checkAd

    Zertifikate, Diplome etc zur Börse - Was gibt es da alles? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.05 15:18:38 von
    neuester Beitrag 13.09.05 14:43:34 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.005.273
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.416
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 15:18:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!
      Ich bin jetzt 17 Jahre alt und setzte mich seit ca.
      18 Monaten relativ intensiv mit der Börse
      ausseinander (Bücher, Wochenzeitungen, Aktienteil
      aus Tageszeitungen, wallstreet-online.de, faz.de).
      Nun würde ich mir aber mein Börsenwissen auch anhand
      von Kursen mit anschliessendem (anerkanntem)
      Zertifikat/Diplom (durch Prüfung erlangt, also nicht
      nur durch den Besuch) bestätigen lassen. Was gibt es
      da alles? Was lohnt sich?

      Danke im Voraus...
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 15:37:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      meinst du, dass du dank eines Seminars besser wirst?!?
      Geh studieren, wenn du Abi hast! Da lernst du was über Markowitz Portfolio Therorie, Optionsberechnungen, etc.!
      Sehr interessant :D
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 20:38:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das nicht, aber es wird leichter sein in der Branche einen Ferialjob zu bekommen mit einem Zertifikat das mein Wissen bestätigt. Keiner kann mir erzählen das ein Personalchef sowas ignoriert.
      AUsserdem: Ich erhoff mir schon etwas dabei zu lernen.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 00:45:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Richtig gute Zertifikate sind CFA oder CIIA von der DVFA.
      Allerdings werden die in deinem Alter kaum zu schaffen sein.
      Ich weis ja auch nicht, was es für einen Sinn machen soll für einen Ferienjob ein Zertifkat zu haben. Das dauert entweder zulange oder ist aufgrund der Kürze wertlos.

      Schreibe lieber gute Noten in der Schule und ob du Ahnung von der Börse hast läßt sich leicht durch ein paar Fragen feststellen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 12:45:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Versteh schon, abgesehn davon könnt ich mir den lehrgang momentan nicht mal leisten, der ist ja ziemlich kostspielig. Und irgendwelche eventuell "kleinen" Zertifikate gibts nicht?
      Ich brauchs ja nicht nur für einen Ferialjob, ich halt es im allgemeinen für äusserst Vorteilhaft wenn ich schon mit 17,18 ein Zertifikat schaffe, schliesslich gibts nicht viele die sich in meinem Alter überhaupt mit der Börse beschäftigen.
      Und wenn ich schon jetzt irgendwas machen könnt, wär das für einen (später möglichen) Arbeitgeber sicherlich eindrucksvoll, weil der dann gleich sieht wie lang schon die intensive Interesse besteht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 13:23:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      keine angst... es interessieren sich viele in deinem Alter dafür :-) Okay, als ich dein Alter hatte wars so zwischen 1998-2000 da wars normal, dass man sich für Börse interessierte :laugh::D
      Aber glaube mir, es wollen so viele einen Job in diesem Bereich! Versteife dich nicht nur auf dieses eine Thema! Es gibt noch viele weitere interessante Themen im Bereich der Finanzierung!
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 14:26:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      [Zitat Sugar2000]keine angst... es interessieren sich viele in deinem Alter dafür :-) Okay, als ich dein Alter hatte wars so zwischen 1998-2000 da wars normal, dass man sich für Börse interessierte[/Zitat]

      Ja klar, zur zeit der New Economy war das selbstverständlich ;-)
      Aber z.B. in meinem Jahr (geh jetzt in die 8 Gymnasium) interessiert sich keiner ausser mir dafür. Ich bin momentan dabei eine Website mit drei kostenlosen Musterdepots (spekulativ, konservativ, Optionsscheine), kostenlosen Newsletter, kostenlosen Analysen, etc zu programmieren.
      Ich glaube als kleine Referenz ist das recht gut, vor allem wenn die Musterdepots ordentlich laufen.
      Zu meinen Plänen: ich hab auf keinen Fall vor mich darauf zu fixieren! ich will Informatik studieren und mein eigentliches Berufsziel ist Programmierer, aber das passt eh recht gut mit der Börse zusammen, also wieso nicht beides verbinden? War nur so ne Idee...
      Andere Bereiche in der Finanzierung interessieren mich überhauot nicht, nur der Kassa- und Terminmarkt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 14:37:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      jetzt mal Stop? du bist 17 Jahre alt und gehst in die 8. Klasse???
      :D
      Willst uns wohl verarschen?!?
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 16:22:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7

