checkAd

    Demirbank - Zukunftsaktie mit gigantischen Potential - (4) (Seite 176)

    eröffnet am 05.03.01 08:53:38 von
    neuester Beitrag 15.10.23 22:35:23 von
    Beiträge: 2.286
    ID: 352.503
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 322.873
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 176
    • 229

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 17:20:34
      Beitrag Nr. 536 ()
      Leverkusen, den 25.03.2002,

      Liebe Demirbankaktionaere, lieber Nils Herold,

      den gleichen Frust wie Nils Herold verspüren auch wir im Kernteam. Aber es hilft nichts, auch nach einem Nackenschlag, von denen wir schon einige bekommen haben, dürfen wir nicht aufgeben. Zumindest so lange nicht, wie die Aussichten auf einen Klageerfolg so gut sind wie sie jetzt sind. Die Ausbuchung von Aktien aus unseren Depots ist eigentlich, abgesehen von der psychologischen Wirkung, relativ bedeutungslos. Unsere Aktien wurden eigentlich schon am 31.01.2001 an den SDIF transferiert uns standen seitdem nur noch als Erinnerungsposten in unseren Depots - ohne daß wir uns dessen bewußt waren.

      Der Deal zwischen dem BDDK und Hallit Cingillioglu/Isil Dogan darf getrost als Kuhhandel/Teilwiedergutmachung betrachtet werden und dürfte wohl auch erklären, warum Herr Cingillioglu nicht lauter gepoltert hat. Die Tatsache, daß man ihn ruhig stellte, und zwar zu einer Zeit, als die IGDD nur artig Briefe in die Türkei schickte und sich die Verantwortlichen wohl vor lauter Lachen die Bäuche nicht halten konnten, läßt vermuten, daß man damals noch geglaubt hat die Sache damit unter den Tisch kehren zu können.

      Dem ist aber ganz gewiß nicht so. Wir haben gstern die Presse über die neuen Erkenntnisse (Taris-Bank/Demir-Halk u.a.) informiert und an wichtigste politische Stellen in den letzten Tagen Briefe geschrieben. Außerdem versuchen wir im Moment Fernsehsender für das Thema zu interessieren.

      Da ich nun zu meinem letzten Meeting für heute gehe, muß ich den Beitrag jetzt hier abbrechen. Ich denke es reicht für den Moment aber auch.

      Laßt den Kopf nicht hängen. Wir müssen Stärke und Entschlossenheit zeigen, dann wird man m.E. von türkischer Seite einlenken müssen.

      Beste Grüße,
      Dieter Kohler
      2.Vorsitzender IGDD (alias TurboInvestor)
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 14:26:14
      Beitrag Nr. 535 ()
      Hallo zusammen,

      vor dem Hintergrund der neusten Erkenntnisse, fällt es mir zunehmend schwerer ruhig und sachlich zu bleiben. Seien wir doch mal ehrlich - die einzigen Dummen bei dieser Sache sind mittlerweile nur noch wir - die Kleinaktionäre, die diesen "SCH....." mit finanziert haben. Die Großen haben sich geinigt und den Kuchen untereinander aufgeteilt und für uns bleiben noch nicht einmal die Krümel übrig - ja es werden halt die Aktien als "wertlos" ausgebucht - da platzt einem doch der .......
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 13:41:30
      Beitrag Nr. 534 ()
      Einen Überblick die Finanzen der Demir-Halk Bank findet Ihr unter:

      http://www.dhbbank.de

      Geht unter "Über die DHB Bank" und anschließend unter "Jahresbericht " schauen.

      Da findet Ihr die Zahlen des Geschäftsjahres 2000. Die Zahlen für das Jahr 2001 werden im April/Mai veröffentlicht.

      gruß

      remmos
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 10:54:24
      Beitrag Nr. 533 ()
      Leverkusen, den 24.03.2002,

      anbei die Tickermeldung von der IGDD-Homepage www.igdd.de vom 24.03.2002.

