigster Technologie im Fernsehen direkt übertragen.

      Auf den Präsidenten des deutschen Nationalen Olympischen Komitees Carl Diem geht die Idee des seitdem unverzichtbaren Fackellaufs zum Olympischen Feuer zurück, das im antiken Olympia entfacht, an den jeweiligen Austragungsort gebracht und dort entzündet wird. Der letzte Fackelträger vor 120.000 Zuschauern im Olympiastadion ist Herr Schilpen.

      Nicht ganz in das Konzept der Selbstdarstellung von Hitler und Goebbels passt es, dass der schwarze US-Publikumsliebling Jesse Owens viermal Gold holt.


      1937

      Offener Kriegsausbruch in Ostasien zwischen dem angreifenden Japan und China. Die Japaner erobern rücksichtslos große Teile des Landes. General Tschiang Kai-scheu verlegt den Regierungssitz von Nanking nach Tschiunking.

      Die Expeditions-Legion Connor zerstört im spanischen Bürgerkrieg die Basken-Hauptstadt Guernica. Picasso malt daraufhin ein Bild gleichen Namens als Anklage gegen den Krieg. Es schmückt an der Weltausstellung in Paris den spanischen Pavillon.

      In England werden als Frühwarnsystem entlang der Kanalküste 20 Radarstationen eingerichtet.

      Neville Chamberlain wird Ministerpräsident.

      Der Zionisten-Kongress in Zürich spricht sich gegen den britischen Plan einer Teilung Palästinas in Araber- und Mandatsbereich aus.

      Im neuerbauten Haus der deutschen Kunst in München wird die Große Deutsche Kunstausstellung eröffnet. Die alte Galerie zeigt die Parallelausstellung Entartete Kunst, in der Werke von missliebigen Künstlern mit den Werken Geisteskranker verglichen werden.

      Dem Farbkinofilm gelingt der Marktdurchbruch mit dem abendfüllenden Trickfilm Schneewittchen und die sieben Zwerge des bisher unbekannten Walt Disney.

      Das Trockenkopieren im Xerox- Verfahren wird erfunden.

      In Deutschland wird unter Leitung von Walter R. Dornbürger mit dem Bau der V2- Rakete begonnen.

      Die Golden-Gabe-Brücke bei San Francisco wird fertiggestellt.

      Das Ende der zivilen Luftschifffahrt wird mit der Explosion der LP 127 Hindenburg im amerikanischen Lakedurst am 6. Mai eingeleitet. Unglaublicherweise können sich 62 der 97 Passagiere vor den Flammen retten.


      1938

      Nach zehnjähriger Bauzeit wird die 1392 km lange tranksiranische Eisenbahnstrecke über Teheran zum Persischen Golf eröffnet.

      Diese viermotorige Focke-Wulf fliegt als erstes Landverkehrsflugzeug nonstop in 24 Stunden 54 Minuten von Berlin nach New York.

      In Wolfsburg erfolgt die Grundsteinlegung der Volkswagen GmbH zur Serienproduktion des mit monatlich 5 RM über die Organisation KdF finanzierbaren VW Käfer.

      Im britischen Glasgow läuft der Luxusliner im Transatlantikdienst Queen Elisabeth vom Stapel.

      Dem deutschen Physiker Otto Hahn gelingt die Spaltung des Uran-Atoms. Seine enge Mitarbeiterin Lise Meitner flüchtet vor den Nazis nach Schweden, wo sie einen Aufsatz über die Kettenreaktion bei der Atomkernspaltung veröffentlicht, der Auslöser für Atombombenprojekte wird.

      In Peenemünde fliegen die Raketen von Brauns schon 18 km weit.

      In Amerika kommt Nylon auf den Markt, in Deutschland wird Perlon erfunden, die Brüder Bio aus Ungarn entwickeln den Kugelschreiber, und in England entsteht der erste vollständige Hüftersatz aus Edelstahl. Konrad Zuse stellt die binäre Rechenmaschine Z1 fertig.

      Bei einem Rekordversuch auf der Berliner Aus stirbt der Rennfahrer Bernd Rosemeer (29).

      Politische Themen dieses Jahres sind der Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich, das Münchener Abkommen zum Einmarsch in Sudetendeutsches Gebiet, der Einmarsch in die Tschechoslowakei und das hasserfüllte Vorgehen gegen alles Jüdische (Kristallnacht).

      Juden wird der Besuch von Kinos, Theatern und Ausstellungen untersagt, sie werden vom Schulbesuch ausgeschlossen und der Führerschein wird ihnen abgenommen. Über 30.000 werden verhaftet.


      1939

      PanAm nimmt den ersten regelmäßigen Linienflugdienst über den Atlantik auf, und mit der Heinkel He178 fliegt das erste Flugzeug der Welt mit Düsenantrieb, ebenso mit der He 176 das erste Raketenflugzeug.

      Von Paul Müller wird DDT als Insektengift entdeckt.

      Ein Brief Albert Einsteins an den US-Präsidenten Roosevelt führt zu dessen Entschluss zum Bau der Atombombe.

      Mit italienischer und deutscher Unterstützung wird der spanische Bürgerkrieg durch die Falangisten unter General Franko gewonnen. Die Tschechoslowakei existiert nicht mehr, und Italien besetzt während Verhandlungen für einen Freundschaftsvertrag Albanien.

      Als Deutschland nach all den bislang nur halbherzig beantworteten Aggressionen der letzten Monate den Nichtangriffspakt mit Polen kündigt, wachen die westeuropäischen Großmächte auf und reagieren mit Garantieerklärungen für Polen, Rumänien und Griechenland. Roosevelt richtet scharfe Protestnoten an Deutschland und Italien wegen deren Eroberungspolitik. Hitler höhnt, die verweichlichten Demokratien würden ja doch nicht den Mut haben, zum Schwert zu greifen, und erobert Polen. Doch Hitler irrt sich:

      England und Frankreich erklären Deutschland am 3.9. den Krieg!

      Am 17.9. wird Polen auch von Russland überfallen und am 28.9. nach der Kapitulation Warschaus unter Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt.


      1940

      Die USA erfinden das Cash & Carry Prinzip, nach dem Waffen an alliierte Nationen nur gegen Barzahlung auf Schiffe des Käufers geliefert werden. Als den Engländern das Geld ausgeht, liefert Amerika nach dem Leih- und Pachtgesetz.

      Generalmobilmachung der Armee der Schweiz zum Schutz der Neutralität. Alle politisch extremen Gruppierungen werden verboten.

      Die Olympischen Spiele fallen aus.

      Die etwa 17.000 Jahre alten Malereien in der Höhle von Lasceaux werden zufällig entdeckt.

      Das 1928 von Fleming entdeckte Penicillin wird industriell hergestellt, und das eigentlich zur Konservierung von Medikamenten entwickelte Gefriertrocknen wird auf Lebensmittel angewandt.

      Die DC 3 ist das erste Passagierflugzeug, das über eine Kabine mit Druckausgleich verfügt.

      In den USA, England, Frankreich, Deutschland und Japan ist die Radartechnik durch getrennte Entwicklungen zur technischen Reife gelangt.

      Die Elemente Neptunium und Plutonium werden entdeckt.

      Der vor der Verfolgung Stalins von der Türkei über London nach Mexiko geflüchtete Gründer der Roten Armee Leo Trotzki wird ermordet. In England stirbt Neville Chamberlain. Winston Churchill wird sein Nachfolger.

      Deutschland führt Krieg mit England, Norwegen, Dänemark, Frankreich und den Benelux-Ländern. Verbündeter ist Italien.

      Im eigens aus dem Museum geholten Eisenbahnwaggon wird der Waffenstillstand mit Frankreich an der gleichen Stelle wie 1918 unterzeichnet, nur dieses Mal mit anderen Vorzeichen.

      Das KZ Auschwitz wird eingerichtet, in einigen Ghettos werden Juden regelrecht eingemauert.


      1941

      Bertolt Brechts Drama “Mutter Courage und ihre Kinder” wird in Zürich mit Helene Weigel uraufgeführt.

      Das Insektengift DDT kommt in Sprühdüsen auf den Markt.

      Die Berliner Firma Siemens entwickelt erfolgreich Autopiloten zur Flugzeugsteuerung.

      Die erste Gasturbinen-Lokomotive legt auf der Strecke Basel-Romanshorn ihre Jungfernfahrt zurück.

      Konrad Zuse entwickelt weitere Rechner: Z 2 mit Lochkarten, Z 3 mit Tastatureingabe, der als erster praktisch einsetzbarer programmierbarer Rechner der Welt gilt, der auch zuverlässig arbeitet.

      Die am Krieg beteiligten Nationen entwickeln schwere Kriegsschiffe.

      Der deutsche Pilot Heini Dittmar überschreitet mit dem Raketenflugzeug Me163 erstmals die 1.000 km/h-Grenze.

      Der Raketenforscher Eugen Sänger unternimmt terrestrische Versuche mit Strahltriebwerken. Sie sind auf einem Lieferwagen montiert und werden erst bei höherer Geschwindigkeit gezündet.

      Juden werden zum Tragen des Judensternes verpflichtet.

      Hitlers Stellvertreter Rudolf Hes landet in England zu angeblichen Friedensgesprächen. Als er nicht von der Regierung empfangen, sondern inhaftiert wird, lässt Hitler ihn für geisteskrank erklären.

      Der Fliegerheld des ersten Weltkrieges, Kunstflieger und Generaloberst Ernst Udet wird von den Nazis zum Selbstmord überredet.

      Der bislang europäische Krieg weitet sich zum Weltkrieg aus. Deutschland überfällt die Sowjetunion und erklärt Amerika den Krieg. Deutschlands Verbündeter Japan überfällt die Amerikaner in Pearl Harbor.

      US-Präsident Roosevelt unterzeichnet am 6.12. die Anordnung zum Bau der Atombombe.


      1942

      Beginn der systematischen Ermordung von Juden im gesamten Einflussgebiet Großdeutschlands. Organisator ist Reichssicherheitshauptamtmann Reinhard Heydrich. Als er an den Folgen eines Attentats stirbt, wird als Vergeltung das tschechische Dorf Lidice ausgelöscht, 2.000 Einwohner werden umgebracht.

      An der Universität Chicago löst der Physiker Enrico Fermi die erste kontrollierte Kettenreaktion aus; damit beginnt das Zeitalter der Kernenergie. Louis Fieser entwickelt das Napalm.

      Wernher von Brauns Rakete V2 erreicht von Peenemünde aus mit 90 km Höhe den Weltraum.

      Bei Krupp in Essen werden zwei Exemplare von DORA, dem größten Geschütz aller Zeiten, gebaut. Es wiegt 1350t, ist 43m lang, 12m hoch und 7m breit. Das 80-cm-Rohr ist 33m lang. Es schießt 7 t schwere Granaten 38 km weit. Zur Bedienung des Eisenbahngeschützes sind 4.370 Mann erforderlich, hauptsächlich zum Verlegen der Schienen. Der Transport erfolgt in drei Sonderzügen auf 60 Spezialwaggons. Dazu kommen drei Bauzüge. Es werden extra für diesen Zweck zwei Doppel-Diesel-Elektrische Lokomotiven gebaut, die das Geschütz zum Einsatzort bringen, dort auf einem Schienenkreis ausrichten und den Strom für die Bedienung liefern.

      Die deutsche Kriegswirtschaft wird zunehmend von zwangsverpflichteten Hilfswilligen getragen.

      Der Schleudersitz wird erfunden und erstmals ausprobiert.

      Die künstliche Niere (Dialyse-Apparat) wird erfunden.

      In der Schweiz wird die Todesstrafe abgeschafft.

      Agfa bietet farbige Fotovergrößerungen auf Papier an.

      Maschinengewehre erreichen eine Feuergeschwindigkeit von 1.000 Schuss in der Minute.


      1943

      In einer Geheimkonferenz in Casablanca beschließen Churchill und Roosevelt, den Krieg nicht ohne bedingungslose Kapitulation der Achsenmächte Deutschland und Italien zu beenden.

      In einer Konferenz der Großen Drei Stalin, Roosevelt und Churchill in Teheran wird die Aufteilung der Welt nach dem Krieg beschlossen. Die Westalliierten sagen Stalin zu, eine Westfront mit Invasion noch im Sommer 1944 aufzubauen und ihn damit an der Ostfront zu entlasten.

      In Opak Rigge im US-Bundesstaat Tennessee wird der erste voll funktionsfähige Kernreaktor der Welt in Betrieb genommen.

      Der Erfolg der deutschen U-Boote wird durch den Einsatz verbesserter Radarsysteme gebremst; die Marine entwickelt Torpedos mit akustischem Zielsuchgerät.

      Der Franzose Emile Gagnan entwickelt für den Marineoffizier Jean-Jacques Cousteau mit der Aqualunge das erste Presslufttauchgerät, das den Luftdruck und die zur Verfügung gestellte Luftmenge automatisch der Atemtätigkeit des Tauchers anpasst.

      Joseph Goebbels hält am 18.2. seine berühmt gewordene Sportpalastrede, die in dem begeisterten “Ja!” der Menge auf seine Frage nach dem totalen Krieg gipfelt. Die Widerstandsgruppe der “Weißen Rose” wird am gleichen Tag entdeckt; die Geschwister Hans und Sophie Scholl und ihr Freund Christoph Probst werden bereits am 22.2. vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am gleichen Tag hingerichtet.

      Ein Aufstand im Warschauer Ghetto wird von deutschen Truppen ungeachtet des Lebensalters der Betroffenen brutal zerschlagen, wobei es 56.065 Tote gibt.

      Die alliierten Luftangriffe nehmen zu. Besonders betroffen sind Berlin, Hamburg, Kassel und Köln.


      1944

      In der ersten Jahreshälfte werden Hunderttausende von Juden aus den von Deutschland kontrollierten Gebieten in Vernichtungslager deportiert und dort vergast.

      Erneut fallen die Olympischen Spiele nach 1916 und 1940 aus.

      Adolf Hitler nimmt furchtbare Rache an den Attentätern vom 20.7. um Graf von Stauffenberg, dessen Bombe zwar drei Menschen tötete, die aber das Ziel verfehlte. Stauffenberg und Generaloberst Beck werden sofort erschossen. Andere wie Generalfeldmarschall von Witzleben werden im Volksgerichtshof rüde vorgeführt und später in Berlin-Plötzensee an Fleischerhaken mit Drahtseilen erhängt. Mindestens 200 Menschen werden im Zusammenhang mit dem Attentat ermordet. General Erwin Rommel wird zum Selbstmord getrieben.

      Als Vergeltung für die Entführung eines SS-Offiziers durch die französische Resistance wird das Dorf Oradur-sur-Glane von der SS ausgelöscht. Alle Frauen und Kinder werden in die Dorfkirche getrieben und dort bei lebendigem Leibe verbrannt, danach werden alle männlichen Bewohner erschossen.

      Ab September wird der Volkssturm aufgestellt, der sich aus allen wehrfähigen Männern zwischen 16 und 60 Jahren zusammensetzt.

      Die gesamte Ostfront bricht zusammen. Die Russen überschreiten im Oktober die deutsche Grenze im ostpreußischen Goldap. Das Leiden derjenigen, die nicht fliehen konnten, beginnt; besonders der weibliche Teil der Bevölkerung fällt den Gräueltaten der russischen Eroberer zum Opfer.

      Am 27.11. wird die Innenstadt von Freiburg im Breisgau bei einem Luftangriff derart zerstört, dass niemand an die Möglichkeit eines Wiederaufbaus glaubt.

      Für die Entdeckung der Kernspaltung erhält Otto Hahn den Nobelpreis für Chemie.


      1945

      Für Deutschland wird es eng. Es ist von den Alliierten eingeschlossen. Ohne militärischen Sinn werden massive Luftangriffe auf deutsche Städte geflogen. Flüchtlingsschiffe werden versenkt. Die Überlebenden der Flüchtlingsstadt Dresden wissen sich nur noch zu helfen, indem sie die Toten massenhaft verbrennen.

      Adolf Hitler erlässt den Befehl “Verbrannte Erde” zur Zerstörung sämtlicher Industrie- und Versorgungsanlagen im Reichsgebiet.

      Im Februar beraten Churchill, Roosevelt und Stalin in Jalta über die Aufteilung Deutschlands und das Verhältnis der Siegermächte.

      Im April wird in San Francisco die UNO gegründet; Roosevelt stirbt.

      Die Russen erobern Berlin, am 30. April erschießt sich Hitler, seine Frau nimmt Gift. Mussolini und seine Freundin werden gelyncht und kopfüber aufgehängt. Im Potsdamer Abkommen wird Deutschland aufgeteilt. Am 8. Mai ist der Krieg vorbei. Er hat 45.000.000 Menschenleben, davon die Hälfte Russen, gefordert.

      Am 14. Mai eröffnen die Banken, am 16. Mai die Kinos, am 26.Mai die Berliner Philharmonie. Die USA probieren zwei Bomben aus.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:29:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nachtrag ab 1946

      -----------


      1946

      In Deutschland sind die Lebensmittel auf 1.000 Kalorien pro Kopf und Tag rationiert. Man versucht, sich bei Hamsterfahrten auf dem Lande zu versorgen.

      Konrad Adenauer wird Vorsitzender der CDU, Kurt Schumacher derjenige der SPD. In der Sowjetischen Besatzungszone wird die SED gegründet, wobei die Ost- SPD mit der KPD zwangsintegriert wird.

      Die Auffassungen der Sowjets und der Westalliierten über die politische und wirtschaftliche Zukunft Deutschlands treffen auf immer härtere Gegensätze. Während insbesondere die USA einen ökonomischen Wiederaufbau nach demokratischen Grundsätzen anstreben, legen die Sowjets Wert auf Reparationsleistungen durch Demontage und Inbesitznahme von Industrieanlagen unter strikter politischer Kontrolle der Siegermächte. Die Amerikaner lassen den Abtransport demontierter Industrieanlagen aus ihrer Besatzungszone in die Sowjetunion stoppen, weil diese die vereinbarte Lebensmittelhilfe nicht leistet. Um die Wirtschaftsschwäche im niedergeworfenen Deutschland zu überwinden, wird im Dezember die Bildung der Bizone aus der britischen und der amerikanischen Besatzungszone vereinbart.

      In der amerikanischen Besatzungszone werden die Entnazifizierungsgesetze durchgeführt. Einem Erlas der Alliierten Militärregierung zufolge sind alle nationalsozialistischen und militaristischen Denkmäler zu zerstören. In Nürnberg geht vor dem Militärtribunal der Prozess gegen die im Vorjahr als Hauptkriegsverbrecher Angeklagten mit Todesurteilen zu Ende.

      Churchill warnt zum ersten Mal öffentlich vor der kommunistischen Gefahr; das Schlagwort vom Eisernen Vorhang wird geprägt.

      In Argentinien wird der zuvor gestürzte Juan Peron mit Hilfe seinen außerordentlich beliebten Frau Evita erneut Präsident.

      Der amerikanische Physiker Willard Frank Libby erfindet die Atomuhr. Die Schweizer Firma Ciba Geigy bringt den ersten Zweikomponentenkleber Araldit auf den Markt. Der italienische Zweiradhersteller Enrico Piaggio entwickelt mit der Vespa einen neuen Typ motorisiertes Zweirad: den Motorroller.


      1947

      Zur katastrophalen Versorgungslage in Deutschland stellt sich ein strenger Winter ein, der einen Großteil der Bevölkerung zum Kohlenklau zwingt.

      General George Marshall gibt seine Vermittlungsbemühungen im Chinesischen Bürgerkrieg zwischen Mao Tse-tung und Tschiang Kai-scheck auf. Er wird Außenminister und kündigt ein Wiederaufbauprogramm für Europa an.

      Die UNO bestimmt gegen den Widerstand sowohl der Juden als auch der Araber die Aufteilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Teil.

      Nach Fortdauer der Anschläge jüdischer Untergrundorganisationen gegen britische Militäreinrichtungen empfiehlt die UNO den Abzug der britischen Truppen aus Palästina.

      Im August besiegeln der britische Vizekönig von Indien, Lord Mountbatten und Jawaharlal Nehru, der Führer der Kongresspartei, Indiens Unabhängigkeit.

      Das überwiegend moslemische Gebiet Pakistan wird abgetrennt und ebenfalls unabhängig. Indien verbleibt im britischen Commonwealth. Da der Grenzverlauf insbesondere im sowohl an Indien wie auch Pakistan angrenzenden Kaschmir unklar ist, entstehen gleich nach Abzug der Engländer heftige Kämpfe zwischen Moslems, Hindus und Sikhs.

      Die USA entlassen ihre letzten Kriegsgefangenen. Die anderen Siegermächte halten noch rund 1,3 Mio. fest, allein die UdSSR 900.000. Die letzten werden erst 1955 freigelassen.

      Die Industriedemontage in der SBZ ist zwar beendet, die Besatzer bedienen sich aber ausgiebig und unentgeltlich aus der laufenden Produktion.

      Der Regisseur Gustaf Gründgens wird Leiter der Städtischen Bühnen in Düsseldorf.