      Les mal ein paar gute Bücher zum Thema Börse, Wirtschaft usw und mach ein sehr gutes Abi !

      Alles andere ist Quatsch. Und bei den sogenannten "Seminaren" verdienen nur deren Anbieter.

      Kannst ja später auch Wirtschaftsinformatik oder dergleichen studieren.

      :eek:

      "...Andere Bereiche in der Finanzierung interessieren mich überhauot nicht..."

      Wer von anderen Bereichen überhaupt keine Ahnung hat, der wird auch bei Kassa- und Terminmarkt keinen Erfolg haben.

      :eek:

      Und wenn ich nochmal 17 wäre würde ich mit allem anderen beschäftigen, nur nicht allein mit der Börse.

      Nur mal so nebenbei angemerkt...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 16:38:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      " jetzt mal Stop? du bist 17 Jahre alt und gehst in die 8. Klasse???

      Willst uns wohl verarschen?!? "

      Nein, wieso? Ich weis nicht wie die Schulstufen in Deutschland nummeriert werden, aber in Österreich ist die 8 Klasse Gymnasium mit der 12 Schulstufe gleich zu setzen.

      "Les mal ein paar gute Bücher zum Thema Börse, Wirtschaft usw und mach ein sehr gutes Abi !"
      Ein paar Bücher (ca. 7 hab ich schon gelesen. Von Börse für Einsteiger, über Kostolany bis Fundamentalanalyse für Fortgeschrittene).

      "
      " ...Andere Bereiche in der Finanzierung interessieren mich überhauot nicht..."

      Wer von anderen Bereichen überhaupt keine Ahnung hat, der wird auch bei Kassa- und Terminmarkt keinen Erfolg haben."
      Naja, Natürlich kenn ich mich auch ein bisschen mit den anderen Sachen aus und wär auch bereit sie mir beizubringen, aber halt nur im Zusammenhang mit der Börse.

      "Und wenn ich nochmal 17 wäre würde ich mit allem anderen beschäftigen, nur nicht allein mit der Börse.

      Nur mal so nebenbei angemerkt..."

      Oh, ich mach schon genug andere Sachen :) Ich hab tägöich ca. 10 Stunden Freizeit, davon geht ca. 1 Stunde für die Börse drauf, also hält es sich eh im Zaum... ich steh jetzt nicht vor dem PC und les mir jede neue Nachricht aus der Welt der Börse durch ;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 17:14:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      ok! Das mit Österreich wusste ich nicht!
      Aber mal im Ernst...
      Börse ist nicht einfach nur Buch lesen, Seminar besuchen und Geld verdienen! Man sollte schon Zusammenhänge verstehen, bzw. Bilanzen analysieren können (hier im Board gibts auch viele, die das nicht können :D)
      auf Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen eingehen...
      Börse ist nicht immer nur Aktien, sondern vielleicht auch mal einen Blick auf Währungen, Zinsen, Rohstoffe werfen!
      Weisst du bspw. wie Discount, Bonus, Outperformance oder Hebelzertifikate konstruiert sind?
      Was dahinter steckt?
      Wie man sich solche Sachen selber bauen kann?
      Wie man ein Portfolio hedged? Delta-neutraler Hedge
      Portfolio Therorie von Markowitz?
      Optionsbewertung nach Black/Scholes?
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 13:18:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      1. Abi
      2. studium
      3. dipl. über portfolio-theorie oder ähnliches
      4. glück haben

      oder

      1. abi
      2. job in bank oder ähnlichem
      3. berufsbegleitendes studium
      4. kontakte aus 2.ten ausnutzen


      es gibt da viele möglichkeiten, ohne abschluß wird dich aber keine einstellen...