      Mit freundlichen GRüßen,
      Dieter Kohler
      2.Vorsitzender IGDD (alias TurboInvestor)
      -----------------------------------------
      -----------------------------------------
      -----------------------------------------

      24.03.2002, 10.53 Uhr
      Vier ehemalige Tochtergesellschaften der Demirbank, die Demirbank (Bulgaria), Demir Halk-Bank N.V., Demir-Kyrgyz International Bank and Demir Kazakhstan wurden, wie der IGDD bekannt wurde, Ende 2001 für 95 Millionen US-Dollar vom SDIF (Saving Deposit Insurance Fund) an ein Konsortium bestehend aus dem früheren Haupteigentümer der Demirbank, Hallit Cingillioglu und den Inhaber der Dogan Holding, Herrn Isil Dogan für 95 Millionen US-$ verkauft. Nähere Details hierzu finden sich auf der Homepage der Demirbank Bulgaria "http://www.demirbank.bg/index-ci.htm". Auf der Homepage des BDDK (Banking Directory Board of Turkey) findet sich hierzu, abgesehen von einer älteren Information über ein entsprechendes Gebot des Konsortiums, keine Information über den vollzogenen Verkauf, ebenso nach unseren Erkenntnissen nicht in der türkischen Presse. Bei dem Verkauf handelt es sich ganz offenischtlich um eine teilweise Wiedergutmachung des BDDK an den früheren Haupteigentümer der Demirbank, da der Wert der Banken wesentlich höher ist. Alleine die Demir Halk-Bank N.V., welche unter anderen über jeweils vier Niederlassungen in Deutschland und den Niederlanden verfügt und Ihren Sitz in den Niderlanden hat, verfügt unbestätigten Informationen zufolge über ein Eigenkapital in Höhe von 146,64 Millionen Euro - versteckte Niedrigbewertungen von Immobilien nicht eingerechnet - und hat im Krisenjahr 2000 unbestätigten Berichten zufolge einen Nachsteuergegewinn in Höhe von 24,88 Millionen Euro erzielt. Ein am 21.03.2002 von der IGDD kontaktierter Filialleiter einer deutschen Demir-Halk-Bank-Filiale, der nicht genannt sein möchte, zeigte sich ebenfalls nicht informiert über die seit Ende 2001 gültigen Eigentümerverhältnisse bei der Demir-Halk-Bank. Die Anwälte der IGDD werden eine Klageerhebungen gegen den Verkaufsbeschluß des BDDK prüfen. Die IGDD wird die Presse in einem neuen Presserundschreiben am heutigen Tag über die neuen Erkenntnisse informieren.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 17:08:51
      Beitrag Nr. 532 ()
      Leverkusen, den 22.03.2002,

      @Remmos,@All
      Da ich eben für heute das erstemal ins Board geschaut hatte habe ich die News erst jetzt mit bekommen. Der Verdacht eines, wei remmos es genannt hat, Kuhhandels drängt sich geradezu zwingend auf. Wir werden die Neuigkeiten prüfen und die Situation analysieren. Sollten sich die Informationen bestätigen, was anzunehmen ist, werden wir die Presse in Deutschland möglichst noch am Sonntag informieren.
      Merkwürdig, oder sollte ich besser sagen geschickt war es wohl, den Deal nicht in der Presse zu veröffentlichen. Auch auf der BDDK-Homepage hat vor einigen Wochen noch nichts davon gestanden. Ich bin gespannt, ob es jetzt drin steht.