      Der norwegische Forscher Thor Heyerdahl überquert auf der Kon Tiki, einem Floß aus Balsaholz und Binsenmatten, den Pazifik von Peru nach Tahiti.

      Die Mikrowellenherde finden Einzug in amerikanische Haushalte, und die ersten Fotokopiergeräte kommen in den Handel. Edwin Herbert Land erfindet die Sofortbildkamera.

      Der amerikanische Pilot Charles Yaeger durchbricht mit der Bell X-1 erstmals die Schallmauer.

      Goodyear erfindet den schlauchlosen Reifen, und die Firma Rover bringt den ersten Landrover auf den Markt.

      Am Toten Meer entdecken zwei Hirtenjungen zufällig einige gut erhaltene jüdische Schriftrollen aus der Zeit um Christi Geburt.


      1948

      Das britische Mandat über Palästina erlischt. In Tel Aviv wird der souveräne Staat Israel gegründet.

      Ein fanatischer Hindu ermordet den Führer der indischen Freiheitsbewegung Mahatma Ghandi.

      Die Olympischen Spiele in London (zum zweiten Mal nach 1908) finden mit 136 Disziplinen ohne Deutschland und Japan (die nicht dürfen) und auch ohne die Sowjetunion (die nicht will) statt. Wegen der Rationierung von Lebensmitteln in England bringen die meisten Mannschaften ihr eigenes Essen mit.

      In Göttingen wird die Max-Planck-Gesellschaft aus der Nachfolge der wissenschaftlichen Kaiser-Wilhelm-Gesellschalt gegründet.

      Der Klettverschluss, die Langspielplatte, der Transistor und die Holographie werden erfunden. IBM bringt mit dem Modell 604 den ersten Computer mit Lochkartensteuerung auf den Markt.

      Der amerikanische Mathematiker Norbert Wiener begründet die fachübergreifende Wissenschaft der Kybernetik.

      Der in den USA mit Empörung aufgenommene Kinsey-Report über das Sexualverhalten der Amerikaner wird Arbeitsbasis für eine Vielzahl von Sozialwissenschaftlern in aller Welt.

      Die Westalliierten und die Benelux-Staaten beraten ab März in der ,,Sechsmächte"- Konferenz ohne die UdSSR über die zukünftige Integration Westdeutschlands. Die Russen verlassen die anschließende Tagung des Alliierten Kontrollrates unter Protest, weil sie nicht ausführlich über die Konferenz informiert worden seien. Im Juni endet die Sechsmächte-Konferenz mit einem Kommuniqué zur Bildung einer westdeutschen Bundesregierung.

      In Vorbereitung dieses Teilungsbeschlusses für Deutschland wird für die drei Westzonen und den Westsektor Berlins in einer Währungsreform am 20.6. die inflationäre Reichsmark abgelöst: 40.-DM erhält jeder Bürger sofort, 20.-DM im August; RM-Guthabentausch im Verhältnis 1:10.

      Damit die wertlos gewordene RM den Ostsektor nicht überflutet, wird auch dort das Geld (im Verhältnis 1:1) ausgetauscht.

      Die deutsche Teilung ist damit vollzogen. Als Protest auf die Ausdehnung der Währungsreform von den drei Westzonen auf den Westsektor in Berlins und die damit verbundene Spaltung Berlins sperren die Russen am 24.6. sämtliche Landverbindungen sowie alle Energie-, Wasser- und Kommunikationsleitungen zur ganzen Stadt, die sie am liebsten alleine beherrschen würden. Die Westalliierten erklären darauf, sich nicht aus Berlin vertreiben zu lassen, und versorgen die Stadt aus der Luft. Die bis Mai 1949 dauernde Berlinblockade hat begonnen.

      Nach durch die SED angezettelten Tumulten ziehen die Abgeordneten des Berliner Westsektors aus dem in Ostberlin gelegenen Neuen Rathaus aus. Die politische Spaltung Berlins ist damit vollzogen. Die Westalliierten bringen den Streit um Berlin vor den UN-Sicherheitsrat, der aber von der UdSSR mit Vetos und Auszug blockiert wird. Zur finanziellen Unterstützung der Luftbrücke wird das "Notopfer Berlin" in Form einer 2-Pfg.-Briefmarke erhoben. Die Besatzungskosten verschlingen etwa 40 % des westdeutschen Steueraufkommens.

      Im Saargebiet wird die französische Währung eingeführt.

      Deutschland erhält etwa 550 Mio. US-$ Wiederaufbauhilfe aus dem Marshall-Plan.

      Vor 70.000 Zuschauern im Müngersdorfer Stadion gewinnt der 1.FC Nürnberg die erste deutsche Fußballmeisterschaft durch ein 2:1 über den 1.FC Kaiserslautern.

      Die Freie Universität Berlin wird im Titania-Palast eröffnet.


      1949

      Nachdem die Kommunisten aus dem Bürgerkrieg in China als Sieger hervorgegangen sind, ziehen sich etwa 2 Mio. Nationalchinesen nach Taiwan zurück und erheben Tschiang Kai-schek zum Präsidenten. Mao Tse-tung proklamiert in Peking die Volksrepublik China.

      Die NATO wird als Verteidigungsbündnis zwischen den USA, Kanada und den Staaten des Brüsseler Paktes mit einer Laufzeit von 20 Jahren gegründet.

      Die UdSSR, Polen, Rumänien, Tschechoslowakei und Ungarn gründen den osteuropäischen Wirtschaftsrat COMECON.

      Das von Josip Tito diktatorisch regierte Jugoslawien sucht Wirtschaftskontakte zur westlichen Welt. Die Kominform hatte das Land bereits wegen seiner Westorientierung verurteilt. Die UdSSR erklären es jetzt zum Feind.

      Im US-amerikanischen Florida wird das Raketenversuchsgelände Cape Canaveral eingerichtet. Dort wird auf die Spitze einer in Deutschland erbeuteten V2 Rakete eine kleinere Rakete gesetzt und als erste Zweistufenrakete 400 km hoch geschossen; sie verlässt damit die Atmosphäre.

      Die Sowjetunion startet zum Entsetzen der Amerikaner ihren ersten Atombombentest.

      Nachdem er den Weltmeistertitel aller Klassen seit 1937 zwölfmal hat erfolgreich verteidigen können, tritt der Boxer Joe Louis zurück. In 71 Kämpfen hat er nur dreimal verloren, so 1936 gegen Max Schmeling, der dann im Rückkampf 1938 gegen ihn schon in der ersten Runde k.o. ging.

      Bonn wird als vorläufige Hauptstadt und Regierungssitz bestimmt. Karlsruhe wird Sitz des Bundesverfassungsgerichtes.

      Das ersten Passagierflugzeug der Welt mit Düsenantrieb startet zum Jungfernflug.

      Am 12.5. wird die Blockade von Berlin beendet.

      Nach rund 200.000 Flügen und 200 Mio. US $ an Kosten sowie 55 Todesunfällen sind seit dem 24.6.1948 etwa 1.5 Mio. Tonnen Hilfsgüter in die blockierte Stadt geflogen worden, zuletzt täglich ca. 13.000 t.

      Am 15.5. finden in der SBZ Wahlen zum Volkskongress nach einer gewichteten Einheitsliste statt, die der SED de facto die absolute Mehrheit sichert.

      Der Volkskongress nimmt am 29.5. die Verfassung der DDR an, deren Inhalte ebenso demokratisch zu sein scheinen wie die der BRD.

      Allerdings wird der Verbotsartikel der Boykotthetze gegen demokratische Einrichtungen und Organisationen Hebel zur Unterdrückung jeglicher Opposition. Und nach der Enteignungswelle von 1946 ist die verfassungsrechtliche Sicherung von Eigentum nur Makulatur.

      Am 14.8. finden Wahlen in der BRD statt, aus der CDU/CSU mit 31% und SPD mit 29% als die stärksten Parteien hervorgehen; die FDP erhält 12% der Stimmen.

      Theodor Heuss (FDP) wird am 12.9. im zweiten Wahlgang gegen Kurt Schumacher durch die Bundesversammlung zum ersten Bundespräsidenten gewählt.

      Konrad Adenauer (CDU) wird Bundeskanzler.

      Am 7. 10. wird die Verfassung der DDR durch die aus dem Volksrat gebildete Provisorische Volkskammer verabschiedet. Wilhelm Pieck wird zum Staatspräsident gewählt, Otto Grotewohl wird Ministerpräsident.


      1950

      Das von Russland unterstützte Nordkorea dringt Ende Juni über die Demarkationslinie des 36. Breitengrades nach Südkorea ein und beginnt mit großen Anfangserfolgen den Korea-Krieg.

      Die Amerikaner lassen sich ein Eingreifen durch die UNO sanktionieren und werfen die Angreifer nach mehreren Invasionen der Marines nicht nur zurück, sondern dringen bis weit in den Norden vor.

      China greift ab Oktober mit “Freiwilligen”-Verbänden massiv auf der Seite des Nordens ein und wirft die UN-Truppen bis in die Nähe des 37. Breitengrades zurück. China annektiert Tibet.

      Der deutschstämmige Atomforscher Klaus Fuchs wird als sowjetischer Spion enttarnt und zu 14 Jahren Zuchthaus verurteilt; er geht nach seiner Begnadigung 1959 in die DDR.

      Der französische Außenminister Robert Schuman legt den nach ihm benannten Plan zur Einigung Europas vor.

      Im DINERs Club wird erstmals die Kreditkarte eingeführt.

      UNIVAC 1 ist der erste Computer. den man kaufen kann. Er speichert erstmals Daten auf Magnetband.

      Samuel Fischer gründet den nach ihm benannten Taschenbuch-Verlag.

      Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard konzipiert das Modell der Freien Marktwirtschaft.

      Die seit dem Anfang des Krieges andauernde Rationierung von Lebensmitteln wird in Westdeutschland Ende März aufgehoben. Zuletzt ist nur noch Zucker über Bezugscheinkarten erhältlich. Die Arbeitslosenzahl in der BRD ist größer als 2 Millionen.

      Die Westberliner Verfassung wird durch die Intervention der Alliierten so abgeändert, dass der ursprünglich beabsichtigte Status eines 12. Bundeslandes nicht erreicht werden kann.

      Meinungsverschiedenheiten bei der Frage der Wiederbewaffnung der Bundesrepublik zwischen Bundeskanzler Adenauer und Innenminister Heinemann führen zu dessen Rücktritt.

      Walter Ulbricht wird Erster Sekretär des ZK Zentralkomitees der SED und damit Parteiführer.

      Die DDR wird in den von der UdSSR kontrollierten RGW, den Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe aufgenommen und bestätigt einseitig die Oder-Neiße-Grenze gegen Polen.

      Im Dezember bietet die DDR gesamtdeutsche Gespräche an, um der drohenden Wiederbewaffnung der BRD zu begegnen. Aber Bundeskanzler Adenauer stellt unannehmbare Forderungen.


      1951

      In Korea kämpfen sich die von der UNO sanktionierten Amerikaner mit ihren verbündeten Truppen verbissen in Richtung 38. Breitengrad vor, wo das Geschehen ab Frühjahr zu einem verlustreichen Stellungskrieg erstarrt. Im April wird General MacArthur, der offen für einen Atomschlag gegen China plädiert, durch General Ridgway abgelöst. US-Präsident Truman wie auch die UdSSR favorisieren Waffenstillstands-Verhandlungen. die auch im Sommer aufgenommen werden, sich aber an Formfragen festbeißen.

      Die UNO verurteilt China als Aggressor im Korea-Krieg.

      Zwischen Belgien, der BRD, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden wird der Montanunion-Vertrag über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl unterzeichnet, einer Vorstufe der vom französischen Außenminister Schuman initiierten Einigung Europas.

      Beginn des Wirtschaftswunders in Westdeutschland. Abschluss des staatsrechtlichen Aufbaus der Bundesrepublik Deutschland.

      In Arco im US Bundesstaat Idaho wird der erste Brutreaktor der Welt, der auch gleichzeitig der erste stromerzeugende Kernreaktor ist, ans Stromnetz geschaltet.

      Er erzeugt neben Energie auch mehr Kernbrennstoff als er selbst verbraucht.

      Karlheinz Stockhausen richtet für den Nordwestdeutschen Rundfunk in Köln das erste Studio für elektronische Musik ein.

      In Teheran heiratet Schah Reza Pahlewi in zweiter Ehe die knapp 18jährige deutschstämmige Prinzessin Soraya.

      Der Regisseur Willi Forst kann den unterdurchschnittlichen Film ,,Die Sünderin" nur dadurch retten, dass er kurze Nacktszenen der Hauptdarstellerin Hildegard Knef entgegen den Protesten der ,,Freiwilligen Selbstkontrolle" nicht entfernt. Wo der Film gezeigt werden darf, wird er ein Kassenschlager. Seitdem ist die Stiftsruine Hersfeld Kulisse für jährliche Theaterfestspiele.

      In der DDR tritt der im Vorjahr beschlossene erste Fünfjahresplan in Kraft.

      Die BRD führt das Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmer in der Montanindustrie ein.

      Der paramilitärische Bundesgrenzschutz wird mit einer Anfangsstärke von 10.000 Mann gebildet. Das Besatzungsstatut der Westalliierten für die Bundesrepublik wird gelockert und führt zu weiterem Souveränitätsgewinn. Insbesondere darf die BRD jetzt eigene Außenpolitik betreiben. Weiterhin werden bestehende Produktionsverbote gelockert. Im Gegenzug erlöschen alle Ansprüche der BRD an deutschem Auslandsvermögen der NS-Zeit. Anstelle des Besatzungsstatuts wird der Entwurf der EVG, einer Europäischen Verteidigungsgemeinschaft, erarbeitet.

      Die BRD tritt dem 1949 gegründeten Europarat bei. Mitglieder sind bereits Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien mit Nordirland, Irland, Italien, Luxemburg, Norwegen und Schweden. Zielsetzung ist die Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Mitgliedstaaten. Eine militärische Zusammenarbeit ist ausdrücklich ausgeklammert.

      Eine Volksabstimmung hat die Bildung des Bundeslandes Baden-Württemberg zur Folge. Das Karlsruher Bundesverfassungsgericht konstituiert sich. Das Jugendschutzgesetz tritt in Kraft.

      Die DDR unternimmt Anstrengungen, den Kulturbetrieb seines Hoheitsgebietes auf Staatslinie einzuschwören.

      In den USA sendet die Station CBS die ersten Farbfernsehsendungen aus. Die Entwicklung der Magnetband-Videorecorder beginnt.


      1952

      Bei der Olympiade in Helsinki beteiligt sich erstmals die Sowjetunion. Deutschland-West ist wieder dabei, Deutschland-Ost will kein gemeinsames Team und lässt die Athleten zu Hause.

      Neuer Präsident des IOC wird der Amerikaner Avery Brundage.

      In England stirbt König George VI. Am selben Tag wird seine gerade erst 25jährige Tochter als Elisabeth II. zur Königin proklamiert. Gekrönt wird sie nach traditionellem Ritus und im Beisein des so gut wie vollständig versammelten Weltadels am 2.Juni 1953 in der Westminster Abbey bei typisch englischem Regen.

      Die Stellungskriege in Korea halten an, während sich die Krieg führenden Parteien um einen Waffenstillstandsvertrag bemühen. Nordkorea wird von der US Luftwaffe schwer bombardiert.

      Der Arzt Albert Schweitzer erhält den Friedensnobelpreis.

      In Köln fühlt sich in einem Boxkampf der Herausforderer Peter Müller durch den Ringrichter benachteiligt und schlägt ihn mit einem gezielten Haken k.o.

      In Chalk River in Kanada kommt es zum ersten Kernreaktor-Unfall. Der Irrtum eines Technikers hat die Explosion des Reaktorkerns zur Folge.

      Griechenland und die Türkei treten der NATO bei.

      In den USA wird Dwight D. Eisenhower neuer Präsident.

      Unter der Leitung des amerikanischen Physikers Edward Teller wird die H-Bombe entwickelt und auf dem Eniwetok- Atoll im Südpazifik gezündet. Auch die Russen zünden eine auf der Kernfusion beruhende H­ Bombe. Sie konnten ihren Entwicklungsabstand zu den Amerikanern nicht zuletzt wegen der Spionagetätigkeit eines Klaus Fuchs verringern.

      In der BRD wird im Telefondienst mit der bereits seit 1923 technisch vorbereiteten Umstellung von Handvermittlung auf Selbstwähldienst im Telefonferngesprächsbereich begonnen. Die japanische Firma Sony entwickelt das Transistorradio. In der BRD beginnt das Fernsehzeitalter.

      Der Polio-Schutzimpfstoff wird entwickelt, der Herzschrittmacher erstmals eingesetzt und mit Reserpin der erste Tranquilizer entdeckt.

      Stalin bietet angesichts der fortschreitenden Westintegration der BRD die Wiedervereinigung Deutschlands an. Die Westmächte bezweifeln die Ernsthaftigkeit des Angebots und lehnen ab. Das Besatzungsstatut für die BRD wird vom Deutschlandvertrag mit den drei Westalliierten abgelöst, der bis zur Wiedervereinigung Deutschlands Gültigkeit hat. Die BRD ist damit weitestgehend souveräner Staat. Die von den Briten als Übungsziel der Luftwaffe schwer beschädigte Insel Helgoland kommt wieder unter deutsche Verwaltung.

      Der EVG-Vertrag über die Europäische Verteidigungs- Gemeinschaft wird auch von der BRD unterzeichnet. Er garantiert u.a. den Erhalt Westdeutschlands und Westberlins und sieht vor, dass die BRD 12 der 43 geplanten Truppen zu je 13`000 Mann stellt.

      Die DDR reagiert auf den EVG-Beitritt der BRD mit sofortiger Sperrung der Grenzen und dem Trennen der Telefonverbindungen. Die SED beschließt wenig später den Aufbau der Volksarmee und eine Landreform. Die Länder der DDR werden aufgelöst und statt dessen 14 Verwaltungsbezirke mit 227 Kreisen gebildet.


      1967

      Als die Spannungen und militärischen Zwischenfälle in Palästina bedrohlich werden, beginnt Israel im Juni gegen seine arabischen Nachbarn Ägypten, Jordanien und Syrien einen Präventivkrieg.

      Die als 6-Tage-Krieg in die Geschichte eingegangene Auseinandersetzung dauert nur knapp 133 Stunden und wird von Israel dank der brillanten Leistung des Stabschefs Moshe Dayan mit sehr großen Gewinnen an Gelände (Sinai, Ost-Jerusalem) und Material (Hunderte von ägyptischen Panzern) gewonnen. Ausschlaggebend für den Sieg war die bereits in den ersten Minuten und Stunden erlangte Lufthoheit durch Zerstörung der gegnerischen Luftwaffen noch am Boden. Der Suezkanal ist durch versenkte Schiffe unpassierbar geworden. Eine Neuöffnung wird von Ägypten vom Rückzug der Israelis aus den eroberten Gebieten abhängig gemacht. Die OPEC setzt Exportsperren für Öl als Druckmittel gegen solche Staaten ein, die Israel unterstützen oder unterstützt haben.

      Zwischen Nigeria und dem abtrünnigen Biafra kommt es zum Bürgerkrieg. In Griechenland putscht das Militär. Als der König Konstantin im Dezember über Rundfunk zum Konterputsch aufruft, findet er kaum Gehör und muss ins Ausland fliehen.

      Die USA setzen im Vietnamkrieg erstmals chemische Waffen ein, vornehmlich zur Entlaubung der Wälder. Das militärische Ziel einer Verbesserung der Geländesicht für die Fernaufklärung wird nicht erreicht, weil sich in dem tropischen Klima sehr schnell noch weniger einsehbares Unterholz bildet.

      Die DDR führt die 5-Tage-Woche ein und erhöht die Mindestlöhne. In der Bundesrepublik beginnt das Farbfernseh-Zeitalter. Die ersten Warnungen vor dem Treibhauseffekt infolge menschlicher Aktivitäten werden laut.

      Mammographie zur Brustkrebs-Diagnose wird eingeführt. Die erste teilweise erfolgreiche Herztransplantation wird in Südafrika von Christiaan Barnaard vorgenommen. Der Empfänger überlebt die Operation 18 Tage und stirbt an Lungenentzündung.

      Beide Raumfahrtnationen erleiden schwere Rückschläge: Im Januar verbrennen die Amerikaner Grissom, White und Chaffey während eines Bodentests in ihrer Apollo-Kapsel; und der sowjetische Kosmonaut Komarow stürzt im April mit Sojus 1 ab. Die Amerikaner führen mehrere Missionen mit unbemannten Sonden zur Erforschung geeigneter Mondlandeplätze durch. Beide Nationen erforschen mit Raumsonden die Atmosphäre der Venus.

      In der Bundesrepublik löst die neu eingeführte Mehrwertsteuer die Umsatzsteuer ab. Bundeswirtschaftsminister Karl Schiller führt mit der Konzertierten Aktion ein Beratungsgremium aller am Wirtschaftsprozess beteiligten Gruppierungen in der BRD ein, um der zunehmenden Wirtschaftskrise kontrolliert gegenzusteuern.