      viel erfolg
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 14:41:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich habe die zweite möglichkeit genommen :-)
      1.) Wirtschaftsabi
      2.) Ausbildung Industriekaufmann mit Studium an der FOM
      3.) ja was mach ich jetzt? Arbeiten :-) Leider aber nichts mit Börse zu tun...
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 15:25:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi,
      will jetzt auch mal meinen Beitrag dazu reinstellen.

      also ich bin 23.
      Arbeite bei einer Bank
      und studiere nebenher den dipl. Betriebswirt.

      ohne Beziehungen kommst du aber nicht an die Börse oder Vermögensmanagment keine angst
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 18:28:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      ich bin 26
      abitur
      interesse an börse
      für eigenes konto handeln
      unistudium mit schwerpunkt finance, derivate
      wichtig: einige praktika im bereich trading&sales während dem studium
      einstieg bei investment bank im trading&sales
      Avatar
      schrieb am 09.09.05 18:50:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zitat Sugar2000:
      "Börse ist nicht einfach nur Buch lesen, Seminar besuchen und Geld verdienen! Man sollte schon Zusammenhänge verstehen, bzw. Bilanzen analysieren können (hier im Board gibts auch viele, die das nicht können )"


      Also Bilanzen kann ich ehrlich gesagt schon lesen, da meine Eltern selbstständig sind hatte ich schon odt damit zu tun, und hab mein Wissen auf anhand eines Buches gefestigt.

      Zitat2000:
      auf Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen eingehen...
      Börse ist nicht immer nur Aktien, sondern vielleicht auch mal einen Blick auf Währungen, Zinsen, Rohstoffe werfen!

      Ja das ist einleuchtend. Aber mit denen kommt man beim lesen von Börsenzeitungen onehin ständig in Kontakt, die gehören ja praktisch auch zur Börse, durch die viele Derivate (Währung/Rohstoffe)...

      Weisst du bspw. wie Discount, Bonus, Outperformance oder Hebelzertifikate konstruiert sind?
      Ich versteh die Frage nicht genau... was meinst du mit konstruiert? Was Discount- und Bonus- und Hebelzertifikate sind ist mir schon klar.

      Wie man sich solche Sachen selber bauen kann?
      Wie man ein Portfolio hedged? Delta-neutraler Hedge
      Portfolio Therorie von Markowitz?
      Optionsbewertung nach Black/Scholes?"

      Von sowas hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung... Aber ich glaub das sehr sehr viele die sich noch viel länger als ich mit der Börse beschäftigen davon kA haben...

      Zitat Zockerneuling:
      ohne Beziehungen kommst du aber nicht an die Börse oder Vermögensmanagment keine angst

      Wieso ist es so schwer ohne Kontakte an die Börse zu kommen? Sind die Jobs wirklich so heiß begehrt in der Finanzwelt?
      Avatar
      schrieb am 10.09.05 11:52:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      fakt ist, ohne ein hochschulstudium kommst du nicht in diesen bereich hinein, es sei denn du hast megaviel glück aber heutzutage will jeder financestudent ins investmentbanking/trading&sales, da hast du dann mit einer einfachen ausbildung minimale chancen. ferienjobs für schüler gibts da nicht, vielleicht mal für den sohn vom ceo.

      welchen studiengang man wählen sollte etc., darüber gabs hier schon recht viele threads, einen neuen zu eröffnen wäre wenig sinnvoll.

      thema derivate, hebelzertifikate etc.: als ich einmal in einem jobinterview bei goldmansachs/derivate war, kam u.a. die frage, welche arten von zertifikaten kenne ich, ..., ok, wie konstruiert man die?! dazu musst du dich eben mit derivaten top auskennen. du musst wissen, wie man für die wünsche des kunden ein produkt kreieren kann, nennt man structuring. dazu brauchst du die bausteine aus derivaten, griechen etc.
      wie sicherst du als händler deine long-vega position ab, welche vola hat eine atthemoneyforward option? durationberechnung von bonds, einflussgrössen auf den optionspreis etc...