      Remmos-Beitrag 526 lag bereits bei uns vor und befindet sich seit gestern in der Übersetzung. Er stammt aus der Dunya und handelt anscheinend von unserer Pressekonferenz in Ankara. Darin wird der 1.Vorsitzende der IGDD, Herr Armin Gruber, mehrfach zitiert. Wir sind gespannt, ob die Zitate korrekt sind.
      Bei den Beiträgen 527+528 bin ich mir nicht sicher, glaube aber das diese bei uns noch nicht vorhanden sind. Dies kann ich aber erst nach der Arbeit zuhause endgültig feststellen.
      Bitte immer Quelle, Datum und Link dazuschreiben, dies erleichtert mir die Zuordnung der Artikel.

      Beste Grüße,
      Dieter Kohler
      2.Vorsitzender IGDD

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:35:04
      Beitrag Nr. 531 ()
      das passt. die fam. cing. verhält sich seit
      der enteignung sehr ruhig und aktionärsfeindlich.
      wir sollten unbedingt unsere anwälte konsultieren,
      ob es möglich ist, die familie cincioglu zu verklagen
      und auch die dubiosen vorgänge um die kapitalerhöhung
      zu durchleuchten und versuchen ,dass orderbuch zu durchforsten, ob insiderverkäufe seitens der familie
      stattgefunden haben oder ob sie wirklich so ahnungslos
      waren, wie sie vorgaben.

      viele grüsse

      imane
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 11:32:48
      Beitrag Nr. 530 ()
      Habe gerade eine Interessante Info gefunden:

      "In late 2001 the Cingillioglu-Dogan consortium bought Demirbank (Bulgaria), Demir Halk-Bank N.V., Demir-Kyrgyz International Bank and Demir Kazakhstan Bank for a total of US$ 95 mn."

      Zu finden unter:
      http://www.demirbank.bg/right-ci.htm


      Die Absicht, die Banken für den oben genannten Betrag zu kaufen, war mir bekannt. Aber der Vollzug ist mir neu!

      Meines erachtens ist der Erwerb der Banken für US$ 95 mn ein Geschenk, quasi eine Wiedergutmachung an die Cingilli-Familie.

      Zu der Demirhalkbank und dem Ergebnis 2000:

      - Net profit after tax 24,88 Mio. Euro
      - Sharholders Equity 146,64 Mio. Euro

      Wenn die 70% der Bank für $ 95 Mio. gekauft, so haben die letzlich nichts für die Transaktion bezahlt, da die Bank in gleicher Höhe Eigenkapital stehen haben. In bezug auf den Gewinn entspricht dies einem KGV von ca 6 (abzüglich des Erwerbs der anderen Banken).

      Was haltet Ihr davon. Täusche ich mich, oder ist da ein Kuhhandel abgewickelt wurden??

      gruß

      remmos
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 11:10:31
      Beitrag Nr. 529 ()
      15.03.02 - Kamu bankalarýnýn özelleþtirilmesi üzerine yöntemler ve yaklaþýmlar - I

      12 Mart Salý günkü gazetelerin ortak haberi özelleþtirme süreci içinde olduðunu zannettiðimiz T.Halk Bankasý`nýn KOBiBANK haline getirileceði idi. Çok sayýda soru iþareti taþýyan bu haberin detaylarýný bugün tartýþmak istemiyorum. Aslýnda Vakýflar Bankasý ile Ziraat ve Halk bankalarýnýn özelleþtirme sürecine girmesi bu bankalarýn nasýl özelleþtirmeye hazýrlanmalarý ile ileride nasýl özelleþtirilebilecekleri, nelere dikkat edilmesi gibi konularý yeniden tartýþmamýz gereðini gündeme getirmektedir.

      Ama önce deðiþik Avrupa ülkelerindeki banka özelleþtirmeleri örneklerinden yola çýkarak bazý dersler çýkarmak yararlý olabilir. Bu konuda bilgimizi artýracak ve deðerlendirme yapmaya olanak saðlayacak hem örnekler hem de çalýþmalar sýnýrlý.