      Der autoritär regierende Schah von Persien kommt im Juni zu einem unangemessen hoch bewerteten neuntägigen Staatsbesuch in die BRD. Die Sicherheitsbehörden müssen 100.000 Exiliraner und eine große Zahl von deutschen Demonstranten unter Kontrolle halten. Bei Zusammenstößen kommt es zum Tod des friedlich demonstrierenden Benno Ohnesorg, der von einem Polizisten von hinten erschossen wird. Mit diesem Tag beginnt die Radikalisierung der Außerparlamentarischen Opposition (APO). Die auch innerhalb der in Westberlin regierenden SPD kontrovers geführte Diskussion um die politische Verantwortung für den Zwischenfall führt zum Rücktritt des Regierenden Bürgermeisters Heinrich Albertz.

      Walter Scheel löst Erich Mende im Vorsitz der FDP ab. Konrad Adenauer stirbt im April im Alter von 91 Jahren.

      Che Guevara, der Kampfgefährte Fidel Castros, wird nach seiner Gefangennahme von bolivianischen Offizieren erschossen.


      1968

      Im Januar wird Alexander Dubcek Parteichef der KP der CSSR. Er legt in Moskau ein Reformprogramm vor, das zunächst die volle Zustimmung der UdSSR hat. Als er es dann real umsetzt, stößt er bei den Partnern des Warschauer Paktes, vor allem der DDR, auf Ablehnung. Im Mai halten Truppen der UdSSR in der CSSR “Manöver” ab. Im August wird dem Prager Frühling durch die Invasion der Truppen des Warschauer Paktes ein jähes Ende bereitet.

      Der Führer der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung Dr. Martin Luther King wird im April während einer Kundgebung von einem Unbekannten erschossen. Der Zwischenfall löst schwerste Unruhen aus mit 46 Todesopfern. Im Juni wird der Kandidat für die Präsidentschaft und Kritiker des Vietnamkrieges Robert Kennedy erschossen. Die Wahl gewinnt der Republikaner Richard Nixon. Der noch amtierende US-Präsident Johnson ordnet im November die Einstellung der Bombardierung Nordvietnams an. In drei Jahren sind mehr als eine Million Tonnen Bomben abgeworfen worden.

      Der Bürgerkrieg in Nigeria artet zum Genozid in Biafra aus. Es sterben täglich 10.000 Menschen.

      Der Zugang zu den westdeutschen Universitäten wird durch die Einführung eines allgemeinen Numerus Clausus beschränkt. Der Vatikan spricht sich in der Enzyklika “humanae vitae” gegen jede künstliche Geburtenkontrolle aus und provoziert damit weItweite Kritik auch in den eigenen Reihen und massenhafte Kirchenaustritte.

      Pforzheim und seine Umgebung werden von einem schweren Orkan verwüstet.

      Bei der Olympiade in Mexico City werden zwei US- Sprinter aus ihrem Team entfernt, weil sie bei der Siegerehrung den Gruß der Black Panther zeigen. Herausragende Leistung ist der Weitsprung von 8,90 m von Bob Beamon.

      Der im wesentlichen durch die UdSSR und die Enteignung der Suez- Kanalgesellschaft finanzierte ägyptische Assuanstaudamm wird fertiggestellt. Er staut das Nilwasser auf 600 km Länge.

      Der Luxusliner Queen Elizabeth läuft vom Stapel, und der Liniendienst mit Luftkissenfahrzeugen Hovercraft über den Ärmelkanal wird aufgenommen. Das erste Überschallpassagierflugzeug wird von der UdSSR mit der Tupolew TU-144 vorgestellt. Der Atomforscher Sacharow gerät mit der sowjetischen Regierung in Konflikt. weil er für eine Reduzierung der Kernwaffen eintritt. Die erste Saturn V Mission umrundet den Mond zehnmal. Damit haben erstmals Menschen das Schwerefeld der Erde verlassen.

      Die APO zerfällt in ein konstruktives und ein destruktives Lager. Eine Gruppe um Andreas Baader beginnt mit Terroraktionen gegen Frankfurter Kaufhäuser. Alle Beteiligten machen zunehmend die überwiegend rechtsorientierte meinungsbildende Presse für die Polarisierung verantwortlich. Anfang April wird der profilierte Repräsentant der APO Rudi Dutschke von einem Arbeiter mit einem Kopfschuss lebensgefährlich verletzt. Mit diesem Attentat wird der BRD die friedliche Auseinandersetzung um den Generationenkonflikt genommen. Die DDR nutzt in den kommenden Jahren die Konfliktsituation zu ihren Gunsten aus. Sie finanziert sogar linksradikale Kreise, um die Gesellschaft der Bundesrepublik zu destabilisieren.

      Die Landung auf dem Mond

      Nach zwei letzten Testflügen wird APOLLO 11 im Juli auf den Weg gebracht. Während Pilot Michael Collins den Mond umkreist, betreten am 21.7.1969 um 03:56 Uhr MEZ der Astronaut Neil Armstrong als erster und danach Buzz Aldrin als zweiter Mensch den Mond. Millionen Fernsehzuschauer sind Zeuge. Eine weitere Mondlandung erfolgt im November.

      Das erfolgreiche Mondlandeprogramm der USA stellt für den Raketenpionier Wernher von Braun die Krönung seiner Laufbahn dar. Aus heutiger Sicht wichtiger als die Landung von Menschen auf dem Mond ist die erste Ankopplung zweier signifikant großer bemannter Raumfahrzeuge (SOJUS 4 und 5) im Januar, wobei die Besatzungen ausgetauscht wurden. Damit ist die Grundlage für ständig bewohnte Raumstationen gelegt.


      1969

      Jassir Arafat wird Führer der vereinigten palästinensischen Widerstandsorganisationen PLO unter Führung seiner Al Fatah.

      In Israel wird Golda Meir Ministerpräsidentin. In Frankreich verliert Präsident de Gaulle eine Vertrauenstrage und muss zugunsten von Pompidou zurücktreten. In Nordirland beginnt der offene Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten. Die USA beginnen mit dem militärischen Rückzug aus Vietnam.

      Weltweit nimmt der Rauschgift- Konsum bei Jugendlichen zu, in erster Linie Haschisch. In Texas wird das erste künstliche Herz verpflanzt, mit dem der Patient noch fast drei Jahre lang lebt. Die Erprobung des britisch-französischen Überschallflugzeuges Concorde ist abgeschlossen.

      Heinrich Lübke wird im Frühjahr vom SPD-Politiker Gustav Heinemann im Amt des Bundespräsidenten abgelöst.

      Drei Wahlgänge waren zum Erreichen der erforderlichen absoluten Mehrheit nötig. Bei den Bundestagswahlen im Oktober verliert die CDU/CSU soviel Stimmen, dass die SPR zusammen mit der FDP eine Mehrheitskoalition unter Willy Brandt bildet. Es ist das erste SPD-regierte Kabinett der BRD.

      In Schweden wird Olof Palme Parteivorsitzender der Sozialdemokraten und Ministerpräsident.

      Die Bundesluftwaffe verliert den 100. Starfighter.


      1970

      Der Vietnam - Krieg weitet sich auf Kambodscha und Laos aus. Die USA verringern ihre Truppenpräsenz und erhöhen den Waffenexport in die gesamte Region.

      Nach Misswirtschaft der polnischen Regierung kommt es in der Danziger Leninwerft zum Streik, der blutig unterdrückt wird. Daraufhin erzwingen landesweite Streiks den Rücktritt des stalinistischen Parteichefs Gomulka zugunsten von Eduard Gierek.

      In Guatemala wird der deutsche Botschafter Graf Spreti entführt und später ermordet. Der Bürgerkrieg zwischen Kenia und Biafra wird im Januar beendet. In Manila erfolgt ein Attentat auf Papst Paul VI.

      Nahost- Friedensgespräche beginnen in New York zwischen der Vereinigten Arabischen Republik, Jordanien und Israel. Es kommt zu weltweite Terroraktionen der Palästinenser.

      In Ägypten löst Anwar el- Sadat den an Herzschlag verstorbenen Staatspräsenten Nasser ab. In Chile wird der überzeugte Reformpolitiker Salvador Allende zum Präsidenten gewählt.

      In Ostpakistan fordert eine Flutkatastrophe weit über 200.000 Tote und hat über 1 Million Obdachlose zur Folge. China startet seine erste Weltraumrakete.

      In der UdSSR nimmt die Verfolgung der Opposition (Dissidenten) zu.

      Der japanische Kaiser Hirohito eröffnet in Osaka die Weltausstellung Expo 70. Die Boing 747 Jumbo-Jet nimmt den Transatlantik-Liniendienst auf. Sie kann 450 Personen gleichzeitig befördern. Das Radioteleskop in Bonn mit seiner 100 m großen Schüssel wird fertiggestellt.

      Das dritte Mondlandeunternehmen mit Apollo 13 wird nach der Explosion eines Sauerstofftanks abgebrochen. Die Mannschaft kann sich zum Glück mit Hilfe der Mondlandefähre retten. Die Russen setzen mit der unbemannten LUNA 17 Mission ein wochenlang von der Erde ferngesteuertes Mondfahrzeug aus.

      In der Bundesrepublik wird das aktive Wahlalter von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt. Unter ungewöhnlich scharfen Sicherheitsvorkehrungen beginnen Prozesse gegen Mitglieder der Baader-Meinhof-Gruppe (RAF Rote Armee Fraktion). Der Kaufhausbrandstifter und Anarchist der RAF Andres Baader wird im Handstreich von Irene Goergens, Ulrike Meinhof und Ingried Schubert aus dem Zuchthaus Berlin- Tegel befreit.

      Der wegen Wehrdienstverweigerung drei Jahre lang gesperrte Muhammed Ali (ehem. Cassisus Clay) darf wieder boxen.

      Der österreichische Rennfahrer Jochen Rindt stirbt beim Großen Preis von Monza in Italien, weil eine Bremswelle abschert.

      Die Ostverträge

      Der Vorsitzende des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik Willi Stoph und der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Willy Brandt führen ein erstes persönliches Gespräch beim innerdeutschen Gipfeltreffen in Erfurt.

      Zwischen der Bundesrepublik und der UdSSR wird ein Gewaltverzichtsvertrag und ein Tauschgeschäft über die Lieferung von Erdgas gegen Röhren unterzeichnet.

      Im Dezember wird der deutsch- polnische Grundlagenvertrag unterzeichnet. In ihm wird die Oder-Neiße­- Linie als verbindliche Grenze anerkannt.

      Weltweit sichtbare Symbolik des deutschen Versöhnungswillens liegt im Kniefall von Bundeskanzler Willy Brandt am Mahnmal der Opfer des Aufstandes im Warschauer Ghetto 1943.

      1972 wird Willi Brandt in Oslo für sein Lebenswerk der Friedensnobelpreis zugesprochen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:32:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nachtrag ab 1971

      ---------------

      1971

      Die USA, Großbritannien und die UdSSR unterzeichnen ein Atomwaffentestverbot für den Meeresboden.

      Die Volksrepublik China wird Mitglied der UNO und ersetzt Taiwan im Weltsicherheitsrat.

      Der designierte Nachfolger von Mao Tse Tung, Lin Piao, kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

      In Uganda kommt per Militärputsch gegen den Diktator Obota Idi Amin Dada an die Macht.

      Beginn einer Weltwährungskrise aufgrund eines schwachen US-$.

      Auch in der Schweiz wird nach mehreren Volksabstimmungen mit gegenteiligem Ergebnis schließlich das Frauenwahlrecht eingeführt.

      In Glasgow kommen bei einem Fußballspiel 66 Zuschauer ums Leben, als eine Tribüne einstürzt.

      Der Mikroprozessor wird erfunden. Der erste Taschenrechner von Texas Instruments beherrscht die 4 Grundrechenarten und wiegt noch mehr als 1 kg.

      Beide Raumfahrt- Nationen unternehmen unbemannte Marsmissionen mit mäßigen Erfolgen. Apollo 14 bringt 44 kg Mondgestein nach Hause. Apollo 15 bringt das Mondauto Lunar Rover nach oben. Sojus10 dockt an die welterste Raumstation Saljut 1 an. Die russische Raumfahrt erhält einen empfindlichen Rückschlag, als drei Kosmonauten nach ihrer Rückkehr zur Erde tot in ihrer Raumkapsel aufgefunden werden.

      Die Handvermittlung von Ferngesprächen zwischen den USA und Europa wird weitgehend durch Selbstwähldienst abgelöst.

      Niklaus Wirth entwickelt die Computersprache Pascal.

      Der Erfinder der Holographie Dennis Gabor erhält hierfür den Nobelpreis.

      Armbanduhren werden hochgenau durch batteriegetriebene Schwingquarz- Steuerung.

      In der DDR tritt Walter Ulbricht zugunsten von Erich Honecker als Sekretär des Zentralkomitees der SED zurück.

      Bundesfinanzminister Alex Möller tritt auf dem Höhepunkt der Währungskrise zugunsten von Professor Karl Schiller zurück.

      Bundeskanzler Willy Brandt und Breschnew treffen sich auf der Krim zu Gesprächen.

      Höhepunkt der Bombenanschläge durch die Rote Armee Fraktion. Nach der Oetker- Entführung vom Vorjahr wird nun einer der Brüder Aldi entführt und gegen ein Lösegeld von 7 Mio. DM und durch Vermittlung von Bischof Lengsbach wieder freigelassen.


      1972

      Die Olympischen Spiele in Kiel und München werden überschattet von der Geiselnahme israelischer Sportler durch ein palästinensisches Terrorkommando und dem missglückten Befreiungsversuch durch die deutsche Polizei, bei dem 17 Tote zu beklagen sind. “The Games must go on" leitet die endgültige Kommerzialisierung der Spiele ein.

      Neuer Präsident des IOC Internationalen Olympischen Komitees wird der Ire Killanin.

      Das SALT Abkommen zwischen der UdSSR und den USA zur Begrenzung strategischer Rüstung wird unterzeichnet. 78 Staaten erklären die Ächtung bakteriologischer Waffen. Mit Richard Nixon findet der erste Besuch eines US Präsidenten in China und der UdSSR statt. Er wird als Präsident der USA wiedergewählt.

      Generalsekretär der UNO wird der Österreicher Kurt Waldheim (der später mit seiner NS- Vergangenheit konfrontiert werden wird) als Nachfolger von Sithu U Thant.

      Heinrich Böll erhält den Literatur- Nobelpreis. Für die Theorie der Supraleitung erhalten die Amerikaner Bardeen, Cooper und Schreffer den Nobelpreis für Physik. In den USA wird der Einsatz von DDT eingeschränkt. Der erste Computer-Tomograph wird in England eingesetzt.

      Der erste zivile Erderkundungssatellit wird gestartet, und die Russen landen die Sonde Venera weich auf der Venus. Die Amerikaner starten die Raumsonde Pioneer 10, die nach einem außerordentlich erfolgreichen Erkundungsflug als erstes Gerät menschlicher Produktion das Sonnensystem verlassen wird. Sie hat eine Bildbotschaft für mögliche extraterristische Intelligenzen an Bord. Die letzte bemannte Mondmission wird nach 44 Std. Mondaufenthalt mit 110 kg Rückfluglast an Mondgestein erfolgreich beendet.

      Der Airbus 300 geht in Toulouse auf Jungfernflug.

      Das Berlin- Abkommen der vier Siegermächte regelt die Zugangswege und politischen Bindungen Berlins sowie die Besuchfrage. Der Grundlagenvertrag zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland zur Normalisierung der Beziehungen wird unterzeichnet. Die DDR wird von zahlreichen Staaten politisch anerkannt.

      Der Radikalen- Erlass verbietet Beamten die Mitgliedschaft in politisch extremen Organisationen. In Amerika wird Kabelfernsehen eingeführt, erste Quadrophonie- Schallplatten werden angeboten.

      Wirtschaftsminister Professor Karl Schiller tritt zugunsten von Helmut Schmidt zurück. Schiller verlässt die SPD und tritt 1974 in die CDU ein.

      Ein konstruktives Misstrauensvotum (das erste in der Geschichte der Bundesrepublik) gegen Willy Brandt verfehlt die Mehrheit um zwei Stimmen. Die bundesdeutschen Wähler bestätigen die Ostpolitik der SPD- FDP-Regierung und stärken sie im November mit einem klaren Wahlsieg. Die SPD wird stärkste Partei im Bundestag.

      Die Firma Krauss - Maffei unternimmt erste Versuche mit der Magnetschwebebahn Transrapid.

      Die befürchtete Verknappung vieler Rohstoffe und immer stärker drängende Müllprobleme führen zu verstärktem Recycling und zu Maßnahmen zur Müllentlastung der natürlichen Umwelt.


      1973

      Die USA und die UdSSR unterzeichnen ein Abkommen zur Verhinderung eines Atomkrieges. Die USA stellen alle Kampfhandlungen in Nordvietnam ein. In Paris wird ein Abkommen über die Wiederherstellung des Friedens unterzeichnet.

      Internationale Ölkrise durch Drosselung der Ölförderung der arabischen OPEC- Staaten um 25%. Man will die Rückgabe der durch Israel 1967 besetzten Gebiete erzwingen. Nach der Verabschiedung des in großer Hetze durch das Parlament geschickten Energiesicherungsgesetzes wegen der Ölverknappung kommt es zu Sonntagsfahrverboten und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf deutschen Straßen. Die Ölkrise begünstigt eine Befürwortung der Kernenergie.

      Ägypten und Syrien überfallen Israel am Jom- Kippur- Tag (Versöhnungsfest) mit Anfangserfolgen durch den Überraschungseffekt. Der verlustreiche Gegenschlag Israels führt in dem Zweifrontenkrieg schließlich zum Waffenstillstand mit Gebietsverlusten für die Angreifer.

      Die Europäische Gemeinschaft wird um Dänemark, Großbritannien und Irland erweitert.

      In Argentinien wird Juan Peron zum Staatspräsidenten und seine Frau Isabel zur Vizepräsidentin gewählt. In Chile putscht das Militär. Der Staatspräsident Salvador Allende wird ermordet.

      Die amerikanischen und nordvietnamesischen Politiker Kissinger und Le Duc Tho erhalten für die Beilegung des Vietnamkrieges den Friedensnobelpreis (Le Duc Tho weist ihn zurück).

      58 Staaten nehmen an einer UNO- Konferenz zur Reinhaltung der Weltmeere teil. Die Gentechnologie findet ihren Anfang, als die Amerikaner Cohen und Boyer DNA-Moleküle nicht nur zerschneiden, sondern auch wieder zusammensetzen können und hierfür eine universell anwendbare Methode entwickeln.

      Bei Getränkedosen wird zum einfachen Öffnen die Vorstanzung mit Abzugsring erfunden.

      Die erste 28 Tage dauernde Skylab- Mission wird im Juni gestartet. Die zweite (59 Tage) und dritte (84 Tage) starten im Juli und November.

      Beide deutschen Staaten werden in die Vereinten Nationen aufgenommen. Frankreich und Großbritannien anerkennen die DDR. Der Normalisierungsvertrag zwischen der BRD und der CSSR wird von WilIy Brandt in Prag unterzeichnet. Die BRD nimmt diplomatische Beziehungen zu Ungarn und Bulgarien auf.

      Finnland nimmt diplomatische Beziehungen zur Bundesrepublik und der DDR auf. Während des Staatsbesuches des sowjetischen Parteivorsitzenden Breschnew werden intensive Wirtschaftsverhandlungen geführt.

      Mit Willy Brandt erfolgt erstmals ein Staatsbesuch eines deutschen Bundeskanzlers in Israel.

      Der Rheinland-pfälzische Ministerpräsident Helmut Kohl wird neuer CDU-Vorsitzender.

      Bau- und Konjunkturkrise in der Bundesrepublik. Das erste Solarhaus wird in den USA gebaut.

      Und bei Hamburg wird die größte Hubbrücke der Welt über den Süderelbe- Köhlbrand eingeweiht.


      1974

      Seit bekannt ist, dass der Einbruch ins Watergate- Hotel, dem Haupt- Quartier der Demokraten, mit Wissen von Präsident Nixon erfolgte, wackelt dessen Stuhl. Einer drohenden Absetzung kommt er durch Rücktritt zugunsten des Vizepräsidenten Gerald Ford zuvor.

      Sturz der 40jährigen faschistischen portugiesischen und auch der griechischen Diktatur. Die portugiesischen Überseeprovinzen werden selbständig. Der argentinische Staatspräsident Juan Domingo Peron stirbt. Als neue Präsidentin wird seine Frau und bisherige Vizepräsidentin Isabel vereidigt.

      Bombenterror der IRA in Irland und England.

      Die israelische Ministerpräsidentin Golda Meir tritt zugunsten von Yitzhak Rabin zurück. Die arabischen Staaten anerkennen die terroristische PLO als alleinige Vertretung der Palästinenser. Deren Führer Arafat spricht vor der UNO. In Äthiopien wird Kaiser Haile Selassie durch Mengistu Haile Mariam entmachtet und unter Hausarrest gestellt. Hungerkatastrophe in Bangla Desh mit weit über 200.000 Toten. Erdbeben in China mit 20.000Toten.