      natürlich sind die jobs an der börse heiss begehrt, würde sonst ein 17jähriger hier danach fragen??? :)

      mein tipp: entwickle dein interesse weiter, gehe zügig studieren, beschäftige dich mit derivaten, portfoliotheory und corporate finance und suche nach praktikas bei investmentbanken. dann kriegst du irgendwann einen job in dem bereich, sofern du das zeug dazu hast.

      ok?!
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 12:08:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ist das wieder lustig hier!

      Kaum kommt mal jemand, der eine etwas naive Frage stellt und schon geht das Posen wieder los.

      Als ich in dem Alter war, habe ich mich auch immer gefreut Antworten von Leuten zu bekommen, die ein Wirtschaftsabi (wie beeindruckend!!!) gemacht haben und noch nicht einmal in dem Bereich arbeiten.

      Weisst du bspw. wie Discount, Bonus, Outperformance oder Hebelzertifikate konstruiert sind?
      Was dahinter steckt?
      Wie man sich solche Sachen selber bauen kann?
      Wie man ein Portfolio hedged? Delta-neutraler Hedge
      Portfolio Therorie von Markowitz?
      Optionsbewertung nach Black/Scholes?


      Willst du hier einen Schüler mit deinem Halbwissen beeindrucken und wirfst hier mit Begriffen rum, die du irgendwo und irgendwann einmal aufgeschnappt hast? Wie wäre es mal mit einem seriösen Tipp bzgl. Zusatzqualifikationen in diesem Bereich???

      Gleiches gilt für marketwizard. Und lass mich raten: Goldman Sachs steht nicht auf HfB, oder?


      Iti0087:

      Es gibt an der Wirtschaftsuniversität Wien ein Banken-Kolleg, das jeden Sommer einen einwöchigen Kurs anbietet, der einem die Grundlagen aus der Kreditwirtschaft vermittelt. Für einen ersten Einstieg ist sowas sicher sinnvoll. Ebenso dunkel kann ich mich daran erinnern, dass es auch von der Wiener Börse Angebote in dem Bereich gibt. Einfach mal auf die Homepage sehen!

      Damit du vielleicht mal einen Einstieg in den Bereich schaffst, würde ich dir ein Praktikum fürs Erste im Bereich Operations (Wertschriftenverwaltung etc.) empfehlen. Das bieten viele Banken auch für Schüler an. Für einen Einblick sicher nicht schlecht.

      Sales/Trading etc. sind sicher Sachen, die Studenten mit Vordiplom vorenthalten sind. Aber auch hier zählt nur die Leistung. Die Sache mit den Beziehungen wird immer etwas überspitzt dargestellt und gilt IMHO hauptsächlich nur für sehr kleine und selektive Unternehmen. Wenn du nach einem Praktikum bei einer Großbank Ausschau hälst, würde ich mir eher weniger Sorgen darum machen, dass mir ein vermeintliches Söhnchen den Platz vor den Augen wegschanppt. Und immer im Hinterkopf behalten: Die Typen, die rumfaseln, es sei unmöglich in den Bereich zu kommen und blablabla sind die, die es nicht geschafft haben.

      Einfach Eier haben und machen, sonst nix!

      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 12:28:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      keine Angst! Wollte hier nicht rumprotzen, dass ich ein "Wirtschaftsabi" habe!
      Aber glaube mir, dass ich alles was ich schreibe ernst meine. Natürlich bin ich in diesen Themen nicht so tief drin, wie einer der das tagtäglich macht...
      aber ich garantiere dir, dass ich mehr Ahnung von o.g. Dingen habe, als 95% aller Sparkassenmitarbeiter :laugh:
      Geh doch mal zu deiner Hausbank und unterhalte dich über Zertifikate! Da heisst es immer sofort, neeee viel zu Riskant, man kann nur verlieren. Bonus und Discounter kennen die meisten überhaupt nicht!!!
      Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab!
      Ich sage nur zu #1, lerne gut, geh studieren, und zieh dein Ding durch!!!
      Viel Erfolg dabei!
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 13:37:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      "Geh doch mal zu deiner Hausbank und unterhalte dich über Zertifikate! Da heisst es immer sofort, neeee viel zu Riskant, man kann nur verlieren. Bonus und Discounter kennen die meisten überhaupt nicht!!!"