      Ancak Roberto Ruozi ve Luisa Anderloni`nin editörlüðünü yaptýklarý "Banking Privatization in Europe - The Process and the Consequences on Strategies and Organisational Structures" isimli kitap (Springer, 1999) hem teorik analizlere yer veren genel incelemeleri, hem de Ýspanya (Argenteria), Fransa (BNP), Norveç (Den Norske Bank), Rusya (Agromprombank) ile Almanya ve Ýtalya`daki bankacýlýk özelleþtirmelerini ele alan özel çalýþmalarý bir araya getiren ve kendi alanýndaki en önemli eser.

      Marco Giorgino ve Roberta Tasca (The Strategic and Organisational Effects of Bank Privatisation, s. 93 - 117) banka özelleþtirmelerinin stratejik yönünü araþtýrmaktadýrlar. Yazarlara göre banka özelleþtirmeleri bankalarýn ekonomik sistem içindeki iþlevlerinin sorgulanmasýný gündeme getirmektedir ve kamu bankalarý özel bankalardan farklý kurumsal hedeflere sahip olabilirler ya da olmalýdýrlar. Tasarruflarýn toplanmasý ve tahsisi özel bankalar tarafýndan daha etkili ve etkin olarak yapýlabilir ve kamu sistemi düzenlemelidir. Bankacýlýk sisteminde kamunun aðýrlýðý giderek artan bir ölçüde hemen tüm ülkelerde azalmaktadýr. Ancak bankacýlýkta özelleþtirmede stratejik amaçlarýn önceden iyi konulmasý, özelleþtirmenin baþarýlý bir biçimde yürütülmesinde önemlidir. Yazarlara göre elden çýkarmanýn kamusal bir mal olduðu unutulmamalý ve bu özel sektöre aktarýldýðýnda kamusal servetin özel sektöre direkt transferinden kaçýnmak için bu varlýk korunmalýdýr.

      Yazarlara göre Avrupa`da bankacýlýk sistemlerindeki özelleþtirme üç tiptedir. Birincisi, özel yatýrýmcýlar ancak sermayede azýnlýk paylara sahip olmaktadýrlar. Bu modelde bankalarýn menkul kýymetler borsalarýna kote olmasý hedeflenirken, kontrol kamuda kalmaktadýr. Bizde Vakýflar Bankasý`nýn özelleþtirmesi muhtemelen bu gruba girecektir. Ýkincisi, kamu paylarýnýn tümüyle satýlarak tam bir özelleþtirme yapýlmasýdýr. Ülkemizde Sümerbank ve Etibank`ýn satýþlarý böyledir. Ayrýca Ziraat ve Halk bankalarýnda ortaya konulan ve henüz gerçekleþtirilememiþ olan özelleþtirme hedefi bu gruba giriyor görünmektedir. Üçüncüsü de bir krizi çözmek amacýyla sahip olunan kamu paylarýnýn satýlmasý ile yapýlan özelleþtirmedir. Bu durumda kamunun pay sahipliði güçlük içindeki þirketleri yeniden yapýlandýrmak amacýyla geçicidir ve sorun çözüldükten sonra kamu kontrolü tasfiye edilir ve banka pazar kontrolüne geri döner. TMSF yönetimine geçen Demirbank, Körfezbank ve Sitebank satýþlarý bu gruptadýr. Bir de yazarlarýn belirtmediði (belki de ikinci gurupta düþündükleri) kamunun azýnlýk paya sahip olduklarý bankalardaki paylarýný satýþlarý vardýr. Ülkemizde kamunun T.Ýþ Bankasý`ndaki paylarýnýn satýþý bu son gruba bir örnektir. Denizbank ve Anadolubank`ýn ihale ile lisanslarýnýn satýþý da özelleþtirme olarak sunulmakla birlikte buna katýlmýyorum.