      Inder Bundesrepublik wird der Abtreibungsparagraph 218 des StGB reformiert. Außerdem wird das Lebensalter der Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt.

      Das von Deutschland, England, Frankreich und den Niederlanden gemeinschaftlich entwickelte Passagierflugzeug Airbus A300 wird erstmals ausgeliefert.

      In den USA wird in einer Elektronik- Zeitschrift beschrieben, wie man einen PC Personalcomputer baut, und Hewlett Packard baut den ersten programmierbaren Taschenrechner.

      Die amerikanische Raumsonde Mariner sendet 2.000 Bilder des Planeten Merkur zur Erde.

      In Wien wird die OPEC-Konferenz von Terroristen überfallen. Die Geiselnahme von 11 Ministern endet mit 3 Toten.

      Die Forscher Rowland und Molina warnen davor, dass Chlorfluorwasserstoffe, wie sie als Kältemittel oder Treibgase verwendet werden, möglicherweise die Ozonschicht zerstören können. Ebenso wird die Auswirkung von saurem Regen auf das Waldsterben und die Abgabe von Vinylchlorid auf den Menschen erkannt.

      Die Autoindustrie nimmt die Entwicklung von akkugetriebenen Elektrofahrzeugen auf.

      Erstmals geht mit dem Porsche 911 turbo ein Motor mit Abgasturbolader in Serie.

      Neuer Bundespräsident wird der FDP-Politiker Walter Scheel. Die DDR und die Bundesrepublik tauschen ständige Vertreter aus. Bundeskanzler Willy Brandt stürzt über seinen persönlichen Kanzlerreferenten Günter Guillaume, der als DDR-Spion enttarnt wird, und tritt zugunsten von Helmut Schmidt zurück.

      Das Bankhaus Herstatt bricht wegen Spekulationsgeschäften zusammen (größte Bankenpleite seit 1931). Bankier Iwan Herstatt wird später wegen Veruntreuung zu einer Haftstrafe verurteilt.

      In Hamburg wird der Elbtunnel für den Verkehr freigegeben.


      1975

      Die Regierung Südvietnams kapituliert bedingungslos und übergibt die Macht der provisorischen Revolutionsregierung der Vietcong. Es kommt zum fluchtartigen Abzug der letzten US Truppen und ca. 30.000 Zivilisten aus Vietnam. Saigon wird in Ho-Chi-Minh-Stadt umbenannt. Kambodscha kapituliert vor den Roten Khmer.

      Mit dem Tod von General Franco endet die Diktatur in Spanien. Seinem Testament entsprechend wird Juan Carlos König.

      Nach zweijähriger Beratung endet mit der Unterzeichnung der Schlussakte die “Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa” (KSZE). Zu diesem Anlas treffen sich die Regierungschefs von 35 nordamerikanischen und europäischen und Staaten in Wien.

      In Saudi-Arabien wird König Feisal ermordet.

      Bürgerkrieg in Äthiopien. Eritrea kämpft um seine Unabhängigkeit. Heftige Kämpfe auch im Libanon zwischen Christen und Moslems. Nach Erlangen der Selbständigkeit bricht ein Bürgerkrieg im ehemals portugiesischen Angola aus. Die Vereinten Nationen verurteilen den Zionismus als Bedrohung des Weltfriedens.

      Ein Erdbeben im türkischen Lice fordert über 2.000 Tote.

      Nach achtjähriger Schließung kann der Suez- Kanal neu eröffnet werden.

      Im deutschen Scheidungsrecht wird das Schuld- durch das Zerrüttungs- Prinzip abgelöst.

      Das LCD kommt auf den Markt, und in den USA kann man den ersten Bausatz eines Personalcomputers kaufen.

      Die Zusammenarbeit von Russen und Amerikanern im Weltall beginnt im Juli mit einem Apollo-Sojus Koppelmanöver. Den Amerikanern gelingt mit den Raumsonden Viking 1 und 2 die weiche Landung auf dem Mars.

      Mit der Japanerin Junko Tabei hat es die erste Frau auf den Gipfel des Mount Everest geschafft.

      Die “Bewegung 2. Juni" entführt den Vorsitzenden der Berliner CDU, Peter Lorenz und lässt ihn 6 Tage später wieder frei, nachdem die Forderung nach Freilassung von 5 inhaftierten Terroristen erfüllt worden ist (Horst Mahler verzichtet). Drei Tote und großer Sachschaden durch Brandstiftung und eine Bombenexplosion sind die Bilanz der Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm durch das anarchistische Kommando Holger Meins, das von der schwedischen Polizei gefasst werden kann. Der deutsche Militärattache wurde ermordet.

      Wiederwahl von Helmut Schmidt zum Bundeskanzler. Helmut Kohl wird Kanzlerkandidat der CDU.

      Gegen einen zinslosen Kredit von 2,3 Mrd. DM lässt Polen 120.000 Deutschstämmige ausreisen.

      In Niedersachsen kommt es infolge des sehr heißen Sommers und Unachtsamkeit bzw. Brandstiftung zu mehreren tagelangen Großwaldbränden.


      1976

      Nach dem Tod Mao Tse-tungs rächt sich der chinesische Parteiapparat an der “Viererbande" unter Führung seiner Witwe Tschiang Tschin der Gräueltaten während der Kulturrevolution.

      Nach 44jähriger Regierungszeit verlieren die Sozialdemokraten in Schweden die Regierungsmacht.

      Europaweit gehen polizeiliche Untersuchungen dem Lockheed-Bestechungsskandal nach.

      Ein israelisches Kommandounternehmen befreit im ugandischen Entebbe 103 Geiseln aus der Gewalt palästinensischer Terroristen. In Angola führt die im Norden bereits siegreiche kommunistische Befreiungsfront einen Vernichtungsfeldzug gegen ihre im Süden Widerstand leistenden Gegner. Zu Rassenunruhen kommt es auch in Rhodesien und Südafrika. In Argentinien wird Isabel Peron entmachtet. Jimmy Carter wird 39. Präsident der USA. Der 30jährige König Carl XVI. Gustav von Schweden heiratet die 32jährige Deutsche Silvia Sommerlath, die er bei der Olympiade in München kennengelernt hatte.

      Europa erlebt eine Hitze- und Dürreperiode. Weltweit kommt es zu Erdbebenkatastrophen.

      Die Sommer - Olympiade in Montreal wird von 22 Staaten Schwarzafrikas boykottiert, weil sich Neuseeland zu einer Rugby- Tournee im verfemten Südafrika aufhält. Bei den Winterspielen in Innsbruck gewinnt Rosi Mittermaier 2 Gold- und 1 Silbermedaille.

      Eine Explosion in der Chemischen Fabrik für Schädlingsbekämpfungsmittel im italienischen Ort Seveso setzt große Mengen giftiger Dioxingase frei, die nachhaltig die Orte Seveso und Manfredonia verseuchen.

      Die Concorde, die französisch- englische Gemeinschaftsentwicklung eines zivilen Überschallflugzeuges, nimmt den regelmäßigen Linienverkehr auf den Transatlantikstrecken auf.

      Die höchste bis dahin gemessene Sturmflut bricht über die deutschen Nordseeküste herein.

      Die Polen- Verträge werden im Deutschen Bundestag ratifiziert. In Haft begeht die Terroristin Ulrike Meinhof vor ihrer bevorstehenden Verurteilung Selbstmord, was europaweit zu Unruhen und Anschlägen führt.

      Nachdem immer klarer wird, dass die Entsorgungsfrage bei Kernkraftwerken unklar ist, beginnen sich die Atomkraftgegner in Bürgerinitiativen zu formieren. Die Bundestagswahlen bestätigen die sozial- liberale Koalition.

      Mit schweren Verletzungen überlebt der 25jährige Sohn des Lebensmittelfabrikanten Oetker seine erpresserische Entführung nach Zahlung eines Lösegeldes in Höhe von 21 Mio. DM. Die Entführer narren die Polizei bei der Geldübergabe im unterirdischen Gewirr des Münchner Stachus und können entkommen.

      Der ostdeutsche Liedermacher Wolf Biermann wird zwangsweise aus der DDR ausgebürgert. Aus Protest verlässt die Sängerin Nina Hagen ebenfalls die DDR.


      1977

      Es kommt zur historischen Friedensreise und Begegnung zwischen dem ägyptischen Präsidenten Sadat und dem israelischen Regierungschef Begin.

      Die Arabische Liga spaltet sich in Befürworter und Gegner der ägyptischen Friedensoffensive.

      Indira Gandhi verliert in Indien die Parlamentswahlen.

      Unter Berufung auf die Schlussakte der KSZE-Konferenz von 1975 in Helsinki bilden sich im gesamten Ostblock Bürgerrechtsbewegungen.

      Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verhängt ein Waffenembargo über Südafrika.

      Der erste komplett gefertigte Personalcomputer Apple II wird erfolgreich in den Markt eingeführt.

      Willy Brandt wird von der UNO mit der Bildung einer Nord - Süd - Kommission zur Milderung des Wohlstandsgefälles in der Welt beauftragt.

      Der Pockenvirus ist ausgerottet. Dafür werden aber die ersten AIDS- Kranken registriert.

      Glasfaserkabel werden erstmals für Telefonnetze eingesetzt.

      Die US-Raumsonden Voyager 1 und 2 werden auf die Reise zu den äußeren Planeten des Sonnensystems geschickt: der Neptun wird 1989 erreicht werden.

      Höhepunkt der RAF Mordanschläge. Der Präsident der Arbeitgeberverbände Hanns Martin Schleyer wird entführt (drei Personenschützer dabei erschossen) und nach 6 Wochen ermordet. Generalbundesanwalt Siegfried Buback, dessen Fahrer und ein Polizist werden Opfer eines Terroranschlags. Der Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank Jürgen Ponto wird vor seinem Haus erschossen. Eine Boing B 737 der Lufthansa wird nach Mogadischu entführt und der Flugkapitän ermordet. Mit Zustimmung der somalischen Regierung werden die Geiseln von der Spezialeinheit GSG 9 im Handstreich befreit. Am selben Tag erfolgt der Selbstmord der im Hochsicherheitstrakt in Stuttgart- Stammheim inhaftierten Terroristen Baader, Ensslin und Raspe, die bereits zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt waren.

      In der Bundesrepublik wird die Wahlfreiheit zwischen Wehrdienst und Zivildienst eingeführt.

      Abhöraffären führen zu innenpolitischen Krisen.


      1978

      Staatsbesuch von US- Präsident Carter und Gipfeltreffen der sieben wichtigsten Industrieländer (USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Kanada, Italien) in Bonn. Kernthema des Treffens ist die Belebung der Weltwirtschaft.

      Im US- amerikanischen Camp Davis verhandeln die Außenminister Vance (USA), Dajan (Israel) und Kaamel (Ägypten) über eine Friedenslösung in Nahost. Ägypten wird daraufhin von den übrigen arabischen Staaten isoliert.

      Bürgerkrieg in Nicaragua gegen das Regime Somoza.

      In Italien wird der christdemokratische Politiker Aldo Moro entführt und später ermordet.

      Nordindien wird von der größten Flutkatastrophe seit Menschengedenken heimgesucht.

      Zum neuen Papst gewählt wird der Pole Karol Wojtyla als Johannes Paul II., nachdem sein Vorgänger Johannes Paul I. nur 34 Tage im Amt war. Er ist seit 455 Jahren der erste Nicht- Italiener auf dem Heiligen Stuhl.

      Die 1968 zurückgeführte Bevölkerung des Bikini- Atolls wird wieder zwangsweise evakuiert, weil man entdeckt hat, dass radioaktives Cäsium 137 von den Pflanzen aus dem Boden aufgenommen und an die Nahrungskette weitergegeben wird.

      Das weltweit erste Retortenbaby wird geboren. Es kommt zur ersten Atlantik-Überquerung in einem Ballon.

      Die USA starten zwei Pioneer Sonden in Richtung Venus. Der erste Deutsche im All ist der Oberstleutnant der Volksarmee Sigmund Jähn an Bord der russischen Sojus 31 Mission.

      Mit Muhammed Ali wird erstmals ein Boxer zum dritten Mal Weltmeister aller Klassen (gegen Leon Spinks).

      Weltweit findet die aus England kommende Punk- Musik mehr und mehr Anhänger, schon allein wegen der illustren Kostümierung ihrer Konsumenten. Der US-$ fällt erstmals unter die 2- DM- Marke. In der Bundesrepublik tritt das Datenschutzgesetz in Kraft. In den USA werden Chlorfluorkohlenwasserstoffe wegen der auf die Ozonschicht zerstörenden Wirkung als Treibgas verboten.

      Staatsbesuche vom sowjetischen Parteipräsident Breschnew und US Präsident Carter in Bonn. Im Mittelpunkt beider Besuche stehen Wirtschaftsfragen.

      Verteidigungsminister Leber muss nach einer Abhöraffäre bei dem Militärischen Abschirmdienst MAD seinen Hut nehmen. Ebenso ergeht es Innenminister Maihofer wegen Pannen bei der Aufklärung des Mordes an Hanns Martin Schleyer. Und Lothar Späth löst in Baden-Württemberg den wegen seiner Tätigkeit als Marinerichter während der Nazi- Zeit gestürzten Ministerpräsidenten Hans Filbinger ab.

      Franz Josef Strauß wird bayerischer Ministerpräsident.

      lm erdbebenreichsten Gebiet Deutschlands, dem Zollernalbkreis, führt das seit 35 Jahren stärkste Beben zu erheblichen Schäden (u.a. auch auf der Burg Hohenzollern).

      Der letzte in Deutschland produzierte VW Käfer läuft im Werk Emden vom Band.

      Für das rheinische Braunkohlenrevier liefert die Firma Krupp den größten Schaufelradbagger der Welt. Er ist 84 m hoch, 225 m lang und hat über 20.000 PS.


      1979

      Der SALT II Vertrag beschränkt die Interkontinentalraketen der Unterzeichnerstaaten USA und UdSSR. Die Verhandlungsdauer betrug sieben Jahre.

      Die NATO beschließt die Stationierung 100 neuer atomarer Mittelstreckenraketen Pershing 2 und 464 Cruise Missiles (NATO- Doppel-Beschluss) in Europa.

      Der von US - Präsident Jimmy Carter auf seinem Landsitz Camp David initiierte Verhandlungsgipfel zwischen Israel und Ägypten führt nach 30jährigem Kriegszustand zum Friedensvertrag zwischen beiden Ländern.

      Ägypten wird daraufhin von der OPEC ausgeschlossen.

      Die massive sowjetische Intervention in Afghanistan führt zum Sturz der Regierung Hafizullah Aiuin und schwerem Bürgerkrieg.

      Die USA und China nehmen diplomatische Beziehungen auf.

      Unter dem Druck der Opposition muss Schah Reza Pahlewi den Iran verlassen. Er geht in ägyptisches Exil. Der fanatische Schiitenführer Ajatollah Khomeini kehrt aus französischem Exil zurück und ruft die islamische Republik Iran aus. Es kommt zu Ausschreitungen gegen Vertreter der als teuflisch angesehenen westlichen Zivilisation, die in der Besetzung der US-Botschaft in Teheran durch radikale Studenten mündet. Khomeini stellt sich hinter den Völkerrechtsbruch und fordert ultimativ den Austausch der Geiseln gegen den Transfer des Schah- Vermögens und dessen eigene Auslieferung. Der Nervenkrieg wird 14 traumatische Monate lang dauern, in denen ein persischer Greis den mächtigsten Staat der Erde in Schach hält.

      In Uganda wird der despotisch herrschende Diktator ldi Amin durch die ugandische Befreiungsfront und Invasionstruppen des Nachbarstaats Tansania gestürzt.

      Es gelingt, gentechnisch geklonte Mäuse zu züchten, deren Erbinformationen mit denen der Muttertiere identisch sind. Mit einem ausschließlich durch Muskelkraft angetriebenen Fluggerät überquert der Amerikaner Bryan an Allen den Ärmelkanal.

      In der Bundesrepublik wird die 30- jährige Verjährungsfrist für Mord aufgehoben.

      Die erste Missionsreise des im Vorjahr gewählten neuen Papstes Johannes Paul II führt diesen nach Mexiko.

      Bei einem durch menschliches Versagen ausgelösten Reaktorunfall im amerikanischen Harrisburg beim Reaktor Three Miles Island wird Radioaktivität freigesetzt. Der Reaktor schmilzt zum Teil durch. Nur durch Zufall ergibt sich keine größere Katastrophe. Die im Vorjahr gestartete Raumsonde Voyager 1 entdeckt, dass der Planet Jupiter einen Ring hat. Die aufgegebene amerikanische Raumstation Skylab stürzt vom Himmel ins westliche Australien, ohne jedoch dabei jemanden zu verletzen.

      Neuer Bundespräsident wird Carl Carstens als Nachfolger von Walter Scheel. Mit Parteichef Hua Guo Feng kommt erstmals ein chinesischer Staatsbesuch in die Bundesrepublik Deutschland.

      Anlässlich seines Staatsbesuchs zum 30. Jahrestag der DDR kündigt der sowjetische Parteichef Breschnew in Ostberlin den Abzug von 20.000 Soldaten und 1.000 Panzern aus der DDR an.

      Gegen das im niedersächsischen Gorleben nahe der DDR- Grenze geplante atomare Zwischenlager nehmen die bundesweiten Proteste und die vor Ort zu.

      Es gelingt einer DDR-Familie, die Grenze in einem selbstgebastelten Heißluftballon zu überwinden.

      Die seit 1974 von der europäischen Weltraumorganisation ESA entwickelte Trägerrakete Ariane starten in Kourou in Französisch- Guayana zu ihrem Jungfernflug.


      1980

      Die Besetzung der US-Botschaft in Teheran (Iran) hält an und wird erst im Januar nächsten Jahres beendet, als die Amtszeit von US Präsident Carter abgelaufen ist. Die USA brechen die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab. Ein Kommandounternehmen der USA zur Befreiung der Geiseln scheitert in einer Katastrophe für die Teilnehmer (11 Gefallene).

      Die Präsidentschaftswahlen in den USA bringen einen erdrutschartigen Sieg des Republikaners Ronald Reagan gegen den Demokraten Carter.

      Der erste Golfkrieg zwischen Iran und Irak beginnt mit der Aufkündigung des Grenzvertrages von 1975 und Fliegerangriffen auf iranische Ölzentren durch den Irak.

      Der mutige Lech Walesa organisiert den gewaltlosen Aufstand der Danziger Werftarbeiter. Nach schweren Unruhen und mehreren Streikwellen in Polen wird die unabhängige Gewerkschaft Solidarnošc gegründet.

      Rhodesien wird unter dem Namen Simbabwe von Großbritannien selbständig.

      Es kommt zu schweren Rassenunruhen in Miami in Amerika, als 4 weiße Polizisten, die einen Farbigen zu Tode geprügelt hatten, freigesprochen werden. Ebenfalls schwere Rassenunruhen in Südafrika.

      Die UN- Vollversammlung fordert Israel zum Abzug aus den besetzten Gebieten auf; statt dessen wird die Annexion von Ost- Jerusalem vom israelischen Parlament gesetzlich sanktioniert.

      Durch die Aufteilung Belgiens in einen Bundesstaat mit den Teilstaaten Flandern und Wallonien wird der Sprachenstreit zischen Wallonen und Flamen beigelegt.

      Bei einem Bombenanschlag rechtsradikaler italienischer Extremisten im Wartesaal des Hauptbahnhofs von Bologna sterben über 80 Menschen; mehr als 220 werden verletzt: der betroffene Gebäudeflügel wird dabei völlig zerstört. Papst Johannes Paul II unternimmt eine 11tägige Missionsreise nach Afrika sowie eine nach Deutschland.

      Neuer Präsident des Olympischen Komitees wird der Spanier Juan Antonio Samaranch.

      Die amerikanische Firma General Electric gewinnt einen Prozess um die Patentierbarkeit einer gentechnisch für die Ölreinigung geklonten Mikrobe.

      In Berlin stürzt die 1957 als Geschenk der USA erbaute Kongresshalle aufgrund von Mängeln in der Dachstatik teilweise ein und verletzt einen Passanten tödlich.

      Die Olympischen Spiele in Moskau setzen die politisch motivierte Boykottreihe fort. Wegen der Intervention der Sowjetunion in Afghanistan bleiben die USA, die Bundesrepublik und weitere 63 Nationen den Spielen fern.

      Beim Ausbruch des Mount St. Helens im Nordwesten der USA sterben 61 Menschen.

      In der Nordsee kentert in schwerem Sturm die Bohrinsel Alexander Kielland und reißt über 150 darauf wohnende Arbeiter mit.

      Der Nierensteinzertrümmerer wird von Dornier erfunden; ein Impfstoff gegen Hepatitis wird am Blutzentrum New York entwickelt.

      Die Grünen formieren sich als Bündnis zur Bundespartei.

      Die US Raumsonde Voyager 1 fliegt am Saturn vorbei. Voyager 2 entdeckt den 13. und 14. Mond des Saturns.

      Der schwedische Tennisspieler Björn Borg gewinnt das Grand-Slam- Turnier in Wimbledon zum fünften Mal hintereinander.

