checkAd

    Planung der Zuknunft! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.05 22:26:02 von
    neuester Beitrag 10.11.05 14:41:07 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.013.887
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.171
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 22:26:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also ich bin 19 Jahre alt mache momentan mein Abitur mit mittelmäßigen Noten d.h. 2,2-2,6 Durschnitt. Ich verbinge mien Zeit halt meistens vor dem Pc und kümmer mich um das Geld was hier wohl so einige gerne machen.Ich handel zwar nur zwischen 5k und 10k hab aber mit 1k angefangen kommt alles noch :).

      Meine Frage: Ich wollte nach der Schule unbediengt als vermögensverwalter am besten aber als Fonds Manager aktiv sein. Es hilft auch nicht wenn ihr jetzt über mich lacht oder sonst irgendwelche Srücje klopft, weil ich mir es in den Kopf gesetzt habe und es durchziehe. Ich hab ein Fernstudium neben der Schule grade beendet für Buchhaltung und Bilanzen, ein wenig neben meinem eigentlichem Ziel aber man kann ja nur lernen. Zuerst dacht ich mir ich mache ien Banklehre, die ist mir aber mit 2 1/2 Jahren zu lang und zu oberflächlich. Dann dacht ich mir ich geh BWL studieren auf Finanz/bankwesen aber ich weiß nicht ob das, das richtige ist. Es gibt noch eine Hand voller Ausbildungen die mir aber zu simple oder einfach nicht passen. Ich hab die Karrieren einzelner Fonds Manager verfolgt viele von ihnen haben mit einer Banklehre begonnen manche haben keine große Ausbildung und manche kommen aus anderen Themen Bereichen, sozusagen Quereinsteiger. Mein Ziel ist aber klar und deswegen wollt ich nicht drum rum lernen oder studieren. Ich suche schon eien Weile im internet nach Lösungen werde irgendwie nicht schlau und hoffe manche haben hier eine Lösung oder einen Vorschlag wie die Bahn aussehen könnte... Was für anforderungen wollen den die großen haben??? na bin für alles offen

      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 22:37:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 22:39:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      mach es wie Swen Lorenz.;)

      Durch Börsenspekulation mit etwa 25-28 die erste Millionen, mit 30 um die 10 Mio und kurze Zeit später der eigene Fonds.

      Es gibt da keine festgelegte Laufbahn:laugh:, aber wenn die anderen auf dich, deine Ansätze und deine Erfahrungen/Referenzen aufmerksam werden,
      werden sie auf dich zukommen, oder du gründest selbst deinen Fonds und bekommst das Geld hinterhergeschmissen.:p
      Avatar
      schrieb am 17.10.05 23:53:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.318.901 von timyboy am 17.10.05 22:26:02[/posting]Was hast du denn für eine Vornote in Deutsch?:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 10:37:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo timyboy,

      wenn die Fondsmanager alle etwas anderes gemacht haben, kommt es darauf wohl nicht an...

      Also: Lege Deine Ausbildung anfangs breit an, dann kannst Du Dich anschließend spezialisieren.

      z.B. Studium VWL/BWL

      Bedenke auch: vielleicht magst Du in 5 Jahren etwas anderes machen, mit einer breiten allg. Ausbildung beleiben Dir diese Möglichkeiten.

      Gruß, tc409

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 11:03:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      mach doch ein studium mit integrierter bankausbildung an der hfb. dann hast du die banklehre und noch einen hochschulabschluss. dauert 3,5 jahre das ganze.
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 11:38:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi.
      also mir gings vor ein paar monaten genauso... Hab in der Zwischenzeit eine Ausbildung zum Investmentfondskaufmann begonnen und bin wirklich total begeistert. Werde anschließend auch weiterstudieren - wenn möglich neben der Arbeit - doch der erste Schritt in diese Richtung (Asset Management) ist getan.
      Immer mehr Leute erzählen mir, wie schwierig der Einstieg nach dem Studium doch in eine renomierte Firma (DWS,COMINVEST,Union Investment, Universal Investment, DEKA, usw.) sei. Ich rate dir von einem "normalen" BWL/VWL Studium ab, wenn du genau in diese Branche willst. Bankausbildung in Kombination mit HfB ist auch nicht schlecht, doch dieses neue Berufsbild Investmentfondskaufmann wird die Landschaft im Asset Management revolutionieren...glaub es mir. Wir lernen jetzt schon Dinge, die ein "normaler" Bankkaufmann nie hören wird und die du auch in einem total überlaufenen BWL Studium normalerweise nicht mitbekommst.

      Bei Fragen kannst du mir gerne mailen

      INFOs : www.investmentfondskaufmann.de

      so long,

      Raiman2005
      Avatar
      schrieb am 23.10.05 18:44:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn Du wirklich gut bist,
      wrum willst Du dann als Angestellter f+r ander eLeute/Institutionen Geld verwalten anstatt Dein eigenes Vermögen zu traden
      :confused:

      Ist vielleicht `ne Standardfrage aber sie interessiert mich ;)

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 24.10.05 12:59:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      @8

      es geht darum in diesem großen stochastischen prozess positive alphas zu erzielen. die prinzipale sichern sich kostenvorteile durch bündelung der geldverwaltung und die agenten bekommen einen einkommensstrom, der ihrer risikoeinstellung entspricht :laugh: so oder so ähnlich


      @1

      konzentrier dich nicht zu früh auf eine richtung. vergiss den ganzen schrott, der nur semiprofessionell mit der börse zu tun hat. besuch die websiten von investmentbanken, fondsgesellschaften/hedgefonds, PE, ... schau dir mal die profile der leute an, die bei morganstanley, citigroup, lazard, etc arbeiten... ;)

      geh mal in eine uni-bibliothek, lies diverse buecher an. besuche webseiten wie squeaker.net, efinancialcareers.co.uk
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 14:41:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Leute,
      hallo timyboy ich bin 24 jahre alt, hab ne Ausbildung als Bankkaufmann gemacht, Bankfachwirt und studiere jetzt Betriebswirt neben dem Beruf bei der VWA Baden.
      Ich würde auch gern nach meinem Studium in einer Vermögensverwaltung tätig sein.

      Aber bis jetzt hab ich noch nichts passendes gefunden. An Anforderungen sind sehr hoch.

      Viele haben dir gesagt fang eine breite Ausbildung an und spezialiesiere dich, so kannst du immer mehr Berufserfahrung(z.b. im Vertrieb von Fonds oder Geldanlagen sammeln, dass könnte später mal ein Plus bei deiner Bewerbung sein.)

      Es werden immer Anlageseminare angeboten besuch diese, bei denen du ein Zertifikat oder etwas bekommst das du etwas in der Hand hast.

      Vielleicht hab ich dir damit etwas geholfen.

      P.S.
      Wenn du dir die Stellenangebote durchliest die die großen Investmentgesellschaften anbieten ist es fast unmöglich dort einen Job zu bekommen.
      Ich denke du brauchst Beziehungen und die kannst du dir nach und nach wärend des Berufs aneignen.
      Und viel Glück....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Planung der Zuknunft!