      ------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 11:07:34
      Beitrag Nr. 528 ()
      Weitere Pressestimmen

      09.03.02 - SPK, GSM Ýhalesi sürecinde gerekli açýklamalarý yapmayan Demirbank yöneticilerine ceza verdi

      ANKARA - Sermaye Piyasasý Kurulu (SPK), Selçuk Gýda`da yaptýðý denetim sonucu 3 kiþi hakkýnda 15.6`þar milyar lira, 2. GSM ihalesi sýrasýnda iþlem gören Demirbank hisselerinde yaptýðý inceleme sonucunda da gerekli açýklamayý yapmayan Demirbank`ýn o dönemdeki Genel Müdür Yardýmcýsý Rafi Karagöl ile Müdür Enver Özkan hakkýnda 4 milyar 780`er milyon lira tutarýnda para cezasý verdi.
      SPK`nýn haftalýk bültenine göre, Selçuk Gýda Endüstri A.Þ`nin hisse senetlerinde çeþitli dönemlerde meydana gelen fiyat ve miktar hareketleri ile ilgili olarak yapýlan denetleme sonucu, Eliya Alharal (Ýsrael oðlu), Eliya Alharal (Vitali oðlu) ve Vittorio Franco`ya ayrý ayrý olmak üzere 15 milyar 600 milyon lira tutarýnda idari para cezasý verildi.

      GSM ihalesi ceza getirdi

      Ulaþtýrma Bakanlýðý tarafýndan 2 Mayýs 2000 tarihinde yapýlan ikinci GSM 1800 ihalesi öncesinde ihaleye katýlan konsorsiyumlar tarafýndan yapýlan açýklamalar ve basýnda yer alan haberlerin 24 Nisan-2 Mayýs 2000 tarihleri arasýnda ÝMKB`de iþlem görmekte olan Demirbank hisse senedinin fiyatýnda meydana getirdiði hareketlere iliþkin olarak yapýlan inceleme sonucu da, Demirbank tarafýndan kamuya herhangi bir özel durum açýklamasý yapýlmamýþ olmasý nedeniyle, o dönemdeki Demirbank Genel Müdür Yardýmcýsý Rafi Karagöl ve Müdür Enver Özkan hakkýnda her biri için ayrý ayrý olmak üzere 4 milyar 780 milyon lira tutarýnda idari para cezasý verildi.

      Kurul, Emper Menkul Deðerler nezdinde yapýlan inceleme sonucu ise daha önce hakkýnda suç duyurusunda bulunulan ancak kanun deðiþimi neticesinde görevsizlik kararý ile sonuçlanan dosyanýn SPK`ya geri dönmesi üzerine de bir kiþi hakkýnda 2 milyar lira tutarýnda idari para cezasý uygulanmasýna karar verdi.

      Sözleþme ve içtüzük deðiþikliklerine onay

      Pastavilla, Arçelik, Aygaz, Egeplast, Tat Konserve, Migros, Pýnar süt, CMS Jant, Lafarge Aslan Çimento ve Porcan Bilgisayar Donanýmý A.Þ`nin esas sözleþme deðiþiklikleri Kurul kararý doðrultusunda onaylandý.

      HSBC Yatýrým Menkul Deðerler`in (eski unvaný Demir Yatýrým Menkul Deðerler) kurucusu olduðu A Tipi Deðiþken Fon ve A Tipi Hisse Senedi Fonu`nun, A Tipi Deðiþken Fon bünyesinde birleþtirilmesi amacýyla yapýlacak içtüzük deðiþikliklerine izin verildi.

      Garanti Portföy Yönetimi A.Þ`nin 1 trilyon lira olan ödenmiþ sermayesinin 1.5 trilyon liraya artýrýlmasý nedeniyle esas sözleþme deðiþikliði onaylandý.