      Verteidigungsminister Apel versetzt Generalmajor Gert Bastian in die unbedeutende Etappe, weil dieser sich zuvor gegen den Nato- Doppelbeschluss ausgesprochen und eine aktive Abrüstungspolitik verlangt hatte.

      Der Bohrplatz des geplanten atomaren Zwischenlagers in Gorleben wird einen Monat lang von Atomkraftgegnern besetzt und dann von Polizei und Grenzschutz gewaltsam geräumt

      Bombenanschlag auf das sowjetische Generalkonsulat in West-Berlin. Bei einer öffentlichen Einschwörung von Rekruten der Bundeswehr kommt es im Weserstadion in Bremen zu schweren Krawallen mit über 300 Verletzten.

      Ein Bombenanschlag von Rechtsextremisten während des Oktoberfestes in München fordert in der dichtgedrängten Menge 13 Tote und über 200 Verletzte. Es kommt zu mehreren Anschlägen auf Ausländerwohnheime. Die CDU geht mit dem Kanzlerkandidaten Franz- Josef Strauß in die Bundestagswahl gegen die SPD mit Helmut Schmidt, der allerdings erneut gewinnt.

      Der deutsche Botschafter Rüdiger von Wechmar wird Präsident der Vereinten Nationen.


      1981

      Israel annektiert die im 1967 besetzten Golan- Höhen.

      In Polen verhängt gegen Jahresende der neue Parteichef Jaruzelski das Kriegsrecht mit Verbot von Gewerkschaften und Streiks. Die Staaten des Warschauer Paktes halten demonstrativ Manöver in Polen ab.

      Der US-Präsident Reagan beschließt Wirtschaftssanktionen gegen die UdSSR, die er für die Reaktion in Polen verantwortlich macht.

      Die Bundesrepublik schließt sich den Sanktionen nicht an.

      Griechenland erhält die Vollmitgliedschaft in der Europäischen Gemeinschaft.

      Die 52 Geiseln kommen aus der besetzten Botschaft in Teheran nach 444 Tagen frei. Bei einem Flugzeugabsturz kommt der größte Teil der militärischen Führung des Iran um.

      Ein Putschversuch in Spanien, bei dem 200 Angehörige der Guardia Civil das Parlament stürmen und die Regierung sowie über 300 Abgeordnete als Geiseln nehmen, scheitert am loyalen Verhalten der Armee.

      Die wiederverwendbare Raumfähre Columbia startet zu ihrem Jungfernflug. Ein zweiter Flug wird abgebrochen, weil ein Treibstofftank verloren geht.

      Der ägyptische Staatspräsident Anwar el- Sadat kommt während einer Militärparade bei einem Attentat ums Leben. Der US-Präsident Ronald Reagan wird bei einem Revolverattentat schwer verletzt. Seine Administration beendet einen Streik der amerikanischen Fluglotsen durch Entlassung von 12.000 von ihnen und die Aufrechterhaltung der Flugsicherheit durch das Militär.

      Ohne Rücksprache mit den Verbündeten beschließt Reagan den Bau der Neutronenbombe. Wegen seiner konservativen Wirtschafts- und Sozialpolitik gerät er unter starken öffentlichen Druck und muss die größte Demonstrationswelle in Amerika seit dem Vietnamkrieg hinnehmen.

      In die heftigen Bürgerkriegskämpfe im Libanon greift nach Syrien jetzt auch Israel ein. Außerdem bombardiert und zerstört es in einem Luftüberfall das noch im Bau befindliche einzige Kernkraftwerk des Irak, wobei einer der französischen Techniker getötet wird. Das wegen der sowjetischen Invasion in Afghanistan verhängte Getreide- Embargo der USA gegen die UdSSR wird aufgehoben.

      In Amerika kommt es zu einer Häufung von AIDS-Fällen.

      Mit François Mitterand wird erstmals ein Sozialist französischer Staatspräsident.

      In den größeren westeuropäischen Hauptstädten und in Bukarest kommt es zu mehreren Massendemonstrationen gegen die Stationierung atomarer Mittelstreckenraketen in Europa.

      Bundeskanzler Helmut Schmidt und Außenminister Hans- Dietrich Genscher forcieren durch Besuche in den USA, der UdSSR und in Skandinavien die Abrüstungsverhandlungen.

      Ein spektakulärer Akt der Selbstjustiz beschäftigt die Republik, als die 30jährige Marianne Bachmeier im Gerichtssaal den bereits einschlägig vorbestraften, aber wieder auf freien Fuß gesetzten Klaus Grabowski erschießt, der nach seiner Freilassung ihre siebenjährige Tochter sexuell missbraucht und anschließend ermordet hatte. In Rom wird Papst Johannes Paul durch Mehmet Ali Agca bei einem Attentat schwer verletzt. Der hessische Wirtschaftsminister Heinz Herbert Kariy (FDP) wird ermordet.

      In der DDR tritt eine Verordnung über vormilitärische Ausbildung an Schulen in Kraft. Drittes Innerdeutsches Gipfeltreffen zwischen Helmut Schmidt und Erich Honecker. Der sowjetische Staats- und Parteichef Leonid Breschnew besucht die Bundesrepublik. Auch der Amerikanische Präsident Ronald Reagan besucht die Bundesrepublik und West-Berlin.

      Als Hochzeit des Jahrhunderts wird die Eheschließung des britischen Thronfolgers Prinz Charles mit Lady Diana Spencer weltweit mediengerecht gefeiert.

      In Frankreich geht der Hochgeschwindigkeitszug TGV (Train à grand vitésse) zwischen Paris und Lyon in Betrieb. Er erreicht im Probebetrieb Weltrekordgeschwindigkeiten um 380 Km/h.

      IBM bringt seinen eigenen, jetzt auch offiziell PC genannten Personalcomputer auf den Markt und mit ihm das von Microsoft stammende Betriebssystem DOS, das zum weltweiten Standard wird.

      Bundeskanzler Helmut Schmidt wird von Israel heftig attackiert und als Nazi beschimpft, weil er die Lieferung von Kampfpanzern Leopard II an Saudi-Arabien in Aussicht gestellt hatte.

      In Hamburg inhaftierte Terroristen treten zur Verbesserung ihrer Haftbedingungen in einen Hungerstreik, den sie nach dem Tod von Sigurd Debus wieder abbrechen. Sein Tod zieht Brandanschläge und Krawalle nach sich.

      Der Verteidigungsausschuss des Bundestages überprüft die Finanzaffäre um die Beschaffung des Kampfflugzeuges Tornado.

      In der BRD wird zunehmend gegen die Nutzung der Kernenergie und für den Frieden demonstriert.

      Die bislang größte Friedensdemonstration findet mit 300.000 Teilnehmern in Bonn statt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:36:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nachtrag ab 1982

      ----------------

      1982

      Argentinisch- Englischer Krieg. Um von den eigenen innenpolitischen Schwierigkeiten abzulenken, erobert Argentinien mit 5.000 Mann gegen 79 britische Verteidiger die seit 1933 zu Groß- Britannien gehörenden und so gut wie menschenleeren Falklandinseln, die Argentinien schon länger für sich beanspruchen.

      Die Reaktion der englischen Premierministerin Margaret Thatcher verblüfft die Welt:

      Mit einem ebenfalls 5.000 Mann und 36 Kriegsschiffe zählenden Expeditionskorps und erheblichem Materialeinsatz wird die Inselgruppe nach wenigen Wochen zurückerobert.

      Die technisch hoch überlegene englische Flotte kann nicht verhindern, dass die mit Luft- Boden- Raketen modern ausgerüstete argentinische Luftwaffe zwei englische Zerstörer, zwei Fregatten und ein Containerschiff versenkt.

      Der Krieg kostet auf beiden Seiten über 1.000 Menschenleben und dauert etwa drei Monate.

      Die UdSSR bietet der NATO den Abbau der eigenen Mittelstreckenraketen gegen den Stationierungsverzicht in Westeuropa an. Die NATO lehnt ab. Als Folge sieht die USA die größte Demonstration ihrer Geschichte mit über einer halben Million Atomwaffengegnern in Washington. Die USA verschärfen die Wirtschaftssanktionen gegen die UdSSR wegen der Polenkrise.

      Die Kriegsrechtsbestimmungen in Polen werden gelockert und Internierte entlassen, u.a. der Gewerkschaftsführer Lech Walesa. Andererseits werden de facto alle Gewerkschaften verboten, was erneut einen Streik bei der Danziger Leninwerft auslöst. Neuer Parteichef der KPdSU wird nach dem Tod von Leonid Breschnew der selbst bereits schwer kranke Andropow.

      Israel marschiert in den Libanon ein und belagert Beirut, um die Palästinenser aus der Stadt zu vertreiben, was ihnen nach einigen Monaten auch gelingt.

      Im Atlantik kentert die Bohrinsel Ocean Ranger und reißt 84 Besatzungsmitglieder in die Fluten.

      In der Unterhaltungselektronik findet die Compact Disk CD ihren Weg in den Markt.

      Dritter Flug des Space Shuttle Columbia. Die Testflüge werden mit dem vierten Flug beendet. Mit dem fünften Flug der Columbia wird der reguläre Flugbetrieb aufgenommen, bei dem erstmals ein Satellit ausgesetzt wird.

      Erst besucht Bundeskanzler Helmut Schmidt Präsident Reagan in den USA, um Meinungsverschiedenheiten bei der Beurteilung der Polenkrise beizulegen, dann kommt Reagan zum Staatsbesuch nach Bonn.

      Dieser wird begleitet von der bis dahin größten Friedensdemonstration in Deutschland; allein in Bonn gehen über 400.000 Menschen auf die Barrikaden. Bereits die Ostermärsche sahen in der Republik etwa eine halbe Million Teilnehmer. Der erste NATO-Gipfel in der Bundesrepublik Deutschland findet statt. Er sieht sich mit 350.000 Demonstranten gegen die Aufrüstungspolitik konfrontiert. Die Demonstrationslandschaft in der Bundesrepublik wird um Bürgerproteste gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt am Main erweitert. In einer Schlacht zwischen 10.000 Demonstranten und der Polizei werden weit über 100 Personen verletzt.

      Die wegen der Wirtschaftssanktionen der USA gegen die UdSSR entstandenen Verzögerungen im Tauschhandel zwischen der Bundesrepublik und der UdSSR (Erdgas gegen Röhren) führen zu Spannungen mit den USA.

      Die AEG ist illiquide und meldet Vergleich an. Die Regierung Schmidt subventioniert mit einer Bürgschaft über 1,1 Mrd. DM. Die AGFA- Geavert AG schließt ihr Kamerawerk in München. Die gewerkschaftseigene Wohnungsbaugesellschaft “Neue Heimat" gerät mit einer Veruntreuungsaffäre in die Schlagzeilen. Nicht minder spektakulär ist die Spendenaffäre um den Flick- Konzern, in die höchste bundesdeutsche Minister verwickelt sind.

      Beginn der Friedensbewegung in der DDR.

      Die Koalition aus SPD und FDP zerbricht an wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen. Böse liberale Zungen greifen die freidemokratische Parole auf: “Wir schaffen den Wechsel” und formulieren weiter: “Dann schafft uns der Wechsel, und anschließend wechseln wir den Schaffner”, was auf den Wendeminister Genscher gemünzt war. Aber die meisten Delegierten halten zu ihm. Nach Rücktritt der FDP-Minister scheitert die Regierung Schmidt an einem konstruktiven Misstrauensvotum der CDU/CSU, die mit Helmut Kohl als Kanzler zusammen mit der FDP den Regierungswechsel herbeiführt. Die Wirtschaftszeitung Financial Times kommentiert: “Ein großer Mann geht, ein langer kommt.”

      Die USA heben die Sanktionen gegen das russisch- deutsche Erdgas- Röhren- Tauschgeschäft auf, und der neu ernannte Bundeskanzler Helmut Kohl macht seinen Antrittsbesuch in Amerika.

      Die terroristischen RAF- Mitglieder Mohnhaupt, Schulz und Klar können festgesetzt werden.

      Die neue Transitautobahn Hamburg- Berlin wird für den Verkehr freigegeben.


      1983

      Der polnische Gewerkschaftsführer Lech Walesa erhält den Friedensnobelpreis.

      Eine UNO-Kommission errechnet eine Verschuldung aller südamerikanischen Länder in Höhe von 275 Mrd. US $.

      Die Illustrierte STERN veröffentlicht die verschollenen Tagebücher von Adolf Hitler, die sich wenig später als Fälschungen des Verkäufers herausstellen.

      Nach einem Putsch und der Ermordung des dortigen Premierminister besetzen die USA die Karibikinsel Grenada, weil Kuba und die UdSSR als Drahtzieher vermutet werden. Die UdSSR schießt eine koreanische Verkehrsmaschine mit 269 Passagieren, davon 69 US-Bürger, in ihrem Luftraum ab. Der Protest ist eher verhalten, und der Fall wird im Laufe der Folgejahre heruntergespielt, weil Spionagetätigkeit während dieses Fluges nicht nur vermutet werden darf.

      In Polen wird das Kriegsrecht ausgesetzt. Papst Johannes Paul II. besucht sein Heimatland Polen.

      Der Höhepunkt des Bombenterrors, insbesondere gegen US-Soldaten, wird im Bürgerkriegs- Libanon erreicht. PLO- ­Chef Arafat muss das Land nach schweren Niederlagen verlassen.

      Die ersten erfolgreichen Verpflanzungen menschlicher Embryos werden vorgenommen, und das erste künstliche Chromosom wird erzeugt.

      Die Computer- Maus wird erfunden, und der IBM XT hat als erster PC einen fest eingebauten Speicher von 10 MByte Kapazität.

      Das zweite amerikanische Space Shuttle Challanger startet, um einen Satelliten auszusetzen. Bei ihrem zweiten Start hat sie erstmals eine 5-köpfige Besatzung, darunter mit Sally K. Ride die erste amerikanische Frau im All.

      Der dritte Flug sieht erstmals einen farbigen Astronauten an Bord. Die Columbia transportiert das europäische Skylab mit einer 6-köpfigen Besatzung (u.a. dem Deutschen Ulf Merbold) ins All.

      Die UdSSR schraubt den Daueraufenthalt im All auf 211 Tage hoch.

      Die Neuwahlen des Bundestages ergeben einen erdrutschartigen Sieg der CDU/CSU mit Helmut Kohl. Die absolute Mehrheit ist allerdings knapp verfehlt. Weshalb weiter mit der FDP koaliert wird. Die SPD rutscht erstmals seit fast 20 Jahren unter die 40%- Marke. Die Grünen ziehen erstmals ins Parlament. Nach der Ratifizierung des NATO- Doppelbeschlusses erhebt sich eine Protestwelle mit bundesweit insgesamt über 1,4 Millionen Teilnehmern.

      Franz Josef Strauß vermittelt einen Milliardenkredit der Bundesregierung an die DDR.

      In der Flick- Spendenaffäre wird Anklage erhoben gegen den Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff, den ehemaligen Wirtschaftsminister Hans Friedrichs, Horst Riemer (alle wegen Bestechlichkeit im Amt) und den ehemaligen Flick- Manager Eberhard von Brauchitsch.

      Das Volkswagenwerk in Braunschweig nimmt eine neue Endmontagehalle in Betrieb, in der vorwiegend Roboter arbeiten.


      1984

      Indische Truppen stürmen das Heiligtum der aufständischen Sikh, den Goldenen Tempel von Amatsar. Indira Gandhi wird von ihrer Sikh- Leibwache ermordet, als sie gerade Peter Ustinov ein Interview geben hat.

      Der russische Parteichef Andropow stirbt. Ihm folgt in diesem Amt Konstantin Tschernenko.

      Der Vertrag über die Rückgabe von Hong Kong an China 1997 wird zwischen Großbritannien und China ausgehandelt.

      Im indischen Bhopal ereignet sich in einer Fabrik für Pflanzenschutzmittel die bis dahin größte zivile Giftgaskatastrophe mit über 2.500 Toten und 200.000 Verletzten.

      Die Olympischen Spiele in Los Angeles (zum zweiten Mal nach 1932) sind wieder von politisch motiviertem Boykott geprägt. Weil der Westen vor vier Jahren die Spiele in Moskau wegen Afghanistan verschmäht hatte mag, nunmehr der Ostblock nicht zum Klassenfeind nach Amerika kommen. Nur Rumänien ist da und wird dafür weltweit gelobt.

      Der vierte Flug der Raumfähre Challanger dient in erster Linie der Erprobung von Düsenrucksäcken, mit denen man sich frei im Raum umher bewegen kann.

      Die ständige Vertretung der Bundesrepublik in der DDR erfährt zunehmenden Zulauf von DDR-Flüchtlingen und wird vorübergehend geschlossen. Ebenso die mit 1.500 Flüchtlingen überfüllte deutsche Botschaft in Prag.

      Richard von Weizsäcker wird neuer Bundespräsident. In der Öffentlichkeit ist die Flick- Spendenaffäre Dauerthema. Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff und Bundestagspräsident Rainer Barzel müssen den Hut nehmen. Im mit 13 Wochen dauernden längsten Arbeitskampf der bundesrepublikanischen Geschichte erkämpft die IG Druck und Papier die 38,5-Std-Woche.

      Das erste ausschließlich durch Werbung finanzierte Satelliten- und Kabel- Fernsehprogramm RTL geht auf Sendung.

      Verteidigungsminister Wörner diffamiert den General Günter Kießling als homosexuell und muss sich dann - eines Besseren belehrt - in aller Form öffentlich entschuldigen. Der General wird zwar rehabilitiert, entlassen ist er dennoch.

      Die Eigenschaften genetischer Fingerabdrücke werden erkannt. Die erste Operation an einem ungeborenen Fötus im Mutterleib wird in Denver im US-Staat Colorado erfolgreich durchgeführt.

      Einsteins Zwei-Uhren-Paradoxon bewiesen

      Eine der merkwürdigsten Behauptungen der Relativitätstheorie besagt, dass sich unter bestimmten Voraussetzungen die Zeit dehnt.

      Theoretisch läuft eine sehr schnell bewegte Uhr langsamer als eine identische Uhr in Ruhe. Daher kehren in vielen Science-Fiction-Romanen die nahezu mit Lichtgeschwindigkeit reisenden Weltraumabenteurer kaum gealtert heim. Einen praktischen Beweis liefert jetzt der Physiker Haefele: Zwei auf die Nanosekunde genaue Uhren werden in zwei sehr schnellen Flugzeugen in entgegengesetzter Richtung um die Erde geflogen. Gegenüber Bodenuhren verliert die ostwärts geflogene Uhr 59ns, die westwärts geflogene Uhr gewinnt 273ns. Die Unterschiede sind durch die Erdrotation bedingt und entsprechen recht genau den Vorhersagen Einsteins.

      Die Neutronenbombe

      In den Vereinigten Staaten wird unter Präsident Jimmy Carter die Neutronenbombe entwickelt. Sie ist so konstruiert, dass sie bei ihrer Detonation nur eine schwache Druck- und Hitzewelle freisetzt. Den größten Teil ihrer Energie gibt sie in Form harter Neutronenstrahlung ab. Daher zerstört die Neutronenbombe Gebäude und technische Einrichtungen kaum, während sie Leben in jeder Form vernichtet.

      Die biologische Wirkung beruht darauf, dass die Neutronen die etwa gleich großen Wasserstoffatome aus den organischen Verbindungen herausschießen, was zu Krankheit und Tod führt. Einen wirksamen Schutz bieten allenfalls 30 cm starke Blei- oder doppelt so dicke Betonplatten, wie sie in Regierungsbunkern verwendet werden. Der Gedanke dabei ist, im Fall eines sowjetischen Vorstoßes diesen schon auf deutschem Boden zurückzuschlagen. Geschähe dies mit klassischen Kernwaffen, wäre der Schaden an Gebäuden, Industrie und Infrastruktur ein totaler......


      1985

      Neuer Parteichef KPdSU wird Michail Gorbatschow als Nachfolger des verstorbenen Tschernenko; er ist ein Günstling des vor zwei Jahren verstorbenen Andropow. Gorbatschow lobt Gromyko auf die Position des Staatsoberhauptes hoch und besetzt das Außenministerium mit dem Georgier Schewardnadse.

      Neuer Ministerpräsident der UdSSR wird der Wirtschaftsexperte Ryschkow.

      Ein Fotograf wird getötet, als der französische Geheimdienst im neuseeländischen Hafen von Auckland das Greenpeace- Schiff Rainbow Warrier versenkt.

      Auf einem Ost- West- Gipfeltreffen in Genf handeln Gorbatschow und Reagan eine Reduktion atomarer Sprengköpfe aus.

      Im Ruhrgebiet wird Smog- Alarm gegeben. Die europäischen Umweltminister einigen sich auf die stufenweise Einführung von Katalysatoren zur Abgasreinigung bei Kraftfahrzeugen.

      Bei dem größten Firmenzusammenschluss in der Geschichte der Bundesrepublik kauft Daimler-Benz den Elektrokonzern und Rüstungsriesen AEG.

      Die RAF-Terroristen Klar, Mohnhaupt, Schulz und Wagner werden zu mehrfach lebenslanger Haft verurteilt.