      Du wärst doch der erste, der sich beschweren würde, wenn sowas in die Hose geht. Ich kann die Mitarbeiter einer Spasskasse verstehen, wenn diese keine Zertifikate empfehlen wollen, eben weil sie keine Ahnung davon haben. Alles andere wäre unseriös.

      Und wenn du soviel Ahnung von diesen Dingen hast, brauchst du auch keine Hausbank mehr. Du kannst nicht erwarten, dass man dich mit deinen paar Penunzen wie Warren Buffett behandelt und berät und dir die kompliziertesten Anlageprodukte erklärt und analysiert. Du bist Kleinanleger und bekommst eine entsprechende Beratung. Nicht mehr und nicht weniger. Für den Rest musst du selber sorgen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 14:01:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      sehe ich ja so!
      Ich nutze keinen Service einer Hausbank. Ich kann mir selber ein Portfolio zusammenstellen :D
      um noch mal zur Sparkasse zurückzukommen... wenn die sagen würden, sie hätten keine Ahnung, wäre es ja okay... aber sie lenken sofort ab und empfehlen ne super klassische Rentenversicherung :mad: auch wenn ich vorher sage, dass ich eher spekulativer eingestellt bin und auch Verluste verkraften kann...
      auf so was komme ich nicht klar! Dann sollten die mir lieber ihre schlechten DEKA-Fonds verkaufen :D
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 15:44:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wenn du dir ein eigenes Portfolio zusammenstellen kannst, warum gehst du zur Sparkasse? Rumposen? Dicken Mann machen? Lächerlich...
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 16:58:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Iti 0087,

      schick uns bitte mal den Link zu deiner Homepage wenn sie fertig ist!

      ... und ich schließe mich einigen Vorrednern an: Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium kann man durch ein paar Bücher nicht ersetzen. Man lernt die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge und kann sich im Hauptstudium eben auch auf Börse, Finance etc spezialisieren.

      Vielleicht kannst du ja Informatik und Wirtschaft irgendwie kombinieren.

      Grüße
      BF
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 00:58:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hy!
      Danke erstmals für die vielen hilfreichen Postings.
      Vielleicht kannst du ja Informatik und Wirtschaft irgendwie kombinieren.
      So wie es momentan ausschaut, geh ch nicht auf die öffentliche Uni. Ich hab vor die (akkreditierte) US-Uni Webster zu besuchen. Der grosse Vorteil liegt darin das man z.B. Computer Science studiert und als Minor (also als eine Art "Nebenfach";) eben Economics oder Bussiness Administrations machen kann. Dadurch könnte man beides verbinden.

      schick uns bitte mal den Link zu deiner Homepage wenn sie fertig ist!
      Ich bin grad mit dem Design fertig, also dauerts bestimmt noch 6-8 Wochen (da ich ja als Schüler nicht sooo viel Zeit hab und ehrlich gsagt imho auch nicht besonders viel Lust hab an der Seite herum zu coden; will noch die letzten Sonnenstrahlen geniessen;), aber dann poste ich die Seite sicher rein, mal schaun was ihr davon haltets ;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 13:35:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nicht enttäuscht sein, aber niemand wird dir helfen. Entweder man wirft dich mit nutzlosen infos zu oder man lacht über dich. Also sieh zu, ob du dich alleine dadurch beißt oder lasse es.
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 14:43:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hilfe erwarte ich und brauche ich auch nicht, aber vll. hat ja irgendwer einen Vorschlag.. aber lassen wir das mal, dauert ja noch a bissl...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zertifikate, Diplome etc zur Börse - Was gibt es da alles?