      Yapý Kredi Yatýrým`ýn iþtirakleri arasýnda yer alan Yapý Kredi Yatýrým Ortaklýðý`nýn gerçekleþtirdiði sermaye artýrýmýnda, yeni pay alma haklarýnýn kullanýmýndan sonra kalan paylarýn ÝMKB Birincil Piyasa`da satýn alýnmasý neticesinde Ortaklýðýn sermayesindeki payýnýn 19 Þubat 2002 tarihinde yüzde 41,47`ye ulaþmasý, ancak Ortaklýk yönetiminde herhangi bir deðiþiklik olmamasý nedenleriyle, çaðrýda bulunma yükümlülüðünden muaf tutuldu.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 11:04:35
      Beitrag Nr. 527 ()
      Habe einige Pressestimmen über die Demirbank in türkisch gefunden. Vielleicht interessant. Soll aber nicht als Aufforderung verstanden werden, diese von einem Übersetzungsbüro zu bearbeiten. Es sei denn, dass sie essentielle sind.

      ------------------------------------------------------------
      01.03.02 - Demirbank`ýn Avrupalý mudileri el konma kararýný Strasbourg mahkemelerine götürebilir

      ANKARA - Demirbank`ýn TMSF`ye geçnmesi sonucu zarar gören Avrupalý yatýrýmcý ve tasarruf sahipleri haklarýný aramak için Ankara`da bir basýn toplantýsý düzenlediler. Demirbank`a el konmasýný `Türkiye`nin en hýzlý koþan atýný býçaklamasý olarak deðerlendiren grubun temsilcileri, daha önce hakkýnda olumlu raporlar verilen bankanýn batýþýný korku filmine benzettiler. Mudilerin avukatlarý, Türkiye`deki mahkemelerden tatminkar sonuç çýkmamasý halinde Strasbourg`da haklarýný arayacaklarýný belirttiler.
      Ankara`da Hilton Oteli`nde gerçekleþtirilen basýn toplantýsýnda konuþan Ortak Hareket Birliði Baþkaný (Interessengemeinschaft Deutscher Demirbankaktionare-IGDD) Armin Gruber, Demirbank`ýn Türk bankalarý arasýnda adeta "elmas" gibi parlak bir banka olduðunu ve el konulmasý olayýna kesinlikle anlam veremediðini ifade etti.

      Uluslararasý þirketlerden gelen teklifler gözönüne alýndýðý zaman Demirbank`ýn el konulduðu tarihteki deðerinin milyarlarca dolarý bulduðunu söyleyen Gruber, "Birçok yetkili de bankanýn el konulmasý olayýnýn inandýrýcý olmayan gerekçelere dayandýðýný ve düþündürücü olduðunu söyledi" diye konuþtu.

      Bankalar Kanunu`na göre Bankacýlýk Düzenleme ve Denetleme Kurumu`nun (BDDK) hem þahýslarý korumak, hem de bir bankanýn iþleri kötüye gidince en uygun önlemi almak zorunda olduðunun altýný çizen Gruber, "5 Aralýk gecesi BDDK`da bir toplantý yapýlmýþ. Bu toplantýda Demirbank için en uygun önlem deðil, en sert önlem alýnmýþ" dedi.

      `Demirbank en hýzlý koþan attý`

      Devletin Demirbank`a el koyarak, Türk bankacýlýk sektörünün ve Türk ekonomisinin `en iyi atýný býçakladýðýna` inandýklarýný kaydeden Gruber, "Bundan sonra bir daha bir Türk atýnýn alýnmasýný boþuna beklemeyin. Demirbank olayý Avrupa`da çok kötü bir izlenim býraktý" dedi.

      Bankanýn Türk ve Alman avukatlarý da fonun bankaya el koymasýna anlam verilemediðini ifade ederken, kýsa süre önce yüksek deðerden teklifler alan bankanýn bir gecede fona geçmesini `korku filmine` benzettiler. Avukatlar Türkiye`de yasal yollardan tatmin edici sonuç çýkmamasý halinde Strasbourg`daki mahkemeye baþvuracaklarýný söylediler.
      • 1
      • 176
      • 229
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Demirbank - Zukunftsaktie mit gigantischen Potential - (4)