      Die Israelis ziehen sich bis auf einen 10 km breiten Sicherheitsstreifen aus dem Libanon zurück.

      Von den zwölf Staaten der Europäischen Union unterzeichnen Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Luxemburg, Portugal und Spanien das Schengener Abkommen, das den Wegfall der Grenzschranken zugunsten eines ungehinderten und unkontrollierten Verkehrs vorsieht. Von Datenschützern wird kritisiert, dass die Einrichtung eines Zentralcomputers für die Kriminalstatistik vorgesehen ist. Das Abkommen soll 1995 in Kraft treten.

      Das Wrack der Titanic wird gefunden.

      Der erst 17jährige Boris Becker gewinnt als erster Deutscher das Tennisfinale in Wimbledon.

      Im Brüsseler Heysel- Stadion kommt es vor dem Endspiel um den Europacup der Landesmeister zum größten Krawall- Unglück in der Geschichte des Fußballs, als englische Hooligans eine Massenschlägerei anfangen. In der in Panik fliehenden Zuschauermenge werden 39 Menschen zerquetscht und über 200 verletzt.

      Im mittelenglischen Bradford fordert während eines Fußballspiels ein Brand 54 Todesopfer.

      Es werden Glasfaserkabel produziert, mit denen gleichzeitig über 250.000 Telefonate abgewickelt werden können.

      Es kommt zum größten Austausch von Spionageagenten seit Gründung der beiden deutschen Staaten (25 West- gegen 4 Ostspione). Friedrich Karl Flick verkauft sein Unternehmen an die Deutsche Bank.

      Bei einer Demonstration in Frankfurt wird ein Teilnehmer von einem Wasserwerfer tödlich überrollt. Im bayerischen Wackersdorf kommt es gegen die dort geplante atomare Wiederaufbereitungsanlage zu Großdemonstrationen.

      Von Österreich ausgehend wird ein Weinskandal europäischen Ausmaßes öffentlich bekannt, in den auch deutsche Winzer verwickelt sind. Die Weine waren mit Frostschutzmitteln verpanscht worden.

      Der Abteilungsleiter für Spionageabwehr beim Kölner Bundesamt für Verfassungsschutz, Hansjoachim Tiedke, wechselt in die DDR über. Über den so entlarvten Spion stürzt dessen ehemaliger Chef und jetziger Leiter des Bundesnachrichtendienstes Herbert Hellenbroich.

      Das zweite ausschließlich durch Werbung finanzierte Fernsehprogramm SAT 1 geht auf Sendung.

      Der Krieg zwischen dem Iran und dem Irak wird immer heftiger. Bei den Kämpfen in der Golfregion kommen in wenigen Tagen 50.000 Soldaten ums Leben. Mexiko wird von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht.

      Der Krieg der Sterne

      Die Vereinigten Staaten geben 1,4 Milliarden Dollar (1986: 2,5 Mrd. $) für die Entwicklung eines im Weltall stationierten Atomraketenabwehrsystems aus. Dazu müssen feindliche Raketen während ihrer Aufsteigphase geortet und ihre Flugbahn berechnet werden. Danach sollen sie durch am Boden stationierte Laser, die durch im Weltall positionierte Spiegel abgelenkt werden, zerstört werden. Hinzu kommen atomare Kampfsatelliten im Weltall sowie atomare Abfangraketen. Zahlreiche Physiker und Politiker kritisieren das SDI- Vorhaben. Die Wissenschaftler sprechen von sinnloser Geldverschwendung, weil sich das Projekt technisch nicht realisieren lasse. Besonders Computerexperten halten die Anforderungen für technisch nicht zu bewältigen.

      Deutsche D 1 Mission mit Spacelab

      Die unter deutscher wissenschaftlicher Leitung stehende Mission D1 schießt das in Bremen neu gebaute SPACELAB mit dem Shuttle CHALLENGER ins All. Mit an Bord sind die deutschen Astronauten Reinhard Furrer und Ernst Messerschmidt. Nachdem beim ersten Spacelab- Flug 1983 mit der Raumfähre COLUMBIA und u.a. Ulf Merbold in elf Tagen 72 Experimente aus den Gebieten Werkstoffkunde, Verfahrenstechnik, Biowissenschaften, Geophysik, Solar- und Astrophysik sowie Plasmaforschung ausgeführt wurden, geht es nun bei den Experimenten um Grundlagenforschung in Bereichen wie physikalische Grenzflächen- und Transport- Phänomene, physikalische Chemie, Medizin, Biologie und Erforschung neuer Verbundwerkstoffe. Die Mission soll zukünftigen Nutzern die Vorteile industriell orientierter Forschung im Orbit zeigen. Spacelab ist auf 10 Jahre oder 50 Flüge ausgelegt.

      Flug JA 8119 außer Kontrolle

      Mit 520 Toten erlebt Japan den schwersten Absturzunfall in der Geschichte der zivilen Luftfahrt. Der Jumbojet war 7 Jahre zuvor stark hecklastig in Osaka gelandet und hatte eine Schramme am Heck davongetragen; dabei war die hintere Haube der Druckkabine beschädigt und nicht korrekt repariert worden. Ein 0.9 mm breiter Spalt war unbemerkt geblieben und bricht nun auf. Druckluft tritt aus, die hintere Schwanzflosse reißt weg. Alle Hydraulikleitungen werden zerstört. Damit ist das vollbesetzte Flugzeug nicht mehr lenkfähig. Kapitän Masami Takahama steuert das Flugzeug mit den Triebwerksgashebeln, während seine Crew verzweifelt mit der manuellen Klappenverstellung kämpft und zur Geschwindigkeitsverminderung das Fahrwerk herauskurbelt. Mehrfach verliert die Crew die Kontrolle über das Flugzeug, wobei jedes Mal in der Passagierkabine Panik ausbricht. Der Kampf dauert 32 Minuten, in denen die Passagiere beten und Abschiedsbriefe schreiben. Dann zerschellt der Jumbo an einem Berg, dem nicht mehr ausgewichen werden kann. Vier Passagiere überleben schwerverletzt.


      1986

      Portugal und Spanien werden Vollmitglieder der EG.

      Das Ende der Diktatur auf den Philippinen wird durch Corazon Aquino, die das Vermächtnis ihres im Vorjahr von Marcos Schergen ermordeten Mannes zu erfüllen gedenkt, mit ihrem Wahlsieg und dem Sturz des mit Kriegsrecht herrschenden Ferdinand Marcos herbeigeführt, der in amerikanisches Exil flieht.

      Die ARD startet das Satelliten- und Kabelprogramm “1 Plus”.

      Der schwedische Reformpolitiker und Regierungschef Olof Palme wird auf offener Straße vor einem Kinobesuch erschossen.

      In einem Luftüberfall greifen die USA die libyschen Städte Tripolis und Bengasi an, um - wie vorgetragen wird - Vergeltung für terroristische Angriffe Libyens zu üben.

      Die RAF ermordet im Juli den Atomphysiker und Siemens- Manager Karl Beckurts und dessen Fahrer, im Oktober den Diplomat Gerold von Braunmühl.

      Nach Ausweitung der Anti- Apartheid- Krawalle in Südafrika verhängt Präsident Botha den Ausnahmezustand über die schwarzen Homelands. Als Reaktion beschließen USA und EG drastische Wirtschaftssanktionen.

      Auf Initiative Gorbatschows wird der russische Regimekritiker Andrej Sacharow aus seiner sechsjährigen Verbannung entlassen. Als erster Papst in der christlichen Geschichte betritt Paul VI. ein jüdisches Gotteshaus, nämlich die Synagoge von Rom.

      Die Raumsonde Voyager 2 fliegt am Uranus vorbei, nimmt Messungen und Bilder auf und funkt die Daten zur Erde. Die Russen schießen mit MIR die erste ständig bemannte Raumstation in eine Erdumlaufbahn.

      Die DDR anerkennt auf ihrem Hoheitsgebiet Euroschecks als Zahlungsmittel. Mit der Bundesrepublik wird ein Kulturabkommen vereinbart, über das zwölf Jahre lang verhandelt worden war. Die erste innerdeutsche Städtepartnerschaft wird zwischen Saarlouis und Eisenhüttenstadt geschlossen.

      Das mit 17 Milliarden Mark verschuldete DGB - Wohnungsbauunternehmen Neue Heimat wird für 1 Mark vom Berliner Großbäcker Horst Schiesser gekauft. Als die Gläubigerbanken sein Sanierungskonzept ablehnen, kauft der DGB das Unternehmen zurück. Die Firma COMPAQ führt noch vor IBM den Intel 80386 Mikroprozessor in ihre Computer ein. Der Geschwindigkeitsrekord für Fahrräder wird auf 105.4 km/h getrieben.


      Die Challanger-Katastrophe

      Die amerikanische Raumfahrt erleidet mit der Explosion des Space Shuttle CHALLENGER Ende Januar den bisher empfindlichsten Rückschlag.

      Die durch die Explosion des Treibstofftanks abgesprengte Kapsel mit der Besatzung stürzt aus 17 km Höhe ab. Da ein Rückholsystem (Fallschirm) zur Rettung der siebenköpfigen Besatzung (sechs Astronauten und die Lehrerin McAuliffe) fehlt, zerschellt die Kapsel im Meer. Das gesamte US Raumprogramm mit weiteren 49 geplanten Missionen (einschließlich europäischer) wird um unbestimmte Zeit verschoben.


      1987[/b][/b]

      Die Welt gerät über die Entwicklung in der UdSSR erst in Erstaunen dann mehr und mehr in Euphorie. Michail Gorbatschow hat mit Glasnost und Perestroika begonnen, die Sowjetunion radikal zu reformieren. Der sowjetische Parteichef Gorbatschow und US Präsident Reagan unterzeichnen einen Vertrag, der die Verschrottung von 20.000 Raketenwaffen auf beiden Seiten zum Inhalt hat.

      Der 19jährige Sportflieger Mathias Rust unterfliegt das gesamte sowjetische Frühwarnsystem und landet aus heiterem Himmel kommend auf dem Roten Platz in Moskau. Man verurteilt ihn zu vier Jahren Arbeitslager, lässt ihn aber im nächsten Jahr bereits laufen.

      Für Gorbatschow ein nicht unwillkommener Anlass, sich von unliebsamen Figuren im Militärapparat (so dem Verteidigungsminister) zu befreien.

      In den von Israel besetzten Gebieten Palästinas beginnen die Palästinenser mit der “Intifada" ihren Aufstand gegen Israel.

      Die See- Untüchtigkeit von modernen Fährschiffen in Krisensituationen wird deutlich durch das Kentern der Kanalfähre Herald of Free Enterprise mit fast 200 Toten, als das Schiff ablegt, bevor die Bugklappe geschlossen ist. Das Schiff läuft sofort voll und kentert. In Manila sterben 300 Menschen bei einem Zusammenstoß einer Fähre mit einem Tanker.

      Die 17jährige Stefanie Graf gewinnt mit den French Open ihr erstes Grand Slam Turnier.

      Erstmals wird ein Verbrechen aufgrund des genetischen Fingerabdrucks des Täters aufgeklärt.

      Die USA beginnen mit dem Aufbau des Global Positioning System (GPS), das nicht nur die hochpräzise Vermessung der Erde, sondern auch eine kontinuierliche Ortung beliebiger mit geeigneten Empfängen und Sendern versehener Objekte erlaubt. Der Endausbau wird 1990 insgesamt 18 GPS- Satelliten in 20 km hohen Umlaufbahnen umfassen. Mit reiner Softwaretechnik wird das GPS Meter- oder cm- Genauigkeit liefern, je nach Zugangsberechtigung.

      Apple bringt mit dem McIntosh den mit Abstand leistungsfähigsten PC auf den Markt, der allerdings nicht kompatibel mit den PCs von IBM ist.

      Der Nachweis, dass sich tatsächlich ein Loch in der die Erde vor harten Strahlen schützenden Ozonschicht gebildet hat, wird durch eine Expedition in die Stratosphäre erbracht. Als hoch wahrscheinliche Verursacher werden Chlorfluorkohlenwasserstoffe identifiziert.

      Unter Verlusten der großen Parteien und Gewinnen sowohl für die FDP wie auch die Grünen geht die CDU/CSU- FDP-Koalition aus den Bundestagswahlen erneut als Sieger hervor.

      Weil die SPD die von Willy Brandt als Parteisprecherin empfohlene parteilose Griechin Mathiopoulos nicht akzeptiert, tritt dieser vom Parteivorsitz zurück.

      Erich Honecker kommt in seiner Eigenschaft als Staatsratsvorsitzender zum ersten offiziellen Staatsbesuch der DDR in die Bundesrepublik und wird mit allen Ehren und Attributen einer solchen Angelegenheit empfangen.

      In der Flick- Spendenaffäre werden die Angeklagten zwar nicht wegen Bestechlichkeit und Bestechung, allerdings wegen Steuervergehen verurteilt.

      Mit einer halben Million Interviewern läuft eine von Datenschützern heftig umstrittene Volkszählung ab, bei der man neben dem Zählen des Volkes auch noch Verhaltensmuster erforschen will; angeblich, um den Wohnungs- und Straßenbau effizienter planen zu können.

      Die Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei um die Startbahn West am Frankfurter Flughafen nehmen an Gewalt zu und führen zum Tod durch Erschießen zweier Polizisten. Im Ruhrgebiet legen 100.000 Demonstranten den Verkehr lahm bei einem Protest- Streik gegen die Stillegung der Kruppschen Stahlwerke in Duisburg. Die Auseinandersetzung wird bis 1988 dauern.

      In beiden Berlin feiert man das 750jährige Bestehen der Stadt seit Gründung von Berlin- Spandau 1237. Direkt an der Mauer (West) gibt es das Rock- “Concert for Berlin". Direkt hinter der Mauer (Ost) werden Tausende von zuhörenden Fans durch die Volkspolizei verfolgt und einige verhaftet. Der Ruf nach Beseitigung der Mauer wird laut. Die weltweiten Statistiken deuten auf eine dramatische Zunahme der Aids- Erkrankungen.

      Am 1. Februar 1987 um 8.24 Uhr wird das zweite Enkelkind Saskia in Berlin geboren. Sie ist 49 cm lang und 2.800g schwer. Der zweite Schritt auf dem Weg zur Großfamilie ist getan. Saskia lässt die alten Erinnerungen an das Leben mit einem Säugling wieder aufleben und fordert ihr Schwesterherz wie die Oma.


      Der GAU von Tschernobyl

      Ende April explodiert Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl beim ukrainischen Kiew aufgrund einer Kette von Bedienungsfehlern während eines Testlaufs und löst die bis heute größte zivile Atomkatastrophe aus (die größten militärischen sind die Abwürfe von Atombomben in Japan 1945 und die unzähligen über- und unterirdischen Versuchszündungen der Nachkriegszeit).

      Geplant ist ein Turbinentest. Dazu wird der Reaktor heruntergeregelt. Leistungsbedarf tritt ein, und aus Bequemlichkeit wird das Notkühlsystem ausgeschaltet, da es selbst Leistung braucht. Die automatische Steuerung signalisiert eine Notabschaltung und wird ebenfalls ausgeschaltet. Beim Herauffahren des Reaktors entgleitet den Operatoren der Prozess, und der Reaktor glüht durch. Weite Teile Europas werden verseucht.


      1988

      Die UdSSR unterzeichnen in Genf den Rückzugsvertrag aus Afghanistan. Das Ende des Kommunismus beginnt in Ungarn, wo alle politisch wichtigen Posten von Reformpolitikern übernommen werden.

      Der immer blutiger gewordene Erste Golfkrieg (seit 1980 nach dem Indochina- Krieg einer der längsten und blutigsten lokalen Kriege des 20. Jhdt.) zwischen dem Irak und dem Iran wird im August mit einem Waffenstillstand de facto unentschieden beendet. Großen Anteil daran hat mit seinem unermüdlichen Einsatz zwischen Saddam Hussein und Ayatollah Khomeini UN- Generalsekretär Perez de Cuellar.

      Neuer Präsident der USA wird George Bush.

      Der ehemalige bundesrepublikanische Verteidigungsminister Manfred Wörner wird Generalsekretär der NATO.

      Die Olympischen Spiele in Seoul bringen mit dem Sprinter Ben Johnson endlich an den Tag, dass gesundes Essen und hartes Training allein nicht viel taugen, sondern Doping mehr bringt. Tennis ist wieder olympische Disziplin.

      Dies ist das erfolgreichste Jahr deutscher Tennisgeschichte (nur noch übertroffen vom zweifachen Sieg in Wimbledon 1989). Zum ersten Mal holt ein deutsches Team (Becker, Jelen, Stich) den seit 1900 bestehenden Davis- Cup. Boris Becker gewinnt als erster Deutscher das New Yorker Masters- Turnier, und Stefanie Graf gewinnt den Grand Slam und obendrein olympisches Gold in Seoul.

      Forscher finden in einer israelischen Höhle fossile Reste eines Homo Sapiens einer überraschend modernen Form. Eine Altersbestimmung fördert 92.000 Jahre zutage.

      Erstmals wird ein Wirbeltier patentiert. Das US Patent Nummer 4736-666 wird für eine gentechnisch manipulierte Maus erteilt, deren genetischer Fingerabdruck mit dem des Muttertieres übereinstimmt.

      Der deutsche Hochgeschwindigkeitszug ICE stellt auf der Strecke Fulda- Würzburg mit 406 km/h einen neuen Rekord auf.

      In Erfüllung des INF- Vertrages von 1987 ziehen die Russen 1.500 Raketen aus der DDR und der CSSR ab.

      Präsident Jenninger (CDU) hält vor dem bundesdeutschen Parlament anlässlich des 50. Jahrestages der Judenpogrome eine Rede, deren Inhalt sich als Nazi- freundlich interpretieren lässt.

      Erstmals wird ein Geiseldrama live im stets und ungehindert präsenten Fernsehen übertragen, als Bankräuber in Gladbeck bei ihrem Raubüberfall scheitern und sich mit jungen Geiseln zu retten versuchen. Eine der Geiseln stirbt im Polizei- Einsatz. Ein Junge wurde vorher bereits ermordet.

      In nur acht Freiluftkonzerten bringt der amerikanische Rock- Star Michael Jackson die Eintrittsgelder von 600.000 deutschen Fans in seine Kasse.

      Nach dem Tod von Franz Josef Strauß übernimmt Theo Waigel den Vorsitz der CSU.

      Der mit Entwicklungskosten von geschätzten 100.000.000.000 DM belastete Jäger 90 wird von der Bundesrepublik, Großbritannien und Italien als Luftwaffe der Zukunft beschlossen, obwohl es hierfür bereits jetzt schon erkennbar kaum Bedarf geben wird. Interessanter weise hält sich Frankreich raus; und die kommerziell orientierten USA intervenieren nicht. Der Jäger 90 wird später zugunsten der weniger aufwendigen Version eines Eurofighters wegen der hohen Stückkosten von 130 Mio. DM auf Eis gelegt werden.

      Beim traditionellen Flugtag von Ramstein kommt es zur Katastrophe, als direkt über der Ehrentribüne ein italienischer Einzelflieger in eine Viererkombination rast und die Treibstofftanks der beiden abgestürzten Maschinen in der Zuschauermenge explodieren. Es sterben 39 Menschen, über 350 werden z.T. sehr schwer verletzt. Das tödliche Manöver der Frecce Tricolori heißt “Durchbohrtes Herz” und führt zu einem vorübergehenden Kunstflugverbot in Deutschland. Bei den Trainings und Vorführungen der italienischen Flieger war es auch zuvor schon zu Todesfällen gekommen.


      1989

      Der Bürgerkrieg im Libanon wird mit einem Waffenstillstand vorläufig beendet.

      In der jugoslawischen Provinz Kosovo kommt es zu blutigen Unruhen. Ungarn, Polen, die Tschechoslowakei und Rumänien (wo der Umsturz sehr blutig verläuft) lassen freie Wahlen zu und werden Republik. Der rumänische Staats- und Parteichef Nicolae Ceaucescu wird mit seiner Frau von der Volksmiliz hingerichtet. Erste freie Wahlen finden auch in der UdSSR statt, die sich zudem aus Afghanistan zurückzieht.

      Der Niedergang des Kommunismus als denkbare Gesellschaftsform vollzieht sich. Der sowjetische Parteichef Gorbatschow besucht die Bundesrepublik zu Wirtschaftsgesprächen und die DDR zur 40-Jahr-Feier.

      Mit einem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking beendet die chinesische Parteiführung die Bemühungen zur Liberalisierung des Landes.

      Ein Militärputsch entmachtet die Diktatur Stroessner in Paraguay.

      Das seit 1906 schwerste Erdbeben in San Francisco fordert mehr als 70 Menschenleben, die meisten von ihnen kommen beim Einsturz der doppelstöckigen Bay- Bridge ums Leben.

      Der in Alaska auf Grund gelaufene Großtanker Exxon Valdez verseucht mit 440.000 Tonnen ausgelaufenem Öl 1.000 km Küstenlandschaft.

      Erstmals gewinnt ein deutsches Team (Roßkopf, Fetzner) gegen die Dominanz der Chinesen eine Tischtennis- Weltmeisterschaft.

      Die deutschen Tennisspieler um Boris Becker gewinnen schon wieder den Davis- Cup.

      Die Raumfähre Atlantis setzt die deutsch-amerikanische Sonde Galileo aus, die auf eine 6jährige Reise zum Planeten Jupiter geschickt wird. Die 1977 gestartete Voyager- Mission erreicht den Neptun in einer Entfernung von knapp 5.000 km. Auf den zur Erde gefunkten Bildern (Signal- Laufzeit über 4 Std.) werden 12 Monde ausgemacht.

      Die RAF ermordet durch eine Straßenbombe den Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen.

      Die westlichen Bündnispartner Deutschlands bekunden ihre Bedenken über ein wiedervereinigtes und erstarktes Deutschland.

      Daimler-Benz fusioniert mit MBB Messerschmitt- Bölkow- Blohm.

      Der Weiterbau der atomaren Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf wird von den Stromkonzernen aufgegeben, weil Frankreich die Aufgabenstellung in La Hague billiger löst.

      Es sterben der japanische Kaiser Hirohito, Ayatollah Khomeini, Salvador Dali, Herbert von Karajan, Andrej Sacharow, Samuel Beckett und Konrad Lorenz.

      Zentrales Thema dieses Jahres ist die Deutsche Wiedervereinigung.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:37:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nachtrag ab 1990

      ----------------

      1990

      Die Sowjetunion zerfällt in selbständige Einzelstaaten, beginnend mit Litauen, Lettland und Estland. Im jetzt souveränen Russland wird Boris Jelzin Präsident. Die jugoslawischen Teilrepubliken Slowenien, Kroatien und Bosnien- Herzegowina erklären ihre Unabhängigkeit. Michail Gorbatschow erhält den Friedensnobelpreis.

      Die irakische Armee marschiert in Kuwait ein. Israelisches Militär löst eine Demonstration jugendlicher Palästinenser auf dem Tempelberg in Jerusalem mit Schusswaffen auf. Es gibt 22 Tote und über 150 Verletzte.

      Nelson Mandela wird in Südafrika nach 27 Jahren Haft entlassen. Als letztes afrikanisches Land wird das bislang von Südafrika verwaltete Namibia selbständig.

      Die deutsche Fußball- Nationalmannschaft gewinnt den Weltmeisterschaftstitel gegen Argentinien mit 1:0.

      Unpolitische Attentate geistig Verwirrter auf Politiker führen zu lebensgefährlichen Verletzungen von Wolfgang Schäuble und Oskar Lafontaine.

      Gegen Erich Honecker wird Haftbefehl wegen Beihilfe zum Mord erlassen, wegen seiner schweren Erkrankung jedoch zunächst ausgesetzt. Er befindet sich im sowjetischen Militärhospital in Berlin (Ost).


      1991

      Der zweite Golfkrieg tobt. Unter militärischer Führung der USA erobert eine aus 37 Nationen bestehende Armee der UNO das vom Irak besetzte Kuwait zurück. Mit den ununterbrochenen Flächenbombardierungen und computergenau auf ausgewählte Objekte abgeworfenen Einzelbomben wirkt alles für die Weltöffentlichkeit wie ein modernes Videospiel. Die vom Irak abgefeuerten Raketen werden durch Gegenraketen abgefangen. Es ist auch eine gute Vorführung der amerikanischen Waffentechnik. Die Gefährdung der UNO- Armee resultiert höchstens aus sich selbst, wenn die einzelnen Funkfrequenzen nicht sorgfältig aufeinander abgestimmt sind und daher die eigenen Truppen beschossen werden. Gestorben wird allerdings noch konventionell und nicht virtuell.

      Israel wird Ziel einiger verirrter irakischer Raketen, wehrt sich aber nicht, da seiner Armee die UNO- Funkfrequenzen vorenthalten werden. Die Verlierer verfahren nach dem bewährten Prinzip der verbrannten Erde und stecken 727 Ölquellen in Brand, die zu löschen ein ganzes Jahr dauern wird.

      Im Januar versucht die UdSSR mit einer blutigen Militäraktion das Ausscheren der baltischen Republiken aus dem Staatenbund rückgängig zu machen, was aber nicht gelingt. Der Warschauer Pakt wird im März aufgelöst.

      Im August versucht ein erfolgloser Putsch von Rechts die demokratische Entwicklung in Russland aufzuhalten. Der Präsident der Russischen Föderation Boris Jelzin löst die KPdSU auf und erklärt die Partei für illegal. Die GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten), deren Präsident Boris Jelzin wird, löst im Dezember mit 15 Mitgliedern die UdSSR ab, die für aufgelöst erklärt wird. Michail Gorbatschow wird abgesetzt, nachdem er zuvor kurz entführt worden war. Tschetschenien erklärt seine Unabhängigkeit von Russland. Es kommt zum Ende des Kalten Krieges und Zusammenbruch des Sozialismus genannten staatsmonopolistischen Kapitalismus. Die unblutigste Revolution der Geschichte ist vorläufig zu Ende gegangen und der Ost- West- Konflikt hat sich aufgelöst.

      Die Staats- und Regierungschefs der EG beschließen auf ihrem Gipfeltreffen in Maastricht am 11.12.1991 die Bildung der Europäischen Union EU. Die einheitliche Währung ECU soll bis 1999 verwirklicht sein.

      Ausbruch des Bürgerkrieges in Jugoslawien durch die serbische Armee, die erst Slowenien und dann Kroatien überfällt. Verschiedene durch die EG vermittelte Waffenstillstände werden nicht eingehalten.

      Nach Sturz des Diktators Mohammed Siad Barre kommt es in Somalia zum Bürgerkrieg. Die seit 1974 bestehende Diktatur von Mengistu Halle Mariam in Äthiopien wird durch einen Militärputsch beendet.

      In Haiti wird Präsident Aristide durch einen Militärputsch abgesetzt; er flüchtet in amerikanisches Exil und wird 1994 mit amerikanischer Hilfe zurückkehren.

      In Indien wird der ehemalige Regierungschef Rajiv Gandhi während des Wahlkampfes bei einem Bombenattentat ermordet. Südafrika kündigt die Abkehr von der Politik der Apartheid an.

      Der Ägypter Butros Ghali wird neuer UNO- Generalsekretär.

      Ein Wirbelsturm fordert in Bangladesh über 20.000 Todesopfer.

      Erstmals wird das Tennis- Endspiel in Wimbledon von einer deutsch-deutschen Begegnung bestritten, in der Michael Stich gegen Boris Becker gewinnt.

      Im Ötztal wird im Schmelzwasser des Similaun- Gletschers die mumifizierte Leiche eines vor etwa 5.300 Jahren gestorbenen Mannes aus der Bronzezeit entdeckt.

      In Baden-Württemberg muss Ministerpräsident Lothar Späth seinen Hut nehmen. Auch er soll nach dem Beispiel vieler anderer Politiker mehrere Fernreisen auf Kosten von Industrieunternehmen unternommen haben.

      Die RAF ermordet den Chef der Treuhandanstalt Detlef Karsten Rohwedder.

      Erich Honecker wird in einer Nacht- und Nebelaktion von russischen Militär aus Berlin nach Moskau ausgeflogen, wo er sich in ärztliche Behandlung begibt. Als diese abgeschlossen ist, wird er zum Verlassen des Landes aufgefordert und flüchtet sich in die Botschaft Chiles, wo er vergeblich um politisches Asyl nachsucht.

      In Rheinland-Pfalz verliert die CDU bei den Landtagswahlen satte 6% der Stimmen an die SPD, die jetzt mit einer gewendeten FDP die Regierung bildet. Das Deutsche Parlament votiert nach heftiger Debatte mit 388 gegen 320 Stimmen für Berlin als Sitz des Bundestages.

      Unter dem Beifall der Bevölkerung begehen rechtsradikale Jugendliche in Hoyerswerda Gewalttaten gegen Asylbewerber, die erst mit massivem Einsatz von Polizei und Bundesgrenzschutz und der Evakuierung der Betroffenen beendet werden können. In vielen Städten der Bundesrepublik kommt es zu regelrechten Hetzjagden auf Ausländer durch Rechtsextremisten.

      Nach über 18 Jahren Bauzeit und 7.000.000.000 DM Investition entscheidet sich die Bundesregierung gegen die Inbetriebnahme des Schnellen Brüters in Kalkar.

      Nach 28 Produktionsjahren rollt am 30.4.1991 der letzte von der Treuhand mit DM 3.000 subventionierte Trabant 601 in Zwickau vom Band. Das Modell wurde seit 1964 produziert.

      Der letzte seit 1959 bei der Bundeswehr eingesetzte Starfighter F 104 wird außer Dienst gestellt. Von den 700 bezogenen Maschinen sind über 250 im Übungsbetrieb abgestürzt, wobei viele Piloten ihr Leben verloren.


      1992

      Es kommt zu schweren Rassenunruhen im amerikanischen Los Angeles mit 50 Toten, ausgelöst durch einen nachträglich erwiesenen Übergriff von weißen Polizisten gegen einen Schwarzen, den es zu überprüfen galt.

      Neuer Präsident der USA wird im November nach hartem Wahlkampf der Demokrat Bill Clinton.

      Weil der größte Teil der von der UNO organisierten humanitären Hilfe für das im Bürgerkrieg liegende Somalia von Rebellen gestohlen und der Bevölkerung vorenthalten wird, interveniert am die UNO mit Truppen unter amerikanischer Führung. Auch Deutsche sind beteiligt.

      Nachdem sich der Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien immer mehr ausweitet und an Heftigkeit zunimmt, interveniert die UNO mit Truppen ohne aktiven Kampfeinsatz- Befehl.

      Im Kaukasus entflammen mehrere Bürgerkriege oder Aufstände gegen die russische Vorherrschaft, so in Aserbeidschan, Adscharien, Georgien, Abehasien, Ossetien, Tschetschenien u.a.

      In Südafrika verkündet Präsident Frederik de Klerk das endgültige Ende der Politik der Apartheid, und der ANC- Präsident Nelson Mandela bestätigt den gemeinsam getroffenen Beschluss, der auf der Grundlage eines Volksentscheids der weißen Bevölkerung zustande gekommen ist.

      In Dänemark votiert die Bevölkerung mit einer ernüchternden Mehrheit gegen den Ausbau der EG zur EU. Als Folge breitet sich in anderen EG-Mitgliedsstaaten Zweifel am Sinn und Zweck der EU aus.

      Der Maastrichter Vertrag von 1991 gerät in Gefahr zu scheitern.

      Die Olympischen Spiele in Barcelona haben den Durchbruch zur vollständigen Kommerzialisierung endgültig geschafft dank IOC Präsident Samaranch. Deutschland ist wiedervereinigt und braucht keine gesamtdeutsche Mannschaft mehr, sondern kommt mit einer einzigen, die erfolgreich von der massiven Sportförderung der ehemaligen DDR zehrt. Auch Südafrika darf wieder mitmachen.

      Bundesverkehrsminister Krause legt dem Kabinett seinen bis ins Jahr 2000 reichenden und fast 500.000.000.000 DM teueren Verkehrsentwicklungsplan vor. Der private Pkw - Verkehr steht im Vordergrund.

      Aufgrund technischer Mängel stürzt eine Boeing 747 Frachtmaschine der israelischen El AI in ein Wohngebiet bei Amsterdam und setzt zwei Hochhausblocks in Brand: über 70 Menschen sterben. Als Ursache werden Ermüdungserscheinungen bei der Triebwerksaufhängung ermittelt.

      Die US-Regierung verschließt sich einer internationalen Ächtung von Fluorkohlenwasserstoffen (FCKW) zur Verwendung in Kühl- und Dämm- Mitteln und (in erster Linie) als Treibgas in Spraydosen. Die Regierung Deutschlands erklärt, noch bis 1993 Bannungsgesetze gegen FCKW erlassen zu wollen, bis erwiesen sei, dass FCKW sowohl die Ozon- Schicht zerstöre als auch den Treibhaus- Effekt in der Atmosphäre erhöhe.

      Die Gauck- Behörde nimmt ihre Arbeit auf. Sie verwaltet die STASI- Akten über den Großteil der Bürger der ehemaligen DDR. Betroffen sind mindestens 6 Mio. Personen. Ab dem 1.1.1991 hat jeder von ihnen das gesetzlich verankerte Recht, sein eigenes Dossier einzusehen. Eine Reihe von Personen des sogenannten Öffentlichen Lebens ziehen sich aus diesem freiwillig zurück, nachdem sie von diesem Recht Gebrauch gemacht haben.

      Andere muss man erst auf diese Möglichkeit hinweisen.

      Der mit 18 Amtsjahren dienstälteste Außenminister seiner Zeit, Hans- Dietrich Genscher, scheidet zugunsten von Klaus Kinkel aus seinem Amt aus. Nach 232 Tagen Aufenthalt in der Moskauer Botschaft Chiles wird Erich Honecker an die deutschen Behörden ausgeliefert.

      Nach mehreren gewalttätigen Übergriffen und Mordanschlägen Rechtsradikaler gegen in Deutschland lebende Ausländer, zuletzt mit drei Toten in MölIn, kommt es ab November zu nachhaltigen Sympathiekundgebungen und Protestaktionen der Bevölkerung gegen Ausländerhass mit bis zu 300.000 Teilnehmern.

      Der ehemalige General und Politiker Gerd Bastian und die Politikerin Petra Kelly begehen beide gemeinsam Selbstmord.

      Im seit 1974 ersten flächendeckenden Streik legt die Gewerkschaft ÖTV mit Monika WuIf- Mathies an der Spitze fast zwei Wochen lang das öffentliche Leben in Deutschland lahm.

      Mit dem Rhein- Main- Donau- Kanal wird der längste Kanal der Welt (Gesamtlänge 3.500 km) von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer fertiggestellt. Er geht zurück auf eine Konzeption Karl des Großen, die damals wegen technischer Probleme zwar begonnen, aber nicht zu Ende geführt werden konnte.

      Seine Wirtschaftlichkeit ist nachhaltig umstritten.

      In den neuen Bundesländern der BRD nimmt die Unzufriedenheit über die Abwicklungspraktik der Treuhand- Gesellschaft zu. Man verdächtigt die West-BRD, die Ost-BRD aus Wettbewerbsgründen “totmachen zu wollen.

      Als sich später einschlägige Konkurse bei den westlichen Käufern herausstellen, erscheint weder dieser Verdacht unbegründet noch könnte man sagen, die Treuhand hätte in allen Punkten ihrem Namen gemäß gehandelt.


      1993

      Der Europäische Binnenmarkt der 12 EG- Mitgliedsstaaten tritt in Kraft und bringt mehr Freizügigkeiten für 340 Mio. Menschen.

      Das Gaza- Jericho- Abkommen zwischen Israel und der PLO sieht den israelischen Rückzug aus diesen Gebieten zugunsten dortiger palästinensischer Autonomie. Der Friedensvertrag der seit fast 51 Jahren bitter verfeindeten Parteien kommt auf Initiative des US-Präsidenten Bill Clinton zustande. Der Weg zum wirklichen Frieden ist allerdings noch weit.

      Die CSSR spaltet sich in die souveränen Republiken Tschechien und Slowakien.

      Im US-Bundesstaat Texas belagert die US-Polizei ein Gelände der Davidianer- Sekte, weil sich diese geweigert hatte, auf Schusswaffen durchsucht zu werden.

      Am 51. Belagerungstag gewinnt die Polizei, weil sich die etwa 100 Sektenmitglieder selbst in die Luft sprengen.

      In einem das ganze Jahr anhaltenden Machtkampf zwischen dem russischen Präsidenten Boris Jelzin und seinen politischen Gegnern der alten Nomenklatura kommt es zu einem gewaltsamen Putschversuch der Rechten, der durch Jelzin- treue Einheiten der Armee mit Panzereinsatz niedergekämpft wird und weit über 100 Tote fordert. Dennoch kommt es im Dezember zu den ersten demokratischen Wahlen in Russland, bei denen Boris Jelzin knapper Sieger wird.

      Ein Terror- Anschlag auf das World Trade Center in New York fordert 5 Tote und über 1.000 Verletzte. Der internationale Terrorismus fasst in den USA Fuß.

      Die weltranglistenerste Tennisspielerin Monika Seles wird beim internationalen Damenturnier in Hamburg bei einem Attentat durch einen Messerstich schwer verletzt und fällt lange aus. Der Bürgermeister von Wien, Helmut Zilk, wird durch eine Briefbombe an der Hand schwer verletzt. Er verliert einen Finger.

      Zwischen Bund und Ländern wird der Solidarpakt zur Finanzierung der deutschen Einheit geschlossen; er soll 1995 in Kraft treten. Das Strafverfahren gegen den todkranken Erich Honecker wird in Hinblick auf dessen Gesundheitszustand eingestellt, und man lässt ihn zu seiner Familie nach Chile ausreisen.

      In Solingen fallen fünf türkische Frauen und Mädchen dem bisher folgenschwersten Brandanschlag aus Ausländerhass und Rechtsextremismus zum Opfer.

      In Schleswig- Holstein wird Heide Simonis die erste weibliche Regierungschefin in Deutschland, nachdem Björn Engholm über die Barschel- Affäre gestolpert ist.

      Ebenfalls gestürzt ist der langjährige Vorsitzende der Gewerkschaft IG Metall Franz Steinkühler, als man ihm vorwirft, er habe als Aufsichtsratsmitglied interne Kenntnisse über den Daimler-Benz- Konzern zu illegalen Wertpapiergeschäften missbraucht. Wegen Unregelmäßigkeiten müssen auch die Bundesminister Möllemann und Krause sowie der bayerische Ministerpräsident Streibl ihren Hut nehmen.

      Die Bundespost führt neue fünfstellige Postleitzahlen ein. Da diese immer noch nicht ein- eindeutig sind, hat die gesamte deutsche Wirtschaft bis heute nicht sicher geschätzte Unsummen an Umstellungskosten zu tragen.

      Rudolf Scharping wird neuer SPD-Vorsitzender. Nachdem die SPD ihren Widerstand aufgegeben hat, wird das bislang als liberal anzusehende deutsche Asylrecht erheblich eingeschränkt.

      Bei den Chemie- Werken Hoechst kommt es in weniger als zwei Monaten zu mindestens 8 Chemie- Unfällen. Auch die Geschäftsführung des Unternehmens kann angesichts massenweiser Bergung verseuchter Erde die Pannen nicht weiter harmlos schönen. Die Forderungen der Öffentlichkeit nach verstärkter Kontrolle umweltgefährdender Betriebe werden in den nachfolgenden Jahren von der Politik so gut wie nicht umgesetzt, von den Unternehmen dagegen verstärkt mit Schöne-Neue-Welt- Werbung begleitet werden.

      Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist rückläufig und wird es nach Meinung von Analysten für die folgenden mindestens 5 Jahre bleiben.

      Der Bundestag billigt den Einsatz deutscher Soldaten unter UNO- Kommando in Somalia. Er ist auf humanitäre Aufgaben beschränkt und wird auch genau so durchgeführt, sagt Minister Rühe.

      Im Herbst wird bekannt, dass in Deutschland gespendetes Blutplasma wohl aus Kostengründen nicht genauestens kontrolliert wurde und wird. Die Folge ist eine Verseuchung mehrerer tausend Blutempfänger mit dem AIDS- Virus. Eigentliche Ursache ist, dass Blutspenden durch klinisch so gut wie nie kontrollierte Privatfirmen eingebracht wurden. Da deren Aufgabe in Gewinnmaximierung und Kostenminimierung besteht, hätte man das eigentlich ahnen können, zumal Hinweise auf die Verseuchung bereits seit 1986 öffentlich vorgebracht worden sind.

      In Bad Kleinen sterben ein Polizist und der mutmaßliche Terrorist Wolfgang Grams, als die ehemals erfolgreiche Spezialtruppe GSG 9 ihn eigentlich nur verhaften wollte. Die RAF meldet sieh erneut zu Wort, indem sie den noch unfertigen Neubau der Justizvollzugsanstalt Weiterstadt zur Ruine bombt.

      Die Kaufhausketten Karstadt und Hertie fusionieren. Die Parteien Die Grünen und Bündnis 90 fusionieren.

      Nachdem u.a. in Köln im Dezember die Altstadt erneut von Hochwasser heimgesucht worden ist, wird langsam auch den Nicht- Kölnern südlich der Stadt (vielleicht sogar bis Basel) klar, dass man Hochwasser nicht bekämpfen, sondern vermeiden sollte. Die seit dem letzten Jahrhundert favorisierte Flussbegradigung, die radikale Linearisierung der Landschaften durch Flurbereinigungen, die schnelle Entsorgung von Oberflächenwasser durch weitverzweigte Kanalisation, die Asphaltierungen nicht nur von Straßen und Wegen, sondern auch von weiten Privatflächen, haben nach Expertenansicht zwangsläufig zu dieser Situation geführt. Die tief liegende Innenstadt von Köln wird vermutlich in näherer Zukunft auch bei Normalhochwasser überflutet werden, solange sich die Anrainerstaaten und Anrainerländer des Oberrheins nicht auf ein für die Betroffenen verantwortbares “Polder”- Konzept einigen können.


      1994

      In einer unblutigen Invasion beenden die USA die seit I981 bestehende Militärdiktatur in Haiti und sorgen für die Rückkehr des demokratisch gewählten Präsidenten Aristide.

      Im jugoslawischen Bürgerkrieg bombardieren amerikanische Flugzeuge erstmals serbische Stellungen und zwingen diese zum Rückzug aus der unmittelbaren Umgebung des eingeschlossenen Sarajewo.

      US-Präsident Bill Clinton macht sich zum Initiator einer Friedensinitiative für Nordirland.

      Ein radikaler israelischer Siedler schießt mit einer automatischen Waffe in einer Moschee in Hebron in eine beim Morgengebet versammelte Menge Palästinenser und tötet dabei mindestens 50 von ihnen. Auch dieser Amoklauf kann den Friedensprozess in Nahost nicht unterbrechen. In Ruanda entbrennt ein blutiger Stammeskrieg zwischen der Tutsi- Minderheit und der Hutu- Mehrheit mit über 1 Mio. Opfern.

      Nach siebenjähriger Bauzeit eröffnen Königin Elisabeth II. von Großbritannien und Frankreichs Staatspräsident Mitterand den 50 km langen Eisenbahntunnel unter dem Ärmelkanal.

      Der seit 1948 andauernde Kriegszustand zwischen Israel und Jordanien wird mit einem Friedensvertrag beendet.

      Russland beendet im Dezember die seit 1991 einseitig proklamierte Unabhängigkeit Tschetscheniens durch eine militärische Invasion, die auf heftigen Widerstand stößt.

      Die norwegischen Wähler entscheiden sich in einem Referendum gegen den Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union.

      Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts dürfen Besitz und Konsum kleiner Mengen weicher Drogen (Haschisch) nicht mehr verfolgt und bestraft werden, da die Schuld in aller Regel gering sei. Der Handel mit ihnen bleibt weiterhin Strafbestand.

      Im Januar verliert der französische Frachter Sherbo (es hätte auch ein beliebiger anderer Frachter sein können) an der Atlantikküste einige Container mit “irgendwas" (da jederzeit immer irgendwas verloren wurde, gab es keinen Grund zu irgendeinem Alarm). Das Verlustgut stellt sich als hoch giftiges Pflanzenschutzmittel Apron Plus heraus, das wenig später an die Küstenstrände der Nordsee in wenig haltbarer Tütenform angespült wird.

      Wochenlang wird das giftige Treibgut von freiwilligen Helfern eingesammelt.

      In Südafrika werden erstmals in der Landesgeschichte freie Wahlen für alle Bürger abgehalten, aus denen Nelson Mandela als Sieger hervorgeht.

      Über 900 Menschen kommen um als die RoRo- Fähre Estonia vor Finnland bei schwerer See voll Wasser läuft und innerhalb kürzester Zeit sinkt. Als Unglücksursache wird das Abreißen der Bugklappe vermutet.

      Für die Astronomie wird es als Jahrtausendereignis gewertet, dass man den Einschlag des Kometen Shoemaker- Levy 9 auf dem Jupiter beobachten kann.

      Neuer Bundespräsident wird der bisherige Präsident des Bundesverfassungsgerichtes Roman Herzog. Bei den zweiten Bundestagswahlen seit der Wiedervereinigung kann sich die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP mühsam behaupten.

      Zum Jahresende stellt die Treuhandgesellschaft zur Privatisierung Volkseigener Betriebe der ehemaligen DDR ihre Arbeit ein. Als erstes Bundesland verhängt Hessen generelle Tempolimits auf den Straßen des Landes, um damit die Ozonbelastung der Luft zu senken.

      Die Regierungsparteien einigen sich mit der FDP und der SPD auf einen Kompromiss der jetzt gesetzesreifen Pflegeversicherung, für deren Finanzierung ein Feiertag abgeschafft wird, da die Kosten zur Hälfte durch die Arbeitgeber aufzubringen sind.

      In mehreren deutschen Städten kommt es zu gewalttätigen Demonstrationen von Exil- Kurden, die auf die Unterdrückung ihres Volkes durch die Türkei aufmerksam machen wollen.

      Auch wenn die Türkei keine Garantie für die Unversehrtheit der Betroffenen abgibt, werden in Bayern erstmals Kurden dorthin abgeschoben.

      Als erster Deutscher holt sich mit nur einem Punkt Vorsprung der Benneton-Ford Pilot Michael Schumacher den Weltmeistertitel in der Formel 1, obwohl ihm zuvor ein Sieg und ein 3. Platz aberkannt und er für zwei weitere Rennen gesperrt wurde.

      Aus einer in Nordrussland geborstenen Pipeline entweichen über 300 Mio. Liter Rohöl, das nur unvollkommen zu einem Ölsee eingedämmt werden kann.

      Nach einer Grundgesetzänderung kann die Deutsche Bundespost in Form verschiedener Aktiengesellschaften privatisiert werden.

      Privatisierungsbeschlüsse fallen ebenfalls für die Bundesbahn (der Bund bleibt weiter Eigentümer des Schienennetzes) und die Deutsche Lufthansa.


      1995

      Der US-$ erreicht einen historischen Tiefstand von DM 1,34.

      Die Türkei beginnt eine Offensive gegen die kurdische Untergrundorganisation PKK, die sich auch in den Norden des Irak ausweitet.

      Im jugoslawischen Bürgerkrieg bilden die UN- Truppen eine Schnelle Eingreiftruppe zum Schutz der eigenen Soldaten, die zeitweise von den Serben als lebende Schutzschilder in Geiselhaft benutzt werden. Nach verschiedenen serbischen Überfällen auf UN- Schutzzonen löst ein Granatenangriff auf den Markt von Sarajewo die bis dahin schwersten Bombenangriffe der Nato gegen serbische Stellungen aus. Sie führen zu serbischer Verhandlungsbereitschaft. Im November wird der durch den Amerikaner Richard C. Illbrooke mühevoll ausgehandelte Friedensvertrag für Bosnien- Herzegowina im amerikanischen Dayton unterzeichnet. Er beendet den seit 1991 ausgetragenen Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien. An der internationalen Friedenstruppe der UNO werden auch 4.000 deutsche Soldaten beteiligt.

      Der Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern wird schwer gestört. Ein palästinensisches Selbstmordkommando verübt nördlich von Tel Aviv ein Bombenattentat auf einen Busbahnhof. Der israelische Regierungschef Nitzhak Rabin fällt während einer Friedenskundgebung einem Attentat eines israelischen Extremisten zum Opfer. Zuvor konnte er noch mit Jassir Arafat den Truppenabzug Israels aus dem Westjordanland vereinbaren.

      Finnland, Schweden und Österreich treten der Europäischen Union bei, die jetzt 15 Staaten umfasst. In 7 der 15 Staaten der Europäischen Union fallen gemäß des Schengener Abkommens die Grenzschranken zugunsten eines ungehinderten und unkontrollierten Verkehrs. Diese Regelung gilt für Belgien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, die Niederlande, Portugal und Spanien.

      Die Auseinandersetzungen zwischen der algerischen Militärregierung und den islamischen Fundamentalisten nehmen zu.

      Ein tschetschenisches Kommando erzwingt mit der Geiselnahme eines ganzen Hospitals in der russischen Stadt Budjonnowsk die Aufnahme von Friedensgesprächen zwischen Russland und Tschetschenien.

      In Oklahoma- City zerstören amerikanische Rechtsextremisten ein Hochhaus mit einer Autobombe; dabei sterben 168 Menschen.

      In Frankreich tritt Jacques Chirac die Nachfolge des zurückgetretenen schwerkranken François Mitterand an. Chirac verantwortet die neuerlichen Atombombentests auf Mururoa und die vorübergehende Aussetzung des Schengener Abkommens über den freien Grenzverkehr, als Frankreich unter einer Serie von Bombenanschlägen zu leiden hat.

      In Polen muss Lech Walesa zugunsten des Ex- Kommunisten Kwasniewski den Präsidentensessel räumen.

      In Peking wird die Vierte Weltfrauenkonferenz der UNO abgehalten, auf der auch Amerikas First Lady Hillary Clinton Position für mehr Rechte der Frauen bezieht.

      Ein schweres Erdbeben zerstört große Bereiche der japanischen Stadt Kobe und fordert weit über 5.000 Tote; es wären weit mehr geworden, wenn das Beben nicht zu nachtschlafender Zeit kurz vor 6 Uhr Ortszeit stattgefunden hätte. Weit über 2.000 Opfer fordert ein weiteres Beben auf der russischen Insel Sachalin.

      Das 89 m hohe IDUNA- Gebäude in der City Hamburgs muss gesprengt werden, weil es mit Asbest verseucht ist.

      Umweltschützer verhindern erfolgreich, dass der Shell- Konzern die nutzlos gewordene Bohrinsel Brent Spar durch einfaches Versenken entsorgt, so wie es von der zuständigen Regierung Englands zunächst bewilligt worden war.

      Nicht verhindert werden können dagegen 8 Atomwaffentests der Franzosen auf dem ohnehin schon reichlich zerbombten polynesischen Mururoa- Atoll.

      Die 1989 gestartete Raumsonde Galileo erreicht den Jupiter und setzt die Tochtersonde Probe ab, die in einem 75minütigen Fallschirmflug in dessen Atmosphäre eindringt und bis zum Verglühen niederschwebend Daten und Bilder funkt. Danach wird Galileo in eine Umlaufbahn gelenkt, in welcher der Satellit bis 1997 verbleiben und Daten schicken wird. Im Juni dockt in einem ersten gemeinsamen Raumfahrtprogramm seit 1975 das amerikanische Shuttle Atlantis bei einer Umlaufgeschwindigkeit von rund 28.150 km/h handgesteuert an die russische Raumstation Mir an. An Bord der Kombination befinden sich nun während 5 Tagen 10 Astronauten bzw. Kosmonauten.

      Michael Schumacher verteidigt seinen Formel 1- Weltmeistertitel. Nach mehrfachen Terminänderungen startet Microsoft die weltweite Vermarktung des Betriebssystems Windows 95.

      Gesundheitsminister Seehofer verhängt wegen der BSE- Seuche in England (Rinderwahnsinn) ein Importverbot englischen Rindfleisches. Parallel wie beim Skandal mit Aids- Blutkonserven geht es dabei weniger um den Schutz der Verbraucher als um wirtschaftliche Interessen.

      660 km südlich von Kairo wird die bislang größte Grabanlage ägyptischer Pharaonen im Tal der Könige durch den amerikanischen Archäologen Kent Weeks entdeckt. Die 67 Grabkammern der Prinzen waren vermutlich für 50 Söhne des 1224 v.Chr. gestorbenen 90jährigen Ramses II bestimmt. Weeks vermutet weitere 100 Grabkammern in einem noch nicht entdeckten Untergeschoss der Fundstätte.

      Die Steuerlast der Bundesbürger ist auf über 44 % gestiegen. Von 1991 bis 1995 sind für die Aufbauhilfe Ost etwa 1.000.000.000.000 DM von den alten in die neuen Bundesländer geflossen. Der Schuldenberg des Bundes beträgt zum Jahresbeginn mehr als eine Billion DM. Erst im Juli wird zwischen Bundestag und Bundesrat ein Kompromiss zur Steuerentlastung ausgehandelt.

      Obwohl die CDU in Hessen bei den Landtagswahlen stärkste Partei wird, kann sich die rot- grüne Koalition mit Stimmenzuwachs beim Bündnis 90/ Die Grünen halten. Bei den Landtagswahlen in Bremen und NRW muss die SPD Stimmenverluste hinnehmen: in Bremen kommt es zu einen Regierungswechsel zur CDU, in NRW verliert sie die absolute Mehrheit und muss mit den Grünen koalieren.

      Der Terror durch Rechtsextremisten hält an. Nach 1994 wird die Synagoge von Lübeck erneut Ziel eines Brandanschlags. Der gegen den nachhaltigen Protest von Atomgegnern durch starke Polizeikräfte geschützte Transport von Atommüll des Kernkraftwerks Philippsburg in das 580 km entfernte Zwischenlager in Gorleben mit dem eigens hierfür konstruierten Transportbehälter Castor kostet den deutschen Steuerzahler 55 Millionen DM, also etwa 100.000 DM/ km. In Hannover führen die Chaos- Tage der Punker zu schweren Ausschreitungen und Auseinandersetzungen mit der Polizei.

      Die SPD wählt ihren Parteivorsitzenden Rudolf Scharping zugunsten von Oskar Lafontaine ab.

      Nachdem die FDP eine Wahlschlappe nach der anderen hinzunehmen hat, tritt Außenminister Kinkel vom Vorsitz der Partei zurück: Wolfgang Gerhardt wird zum neuen Parteichef gewählt.

      Die Regierungen von Berlin und Brandenburg beschließen die Zusammenlegung der Länder zu einem neuen Bundesland Berlin- Brandenburg mit Potsdam als Landeshauptstadt. Durch den Beitritt der neuen Bundesländer zur BRD war wegen unterschiedlicher Regelungen eine Neufassung des Abtreibungsrechts notwendig geworden, die im Juni verabschiedet wird. Sie sieht eine Fristenregelung mit Beratungspflicht vor.

      Mit Erstaunen registriert die deutsche Bevölkerung, wie Vater Peter des Tennisprofis Steffi Graf wegen Verdachts der Steuerhinterziehung eingesperrt und auch gegen Kautionsangebot einfach nicht mehr freigelassen wird.

      Nach jahrelangem zähen Bemühen darf das Künstlerehepaar Christo endlich das Reichstagsgebäude in Berlin verpacken.

      Es kommt zu einer erneuten Hochwasserkatastrophe am Niederrhein mit einem Jahrhundertstand des Pegels in Köln.


      1996

      Der Zivildienst wird von 15 auf 13 Monate verkürzt. Auf dem Flughafen Düsseldorf kommt es bei Schweißarbeiten zu einem Großfeuer mit Austritt von giftigen Dämpfen, bei dem 16 Menschen sterben.

      Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Gesetz zum Bau der Transrapid - Strecke zwischen Hamburg und Berlin. Die Deutsche Bundesbahn wird in die privatwirtschaftlich geführten Bereiche Personenverkehr, Güterverkehr und Schienenwege aufgeteilt.

      Da größte optisch - astronomische Fernrohr der Erde mit 2m Spiegeldurchmesser wird auf Mauna Kea in Betrieb genommen. Die über Satelliten ausgestrahlten Fernsehprogramme werden schrittweise auf Digitaltechnik umgestellt. Die Telekom geht an die Börse.

      Die Arbeitslosenquote in Deutschland beträgt rund 10 %.

      Die deutsche Fußball- Nationalmannschaft wird in Großbritannien Europameister. Erstmals gilt die Regel des goldenen Tores, bei der nach Gleichstand in der Verlängerung der Schütze des ersten Tores gewinnt. Der frühere Fußball- Nationaltrainer Helmut Schön stirbt.

      Ein Mister Green fährt mit einem Landfahrzeug erstmals schneller als der Schall (1200 km/h). Zur Eröffnung der Olympiade in Atlanta explodiert eine Rohrbombe bei einem Musikkonzert. Steffi Graf gewinnt zum siebten Mal das Grand - Slam - Tennisturnier von Wimbledon. Michael Schumacher fährt für die Rekordgage von rund 40 Mio. DM für die Scuderia Ferrari. Prinz Charles von England und Prinzessin Diana lassen sich scheiden.

      Eine Boeing 747 explodiert ohne erkennbaren Grund vor der Küste von New York und stürzt ins Meer. Es wird lange spekuliert, ob es sich um einen Terroranschlag oder einen versehentlichen Raketenabschuss handelt.

      Daimler-Benz löst die defizitäre AEG auf und kann nach Rekordeinbußen von 5.700.000.000 DM erstmals keine Dividende an die Aktionäre ausschütten.

      Die Weltraumsonde Galileo funkt Bilder des größten Jupitermondes Ganymed zur Erde.

      In Japan führt eine Lebensmittelvergiftung zu einem nationalen Notstand. Mehr als 6.000 Menschen erkranken.


      1997

      In Ägypten werden bei mehreren Attentaten auf Touristen regelrecht Massaker verübt.

      An den Börsen von Tokio und New York kommt es zu einem kurzen, aber heftigen Crash.

      Die amerikanische Weltraumsonde Mariner landet auf dem Mars und setzt einen Roboter zur Erkundung der Oberfläche aus.

      Am 30. August kommt Prinzessin Diana mit ihrem Freund Dodi al Fayett bei einem Autounfall in Paris ums Leben, weil sie nicht angeschnallt ist, als der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Flucht vor Fotografen gegen einen Brückenpfeiler fährt.

      Der deutsche Radprofi Jan Ullrich gewinnt mit dem Team Telekom von Bjarne Ries die Tour de France.

      Die englische Kronkolonie Hongkong wird vertragsgemäß an China zurückgegeben.

      Der österreichische Briefbomben- Attentäter wird gefasst. Er hält eine selbstgebastelte Bombe in der Hand, die explodiert und ihm beide Arme abreißt.

      Der Boxer Mike Tyson beißt seinem Gegner Evander Holyfield ein Ohr ab.

      Das Bundespostministerium wird aufgelöst.

      Die Friedensnobelpreisträgerin Mutter Theresa stirbt.

      Gianni Versace wird in Miami vor seinem Haus ermordet.

      Die 39-jährige Französin Laurence de la Ferrière erobert als erste Frau den Südpol - allein und zu Fuß. “Man muss sich der Natur anpassen und bescheiden sein, vor allem darf man nicht die Handschuhe verlieren” lautet ihr Motto.

      Die Schweizer Banken geraten unter starken amerikanischen Druck, sie hätten sich am Gold der Nationalsozialisten und dem Guthaben getöteter Juden bereichert.

      Die Karibikinsel Montserrat wird unter der Asche des Vulkans Soufriere begraben.

      Drei Wochen lang hält eine Jahrhundertflut an der Elbe die Deutschen in Atem. Doch im größten Katastropheneinsatz ihrer Geschichte können die Bundeswehr und Tausende freiwillige Helfer die Deiche bis auf wenige Ausnahmen retten. Nur einige kleine Dörfer werden überflutet.

      Die russische Raumstation Mir gerät an den Rand einer Katastrophe, als sie von einer Versorgungsrakete gerammt wird. Mehrfach flüchtet die Besatzung in die Rettungskapsel. Fast ein Dutzend Mal fällt in diesem Sommer der Zentralcomputer aus.

      Durch Brandrodung entfachte Feuersbrünste im indonesischen Regenwald verdunkeln eine riesige Region und lösen eine globale Umweltkatastrophe aus.

      Während giftige Rauchschwaden die Städte Südostasiens wochenlang im Dunst verschwinden lassen, brechen Fluten über Mexikos Küste, später auch Somalia herein und verheeren Buschbrände Teile Australiens.

      Der Qualm ist so dicht, dass die Menschen nur mit Atemschutz ihr Haus verlassen können. Aufgrund mangelnder Sicht stoßen zwei Schiffe zusammen, und ein Jumbojet stürzt mit 234 Insassen ab.

      Die Menschen sind im Titanic- Fieber. Ein dreistündiger, 200 Millionen Dollar teurer Film bricht alle Rekorde; Bücher und gar ein Musical folgen dem Trend.

      In Deutschland entzünden sich die Gemüter an einer Rechtschreibreform, die in einigen Bundesländern von Eltern mit Rechtschutzversicherung gestoppt wird, so dass in dieser Hinsicht ein Chaos entsteht.

      Das Tamagotchi, ein virtuelles elektronisches Küken, das gefüttert und bemuttert werden will, treibt die Welt in eine Hysterie.



      Quelle:http://www.diax.ch/users/gschorch/welcome.html
      -------------


      Ich hoffe, euch hat die lange Ladezeit nichts ausgemacht, aber ich bin mir sicher, dass es sich gelohnt hat.

      Viele Grüße
      Mario
      Mario909@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:59:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Mario,
      schönes Posting!!!!!
      Danke.werd ich mir mal ausdrucken.

      Thommy

      Wünsche Dir schöne Weihnachten und ne super Silvesterparty
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 18:07:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vielen Dank.

      Wünsch ich dir auch! :)

      CU
      Mario
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 19:20:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      bevor ich endgültig in der Versemkung des JAhres verschwinde, muss ich abschließend noch mal "meine Disziplin" in den VOrdergrund stellen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

      und "Stone Cold" Steve Austin wird in den Jahren 1997-98 zum wichtigsten und legendärsten Wrestler der Attitude Generation


      Avatar
      schrieb am 22.12.00 19:34:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Mario, :)

      danke für die tolle Chronik.

      Frohe Fest und guten Rutsch wünscht Dir
      dickdiver :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 15:39:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 01:04:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      ruhig mehr Leser könnten sich diese weiterbildende Maßnahme antun :):)
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 01:05:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      wer will, kann beim Lesen , wie oben dargestellt, natürlich auch ein Bier trinken :D:D:D:D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chronik des 20. Jahrhunderts (Bitte Geduld beim Laden!)